Dr. med. Patrick Assheuer - Institut für Neurobiologie

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Immunlabordiagnostik Dr. med. Patrick Assheuer INK 2021

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Immunlabordiagnostik

Dr. med. Patrick Assheuer

INK 2021

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Einteilung der Immundefekte

Angeborene Erworbene

Immunschwäche aufgrund eines Gendefektes

oder einer Fehlbildung ab der Geburt

Primärer Immundefekt

Selten

Immunschwäche bedingt durch Infektionen,

Mangelernährung, Umweltbelastungen,

Medikamente,

Stress etc.

Sekundärer Immundefekt

Häufig

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Nachweis eines IgG2-Subklassenmangel (primer)(nicht erkennbar am Gesamt-IgG-Spiegel !)

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Selektiver IgA-Mangel ! (primer)

• betrifft 5 % der Bevölkerung

• klinisch oft lange unauffällig

Achtung!: Bewertung von weiteren IgA-Serologie Ergebnissen

(Chlamydien, Yersinien ....., Zöliakiediagnostik ! ....)

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Struktur des Immunsystems

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Angeborenes unspezifisches Immunsystem

Wachmannsessiler Gewebemakrophage

StreifenpolizeiGranulozyten

Erlerntes spezifisches Immunsystem

Stürmungskommando

T-Helferzellen zytotoxische T-ZellenLymphozyten

Diensthabende im Einsatzzentrum(Scharfschütze, Psychologe, Notarzt)

BankräuberBakterium, ein pathogener Erreger(Umweltschadstoff)

Quelle (Comics): IMD Berlin, Dr. V. von BaehrLymphozyten

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Struktur des Immunsystems

Humorale (nicht zellulär) Zelluläre

Angeborene

(unspezifische)

Immunität

Komplementsystem

Mannose-bind. Lektin (MBL)

Defensine

Antikörper

Natürliche Killerzellen

T-Lymphozyten

B-Lymphozyten

Monozyten/Makrophagen

Granulozyten

Adaptive

= erlernte

(spezifische)

Immunität

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Einteilung der Immundefekte

Humorale Zelluläre

Angeborene

Immunität

Komplementsystem

Mannose-bind. Lektin (MBL)

Defensine

Antikörper

Natürliche Killerzellen

T-Lymphozyten

B-Lymphozyten

Monozyten/Makrophagen

Granulozyten

Adaptive

= erlernte

(spezifische)

Immunität

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Quelle: Dr. Andrea Kamphuis, https://autoimmunbuch.de

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Einteilung der Immundefekte

Humorale Zelluläre

Angeborene

Immunität

Komplementsystem

Mannose-bind. Lektin (MBL)

Defensine

Antikörper

Natürliche Killerzellen

T-Lymphozyten

B-Lymphozyten

Monozyten/Makrophagen

Granulozyten

Adaptive

= erlernte

(spezifische)

Immunität

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Quelle: Dr. Andrea Kamphuis, https://autoimmunbuch.de

Bakterien (intrazelluläre)

Viren, Tumorzellen, PilzeBakterien (extrazelluläre)

Pilze

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Unspezifisches Immunsystem Spezifisches Immunsystem

Monozyten → Gewebemakrophagen

Granulozyten

- Neutrophile (PMN)

- Eosinophile

- Basophile

Mastzellen

Natürliche Killerzellen

T-Lymphozyten

(angeboren) (erworben, lernfähig)

Zelluläres Immunsystem

Humorales Immunsystem

Defensine

Opsonine

Komplementsystem

Antikörper

CD4-Lymphozyten

(Helferzellen)

CD8-Lymphozyten

TH1-Helferzellen

TH2-Helferzellen

CD25+/CD127- Treg-Zellen

CD8+CD28+ zytoxische

T-Zellen (CTL)

CD8+CD28-

suppressorische T-Zellen

TH17-Helferzellen

B-Lymphozyten

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Leukozyten

Lymphozyten

T-LymphozytenCD3+ aktivierte NK-Zellen

CD 16+, CD 57+

Granulozyten

Basophile G. Neutrophile G. Eosinophile G.

Monozyten/Makrophagen

B-Lymphozyten CD19+

CD3+

NK-ZellenCD16+, CD56+

NK

CD16

CD56+

NK

CD16

CD57+

CD8+

Lymphozyten

CD8+

CD3+

CD8+

CD4+

T-Helferzellen

CD4+

CD3+

CD4+

Dr. Marco Schmidt(medizin3punkt0.de)INK 2021

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Lymphozytensubpopulationen (quantitatives Immunprofil)

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Ein normaler CRP-Wert und eine fehlende Leukozytose

schließen eine systemische Entzündung nicht aus

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Tumorzellen

T-Lymphozyt

Allergene(bei Sensibilisierung)

TNF-a

IL-1IL-6, IL-8

IL-10, TGF-b

CRP

Makrophage

Viren

intrazellulär

persistierende

Bakterien

IFN-gIL-17

IL-2

IL-4

IL-10

Mastzelle

Bakterien

Pilze

Xenobiotika

HistaminLeukotriene

TGF-b

Serotonin

TNF-a u.a.

Monozytäre/

Makrophagozytäre

Entzündung

Lymphozytäre

Entzündung

(Immunaktivierung)

Entzündung durch

Mastzellaktivierung,

„allergische

Entzündung“

Immunkomplexe

Bakterien

Pilze

Partikel

LPS

Xenobiotika

Wir haben drei „Entzündungssysteme“

Sinnvoll für die zelluläre Abwehr ist nur eines davon

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Exkurs „Immunologie“

Infektion + Entzündung

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Blutgefäß

Haut Infektion

DendritischeZelle (APC)

Makrophage

TNF-αIL-1bIL-6

BlutgefäßNeutrophile Granulozyten

VCAM, ICAMAdhäsionsmoleküle

Extr

aze

llulä

re

Mat

rix

MHC I

NKNK

MonozytenNK

NK

NK

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(oder) Umweltschadstoff

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Blutstrom

Blutstrom

efferentes LGDuctus thoracicus

afferentes LG

Haut

naive T-ZellenCD4

CD8

CD4

B-Zell-Follikel

PZ

CD8

CD8

Extr

aze

llulä

re

Mat

rix

Infektion (oder) Umweltschadstoff)

DC

vom

Th

ymu

s

TH2

TH1

vom

K

no

che

nm

ark

naive B-Zelle

Makrophage

DC

LK

Priming

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Blutgefäß

Haut

DC

Makrophage

Blutgefäß

VCAM, ICAMAdhäsionsmoleküle

Extr

aze

llulä

re

Mat

rix

MHC I

NKNK

CTC

CTC

CTC CTC

CTC

CTC

IgM

MHC I

THTH

TH

TH

TH

afferente LymphbahnT-und B-Zell-Priming

Homing der geprimten T-Lymphozyten und Antikörper

CTC

TCR

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Titan

Pilze Biozide

Stress

Viren

Bakterien

Ernährung

EMF

Metalle

KunststoffeWeichmacher

Industriegifte

Mercaptane/

Thioether

Nitrosativer Stress

ImmunaktivierungMitochondriopathie

Oxidativer Stress

Abb. modifiziert nach Pall, Dr. (PhD) ML.:Explaining 'Unexplained Illnesses“

Entwicklung weiterer

Sensibilisierungen

gestörte

Immuntoleranz

+

Diese 6 Laboranalysen erfassen systemische Entzündung?

ATP

Nitrotyrosin

TNF-a

IP-10 (IFN-g)

Histamin

MDA-LDL

Parasiten

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Chronische Entzündung

Die 7 Faktoren

Genetische bzw. erworbene EntgiftungsstörungenPhase I und Phase II: gestört bei HPU

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Alle vier Regulationskompartimente können an der

chronischen Entzündung beteiligt sein

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Keine Abweichungen = keine Entzündung =

stabile Toleranz = Voraussetzung für gute Immunfunktion

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NervensystemFieber,

Anorexie

Fatigue

Aktivierung der HHN-Achse

IDO-Aktivität

ImmunsystemAnlockung weiterer Immunzellen (Chemotaxis)

T-Zellaktivierung (IFN-g )

Adhäsionsmoleküle

MuskelProteinkatabolismus

Transmembranpotential

Schmerzwahrnehmung

FettgewebeLipoproteinlipase

Fettsäurefreisetzung

GefäßendothelAdhäsionsmoleküle

Chemotaxis von

Immunzellen

HormonsystemACTH , Cortisol

Testosteron Östrogen

Aktivierung der HHN-Achse

Stresseffekte

KnochenOsteoklastenaktivität

Knochenresorption

Schleimhaut/HautKollagenase u.a. aMMP8

Gewebe-/Kollagenabbau TNF-a

IL-1

(IFNg, Histamin)

Was passiert bei Entzündung ?

Parodontitis

Periimplantitis

Osteoporose

Frühgeburten

Wundheilungsdefekte

Parodontitis

Myalgie

Kachexie

Fettstoffwechselstörung

Verstärkung lokaler Entzündungen

Depression

Schlafstörungen

Infertilität

Libidoverlust

Insulinresistenz

Arteriosklerose

Schlaganfallrisiko

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Warum macht Entzündung müde und matt ?

Aktivierte T-Zellen verbrauchen mehr ATPStraub RH. The brain and immune system prompt energy shortage in chronic inflammation and ageing.

Nat Rev Rheumatol. 2017;13

Aktivierte T-Zellen zeigen niedrigere ATP-SpiegelChen J, T cells display mitochondria hyperpolarization in human type 1 diabetes.

Sci Rep. 2017;7

Perl A. Assessment of mitochondrial dysfunction in lymphocytes of patients with systemic lupus erythematosus.

Methods Mol Biol. 2012;900

Gergely P Mitochondrial hyperpolarization and ATP depletion in patients with systemic lupus erythematosus.

Arthritis Rheum. 2002 Jan;46(1):175-90.

Nitrosativer Stress, NFkB-Aktivierung, intrazellulärer

Calciumeinstrom und proentzündliche Zytokine

hemmen die ATP-Bildung in MitochondrienPALL, M.L. (2007): Explaining „Unexplained Illnesses“: Disease Paradigm for

Chronic Fatigue Syndrome, Multiple Chemical Sensitivity, Fibromyalgia, PostTraumatic Stress Disorder,

Gulf War Syndrome and Others. Harrington Park Press

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Aktivierte T-Zellen verbrauchen 30-50% mehr ATP

Straub RH J Intern Med. 2010INK 2021

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Je mehr Entzündung,

desto geringer die ATP-Basal-Spiegel

Hohe Serum-TNF-α-Spiegel gehen mit vermindertem ATP als Hinweis

Auf eine Mitochondrienstörung einher (n=455 Patienten)

ATP (μM)

W.Huber, V.v.Baehr

y= -0,3141 + 1,1952

R2 = 0,1692

p <0,01 (inverse Korrelation)

140

120

100

80

60

40

20

0

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

TN

F-

α(p

g/m

l)

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Verminderung des Basal-ATP in peripheren

Leukozyten korreliert zur Schwere des CFS(Entzündungsmarker wurden leider nicht bestimmt!)

Myhill, Int J Clin Exp Med. 2009 ; 2: 1-16

Chronic fatique syndrome and mitochondrial dysfunction

CFS = ME (myalgische Enzephalitis)Kanadische Diagnosekriterien Charite Fatigue Centerwww.cfc.charite.de

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New therapy approach: immunosuppressive therapy with Rituximab (Rituxan®/MabThera®)Rituximab destroys both normal and malignant B cells that have CD20 on their surfaces and is therefore used to treat diseases which are characterized by having too many B cells, overactive B cells, or dysfunctional B cells

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ß2-adrenerge Rezeptor AK 26,23 Euro

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Funktionstüchtigkeit des Immunsystems (Labortests)

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- Anzahl der Immunzellen alleine ist nicht aussagefähig

- Immunaktivierungsmarker notwendig

Immunfunktionstests:

Wie funktionstüchtig sind die Zellen?

- LTT Immunfunktion (T-Lymphozyten)

- NK-Zell Funktionstest

- Granulozytenfunktionstest

Entzündungshemmung:

- TNF alpha Hemmtest

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Folgebefund

Ausgangsbefund

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Die Zahl der NK-Zellen im Blut ist (fast) ohne

Bedeutung

... aber die NK-Zellfunktion

Funktion

Stimulierbarkeit

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Quelle: Dr. Andrea Kamphuis, https://autoimmunbuch.de

… NK–Zell–Modulatortest (welches Präparat erhöht die Funktion)

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Nitrosativer Stress

Mitochondrio-

pathie

Oxidativer

Stress

Entwicklung weiterer

Sensibilisierungen

gestörte

Immuntoleranz

+

ATP

Nitrotyrosin

TNF-a

IP-10

Histamin

MDA-LDL

DarmbarriereI-FABP, Zonulin

Entgiftungs-

kapazität

GSH-intrazellulär

SpurenelementeMineralstoffprofil

VitamineD, B1, B2, B6,

B12, E, Q10

Immunaktivierung

Titan

Pilze

Biozide

Stress

Viren

Bakterien

NahrungsmittelEMFIndustriegifte

Stressantwort im Hormonsystem und

vegetativen Nervensystem

Medikamente

LärmNahrungsmittel-

zusätze

LösemittelDevitale

Zähne

Metalle

Kunststoffe Weichmacher

Autoimmunität,

Allergieneigung,

Chronische Infektionen

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Darmlumen

Bakterien

GewürzeAlkohol

Antibiotika/

Medikamente

NSAIR

Stress

Xenobiotika

Metalle

AGE´s

Nahrungsmittel

Pilze

Weichmacher

Viele der Umweltfaktoren wirken

über und auf den Darm

Mukosa

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I-FABP (100% specific)

(Intestinal fatty acid-binding protein)

Leaky gut

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Mineralstoffprofil + toxische Metalle:

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Zahnersatz = Typ IV-Allergie

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Kunststoffallergien beruhen zu 80 % auf

Methylmethacrylat (MMA/PMMA)

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Labordiagnostik bei Zahnstörfeldern

Rantes (NICO, FDOK), Reaktion auf Mercapthan/Thioether (wurzeltote Zähne) = systemische Entzündung

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Genetische Entgiftungsstörungen:

Polymorphismen Phase 1: Cytochrome , CYP Enzyme, HPU

Polymorphismen Phase 2: Glutathion-S-Transferase (GST M1/T1/P1)N-Acetyltransferase 2 (NAT2) M. Meulengracht (Bilirubin erhöht)

Superoxiddismutase (SOD)

• HPU Diagnostik: www.KEAC.de (Holland)• Labordiagnostik: z.B. IMD Berlin• Speicheldiagnostik:

(Novogenia/Genosense: Toxosensor)• 23andme (komplette Genanalyse) USA

Schema bei Dr. Birgitt Theuerkauf (hauer) erhältlich„Phase III“ : Ausscheidung + Rückresorption im Darm

Cave: Permeabilitätsstörung = Leaky gut

Ph

ase

III

HPU

HPU

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Nitrosativer Stress

Mitochondrio-

pathie

Oxidativer

Stress

Entwicklung weiterer

Sensibilisierungen

gestörte

Immuntoleranz

+

ATP

Nitrotyrosin

TNF-a

IP-10

Histamin

MDA-LDL

DarmbarriereI-FABP, Zonulin

Entgiftungs-

kapazität

GSH-intrazellulär

SpurenelementeMineralstoffprofil

VitamineD, B1, B2, B6,

B12, E, Q10

Immunaktivierung

Titan

Pilze

Biozide

Stress

Viren

Bakterien

NahrungsmittelEMFIndustriegifte

Stressantwort im Hormonsystem und

vegetativen Nervensystem

Medikamente

LärmNahrungsmittel-

zusätze

LösemittelDevitale

Zähne

Metalle

Kunststoffe Weichmacher

Autoimmunität,

Allergieneigung,

Chronische Infektionen

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Zusammenfassung: sinnvolle Immundiagnostik

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Multisystemerkrankung (Immunaktivierung = silent Inflammation) ?

TNF alpha (Makrophagen), IP-10 (IFN gamma) (T-Lymphozyten), Histamin (Mastzellen)

MDA-LDL (oxidativer Stress), Nitrotyrosin (nitrosativer Stress), ATP (Mitochondrienfkt.)

Darmbarrierestörung/Permeabilitätsstörung (leaky gut) ?

Zonulin, IFAB

Ursachen/Auslöser ?

Toxische Metalle: Mineralstoffprofil MP 11+6

Unverträglichkeiten/Typ 4 Allergien?

LTT Metalle, Kunststoffe, Umweltfaktoren, Nahrungsmittel: IgG4 Screen

Zahnstörfelder/Kieferostitis/system. Entzündung

Rantes (NICO, FDOK), Reaktion auf Mercapthan/Thioether (wurzeltote Zähne)

Entgiftungsstörung? HPU ? Phase II Störung (Glutathion S Transferase = GST M1/P1/T1) ?