Dracula - Musiktheater 2021 - OS Tafers · Dracula ist nicht durch Kreuze und Knoblauch zu...

11
Dracula - Musiktheater 2021

Transcript of Dracula - Musiktheater 2021 - OS Tafers · Dracula ist nicht durch Kreuze und Knoblauch zu...

Page 1: Dracula - Musiktheater 2021 - OS Tafers · Dracula ist nicht durch Kreuze und Knoblauch zu Beeindrucken). Szene 1 Song 8 Van Helsing Das pragmatische Denken von Van Helsing beschreiben.

Dracula - Musiktheater 2021

Page 2: Dracula - Musiktheater 2021 - OS Tafers · Dracula ist nicht durch Kreuze und Knoblauch zu Beeindrucken). Szene 1 Song 8 Van Helsing Das pragmatische Denken von Van Helsing beschreiben.

Dracula - Musiktheater 2021

OS Tafers - Musiktheater 2021

Bram Stoker’s Dracula - Szenenplan

Prolog Brief von Graf Dracula

Song 1: Ouverture - Transsilvanien Klasse 25

Szene 1 Ankunft in Trassilvanien

Szene 2 Reise zum Schloss

Song 2: Spooky Schloss Klasse 24

Szene 3 Ankunft im spooky Schloss

Song 3: Dracula Song Klasse 21

Szene 4 Erkundung des Schlosses

Szene 5 Der Graf verlässt das Schloss

Song 4: Minas Liebe Klasse 20

Szene 6 Ortswechsel: London

Szene 7 Auf hoher See

Song 5: Ouverture - London Klasse 25

Szene 8 Das Geisterschiff

Song 6: Dracula Song Klasse 21

Szene 9 Lucy

Song 7: Lucy’s Verwandlung Klasse 22

Szene 10 Van Helsing

Song 8. Van Helsing Klasse 23

Szene 11 Jonathan Harker ist zurück

Song 9: Jonathans Rückkehr Klasse 25

Szene 12 Renfield flüchtet

Song 10: Dracula Song Klasse 21

Szene 13 Van Helsings Rede

Szene 14 Dracula’s Tod

Song 11: Dracula’s Tod Klasse 22

Szene 15 Das Böse überlebt

Song 12: Finale - Das Böse überlebt Klasse 21

Page 3: Dracula - Musiktheater 2021 - OS Tafers · Dracula ist nicht durch Kreuze und Knoblauch zu Beeindrucken). Szene 1 Song 8 Van Helsing Das pragmatische Denken von Van Helsing beschreiben.

Dracula - Musiktheater 2021

Prolog Brief von Graf Dracula

Jonathan Harker liest vor:„Ich Jonathan Harker, Rechtsanwaltsgehilfe in Ausbildung in einer Firma in England, schreibe dieses Tagebuch in der Hoffnung, dass es irgendwann in die Hände derjeniger gelangt, die mich lieben, falls mich ein Unglück ereilt. Ich brach am letzten Apriltag von London aus auf, um einen unserer Klienten in Osteuropa Papiere zu überbringen und mit ihm Formalitäten zu klären. Am 3. Mai kam ich in Budapest an und erreichte bei Einbruch der Dunkelheit Klausenburg, an der Grenze zu Transilvanien. In Bistritz lag ein Willkommensbrief unseres Klienten für mich bereit, der mich darüber informierte, dass seine Kutsche mich am Borgopass wartete. Er war unterschrieben mit: Graf Dracula.“

Szene 1 Song 1 Ouverture: Transsilvanien (1)

Song über Graf Dracula (das Böse). Er beschreibt die Wildnis, das unzivilisierte Transsilvanien. Es ist eine verrückte Welt voller Mysterien, Rätsel und Geheimnisse. Transsilvanien ist heute eine Gegend in Bulgarien.

Szene 1 Ankunft in Transsilvanien

Exposé - Jonathan Harker muss den Grafen treffen, da dieser ein Haus in London gekauft hat. Alles Rechtliche muss jetzt geklärt werden. Die Dorfbewohner warnen ihn vor dem Grafen, ohne genaue Gründe anzugeben (Knoblauch, Gebete, Rosenkranz, Angst, Türen werden verschlossen)

Szene 2 Reise zum Schloss

Harker wird mit der Kutsche zum Grafen gebracht. Auf der Passhöhe wartet eine Kutsche des Grafen auf ihn. Die Einheimischen verschwinden so schnell wie möglich. Der Kutscher (der verkleidete Graf) bringt Harker zum Schloss, ohne zu sprechen.

Page 4: Dracula - Musiktheater 2021 - OS Tafers · Dracula ist nicht durch Kreuze und Knoblauch zu Beeindrucken). Szene 1 Song 8 Van Helsing Das pragmatische Denken von Van Helsing beschreiben.

Dracula - Musiktheater 2021

Szene 1 Song 2 Spooky Schloss

Das Schloss von Graf Dracula gehorcht nicht der Physik, Regeln gelten nicht (wie das Schloss Hogwarts bei Harry Potter). Es passieren Sachen die es nicht gibt und nicht logisch sind.

Szene 3 Ankunft im spooky Schloss

Der Tisch ist gedeckt. Harker setzt sich hin und fängt an zu essen. Der Graf erscheint und das Rechtliche wird geregelt. Gespräche über das Schloss, das Fehlen von Bediensteten. Seltsames Verhalten des Grafen. Gespräch über Mina (die Verlobte von Harker). Harker schneidet sich in den Finger: Blut. Der Graf wird erregt. Der Graf zeigt Harker sein Zimmer. Er wird eingesperrt. (Vielleicht sieht Harker Dracula, der an der Aussenwand des Schlosses wie eine Eidechse krakselt .

Szene 1 Song 3 Dracula Song (1)

Dracula ist unser Meister. Er verkörpert den animalischen Urtrieb. Er erinnert uns an unsere unterdrückten Triebe. Er möchte uns verführen und möchte das zum Vorschein bringen, was tief in uns ist - triebhaftes Handeln. Blut ist verführend. Durst nach Leben, Durst nach Leidenschaft. Das Böse (oder Dracula) ist selbst so stark, dass er alle Elemente dirigieren kann: Den Strum, den Nebel, den Donner. Er kann alle niederen Kreaturen befehlen: Der Motte, der Fledermaus, der Eule, dem Fuchs und dem Wolf.

Page 5: Dracula - Musiktheater 2021 - OS Tafers · Dracula ist nicht durch Kreuze und Knoblauch zu Beeindrucken). Szene 1 Song 8 Van Helsing Das pragmatische Denken von Van Helsing beschreiben.

Dracula - Musiktheater 2021

Pause

Szene 4 Erkundung des Schlosses

Harker im Schloss, wie ein Gefangener. Das Schloss wird erkundet, doch weder kann er raus, noch alle Räume und Gebäude betreten. Der Graf ist unauffindbar und erscheint erst beim Einfall der Nacht. Harker muss einen Brief an Mina schreiben. Ihm wird klar, dass er das Schloss nie wieder verlassen wird.

Szene 5 Der Graf verlässt das Schloss

In der Nacht verlässt der Graf mit seinen Särgen das Schloss und macht sich auf zum Hafen. Harker wartet den morgen ab. Ihm gelingt die Flucht.

Szene 1 Song 4 Minas Liebe

Mina gesteht Jonathan seine Liebe. Sie denkt an ihm und an die gemeinsame Zukunft. Sie stellt sich die eigene Hochzeit vor.

Szene 6 Ortswechsel: London

London: Mina und Lucy tauschen sich aus. Über kommende Hochzeiten, die seltsamen Nachrichten von Harker (vom Grafen diktiert). Zwischen Euphorie und Sorge um Harker. London: Renfield im Irrenhaus. Er ist vom Grafen besessen und frisst Fliegen und saugt Mäuse ihr Blut aus. Er nennt Dracula seinen Meister, aber nicht seinen Namen. Er erwartet das Kommen des Grafen. Der Arzt kann sich das Verhalten nicht erklären. Nüchtern wissenschaftliche Sichtweise auf das Problem.

Szene 7 Auf hoher See

Auf dem Schiff geht das unerklärliche Böse um. Jede Nacht fehlen weitere Matrosen. Unruhe, Vermutungen. Am Schluss ist nur noch der Kapitän an Bord. Er führt Tagebuch und bindet sich ans Steuerrad.

Page 6: Dracula - Musiktheater 2021 - OS Tafers · Dracula ist nicht durch Kreuze und Knoblauch zu Beeindrucken). Szene 1 Song 8 Van Helsing Das pragmatische Denken von Van Helsing beschreiben.

Dracula - Musiktheater 2021

Szene 1 Song 5 Ouverture: London (2)

Das Böse trifft in London ein. Gleicher Song wie Song 1 jedoch mit anderem Songtext.

Szene 8 Das Geisterschiff

Das Geisterschiff legt in London an. Ratten verlassen in riesigen Scharen das Schiff und überrennen die Stadt. Die Hafenbehörde inspiziert es. Es ist niemand Lebendes mehr auf dem Schiff. Nur Holzkisten mit Erde drin. In der Nacht verlässt der Graf das Schiff und nimmt Quartier in seinem erworbenen Haus ein. (Möglichkeit: Die Pest bricht aus in der Stadt? Überall Tod und Chaos?)

Szene 1 Song 6 Dracula Song (2)

Gleicher Song wie Dracula Song (1).

Page 7: Dracula - Musiktheater 2021 - OS Tafers · Dracula ist nicht durch Kreuze und Knoblauch zu Beeindrucken). Szene 1 Song 8 Van Helsing Das pragmatische Denken von Van Helsing beschreiben.

Dracula - Musiktheater 2021

Szene 9 Lucy

Der Graf erscheint Lucy, der Freundin Minas, in der Nacht als Fledermaus, als Wolf. Sie Schlafwandelt. Er beisst sie. Sie wird zur Untoten. Und gerät in den Bann von Dracula. Van Helsing wird zur Hilfe geholt, der erkennt ziemlich schnell, was vorgefallen ist. Doch schweigt er sich bei seinem Bekannten noch aus. Er verordnet Bluttransfusionen. Doch diese nützen nur Kurzfristig. Auch werden Vorsichtsmassnahmen für Lucy (Knoblauch, Kreuze) von ihrer Mutter aus Unwissenheit vereitelt.

Szene 1 Song 7 Lucy’s Verwandlung

Lucy gerät in den Band von Dracula. Wie fühlt es sich an als Untote? Sie singt über ihre Verwandlung. Sie befindet sich in einem physisch-seelischen Zustand zwischen Leben und Tod. Sie ist das erste Opfer von Graf Dracula.

Szene 10 Van Helsing

Lucy «stirbt». Van Helsing will sie “erlösen” von der Verwandlung zu einem Vampiren. In der Nacht vor dem Begräbnis schlägt er ihr einen Pfahl durch das Herz (es ginge noch blutiger: Kopf ab). Sie schreit als Vampir kurz auf. Und stirbt dann. Exposé von Van Helsing über Dracula und Vampire. Was geschehen muss um das Monster zu besiegen: Pfahl durch das Herz oder Sonnenstrahlen zerstören Dracula. Knoblauch und Kreuze bändigen ihn (Die Frage ist, wohlen wir diesen abergläubischen Unsinn auch? Unser Dracula ist nicht durch Kreuze und Knoblauch zu Beeindrucken).

Szene 1 Song 8 Van Helsing

Das pragmatische Denken von Van Helsing beschreiben. Seine Gedankengänge, sein logisch wissenschaftliches Denken. Er ist der Meinung, dass alles anhand von Fakten ganz einfach erklärbar ist.

Page 8: Dracula - Musiktheater 2021 - OS Tafers · Dracula ist nicht durch Kreuze und Knoblauch zu Beeindrucken). Szene 1 Song 8 Van Helsing Das pragmatische Denken von Van Helsing beschreiben.

Dracula - Musiktheater 2021

Szene 11 Jonathan Harker ist zurück

Jonathan Harker hat zurückgefunden zu Mina. Er erzählt seine Reise und warnt Mina. Doch er ist auch nicht mehr der Selbe. Er ist von den Ereignissen gezeichnet. Van Helsing traut Harker nicht. Er hält ihn auch für infiziert. Harker sagt Van Helsing, wo sich Dracula befindet in London.

Szene 1 Song 9 Jonathans Rückkehr

Jonathan erzählt über seine Erlebnisse auf seiner Reise. Mina ist froh, dass ihr Gatte wieder in London bei ihr ist. Doch Jonathan hat sich verändert. Mina erkennt ihn nicht wieder. Er verändert sich während dem Song und wendet sich von Mina ab. Sie stellt Fragen und ist verzweifelt.

Page 9: Dracula - Musiktheater 2021 - OS Tafers · Dracula ist nicht durch Kreuze und Knoblauch zu Beeindrucken). Szene 1 Song 8 Van Helsing Das pragmatische Denken von Van Helsing beschreiben.

Dracula - Musiktheater 2021

Szene 12 Renfield flüchtet

Renfield flüchtet aus der Irrenanstalt und findet seinen Meister in seinem Haus in London. Dracula wird ihn umbringen. Renfield «geniesst» und «fürchtet» sich vor seinem Tod.

Szene 1 Song 10 Dracula Song (3)

Gleicher Song wie Dracula Song (1).

Szene 13 Van Helsings Rede

Van Helsings Rede:„Meine Freunde, es gibt solche Kreaturen wie Vampire. Hätte ich schon zu Anfang gewusst, was ich jetzt weiss, ein für uns alle so wertvolles Leben hätte verschont werden können. Der Vampir der unter uns ist, ist selbst so stark, dass er alle Elemente dirigieren kann: Den Strum, den Nebel, den Donner. Er kann alle niederen Kreaturen befehlen: Der Motte, der Fledermaus, der Eule, dem Fuchs und dem Wolf. Wir müssen sein versteck finden. Und wenn wir es gefunden haben, müssen wir es zerstören und ihn vernichten. Meine Freunde, es ist eine schreckliche Aufbabe, die wir uns vorgenommen haben. Wenn wir hier versagen, geht es nicht nur um Leben und Tod. Wenn wir versagen, werden wir hässliche Kreaturen der Nacht, wie er. Was sagt ihr?“ Alle sind dabei. "Ich lege diese kleine goldene Kruzifix auf den Tisch. Wir wollen uns erheben, uns an den Händen fassen und damit den Packt beschliessen. (Hier setzt die Musik der Ouverture ein) Meine Freunde, auch wir sind nicht ohne Stärke. Ein Vampir existiert vom Blut der Lebenden. Ohne dieses kann er nicht leben. Er wirft keinen Schatten, er hat kein Spiegelbild. Er kann sich in einen Wolf oder in eine Fledermaus verwandeln. Er kann im dunkeln sehen und doch ist er nicht frei. Seine Kraft erlischt bei Tagesanbruch. Dann bis zur nächsten Nacht muss er in der Gestalt bleiben die er gerade hat. Und ausser in seinem Sarg, in diesen Kisten mit Erde, kann er nicht ruhen. Wenn wir ihn in seinem Sarg bannen können, dann meine Freunde, werden wir ihn vernichten.“ Van Helsing und sein Helfer (Lucys Ex-Verlobter) machen sich auf die Suche nach Dracula in London mit den Informationen von Harker.

Szene 14 Dracula’s Tod

Mina und Harker in ihrem Haus. Harker wird immer seltsamer und abwesender. Mina ist traurig und beunruhigt. Sie geht zu Bett. Dracula erscheint. Sie lässt ihn trinken und versäumt ihn. Die Sonne geht auf. Dracula stirbt und kurz darauf auch Mina aus Erschöpfung.

Page 10: Dracula - Musiktheater 2021 - OS Tafers · Dracula ist nicht durch Kreuze und Knoblauch zu Beeindrucken). Szene 1 Song 8 Van Helsing Das pragmatische Denken von Van Helsing beschreiben.

Dracula - Musiktheater 2021

Szene 1 Song 11 Dracula’s Tod

Mina ist traurig und beunruhigt. Sie geht zu Bett. Dracula erscheint. Sie lässt ihn trinken und versäumt ihn. Die Sonne geht auf. Dracula stirbt. Das Böse ist besiegt und der Spuk müsste nun vorbei sein. Ein Hoffnungsschimmer für die Menschheit. Mina hat sich geopfert.

Szene 15 Das Böse überlebt

Van Helsing kommt zu spät und kommentiert das Geschehen: Beauty killed the beast. Es wird klar, dass das Böse in Jonathan Harker weiter lebt und er sich zu einem Untoten verwandelt. Er flieht in die Welt. Das Böse entkommt.

Szene 1 Song 12 Finale: Das Böse überlebt (Harker wird Dracula)

Dracula ist unser Meister. Er verkörpert den animalischen Urtrieb. Er erinnert uns an unsere unterdrückten Triebe. Er möchte uns verführen und möchte das zum Vorschein bringen, was tief in uns ist - triebhaftes Handeln. Blut ist verführend. Durst nach Leben, Durst nach Leidenschaft. Das Böse überlebt und wird weiterhin die Menschheit verführen wollen.

Page 11: Dracula - Musiktheater 2021 - OS Tafers · Dracula ist nicht durch Kreuze und Knoblauch zu Beeindrucken). Szene 1 Song 8 Van Helsing Das pragmatische Denken von Van Helsing beschreiben.

Dracula - Musiktheater 2021

Personen:

DraculaJonathan HarkerMinaLucyDorfbewohnerKapitänMatrosenHafenbehörde LondonDoktor IrrenanstaltHelfer Irrenanstalt?RenfieldVan HelsingVerlobter von Lucy