Dreimal PPlatz EEins - 5w-info.de · Hier musste eine Strecke von 3,2 km gelaufen werden, mit...

28
Juni 2 2008 www.5w-info.de SH-Cup: N Neue S Sommerbiathlon-Erfolge Dreimal P P latz E E ins Nr. 1 115 9. Jahrgang G roße Freude beim Schützenverein Hollmühle und besonders bei den Fans des Sommerbiathlons: Beim Schleswig- Holstein-Cup räumten Inke Bröer und Roman Hansen so richtig ab. Zweimal gelang es den Sportlern, in Einzeldisziplinen den ersten Platz zu belegen. Doch auch in der Staffel konn- ten die beiden mächtig punkten: Inke Bröer gelang mit einem zweiten Platz der Sprung aufs mittlere Trepp- chen, während Roman Hansen zusammen mit sei- nen Teamkamera- den aus Ottendorf und Berlin sich damit nicht zufrieden gab, sondern den Sieg davontrug. Mehr über diesen bemerkenswerten sportlichen Erfolg auf Seite 2 in diesem Heft. Und Glückwunsch von der 5W-Redaktion!.

Transcript of Dreimal PPlatz EEins - 5w-info.de · Hier musste eine Strecke von 3,2 km gelaufen werden, mit...

Juni 22008www.5w-info.de

SH-Cup: NNeue SSommerbiathlon-Erfolge

Dreimal PPlatz EEins

Nr. 11159. Jahrgang

Große Freude beim SchützenvereinHollmühle und besonders bei den Fans

des Sommerbiathlons: Beim Schleswig-Holstein-Cup räumten Inke Bröer undRoman Hansen sorichtig ab.Zweimal gelang esden Sportlern, inEinzeldisziplinenden ersten Platz zubelegen. Doch auchin der Staffel konn-ten die beidenmächtig punkten:Inke Bröer gelangmit einem zweitenPlatz der Sprungaufs mittlere Trepp-chen, währendRoman Hansenzusammen mit sei-nen Teamkamera-den aus Ottendorfund Berlin sich

damit nicht zufrieden gab, sondern den Siegdavontrug. Mehr über diesen bemerkenswertensportlichen Erfolg auf Seite 2 in diesem Heft.Und Glückwunsch von der 5W-Redaktion!.

2

BBiathleten wweiter aauf EErfolgskursDreimal PPlatz EEins

Am 18.Mai 2008 wurde in Süsel-Otten-dorf (Kreis Ostholstein) der Schles-

wig-Holstein-Cup im Sommerbiathlon aus-getragen.Der Schützenverein Hollmühle schickte zweiStarter ins Rennen.Roman Hansen startete in der Jugendklasse.Hier musste eine Strecke von 3,2 km gelaufenwerden, mit dreimaligen Schießeinlagen ( lie-gend, stehend, liegend). Roman Hansen mach-te zwar insgesamt 6 Schießfehler, belegte abertrotzdem in einer Zeit von insge-samt 18 Min. 45 Sek. den 1. Platz.Inke Bröer trat in der Damenklas-se II an und errang ebenfalls den1. Platz.In einer anschließend ausgetrage-nen Staffel wurden die Alters-gruppen gemischt. Schülerkämpften gemeinsam mit „Senio-ren“ auf einer 3 x 2,4 km langenStrecke um die Plätze. Hier beleg-

te Inke Bröer mit ihrer Staffel „Die Allstars“den 2. Platz. In zwei Staffeln liefen Jugend-

schützen mitErwachsenen.Die Staffel„Egal“ – eskonnte so schnellkein Teamnamegefunden werden– mit RomanHansen ( Sch. V.Hollmühle),Karsten Flenker(DGV Ottendorf)und ThomasPlasser (SBVBerlin) kam mitder Gesamtzeitvon 29:12:14min. auf den ers-ten Platz.

Anschließend bekam der Mannschaftsnameeine völlig andere Bedeutung: Es ist nämlichdie Abkürzung für „Eine Ganz Außergewöhn-liche Leistung“!Nach den Wettkämpfen feierten die mitgereis-ten Hollmühler Fans (Foto) die Erfolge ihrerSommerbiathleten bei herrlichem Wetter undkühlem Bier.

Angelika Braatz-Hansen

3

KKleinanzeigenEine KKlleeiinnaannzzeeiiggee (maximal 4 Zeilen)ohne gewerblichen Hintergrund kostetpauschal nur

Komplett-Set für Seidenmalerei inkl. div.Spannrahmen, Standfuß, Farben u. v. a. m.für 100,-- € zu verkaufen. Tel.04641/970215

4 Seitenteile für Gartenpavillon abzuge-ben, weiß, mit Fenster, ca 2x3m, Klettbe-festigung, 5 €/Stück, Tel. 04623/187824

Wasch- uund Pflegecenter

Wir sind Ihnen gerne bei der Bedienung und derFahrt in die Waschanlage behilflich!

Halbieren Sie IhreHeizkosten mit

Erdwärmeunabhängig

von Gas und Öl

Wärmepumpentechnik

4

KKirchliche NNachrichten

Bevor der Frühling in den Sommer über-geht, möchte ich hier ein paar Zeilen aus

dem Hohelied des Alten Testamentes auf-schreiben. Das Hohelied ist ein schönes undpoetisches Buch, in dem es um die Liebe geht,auch um die erotische Liebe zwischen Mannund Frau. Ja, sogar solche Texte finden sich inunserer unerschöpflichen Bibel. Viele Bilderaus Garten und Natur werden dort benutzt. Beider Vorbereitung auf „unseren“ Tag im Para-dies auf der Landesgartenschau traf ich aufdiese Verse (Hoheslied 2,10b-14):

„Mach schnell, mein Liebes, komm heraus,geh mit!Der Winter ist vorbei mit seinem Regen.Es grünt und blüht, soweit das Auge reicht.Im ganzen Land hört man die Vögel sin-gen;Nun ist die Zeit der Lieder wieder da!Sieh doch, die ersten Feigen werden reif;Die Reben blühen, verströmen ihren Duft.Steh auf, meine Freundin, und komm,meine Schöne, komm her!Verbirg dich nicht vor mir wie eine Taube, die sich in einem Felsenspalt versteckt.Meine Taube, zeig mit dein lieblichesGesicht, lass mich deine Stimme hören; denn deine Stimme ist süß, und deineGestalt ist schön.“

Am Sonntag, den 15. Juni beginnt der Gottes-dienst in Thumby ausnahmsweise um 11.00Uhr. Und am Sonntag, den 22. Juni ist der Gottes-dienst in Struxdorf mit Abendmahl, um 10Uhr.

Die Johannifeier beginnt am Dienstag, den24. Juni, um 18.30 Uhr. Die Chöre (Chorge-meinschaft Thumby-Struxdorf und die Thum-byer Sonntagssänger) werden auf dem Platzunter der Linde einige Lieder singen. Etwa um19.00 Uhr feiern wir dann gemeinsam Gottes-dienst. Diesmal haben wir keinen Gastpredi-ger, sondern der „Angeliter Psalter“ wird imMittelpunkt des Gottesdienstes stehen. Vorvier Jahren ist dieser wertvolle Psalter entstan-den, der in einer Holztruhe aufbewahrt wird.Er besteht aus allen 150 Psalmen, die von vie-len Einzelpersonen und Gruppen aus den Kir-chengemeinden und kirchlichen Diensten undWerken Angelns handschriftlich gestaltet wur-den und die mit wunderbaren Zeichnungen,Malereien und Collagen versehen und inter-pretiert wurden. Ich werde einige Seiten ausdem Psalter zeigen (auch die, die unsere Kir-chengemeinde beigesteuert hat) und denReichtum der biblischen Psalmgebete entfal-ten. Im Anschluss an den Gottesdienst wird eswieder gesellig: mit Essen und Trinken zukleinen Preisen, mit Gespräch und Begegnungbei hoffentlich gutem Wetter. Herzliche Einla-dung!Am 4. Juli findet im Paradies auf der Landes-gartenschau ein Taizé-Tag unter meiner Lei-tung statt. Beginnend um 12.00 Uhr wird esstündlich etwas rund um’s Thema Taizégeben, der Tag endet um 18.00 Uhr mit einemGottesdienst zum Thema „Einfach vertrauen“.Die Lieder von Taizé begleiten uns den ganzenTag.Am 6. Juli wird mich Pastor Ziehm in Thum-by vertreten, um 10.00 Uhr beginnt der Got-tesdienst.

Sie haben E-Mail? Sie möchten zeit- undortsnahe Informationen? Abonnieren Sieden kostenlosen Struxdorf Newsletter.

http://www.cdu-struxdorf.de/

– ANZEIGE –

5

Einige von unseren Pfadfindern werdenzusammen mit etwa 100 anderen Pfadfindernaus Angeln zu Beginn der Ferien nach Polenreisen, um dort ein großes Pfadi-Lager mitzu-erleben (insgesamt ca. 400 Pfadis aus ganzSchleswig-Holstein). Am 13. Juli in Struxdorfwerden sie sich am Gottesdienst beteiligen(Beginn: 10 Uhr) und dann den Reisesegen fürdiese besondere Fahrt empfangen. Alle, diesich eine Woche vor den Ferien schon aufUrlaub einstimmen wollen, sind herzlich ein-geladen.Herzliche Grüße sendet Ihnen Ihr Pastor

Christoph Tischmeyer

WWBV TThumby: LLeitungen wwieder ssauberAußerordentliche

Mitgliederversammlung

Der Verbandsvorsteher des Wasser-beschffungsverbandes Dieter Marxsen

gab bekannt, dass am Mittwoch, 18. Juni,eine außerordentliche Mitgliederversamm-lung durchgeführt werden wird (19.30 Uhr,Dörpskrog „Zur Kastanie“). Dies sei erfor-derlich geworden, weil die Verunreinigun-gen im Trinkwasser (wir berichteten in derMaiausgabe) bei einigen Anschlussnehmernzu Schäden und hartnäckigen Verschmut-zungen zum Beispiel an Sanitärobjektenoder Wäschestücken geführt hätten. DenAnschlussnehmern soll mit dieser Ver-sammlung die Möglichkeit gegeben wer-den, sich über die Geschehnisse zu infor-mieren und gegebenfalls Schadensersatzan-sprüche geltend zu machen. Hierbei sei eshilfreich, wenn die beschädigten Gegen-stände noch vorhanden seien. Dadurchkönne der Schadensnachweis leichtergeführt werden, meinte Marxsen. Er rietalso dazu, z.B. verunreinigte Wäschestückevorerst noch aufzubewahren.Über den Zustand des Wassers und des Rohr-netzes sagte der Verbandsvorsteher unserer

Zeitung, dass nach der letzten, besondersgründlichen Rohrnetzspülung davon auszuge-hen sei, dass das Leitungsnetz jetzt sauber ist.Auch im Wasserwerk selber habe es umfang-reiche Reinigungsarbeiten gegeben. So wur-den die Kessel sandgestrahlt und mit einemneuen Belag versehen.Eine letzte Wasserprobe wurde genommenund zur Untersuchung eingeschickt. DieErgebnisse lagen bei Redaktionsschluss nochnicht vor. Zur Sicherheit komme das Wasservorerst noch nicht aus dem eigenen Brunnen,sondern aus Mohrkirch, bis zweifelsfrei fest-gestellt sei, dass das Thumbyer Wasser wiedersauber sei, so Verbandsvorsteher Marxsen.Gesundheitlich unbedenklich sei es zu jedemZeitpunkt gewesen. Er hoffe aber, dass mög-lichst bald wieder das „eigene“ Wasser durchdas Rohrnetz des WBV geleitet werden kannund das in der gewohnten guten Qualität.

Ulrich Barkholz

DankeEin schönes Fest liegt hinter uns.

Danken möchten wir allen, die uns durch Glückwünsche,

Geschenke, helfende Hände, Musizieren und einen

wunderschönen Gottesdienst

sehr erfreut haben.

Tine und Andreas Kracht

6

KKommunalwahl iin SSchnarup-ThumbySitzverteilung wwie ggehabt

In der Schnarup-Thumbyer Gemeindever-tretung bleibt alles beim Alten, was die

Verteilung der Sitze angeht: Fünf Mandategehen an die Allgemeine Wählergemein-schaft (AWG) und vier Mandate erhält dieFreie Wählergemeinschaft (FWG).So deutet alles darauf hin, dass BürgermeisterMartin Thomsen für weitere fünf Jahre in sei-nem Amt bestätigt werden wird.1357 Stimmen sind abgegeben worden. Davonentfielen 728 auf die AWG (53,65%) und 629auf die FWG (46,35%). Die Wahlbeteiligunglag bei 65% und zwardamit etwas geringer alsvor fünf Jahren. Gemessenam Landesdurchschnittkonnte sich die Beteiligungaber durchaus sehen lassen.Besonders freuen konntesich Martin Thomsen, dennsein Name wurde 189malauf den Stimmzetteln ange-kreuzt. Somit konnte ersein Ergebnis gegenüber2003 sogar noch verbes-sern. Außerdem wurdendirekt gewählt: DieterMeier (FWG, 153 Stim-men), Ulrich Barkholz(AWG, 150 Stimmen),Volker Ohlsen (FWG (143Stimmen) und AndreasBonde (AWG, ebenfalls143 Stimmen).Über die Liste ziehen fürdie AWG Christine Krachtund Michael Schlotfeldt indie Gemeindevertretungein, für die FWG komplet-tieren Edith Westphal undSimone Ullmann die neueGemeindevertretung.

Ein wenig Tragik: Obwohl Andreas Nielsen(FWG) respektable 125 Stimmen auf sich ver-einigen konnte, gelang es dem bisherigenGemeindevertreter nicht, wieder in das Dorf-parlament einzuziehen. Der Grund: Er hattedarauf verzichtet, sich über die Liste absichernzu lassen. So machte er den Weg frei fürSimone Ullmann. Daraufhin befragt meinteAndreas Nielsen: „Ich kann damit leben. Ichhabe es wissen wollen.“Weitere Wahlergebnisse aus dem AmtsbereichMittelangeln finden sich auf der Homepagedes Amtes www.amt-mittelangeln.de.

Ulrich Barkholz

7

Dörpskrog "Zur Kastanie"Gudrun Lina Martin

Schnaruper Str. 2 24891 Schnarup-ThumbyTel. 04623/290 Fax 180644

Familien- und andere Feiern bis 120 PersonenKaffee- und Biergarten

UnsereWochenend-Angebote:

Fitness-Teller(nicht nur) für Radfahrer(3 kleine Steaks, Bratkartoffeln,

Salatteller)€ 9,50

Sauerfleischmit Bratkartoffeln

(selbst hergestellt, mager und mild)€ 8,80

1 Stück Torte undKaffee satt

für € 4,00

Auf Ihren Besuch freuen sichGudrun Lina und Günter Martin

8

BBitte KKostenbeitrag lleisten!Friedhöfe:

Buchsbäume bbehandelt

Mittlerweile hat Theodor Prüß auf denFriedhöfen Struxdorf und Thumby

schon mehrmals die Buchsbaumpflanzengespritzt. Wir haben uns erlaubt, alleBuchsbaumpflanzen mit dem Anti-Pilz-Mittel zu behandeln, damit die Maßnahmehoffentlich den gewünschten Erfolg bringenkann. Hätten wir nur vereinzelt die Heckengespritzt (nach Eingang des Geldes auf demSonderkonto), würden diekranken Pflanzen die gesun-deten bald wieder gefähr-den. Wer noch seinen Kos-tenbeitrag leisten möchte(besonders für Thumby sindbisher wenig Überweisun-gen eingegangen!), kanndas gerne noch tun! Hier istnoch einmal die Bankver-bindung: Für größere Grab-stellen ab drei Grabbreitenbitten wir um Überweisungvon einmalig 10,00 €, undfür kleinere Grabstellen (biszwei Grabbreiten) in Höhevon einmalig 5,00 €. Über-weisen Sie bitte auf dasKonto Nr. 2411 4965, Emp-fänger: KirchengemeindeThumby-Struxdorf, bei derVR-Bank Satrup (BLZ 216617 19). Als Verwendungs-zweck tragen Sie bitte ein:„Friedhof Struxdorf (oderThumby), Familiennameder Grabstelle(n) und NameGrabnutzer“.Vielen Dank!

Christoph Tischmeyer, Pastorund Vorsitzender des Kirchenvor-

standes

Senioren SSchnarup-ThumbySportverein llud eein zzu eeinem

Kaffeenachmittag

Zum 6. Juni waren wir Senioren in dasalte Schulgebäude eingeladen.

Wir wurden herzlich von Christiane Petersenund Margret Reimer begrüßt.Es gab reichlich Kaffee und Kuchen. Zwi-schendurch las Christiane Petersen uns platt-deutsche Geschichten vor und Margret Reimertrug mit einigen Quizspielen zur lockerenStimmung bei. Ein Hörgenuss waren die Lie-

der von Andrea Anderson, diesie zu ihrer Gitarre sang.Bekannte Lieder luden zumMitsingen ein. Ein wirklichrunder schöner Nachmittagwurde uns allen geboten undwir sagen noch einmalDankeschön!Im Namen des Seniorenclubs

Gerda. Zielke

JKS-AusschussKein

Musicalbesuch

Zur Information: Wirwerden von der

Gemeinde aus nicht zumUdo Jürgens-Musical fahren,weil wir befürchten, den Busnicht voll zu bekommen. Esbesteht die Möglichkeit mitdem Landfrauenverein Eke-bergkrug (Termin: 29.10.,Sunhild Andresen, Tel.04623/1452) zu fahren. Wir hoffen, dass wir uns zuden Veranstaltungen sehenwerden und grüßen herzlich inalle Häuser

Das Team vom JKS-Ausschuss

AngeliterTischlerei

Jens Prüß

Büro in Satrup: Fuchskuhle 5

Tel. 04633/96561Fax 04633/966063

Werkstatt in Uelsby: Böklunder Str. 1

Mobil 0171/1046580

Trockenbau

Holztreppen

Fenster und Türenaus Kunststoff + Holz

Fußbodenverlegung

MöbelbauKüchenbau

9

KKreuzregion AAngelnAngebote

Stille &Meditation /Männerar-beit „Tache-les“Angebote inder Kreuzre-gion Angelnund darüberhinausPastor Chris-toph Tisch-

meyer, Am Pastorat 1, 24891 Schnarup-Thumby, Tel.: 04623 – 380,

E-Mail: christophtischmeyer§gmx.de

Taizé-AndachtenZur Ruhe kommen. Sich nach innen wenden.Zu Gott. Zu sich kommen. Mit meditativen Gesängen aus Taizé und stil-

ler Zeit.Fr, 13. Juni, Jakobus-Kirche, Uelsby, 20.00UhrFr, 4. Juli - Taizé-Tag im Paradies, dem kirch-lichen Ort auf der Landesgartenschau Schles-wig (12.00 h Mittagsandacht / 13.00 h Lesenbiblischer Texte / 14.00, 15.00, 16.00 h Pro-gramm / 17.00 h Gute Nacht-Geschichte fürKinder / 18.00 Uhr: Taizé-Gottesdienst „Ein-fach vertrauen“im August: keine Taizé-Andacht

Tacheles-Männer im Kirchenkreis Angelnladen ein zum:Grill-, Klön- und Spielabend für Männer, amFreitag, den 20. Juni 2008 umd 19.30 Uhr rundums Pastorat in Schnarup-Thumby. Bitte einenkleinen Salat mitbringen für`s Büffet, fürWurst und Getränke erbitten wir einen Beitrag.Anmeldung (wegen der Würstchen-Menge)bei Detlef Flüh, Tel.: 04632 – 84 20 20

55W-Aprilheft: SSonderbarer FFundJa wwas iisses ddenn?

In unserer April-Ausgabe berichteten wirim Zusammenhang mit dem jahreszeitty-

pischen Müllsammeln über einen sonderba-ren Fund im Belliger Straßengraben. ZurErinnerung hier noch einmal die Abbil-dung:

Leider sind keine Rückmeldungen aus derLeserschaft erfolgt, und so haben wir in der5W-Redaktion nächtelang gegrübelt und dis-kutiert, was es mit dem geheimnisvollen Teilauf sich haben könnte.Schließlich erinnerten wir uns an Fragmenteunseres Chemieunterrichts und genauer aneinen Herrn mit dem sonderbaren NamenSoxhlet, der im 19. Jahrhundert einen Apparatzum Extrahieren von Stoffen erfunden hatte,eben den Soxhlet-Extraktor. Mit dieser Appa-

ratur kann man beispielsweise den Fettgehaltvon Milch bestimmen. Die vollständige Appa-ratur sieht so aus(Foto rechts):Es deutet vieles daraufhin, dass es sich beidem Fundstück umeinen Glaskolben mitTeilen des besagtenExtraktoraufsatzeshandelt.Warum das Teil nunnicht im Glascontainerlandete, sondern imBelliger Straßengra-ben, werden wir ver-mutlich nie erfahren.Vielleicht hat sich einBauer über den gerin-gen Fettgehalt seinerMilch derart geärgert,dass er das Gerät kur-zerhand aus dem Fens-ter warf? Oder jemand hatte Angst, beimSchwarzbrennen erwischt zu werden? Oder?Hier ist jetzt unsere Leserschaft gefragt. Wirsuchen die schönsten Geschichten zur Frage„Wie kam das Ding in den Graben?“. SchreibenSie uns. Besonders gelungene Werke werdenwir veröffentlichen. 1. Preis: Ein 5W-Jahresabo.

Die 5W-Redaktion

10

de.w

ikip

ed

ia.o

rg

11

12

DDSL-Versorgung nnicht iin SSichtTelekom iinformierte

Es war sicherlich kein Zufall, dass dieCDU-Landtagsabgeordneten im Kreis

Schleswig-Flensburg kurz vor der Kommu-nalwahl die Gemeinden im Kreisgebiet zueinem Informationsabend zum Thema DSLnach Schleswig eingeladen hatten. In einer Pressemitteilung des CDU-Kreisverban-des Schleswig-Flensburg hieß es im Rückblickauf die Veranstaltung: „Jürgen Schneider-Akkurtund Bernd Rabe, bei der Deutschen Telekom AGfür den DSL-Ausbau in Schleswig-Holsteinzuständig, erläuterten, dass 8,55 Prozent derTelefonanschlüsse der Telekom im Kreis Schles-wig-Flensburg nicht DSL-fähig seien. Ziel derTelekom sei es, nach dem bereits fertiggestelltenAnschluss aller Netzknoten in Schleswig-Hol-stein den DSL-Ausbau weiter wirtschaftlichvoranzutreiben. Aufgrund der zum Teil hohenInvestitionskosten für die Kabelverlegung setzedie Telekom dabei auf Partnerschaften mit denGemeinden, etwa durch Zahlung von Investiti-onszuschüssen, die Übernahme von Tiefbauar-beiten, die Mitverlegung von Leerrohren etwa beiGehwegbauten oder Vertriebspartnerschaftenund garantierte Kundenzahlen. Wo eine DSL-Versorgung über Kabel nicht wirtschaftlich sei,biete die Deutsche Telekom zum Beispiel TDSLüber Satellit. Auch für Unternehmen gebe esindividuelle Angebote, um sie an das schnelleInternet anzubinden.“Während der Versammlung wurde noch einmal

das Förderprogramm des Landes vorgestellt (wirberichteten darüber): maximal. 75.000 Euro proGemeinde, wobei im Höchstfall die Hälfte derInvestitionskosten förderfähig sind. 40 Gemein-den im Kreis sind noch unterversorgt, so dieTelekom-Sprecher. Kurioserweise gilt Schnarup-Thumby nicht als unterversorgt, weil in diesemGemeindegebiet bereits DSL-Anschlüsse miteiner Bandbreite von 384 kbit/sek bestehen unddas gilt bei der Telkom bereits als „Breitbandver-sorgung“. Die „Dunkelziffer“ ist also wesentlichhöher, wenn man z.B. eine Versorgung mit 6000kbit/sek zu Grunde legt, die heute in den Bal-lungszentren Standard ist. Die Telekom-Vertretrer standen auch für Fra-gen zu den speziellen Problemen derGemeinden zur Verfügung. So wurde fürSchnarup-Thumby erläutert, dass ein Knoten-punkt im Ortskern errichtet werden müsste.Dazu müsste entweder ein Glasfaserkabelvon Böklund verlegt werden oder –. wennmöglich – eine Richtfunkverbindung vonSüderbrarup hergestellt werden. Die Tiefbau-kosten für 1 km Glasfaserkabel liegen bei ca.15.000 Euro. Für Schnarup-Thumby liegt eine Versor-gungsanalyse und eine Wirtschaftlichkeitsbe-rechnung der Telekom vor: Die DSL-Nicht-versorgung in unserem Ort liegt bei 70 Pro-zent, wobei hierfür nur die Telekom-Anschlüsse zugrundegelegt werden konnten. Die Gemeinde müsste eine sechsstelligeSumme aufbringen, um DSL für die Telekomso wirtschaftlich zu machen, dass sie dieInfrastruktur herstellen könnte. Das bedeutet,dass auch bei einer maximalen Förderungdurch das Land noch ein Betrag übrig bliebe,den die Gemeinde Schnarup-Thumby nachgegenwärtiger Haushaltslage wohl kaum auf-zubringen imStande sein wird. Es bleibt also leider dabei: Die Breitband-versorgung für Schnarup-Thumby liegt trotzFördermöglichkeiten noch in weiter Ferne.

Ulrich Barkholz

13

24401 Böelkamp - Telefon 0 46 41 / 98 82 15 - Fax 98 82 70

Jetzt Frühkartoffelnleckere Erdbeeren

frischer Spargel, Schinken und Grillwurst

KartoffelhofLausen

Öffnungszeiten:Mo - Fr:8.00 - 12.00 Uhr

14.00 - 18.00 UhrSa:9.00 - 12.30 Uhr

Komfortable Hotelzimmer in wundervollem Ambiente

täglich reichhaltiges Frühstück

Individuelles Ausrichtung vonFamilien- und Betriebsfesten

Seminarmöglichkeit

besondere Geschenkideen für“Leib und Seele” finden Sie in der

Kunstscheune “Krog’s Art”tägliche Öffnungszeiten 9.00 - 19.00 Uhr

14

TTermine --Termine -- TTermine -- TTermine -- TTermine --Termine

Sa, 14.06.08 10:00 Struxdorf : Kinderfest Sportplatz So, 15.06.08 11:00 Gottesdienst St. Johannis-Kirche/ThumbySo, 15.06.08 19:30 Probe Sonntagssänger Dörpskrog "Zur Kastanie"Mo, 16.06.08 Müllabfuhr "Gelber Sack und Grüne Tonne"Mo, 16.06.08 19:30 SG - Thumby: Schützen - Übungsabend

Dörpskrog "Zur Kastanie"Di, 17.06.08 19:45 Probe Chorgem.Thumby-Struxdorf Gasthaus "Petersburg"Di, 17.06.08 20:00 Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Struxdorf

mit Wahl des Bürgermeisters, Gasthaus "Petersburg"Mi, 18.06.08 19:30 WBV Thumby: Außerordentliche Mitgliederversammlung

Dörpskrog "Zur Kastanie"Do, 19.06.08 15:00 Sozialverband Thumby/Satrup : Nommerdach

Satrup "Alte Schule"Do, 19.06.08 20:00 Bibelstunde Fam. Assenheimer, Thumby WestFr, 20.06.08 FFW Ekeberg : AmtswehrübungFr, 20.06.08 19:00 Struxdorf / Hollmühle : Jugendgruppe für Mädchen ( ab 14 J.)

Dörps- un SchüttenhusSa, 21.06.08 07:00 Sozialverband Thumby/Satrup : Tagesfahrt nach Uelzen

ZOB SatrupSa, 21.06.08 10:00 KiKiMu , Ltg.: Margrethe Wohlenberg; Kindergarten StruxdorfSa, 21.06.08 10:00 Offener Garten Fam. Zielke, SchnarupSa, 21.06.08 11:00 Tag der offenen Tür, Seniorenheim Buchenhain BöklundSo, 22.06.08 10:00 Gottesdienst mit Abendmahl St. Georg Kirche StruxdorfSo, 22.06.08 10:00 Offener Garten Fam. Zielke, SchnarupMo, 23.06.08 Müllabfuhr Schwarze und Bio-Tonne 14-tgl.Mo, 23.06.08 19.30 Konstit. Sitzung der Gemeindevertretung Schnarup-Thumby

mit Wahl des Bürgermeisters, Dörpskrog "Zur Kastanie"Di, 24.06.08 18:30 Johannifeier Pastorat ThumbyMi, 25.06.08 13:30 Landfrauen Ekeberg : Besuch der Landesgartenschau;

Haupteingang, SchleswigDo, 26.06.08 14:00 Senioren Thumby : Ausflug nach Gulde

Treff "alte Schule" in ThumbyDo, 26.06.08 16:00 KiKiMu , Ltg.: Margrethe Wohlenberg

St. Georg Kirche StruxdorfFr, 27.06.08 Sommerfest Kindergarten StruxdorfFr, 27.06.08 15:00 Schnarup-Thumby : Kinderfest Spiele; Thumby-ArenaSa, 28.06.08 14:00 Schnarup-Thumby : Kinderfest Feier; Treff “Alte Schule”So, 29.06.08 10:00 Schützenverein Hollmühle: Sommerbiathlon für Jedermann

Dörps- un SchüttenhusSo, 29.06.08 10:00 Familiengottesdienst mit KiKiMu St. Georg Kirche StruxdorfMo, 30.06.08 Müllabfuhr "Gelber Sack"Di, 01.07.08 19:45 Grillabend Chorgem.Thumby-Struxdorf, Dörpskrog "Zur Kastanie"

15

Do, 03.07.08 20:00 Bibelstunde Fam. Petersen, Dorfstr.Fr, 04.07.08 12:00 Taize` Tag mit Pastor Tischmeyer, Landesgartenschau, SchleswigFr, 04.07.08 19:00 Struxdorf / Hollmühle : Jugendgruppe für Mädchen ( ab 14 J.)

Dörps- un SchüttenhusSo, 06.07.08 10:00 Gottesdienst, P.i.R. Klaus Ziehm St. Johannis-Kirche/ThumbySo, 06.07.08 11:15 Dänischer Gottesdienst St. Johannis-Kirche/ThumbyMo, 07.07.08 Bücherbus: 10:50 Bellig; 11:05 Hollmühle; 15:20 Schnarup-

Thumby; 16:10 Struxdorf, Petersburg; 16:45 EkebergkrugMo, 07.07.08 Müllabfuhr Schwarze und Bio-Tonne 14-tgl. & 4-wöch. Mo, 07.07.08 Senioren Struxdorf: Halbtagsfahrt nach Flensburg u. GlücksburgFr, 11.07.08 Sommerfest, Kindergarten StruxdorfFr, 11.07.08 18:00 Redaktionskonferenz und Anzeigenschluss wwwwwSa, 12.07.08 10:00 Schützen Hollmühle : Königsschießen, Dörps- un SchüttenhusSo, 13.07.08 10:00 Pfadfinder-Gottesdienst St. Georg Kirche StruxdorfSo, 13.07.08 19:30 Probe Sonntagssänger Dörpskrog "Zur Kastanie"Mo, 14.07.08 Müllabfuhr "Gelber Sack und Grüne Tonne"Do, 17.07.08 Senioren Thumby : Ausflug nach FriedrichstadtFr, 18.07.08 19:00 Sommerfest der Sozialtherap. Einrichtung,

Halle Fürst, EkebergkrugSa, 19.07.08 Heute erscheint ein neues wwwww

TTermine --Termine -- TTermine -- TTermine -- TTermine --Termine

Getränkemarkt

Inh. Jan Stehr

24986 SatrupMühlenstr. 20Tel. 0 46 33 / 96 64 53

Angebot desMonats

Öffnungszeiten:Mo - Fr 9.00 - 18.30 Uhr

Sa 9.00 - 14.30 Uhr

Bon-A

qua Sel

ter 3

,99

Cla

ssic

-med

ium

12 x

1l K

aste

n +

3,3

0 €

Pfa

nd

SSeniorenwohnpark BBuchenhain ddabeiOffener GGarten −− OOffene TTür

Am 21. und 22. Juni 2008 laden über230 Gartenbesitzer zum 9. Mal zu

Besuch in ihre Gärten ein. Die Liebe zumGärtnern, zu den Pflanzen und der individu-ellen Gestaltung verbindet dort Besucherund Gartenbesitzer.Lassen Sie sich inspirieren und nutzen Sie dieGelegenheit mit Gleichgesinnten ins Gesprächzu kommen. Der Blick über den Gartenzaunist für viele BesucherInnen ein bleibendesErlebnis. Der Seniorenwohnpark Buchenhain, Buchen-hain 1, 24860 Böklund nimmt an dieser Akti-on teil. Die großzügig gestaltete Gartenanlagebietet viel Abwechslung und hat einen Duft-und Sinnesgarten mit viele Beete verschiede-ner Rosen sowie ein großes Atrium.Von 11 bis 17 Uhr öffnet der Seniorenwohn-

park außerdem seine Tore für die Öffentlich-keit. Interessierten Besuchern wird die Gele-genheit gegeben, die Einrichtung zu besichti-gen. An verschiedenen Standorten werdenInformationen rund um den Seniorenwohn-park Buchenhain angeboten. Alle Besucher können auch die Einrichtungbesichtigen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Christiane und Herbert Peschke

Gemeinde SStruxdorfKonstituierende SSitzung

Die Würfel sind gefallen – die Gemein-devertretung ist neu gewählt. Am

Dienstag, 17. Juni, wird sich die Struxdor-fer Gemeindevertretung um 20 Uhr inöffentlicher Sitzung im Gasthaus Peters-burg neu konstituieren. Zunächst wird die Bürgermeisterwahl durch-geführt, dann die Stellvertreterwahl. Außer-dem werden die Ausschüsse neu besetzt unddie Ausschussvorsitzenden neu gewählt.Weitere Mandate im Amtsausschuss, imSchulverband und im Waserbeschaffungsver-band werden vergeben. Beschlossen wird außerdem über die Entsen-dung von Vertreter(inne)n in den Kindergar-tenausschuss und den Kindergartenbeirat desKindergartens Struxdorf, die Idstedt-Stiftung.die VHS Südangeln und den Förderverein dereinstigen Diakonie-Sozialstation Böklund und

Umgebung. Nach der Einwohnerfrage-stunde werden Vorschlägezur Wahl eines Schöffenoder einer Schöffinbeschlossen.Abschließender Tagesord-nungspunkt der Sitzung istdie Verabschiedung vonausgeschiedenen Mitglie-dern der Gemeindevertre-tung.

16

17

Frank R. WalterRechtsanwalt

Schadensersatzansprüche im StraßenverkehrVerkehrsstrafrecht / Bußgeldbescheide

Alle Rechtsschutzversicherungen

Ehescheidungen und Folgesachen

Termine nur nach VereinbarungKallesdamm 17 Tel.: 0 46 23 / 18 90 4724891 Struxdorf Fax: 0 46 23 / 18 90 48

PFLEGE-MOBILExam. Krankenschwester bietet:

Krankenpflege

Behindertenpflege

AltenpflegePflegeanleitung und Hilfe für Angehörige. Rufen Siemich an! Abrechnung mit allen Krankenkassen möglich.

Maria Lausen Tel. 0 46 46 / 7 66

Mohrkirch Mobil. 01 71 / 6 43 39 60

ÖffnungszeitenDi - Do 7:45 - 12:00 und 13:45 - 18:00

Fr 7:45 - 18:00Sa 7:15 - 12:00

Hauptstr. 43 24405 MohrkirchTel (0 46 46) 400

LLaannddffrraauueenn--TTaaggeessttoouurr nnaacchh SSttaaddeeSingender FFührer

Es war noch nebelig, als sich 43 Land-frauen um 6 Uhr in Böklund trafen.

Pünktlich wurde mit dem BusunternehmenNissen gestartet. Die Vorsitzende SunhildAndresen begrüßte die Teilnehmer und warsehr erfreut über die rege Beteiligung. Esdauerte gar nicht lange, da hatte die Sonnesich durchgekämpft und begleitete uns denganzen Tag. Die 1. Rast war an der Rast-stätte Aalbek. Herr Nissen servierte unsbelegte Brötchen, Kaffee und Tee. Esther Trahn-Zimmermann bekam zu ihremGeburtstag ein Ständchen und es gab für alleein Glas Sekt. Dann ging es weiter nachGlückstadt und wir setzten mit der Fähre übernach Wischhafen. Dort stieg die Reiseführerinzu uns und mit Bus führte sie uns durch dasKehdinger Land. Voller Begeisterung zeigtesie uns ihr Heimatland, bewundernswert warendie Blühenden Rapsfelder, Obstbäume und diealten Bauernhöfe. Als nächstes haben wir dieFestung „ Grauerort“ an der Elbe besichtigt.Herr Ott, der singende Führer, erzählte vollerLeidenschaft, dass diese in den Jahren 1869 –

1879 von den Preußen gebaut wurde um denHamburger Hafen zu schützen. In Stade haben wir zu Mittag gegessen. Vorder großen Windmühle wurde ein Gruppenfo-to gemacht. Beim Spaziergang in Stade konn-ten wir die schönen Fachwerkhäuser undandere Sehenswürdigkeiten bewundern. Nunging es weiter ins Alte Land nach York, zurBesichtigung des Obsthofes Feindt. Bei demherrlichen Wetter, hatte man für die Landfrau-en, im garten unter blühenden Kirsch- undKastanienbäumen zum Kaffee eingedeckt.Viele hatten die Gelegenheit genutzt im Hofla-den leckere Sachen zu kaufen. Zum Abschluss besuchten wir die Kirche. Einnetter, aufgeschlossener Pastor erzählte dieGeschichte des Gotteshauses. Zusammen san-gen wir das Lied „ Geh aus mein Herz undsuche Freud …“ Nun ging es wieder in Richtung Heimat, letzteRast war Holmmoor. Die restlichen Brötchenwurden verzehrt und es gab noch einmal Sekt.Herr Nissen hat uns sicher gefahren, um 21Uhr waren wir zu Hause. Wieder einmal erleb-ten wir einen wunderschönen Tag.

B. Bartelsen.

18

19

KKonstituierende SSitzungBürgermeisterwahl

Die Gemeindevertretung von SchnarupThumby lädt zu ihrer konstituierenden

Sitzung am Montag, 23. Juni, um 19.30 Uhrin den Dörpskrog „Zur Kastanie“ ein. Diewichtigsten Tagesordnungspunkte dieserSitzung sind die Erklärung der Fraktionen,Wahl des Bürgermeisters und seiner Stell-vertreter, Wahl von Ausschussmitgliedernund deren Vorsitzenden sowie die Berufungvon Gemeindevertretern für verschiedeneGremien. Auch die ausgeschiedenenGemeindevertreter werden feierlich verab-schiedet.Außerdem wird über eine neue Geschäftsord-nung der Gemeindevertretung beschlossensowie die unterzeichnete Fassung des öffent-lich-rechtlichen Vertrages über die Bildungdes Schulverbandes Mittelangeln bestätigt.

NNeue MMitarbeiterin ggewonnenKiKiMu iist wwieder ggestartet!

Wir haben eine neue Mitarbeiteringewonnen, die in Zukunft die musika-

lischen Angebote für Kinder in unsererGemeinde leiten wird! Es ist die Kirchenmu-sikerin Margrethe Wohlenberg aus Sterup.Sie wird jeweils im Sommer und im Winterein KiKiMu-Projekt durchführen. Das bedeu-tet, es soll keine regelmäßigen Probentermineüber lange Zeiträume geben, sondern es wer-den jeweils einige Treffen stattfinden, beidenen eine Reihe von Liedern eingeübt wer-den, die dann in einem Gottesdienst (oderÄhnlichem) aufgeführt werden. Für das Som-merprojekt soll noch geprobt werden an denbeiden folgenden Tagen: Sa, den 21. Juni(10-12.00 Uhr) und am Do, 26. Juni (16-17.30 Uhr), im Kindergarten Struxdorf. Werbeim ersten Treffen am 12. Juni nicht dabeiwar, kann noch dazu kommen. Der Familien-gottesdienst, auf den die drei Treffen im Junizulaufen, wird dann am 29. Juni um 10.00Uhr in der Struxdorfer Kirche sein. Wenn SieFragen haben, rufen Sie doch einfach beiMargrethe Wohlenberg an: Sie ist unter derTelefonnummer 04637 – 96 37 87 erreichbar.Eingeladen sind Kinder ab 6 Jahren ausSchnarup-Thumby, Struxdorf und Uelsby!

Christoph Tischmeyer

VorankündigungKastanienplatz-Einweihung

Bürgermeister Georg Lass teilt mit, dassdie Einweihung des neu gestalteten Kas-

tanienplatzes für Samstag, 30. August um 18Uhr vorgesehen ist. Es gibt Grillwurst undGetränke. Der Bürgermeister hofft, dass dieEinladungvon vielenEinwoh-nerngenutztwird.

Senioren SSchnarup-ThumbyTagesfahrt nnach OOhlsdorf

Der Seniorenclub Schnarup-Thumbybesuchte den weltgrößten Parkfriedhof

in Hamburg-Ohlsdorf. Er hat eine Länge von4 km und eine Breite von 1 1/2 km und istHamburgs weitläufigster Park ,gilt mit sei-nen historischen Grabmalen, den 800 Plasti-ken sowie der eindrucksvollen Gartenarchi-tektur als großes Kunstwerk. Bekannte Per-sönlichkeiten fanden hier ihre letzte Ruhe.Unser Reiseleiter führte uns an solch bedeu-tende Gräber und konnte aus deren Lebens-zeit berichten. Wir waren beeindruckt undgenossen die anschließende Bootsfahrt aufder Alster, die uns allen zu kurz erschien.Am Donnerstag, dem 26.Juni, treffen wir unsum 14 Uhr auf unserem ehemaligen Schul-hof und werden dann in Fahrgemeinschaftenzur Thingstätte in Gulde fahren.Dazu müsst Ihr Euch dringend anmelden,denn das private Kaffeetrinken muss organi-siert werden. Auch benötigen wir sofortigeAnmeldung für eine Nachmittagsfahrt nachFriedrichsstadt am Freitag, dem 18.07.2008.Wir fahren in Fahrgemeinschaften und wer-den eine Grachtenfahrt von einer Stundemachen, danach gibt es Kaffee und eineBesichtigung in einer Synagoge.Bei einer Anmeldung von 20 Teilnehmernzahlen wir 17Euro pro Person.Telefon: G. Zielke 04623/306 oder I.Lüde-cke 04623/1563Weitere schöne Sommertage wünscht Euch

Gerda Zielke

20

21

Jetzt neu im Angebot:

Getrocknete Hühnerhälseund

diverse Artikel vom StraussAndreas Behmer • Matzenhof, Dennertweg 1 • 24986 SatrupTel 0 46 33 - 9 66 83 93 • Fax 9 66 83 90Email: cit-lieferservice§t-online.de

Ritter AApotheke SSatrupJoachim Kempa

Glücksburger Str. 1 • 24986 SatrupTel.: 0 46 33 / 83 10 • Fax 0 46 33 / 18 74

Öffnungszeiten:Mo: 7.45 - 20.00, Di: 7.45 - 20.00,Mi: 7.45 - 18.30, Do: 7.45 - 20.00,Fr: 7.45 - 18.30, Sa: 7.45 - 13.00

Alle Sanitätshausartikel über unsvom Reha-Mobil

Direkt zu Ihnen nach Hause

SSozialverband SSatrup/ThumbyPfingstfrühstück ggut bbesucht

Unser Pfingstfrühstück war ein vollerErfolg. Alle Gäste gingen sehr zufrie-

den nach Hause. Deshalb möchte ich an die-ser Stelle im Namen des ganzen Vorstandesdem Ehepaar Martin noch einmal für diesesgroßartige Frühstücksbuffet danken.Am 19. Juni 2008 findet wieder unser “Nom-merdach” um 15.00 Uhr in der "Alten Schule"statt. Spiele, Handarbeit, Basteln alles kanngemacht werden. Dabei kann man herrlichKlönen und Kaffee trinken. Kostenbeitrag fürKaffee und Kuchen 3,-€Zu einer Fahrt nach Uelzen zum Hundertwas-ser-Bahnhof starten wir am21. Juni 2008.Abfahrt ZOB Satrup 7.00 Uhr Rückkehr ca.20.00 Uhr Preis 38,50 €. Im Preis enthaltensind die Führungen durch den Bahnhof und dieWacholderheide, das Mittagess in Eimke.Anmeldungen bis zum 15. Juni 08 bei IreneWriedt Tel. 04623 / 386 oder Gerda Feil Tel.04633 /1346 oder Erna Anstett Tel. 04633 /967971. Es sind noch ein paar Plätze frei. WerLust hat melde sich bitte.Unser Frühstück fällt im Juli und August aus.Das nächste Frühstück ist am 02. Sep. 08.Der SoVD veranstaltet auch in diesemJahr wieder einen Familientag. Er findetam 20. Sep.2008 in Tolk statt. Wer dahinmöchte melde sich bitte bei Irene WriedtTel. 04623 / 386. Der Besuch ist unabhän-gig von einer Mitgliedschaft und kostet11,50 € . Im Preis sind 2 Grillwürstchenenthalten. Kinder bis zu einer Größe von90 cm. sind frei. Anmeldungen bis zum10. Sep. 2008. Ich wünsche allen weiter-hin einen schönen Sommer und grüße Sie

alle recht herzlich im Namen des ganzen Vor-standes.Ihre

Irene Wriedt

22

PRAXIS FÜR PHYSIOTHERAPIE

MARKUS BESKIDTKrankengymnastik • Massage

Flensburger Str. 26a • 24986 SatrupTelefon 0 46 33 / 13 85

• Krankengymnastik

• Massage

• Trainingstherapie

an KG-Geräten

• Fango

• Eisbehandlung

• Stäbchenmassage

• Fußreflexzonenmassage

• Manuelle Lymphdrainage

• Craniosacral Therapie

• med. Fußpflege

• Solarium

• Hausbesuche

KIn

esio

-Tap

ing

Aku

pre

ssu

rN

EU

:

23

GGrönemeyer iin FFlensburgHerbert gganz nnah

Wir sind es ja schon gewohnt, dass wiraus unserer Region zu Top-Acts

immer mindestens bis Hamburg fahrenmüssen. Da tat es gut, auch einmal einmusikalisches Großereignis in der Nähe zuhaben: Herbert Grönemeyer hatte es offen-bar gereizt, mal in bewohntem Gebiet undnicht auf der grünen Wiese zu spielen und– so war zu lesen – nach Begutachtung der„Location“ Exe in Flensburg sein Kommenzugesagt.Und so strömten rund 22.000 Menschen auchaus Angeln in das nahe Flensburg, um denStar live zu erleben. Wer sich auf Staus undlange Warteschlangen gefasst gemacht hatte,konnte erleichtert feststellen, dass die Organi-satoren ihre Sache vorzüglich gemacht hatten:Alles lief reibungslos und man erreichte beibestem Wetter entspannt den Ort des Gesche-hens, der so intelligent aufgeteilt war, dasstrotz der vielen Menschen keine unangenehmdrangvolle Enge entstand. Großes Lob an dieStadt und die Organisatoren!Dann endlich der große Moment: Grönemeyerauf der Bühne. Er lief den Catwalk entlang in

das Publikum hinein, setzte sich ans Piano undforderte vom Publikum „Leb in meiner Welt“.

Als er dann dieDevise „Kopfhoch, tanzen“ausgab, ging diePost richtig ab.Es wurde ge tanztund mitgesun-gen, was dasZeug hielt. WennHerbert „sein“Publikum zuleise wurde,gab’s schon maleine Nachfrage:„Hallo?“.Höhepunkt desAbends: Herbert

als Chorleiter und 22.000 Sängerinnen undSänger skandierten in schöner Zweistimmig-keit „Oe-oe-oe – Zeit dass sich was dreht“.Was für ein Auftritt! Gotthilf Fischer verstecktsich im Keller...Fröhlich und allürenfrei kam der Popstar rüber– und humorvoll. Als er einen Blumenstraußmit Kärtchen von einigen Verehrerinnenannahm, war seine Reaktion: „Und die ande-ren haben mir nichts mitgebracht? Ihr hättetdoch was basteln können!“Dazu eine musikalisch erstklassige Band,deren Solisten sich dann und wann mal sorichtig „austoben“ konnten, ein hervorragendabgestimmter Sound und zwei große Video-Screens, die das Geschehen auf der Bühne bisin den letzten Winkel der Exe trugen. Als nach eineinhalb Stunden der „Vorhangfiel“, kam natürlich sofort der Ruf nach Zuga-be, der mehrfach erfüllt wurde, sodass erstnach 23 Uhr der letzte Ton verklang. Unddank der guten Organisation rund um dasGeschehen waren wir sogar schon vor Mitter-nacht wieder zu Hause.

Ulrich Barkholz

24

SSG-Thumby MMontagssportNeue

Sportlehrerin

Hallo, ich bin RenateWolters, verheiratet,

habe 2 Kinder und wohnein Jübek. Ich freue michwieder im Verein tätig zusein, denn früher habe ichbei der SG Thumby Fuß-ball gespielt. Nun bin ichfür den Montagssport derKinder 3-5 und 6-9 Jahreverantwortlich.

Das Wichtigste für michist, das die Kinder Freudeam Sport bekommen! DieKleinen sollen beim Ball-spielen und Geräteturnenihren Spaß haben. Bei dengrößeren Kindern stehenBallspiele im Vordergrund,wobei ich auf Wünscheeingehe, denn der Spaßsteht auch hier an ersterStelle! Ich freue mich überjedes Kind, das Lust hat,mit uns Sport zu treiben.Mit freundlichen und sport-lichen Grüßen

Eure Renate

25

Impressum

Herausgeber: Was, wann, wo, wer, wie in Schnarup-Thumby, Struxdorf und Umgebung e.V.Ulrich Barkholz (1. Vors.), Meiereistraße 13, 24891 Schnarup-Thumby, Tel. 04623-180014 Fax 180017, E-Mail: team§5w-info.deWWWWW im Internet: http://5w-info.deRedaktion: Ulrich Barkholz (Tel. 04623-180014),Reinhard Wirth (Tel. 04623-187788), AngelikaBraatz-Hansen (Tel. 04623-2818654)E-Mail: redaktion§5w-info.deAnzeigen: Michael Petersen (Tel. 04646-990080),Monika Nissen (Tel. 04623-603)E-Mail: anzeigen§5w-info.deVertrieb: Ursula Koll (Tel. 04623-1202)E-Mail: vertrieb§5w-info.deAbrechnung/Finanzen: Hans-Jürgen Thomsen (Tel.04623-189942), E-Mail: abrechnung§5w-info.de

WWWWW erscheint monatlich in einer Auflage vonmindestens 1000 Stück und wird per Boten an alle Haus-halte in Schnarup-Thumby und Struxdorf verteilt und u.a.an folgenden Stellen ausgelegt: Edeka-Märkte Satrupund Böklund; Dörpskrog “Zur Kastanie” Schnarup-Thumby; Buchhandlung Schröder, RingelblumeNaturkost, Baumarkt Köhn, Modehaus HarmeningSüderbrarup; Kiosk, Sabines Fri seurladen Mohrkirch;Tankstellen Böklund und Uelsby; Gasthaus PetersburgStruxdorf; Lindenhof Böel, Bäckerei Hecker, Böel-schuby sowie Angeliter Buchhandlung, RiepenGetränkemarkt und Brigittes Haarstudio Satrup.

Das nächste Heft erscheint am 19. Juli 2008. Anzeigen-und Redaktionsschluss (zugleich Redaktionssitzungs-Termin) ist Freitag, 11. Juli 2008, 18:00 Uhr. Alle Angaben entsprechen dem Kenntnisstand zuRedaktionsschluss. Wir übernehmen keine Gewähr fürdie Richtigkeit oder für kurzfristige Änderungen undbehalten uns vor, eingesandte Texte sinnvoll zu kür-zen. Alle Beiträge, die mit Namen gekennzeichnetsind, geben nicht unbedingt die Meinung der Redakti-on wieder. Etwaige Verantwortlichkeiten undGewährleis tungen liegen dann beim Autor. Es bestehtkein Anspruch auf Veröffentlichung eingesandterTexte und Bilder.

Anzeigenpreise: http://anzeigenpreise.5w-info.deBeitrittsformular: http://mitglied.5w-info.dePersönliche Erinnerung an den nächsten Schlusstermin: http://mailing.5w-info.deDruck: El Mundo, Süderbrarup

26

Ihr Fachgeschäft fürNaturkosmetik und

Lebensmittel auskontrolliert-

biologischem AnbauWir beraten Sie gerne!

Elektroinstallation

Elektrogeräte-Reparatur

Fernsehempfangsanlagen

Beleuchtungsanlagen

Brandmelde- und Alarmanlagen

A Sa, 14.6.B So, 15.6.C Mo, 16.6.D Di, 17.6.E Mi, 18.6.F Do, 19.6.G Fr, 20.6.H Sa, 21.6.I So, 22.6.K Mo, 23.6.L Di, 24.6.M Mi, 25.6.

A Do, 26.6.B Fr, 27.6.C Sa, 28.6.D So, 29.6.E Mo, 30.6.F Di, 1.7.G Mi, 2.7.H Do, 3.7.I Fr, 4.7.K Sa, 5.7.L So, 6.7.M Mo, 7.7.

A Di, 8.7.B Mi, 9.7.C Do, 10.7.D Fr, 11.7.E Sa, 12.7.F So, 13.7.

G Mo, 14.7.H Di, 15.7.I Mi, 16.7.K Do, 17.7.L Fr, 18.7.M Sa, 19.7.

NNotdienst dder AApotheken iin AAngelnSa, 14.06. - Fr, 20.06. Angler Apotheke, Steinbergkirche, Tel: (04632) 301Sa, 21.06. - Fr, 27.06. Kgl.Priv.Apotheke, Satrup, Tel: (04633) 305Sa, 28.06. - Fr, 04.07. Birk-Apotheke, Gelting, Tel: (04643) 18810Sa, 05.07. - Fr, 11.07. Kirch-Apotheke, Husby, Tel: (04634) 662Sa, 12.07. - Fr, 18.07. Finken-Apotheke, Sörup, Tel: (04635) 545

A= ABC-Apotheke, Stadtweg 48, Tel: 04621/96210B= Adler-Apotheke, Schubystr. 89b, Tel: 04621/96110C= Altstadt-Apotheke, Stadtweg 27, Tel: 04621/96220D= Bären-Apotheke, Kornmarkt 4, Tel: 04621/25508E= Bahnhof-Apotheke, Friedrichstr. 32, Tel: 04621/93920F= Dom-Apotheke, Plessenstr. 13, Tel: 04621/25859G= Friedrichsberger Apotheke, Friedrichstr.56, Tel: 04621/ 32107 oder 36702 G= ABC-Apotheke, Böklund, Bahnhofstr.1, Tel: 04623/422 gemeinsamer DienstH= Luther Apotheke, Lutherstr. 15, Tel: 04621/29100I= Nordland-Apotheke, Berliner Straße 43, Tel: 04621/23788K= Apotheke im Pluspunkt bei real, Tel: 04621/988055L= Schildkröten-Apotheke, Stadtweg 58, Tel: 04621/988066M= Schlei-Apotheke, Stadtweg 74, Tel: 04621/27646

Notdienst dder AApotheken iin SSchleswig uund BBöklund

KVSH-Notdienst dder ÄÄrzteDer ärztliche Notdienst findet außerhalb der Sprechzeiten der Arztpraxen in der KVSHAnlaufpraxis im Martin-Luther-Krankenhaus in Schleswig, Lutherstraße 22, statt. Öff-nungszeiten: Mo., Di., Do. 19–21 Uhr, Mi., Fr., 17–21 Uhr, Sa., So. und Feiertage 9–13und 17–20 Uhr. Kinderärztlicher Notdienstin der Anlaufpraxis Schleswig: Sa., So. undFeiertage: 14–17 Uhr. Wenn ärztlicherHausbesuch erforderlich ist: Tel. 01805-119292 (14 Cent/Min.). Bei lebensbedrohli-chen Notfällen direkt 112 wählen.

In medizinischen Not-fällen rufen Sie bitte

112

Notdienst dder ZZahnärzte Sie erfahren ab Freitag Nachmittag aktuell

den diensthabenden Zahnarzt für das jeweiligeWochenende: Tel. 04333/992707 oder

www.zahnaerztevereinSL-FL.de

Sozialpsychiatrischer NNotdienst (nur nachts oder an Wochenenden) über dieRettungsleitstelle 04621/2 11 11 oder telefonischer Krisendienst 04621/9 84 04

Apothekennotdienstbundesweit:

www.aponet.de

Gift-Informationszentrum Nord: 0551-19240

Passfotos •• SSchmuck

27

28