DREAMING OF -...

11
Das besondere Magazin für Oberkassel OK www.zoom-duesseldorf.de DREAMING OF A WHITE CHRISTMAS Weihnachten Gesellschaft und Soziales Aus dem Viertel Knatsch um den Weihnachtsmarkt am Belsenpark Ersatz für das Gartenhallenbad erst 2019 in Sicht Geschenkelust oder Frust? Mein schönstes Weihnachtserlebnis Weihnachtszeit - Zeit Gutes zu tun Spendemöglichkeiten in Ihrer Stadt No. 5 2016

Transcript of DREAMING OF -...

Page 1: DREAMING OF - zoom-duesseldorf.netzoom-duesseldorf.net/wp-content/uploads/2016/01/zoom_OK_5-16_k… · DREAMING OF A WHITE CHRISTMAS Aus dem Viertel Weihnachten Gesellschaft und Soziales

Das besondere Magazin für Oberkassel

OK

www.zoom-duesseldorf.de

DREAMING OFA WHITE CHRISTMAS

Weihnachten Gesellschaft und SozialesAus dem ViertelKnatsch um den Weihnachtsmarkt am Belsenpark

Ersatz für das Gartenhallenbad erst 2019 in Sicht

Geschenkelust oder Frust?

Mein schönstes Weihnachtserlebnis

Weihnachtszeit - Zeit Gutes zu tun

Spendemöglichkeiten in Ihrer Stadt

No. 5 2016

Page 2: DREAMING OF - zoom-duesseldorf.netzoom-duesseldorf.net/wp-content/uploads/2016/01/zoom_OK_5-16_k… · DREAMING OF A WHITE CHRISTMAS Aus dem Viertel Weihnachten Gesellschaft und Soziales

Inhalt

3

Weihnachten 4 Wie haltet ihr es mit Geschenken

Frust oder Lust?

6 Mein schönstes Weihnachtserlebnis

12 Weihnachtszeit – Zeit Gutes zu tun

Aus dem Viertel 10 Knatsch um den Weihnachtsmarkt

am Belsenpark

11 Applaus, Applaus

Schauspielhaus soll doch saniert werden

13 Ersatz für das Gartenhallenbad

erst Ende 2019 in Sicht

14 Innovative Technik für

individuelle Finanzberatung

14 Aus Schweinchen werden Scheinchen

15 Düsseldorf, ein Wintermärchen

18 Upper East Side in Düsseldorf?

Upper Nord Tower am ARAG Haus

Gesundheit 16 Diagnose Nierenkrebs

3 Impressum

Liebe Leserinnen und Leser,

WIEVIEL PFUND WEIHNACHTEN DARF ES DENN SEIN?

ich bin sicher nicht allein auf der Welt mit meiner Meinung, wenn ich aus voller Überzeugung sage:

BITTE, BITTE, ETWAS WENIGER.

Aber Ich bin auch kein Verkündigungs-Engel für das Maßhalten und für den Konsumverzicht. Ich möchte nur einfach nicht über 6 Wochen lang ständig belästigt werden mit Schnäppchen, Prozenten, Rabatten und Geschenk-Ideen. Ich habe ganz einfach den kindlichen Wunschnach etwas mehr Wärme, etwas mehr Ruhe und Frieden.Und nach einem Weihnachtsgefühl, das nicht vom Glühwein kommt, sondern vom Herzen.

SEIT JAHRHUNDERTEN WAR DAS WEIHNACHTSFEST FÜR DIEMENSCHEN EIN LICHT IN DER DUNKELHEIT.

Im Licht und im Flackern einer einzigen Kerze erleben wir mehr Weihnacht-liche Stimmung als in der ganzen Festbeleuchtung von allen Weihnachts-märkten und Einkaufsstraßen. Dieses Licht in der Dunkelheit gibt es nicht mehr? Doch.

ZÜNDEN SIE EINS AN.

Wir zeigen Ihnen in unserem Beitrag zum Thema „Gutes tun“ viele Möglich-keiten, sich mit einer Spende oder Unterstützung zu engagieren.

Ihnen und allen Ihren Lieben ein Frohes Weihnachtsfest und einGlückliches Neues Jahr.

Alexandra von Hirschfeld und ihr Team

IMPRESSUMHerausgeber/Verlag:Strategy Marketing- und Werbeagentur GmbH Achenbachstraße 135 40237 DüsseldorfTel. 0211-30200741 Fax: [email protected]

Chefredaktion:Alexandra von Hirschfeld (M.A.)

Redaktion:Dr. Susan Tuchel, Julia Sett, Hans Otto von Hirschfeld

Grafik: Katja Wehmeier (Dipl. Des.)

Fotografie:Lothar Milatz, Beate Knappe (u.a.)

Bezugsmöglichkeiten:frei Haus in Oberkassel oder alsAbo 9,00 EUR/Jahr (Portokosten)Jederzeit formlos kündbar

Anzeigenpreise:S. Preisliste Dez. 2015 auf unserer Website

Druckerei:SAXOPRINT GmbHEnderstr. 92 c • 01277 Dresden

Wir rufen die Düsseldorfer Unternehmen und

Bürger dazu auf, zum Weihnachtsfest 2016 für

die Armen in unserer Stadt zu spenden.

www.duesseldorf-setzt-ein-zeichen.de

BürgerStiftung DüsseldorfBürgerStiftung Düsseldorf

IBAN: IBAN: DE06 3005 0110 1006 9867 88

BIC: BIC: DUSSDEDDXXX

Verwendungszweck:Verwendungszweck:„Zeichen setzen“

Wir freuen uns über jede Spendein jeder Höhe. Nach oben gibt es keine Grenze.

WIR BITTEN UM IHRE UNTERSTÜTZUNG! Für die Armen in unserer Stadt.

Spenden an:

Unser Titelbild

Autor unseres Titelbildes ist der Fotodesigner HPH-einrichs mit Studio/Atelier auf der linken Rheinseite in Düsseldorf-Heerdt.

Page 3: DREAMING OF - zoom-duesseldorf.netzoom-duesseldorf.net/wp-content/uploads/2016/01/zoom_OK_5-16_k… · DREAMING OF A WHITE CHRISTMAS Aus dem Viertel Weihnachten Gesellschaft und Soziales

4

››Weihnachten

Es gibt so gut wie nichts mehr, was der Handel vor Weihnachten nicht als Ge-schenk-Idee verpackt. Kein Wunder, denn fast bis zu 50 Prozent des ganzjährigen Umsatzes werden in der Vorweihnachts-zeit gemacht, schon im August geht’s los mit den ersten Lebkuchenherzen bei ALDI und mit Frühschenker- Rabatten im Ver-sandhandel.

KÖNNEN WIR UNS

DEM ENTZIEHEN?

FREUEN WIR UNS

ÜBERHAUPT NOCH

AUF WEIHNACHTEN?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin Familienvater und zu Weihnachten bin ich

WIE HALTET IHR ES MIT GESCHENKEN

Frust oder Lust?UM SÜSSER DIE KASSEN NICHT KLINGEN ALS ZU DER WEIHNACHTSZEIT. JETZT GEHT DER ZIRKUS WIEDER LOS. GESCHENKE, GESCHENKE, GESCHENKE.

ein bekennender G.F., ein Geschenke-Fan. Heiligabend ohne Geschenke unter dem Baum und ohne das kindliche „Ah“ und „Oh „ meiner längst erwachsenen Töchter wäre für mich einfach undenkbar. Ich genieße jedes Mal das zeremonielle Entkleiden von liebevoll verpackten Überraschungen, und ich brauche das dabei entstehende Gewu-sel von Weihnachtspapieren, Bändern und Schleifen. Victor von Bülow (Loriot) hätte gesagt: “ Es gibt ein Weihnachten ohne Ge-schenke, aber es ist sinnlos.“

SINNLOSE GESCHENKE ALLERDINGS SIND NICHT SO GANZ LEICHT ZU VERMEIDEN.Zwar gibt es ja ein vorweihnachtliches Ausschlussverfahren, „Was wünscht du dir denn zu Weihnachten“, aber derartige Befragungen sind so unzuverlässig wie Wahlprognosen in den USA. Außer es wer-den Wünsche geäußert, deren Erfüllung man sich zielstrebig für das Fest der Feste aufgehoben hat. Jetzt oder nie.

Scherz am Rande: Gefragt , was sie sich denn zu Weihnachten wünsche, antwor-tet die Ehefrau „Die Scheidung!“ Darauf er: „Das wird mir aber entschieden zu teuer.“

Nachdenklich stimmend: „Opa, was wünscht du dir denn zu Weihnachten ?“ Opa treuherzig : „Ich möchte noch etwas bei euch bleiben...!“

Die meistgenannte Antwort auf die Frage nach den Wünschen aber lautet prinzipi-ell „Ich brauche nichts. Ich hab’ doch al-les“. Immer dann wie ein Banner von allen ins Feld geführt, die sich „traditionell“ zu Weihnachten nichts schenken wollen , ge-treu dem heiligen Schwur: „Wir machen den ganzen Zirkus nicht mit!“ Kartoffel-Salat und Würstchen aus dem Glas. Bas-ta. Und: „Wir lieben uns doch das ganze Jahr und jeder Tag ist ein Geschenk und In unserem Stammhotel auf Fuerte kriegen

Salsa KursTolles Geschenk für Paare oder Singlestanzhaus-nrw.de

Kochkurs bei Lino Palmieri

Lernen Sie alle Tricks von Spitzenkoch Lino

Palmieri.amalfi-ristorante.

com

damit kaufe ich mich frei von spontanen Kritiken mit anschließendem Umtausch-Aktionen. „Wo hast du denn das T-Shirt her? Von welchem Grabbeltisch?“ Oder: „ Darin kann ich zwar bei Rot über die Am-pel gehen, aber nicht zum Kunden, hä?“.

Bleibt mir noch die Rückbesinnung und die Würdigung des christlichen Ur-sprungs von Geschenken zu Weihnachten. Weihnachtsgeschenke sollten uns erin-nern an die heiligen drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar aus dem Morgen-land als Überbringer kostbarer Geschen-ke für das Jesus Kind, dessen Geburt sie durch den wegweisenden Stern von Beth-lehem erfahren hatten. Daraus könnte man folgern, dass Weihnachtsgeschenke eigentlich nur für die lieben Kleinen da sind und wir Erwachsene leer ausgehen sollten. Das akzeptiere ich nun überhaupt nicht.

Denn ich werde wie in jedem Jahr wie-der zum Kind und ich will mein Geschenk!

übrigens: Weihnachtsgeschenke für Kinder wurden doch schon Immer von Erwachsenen am Weihnachtsabend mit Beschlag belegt. Wer hat damals mit mei-ner elektrischen Eisenbahn immer Zugun-glück gespielt ...?

ge hatte: Dinge, die ohnehin dringend ge-braucht wurden, fanden sich auf dem Ga-bentisch wieder, Socken, Feingeripptes, Selbstgestricktes . Was zum Anziehen eben. Luxus? Die Krawatte für den Herrn des Hauses, für Mamma ein Krups-Drei-Mix und über allem ein Duft von Kölnisch Wasser und Old Spice.

Das Schlimmste für uns Kinder war es dann, sich für Geschenke bedanken zu müssen, die eigentlich gar keine Ge-schenke waren oder die man zum K.....fand, wie den großmaschigen Pullover von Oma. Deshalb beschränke ich mich heute darauf, Kleinigkeiten auf zu spü-ren, die meinen Lieben zeigen sollen, dass ich sie liebe. Zeichen der Wert-schätzung ist dabei nicht der Wert, der schnöde Preis, sondern sind Kreativität und die Nachdenklichkeit, die man inves-tiert hat. Voll im Trend ist Selbstgemach-tes, selbst zubereitete Marmeladen und Weihnachtskekse aus der „Hirschlichen Hofbäckerei“ Bei gekauften gäbe es ei-nen Aufstand. Meine Nussbusserl, meine Heidesand und Doppeldecker sind ein-fach unschlagbar.

Klar, es gibt auch ein paar Mäuse ex-tra zur Erfüllung unbekannter Wünsche,

wir einen Liegestuhl am Pool und eine Flasche Sekt aufs Zimmer. Wir entfliehen dem ganzen Irrsinn hier...“

Wobei es den Geschenke-Einkaufs-Horror früherer Jahre ohnehin kaum noch gibt. Der Kampf um den Parkplatz und der Beutezug durch die Geschäfte mit über-vollen Tüten findet dank Internet kaum noch statt und frei Haus geliefert wird bis Heiligabend. Für die einen Fluch, für die anderen Segen? Was bleibt ist die schwe-re Entscheidung: Wem schenke ich was ? Was darf es sein und was geht gar nicht? In mir steckt immer noch das Kind, das den Krieg erlebt hat und das gelernt hat, Weihnachtsgeschenke müssen sinnvoll sein, nützlich und praktisch. Was zur Fol-

Düsseldorfer Mostert Gibt’s im Gewürzhaus in der Altstadt, Kapuzinergasse.

Diesen urigen Kräuter-Altbier-Likör finden Sie bei „Vom Fass“ an der Rethelstraße

Super schöne Dessous wie diese

Aubade Special Edition von Christan

Lacroix gibt`s bei HKS / Berhmplatz.

Schauspielhaus Abo

Großes Theater verschenken

ab 84,00 EURwww.dhaus.de

4

Page 4: DREAMING OF - zoom-duesseldorf.netzoom-duesseldorf.net/wp-content/uploads/2016/01/zoom_OK_5-16_k… · DREAMING OF A WHITE CHRISTMAS Aus dem Viertel Weihnachten Gesellschaft und Soziales

76

Sabine 45Ich war schwanger in der 10. Woche und mein Mann und ich haben es bis Heiligabend vor allen erfolgreich geheim gehal-ten. Nach der Bescherung habe ich meinen Eltern noch einen Briefumschlag mit einer Karte darin überreicht. Dort klebte ein Ultraschallbild mit den Worten: Liebe Oma, lieber Opa! Ich freue mich riesig darauf Euch im nächsten Sommer kennenzulernen! Es war das erste Enkelkind für meine Eltern und sie waren so gerührt und über-rascht, weil sie damit nicht gerechnet haben, das werde ich einfach nie vergessen. PS: Die kleine gro-ße Überraschung ist heute fünf Jahre alt und macht Ihnen auch heute noch die allergrößte Freude.

MEIN SCHÖNSTES

WEIHNACHTSERLEBNIS

..

Sabrina 32Ich werde mein bzw unser schönstes Weihnachten vom letzten Jahr nie vergessen. Wir waren mit unserer Tochter (damals 4,5) auf dem Weg zu meinen Eltern. Es war schon dunkel. Meine Tochter schrie auf einmal aus Leibeskräften von der Rückbank sie hätte am Himmel den Weihnachtsmann gesehen und rief, dass Papa schneller fahren soll. weil das sie ihn sonst bei Opa verpassen würde. Wir beide guckten uns etwas verdutzt an, wir wussten beim besten Willen nicht was sie da gesehen haben könnte und dachten sie hätte wahrscheinlich irgendeine Spiege-lung im Fenster gesehen. Zu Hause bei Oma und Opa angekom-men, erzählte sie ganz aufgeregt sie hätte den Weihnachtsmann am Himmel gesehen und fragte gleich ob er schon dagewesen wäre. Meine Eltern schauten genauso verdutzt. Wir haben dann erst mal das Auto ausgeladen. Als ich mit meinem Mann wieder an der Haustür stand schaute ich aus irgendeinem Grund nach oben in den sternenklaren Himmel. Mit einem Mal sah ich es

Klaus 54Weihnachten lief in meiner Familie immer gleich ab. Immer dasselbe Essen, immer dieselben Leute, immer

dieselben Streitereien und immer diese Hektik. Jedes Jahr kam meine Oma eine Woche vorher. Die an-deren Familienmitglieder kamen am Heiligabend. Mein Onkel hat jedes Jahr den Baum geschmückt,

meine Mutter hat sich immer über die viele Arbeit aufgeregt. Jedes Jahr hat sie mit meiner Oma gestritten, spätestens am dritten Tag wollte sie ihre Sachen packen und fahren. Jedes Jahr gab

es Heiligabend Karpfen in Biersoße und am 1. Feiertag Gans. Irgendwie hatte bei uns Weih-nachten etwas von der Weihnachtsfeier bei Loriot. Trotzdem bin ich Weihnachten immer

zu Hause gewesen, es gab wirklich nicht ein Jahr, wo ich nicht da war. Aus heuti-ger Sicht war das schönste an Weihnachten, dass einmal im Jahr die ganze Familie zusammen war. Der Karpfen und die Gans und sogar die Streitereien. Auch dass es jedes Jahr immer gleich abgelaufen ist. Jahr für Jahr blieb immer ein Platz mehr frei und mit jedem leeren Platz ging auch ein Teil dieser Tradition verloren. Komisch, ich kann mich kaum an ein Geschenk erinnern, irgendwie unwichtig. Ich erinnere mich daran, wie alle in der Küche standen und probieren wollten, wie meine Mutter alle

verscheuchte. Ich erinnere mich an den Geruch von Biersoße und Gänsebraten mit Rotkohl. Ich erinnere mich an das Geschirr, das Besteck. Daran wie wir danach in

der Küche standen und den Abwasch erledigt haben. Ich erinnere mich daran, am Fenster zu stehen und auf meinen Vater zu warten. Ich erinnere mich an

Mohnstriezel. Ich erinnere mich an riesengroße Töpfe. Das Einzige, was aus dieser Zeit übrig ist, ist die alte Pyramide meiner Großmutter, das Rezept für die Mohnstriezel und ganz viele Erinnerungen. Aber ich habe noch etwas

mitgenommen. In meiner eigenen kleinen Familie stehen heute nicht die Ge-schenke an erster Stelle, sondern das einfach nur das Zusammensein Heute schaue ich mir die alten Bilder an und stelle traurig fest, dass die kom-plette „alte“ Generation nicht mehr da ist. Und viel mehr komme ich zu der

Erkenntnis, dass es nicht das schönste Weihnachtsfest gab, sondern Weih-nachten so wie es war. Es wird nie wieder so sein, trotz eigener Familie.

Wenn auch mit weniger aufwendigem Essen.

und wusste da auch was unsere Tochter gesehen hatte und für den Weihnachtsmann gehalten hatte. Zu der Uhrzeit war bei uns in der „Region“ ein vermehrter Sternenregen vorhergesagt und aufgrund des klaren Himmels gut zu sehen. Sie muss also eine Sternschnuppe gesehen haben und diese für den Weihnachts-mann gehalten haben...

Paula 52Mein schönstes Weihnachten war vor 14 Jahren im Jahr 1999.

Wir sind in dem Jahr zu meiner Schwägerin in die USA geflogen. Mein Bruder lag im Krankenhaus. Er hatte einen Arbeitsunfall und es sah nicht

so gut aus. Wir waren dann auch jeden Tag im KH, mehrere Stunden oder haben auf meinen Neffen aufgepasst, damit meine Schwägerin alleine hin konnte. Um es abzukürzen. Er ist dann am 22.12. aus dem Koma aufgewacht und wir konnten mit ihm zusammen Weihnachten feiern. Wir waren zwar dann immer nur kurz im KH, weil es sonst zu anstrengend für ihn geworden wäre, aber es war schön! Im Januar konnte er dann wieder nach Hause!

Frank 38Mein schönstes Weihnachtserlebnis war, als ich ca. 4 oder 5 Jahre alt war. Noch voll und ganz ans Christkind geglaubt. Mein Papa hat damals immer mittags heimlich den Weihnachtsbaum geschmückt und danach war das Wohnzimmer abgeschlossen - damit das Christkind sich Zeit las-sen kann. Wir waren dann nachmittags nebenan im Esszimmer und auf einmal leuchtete es total hell unter der Wohnzimmertür durch. Da war gerade das Christkind da und hat alles vorbereitet. Erst später wurde mir erzählt, dass zufällig in diesem Augenblick die Sonne durch die Wolken gebrochen ist und ins Wohnzimmer geschienen hat. Das war ein magi-scher Moment, an den ich immer noch gerne zurückdenke.

Nicole 25Mein Schatz war in Afghanistan/Kun-

duz stationiert und es hieß bis kurz vor

Weihnachten dass sie alle voll durchzie-

hen müssen und bis Mitte Januar bleiben

müssen. Doch dann, 2 Tage vor Weihnach-

ten durften alle mit Frau und Kind daheim

nach Hause. Ihr glaubt gar nicht was ich

für rotz und Wasser geheult habe als er

mitten in der Nacht vor mir stand.

Das war mein persönliches Weihnachts-

wunder.

Mona 48Ich kann mich nicht mehr an vieles in meiner Kindheit erinnern. Tastsächlich blieb mir nur ein Weihnachten in Erinnerung an dem ich mein Barbie Traumhaus bekom-men habe. Ich spielte bis tief in die Nacht damit und dieses Weihnachten war wirklich sehr schön, wohl des-halb weil sich meine Stiefmutter viel Mühe gab.

FÜR MANCHE ZÄHLEN NUR DIE GESCHENKE UND DAS FESTTAGSESSEN, SO IST

WEIHNACHTEN IN UNSEREN BREITEN MEHR UND MEHR ZU EINER WAHREN KONSUM-

SCHLACHT VERKOMMEN. GLÜCKLICH DIEJENIGEN, DIE SICH BIS INS ERWACHSE-

NENALTER DEN BESONDEREN ZAUBER VON WEIHNACHTEN

ERHALTEN HABEN. DOCH WAS MACHT DIESEN ZAUBER EIGENTLICH AUS?

WIR FRAGTEN UNSERE LESER ÜBER FACEBOOK NACH IHREM SCHÖNSTEN

WEIHNACHTSERLEBNIS UND BEKAMEN VIELE RÜHRENDE ZUSCHRIFTEN.

››Weihnachten››Weihnachten

Page 5: DREAMING OF - zoom-duesseldorf.netzoom-duesseldorf.net/wp-content/uploads/2016/01/zoom_OK_5-16_k… · DREAMING OF A WHITE CHRISTMAS Aus dem Viertel Weihnachten Gesellschaft und Soziales

8

Individuell, eigenbestimmt, aktiv,aber dennoch umsorgt leben können...

Grevenbroicher Weg 70 · 40547 DüsseldorfTel. (02 11) 59 92-1 · Fax (02 11) 59 92-619

[email protected]

Der linksrheinische Ortsteil der Landeshauptstadt Düssel-dorf vereint alle Vorteile der Großstadt mit den Annehm-

lichkeiten einer ruhigen Lage im Grünen. Haus Lörick verfügt über 433 kom-fortable 1-, 2- und 3-Raumwohnun-gen, sowie qualifizierte ambulante und stationäre Pflege.Die 480 Bewohner können an einem breitgefächerten Angebot von Vor-

tragsveranstaltungen, Konzerten, Filmvorführungen und Ausstellungen in unserem Theatersaal teilnehmen.

Im Haus befinden sich u.a. eine Gaststätte mit Kegelbahn, eine Physiotherapiepraxis, ein Schwimmbad, eine Biblio-thek, ein Café, ein kleiner Supermarkt, eine Sparkasse, eine Änderungsschneiderei und ein Friseur.Mit dem hauseigenen Bus erreichen Sie innerhalb weniger Minuten Oberkassel oder das Stadtzentrum Düsseldorfs.

Sie streifen durch Dschungel oder Steppe,

Sie besteigen eine hohe Treppe,

zu einem Tempel oder Dom.

Vielleicht liegen Sie derzeit am Strandin einem schönen sonnigen Land.

Wir wünschen unseren Kunden weltweit ein frohes Weihnachtsfest

und ein wundervolles Jahr 2017.

Ihr Team Düsseldorf-Oberkassel

Wir freuen uns auf Sie. Ihre TUI in Düsseldorf-Oberkassel inspiriert Sie gerne!

TUI Deutschland GmbH, Belsenplatz/Quirinstraße 1A, 40545 Düsseldorf, Telefon: 0211-55 99 50, [email protected]/duesseldorf6

GewinnerVERKAUFSOFFENER SONNTAG AM 11. DEZEMBER VON 13-18 UHR

Zau ber h a f te Dessous u n D Gesch e n k i Dee n!Entdecken Sie bei HKS Wäsche und Dessous wunderschöne Wäsche und langlebige qualitätsvolle Shapewear, dank der Sie einfach in jedem Outfit eine tolle Figur machen. Ob im „kleinen Schwarzen“ mit tiefem Decolltée oder im glitzernden Party- und Silvesteroutfit. HKS bietet Ihnen eine unvergleichliche Auswahl an Modellen und Premium-Marken wie Aubade, Prima Donna, Marie Jo, Chantelle oder Simone Pérèle und viele weitere mehr. Viele Modelle sind bis zum I-Cup erhältlich. Dank der erfahrenen und fachkundigen Beratung finden Sie garantiert ein Modell mit perfekter Passform für jeden Anlass.

Abgerundet wird das umfangreiche Wäsche-Portfolio durch traumhafte Nachtwäsche, flauschige Bademäntel und Wohlfühl-Homewear zum Kuscheln und Verschenken. Nicht zu vergessen die neuesten Kollektionen der aktuellen Bademode, falls Sie die Weihnachtstage doch lieber unter Palmen verbringen möchten. Und das Beste: Mit der Casino-Royale-Aktion erhalten Sie bis Weihnachten tolle Rabatte, die Sie sich selbst mit einem Wurf à 3 Würfel erwürfeln können.* Da macht das Shopping einfach doppelt so viel Spaß.

Casino Royal Erwürfeln Sie sich bis zu 18% Rabatt!bis zum 24.12.2016

Herderstr. 90 (Brehmplatz)Tel. 0211/6911009Mo. – Fr. 10.00 – 18.30 Uhr Sa. 10.00 – 14.00 UhrWeb-Shop: www.hks-dessous.de

* nicht mit anderen Rabattaktionen kombinier. Gültig nur für vorrätige Ware.

* nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar. Gültig nur für vorrätige Ware.

Erstklassiger Service und Beratung rund ums Rennrad bei einem der besten Profi-Mechaniker Deutschlands. An- und Verkauf von Gebrauchträdern.

Grunerstraße 3540239 Düsseldorf

t/f 0211.4 93 14 54m 0172.9 47 46 90

[email protected]

R I STOR ANTE

Ristorante AmalfiUlmenstraße 122 40476 Düsseldorf Tel: 0211 – 32 94 11 [email protected]

Mo – Fr: 12:00 – 14:30 Uhr 18:00 – 23:00 UhrSa: 17:30 – 23:00 Uhr So: nur an Messetagen

Page 6: DREAMING OF - zoom-duesseldorf.netzoom-duesseldorf.net/wp-content/uploads/2016/01/zoom_OK_5-16_k… · DREAMING OF A WHITE CHRISTMAS Aus dem Viertel Weihnachten Gesellschaft und Soziales

›› Aus dem Viertel

1110

IKONE AM GRÜNDGENS PLATZImmerhin ist das Schauspielhaus ein Wahrzeichen von Düssel-dorf, es gibt kein anderes Gebäude, das ähnlich aussieht. Und in der Beziehung zum klar strukturierten Dreischeibenhaus sorgt es für einen starken architektonischen Kontrast auch im Bezug auf das so genannte Ingenhofen-Tal.

DIE GUTE NACHRICHT ZUM JAHRESENDEDie Ratsfraktionen haben sich nun darauf geeinigt dieses denk-malgeschützte Gebäude nun doch zu sanieren. Dach und Fas-sade sollen auf jeden Fall saniert werden, dies gilt inzwischen als unstrittig. Die Arbeiten sind mittlerweile als dringend nötig beurteilt worden und die Stadt möchte den bisherigen Standort des Schauspielhauses definitiv erhalten. Die Ampel-Kooperati-on von SPD, Grünen und FDP hat ihre Zustimmung signalisiert, ebenso auch die CDU.

FRAGLICH JEDOCH IST, WIE ES INNEN AUSSIEHTInsgesamt werden die Kosten der nötigen Arbeiten ungefähr auf rund 20 Millionen Euro geschätzt. Unklar ist noch, wie es

um die zusätzlich anvisierten Arbeiten steht, die Teil der ers-ten Fassung der Beschlussvorlage waren. Dabei ging es um die Reparatur eines Aufzugs, die Neugestaltung des Verbindungs-gangs zwischen Großem und Kleinem Haus sowie einer Sanie-rung des Foyers. Intendant Wilfried Schulz expliziter Wunsch war auch ein neuer Kassenbereich. Die Verwaltung sollte auch für diese Arbeiten die Kosten berechnen. Jedoch die Vorlage, die den Politikern zur Abstimmung vorgelegt wurde, enthielt diesen Punkt nicht mehr. Er war gestrichen worden. Aber ge-nau die Durchführung der Arbeiten als Ausgleich für die lan-ge Sperrzeit des Hauses wurde in einem „5-Punkte-Plan“ im Dezember 2015 festgehalten und dem Intendanten Wilfried Schulz in Aussicht gestellt. Damit würde Geisel sich nicht an die Absprachen halten. Jetzt soll die Politik entscheiden. Einig ist man sich immerhin darin, dass eine komplette Finanzierung aus der Stadtkasse nicht möglich ist. Vielleicht wäre ein Modell der Bürgerbeteiligung beispielsweise durch Spenden ein gang-barer Weg. Schließlich lieben die Düsseldorfer ihr Schauspiel-haus. Doch dafür müssen jetzt zunächst die vollständigen Kos-ten auf den Tisch.

APPLAUS, APPLAUSSchauspielhaus soll doch saniert werden

DER SANIERUNGSFALL SCHAUSPIELHAUS, DIE FASSADE IST MARODE, OBDACHLOSE NUTZEN DIE BAUSTELLE MOMENTAN ALS SCHLAFPLATZ. OB THOMAS GEISELS VORSTOSS, DAS GEBÄUDE ABREISSEN ZU LASSEN, STATT ES ZU SANIEREN ZOG BUH-RUFE AUF SICH STATT APPLAUS UND VIELE MEINTEN DIE STADT SOLLE MIT DEM ERBE DES ARCHITEKTEN BERNARD PFAU (EINEM DER BEGRÜNDER DER ARCHITEKTONISCHEN MODERNE) BESSER UMGEHEN. ZOO:M BERICHTETE DARÜBER IN DER LETZTEN AUSGABE.

››Aus dem Viertel

Foto by Johan H. Addicks Foto by Johan H. Addicks

Fot

o by

Joha

n H

. Add

icks

KNATSCH UM DEN WEIHNACHTSMARKT AM BELSENPARKJETZT SOLLEN DIE BESUCHER ENTSCHEIDEN

PROGRAMMHIGHLIGHTS BIS WEIHNACHTEN

MI. 14.12. 17.00 Uhr Kinderkino präsentiert von Cinestar Oberkassel

und media@home Jokesch19.00 Uhr Tiroler Abend mit DJ Harry

DO. 15.12. 18.00 Uhr Stockbrotbraten mit Bäckerei Puppe19.00 Uhr Konzert des Heerdter Kellerocrchesters

FR. 16.12.17.00 Uhr Kinderkino präsentiert von Cinestar Oberkassel

und media@home Jokesch17.00 Uhr Chor, Tanz und Keyboard AG der

Carl Benz Realschule18.00 Uhr Charles Dickens in weihnachtlichen Klängen

SA. 17.12.15 + 16 Uhr Kasperle Theater18.00 Uhr Sinagalong, Weihnachtslieder für alle zum Mitsingen

SO. 18.12.18.00 Uhr Sarah und Tini mit jungen Klängen

MO. 19.12.17.00 Uhr Kinderkino präsentiert von Cinestar Oberkassel und media@home Jokesch

MI. 21.12.17.00 Uhr Kinderkino präsentiert von Cinestar Oberkassel und media@home Jokesch19.00 Uhr Tiroler Abend mit DJ Harry

DO. 22.12.18.00 Uhr Stockbrotbraten mit Bäckerei Puppe 18.00 Uhr Weihnachtliche Saxophonklänge mit Birgit Riepe

FR. 23.12. Abschlussparty mit DJ Harry

In diesem Jahr findet der Oberkasseler Weihnachtsmarkt am Belsenpark statt, doch die Veranstalter der Interessengemein-schaft „Wir in Oberkassel“ sind mit dem Umzug vom Barbaros-sa- zum Belsenplatz sehr unzufrieden. Jetzt möchten Sie von den Besuchern erfahren, wie die das sehen. Auf Befragungslis-ten können sie angeben, ob ihnen der Platz gefällt.

Der Weihnachtsmarkt an seinem ursprünglichen Standort in-mitten von Oberkassel war viele Jahre lang der weihnachtliche Anziehungspunkt für alle, die rund um die Luegalle unterwegs wa-ren, zum Einkaufen von Lebensmitteln, zum Shopping, um Weih-nachtsgeschenke zu besorgen oder zu flanieren. Dank des zent-ralen Standortes am Barbarossaplatzbot es sich natürlich an, auf dem Weihnachtsmarkt zu verweilen, etwas leckeres zu essen oder mit Freunden und Kollegen nach Büroschluss einen Glühwein zu trinken. Wer das in diesem Jahr tun möchte, muss sich dann schon Richtung Belsenpark begeben – zugegeben der neue Standort ist im Vergleich zum alten etwas abseits vom Schuss gelegen und macht durch seine Lage wenig Lust sich hier umzuschauen. Die Buden stehen eng an eng und bilden nach vorne zur Straße eine abgeschlossen wirkende Front.

Sicherlich bietet der der Weihnachtsmarkt immer noch ein stimmungsvolles Programm. Bis zum Tag vor Heiligabend, kann man sich täglich auf schöne Highlights freuen. Ob festliche Kon-zerte, Chorauftritte, Weihnachtsliedersingen, Kasperletheater für Kinder bis hin zum Besuch des Nikolauses mitsamt seinen Engeln. Doch ob dieses Programm auch in diesem Jahr sein Pub-likum findet, ist fraglich.

››Aus dem Viertel

Der Weihnachtsmarkt am Belsenpark wirkt zwischen dem großen Gebäude und dem Chateau RiKX wenig einladend, sondern eher einge-quetscht und abgeschlossen

Viel los ist jedenfalls an den Buden nicht

WEIHNACHTSMARKT IN OBERKASSELtäglich bis 23.12.2016Eingang Belsenpark • Theo-Champion-Straße • DüsseldorfÖffnungszeiten: täglich ab 11 Uhr

Page 7: DREAMING OF - zoom-duesseldorf.netzoom-duesseldorf.net/wp-content/uploads/2016/01/zoom_OK_5-16_k… · DREAMING OF A WHITE CHRISTMAS Aus dem Viertel Weihnachten Gesellschaft und Soziales

12

Die Weihnachtszeit ist traditionell auch eine Zeit der Besinn-lichkeit, in der sich die Menschen darauf besinnen, anderen zu helfen und gute Gaben zu teilen. Doch viele Menschen denken, dass bei großen, zumeist anonymen Hilfsorganisationen ihre Spende gar nicht da ankommt, wo sie wirklich hilft. Deshalb stellen wir Ihnen Engagements und Vereine vor, die nicht nur in Düsseldorf ansässig sind, sondern auch ganz konkret das Ziel haben Menschen in Düsseldorf und NRW zu helfen. Hier kommt Ihre Spende oder Ihr Engagement auf jeden Fall an und zwar direkt in Ihrer Heimat.

DÜSSELDORFER TAFELIn Düsseldorf werden jeden Tag frische Lebensmittel entsorgt, die an anderer Stelle dringend benötigt werden. Die Grundidee der Tafel ist daher simpel: Sie sammelt überschüssige Lebens-mittel, um einkommensschwachen Familien kostenlos eine ge-sunde und ausgewogene Ernährung zu ermöglichen. Dafür ar-beitet die Tafel mit Handel und Herstellern zusammen, die ihre nicht mehr verkäuflichen, aber qualitativ einwandfreien Waren zur Verfügung stellen. So setzt sich die Düsseldorfer Tafel dafür ein, dass kein Teller leer bleiben muss.

WEIHNACHTSPAKET-AKTION AM 13. UND 14.12.2016Auch in diesem Jahr sammelt die Düsseldorfer Tafel wieder Weihnachtspakete für bedürftige Menschen. Angenommen werden die Weihnachtspakete am Dienstag, den 13. Dezember von 8.00 bis 18.00 Uhr in der Aula der St. Benedikt Schule, Charlottenstr. 110. Besonders gut geeignet sind nicht verderb-liche Waren. Die Pakete sollten unverschlossen sein. Am Mitt-woch, den 14. Dezember können die Pakete ab 9.00 Uhr in der St. Benedikt Schule abgeholt werden solange der Vorrat reicht. Bitte einen aktuellen Leistungsbescheid und Lichtbildausweis mitbringen.

ARMENKÜCHE SAMMELT SCHLAFSÄCKEN, RUCKSÄCKE UND ISOMATTENDas ganze Jahr hindurch sammelt die Armenküche Schlafsäcke, Rucksäcke und Isomatten. Sie werden weitergegeben an Men-schen, die auf der Straße leben und die Notunterkünfte nicht aufsuchen können oder wollen, weil sie z.B. ihre Hunde nicht mit hinein nehmen dürfen oder als Paar nur getrennt unterge-bracht werden. Auch nichtdeutsche (oft osteuropäische) Men-schen ohne Wohnung werden nur einige Tage untergebracht. Besonders werden die Schlafsäcke und Isomatten natürlich im Winter benötigt. Diese können vor und während der regulären Öffnungszeiten der Küche von 9.00-14.30 Uhr am Burplatz 3 ab-gegeben werden (grünes Tor zwischen Schokoladenladen und öffentlichen Toiletten).

Altstadt-ArmenkücheBurgplatz 3 • 40213 DüsseldorfEssensausgabe: täglich 12.30-14.30 Telefon:Küche: 0211/323 77 80Sozialarbeit: 0211/323 76 62

SpendenkontoAltstadt-Armenküche e.V.bei Stadtsparkasse DüsseldorfIBAN: DE56 3005 0110 0014 0109 53BIC: DUSSDEDDXXX

FROSCHKÖNIGE GEGEN KINDERARMUT E.V.Der Verein Froschkönige gegen KinderArmut e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, aktive Verantwortung für die Zukunft der Kinder zu über-nehmen. Ganz konkret unterstützt der Verein die Kinder in Düs-seldorf und NRW. Mit Hilfestellung im Alltag und schulischer För-derung, wenn die finanziellen Mittel dazu fehlen. Darüber hinaus bietet der Verein Hilfestellung bei Schule und Ausbildung, sowie Beteiligung von Kosten für den Mittagstisch. Leistet Beihilfe und Unterstützung bei der Anschaffung von Unterrichtsmaterialien und hilft bei Mitgliedsbeiträgen für den Sportverein. Nicht zuletzt kümmert er sich auch um Lebensmittel, Hygiene und sogar um medizinische Hilfsmittel. 2 x im Jahr sorgt der Verein dafür, dass Kinder passende und neue Unterwäsche bekommen. Dies ist ge-nau so wichtig, wie passende Schuhe oder warne Jacken.

Jede Mithilfe, sei es in Form einer Geld- oder Sachspende oder sei es als Patenschaft, ist herzlich willkommen. So können auch Sie einen entscheidenden Beitrag für die Lebensqualität unserer Kinder leisten.

Froschkönige gegen KinderArmut e.V.Bruchstr. 57 • 40235 Düsseldorfmo + do 11.00 - 17.00 Uhr, di 11.00 - 14.00 Uhrsamstags geschlossenTel.: 0211-229 60 600 (AB) • Fax: 0211-229 60 [email protected] • www.froschkoenige-ev.de

SpendenkontoPSD Bank Rhein-RuhrIBAN: DE30300609920678888600BIC: GENODEF1P05

WEIHNACHTSZEIT – ZEIT GUTES ZU TUNHELFEN SIE MENSCHEN IN DÜSSELDORF UND NRW

LEBENSMITTEL- UND SACHSPENDEN VON UNTERNEHMEN sind die Basis der täglichen Arbeit der Düsseldorfer Tafel. Wenn Sie regelmäßig einwandfreie Lebensmittel übrig haben, freut sich die Tafel über eine Zusammenarbeit . Für größere Einzel-posten werden gern auch weitere Strecken gefahren. Lebensmit-telspenden von Privatpersonen darf die Tafel leider aus rechtli-chen Gründen nicht annehmen.

EHRENAMTLICHE MITARBEITER GESUCHTSie haben einmal die Woche vormittags Zeit, sind ortskundig und haben einen Führerschein, dann rufen Sie doch einfach ein-mal unter 0211-43 60 103 an.

GeldspendenSchon 2 Euro bedeuten eine warme, ausgewogene Mahlzeit!

Spendenkonto Stadtsparkasse DüsseldorfIBAN: DE42 3005 0110 0015 0768 47BIC: DUSSDEDD

Spendenkonto der Kindertafel: Stadtsparkasse DüsseldorfIBAN: DE18 3005 0110 1004 7103 70BIC: DUSSDEDD

ALTSTADT-ARMENKÜCHETäglich durchschnittlich 100 Essen, mal weniger, mal bis zu 140, in einer vertrauensvollen Atmosphäre bietet die Altstadt Armenküche. Insgesamt sind 60 Ehren- und 3 Hauptamtliche Mitarbeiter hoch motiviert in der Armenküche tätig. Die Armen-küche ist konstruktiv und zeigt Engagement für die Rechte ar-mer Menschen, Gleichbehandlung und verbesserte Hilfen.

ERSATZ FÜR DAS GARTENHALLEN-BAD ERST ENDE 2019 IN SICHTBesonders bei den älteren Damen und Herren war es so be-liebt – das aus den 1960er Jahren stammende Gartenhallenbad an der Lütticher Straße 1 in Oberkassel. Anfang Februar 2015 musste es überraschend wegen Einsturzgefahr geschlossen werden. Doch eine Überraschung war das eigentlich nicht, denn jahrelang wurde nichts gegen den Verfall unternommen. Zuletzt konnte es nicht mehr saniert werden, weil eine Instandsetzung einfach zu teuer gewesen wäre.Jetzt wird ein neues Hallenschwimmbad am vorgesehenen Standort Pariser Straße geplant. Gerade wurde der Boden hier auf Schadstoffe untersucht. So sieht es hier bereits aus, wie auf einer Baustelle und viele Leute fragten sich ob der Bau des Hallenbades schon beginne. So bestätigte die Düsseldorfer Bä-dergesellschaft, dass es sich tatsächlich um Arbeiten für das künftige Hallenbad handelte, aber es wurden nur Bodenproben genommen, damit ein Gutachten erstellt werden kann (Quelle RP). Gemäß der Vergabevorordnung des VgV-Verfahrens werden bereits die eingereichten Teilnahmeanträge der Architekten ge-sichtet. Das Neubauprojekt solle jedoch erst im dritten Quartal 2019 fertiggestellt werden. Die Kosten dafür werden mit rund 14,2 Mio Euro veranschlagt. So soll auch eine Gymnastikhalle für den TSV Jahn 04 integriert werden sowie für eine Physio-therapie-Praxis und ein Veranstaltungsraum. Noch unklar ist je-doch, was mit dem maroden, stillgelegten Gebäude des Garten-hallenbades geschehen soll, ob es abgebrochen wird und was mit dem Grundstück weiter geschieht.

Moltkestr. 95 40479 DüsseldorfTel: 0211.5145873

ÖffnungszeitenDi - Fr: 10 bis 19 hSa: 9 bis 15 h

Page 8: DREAMING OF - zoom-duesseldorf.netzoom-duesseldorf.net/wp-content/uploads/2016/01/zoom_OK_5-16_k… · DREAMING OF A WHITE CHRISTMAS Aus dem Viertel Weihnachten Gesellschaft und Soziales

Im September letzten Jahres hat die Stadtsparkasse Düsseldorf angekündigt, ihre Privatkundenstrategie zu ändern und sich damit den aktuellen Bedürfnissen der Kunden stärker anzu-passen. Mit dieser Anpassung sorgt sie dafür, auch zukünftig für alle Menschen und Unternehmen in der Region Düsseldorf und Monheim am Rhein da sein zu können. Nun eröffnete sie ihr zweites innovatives Privatkundencenter in Rath. Dirk Günthör, Direktor Regionalmarkt Nord, ließ es sich nicht nehmen, bei der offiziellen Eröffnung alle Neuheiten persönlich vorzustellen. So wurde die Fläche von ca. 500 qm auf rund 700 qm ausgeweitet. Im Fokus stand dabei nicht nur eine offene, helle und freundli-che Gestaltung, sondern ein umfassendes Update der Technik. Insbesondere die SB-Geräte verfügen über die neueste Tech-nik, ergänzt werden diese durch einen neuen multimedialen Medienpoint, an dem man sich über die Online-Möglichkeiten der Stadtsparkasse informieren und diese z.B. am iPad auch gleich testen kann. Zusätzlich verfügen die neuen Beratungsräu-me über hochauflösende Flatscreens, über die beispielsweise

AUS SCHWEINCHEN WERDEN SCHEINCHEN – AKTIONEN DER STADTSPARKASSE DÜSSELDORF FÜR KINDER Jedes Jahr am letzten Freitag im Oktober findet der Weltspar-tag statt, in diesem Jahr war es der 28. Oktober. Die Idee dafür geht auf den 1. Internationalen Sparkassenkongress im Oktober 1924 zurück und dient der Förderung des Spar-gedankens. Die Stadtsparkasse Düsseldorf hat dies zum An-lass genommen, eine ganze Weltsparwoche zu veranstalten. In vielen Filialen wurden Kinderschalter für kleine Sparer auf-gebaut, an denen sie ihr E rspartes einzahlen konnten. Zur Be-lohnung durften sie sich ein Geschenk aussuchen. Weitere High-lights: Am Weltspartag selbst gab es in der Filiale Berliner Allee ein umfangreiches Programm. So bemalte ein Solinger Künstler gemeinsam mit Kindern ein riesengroßes Sparschwein, das nun in der Berliner Allee ausgestellt wird. Mit Begeisterung aufge-nommen wurden auch das Glücksrad, das Kinderschminken, der Glückstresor und viele andere Aktionen, welche die Stadtspar-kasse eigens für ihre kleinsten „Kunden“ entwickelt hat, um ihnen das Sparen auf kindgerechte Art näher zu bringen. „Der

Weltspartag ist eine schöne Gelegenheit den Kindern den Spar-gedanken und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu vermitteln. Denn dieses Thema wird in Zeiten der Niedrigzinsen immer wichtiger“, sagte Dr. Michael Meyer, Privatkundenvor-stand der Stadtsparkasse Düsseldorf.

INNOVATIVE TECHNIK FÜR INDIVIDUELLE FINANZBERATUNGPRIVATKUNDENCENTER DER STADTSPARKASSE IN RATH UMFASSEND MODERNISIERT

Erklär-Videos oder Animationen zur optimalen Anlagestrategie oder Altersvorsorge gezeigt werden können. Die Räume sind schallgeschützt und vollklimatisiert, so entsteht eine angeneh-me und ruhige Atmosphäre. Auch an Familien wurde dabei ge-dacht, so wurden mehrere Räume mit Spielecken für die Kleinen ausgestattet, damit Eltern ihre Kinder mitbringen und sich den-noch auf ihre Finanzgeschäfte konzentrieren können. Insgesamt 800.000 Euro wurden für die Neugestaltung des Privatkunden-centers in Rath an der Westfalenstraße 20 aufgewendet. Ein klares Bekenntnis zum Stadtteil Rath und Mörsenbroich. Insge-samt werden in den Umbau der Privatkundencenter in den kom-menden Jahren ca. 8 Mio Euro investiert. Modernisiert werden die Standorte Derendorf, Bilk und Gerresheim (geplant 2017), Düsseltal und Kaiserswerth (geplant 2018), Wersten und Eller (geplant 2019), Garath und Benrath (geplant 2020) Monheim sowie die Innenstadt an der Berliner Allee (geplant 2021). Das Privatkundencenter in Oberkassel wurde ebenso wie Rath be-reits in diesem Jahr fertig gestellt.

1 v.l. Dirk Günthör, Direktor Regionalmarkt Nord und Christoph Walter, Leiter des neuen Privatkunden-centers in Rath

2 Christoph Walter präsen-tiert die Möglichkeiten des neuen Multimedia Points

3 Offen, freundlich und modern sind die neuen Counter gestaltet

4 Moderne, ansprechende Beratungsräume

1

2

3

4

Für unsere Titelmotive sind wir immer wieder auf der Suche nach lokalen Fotografen aus Düsseldorf. In dieser Ausgabe stellte uns der Fotodesigner HPHeinrichs freundlicherweise sein wunder-schönes Winter-Bild des Kaiser-Friedrich-Rings zur Verfügung. Daher möchten wir Ihnen diesen Fotografen und Designer etwas näher bringen.Hans Peter Heinrichs hat sein Studio/Atelier auf der linken Rheinseite in Düsseldorf-Heerdt. Als Architektur- und Industriefotograf fasziniert ihn immer wieder das Licht in Düs-seldorf, das er in stimmungsvolle Stadt- und Panoramabilder umsetzt. Herausragend darunter ist eine über Jahre entstandene Serie mit Winter-Bildern von den seltenen Momenten, in denen sich Düsseldorf unter einer weißen Schneedecke präsentiert. Diese Motive gibt es auch als Doppelkarten mit Originalfoto für Weihnachts- oder Neujahrsgrüße oder auch als großforma-tige Wandbilder auf Leinwand oder hinter Acrylglas. Mehr Infos unter www.hph-bild.de.

Seine schönsten Motive präsentierte Hans Peter Heinrichs übrigens vor Kurzem beim 31. DÜSSELDORFER WEIHNACHTS-SINGEN in der Tonhalle, die dieses Jahr begleitet wurde von einer Lichtbildpräsentation seiner winterlichen Düsseldorf-Mo-tive als Bühnenhintergrund.

DÜSSELDORF, EIN WINTERMÄRCHEN.BILDER VOM LINKSRHEINISCHEN FOTOGRAFEN HANS PETER HEINRICHS

HansPeter HeinrichsFotodesign/ArchitekturfotografieAlt Heerdt 4 • 40549 DüsseldorfTel.: 0211 - 50 31 10 • Fax: 0211 - 562 15 10 www.hph-bild.de

15

››Aus dem Viertel

Page 9: DREAMING OF - zoom-duesseldorf.netzoom-duesseldorf.net/wp-content/uploads/2016/01/zoom_OK_5-16_k… · DREAMING OF A WHITE CHRISTMAS Aus dem Viertel Weihnachten Gesellschaft und Soziales

›› Gesundheit

RAUS MIT DER SPRACHE!Souverän auftreten dank professionellem Sprech-TrainingOB PRÄSENTATION, VORTRAG ODER VERKAUFSGESPRÄCH: EINE GUTE INHALTLICHE VORBEREITUNG ALLEIN REICHT MEIST NICHT, UM SOUVERÄN, ÜBERZEUGEND UND WIRKUNGSVOLL AUFZUTRETEN. LAMPEN- FIEBER UND REDEANGST KÖNNEN UNS ZUDEM BLOCKIEREN UND UNSICHER MACHEN.

Voice-Coach Katharina Padleschat zeigt Ihnen, wie Sie wirkungs-voll auftreten. Im Fokus steht dabei eine positive Ausstrahlung zu entwickeln, sich klar zu artikulieren und gesprochene In-halte leicht verständlich zu vermitteln. Besonders Menschen aus sprechintensiven Berufen schätzen ihre Leistungen: Ob Führungskräfte, Anwälte, Schauspieler, Wissenschaftler, Politi-ker, Moderatoren, Lehrer, Manager oder Unternehmer. „Stimme und Körpersprache sind Karrierefaktoren“, weiß Katharina Pad-leschat, die u.a. Tanz, Gesang und Schauspiel in München, Berlin und New York studiert hat und als Choreografin tätig war. Seit über 16 Jahren bietet sie nun Training und Coaching für Stimme, Spre-chen und Körpersprache in Seminaren und Einzeltrainings auf ho-hem Niveau. Sie möchten im Kundengespräch, in Verhandlungen oder Meetings charismatisch, präsent und kompetent wirken? Mit

der entsprechenden Atem- und Sprechtechnik, einem Stimmtraining und der Entwicklung eines Bewusstseins für die eigene Körpersprache kön-nen Sie Ihre Performance entscheidend verbessern und gleichzeitig störendes Lampenfieber in den Griff bekommen. Die Basis bildet eine Analyse des persönlichen Stimm- und Sprechprofils. Das darauf aufbauende Training wird genau auf die Person und das konkrete Anliegen abgestimmt. Trainingsziele sind u.a. zu lernen mit Ihrer Stimme zu spielen, eine lebendige, unverkrampfte, authentische Körpersprache zu entwickeln, auch in Stresssituationen präsent zu wirken und Ihre Inhalte kompetent und zielgerichtet zu vermitteln. Sie sprechen mühelos und wohlklingend und entwickeln Charisma. Denn Sie sind kompetent – und das soll man auch hören, sehen und spüren!

Raus mit der Sprache!Katharina PadleschatDrakestraße 3340545 DüsseldorfMobil: 0172-21 37 [email protected]

MITMACHEN

UND GEWINNEN!

Wir verlosen 5 Übungs-CDs

einfach E-Mail an:

[email protected]

Stichwort:

Raus mit der Sprache!

PRO JAHR WIRD IN DEUTSCHLAND BEI CIRCA 15.000 MENSCHEN DIE DIAGNOSE NIERENKREBS GESTELLT. BEI EINEM NIEREN-TUMOR (NIERENZELLKARZINOM) IST EIN TEIL DES NIERENGEWEBES BÖSARTIG VERÄNDERT. DABEI TEILEN SICH ZELLEN UN-KONTROLLIERT UND FÜHREN ZU WUCHERUNGEN. MANCHMAL STREUEN SOLCHE KREBSZELLEN AUS DER NIERE AUCH IN ANDERE ORGANE UND BILDEN METASTASEN. WIRD NIERENKREBS FRÜHZEITIG BEHANDELT, IST DIE PROGNOSE SEHR GUT UND EINE HEILUNG MÖGLICH. WIR SPRACHEN MIT DR. MED. CAROLIN EVA HACH, OBERÄRZTIN DER KLINIK FÜR UROLOGIE UND UROLO-GISCHE ONKOLOGIE SOWIE ROBOTERASSISTIERTE CHIRURGIE AM ALFRIED KRUPP KRANKENHAUS IN ESSEN, IHR SPEZIELLES FACHGEBIET SIND NIERENZELLKARZINOME.

Wie wird ein Nierenkarzinom therapiert? Wie sind die Chancen?Nierenkarzinome sind sehr gut behandelbar. Jedoch sprechen sie nicht auf Chemotherapie oder Bestrahlung an. Beim soge-nannten lokal begrenzten Nierenzellkarzinom, bei dem keine Streuung in andere Organe bzw. eine Metastasierung stattge-funden hat, kann man den Tumor operativ entfernen. Die Ent-scheidung, ob der Rest der erkrankten Niere erhalten werden kann, wird während der Operation – in Abhängigkeit von der Größe und der Lage des Tumors sowie der Gesamtsituation – getroffen. Wir streben natürlich immer den Erhalt von funktions-fähigem Nierengewebe an.

Welche Operationsverfahren kommen zum Einsatz?Die Art des operativen Verfahrens, ob offene Operation, Opera-tion in Schlüssellochtechnik oder Einsatz eines Operationsro-boters, z.B. Da-Vinci-Methode, stimmen wir individuell auf den Patienten und seinen Befund ab. Die minimalinvasiven Verfah-ren, Schlüsselloch und Robotik, sind vorteilhaft im Hinblick auf eine geringere Schmerzsymptomatik nach der Operation sowie eine frühere Mobilisation des Patienten. Auch können wir bes-sere kosmetische Ergebnisse in Bezug auf eine kleinere Narbe erzielen. Die operierenden Ärzte der Klinik für Urologie und urologische Onkologie am Alfried Krupp Krankenhaus verfügen über eine 10-jährige Expertise auf dem Gebiet der roboter- assistierten Chirurgie.

Ist Nierenkrebs im Vergleich zu anderen Krebsformen eine häu-fige Krebserkrankung?Nierenkrebs stellt mit etwa drei Prozent aller Tumorerkrankun-gen eine eher seltene Krebsform dar.

Wodurch erhöht sich das Risiko für Nierenkrebs?Das Risiko für bösartige Nierentumore steigt mit dem Alter: Junge Menschen erkranken eher selten an Nierenkrebs. Auch das Rauchen ist ein möglicher Risikofaktor. Aber auch erwor-bene Krankheiten können zu Nierenkrebs führen. Dies sind zum Beispiel chronische Niereninsuffizienz, Dialysepflicht, Bluthochdruck, Zuckererkrankung oder Übergewicht. Daneben können auch Medikamente oder Umweltgifte wie Blei, Asbest, Kadmium, Arsen oder aromatische Kohlenwasserstoffe bei der Erkrankung eine Rolle spielen. Bisher gibt es weder eine spe-zifische Diät noch Medikamente, die Nierenkrebs verhindern können. Von daher ist es wichtig, vorhandene Risikofaktoren zu minimieren und das Rauchen aufzugeben oder Übergewicht zu reduzieren. Obacht ist auch geboten, wenn in der Familie eine genetische Prädisposition vorliegt und solche Krebser-krankungen in der Verwandtschaft liegen. Für Personen, die

einer solchen Risikogruppe angehören, kann ab dem 45. Le-bensjahr eine jährliche Ultraschalluntersuchung der Nieren sinnvoll sein.

Wer ist eher betroffen? Männer oder Frauen?Männer sind etwa eineinhalb Mal häufiger betroffen als Frauen.

Wann muss ich zum Arzt? Gibt es Warnzeichen?Nierenkarzinome bereiten zunächst kaum Beschwerden. Das heißt, man merkt meist gar nicht, dass etwas nicht stimmt. Auch Blutuntersuchungen oder bildgebende Verfahren, die Nieren-krebs bereits in einem sehr frühen Stadium diagnostizieren, fehlen. Erst in einem sehr späten Stadium kann sich der Tumor durch Flankenschmerzen, Blut im Urin oder durch eine fühlbare Geschwulst bemerkbar machen.

Wie wird Nierenkrebs dann tatsächlich festgestellt?Meist wird der Krebs im Alter zwischen dem 60. und 70. Lebens-jahr entdeckt. Große Gruppen der Krebserkrankten zeigen quasi einen Zufallsbefund, d.h. häufig werden „Nierentumore“ eher zu-fällig bei einer allgemeinen Ultraschall-Untersuchung entdeckt.

DIAGNOSE NIERENKREBS: WIE GUT SIND DIE HEILUNGS-CHANCEN? BEHANDLUNG VON NIERENTUMOREN IM ALFRIED KRUPP KRANKENHAUS IN ESSEN

Und wenn der Tumor bereits gestreut hat? Wie wird therapiert? Wie steht es mit den Heilungs-Chancen?Bei einem Drittel un-serer Patienten mit dem Befund eines Nierenzellkarzinoms liegt bereits eine Streuung des Tumors vor – in das Skelett-system, die Lunge, die Leber oder das Gehirn. Bei einem weiteren Drittel kommt es erst im Krankheitsverlauf zu einer Metastasierung. Auch hier kann die operative Entfernung der Niere und ggf. der Tochter-geschwülste nötig werden. Bei einer ausgedehnteren Metasta-sierung ist eine medikamentöse Tumortherapie angezeigt, mit dem Ziel einen Stillstand der Erkrankung zu erreichen oder den Verlauf zu verzögern und die Lebensqualität zu erhalten. Die fortgeschrittenen Fälle werden darüber hinaus regelmäßig in unserem interdisziplinären Tumor-Board besprochen, um eine bestmögliche Behandlung zu ermöglichen.

Frau Dr. Hach, wir danken Ihnen für das Gespräch.

16

Dr. med. Carolin Eva Hach

Page 10: DREAMING OF - zoom-duesseldorf.netzoom-duesseldorf.net/wp-content/uploads/2016/01/zoom_OK_5-16_k… · DREAMING OF A WHITE CHRISTMAS Aus dem Viertel Weihnachten Gesellschaft und Soziales

Zusätzlich bekommt das Arag-Haus noch einen weiteren Nachbarn „auf Augenhöhe“. Denn in nördlicher Lage, nur wenige Meter entfernt, soll ein 105 Meter hohes Gebäude mit dem Titel „Sky-View“ gebaut werden. Baustart soll noch in diesem Jahr sein, die Fer-tigstellung ist für Ende 2017/Anfang 2018 angestrebt. Auch für den Upper Nord Tower si-gnalisierte der Rat der Stadt jetzt grünes Licht. So wurde am 16. November der Bebau-ungsplan nebst Änderungen und Ergänzungen bzw. Ein-wendungen, die auch im Rah-men einer Öffentlichkeitsbe-teiligung festgestellt wurden, beschlossen. Eigentlich sollte der Upper Nord Tower schon längst fertig sein. Jedoch ver-zögerte sich der Baustart seit 2010 immer wieder. Dieser soll noch in diesem Jahr sein. Man hofft es in einem ähnli-chen Zeitfenster wie den „Sky-View“ fertig stellen zu können. In der geänderten Planung soll das Hochhaus nun mit Balkons und Loggien versehen werden, was erstaunlich für ein Gebäude dieser Höhe ist. Die Bewohner werden jedoch durch transparente Brüstun-gen mit einer Höhe von 1,40 Meter geschützt.

Gemeinsam mit dem ARAG-Haus und dem „Sky-View“ sollen die drei „Skyscraper“ in Zukunft den Stadteingang von Düsseldorf in nördlicher Richtung prägen. U

PPER

EAS

T SI

DE

IN D

ÜSS

ELD

ORF

?U

PPER

NO

RD T

OW

ER A

M A

RAG

HAU

S

RUND 400 WOHNUNGEN UND APPARTEMENTSDer Upper Nord Tower soll 36 Geschosse hoch werden, in 32 Geschossen werden 400 Wohnungen von 38 bis 70 qm herge-stellt. Zielgruppe sind vor allem Singles, Studenten, z.B. der nahe gelegenen neu-en FH, Berufseinsteiger, Pendler sowie Mitarbeiter internationaler Firmen, die nur für begrenzte Zeit in Düsseldorf tätig sind.

Man geht dabei von Mietern aus, die im Schnitt nur ein bis zwei Jahre in dem Gebäude wohnen werden.

SERVICE PUR WIE IM HOTELDie einzelnen Einheiten können als nor-male Wohnung oder samt angeschlos-senem Service gemietet werden. Auf Wunsch können die Räume komplett mö-bliert angemietet werden. Der Concierge organisiert bei Bedarf zudem Postdiens-te, die Reinigung der Kleidung oder auch der Wohnung. Zusätzlich können im ers-ten Obergeschoss Arbeitsräume angemie-tet werden. Im 2. Und 3. Stock soll es so genannte Boardingeinheiten geben, die speziell für Menschen entworfen wurden, die nur für wenige Monate in einem voll möblierten Appartement leben und einen umfassenden Service nutzen möchten.

SKYBAR MIT OFFENEM SKYDECKEin neuer Anziehungspunkt wird wahr-scheinlich die geplante Open-Air Skybar im 35. Obergeschoss sein. Zusätzlich soll es für die Bewohner oder Besucher ein Café, eine Lounge, eine Bibliothek und ein Fitnessstudio im Erdgeschoss geben. In

dir

ekte

r N

ähe

des

Zoov

iert

els,

am

Mör

senb

roic

her

Ei, e

ntst

eht m

it d

em U

pper

Nor

d To

wer

ein

120

Met

er

hohe

s 67

Met

er la

nges

und

17

Met

er ti

efes

Hoc

hhau

s zu

m W

ohne

n, L

eben

und

Arb

eite

n. R

und

150

Mio

EU

R so

llen

in d

iese

s G

ebäu

de in

vest

iert

wer

den,

das

auff

alle

nd b

unt u

nd fr

öhlic

h ge

stal

tet u

nd z

udem

fast

so

hoch

wie

das

A

RAG

-Hau

s w

erde

n so

ll. M

it e

iner

Ges

amtw

ohnfl

äche

von

21.

500

Qua

drat

met

ern

wir

d de

r U

pper

Nor

d To

wer

das

chst

e W

ohnh

aus

Düs

seld

orfs

.

1. Die Gestaltung der Innenräume in der Animation ist freundlich modern, offen und hell

2. Noch ist das ARAG-Haus der Platzhirsch vor Ort3. Luftbild-Animation der beiden Hochhäuser nach

Fertigstellung des Upper Nord-Towers

19

››Aus dem Viertel

1

2

3

Page 11: DREAMING OF - zoom-duesseldorf.netzoom-duesseldorf.net/wp-content/uploads/2016/01/zoom_OK_5-16_k… · DREAMING OF A WHITE CHRISTMAS Aus dem Viertel Weihnachten Gesellschaft und Soziales

sskduesseldorf.de

Schenkenist einfach.

Wenn man einen Partner an seiner Seite hat, der die passende Lösung für alle finanziellen Fragen findet.

Wir wünschen Ihnen eine harmonische und fröhliche Weihnachtszeit!

standard_2016.indd 1 16.11.2016 10:13:10