Dr. Harald Gattringer: Blockaden am Fuß

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Aus der Praxis für die Praxis Blockaden am Fuß Dr. Harald Gattringer LKH Amstetten Wien, November 2015 Joos van Graesbeek 1605

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Aus der Praxis für die Praxis

Blockaden am Fuß

Dr. Harald Gattringer LKH Amstetten

Wien, November 2015

Joos van Graesbeek 1605

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Welche Fußoperationen ?

Alle Operationen vom Vorfuß bis

zu den Zehen inclusive Fußsohle .

-orthopädische Eingriffe (z.B. Hallux valgus )

-``gefäßchirurgische Eingriffe``

(Vorfuß-u.Zehenamputationen )

-Warzen , Fremdkörper und Penetrations-

verletzungen an der Fußsohle

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Welche Blockaden sind für diese Fußoperationen möglich ?

- Spinal/Periduralanästhesie (OS-Blutsperre) - periphere Blockaden am proximalen OS - distale Ischiadicusblockade mit oder ohne Saphenus-Blockade - modifizierter Fußblock - Einzelblockade eines peripheren Nerven

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Distale Ischiadicusblockade

Blockade des Nervus ischiadicus knapp oberhalb der Fossa poplitea vor seiner sichtbaren Aufteilung in den Nervus tibialis und Nervus peronaeus (fibularis) communis.

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Antworten aus der klinischen Praxis I

Lagerung ?

Bauchlagerung mit leichter Beugung im Kniegelenk

Stichrichtung ?

Inline-Technik von lateral

Lokalanaesthetikamenge ?

Beim Normalgewichtigen nicht weniger als 20ml

Anschlagzeit ?

bis zu 50 Minuten

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Nervus ischiadicus

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Für weibliche Betrachter

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Für männliche Betrachter

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Antworten aus der Klinischen Praxis II

Testung des Blockadeerfolges ?

-Erste Testung frühestens nach 15-20 min.

-Fragen Sie den Patienten nach einer Veränderung.

-Prüfen Sie zuerst , ob ein deutlicher Temperatur-

unterschied zur Gegenseite besteht (Sympathikolyse)

-Bei langsamer Anschlagzeit nicht zu oft prüfen

verunsichert den Patienten und noch mehr Sie !

-zuletzt Prüfung mit einer spitzen Pinzette .

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Zusätzlich Nervus saphenus Blockade ?

Und wo?

• Nervus saphenus ist der sensible Endast des Nervus femoralis und versorgt sensibel die Unterschenkelinnenseite bis zum Innenknöchel.

• Ausläufer bis zum medialen Fußrand und zur Großzehe sind nicht selten (20%).

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Nervus saphenus Blockade

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US-Blockade am distalen OS

M.satorius

Vastus medialis

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Infiltrationstechnik am prox.US

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Infiltrationstechnik am Innenknöchel

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Sensible Innervation des Fußes

Nervus tibialis

Nervus fibularis superficialis

Nervus fibularis profundus

Nervus suralis

Nervus saphenus

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Sensible Innervation des Fußes

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Sensible Versorgung der Fußsohle

N.saphenus.

N.suralis

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Periostale Versorgung ?

Grundsätzlich gilt :

Das Periost wird nerval vom darüber liegenden Gewebe versorgt .

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Anatomische Lage der Nerven

Von medial Von lateral

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Anatomische Lage der Nerven

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Klassische Fußblock

Kombination von 1) Zirkuläre subcutane Infiltration oberhalb des

Sprunggelenkes(N.suralis,fibularis superfic.,saphenus)

2) direkte subfasciale Infiltration des N.tibialis

hinter oder oberhalb des Innenknöchels

(Art.tibialis posterior )

3) direkte subfasciale Infiltration des N.fibularis

profundus am Fußrücken (Art.dorsalis pedis)

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Klassischer Fußblock

Bei richtiger Durchführung sehr wirksam

aber Aufwendig in der Durchführung.

Hohe LA –Mengen notwendig.

Geringer Patientenkomfort .

(mindestens 3 Einstiche !!!)

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Modifizierter Fußblock

1) direkte subfasciale Infiltration zum Nervus

tibialis hinter oder oberhalb des Innen-

knöchels (Art.tibialis posterior ). 3-5ml

2) LA – Infiltration am Fußrücken in Abhängig-

keit von Operation . 5-10ml

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Modifizierter Fußblock

N.tibials

N.fibularis superfic. N.fibularis prof. N.saphenus

Art.dorsalis pedis

1.

2.

N.fibularis superfic. N.suralis

3-5ml 5-10ml

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Nervus tibialis

N.tibialis N.tibialis

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Modifizierter Fußblock

- alleiniges Anästhesieverfahren

- als schmerztherapeutisches Verfahren nach

Einleitung einer Allgemeinanästhesie.

- Komplementierung eines insuffizienten DIB .

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Kontraindikation

Nicht geeignet geeignet

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Nervus tibialis Blockade

Bei Operationen an der

Fußsohle eignet sich die

alleinige Blockade am

Innenknöchel.

Cave: Fußränder

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