Du deckst mir den Tisch - Pfarrei Menznau · 2016-07-29 · nr. 08, 29. Juli 2016 Seite 17 Du...

4
nr. 08, 29. Juli 2016 Seite 17 Du deckst mir den Tisch Du deckst mir den Tisch (nach Psalm 23) Ich hab es gut, ich leide nicht Not, der Herr, mein Hirte, sorgt für mich. Saftiges Gras, das ist mein Brot, ja, mein Hirte kümmert sich. Er führt mich auch zu Wasserstellen, wo ich zur Ruhe kommen kann, will selbst meine Seele erhellen, stärken und erfrischen sodann. Der Weg ist gut, den er mich führt. Mit seinem Namen bürgt er dafür. Im finsteren Tal er mich berührt, sodass ich seine Nähe spür. Sein Hirtenstab ist für mich Trost, wenn Todesschatten mich umgeben. Selbst wenn Feinde sind erbost, mein guter Hirte steht daneben. Vor ihnen deckt er den Tisch sogar, um mich zu ehren, salbt er mit Öl mein Haupt. Mein Becher fließt über gar, soviel der Feind auch schnaubt. Mein Leben lang geht es mir gut, weil Güte und Gnade um mich sind. Im Haus des Herrn, in guter Hut, bin ich für immer, als sein Kind. Irmgard Adomeit Pfarreiblatt

Transcript of Du deckst mir den Tisch - Pfarrei Menznau · 2016-07-29 · nr. 08, 29. Juli 2016 Seite 17 Du...

Page 1: Du deckst mir den Tisch - Pfarrei Menznau · 2016-07-29 · nr. 08, 29. Juli 2016 Seite 17 Du deckst mir den Tisch Du deckst mir den Tisch (nach Psalm 23) Ich hab es gut, ich leide

nr. 08, 29. Juli 2016 Seite 17

Du deckst mir den Tisch

Du deckst mir den Tisch(nach Psalm 23)

Ich hab es gut, ich leide nicht Not,der Herr, mein Hirte, sorgt für mich.Saftiges Gras, das ist mein Brot,ja, mein Hirte kümmert sich.

Er führt mich auch zu Wasserstellen,wo ich zur Ruhe kommen kann,will selbst meine Seele erhellen,stärken und erfrischen sodann.

Der Weg ist gut, den er mich führt.Mit seinem Namen bürgt er dafür.Im finsteren Tal er mich berührt,sodass ich seine Nähe spür.

Sein Hirtenstab ist für mich Trost,wenn Todesschatten mich umgeben.Selbst wenn Feinde sind erbost,mein guter Hirte steht daneben.

Vor ihnen deckt er den Tisch sogar,um mich zu ehren, salbt er mit Öl mein Haupt. Mein Becher fließt über gar, soviel der Feind auch schnaubt.

Mein Leben lang geht es mir gut,weil Güte und Gnade um mich sind.Im Haus des Herrn, in guter Hut,bin ich für immer, als sein Kind.

Irmgard Adomeit

Pfarreiblatt

Gespannte Gesichter an der Schulschlussfeier.

Die feierliche Übergabe der Zeugnisse.

Die Schulabgängerinnen und Schulabgänger 2016.

Page 2: Du deckst mir den Tisch - Pfarrei Menznau · 2016-07-29 · nr. 08, 29. Juli 2016 Seite 17 Du deckst mir den Tisch Du deckst mir den Tisch (nach Psalm 23) Ich hab es gut, ich leide

nr. 08, 29. Juli 2016 Seite 18

Infos aus dem Kirchenrat

Einladung zur ausserordentlichen Kirch-gemeindeversammlung

Mittwoch, 17. August 2016, 20.00 Uhr,PfarreisaalTraktanden:1. Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler2. Genehmigung eines Baurechtsvertrages mit

der LBG Hergiswil - Menznau für die Parzel-le Nr. 1305 Rüdel, Menzau

3. Genehmigung einer zusätzlichen Fremdmit- telaufnahme für MFH-Neubau Unterdorf-strasse 2, Menznau

4. Orientierung über den MFH-Neubau Unter-dorfstrasse 2, Menznau

5. Verschiedenes

Die Botschaft zur ausserordentlichen Kirchge-meindeversammlung liegt ab Freitag, 29. Juli 2016 in der Pfarrkirche auf.

Stimmfähig sind alle römisch-katholischen Schweizerinnen und Schweizer sowie alle rö-misch-katholischen Ausländerinnen und Auslän-der mit Niederlassungsbewilligung, welche das 18. Altersjahr vollendet haben und keinen Tat-bestand erfüllen, der nach kantonalem Recht die Stimmfähigkeit ausschliesst.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Menznau, 8. Juli 2016 Der Kirchenrat

Neubaufest Unterdorfstrasse 2

Die Handwerker, der Kirchenrat und die Baukommission freuen sich über den gelungenen Neubau.

Ein gelungenes Werk ist vollendet. Das ist Grund genug um dies auch gebührend zu feiern. Der Kir-chenrat Menznau lud deshalb alle an diesem Bau beteiligten Unternehmungen und Handwerker am 1. Juli 2016 zu einem „Neubaufest“ ein. Beim gemütlichen Zusammensein konnte nochmals Rückblick auf die ganze Planungs – und Baupha-se bis zur Vollendung genommen werden.

Kirchenratspräsident Erwin Pfyffer erwähnte in kurzen Worten wie das Bauprojekt von der Idee, zur Planung und Ausführung umgesetzt wurde. Im Vorfeld mussten viele Abklärungen und Gesu-che getroffen werden. Als kirchenrechtliche Be-hörde ist man verpflichtet nebst den staatsrechtli-chen Formen auch immer die kirchenrechtlichen Vorgaben einzuhalten.

Dem Kirchenrat war schon früh klar, dass der Neubau mit den Wohnungen in Richtung altersge-rechtes Wohnen geplant werden muss, aber auch für eine jüngere Generation geeignet sein soll. Die Wünsche und Anregungen wurden so in das Bau-projekt integriert, dass man die einzelnen Bedürf-nisse grossmehrheitlich erfüllen konnte.

Nebst dem Bau des Gebäudes Unterdorfstrasse 2 wurden auch die Neugestaltung der angrenzenden Parzellen und Bauarbeiten an nebenstehenden Gebäuden durchgeführt. Alle Beteiligten wurden von Beginn weg in das Bauprojekt Unterdorfst-rasse 2 miteinbezogen. Der Neubau an der Unter-dorfstrasse 2 darf somit als gelungenes Gemein-schaftswerk mit den Nachbarn, den verschiedenen Bauherrschaften und den öffentlichen Behörden bezeichnet werden.

Firmung 2017

Alle zwei Jahre sind die Kinder der 5. und 6. Pri-marklassen eingeladen, das Sakrament der Fir-mung zu empfangen. Am Samstag, 24. Juni 2017 wird Domherr Jakob Zemp in unserer Pfarrei das Firmsakrament spenden.

Wichtiger Hinweis:Falls es in unserer Pfarrei Kinder gibt, welche den Religionsunterricht nicht in Menznau besuchen, aber im 2017 gefirmt werden wollen, bitten wir um sofortige Meldung an das Pfarramt Menznau (z.H. Althea Zöllig) Tel. 041 493 11 28.

Liturgiegruppe

Familiengottesdienst

Sonntag, 4. September 201609.30 Uhr, Pfarrkirche MenznauDie Liturgiegruppe freut sich auf viele kleine und grosse Mitfeiernde!

Thema: Ist Gott überall zu finden?

Kath. PfarramtWillisauerstrasse 2, 6122 MenznauTel.: 041/493 11 28 / Fax: 041/ 493 10 09e-mail: [email protected]:Pfarreileiter: Markus Kuhn-Schärli Pastoralassistentin: Althea Zöllig Pfarreisekretärin: Irene Unternährer-DussÖffnungszeiten Sekretariat:Montag 09.00 – 12.00 UhrDienstag 09.00 – 12.00 UhrMittwoch 09.00 – 12.00 UhrDonnerstag geschlossenFreitag 09.00 – 12.00 / 14.00 – 16.00 Uhr

Pfarreiblatt

Montag, 15. August, 09.30 Uhr beim Strick-Kreuz oder in der Pfarrkirche

Der Gottesdienst findet je nach Witterung beim Strickkreuz oder in der Pfarrkirche statt.

Auskunft über den Ort des Gottesdienstes erhal-ten Sie durch die Kirchenglocken oder aber ab 08.00 Uhr unter Tel. 1600, Rubrik 1.

Bei trockener Witterung: 08.30 Uhr Geläut mit allen GlockenGottesdienst um 09.30 Uhr beim Strick-Kreuz Es gibt genügend Sitzplätze und Sonnenschirme. Anschliessend an den Gottesdienst organisiert der Cäcilienchor im Namen der Pfarrei ein Grillieren bei gemütlichem Beisammensein.

Für das Picknick ist Vieles organisiert: Geschirr und Besteck sind vorhanden, Getränke und Grill-fleisch können zu familienfreundlichen Preisen vor Ort bezogen werden. Sonnenschirme für Schattenhungrige sind ebenfalls vorhanden. Mit-bringen sollten Sie jedoch Beilagen für das Mit-tagessen.

Bei Regenwetter:08.30 Uhr Geläut nur mit der grossen GlockeGottesdienst um 09.30 Uhr in der Pfarrkirche.

Zum neuen Schuljahr

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Gott, du kennst mich und hast mich lieb.Du sagst nie, ich bin zu klein.Von allen Seiten umgibst du michund hältst deine Hand über mir.Wenn ich auf der Straße herumlaufeoder in meinem Bett liege,du bist bei mir.Von allen Seiten umgibst du michund hältst deine Hand über mir.Ich kann mit einem Flugzeug hoch fliegenoder mit einem Schiff über das Meer fahren,du lässt mich nicht allein.Von allen Seiten umgibst du michund hältst deine Hand über mir.Mit dir kann ich reden.Du hörst sogar das,was ich dir nur ganz leise erzähle.Von allen Seiten umgibst du michund hältst deine Hand über mir.Du machst mein Leben hell,denn du hast mich lieb.Von allen Seiten umgibst du michund hältst deine Hand über mir.

nach Psalm 139

Maria Himmelfahrt / Kräutersegnung

Page 3: Du deckst mir den Tisch - Pfarrei Menznau · 2016-07-29 · nr. 08, 29. Juli 2016 Seite 17 Du deckst mir den Tisch Du deckst mir den Tisch (nach Psalm 23) Ich hab es gut, ich leide

nr. 08, 29. Juli 2016 Seite 19

Neubaufest Unterdorfstrasse 2

Die Handwerker, der Kirchenrat und die Baukommission freuen sich über den gelungenen Neubau.

Dem Kirchenrat war schon früh klar, dass der Neubau mit den Wohnungen in Richtung altersge-rechtes Wohnen geplant werden muss, aber auch für eine jüngere Generation geeignet sein soll. Die Wünsche und Anregungen wurden so in das Bau-projekt integriert, dass man die einzelnen Bedürf-nisse grossmehrheitlich erfüllen konnte.

Nebst dem Bau des Gebäudes Unterdorfstrasse 2 wurden auch die Neugestaltung der angrenzenden Parzellen und Bauarbeiten an nebenstehenden Gebäuden durchgeführt. Alle Beteiligten wurden von Beginn weg in das Bauprojekt Unterdorfst-rasse 2 miteinbezogen. Der Neubau an der Unter-dorfstrasse 2 darf somit als gelungenes Gemein-schaftswerk mit den Nachbarn, den verschiedenen Bauherrschaften und den öffentlichen Behörden bezeichnet werden.

Firmung 2017

Alle zwei Jahre sind die Kinder der 5. und 6. Pri-marklassen eingeladen, das Sakrament der Fir-mung zu empfangen. Am Samstag, 24. Juni 2017 wird Domherr Jakob Zemp in unserer Pfarrei das Firmsakrament spenden.

Wichtiger Hinweis:Falls es in unserer Pfarrei Kinder gibt, welche den Religionsunterricht nicht in Menznau besuchen, aber im 2017 gefirmt werden wollen, bitten wir um sofortige Meldung an das Pfarramt Menznau (z.H. Althea Zöllig) Tel. 041 493 11 28.

Pfarreiblatt

Montag, 15. August, 09.30 Uhr beim Strick-Kreuz oder in der Pfarrkirche

Der Gottesdienst findet je nach Witterung beim Strickkreuz oder in der Pfarrkirche statt.

Auskunft über den Ort des Gottesdienstes erhal-ten Sie durch die Kirchenglocken oder aber ab 08.00 Uhr unter Tel. 1600, Rubrik 1.

Bei trockener Witterung: 08.30 Uhr Geläut mit allen GlockenGottesdienst um 09.30 Uhr beim Strick-Kreuz Es gibt genügend Sitzplätze und Sonnenschirme. Anschliessend an den Gottesdienst organisiert der Cäcilienchor im Namen der Pfarrei ein Grillieren bei gemütlichem Beisammensein.

Für das Picknick ist Vieles organisiert: Geschirr und Besteck sind vorhanden, Getränke und Grill-fleisch können zu familienfreundlichen Preisen vor Ort bezogen werden. Sonnenschirme für Schattenhungrige sind ebenfalls vorhanden. Mit-bringen sollten Sie jedoch Beilagen für das Mit-tagessen.

Bei Regenwetter:08.30 Uhr Geläut nur mit der grossen GlockeGottesdienst um 09.30 Uhr in der Pfarrkirche.

Zum neuen Schuljahr

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Gott, du kennst mich und hast mich lieb.Du sagst nie, ich bin zu klein.Von allen Seiten umgibst du michund hältst deine Hand über mir.Wenn ich auf der Straße herumlaufeoder in meinem Bett liege,du bist bei mir.Von allen Seiten umgibst du michund hältst deine Hand über mir.Ich kann mit einem Flugzeug hoch fliegenoder mit einem Schiff über das Meer fahren,du lässt mich nicht allein.Von allen Seiten umgibst du michund hältst deine Hand über mir.Mit dir kann ich reden.Du hörst sogar das,was ich dir nur ganz leise erzähle.Von allen Seiten umgibst du michund hältst deine Hand über mir.Du machst mein Leben hell,denn du hast mich lieb.Von allen Seiten umgibst du michund hältst deine Hand über mir.

nach Psalm 139

KatechetInnen

Claudia Reis. Dan Moldovan.Althea Zöllig.

Klassenzuteilung:2. Primar: Althea Zöllig3. Primar: Claudia Reis4. Primar: Dan Moldovan5.-6. Primar: Althea Zöllig1.-2. Oberstufe: Dan Moldovan3. Oberstufe (Taizéreise): Dan Moldovan

Maria Himmelfahrt / Kräutersegnung

Page 4: Du deckst mir den Tisch - Pfarrei Menznau · 2016-07-29 · nr. 08, 29. Juli 2016 Seite 17 Du deckst mir den Tisch Du deckst mir den Tisch (nach Psalm 23) Ich hab es gut, ich leide

nr. 08, 29. Juli 2016 Seite 20

Pfarreiblatt

Gottesdienste im August

Montag, 1. August Nationalfeiertag09.30 Uhr Sonntagsgottesdienst Liturgieverantwortung: Markus Kuhn-Schärli Opfer: Schweizer Berghilfe

Samstag, Sonntag, 6./7. August 19. So. im Jahreskreis16.00 Uhr Gottesdienst im Heim Weiermatte / Markus Kuhn-Schärli18.00 Uhr Vorabendgottesdienst / Rückkehr JuBla vom Lager Liturgieverantwortung: Markus Kuhn-Schärli 09.30 Uhr Sonntagsgottesdienst Liturgieverantwortung: Markus Kuhn-Schärli Musikalische Gestaltung: Johanna Imbach Opfer: Denk an mich - Ferien für behinderte Kinder

Samstag, Sonntag, 13./14. August 20. So. im Jahreskreis16.00 Uhr Gottesdienst im Heim Weiermatte / Markus Kuhn-Schärli09.30 Uhr Sonntagsgottesdienst Liturgieverantwortung: Josef Huber Opfer: Hof Obergrüt, Ruswil - Tagesbetreuung und Ferien f. Demenzkranke

Montag, 15. August Maria Himmelfahrt/Kräutersegung09.30 Uhr Feldgottesdienst mit Kräutersegnung beim Strick-Kreuz Liturgieverantwortung: Markus Kuhn-Schärli und Agnes Bühler Musikalische Gestaltung: Alphornbläser Kantonales Opfer für Renovation der Pfarrkirche Ufhusen Anschliessend Picknick beim Hof von Fam. Portmann, Oberkalchtaren (Details s. Pfarreiblatt 3)

Samstag, Sonntag, 20./21. August 21. So. im Jahreskreis16.00 Uhr Gottesdienst im Heim Weiermatte / Althea Zöllig09.30 Uhr Sonntagsgottesdienst Liturgieverantwortung: Althea Zöllig Opfer: Médecins sans Frontieres – Organisation f. medizinische Nothilfe

Montag, 22. August Schulbeginn08.00 Uhr Schuleröffnungsgottesdienst für 1.-6. Primarklasse10.30 Uhr Schuleröffnungsgottesdienst für Oberstufe

Samstag, Sonntag, 27./28. August 22. So. im Jahreskreis16.00 Uhr Der Gottesdienst im Heim Weiermatte fällt aus!09.30 Uhr Sonntagsgottesdienst für die ganze Pfarrei im Heim Weiermatte Liturgieverantwortung: Röbi Dobmann Opfer: Caritas Schweiz

WerktagsgottesdiensteDienstag: 09.30 Uhr: in der PfarrkircheMittwoch: 19.00 Uhr: Rosenkranz in der PfarrkircheSamstag: 16.00 Uhr und nach Ansage: Gottesdienst im Heim Weiermatte

Verstorbene

Mai / Juni 2016

Priska Müller, Heim Weiermatte, ist am 13. Mai 2016 im Alter von 73 Jahren gestorben. Beerdigt wurde sie am 20. Mai 2016

Elisabeth Wicki-Meyer, Kronenmatte 1, ist am 27. Mai 2016 im Alter von 65 Jahren gestorben. Beerdigt wurde sie am 3. Juni 2016.

Franz Meier, Heim Weiermatte, ist am 2. Juni 2016 im Alter von 83 Jahren gestorben. Beerdigt wurde er am 10. Juni 2016.

Josef Stöckli-Odermatt, Sonnrain 10, ist am 23. Juni 2016 im Alter von 74 Jahren gestorben. Be-erdigt wurde er am 2. Juli 2016.

Taufen Pfarrei Menznau

In unsere Glaubensgemeinschaft wurden aufge-nommen:

Mai / Juni 2016

Antonazzo Diego, Oberstutz 1, geb. 2. Februar 2016, wurde am 22. Mai 2016 getauft.

Graf Jan, Bahnhofstrasse 2, geb. 19. November 2015, wurde am 12. Juni 2016 getauft.

Kurmann Marc Martin, Willisauerstrasse 17, geb. 3. Februar 2016, wurde am 19. Juni 2016 ge-tauft.

Einladung zur Luzerner Herbst-wallfahrt nach Sachseln und Flühli-Ranft

Mittwoch, 7. September 2016

Programme liegen im Schriftenstand der Pfarrkir-che auf!

Opferübersicht

Juni05. Diözesanes Kirchenopfer Fr. 187.7012. Tel. 143 - Die Dargebotene Hand Fr. 368.1019. Caritas - Flüchtlingshilfe Fr. 249.4024. Pfarreibedürfnisse Fr. 135.6526. Papstopfer/Peterspfennig Fr. 231.15

Pfarreikaffee

fällt im September aus!

Adressliste der Schulen Menznau im Schuljahr 2016/2017

Schulpflege Meyer Peter Roos StefanChlischwand Post6122 Menznau 6125 Menzberg041 493 00 01 041 493 19 14

Egli Fritz Hüsler NadjaHinter-Twerenegg Hinter-Rötelberg6122 Menznau 6122 Menznau041 493 00 11 041 493 01 01

Schaller Hans Umverzagt KarinSonnhalde 22 Am Bärgli6122 Menznau 6123 Geiss041 493 04 70 041 493 05 19

Zangger SandraHübeli/Twerenegg6122 Menznau041 493 00 38

Schulleitung Sek Stalder JonathanWolhuserstr. 3a6122 Menznau041 493 13 [email protected]

Schulleiter PrimarDi Monaco RemoWolhuserstr. 3a6122 Menznau041 493 13 [email protected]

Sekretariat Mahnig Hilde Wolhuserstr. 3a 6122 Menznau 041 493 13 [email protected]

SchulsozialarbeitSteinger AgnesWolhuserstr. 3a6122 Menznau077 482 90 [email protected]

Fachlehrpersonen

IF Primar ReligionGrüter Christine Galliker BernadetteHirt Nadia Moldovan DanZihlmann Lia Reis Claudia Zöllig Althea

IF Sek KL AssistenzStegmüller Pia Stirnimann Irmgard

FL Sek FL PrimarAmstutz Irene Bucher Colette