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Dokumentvorlage, Version vom 18.04.2013 Stand: 14.10.2019 Alexion Pharma Germany GmbH Asfotase alfa (Strensiq®) Modul 4 A Hypophosphatasie Medizinischer Nutzen und medizinischer Zusatznutzen, Patientengruppen mit therapeutisch bedeutsamem Zusatznutzen Dossier zur Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V

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  • Dokumentvorlage, Version vom 18.04.2013

    Stand: 14.10.2019

    Alexion Pharma Germany GmbH

    Asfotase alfa (Strensiq®)

    Modul 4 A

    Hypophosphatasie

    Medizinischer Nutzen und

    medizinischer Zusatznutzen,

    Patientengruppen mit therapeutisch

    bedeutsamem Zusatznutzen

    Dossier zur Nutzenbewertung

    gemäß § 35a SGB V

  • Dossier zur Nutzenbewertung – Modul 4 A Stand: 14.10.2019

    Medizinischer Nutzen, medizinischer Zusatznutzen, Patientengruppen mit therap. bedeutsamem Zusatznutzen

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    Inhaltsverzeichnis

    Seite

    Tabellenverzeichnis .................................................................................................................. 4

    Abbildungsverzeichnis ........................................................................................................... 24

    Abkürzungsverzeichnis .......................................................................................................... 27

    4 Modul 4 – allgemeine Informationen .......................................................................... 31

    4.1 Zusammenfassung der Inhalte von Modul 4 ............................................................... 32

    4.2 Methodik ................................................................................................................... 132

    4.2.1 Fragestellung ....................................................................................................... 132

    4.2.2 Kriterien für den Einschluss von Studien in die Nutzenbewertung .................... 137

    4.2.3 Informationsbeschaffung ..................................................................................... 140

    4.2.3.1 Studien des pharmazeutischen Unternehmers ............................................. 140

    4.2.3.2 Bibliografische Literaturrecherche .............................................................. 140

    4.2.3.3 Suche in Studienregistern ............................................................................ 141

    4.2.3.4 Selektion relevanter Studien ........................................................................ 143

    4.2.4 Bewertung der Aussagekraft der Nachweise ....................................................... 143

    4.2.5 Informationssynthese und -analyse ..................................................................... 146

    4.2.5.1 Beschreibung des Designs und der Methodik der eingeschlossenen

    Studien ......................................................................................................... 146

    4.2.5.2 Gegenüberstellung der Ergebnisse der Einzelstudien .................................. 146

    4.2.5.3 Meta-Analysen ............................................................................................. 168

    4.2.5.4 Sensitivitätsanalysen .................................................................................... 170

    4.2.5.5 Subgruppenmerkmale und andere Effektmodifikatoren .............................. 171

    4.2.5.6 Indirekte Vergleiche .................................................................................... 174

    4.3 Ergebnisse zum medizinischen Nutzen und zum medizinischen Zusatznutzen ....... 176

    4.3.1 Ergebnisse randomisierter kontrollierter Studien mit dem zu bewertenden

    Arzneimittel ......................................................................................................... 176

    4.3.1.1 Ergebnis der Informationsbeschaffung – RCT mit dem zu bewertenden

    Arzneimittel ................................................................................................. 176

    4.3.1.1.1 Studien des pharmazeutischen Unternehmers ....................................... 176

    4.3.1.1.2 Studien aus der bibliografischen Literaturrecherche ............................. 178

    4.3.1.1.3 Studien aus der Suche in Studienregistern ............................................ 180

    4.3.1.1.4 Resultierender Studienpool: RCT mit dem zu bewertenden

    Arzneimittel ........................................................................................... 181

    4.3.1.2 Charakteristika der in die Bewertung eingeschlossenen Studien – RCT

    mit dem zu bewertenden Arzneimittel ......................................................... 182

    4.3.1.2.1 Studiendesign und Studienpopulationen ............................................... 182

    4.3.1.2.2 Verzerrungspotenzial auf Studienebene ................................................ 233

    4.3.1.3 Ergebnisse aus randomisierten kontrollierten Studien ................................. 234

    4.3.1.3.1 Verringerung von Plasma-PPi- und PLP-Konzentration – RCT ........... 234

    4.3.1.3.2 Verbesserung der Knochenmineralisierung – RCT .............................. 259

    4.3.1.3.3 Verbesserung von mechanischer Funktion, Gang und Mobilität -

    RCT ....................................................................................................... 271

    4.3.1.3.4 Verringerung von Schmerzen und Behinderung - RCT ........................ 330

    4.3.1.3.5 Verbesserung des Wachstums – RCT ................................................... 346

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    4.3.1.3.6 Unerwünschte Ereignisse – RCT .......................................................... 357

    4.3.1.3.7 Subgruppenanalysen – RCT .................................................................. 536

    4.3.1.3.7.1 Verringerung von Plasma-PPi- und PLP-Konzentrationen –

    RCT................................................................................................ 538

    4.3.1.3.7.2 Verbesserung der Knochenmineralisierung – RCT ....................... 543

    4.3.1.3.7.3 Verbesserung von mechanischer Funktion, Gang und Mobilität

    – RCT............................................................................................. 550

    4.3.1.3.7.4 Verringerung von Schmerzen und Behinderung – RCT ................ 572

    4.3.1.3.8 Zusammenfassung der Ergebnisse aus randomisierten kontrollierten

    Studien ................................................................................................... 576

    4.3.1.3.8.1 Verringerung der Plasma-PPi- und Plasma-PLP-Konzentration ... 577

    4.3.1.3.8.2 Verbesserung der Knochenmineralisierung ................................... 578

    4.3.1.3.8.3 Verbesserung von mechanischer Funktion, Gang und Mobilität .. 580

    4.3.1.3.8.4 Verringerung der Schmerzen und Behinderung ............................ 584

    4.3.1.3.8.5 Verbesserung des Wachstums ....................................................... 586

    4.3.1.3.8.6 Unerwünschte Ereignisse ............................................................... 586

    4.3.2 Weitere Unterlagen .............................................................................................. 587

    4.3.2.1 Indirekte Vergleiche auf Basis randomisierter kontrollierter Studien ......... 587

    4.3.2.1.1 Ergebnis der Informationsbeschaffung – Studien für indirekte

    Vergleiche ............................................................................................. 587

    4.3.2.1.2 Charakteristika der Studien für indirekte Vergleiche ............................ 587

    4.3.2.1.3 Ergebnisse aus indirekten Vergleichen ................................................. 588

    4.3.2.1.3.1 – indirekte Vergleiche aus RCT ........................ 588

    4.3.2.1.3.2 Subgruppenanalysen – indirekte Vergleiche aus RCT .................. 591

    4.3.2.2 Nicht randomisierte vergleichende Studien ................................................. 591

    4.3.2.2.1 Ergebnis der Informationsbeschaffung – nicht randomisierte

    vergleichende Studien ........................................................................... 591

    4.3.2.2.2 Charakteristika der nicht randomisierten vergleichenden Studien ........ 591

    4.3.2.2.3 Ergebnisse aus nicht randomisierten vergleichenden Studien .............. 592

    4.3.2.2.3.1 – nicht randomisierte vergleichende Studien ..... 592

    4.3.2.2.3.2 Subgruppenanalysen – nicht randomisierte vergleichende

    Studien ........................................................................................... 593

    4.3.2.3 Weitere Untersuchungen .............................................................................. 594

    4.3.2.3.1 Ergebnis der Informationsbeschaffung – weitere Untersuchungen ...... 594

    4.3.2.3.1.1 Studien des pharmazeutischen Unternehmers ............................... 594

    4.3.2.3.1.2 Studien aus der bibliografischen Literaturrecherche ..................... 597

    4.3.2.3.1.3 Studien aus der Suche in Studienregistern ..................................... 600

    4.3.2.3.1.4 Resultierender Studienpool: Weitere Untersuchungen mit

    Asfotase alfa .................................................................................. 601

    4.3.2.3.2 Charakteristika der weiteren Untersuchungen ...................................... 603

    4.3.2.3.2.1 Studiendesign und Studienpopulationen........................................ 603

    4.3.2.3.2.2 Verzerrungspotenzial auf Studienebene ........................................ 705

    4.3.2.3.3 Ergebnisse aus weiteren Untersuchungen ............................................. 705

    4.3.2.3.3.1 Gesamtüberleben – weitere Untersuchungen ................................ 705

    4.3.2.3.3.2 Atemfunktion – weitere Untersuchungen ...................................... 712

    4.3.2.3.3.3 Verbesserung des Wachstums – weitere Untersuchungen ............ 726

    4.3.2.3.3.4 Verbesserung der Knochenmineralisierung – weitere

    Untersuchungen ............................................................................. 811

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    4.3.2.3.3.5 Verbesserung von mechanischer Funktion, Gang und Mobilität

    – weitere Untersuchungen ............................................................. 869

    4.3.2.3.3.6 Verringerung von Schmerzen und Behinderung – weitere

    Untersuchungen ............................................................................. 993

    4.3.2.3.3.7 Verringerung von Plasma-PPi- und PLP-Konzentrationen –

    weitere Untersuchungen .............................................................. 1031

    4.3.2.3.3.8 Gesundheitsbezogene Lebensqualität – weitere Untersuchungen 1049

    4.3.2.3.3.9 Unerwünschte Ereignisse – weitere Untersuchungen .................. 1078

    4.3.2.3.3.10 Subgruppenanalysen – weitere Untersuchungen ......................... 1191

    4.3.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse aus weiteren Unterlagen ..................... 1418

    4.3.2.4.1 Gesamtüberleben ................................................................................. 1418

    4.3.2.4.2 Atemfunktion ...................................................................................... 1418

    4.3.2.4.3 Verbesserung des Wachstums ............................................................. 1420

    4.3.2.4.4 Verbesserung der Knochenmineralisierung ........................................ 1422

    4.3.2.4.5 Verbesserung von mechanischer Funktion, Gang und Mobilität ........ 1425

    4.3.2.4.6 Verringerung von Schmerzen und Behinderung ................................. 1430

    4.3.2.4.7 Verringerung von Plasma-PPi- und PLP-Konzentrationen ................. 1433

    4.3.2.4.8 Lebensqualität ..................................................................................... 1434

    4.3.2.4.9 Unerwünschte Ereignisse .................................................................... 1436

    4.4 Abschließende Bewertung der Unterlagen zum Nachweis des Zusatznutzens ....... 1438

    4.4.1 Beurteilung der Aussagekraft der Nachweise ................................................... 1438

    4.4.2 Beschreibung des Zusatznutzens einschließlich dessen Wahrscheinlichkeit

    und Ausmaß ....................................................................................................... 1441

    4.4.3 Angabe der Patientengruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer

    Zusatznutzen besteht ......................................................................................... 1535

    4.5 Begründung für die Vorlage weiterer Unterlagen und Surrogatendpunkte ............ 1535

    4.5.1 Begründung für die Vorlage indirekter Vergleiche ........................................... 1535

    4.5.2 Begründung für die Vorlage nicht randomisierter vergleichender Studien und

    weiterer Untersuchungen ................................................................................... 1536

    4.5.3 Begründung für die Bewertung auf Grundlage der verfügbaren Evidenz, da

    valide Daten zu patientenrelevanten Endpunkten noch nicht vorliegen ........... 1536

    4.5.4 Verwendung von Surrogatendpunkten .............................................................. 1536

    4.6 Liste der eingeschlossenen Studien ......................................................................... 1537

    4.7 Referenzliste ............................................................................................................ 1539

    Anhang 4-A : Suchstrategien – bibliografische Literaturrecherche ............................. 1551

    Anhang 4-B : Suchstrategien – Suche in Studienregistern ............................................. 1558

    Anhang 4-C : Liste der im Volltext gesichteten und ausgeschlossenen Dokumente

    mit Ausschlussgrund (bibliografische Literaturrecherche) .................................. 1560

    Anhang 4-D : Liste der ausgeschlossenen Studien mit Ausschlussgrund (Suche in

    Studienregistern) ....................................................................................................... 1562

    Anhang 4-E : Methodik der eingeschlossenen Studien – RCT ...................................... 1565

    Anhang 4-F : Bewertungsbögen zur Einschätzung von Verzerrungsaspekten ............ 1581

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    Tabellenverzeichnis

    Seite

    Tabelle 4-1: Einschluss- und Ausschlusskriterien für klinische Studien zur Bewertung des

    medizinischen Nutzens und Zusatznutzens der Therapie mit AA ........................................... 34

    Tabelle 4-2: Übersicht über alle im Dossier eingeschlossenen Studienendpunkte aus RCT

    und weiteren Untersuchungen mit AA ..................................................................................... 36

    Tabelle 4-3: Ergebnisse zum Zusatznutzen von Asfotase alfa für patientenrelevante

    Endpunkte der Mortalität aus weiteren Untersuchungen mit Asfotase alfa ............................. 42

    Tabelle 4-4: Ergebnisse zum Zusatznutzen von Asfotase alfa für patientenrelevante

    Endpunkte der Morbidität aus RCT und weiteren Untersuchungen ........................................ 45

    Tabelle 4-5: Ergebnisse zum Zusatznutzen von Asfotase alfa für patientenrelevante

    Endpunkte der Lebensqualität aus weiteren Untersuchungen mit Asfotase alfa ................... 105

    Tabelle 4-6: Ergebnisse zum Zusatznutzen von Asfotase alfa für patientenrelevante

    Endpunkte der Sicherheit aus RCT und weiteren Untersuchungen mit Asfotase alfa ........... 125

    Tabelle 4-7: Charakterisierung der Interventionen – Dosierungen von AA in den

    klinischen Studien .................................................................................................................. 134

    Tabelle 4-8: Einschluss- und Ausschlusskriterien für klinische Studien zur Bewertung des

    medizinischen Nutzens und Zusatznutzens der Therapie mit AA ......................................... 139

    Tabelle 4-9: Übersicht aller im Dossier eingeschlossenen Studienendpunkte aus RCT und

    weiteren Untersuchungen mit AA .......................................................................................... 149

    Tabelle 4-10: Liste der Studien des pharmazeutischen Unternehmers – RCT mit Asfotase

    alfa .......................................................................................................................................... 177

    Tabelle 4-11: Studien des pharmazeutischen Unternehmers, die nicht für die

    Nutzenbewertung herangezogen wurden – RCT mit Asfotase alfa ....................................... 178

    Tabelle 4-12: Relevante Studien (auch laufende Studien) aus der Suche in

    Studienregistern – RCT mit Asfotase alfa .............................................................................. 180

    Tabelle 4-13: Studienpool – RCT mit Asfotase alfa .............................................................. 181

    Tabelle 4-14: Zusammenfassung von Studiendesign und Methodik (ENB-009-10) ............. 184

    Tabelle 4-15: Charakterisierung der eingeschlossenen Studien – RCT mit dem zu

    bewertenden Arzneimittel ...................................................................................................... 189

    Tabelle 4-16: Charakterisierung der Interventionen – RCT mit dem zu bewertenden

    Arzneimittel ............................................................................................................................ 191

    Tabelle 4-17: Charakterisierung der Studienpopulationen – RCT mit dem zu bewertenden

    Arzneimittel ............................................................................................................................ 192

    Tabelle 4-18: HPP-spezifische medizinische Krankheitsgeschichte der Patienten der

    Studie ENB-009-10 (FA-Set) ................................................................................................. 197

    Tabelle 4-19: Begleittherapie während der Studie ENB-009-10 pro Patient ......................... 202

    Tabelle 4-20: Begleitmedikation während der Studie ENB-009-10 in der PTP und den

    ersten 24 Wochen der ETP in der Kontrollgruppe ................................................................. 215

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    Tabelle 4-21: Verzerrungspotenzial auf Studienebene – RCT mit dem zu bewertenden

    Arzneimittel ............................................................................................................................ 233

    Tabelle 4-22: Matrix der Endpunkte in den eingeschlossenen RCT mit dem zu

    bewertenden Arzneimittel ...................................................................................................... 234

    Tabelle 4-23: Operationalisierung der Verringerung von Plasma-PPi- und PLP-

    Konzentrationen ..................................................................................................................... 235

    Tabelle 4-24: Bewertung des Verzerrungspotenzials für den Endpunkt Verringerung der

    Plasma-PPi- und PLP-Konzentration in RCT mit Asfotase alfa ............................................ 236

    Tabelle 4-25: Ergebnisse für den Endpunkt Verringerung der Plasma-PPi-Konzentration

    aus RCT ENB-009-10 (PTP) – FA-Set und FA-Set exklusive Patient 009-01-09 ................ 237

    Tabelle 4-26: Ergebnisse für den Endpunkt Verringerung der Plasma-PPi-Konzentration

    aus RCT ENB-009-10 (PTP/ETP) – FA-Set und FA-Set exklusive Patient 009-01-09 ........ 242

    Tabelle 4-27: Ergebnisse für den Endpunkt Verringerung der Plasma-PLP-Konzentration

    aus RCT ENB-009-10 (PTP) mit dem zu bewertenden Arzneimittel - FA-Set und FA-Set

    exklusive Patient 009-01-09 ................................................................................................... 247

    Tabelle 4-28: Ergebnisse für Endpunkt Verringerung der Plasma-PLP-Konzentration aus

    RCT (PTP) mit dem zu bewertenden Arzneimittel nach MOCG-Analyse: FA-Set und FA-

    Set exklusive Patient 009-01-09 ............................................................................................. 251

    Tabelle 4-29: Ergebnisse für den Endpunkt Verringerung der Plasma-PLP -Konzentration

    aus der RCT ENB-009-10 (PTP/ETP) – FA-Set und FA-Set exklusive Patient 009-01-09 .. 253

    Tabelle 4-30: Operationalisierung vom Endpunkt Verbesserung der

    Knochenmineralisierung. ....................................................................................................... 259

    Tabelle 4-31: Bewertung des Verzerrungspotenzials für Endpunkt Verbesserung der

    Knochenmineralisierung in RCT mit dem zu bewertenden Arzneimittel .............................. 262

    Tabelle 4-32: Ergebnisse der Knochenmineralisierung mittels RGI-C-Score pro Patient

    bei adoleszenten Patienten – RCT ENB-009-10 (FA-Set) ..................................................... 263

    Tabelle 4-33: Ergebnisse der Knochenmineralisierung mittels RSS pro Patient bei

    adoleszenten Patienten – RCT ENB-009-10 (FA-Set) ........................................................... 264

    Tabelle 4-34: Ergebnisse für den Endpunkt Knochenmineralisierung gemessen mittels

    DXA (Knochenmineralisierungsdichte der Lendenwirbel – Z-Score) im Zeitverlauf

    (PTP/ETP) der Studie ENB-009-10 – FA-Set ........................................................................ 265

    Tabelle 4-35: Ergebnisse für den Endpunkt Verbesserung der Knochenmineralisierung

    anhand von transiliakaler Beckenkammbiopsie (Osteoidvolumen/Knochenvolumen und

    Osteoiddicke) im Zeitverlauf der Studie ENB-009-10 – FA-Set ........................................... 269

    Tabelle 4-36: Operationalisierung der Verbesserung von mechanischer Funktion, Gang

    und Mobilität .......................................................................................................................... 271

    Tabelle 4-37: Bewertung des Verzerrungspotenzials für Endpunkt Verbesserung von

    mechanischer Funktion, Gang und Mobilität in RCT mit dem zu bewertenden

    Arzneimittel ............................................................................................................................ 275

    Tabelle 4-38: Ergebnisse für den Endpunkt Verbesserung von mechanischer Funktion,

    Gang und Mobilität (Gehstrecke im 6MWT in m) aus RCT ENB-009-10 – FA-Set ............ 276

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    Tabelle 4-39: Ergebnisse für den Endpunkt Verbesserung von mechanischer Funktion,

    Gang und Mobilität (Prozent der normalen vorhergesagten Gehstrecke im 6MWT) aus

    RCT ENB-009-10 – FA-Set ................................................................................................... 280

    Tabelle 4-40: Ergebnisse für den Endpunkt Verbesserung von mechanischer Funktion,

    Gang und Mobilität (Prozent der vorhergesagten Werte für die Extension der dominanten

    Hüfte im HHD-Test) aus RCT ENB-009-10 .......................................................................... 284

    Tabelle 4-41: Ergebnisse für den Endpunkt Verbesserung von mechanischer Funktion,

    Gang und Mobilität (Prozent der vorhergesagten Werte für die Flexion der dominanten

    Hüfte im HHD-Test) aus RCT ENB-009-10 .......................................................................... 287

    Tabelle 4-42: Ergebnisse für den Endpunkt Verbesserung von mechanischer Funktion,

    Gang und Mobilität (Prozent der vorhergesagten Werte für die Abduktion der dominanten

    Hüfte im HHD-Test) aus RCT ENB-009-10 .......................................................................... 289

    Tabelle 4-43: Ergebnisse für den Endpunkt Verbesserung von mechanischer Funktion,

    Gang und Mobilität (Prozent der vorhergesagten Werte für die Extension der nicht

    dominanten Hüfte im HHD-Test) aus RCT ENB-009-10 ...................................................... 293

    Tabelle 4-44: Ergebnisse für den Endpunkt Verbesserung von mechanischer Funktion,

    Gang und Mobilität (Prozent der vorhergesagten Werte für die Flexion der nicht

    dominanten Hüfte im HHD-Test) aus RCT ENB-009-10 ...................................................... 296

    Tabelle 4-45: Ergebnisse für den Endpunkt Verbesserung von mechanischer Funktion,

    Gang und Mobilität (Prozent der vorhergesagten Werte für die Abduktion der nicht

    dominanten Hüfte im HHD-Test) aus RCT ENB-009-10 ...................................................... 298

    Tabelle 4-46: Ergebnisse für den Endpunkt Verbesserung von mechanischer Funktion,

    Gang und Mobilität (Prozent der vorhergesagten Werte für die Griffkraft (dominante

    Seite) im HHD-Test) aus RCT ENB-009-10 ......................................................................... 302

    Tabelle 4-47: Ergebnisse für den Endpunkt Verbesserung von mechanischer Funktion,

    Gang und Mobilität (Prozent der vorhergesagten Werte für die Griffkraft (nicht

    dominante Seite) im HHD-Test) aus RCT ENB-009-10........................................................ 305

    Tabelle 4-48: Ergebnisse für den Endpunkt Verbesserung von mechanischer Funktion,

    Gang und Mobilität (Prozent der vorhergesagten Werte für die Extension des dominanten

    Knies im HHD-Test) aus RCT ENB-009-10 ......................................................................... 308

    Tabelle 4-49: Ergebnisse für den Endpunkt Verbesserung von mechanischer Funktion,

    Gang und Mobilität (Prozent der vorhergesagten Werte für die Flexion des dominanten

    Knies im HHD-Test) aus RCT ENB-009-10 ......................................................................... 311

    Tabelle 4-50: Ergebnisse für den Endpunkt Verbesserung von mechanischer Funktion,

    Gang und Mobilität (Prozent der vorhergesagten Werte für die Extension des nicht

    dominanten Knies im HHD-Test) aus RCT ENB-009-10 ..................................................... 314

    Tabelle 4-51: Ergebnisse für den Endpunkt Verbesserung von mechanischer Funktion,

    Gang und Mobilität (Prozent der vorhergesagten Werte für die Flexion des nicht

    dominanten Knies im HHD-Test) aus RCT ENB-009-10 ..................................................... 317

    Tabelle 4-52: Ergebnisse für den Endpunkt Verbesserung von mechanischer Funktion,

    Gang und Mobilität (Gesamtwert für Schnelligkeit/Geschicklichkeit im BOT-2) der RCT

    ENB-009-10 – FA-Set ............................................................................................................ 320

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    Tabelle 4-53: Ergebnisse für den Endpunkt Verbesserung von mechanischer Funktion,

    Gang und Mobilität (Gesamtwert für Kraft im BOT-2) der RCT ENB-009-10 – FA-Set ..... 323

    Tabelle 4-54: Verwendung von Bewegungshilfen und der Notwendigkeit orthopädischer

    Eingriffe zur Baseline und Woche 24 in der Studie ENB-009-10 – FA-Set .......................... 327

    Tabelle 4-55: Veränderung der Verwendung von Bewegungshilfen und der

    Notwendigkeit orthopädischer Eingriffe von der Baseline zu Woche 24 in der Studie

    ENB-009-10 – FA-Set ............................................................................................................ 329

    Tabelle 4-56: Operationalisierung des Endpunkts Verringerung von Schmerzen und

    Behinderung ........................................................................................................................... 331

    Tabelle 4-57: Bewertung des Verzerrungspotenzials für Endpunkt Verringerung von

    Schmerzen und Behinderung in RCT mit dem zu bewertenden Arzneimittel ....................... 333

    Tabelle 4-58: Ergebnisse des LEFS-Gesamtskalenwert für den Endpunkt Verringerung

    von Schmerzen und Behinderung aus RCT ENB-009-10 – FA-Set ...................................... 334

    Tabelle 4-59: Ergebnisse des Endpunkts Verringerung von Schmerzen und Behinderung

    (Schmerzen im BPI-SF) aus RCT ENB-009-10 FA-Set ........................................................ 337

    Tabelle 4-60: Ergebnisse für den Endpunkt Verringerung von Schmerzen und

    Behinderung (Behinderung durch Schmerzen im BPI-SF) aus RCT ENB-009-10 – FA-Set 340

    Tabelle 4-61: Einnahme von Schmerzmedikation zur Baseline und in Woche 24 in der

    Studie ENB-009-10 – FA-Set ................................................................................................ 343

    Tabelle 4-62: Veränderung der Einnahme von Schmerzmedikation von der Baseline zu

    Woche 24 in der Studie ENB-009-10 – FA-Set ..................................................................... 345

    Tabelle 4-63: Operationalisierung des Endpunkts Wachstumsverbesserung ........................ 346

    Tabelle 4-64: Bewertung des Verzerrungspotenzials für Endpunkt

    Wachstumsverbesserung in RCT mit dem zu bewertenden Arzneimittel .............................. 347

    Tabelle 4-65: Ergebnisse für die Wachstumsverbesserung (Größe, Z-Scores) aus RCT

    ENB-009-10 (PTP/ETP) – FA-Set ......................................................................................... 347

    Tabelle 4-66: Ergebnisse für die Wachstumsverbesserung (Gewicht, Z-Scores) aus RCT

    ENB-009-10 (PTP/ETP) – FA-Set ......................................................................................... 350

    Tabelle 4-67: Ergebnisse für die Wachstumsverbesserung (BMI, Z-Scores) aus RCT

    ENB-009-10 (PTP/ETP) – FA-Set ......................................................................................... 354

    Tabelle 4-68: Operationalisierung von Unerwünschte Ereignisse ......................................... 357

    Tabelle 4-69: Bewertung des Verzerrungspotenzials für Endpunkt Unerwünschte

    Ereignisse in RCT mit dem zu bewertenden Arzneimittel ..................................................... 359

    Tabelle 4-70: Auftreten unerwünschter Ereignisse während der PTP und den ersten 24

    Wochen der ETP der Studie ENB-009-10 (Safety Set) ......................................................... 360

    Tabelle 4-71: Auftreten unerwünschter Ereignisse nach Behandlungsdauer während der

    Studie ENB-009-10 (Safety Set) ............................................................................................ 363

    Tabelle 4-72: Unerwünschte Ereignisse während der PTP und den ersten 24 Wochen der

    ETP nach Systemorganklassen und bevorzugter Bezeichnung in der Studie ENB-009-10

    (Safety Set) ............................................................................................................................. 368

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    Tabelle 4-73: Auftreten unerwünschter Ereignisse nach Systemorganklassen und

    bevorzugter Bezeichnung und nach Behandlungsdauer in der Studie ENB-009-10 (Safety

    Set) ......................................................................................................................................... 378

    Tabelle 4-74: Unerwünschte Ereignisse während der PTP und den ersten 24 Wochen der

    ETP nach Systemorganklassen und bevorzugter Bezeichnung und nach Schweregrad in

    der Studie ENB-009-10 (Safety Set) ...................................................................................... 404

    Tabelle 4-75: Auftreten unerwünschter Ereignisse nach Systemorganklassen und

    bevorzugter Bezeichnung und nach Behandlungsdauer und Schweregrad in der Studie

    ENB-009-10 (Safety Set) ....................................................................................................... 427

    Tabelle 4-76: Unerwünschte Ereignisse während der PTP und den ersten 24 Wochen der

    ETP nach Systemorganklassen und bevorzugter Bezeichnung und nach Kausalität in der

    Studie ENB-009-10 (Safety Set) ............................................................................................ 476

    Tabelle 4-77:Auftreten unerwünschter Ereignisse nach Systemorganklassen, bevorzugter

    Bezeichnung und Kausalität und Behandlungsdauer in der Studie ENB-009-10 (Safety

    Set) ......................................................................................................................................... 492

    Tabelle 4-78: Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) während der PTP und der

    ersten 24 Wochen der ETP nach Systemorganklassen und bevorzugter Bezeichnung in der

    Studie ENB-009-10 (Safety Set) ............................................................................................ 528

    Tabelle 4-79: Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) nach Systemorganklassen

    und bevorzugter Bezeichnung und nach Behandlungsdauer in der Studie ENB-009-10

    (Safety Set) ............................................................................................................................. 530

    Tabelle 4-80: Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) nach bevorzugter

    Bezeichnung, Schweregrad und Kausalität in der Studie ENB-009-10 (Safety Set) ............. 534

    Tabelle 4-81: Ergebnisse der Subgruppenanalyse nach Alter für die Plasma-PPi- und

    PLP-Konzentration – RCT ENB-009-10 (FA-Set) ................................................................ 538

    Tabelle 4-82: Ergebnisse der Subgruppenanalyse nach Alter für die

    Knochenmineraldichte der Lendenwirbel (Z-Scores) – RCT ENB-009-10 (FA-Set) ........... 543

    Tabelle 4-83: Ergebnisse der Subgruppenanalyse nach Alter in der transiliakalen

    Beckenkammbiopsie – RCT ENB-009-10 (FA-Set) .............................................................. 547

    Tabelle 4-84: Ergebnisse der Subgruppenanalyse nach Alter im 6MWT– RCT ENB-009-

    10 (FA-Set) ............................................................................................................................. 550

    Tabelle 4-85: Ergebnisse der Subgruppenanalyse nach Alter in der Handdynamometrie

    (dominante Seite) – RCT ENB-009-10 (FA-Set) ................................................................... 555

    Tabelle 4-86: Ergebnisse der Subgruppenanalyse nach Alter in der Handdynamometrie

    (nicht-dominante Seite) – RCT ENB-009-10 (FA-Set) ......................................................... 560

    Tabelle 4-87: Ergebnisse der Subgruppenanalyse nach Alter im Schnelligkeits- und

    Geschicklichkeitstest (BOT-2) – RCT ENB-009-10 (FA-Set) .............................................. 565

    Tabelle 4-88: Ergebnisse der Subgruppenanalyse nach Alter im Krafttest (BOT-2) – RCT

    ENB-009-10 (FA-Set) ............................................................................................................ 568

    Tabelle 4-89: Ergebnisse der Subgruppenanalyse nach Alter in der LEFS – RCT ENB-

    009-10 (FA-Set) ..................................................................................................................... 572

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    Tabelle 4-90: Ergebnisse der Subgruppenanalyse nach Alter im BPI-SF (Schmerzen und

    Behinderung durch Schmerzen) – RCT ENB-009-10 (FA-Set) ............................................ 574

    Tabelle 4-91: Matrix der Endpunkte in den eingeschlossenen RCT für indirekte

    Vergleiche .............................................................................................................................. 588

    Tabelle 4-92: Zusammenfassung der verfügbaren Vergleiche in den Studien, die für den

    indirekten Vergleich herangezogen wurden ........................................................................... 588

    Tabelle 4-93: Operationalisierung von ....................................................... 589

    Tabelle 4-94: Bewertung des Verzerrungspotenzials für in RCT für

    indirekte Vergleiche ............................................................................................................... 589

    Tabelle 4-95: Ergebnisse für aus RCT für indirekte Vergleiche ................ 590

    Tabelle 4-96: Verzerrungsaspekte auf Studienebene – nicht randomisierte vergleichende

    Interventionsstudien ............................................................................................................... 592

    Tabelle 4-97: Operationalisierung von ....................................................... 592

    Tabelle 4-98: Verzerrungsaspekte für – nicht randomisierte

    vergleichende Studien ............................................................................................................ 593

    Tabelle 4-99: Liste der Studien des pharmazeutischen Unternehmers – weitere

    Untersuchungen mit Asfotase alfa ......................................................................................... 594

    Tabelle 4-100: Studien des pharmazeutischen Unternehmers, die nicht für die

    Nutzenbewertung herangezogen wurden – weitere Untersuchungen mit Asfotase alfa ........ 597

    Tabelle 4-101: Relevante Studien (auch laufende Studien) aus der Suche in

    Studienregistern – weitere Untersuchungen mit Asfotase alfa .............................................. 600

    Tabelle 4-102: Studienpool – weitere Untersuchungen mit Asfotase alfa ............................. 602

    Tabelle 4-103: Charakterisierung der eingeschlossenen Studien – Weitere

    Untersuchungen mit dem zu bewertenden Arzneimittel ........................................................ 604

    Tabelle 4-104: Charakterisierung der Interventionen – Weitere Untersuchungen mit dem

    zu bewertenden Arzneimittel.................................................................................................. 607

    Tabelle 4-105: Studiendesign ENB-002-08/ENB-003-08 ..................................................... 608

    Tabelle 4-106: Charakterisierung der Studienpopulation zu Baseline – ENB-002-08/ENB-

    003-08 (FA-Set) ..................................................................................................................... 612

    Tabelle 4-107: Medizinische Krankheitsgeschichte – Studie ENB-002-08/ENB-003-08

    (FA-Set) .................................................................................................................................. 614

    Tabelle 4-108: HPP-spezifische Krankheitsgeschichte – Studie ENB-002-08/ENB-003-08

    (FA-Set) .................................................................................................................................. 615

    Tabelle 4-109: Studiendesign ENB-010-10 ........................................................................... 616

    Tabelle 4-110: Demographische Informationen und sonstigen Baseline-Charakteristika

    der Patienten der Studie ENB-010-10 (FA-Set) ..................................................................... 621

    Tabelle 4-111: HPP-spezifische Krankheitsgeschichte – Studie ENB-010-10 (FA-Set)....... 622

    Tabelle 4-112: Studiendesign Studie ENB-006-09/ENB-008-10 .......................................... 623

    Tabelle 4-113: Demographische und andere Baseline-Charakteristika – Studie ENB-006-

    09/ENB-008-10 (FA-Set) ....................................................................................................... 629

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    Tabelle 4-114: HPP-spezifische Krankheitsgeschichte – Studie ENB-006-09/ENB-008-10

    (FA-Set) .................................................................................................................................. 632

    Tabelle 4-115: Überblick über die Studie ENB-011-10 zum natürlichen Krankheitsverlauf

    der HPP .................................................................................................................................. 635

    Tabelle 4-116: Demografische Baseline-Charakteristika der aufgenommenen Patienten

    der Studie ENB-011-10 .......................................................................................................... 637

    Tabelle 4-117: HPP-spezifische Krankheitsgeschichte der eingeschlossenen Patienten der

    Studie ENB-011-10, stratifiziert nach Altersintervallen bei Auftreten der Symptome ......... 639

    Tabelle 4-118: HPP-spezifische Krankheitsgeschichte der eingeschlossenen Patienten der

    Studie ENB-011-10, stratifiziert nach Zeitpunkt der Diagnose ............................................. 641

    Tabelle 4-119: Art der Atmungsunterstützung der in der Studie ENB-011-10

    aufgenommenen Patienten bis zu einem Alter von 5 Jahren ................................................. 642

    Tabelle 4-120: Radiologische Befunde zum Zeitpunkt der Diagnose – Studie ENB-011-10 643

    Tabelle 4-121: Überblick über Studie ALX-HPP-501 (Patientenregister) ............................ 644

    Tabelle 4-122: Ein- und Ausschluss der Patienten der Studienpopulation − Studie ALX-

    HPP-501 ................................................................................................................................. 646

    Tabelle 4-123: Dauer und Dosis der Behandlung mit AA bei den mit AA behandelten

    globalen und europäischen Patienten − Studie ALX-HPP-501 ............................................. 648

    Tabelle 4-124: Demographische und andere Baseline-Charakteristika der globalen

    Patienten − Studie ALX-HPP-501 ......................................................................................... 651

    Tabelle 4-125: Demographische und andere Baseline-Charakteristika der europäischen

    Patienten − Studie ALX-HPP-501 ......................................................................................... 654

    Tabelle 4-126: HPP-spezifische Krankheitsgeschichte der globalen Patienten unter und

    über 18 Jahren − Studie ALX-HPP-501 ................................................................................. 657

    Tabelle 4-127: HPP-spezifische Krankheitsgeschichte der europäischen Patienten unter

    und über 18 Jahren − Studie ALX-HPP-501 .......................................................................... 664

    Tabelle 4-128: Überblick über Studie EmPATHY ................................................................ 670

    Tabelle 4-129: Demographische und andere Charakteristika der Patienten − Studie

    EmPATHY ............................................................................................................................. 673

    Tabelle 4-130: HPP-spezifische Krankheitsgeschichte der Patienten − Studie EmPATHY . 674

    Tabelle 4-131: Überblick über Studie ALX-HPP-502 ........................................................... 676

    Tabelle 4-132: Patientenverteilung – Studie ALX-HPP-502 ................................................. 681

    Tabelle 4-133: Zusammenfassung der demographischen und Baseline-Charakteristika der

    Patienten der Studie ALX-HPP-502 ...................................................................................... 681

    Tabelle 4-134: Zusammenfassung der krankheitsspezifischen Baseline-Charakteristika

    der Patienten der Studie ALX-HPP-502 ................................................................................ 682

    Tabelle 4-135: Zusammenfassung der radiologischen Baseline-Charakteristika der

    Patienten der Studie ALX-HPP-502 ...................................................................................... 683

  • Dossier zur Nutzenbewertung – Modul 4 A Stand: 14.10.2019

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    Tabelle 4-136: HPP-spezifische anamnestische Befunde bei mindestens 4 (12,5 %) der

    insgesamt aufgenommenen Patienten, stratifiziert nach Altersgruppe – Aufgenommene

    Patienten der Studie ALX-HPP-502 (N = 32) ........................................................................ 684

    Tabelle 4-137: Primäre Gründe für Hospitalisierungen in der Krankheitsgeschichte der

    Patienten der Studie ALX-HPP-502 ...................................................................................... 687

    Tabelle 4-138: Überblick über Studie ALX-HPP-502s ......................................................... 689

    Tabelle 4-139: Demographische und andere Baseline-Charakteristika der Studie ALX-

    HPP-502s ................................................................................................................................ 691

    Tabelle 4-140: Zusammenfassung wichtiger Wirksamkeitsendpunkte der verschiedenen

    Studien nach Alter (bei Auftreten von Symptomen) und Behandlung – Alle mit AA

    behandelten Patienten bis 12 Jahre ......................................................................................... 697

    Tabelle 4-141: Dosierung von AA in den klinischen Studien mit AA-Behandlung .............. 698

    Tabelle 4-142: Verzerrungspotenzial auf Studienebene – Weitere Untersuchungen mit

    Asfotase alfa ........................................................................................................................... 705

    Tabelle 4-143: Operationalisierung von Gesamtüberleben – weitere Untersuchungen ......... 706

    Tabelle 4-144: Ergebnisse der Kaplan-Meier-Analysen zum Gesamtüberleben – ENB-

    002-08/ENB-003-08 (FA-Set) ................................................................................................ 707

    Tabelle 4-145: Ergebnisse der Kaplan-Meier-Analysen zum Gesamtüberleben – ENB-

    010-10 (FA-Set) ..................................................................................................................... 708

    Tabelle 4-146: Kumulierte Überlebenswahrscheinlichkeit (Gesamtüberleben, Überleben

    ohne invasive Beatmung, Überleben ohne mechanische Unterstützung der Beatmung und

    Überleben ohne Unterstützung der Atmung) in der Studie ENB-011-10 .............................. 712

    Tabelle 4-147: Operationalisierung von Atemfunktion – weitere Untersuchungen .............. 712

    Tabelle 4-148: Veränderungen der Art der Unterstützung der Atmung im Zeitraum

    Baseline bis zur letzten Beurteilung der Patienten in den Studien ENB-002-08/ENB-003-

    08 ............................................................................................................................................ 714

    Tabelle 4-149: Ergebnisse der Kaplan-Meier-Analysen zum beatmungsfreien Überleben

    und Überleben ohne invasive Beatmung – ENB-002-08/ENB-003-08 (FA-Set) .................. 716

    Tabelle 4-150: Veränderungen der Art der Unterstützung der Atmung im Zeitraum

    Baseline bis zur letzten Beurteilung der Patienten in der Studie ENB-010-10 ...................... 718

    Tabelle 4-151: Ergebnisse der Kaplan-Meier-Analysen zum beatmungsfreien Überleben

    und Überleben ohne invasive Beatmung – ENB-010-10 (FA-Set) ........................................ 722

    Tabelle 4-152: Kumulierte Überlebenswahrscheinlichkeit (Gesamtüberleben, Überleben

    ohne invasive Beatmung, Überleben ohne mechanische Unterstützung der Beatmung und

    Überleben ohne Unterstützung der Atmung) in der Studie ENB-011-10 .............................. 725

    Tabelle 4-153: Operationalisierung von Verbesserung des Wachstums – weitere

    Untersuchungen ...................................................................................................................... 726

    Tabelle 4-154: Ergebnisse zur Körpergröße (Länge in cm) in den Studien ENB-002-08

    und ENB-003-08 mit Asfotase alfa ........................................................................................ 727

    Tabelle 4-155: Ergebnisse zum Körpergewicht (in kg) in den Studien ENB-002-08 und

    ENB-003-08 mit Asfotase alfa ............................................................................................... 731

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    Tabelle 4-156: Ergebnisse zum BMI (kg/m2) in den Studien ENB-002-08 und ENB-003-

    08 mit Asfotase alfa ................................................................................................................ 734

    Tabelle 4-157: Ergebnisse zum Kopfumfang (in cm) in den Studien ENB-002-08 und

    ENB-003-08 mit Asfotase alfa ............................................................................................... 737

    Tabelle 4-158: Ergebnisse zur Körpergröße (Länge in cm) in der Studie ENB-010-10 mit

    Asfotase alfa ........................................................................................................................... 741

    Tabelle 4-159: Ergebnisse zum Körpergewicht (in kg) in der Studie ENB-010-10 mit

    Asfotase alfa ........................................................................................................................... 745

    Tabelle 4-160: Ergebnisse zum BMI (kg/m2) in der Studie ENB-010-10 mit Asfotase alfa . 748

    Tabelle 4-161: Ergebnisse zum Kopfumfang (in cm) in der Studie ENB-010-10 mit

    Asfotase alfa ........................................................................................................................... 751

    Tabelle 4-162: Ergebnisse zur Körpergröße (Länge in cm) in den Studien ENB-006-09/

    ENB-008-10 mit Asfotase alfa ............................................................................................... 756

    Tabelle 4-163: Ergebnisse zum Körpergewicht (in kg) in den Studien ENB-006-09/ ENB-

    008-10 mit Asfotase alfa ........................................................................................................ 768

    Tabelle 4-164: Ergebnisse zum BMI (kg/m2) in den Studien ENB-006-09/ ENB-008-10

    mit Asfotase alfa ..................................................................................................................... 781

    Tabelle 4-165: Ergebnisse zum Kopfumfang (in cm) in den Studien ENB-006-09/ ENB-

    008-10 mit Asfotase alfa ........................................................................................................ 795

    Tabelle 4-166: Größe, Gewicht und BMI für jemals mit AA behandelte und niemals mit

    AA, ausschließlich nach BSC behandelte Patienten unter 18 Jahren in dem Register ALX-

    HPP-501 − Globale Patienten ................................................................................................ 800

    Tabelle 4-167: Größe, Gewicht und BMI für jemals mit AA behandelte und niemals mit

    AA, ausschließlich nach BSC behandelte Patienten unter 18 Jahren in dem Register ALX-

    HPP-501 − Europäische Patienten ......................................................................................... 805

    Tabelle 4-168: Körpergröße (Z-Werte) zur Baseline und Veränderung zur Baseline im

    Zeitverlauf – ALX-HPP-502 .................................................................................................. 809

    Tabelle 4-169: Körpergewicht (Z-Werte) zur Baseline und Veränderung zur Baseline im

    Zeitverlauf – ALX-HPP-502 .................................................................................................. 810

    Tabelle 4-170: Operationalisierung von Verbesserung der Knochenmineralisierung –

    weitere Untersuchungen ......................................................................................................... 811

    Tabelle 4-171: RGI-C-Scores in Woche 24 – FA-Set (ENB-002-08) und PP-Set ................ 818

    Tabelle 4-172: RGI-C-Scores im Studienverlauf – ENB-002-08/ENB-003-08 (FA-Set) ..... 820

    Tabelle 4-173: RGI-C-Scores nach Intervallen im Studienverlauf – ENB-002-08/ENB-

    003-08 (FA-Set) ..................................................................................................................... 822

    Tabelle 4-174: Veränderungen der Ricket Severity Scale (RSS) von Baseline zu jedem

    Messzeitpunkt (ENB-002-08 / ENB-003-08) – FA-Set ......................................................... 825

    Tabelle 4-175: RGI-C-Scores in Woche 24 und Woche 48 – ENB-010-10 .......................... 827

    Tabelle 4-176: RGI-C-Score im Verlauf der Studie – ENB-010-10 (FA-Set)....................... 828

    Tabelle 4-177: Anzahl der Responder anhand der RGI-C-Scores – ENB-010-10 (FA-Set) . 829

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    Medizinischer Nutzen, medizinischer Zusatznutzen, Patientengruppen mit therap. bedeutsamem Zusatznutzen

    Asfotase alfa (Strensiq®) Seite 13 von 1597

    Tabelle 4-178: Baseline und Veränderung zur Baseline der RSS-Werte im Verlauf der

    Studie – ENB-010-10 (FA-Set) .............................................................................................. 830

    Tabelle 4-179: RGI-C-Scores in Woche 24, 48 und 96 mit Imputation fehlender Werte

    mittels Last Observation Carried Forward (LOCF) – ENB-006-09/ENB-008-10

    (Vergleich FA-Set und historische Kontrollen) ..................................................................... 832

    Tabelle 4-180: RGI-C-Scores in Woche 24, 48 und 96 mit Imputation fehlender Werte

    mittels Last Observation Carried Forward (LOCF) – ENB-006-09/ENB-008-10

    (Vergleich PP-Set und historische Kontrollen) ...................................................................... 833

    Tabelle 4-181: Ergebnisse der RGI-C-Responder-Analyse in Woche 24, 48 und 96 mit

    Imputation fehlender Werte mittels Last Observation Carried Forward (LOCF) –

    Vergleich FA-Set und historische Kontrollen ........................................................................ 835

    Tabelle 4-182: Ergebnisse der RGI-C-Responder-Analyse (ENB-006-09/ENB-008-10) –

    FA-Set (alle mit AA behandelten Patienten, N = 13) ............................................................ 836

    Tabelle 4-183: RGI-C-Scores im Verlauf der Behandlung mit AA (ENB-006-09/ENB-

    008-10) – FA-Set (alle mit AA behandelten Patienten, N = 13) ............................................ 838

    Tabelle 4-184: Rickets Severity Scale (RSS)-Scores und Veränderung zur Baseline –

    ENB-006-09/ENB-008-10 (Vergleich FA-Set und historische Kontrollen) .......................... 840

    Tabelle 4-185: Veränderung histomorphometrischer Parameter von Baseline zu Woche 24

    – ENB-006-09/ENB-008-10 (FA-Set, alle mit AA behandelten Patienten, N = 13) ............. 842

    Tabelle 4-186: Knochenmineralgehalt des gesamten Körpers gemessen mittels DXA und

    Veränderung zur Baseline (ENB-006-09/008−10) – FA-Set (alle mit AA behandelten

    Patienten, N = 13) ................................................................................................................... 847

    Tabelle 4-187: Frakturen und Pseudofrakturen für jemals mit AA behandelte und niemals

    mit AA, ausschließlich nach BSC behandelte Patienten unter 18 Jahren in dem Register

    ALX-HPP-501 − Globale Patienten ....................................................................................... 850

    Tabelle 4-188: Frakturen und Pseudofrakturen für jemals mit AA behandelte und niemals

    mit AA, ausschließlich nach BSC behandelte Patienten unter 18 Jahren in dem Register

    ALX-HPP-501 − Europäische Patienten ................................................................................ 853

    Tabelle 4-189: Frakturen und Pseudofrakturen für jemals mit AA behandelte und niemals

    mit AA, ausschließlich nach BSC behandelte Patienten über 18 Jahren in dem Register

    ALX-HPP-501 − Globale Patienten ....................................................................................... 856

    Tabelle 4-190: Frakturen und Pseudofrakturen für jemals mit AA behandelte und niemals

    mit AA, ausschließlich nach BSC behandelte Patienten über 18 Jahren in dem Register

    ALX-HPP-501 – Europäische Patienten ................................................................................ 859

    Tabelle 4-191: T-Werte der DXA-Messung (Knochenmineraldichte) der

    Lendenwirbelsäule, Gesamtfemurregion und Schenkelhals − EmPATHY ........................... 862

    Tabelle 4-192: Radiographic Global Impression of Change (Hände) im Zeitverlauf –

    ALX-HPP-502) ...................................................................................................................... 865

    Tabelle 4-193: RSS-Scores im Zeitverlauf – ALX-HPP-502 ................................................ 867

    Tabelle 4-194: Operationalisierung von Verbesserung von mechanischer Funktion, Gang

    und Mobilität – weitere Untersuchungen ............................................................................... 869

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    Tabelle 4-195: Skalierte (standardisierte) Werte und Altersäquivalente sowie

    Veränderung zu Baseline im BSID-III im Zeitverlauf (ENB-002-08/ENB-003-08) – FA-

    Set ........................................................................................................................................... 875

    Tabelle 4-196: Gesamtskalenwerte sowie Veränderung zu Baseline im BSID-III im

    Zeitverlauf (ENB-002-08/ENB-003-08) - FA-Set ................................................................. 888

    Tabelle 4-197: Deskriptive Ergebnisse der PDMS−2 im Verlauf der Studie (ENB-002-

    08/ENB-003-08) – FA-Set ..................................................................................................... 893

    Tabelle 4-198: Ergebnisse der PDMS−2 im Verlauf der Studie (ENB-002-08/ENB-003-

    08) – alle Patienten ................................................................................................................. 895

    Tabelle 4-199: Ergebnisse des BOT-2 im Verlauf der Studie (ENB-002-08/ENB-003-08)

    – alle Patienten ....................................................................................................................... 899

    Tabelle 4-200: Alter der Patienten und Angabe über die Erhebung von BSID-III,

    PDMS−2 und BOT−2 – ENB-010-10 (FA-Set) ..................................................................... 902

    Tabelle 4-201: Skalierte (standardisierte) Werte und Altersäquivalente sowie

    Veränderung zu Baseline im BSID-III im Zeitverlauf (ENB-010-10) – FA-Set ................... 904

    Tabelle 4-202: Gesamtskalenwerte sowie Veränderung zu Baseline im BSID-III im

    Zeitverlauf (ENB-010-10) – FA-Set ...................................................................................... 917

    Tabelle 4-203: Deskriptive Ergebnisse des stationären Subtests der PDMS−2 im Verlauf

    der Studie (ENB-010-10) – FA-Set ........................................................................................ 921

    Tabelle 4-204: Deskriptive Ergebnisse des Subtests Fortbewegung der PDMS-2 im

    Verlauf der Studie (ENB-010-10) – FA-Set........................................................................... 923

    Tabelle 4-205: Deskriptive Ergebnisse des Subtests Objektmanipulation der PDMS-2 im

    Verlauf der Studie (ENB-010-10) – FA-Set........................................................................... 926

    Tabelle 4-206: Deskriptive Ergebnisse des grobmotorischen Quotienten der PDMS-2 im

    Verlauf der Studie (ENB-010-10) – FA-Set........................................................................... 928

    Tabelle 4-207: Ergebnisse des BOT-2 im Verlauf der Studie (ENB-010-10) – alle

    Patienten ................................................................................................................................. 931

    Tabelle 4-208: Ergebnisse des 6MWT und Veränderung zu Baseline im Zeitverlauf

    (ENB-006-09/ENB-008-10) - FA-Set .................................................................................... 938

    Tabelle 4-209: Prozentualer Anteil der normalen vorhergesagten Gehstrecke im 6MWT

    zur Baseline und in Woche 336 pro Patient (ENB-006-09/ENB-008-10) – FA-Set ............. 944

    Tabelle 4-210: Ergebnisse der HHD-Messung: Beobachtete Werte und Veränderung zur

    Baseline des prozentualen Anteils der vorhergesagten normalen Werte der linken Hüfte

    im Zeitverlauf (ENB-006-09/ENB-008-10) – FA-Set, alle mit AA behandelten Patienten

    (N = 13) .................................................................................................................................. 945

    Tabelle 4-211: Ergebnisse der HHD-Messung: Beobachtete Werte und Veränderung zur

    Baseline des prozentualen Anteils der vorhergesagten normalen Werte der rechten Hüfte

    im Zeitverlauf (ENB-006-09/ENB-008-10) – FA-Set, alle mit AA behandelten Patienten

    (N = 13) .................................................................................................................................. 952

    Tabelle 4-212: Ergebnisse der HHD-Messung: Beobachtete Werte und Veränderung zur

    Baseline des prozentualen Anteils der vorhergesagten normalen Werte (Griff) der Hände

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    im Zeitverlauf (ENB-006-09/ENB-008-10) – FA-Set, alle mit AA behandelten Patienten

    (N = 13) .................................................................................................................................. 958

    Tabelle 4-213: Ergebnisse der HHD-Messung: Beobachtete Werte und Veränderung zur

    Baseline des prozentualen Anteils der vorhergesagten normalen Werte der Knie im

    Zeitverlauf (ENB-006-09/ENB-008-10) – FA-Set, alle mit AA behandelten Patienten (N

    = 13) ....................................................................................................................................... 963

    Tabelle 4-214: Ergebnisse der grobmotorischen Subtests des BOT−2 im Verlauf der

    Studie (ENB-006-09/ENB-008-10) – FA-Set, alle mit AA behandelten Patienten ............... 971

    Tabelle 4-215: Ergebnisse des grobmotorischen Gesamtwertes (Kraft/Geschicklichkeit)

    des BOT−2 im Verlauf der Studie (ENB-006-09/ENB-008-10) – FA-Set, alle mit AA

    behandelten Patienten ............................................................................................................. 977

    Tabelle 4-216: Ergebnisse der Patienten beim 6MWT und Veränderung zur Baseline im

    Zeitverlauf − EmPATHY ....................................................................................................... 980

    Tabelle 4-217: Verwendung von Bewegungshilfen beim 6MWT im Zeitverlauf –

    EmPATHY (alle Patienten) .................................................................................................... 981

    Tabelle 4-218: Ergebnisse der Patienten für die benötigte Zeit und Geschwindigkeit beim

    4-Meter-Gehgeschwindigkeitstest im Zeitverlauf − EmPATHY ........................................... 982

    Tabelle 4-219: Verwendung von Bewegungshilfen beim 4-Meter-

    Gehgeschwindigkeitstest im Zeitverlauf – EmPATHY (Patienten mit Daten zu allen

    Visiten) ................................................................................................................................... 983

    Tabelle 4-220: Verwendung von Bewegungshilfen im Zeitverlauf − EmPATHY ................ 984

    Tabelle 4-221: Verwendung verschiedener Arten von Bewegungshilfen im Zeitverlauf −

    EmPATHY ............................................................................................................................. 985

    Tabelle 4-222: Ergebnisse der Patienten für die benötigte Zeit beim Aufstehtest im

    Zeitverlauf − EmPATHY ....................................................................................................... 986

    Tabelle 4-223: Ergebnisse der Patienten für die benötigte Zeit für den TUG-Test im

    Zeitverlauf − EmPATHY ....................................................................................................... 987

    Tabelle 4-224: Ergebnisse der HHD-Messung der Griffkraft der dominanten und nicht

    dominanten Hand der Patienten im Zeitverlauf − EmPATHY .............................................. 988

    Tabelle 4-225: MPOMA-G Scores – einbezogene Patienten (N = 6). ................................... 990

    Tabelle 4-226: POMA-G Scores – Anzahl an begutachteten Patienten (N = 6) .................... 991

    Tabelle 4-227: Operationalisierung von Verringerung von Schmerzen und Behinderung –

    weitere Untersuchungen ......................................................................................................... 993

    Tabelle 4-228: Veränderung von Schmerzen und Behinderung im CHAQ bei allen mit

    AA behandelten Patienten (Full Analysis Set, N = 13) .......................................................... 996

    Tabelle 4-229: Veränderung von Schmerzen und Behinderung in der vom

    Elternteil/Vormund ausgefüllten Version des POSNA PODCI bei allen mit AA

    behandelten Patienten (FA-Set, N = 13) .............................................................................. 1000

    Tabelle 4-230: Veränderung von Schmerzen und Behinderung in der von den Patienten

    über 10 Jahren ausgefüllten Version des POSNA PODCI bei allen mit AA behandelten

    Patienten (FA-Set, N = 12) ................................................................................................... 1004

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    Tabelle 4-231: Index Schmerzen/Unbehagen (CHAQ) für jemals mit AA behandelte und

    niemals mit AA, ausschließlich nach BSC behandelte Patienten von 2 bis 18 Jahren in

    dem Register ALX-HPP-501 − Globale Patienten ............................................................... 1008

    Tabelle 4-232: Index Schmerzen/Unbehagen (CHAQ) für jemals mit AA behandelte und

    niemals mit AA, ausschließlich nach BSC behandelte Patienten von 2 bis 18 Jahren in

    dem Register ALX-HPP-501 – Europäische Patienten ........................................................ 1009

    Tabelle 4-233: Index Behinderung (CHAQ) für jemals mit AA behandelte und niemals

    mit AA, ausschließlich nach BSC behandelte Patienten von 2 bis 18 Jahren in dem

    Register ALX-HPP-501 − Globale Patienten....................................................................... 1010

    Tabelle 4-234: Index Behinderung (CHAQ) für jemals mit AA behandelte und niemals

    mit AA, ausschließlich nach BSC behandelte Patienten von 2 bis 18 Jahren in dem

    Register ALX-HPP-501 – Europäische Patienten ................................................................ 1017

    Tabelle 4-235: Schmerzen und Behinderung durch Schmerzen (BPI-SF) für jemals mit

    AA behandelte und niemals mit AA, ausschließlich nach BSC behandelte Patienten über

    18 Jahre in dem Register ALX-HPP-501 − Globale Patienten ............................................ 1023

    Tabelle 4-236: Schmerzen und Behinderung durch Schmerzen (BPI-SF) für jemals mit

    AA behandelte und niemals mit AA, ausschließlich nach BSC behandelte Patienten über

    18 Jahre in dem Register ALX-HPP-501 − Europäische Patienten ..................................... 1025

    Tabelle 4-237: Schwere der Behinderung (HAQ-DI) für jemals mit AA behandelte und

    niemals mit AA, ausschließlich nach BSC behandelte Patienten über 18 Jahren in dem

    Register ALX-HPP-501 − Globale Patienten....................................................................... 1027

    Tabelle 4-238: Schwere der Behinderung (HAQ-DI) für jemals mit AA behandelte und

    niemals mit AA, ausschließlich nach BSC behandelte Patienten über 18 Jahren in dem

    Register ALX-HPP-501 − Europäische Patienten ............................................................... 1028

    Tabelle 4-239: Ergebnisse für die Verringerung von Schmerzen und Behinderung anhand

    der LEFS-Gesamtwerte der Patienten im Zeitverlauf − EmPATHY ................................... 1030

    Tabelle 4-240: Operationalisierung von Verringerung von Plasma-PLP- und PPi-

    Konzentrationen – weitere Untersuchungen ........................................................................ 1031

    Tabelle 4-241: Ergebnisse der Plasma-PPi- sowie der Plasma-PLP-Konzentration (ENB-

    002-08/ENB-003-08, FA-Set, N = 11) ................................................................................. 1034

    Tabelle 4-242: Ergebnisse der Plasma-PPi- sowie der PLP-Plasmakonzentration (ENB-

    010-10) ................................................................................................................................. 1039

    Tabelle 4-243: Ergebnisse der Plasma-PPi- sowie der PLP-Plasmakonzentration für alle

    mit AA behandelten Patienten (ENB-006-09/ENB-008-10) ............................................... 1044

    Tabelle 4-244: Ergebnisse für die Verringerung der Plasma-PLP-Konzentration der

    Patienten − EmPATHY ........................................................................................................ 1048

    Tabelle 4-245: Operationalisierung von Lebensqualität – weitere Untersuchungen ........... 1049

    Tabelle 4-246: Lebensqualität anhand des PedsQL (Elternfragebogen) für jemals mit AA

    behandelte und niemals mit AA, ausschließlich nach BSC behandelte Patienten von 2 bis

    18 Jahren in dem Register ALX-HPP-501 – Globale Patienten .......................................... 1052

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    Tabelle 4-247: Lebensqualität anhand des PedsQL (Elternfragebogen) für jemals mit AA

    behandelte und niemals mit AA, ausschließlich nach BSC behandelte Patienten von 2 bis

    18 Jahren in dem Register ALX-HPP-501 – Europäische Patienten ................................... 1057

    Tabelle 4-248: Lebensqualität anhand des SF-36 für jemals mit AA behandelte und

    niemals mit AA, ausschließlich nach BSC behandelte Patienten über 18 Jahre in dem

    Register ALX-HPP-501 – Globale Patienten ....................................................................... 1062

    Tabelle 4-249: Lebensqualität anhand des SF-36 für jemals mit AA behandelte und

    niemals mit AA, ausschließlich nach BSC behandelte Patienten über 18 Jahre in dem

    Register ALX-HPP-501 – Europäische Patienten ................................................................ 1067

    Tabelle 4-250: Lebensqualität der Patienten anhand des SF-36 im Zeitverlauf −

    EmPATHY ........................................................................................................................... 1073

    Tabelle 4-251: Operationalisierung von unerwünschten Ereignissen – weitere

    Untersuchungen .................................................................................................................... 1079

    Tabelle 4-252: Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (ENB-002-08/ENB-003-08) –

    alle mit AA behandelten Patienten (Safety Set) ................................................................... 1083

    Tabelle 4-253: Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, die zu Therapieabbruch

    führten, nach SOC und PT (ENB-002-08/ENB-003-08) – alle mit AA behandelten

    Patienten (Safety Set) ........................................................................................................... 1084

    Tabelle 4-254: Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen nach SOC und PT und

    Schweregrad (ENB-002-08/ENB-003-08) – alle mit AA behandelten Patienten (Safety

    Set) ....................................................................................................................................... 1085

    Tabelle 4-255: Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen nach SOC und PT und

    Zusammenhang mit der Studienmedikation (ENB-002-08/ENB-003-08) – alle mit AA

    behandelten Patienten (Safety Set) ....................................................................................... 1095

    Tabelle 4-256: Häufigkeit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs) nach

    SOC und PT und Zusammenhang mit der Studienmedikation (ENB-002-08/ENB-003-08)

    – alle mit AA behandelten Patienten (Safety Set) ................................................................ 1104

    Tabelle 4-257: Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (ENB-010-10) – alle mit AA

    behandelten Patienten (Safety Set) ....................................................................................... 1108

    Tabelle 4-258: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach Schweregrad in der Studie

    ENB-010-10 – alle mit AA behandelten Patienten (Safety Set) .......................................... 1110

    Tabelle 4-259: Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen nach SOC und PT und

    Zusammenhang mit der Studienmedikation (ENB-010-10) – alle mit AA behandelten

    Patienten (Safety Set) ........................................................................................................... 1128

    Tabelle 4-260: Häufigkeit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen nach SOC

    und PT (ENB-010-10) – alle mit AA behandelten Patienten (Safety Set) ........................... 1147

    Tabelle 4-261: Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, die zu Therapieabbruch

    führten, nach SOC und PT (ENB-010-10) – alle mit AA behandelten Patienten (Safety

    Set) ....................................................................................................................................... 1152

    Tabelle 4-262: Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (ENB-006-09/ENB-008-10) –

    alle mit AA behandelten Patienten (Safety Set) ................................................................... 1157

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    Medizinischer Nutzen, medizinischer Zusatznutzen, Patientengruppen mit therap. bedeutsamem Zusatznutzen

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    Tabelle 4-263: Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen nach SOC und PT und

    Schweregrad (ENB-006-09/ENB-008-10) – alle mit AA behandelten Patienten (Safety

    Set) ....................................................................................................................................... 1159

    Tabelle 4-264: Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen nach SOC und PT und

    Zusammenhang mit der Studienmedikation (ENB-006-09/ENB-008-10) – alle mit AA

    behandelten Patienten (Safety Set) ....................................................................................... 1170

    Tabelle 4-265: Häufigkeit von EOI und SUE bei globalen und europäischen, jemals mit

    AA behandelten Patienten unter 18 Jahren – Register ALX-HPP-501 ................................ 1181

    Tabelle 4-266: Häufigkeit von UE nach SOC und PT für globale und europäische, jemals

    mit AA behandelte Patienten unter 18 Jahren – Register ALX-HPP-501 ........................... 1183

    Tabelle 4-267: Häufigkeit von EOI und SUE bei globalen und europäischen, jemals mit

    AA behandelten Patienten über 18 Jahren – Register ALX-HPP-501 ................................. 1185

    Tabelle 4-268: Häufigkeit von UE nach SOC und PT für globale und europäische, jemals

    mit AA behandelte Patienten über 18 Jahren – Register ALX-HPP-501............................. 1186

    Tabelle 4-269: Aufgetretene unerwünschte Ereignisse pro Patient mit Schweregrad und

    Zusammenhang mit der Studienmedikation − EmPATHY .................................................. 1189

    Tabelle 4-270: Demographische und Baseline-Charakteristika der

    Subgruppenpopulationen infantiler Beginn, juveniler Beginn und Adoleszente – ENB-

    006-09/ENB-008-10 ............................................................................................................. 1191

    Tabelle 4-271: Veränderung von Körpergröße im Zeitverlauf und Veränderung zur

    Baseline der Subgruppenpopulationen infantiler Beginn, juveniler Beginn und

    Adoleszente – ENB-006-09/ENB-008-10 (FA-Set)............................................................. 1193

    Tabelle 4-272: Veränderung vom BMI im Zeitverlauf und Veränderung zur Baseline der

    Subgruppenpopulationen infantiler Beginn, juveniler Beginn und Adoleszente – ENB-

    006-09/ENB-008-10 (FA-Set) .............................................................................................. 1202

    Tabelle 4-273: Veränderung von Körpergewicht im Zeitverlauf und Veränderung zu

    Baseline der Subgruppenpopulationen infantiler Beginn, juveniler Beginn und

    Adoleszente – ENB-006-09/ENB-008-10 (FA-Set)............................................................. 1210

    Tabelle 4-274: RGI-C-Skalenwerte der Subgruppenpopulationen infantiler Beginn,

    juveniler Beginn und Adoleszente bis Woche 96 (LOCF) - ENB-006-09/ENB-008-10

    (FA-Set) ................................................................................................................................ 1221

    Tabelle 4-275: RGI-C-Skalenwerte der Subgruppenpopulationen infantiler Beginn,

    juveniler Beginn und Adoleszente im Zeitverlauf - ENB-006-09/ENB-008-10 (FA-Set) .. 1224

    Tabelle 4-276: Ergebnisse der Responderanalyse zum RGI-C bis Woche 96 für die

    Subgruppenpopulationen infantiler Beginn, juveniler Beginn und Adoleszente – ENB-

    006-09/ENB-008-10 (FA-Set) .............................................................................................. 1230

    Tabelle 4-277: Ergebnisse Responderanalyse bis Woche 336 für die

    Subgruppenpopulationen infantiler Beginn, juveniler Beginn und Adoleszente im

    Zeitverlauf – ENB-006-09/ENB-008-10 (FA-Set)............................................................... 1231

    Tabelle 4-278: Veränderungen zur Baseline in der Rickets Severity Scale (RSS) für die

    Subgruppenpopulationen infantiler Beginn und juveniler Beginn – ENB-006-09/ENB-

    008-10 (FA-Set) ................................................................................................................... 1235

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    Medizinischer Nutzen, medizinischer Zusatznutzen, Patientengruppen mit therap. bedeutsamem Zusatznutzen

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    Tabelle 4-279: Veränderungen zur Baseline in der Rickets Severity Scale (RSS) für die

    Subgruppenpopulation Adoleszente – ENB-006-09/ENB-008-10 (FA-Set) ....................... 1237

    Tabelle 4-280: Veränderung von Baseline bis Woche 24 in der transiliakalen

    Beckenkammbiopsie für die Subgruppenpopulationen infantiler Beginn, juveniler Beginn

    und Adoleszente – ENB-006-09/ENB-008-10 (FA-Set)...................................................... 1237

    Tabelle 4-281: Ergebnisse der DXA-Messung im Zeitverlauf und Veränderung zu

    Baseline der Subgruppenpopulationen infantiler Beginn, juveniler Beginn und

    Adoleszente – ENB-006-09/ENB-008-10 (FA-Set)............................................................. 1243

    Tabelle 4-282: Ergebnisse des 6MWT im Zeitverlauf und Veränderung zur Baseline der

    Subgruppenpopulationen infantiler Beginn, juveniler Beginn und Adoleszente – ENB-

    006-09/ENB-008-10 (FA-Set) .............................................................................................. 1250

    Tabelle 4-283: Ergebnisse der HHD-Messung: Tatsächliche Werte und Veränderung

    relativ zur Baseline der erwartbaren Prozent (Kraft) der linken und rechten Hüfte der

    Subgruppenpopulationen infantiler Beginn, juveniler Beginn und Adoleszente – ENB-

    006-09/ENB-008-10 (FA-Set) .............................................................................................. 1258

    Tabelle 4-284: Ergebnisse der HHD-Messung: Tatsächliche Werte und Veränderung zu

    Baseline der erwartbaren Prozent (Kraft) des linken und rechten Knies der

    Subgruppenpopulationen infantiler Beginn, juveniler Beginn und Adoleszente – ENB-

    006-09/ENB-008-10 (FA-Set) .............................................................................................. 1266

    Tabelle 4-285: Ergebnisse der HHD-Messung: Tatsächliche Werte und Veränderung zu

    Baseline der erwartbaren Prozent (Kraft) der linken und rechten Hand der

    Subgruppenpopulationen infantiler Beginn, juveniler Beginn und Adoleszente – ENB-

    006-09/ENB-008-10 (FA-Set) .............................................................................................. 1273

    Tabelle 4-286: Ergebnisse der BOT−2-Messung: Grobmotorischer Gesamtwert

    (Kraft/Geschicklichkeit) im Zeitverlauf und Veränderung zur Baseline der

    Subgruppenpopulationen infantiler Beginn, juveniler Beginn und Adoleszente – ENB-

    006-09/ENB-008-10 (FA-Set) .............................................................................................. 1281

    Tabelle 4-287: Veränderung des Index Behinderung und des Index

    Schmerzen/Unbehagen im CHAQ im Zeitverlauf und Veränderung zur Baseline der

    Subgruppenpopulationen infantiler Beginn, juveniler Beginn und Adoleszente – ENB-

    006-09/ENB-008-10 (FA-Set) .............................................................................................. 1291

    Tabelle 4-288: Veränderung von Schmerzen und Behinderung in der vom

    Elternteil/Vormund ausgefüllten Version des POSNA PODCI im Zeitverlauf und

    Veränderung zur Baseline der Subgruppenpopulation infantiler Beginn – ENB-006-

    09/ENB-008-10 (FA-Set) ..................................................................................................... 1300

    Tabelle 4-289: Veränderung von Schmerzen und Behinderung in der vom

    Elternteil/Vormund ausgefüllten Version des POSNA PODCI im Zeitverlauf und

    Veränderung zur Baseline der Subgruppenpopulation juveniler Beginn – ENB-006-

    09/ENB-008-10 (FA-Set) ..................................................................................................... 1303

    Tabelle 4-290: Veränderung von Schmerzen und Behinderung in der vom

    Elternteil/Vormund ausgefüllten Version des POSNA PODCI im Zeitverlauf und

    Veränderung zur Baseline der Subgruppenpopulation Adoleszente – ENB-006-09/ENB-

    008-10 (FA-Set) ................................................................................................................... 1306

  • Dossier zur Nutzenbewertung – Modul 4 A Stand: 14.10.2019

    Medizinischer Nutzen, medizinischer Zusatznutzen, Patientengruppen mit therap. bedeutsamem Zusatznutzen

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    Tabelle 4-291: Veränderung von Schmerzen und Behinderung in der von den Patienten

    über 10 Jahren ausgefüllten Version des POSNA PODCI im Zeitverlauf und Veränderung

    zur Baseline der Subgruppenpopulation infantiler Beginn – ENB-006-09/ENB-008-10

    (FA-Set) ................................................................................................................................ 1311

    Tabelle 4-292: Veränderung von Schmerzen und Behinderung in der von den Patienten

    über 10 Jahren ausgefüllten Version des POSNA PODCI im Zeitverlauf und Veränderung

    zur Baseline der Subgruppenpopulation juveniler Beginn – ENB-006-09/ENB-008-10

    (FA-Set) ................................................................................................................................ 1314

    Tabelle 4-293: Veränderung von Schmerzen und Behinderung in der von den Patienten

    über 10 Jahren ausgefüllten Version des POSNA PODCI im Zeitverlauf und Veränderung

    zur Baseline der Subgruppenpopulation Adoleszente – ENB-006-09/ENB-008-10 (FA-

    Set) ....................................................................................................................................... 1317

    Tabelle 4-294: Veränderung der Plasma-PPi und PLP-Konzentration im Zeitverlauf und

    Veränderung zur Baseline der Subgruppenpopulation infantiler Beginn – ENB-006-

    09/ENB-008-10 (FA-Set) ..................................................................................................... 1320

    Tabelle 4-295: Veränderung der Plasma-PPi und PLP-Konzentration im Zeitverlauf und

    Veränderung zur Baseline der Subgruppenpopulation juveniler Beginn – ENB-006-

    09/ENB-008-10 (FA-Set) ..................................................................................................... 1324

    Tabelle 4-296: Veränderung der Plasma-PPi und PLP-Konzentration im Zeitverlauf und

    Veränderung zur Baseline