Dornröschen 1. Lies das Märchen.

1
Mein Sprachbuch 2 – Lehrermaterialien © Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH, München S. 21 Märchenzeit 37 Name: Datum: KV 23 Sprache untersuchen SATZ ALS SINNEINHEIT, PUNKT Dornröschen 1. Lies das Märchen. Setze hinter jeden Satz einen Punkt. Es waren einmal ein König und eine Königin. Sie wollten 1 ein Kind. Doch sie bekamen keines. Eines Tages kam ein 2 Frosch. Er versprach der Königin eine Tochter . Nach einem 3 Jahr gebar die Königin ein Mädchen. Dies war so schön wie 4 eine Rose. Voll Freude lud der König zu einem großen Fest 5 ein. Er lud auch die weisen Frauen seines Reiches ein. 6 Doch es waren dreizehn und der König hatte nur zwölf 7 goldene Teller . So musste eine von ihnen daheim bleiben. 8 Am Festtag wünschten die weisen Frauen dem Kind gute 9 Gaben. Elf hatten ihre Sprüche schon getan. Da kam die 10 dreizehnte Frau herein. Mit lauter Stimme wünschte sie 11 dem Mädchen an seinem fünfzehnten Geburtstag den Tod. 12 Nun trat die zwölfte Frau hervor und verwandelte den 13 Todeswunsch in einen hundertjährigen Schlaf. Das Mädchen 14 wuchs heran. An seinem fünfzehnten Geburtstag lief es durch 15 das Schloss. Es gelangte in ein Turmzimmer . Dort saß eine 16 alte Frau mit einer Spindel . Das Mädchen nahm die Spindel 17 und stach sich daran. Es fiel wie tot um und schlief ein. 18 Auch der König und die Königin und alle anderen schliefen 19 ein. Rings um das Schloss wuchs eine Dornenhecke. 20 Sie wurde immer höher . Schließlich war vom Schloss nichts 21 mehr zu sehen. Die Leute nannten das schöne Mädchen 22 hinter den Dornen Dornröschen. Von Zeit zu Zeit wollten 23 Prinzen Dornröschen befreien. Doch keinem gelang dies. 24 Als hundert Jahre vergangen waren, näherte sich wieder ein 25 Prinz der Dornenhecke. Sie tat sich von selbst auseinander 26 und ließ den Prinzen hindurch. Im Turmzimmer sah er 27 Dornröschen. Da kniete der Prinz nieder und gab dem 28 Mädchen einen Kuss. Dornröschen schlug die Augen auf . 29 Mit ihm erwachten alle im Schloss. Der Prinz und die 30 Prinzessin feierten ein prächtiges Hochzeitsfest . 31 Wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute. 32 nach den Brüdern Grimm

Transcript of Dornröschen 1. Lies das Märchen.

Mein

Spra

chbu

ch 2

– Le

hrer

mater

ialien

©

Olde

nbou

rg Sc

hulbu

chve

rlag G

mbH,

Mün

chen

S. 21 Märchenzeit 37

Name: Datum: KV 23

Spra

che u

nter

such

en

SATZ

ALS

SIN

NEIN

HEIT

, PUN

KT

Dornröschen

1. Lies das Märchen. Setze hinter jeden Satz einen Punkt.

Es waren einmal ein König und eine Königin. Sie wollten 1

ein Kind. Doch sie bekamen keines. Eines Tages kam ein 2

Frosch. Er versprach der Königin eine Tochter. Nach einem 3

Jahr gebar die Königin ein Mädchen. Dies war so schön wie 4

eine Rose. Voll Freude lud der König zu einem großen Fest 5

ein. Er lud auch die weisen Frauen seines Reiches ein. 6

Doch es waren dreizehn und der König hatte nur zwölf 7

goldene Teller. So musste eine von ihnen daheim bleiben. 8

Am Festtag wünschten die weisen Frauen dem Kind gute 9

Gaben. Elf hatten ihre Sprüche schon getan. Da kam die 10

dreizehnte Frau herein. Mit lauter Stimme wünschte sie 11

dem Mädchen an seinem fünfzehnten Geburtstag den Tod. 12

Nun trat die zwölfte Frau hervor und verwandelte den 13

Todeswunsch in einen hundertjährigen Schlaf. Das Mädchen 14

wuchs heran. An seinem fünfzehnten Geburtstag lief es durch 15

das Schloss. Es gelangte in ein Turmzimmer. Dort saß eine 16

alte Frau mit einer Spindel. Das Mädchen nahm die Spindel 17

und stach sich daran. Es fiel wie tot um und schlief ein. 18

Auch der König und die Königin und alle anderen schliefen 19

ein. Rings um das Schloss wuchs eine Dornenhecke. 20

Sie wurde immer höher. Schließlich war vom Schloss nichts 21

mehr zu sehen. Die Leute nannten das schöne Mädchen 22

hinter den Dornen Dornröschen. Von Zeit zu Zeit wollten 23

Prinzen Dornröschen befreien. Doch keinem gelang dies. 24

Als hundert Jahre vergangen waren, näherte sich wieder ein 25

Prinz der Dornenhecke. Sie tat sich von selbst auseinander 26

und ließ den Prinzen hindurch. Im Turmzimmer sah er 27

Dornröschen. Da kniete der Prinz nieder und gab dem 28

Mädchen einen Kuss. Dornröschen schlug die Augen auf. 29

Mit ihm erwachten alle im Schloss. Der Prinz und die 30

Prinzessin feierten ein prächtiges Hochzeitsfest. 31

Wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute. 32

nach den Brüdern Grimm