Drogen und Schwangerschaft (k)ein Problem - Dresden · 2018-10-05 · David Lewis MD, 2005 The...
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Drogen und Schwangerschaft – (k)ein Problem ? Probleme der Crystalkinder aus Sicht der Neonatologie
J. Dinger
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
Universitäsklinikum Dresden
Suchtbericht Sachsen
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2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
RB Chemnitz
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RB Leipzig
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RB Dresden
P04.4 Schädigung des Feten und Neugeborenen durch Einnahme von
abhängigkeitserzeugenden Drogen durch die Mutter (Crystal, RB Chemnitz)
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2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
RB Chemnitz
Fälle/Jahr
383 %
P04.4 Schädigung des Feten und Neugeborenen durch Einnahme von
abhängigkeitserzeugenden Drogen durch die Mutter (Crystal, RB Leipzig)
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2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
RB Leipzig
Fälle/Jahr 830 %
P04.4 Schädigung des Feten und Neugeborenen durch Einnahme von
abhängigkeitserzeugenden Drogen durch die Mutter (Crystal, RB Dresden)
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2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
RB Dresden
Fälle/Jahr
1000 %
P04.4 Schädigung des Feten und Neugeborenen durch Einnahme von
abhängigkeitserzeugenden Drogen durch die Mutter (Crystal, Sachsen)
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2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
Sachsen gesamt
Fälle/Jahr 765 %
Häufigkeit des opioid- und des methamphetamin-induzierten
Neonatalen Abstinenz Syndroms (NAS) in Sachsen 2007 - 2014
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2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
opioid NAS methamphetamine NAS
Warum ist diese Droge auf dem Vormarsch ?
sie gibt das, was unsere Gesellschaft fordert:
I wach sein
I leistungsfähig sein
I gut drauf sein
I schlank sein und abnehmen können
I sich ausprobieren (auch sexuell)
I preiswert („Geiz ist geil“)
I Balanceakt zwischen Sucht und life style
I drei Gruppen von Konsumenten:
― life style
― Leistungssteigerung
― klassische Suchtkonsumenten
Erkennen der Konsumenten
I Wacher Blick
I Stigmata
Anamnese
Erkennen der Konsumenten
I Wacher Blick
I Stigmata
Erkennen der Konsumenten
I Wacher Blick
I Stigmata
Anamnese
Drogennachweis im Urin peripartal
positiv negativ n. u. positiv negativ n. u.
bei der Mutter beim Neugeborenen
P04.4 Schädigung des Feten und Neugeborenen durch Einnahme von
abhängigkeitserzeugenden Drogen durch die Mutter
(Universitätsklinikum Dresden 2007-2014, Crystal, n = 97)
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Schätzung 2015
bis Juni 2015 = 25
Mütterliches Alter
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< 20 21 - 25 26 - 30 31 - 35 36 - 40 > 40
Zeitpunkt der ersten Vorsorgeuntersuchung
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bis 12. SSW 13.-19. SSW 20. SSW keine
Beikonsum der Mütter
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Crystal
Nikotin
Cannabis
Alkohol
Opiate
Medikamente *
Gesamt
* überwiegend wegen psychischer Erkrankungen
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Hyperexzitabilität
Hypotonie / Schläfrigkeit
Trinkschwäche
gieriges Trinken
Erbrechen/Spucken
hyperton
Schwitzen
Krämpfe
Symptome des Drogenentzuges bei Crystal
Neurologisch Gastrointestinal Autonomes NS
Tremor Eingeschränktes Trinken bzw.
Saugen
Fieber
Irritabilität Erbrechen Temperaturinstabilität
Schrilles Schreien Durchfall Schwitzen
Hyperexzitabilität Dehydrierung „Schniefen“ (verstopfte Nase?)
Gesteigerter Moro-Reflex Schlechte Gewichtszunahme marmorierte Haut
Krämpfe
Hyperreflexie
Häufiges Niesen/Husten
Gesteigerte Wachheit
Neonatales Abstinenzsyndrom (Opioide)
Quelle: Siu A & Robinsin CA (2014). Neonatal Abstinence Syndrome: Essentials for the Practioner, J Pediatr Pharmacol Ther, 19 (3), 147-155.)
Neurologisch Gastrointestinal Autonomes NS
Tremor Eingeschränktes Trinken bzw.
Saugen
Fieber
Irritabilität Erbrechen Temperaturinstabilität
Schrilles Schreien Durchfall Schwitzen
Hyperexzitabilität Dehydrierung „Schniefen“ (verstopfte Nase?)
Gesteigerter Moro-Reflex Schlechte Gewichtszunahme marmorierte Haut
Krämpfe Gieriges Trinken
Hyperreflexie
Häufiges Niesen/Husten
Gesteigerte Wachheit
Hypotonie + Schläfrigkeit
Neonatales Abstinenzsyndrom (Crystal)
Quelle: Siu A & Robinsin CA (2014). Neonatal Abstinence Syndrome: Essentials for the Practioner, J Pediatr Pharmacol Ther, 19 (3), 147-155.)
Gestationsalter der Neugeborenen
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< 30 30 - 31 32 - 33 34 - 36 > 37 SSW
Frühgeborenenrate = 32 %, d.h.
ca. 4 – fach höher
Geburtsgewicht der Neugeborenen
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< 10.
Perzentile
10. - 90.
Perzentile
> 90.
Perzentile
Rate an hypotrophen
Neugeborenen 24,2 %, d. h.
ca. 3 - fach höher
Kopfumfang der Neugeborenen
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< 10.
Perzentile
10. - 90.
Perzentile
> 90.
Perzentile
Rate an Neugeborenen mit
Mikrozephalie 22,1 %, d. h.
ca. 3-fach höher
Morphologische Auffälligkeiten
0% 20% 40% 60% 80% 100%
angeborene Fehlbildungen
Niere
Herz
Hirn
ICH / angeborene Auffälligkeit Fehlbildung
normal nicht untersucht
Entlassungsdiagnose P96.1 in Sachsen
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2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
? ca.
200 Anzahl der Frühgeborenen < 1.000 g
Geburtsgewicht = 200 !
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1
Einrichtungen der
Drogenberatung
und -Therapie
FamilieNetz und
sozialpädiatrisches
Zentrum
Mutter
+
Kind
Betreuungskonzepte notwendig
Ambulanter
Kinderarzt/
Gynäkologe
Betreuende
Hebamme
I Vernachlässigung und Misshandlung
I Defizite in der emotionalen und intellektuellen Entwicklung
I erhöhtes Risiko, selbst drogenabhängig zu werden
Langzeitrisiken für Kinder aus
drogenabhängigen Familien
I Enger Austausch durch regelmäßige Treffen I Erstellung von Standards innerhalb der Fachgruppen I Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Beurteilung
der Familien I Klientenbezogener Datenaustausch I Zusammenfluss der Daten in den Zentralen des
Netzwerkes I Zusammengetragene Daten dienen als Grundlage der
gemeinsamen Beratungen I Aufgaben und Struktur des Netzwerkes müssen
schriftlich definiert sein I Selbstverpflichtung zur Beachtung der Klientenrechte
Forderungen an die Zusammenarbeit
verschiedener professioneller Instanzen
Fragen
I … warum ist es nötig, sich im Jahre 2015 diesem Thema zu widmen ?
I … selbstverständlich sollten wir ein sicheres Wissen über Drogen und
Schwangerschaft nutzen können
I …selbstverständlich sollten wir eine sichere Versorgungsstrukturen
nutzen können
I … selbstverständlich sollten wir eine sichere und belastbare
Kooperationsstrukturen nutzen können
I … selbstverständlich sollte all dies durch rechtliche
Rahmenbedingungen geregelt sein
Diese Fragen sind begründet
I denn immer wieder stirbt ein Kind (2014 drei Frühgeborene !!!)
I und zwingt uns begründet durch sein Leiden zu fragen
Wie konnte das passieren ? I und alltäglich werden professionelle Aufträge mit “Fach- und
Rechtsverantwortung“ von uns übernommen
I Was hat das mit meiner täglichen Arbeit zu tun ?
I Was kann ich da schon groß machen ?
I Wenn ich mich einmische, entzieht sich mir die Mutter und ich bekomme das Kind nie wieder zu sehen.
Fragen
Häufigkeit des opioid-induzierten
Neonatalen Abstinenz Syndroms (NAS) in Sachsen 2007 - 2014
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2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
opioid NAS
I 80 – 90 % der Kinder opiatabhängiger Schwangerer entwickeln nach der Geburt eine behandlungsbedürftige Entzugssymptomatik.
I Die Symptome treten in der Regel 40 – 60 Stunden nach der Geburt auf, ein maximaler Entzugsscore wird nach 92 Stunden beschrieben.
I Besondere Gefahren für das Neugeborene entstehen bei ambulanter Entbindung oder Frühentlassung aus Geburtsklinik
Neonatales Abstinenzsyndrom
Neurologisch Gastrointestinal Autonomes NS
Tremor Eingeschränktes Trinken bzw.
Saugen
Fieber
Irritabilität Erbrechen Temperaturinstabilität
Schrilles Schreien Durchfall Schwitzen
Hyperexzitabilität Dehydrierung „Schniefen“ (verstopfte Nase?)
Gesteigerter Moro-Reflex Schlechte Gewichtszunahme marmorierte Haut
Krämpfe
Hyperreflexie
Häufiges Niesen/Husten
Gesteigerte Wachheit
Neonatales Abstinenzsyndrom (Opioide)
Quelle: Siu A & Robinsin CA (2014). Neonatal Abstinence Syndrome: Essentials for the Practioner, J Pediatr Pharmacol Ther, 19 (3), 147-155.)
Deshalb muss das Neugeborene einer drogenabhängigen Mutter grundsätzlich stationär in eine Kinderklinik aufgenommen und überwacht werden !
Neonatales Abstinenzsyndrom
Substanz Symptome am Säugling Beginn der
Symptome
Dauer der
Symptome
Alkohol
Hyperaktivität, vermehrtes Schreien, schlechtes Saugen, Tremor, Krämpfe, unregelmäßige
Schlafphasen, Hyperphagia, Schwitzen
3 - 12 h 18 Mo
Barbiturate
Irritierbarkeit, schwerer Tremor, erhöhte Geräuschempfindlichkeit (Hyperakusis), exzessives Schreien,
vasomotorische Instabilität, Durchfall, Unruhe, Hypertonie, Hyperphagia, Erbrechen, unruhiger Schlaf
1 - 14 d 4 - 6 Mo
Kokain Irritierbarkeit, Hyperaktivität, Tremor, schrilles Schreien, exzessives Saugen 48 - 72 h Bis zu 7 d
Nikotin Hyperexzitabilität, Hypertonie, schrilles Schreien, Durchfall 24 - 48 h
Bis zu 5 d
SSRIs
Vermehrtes Schreien, Irritierbarkeit, Tremor, schlechtes Saugen, Fütterprobleme, Hypertonie,
Tachypnoen, Schlafstörungen, Hypoglykämie, Krämpfe
Stunden bis Tage 1 - 4 Wo
Amphetamine/Metham-
phetamine
??? ?? ??
Neonatales Abstinenzsyndrom (Non-Opioids)
Quelle: Siu A & Robinsin CA (2014). Neonatal Abstinence Syndrome: Essentials for the Practioner, J Pediatr Pharmacol Ther, 19 (3), 147-155.)
Zeitpunkt der ersten Vorsorgeuntersuchung
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bis 12. SSW 13.-19. SSW 20. SSW keine
0 5 10 15 20 25
Kindesmutter
Pflegefamilie
Großeltern/ Vater
Mutter + Familienhebamme
Mutter + Familienhilfe
Mutter-Kind-Einrichtung
Adoption
Entzugsklinik
Exitus
Entlassung des Kindes
We were wrong about „Crack Babies“: Are we repeating our
mistake with „Meth Babies“?
David Lewis MD, 2005
The headlines have changed. Today we are reading about „meth
babies“, again without having any evidence of what real risks are to the children and their families. …..If we want to address the problems associated with the use of methamphetamines, we have to focus on prevention and treatment for mothers, children, and families and avoid the stigmatizing labels that lead to punitive policies.
Fehlbildungsdiagnostik