DVD- und CD-Neuheiten Januar 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

16
ertriebslabels

description

Neuheiten der Vertriebslabels zum 23.01.2012!

Transcript of DVD- und CD-Neuheiten Januar 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Page 1: DVD- und CD-Neuheiten Januar 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH · Hürderstr. 4 · D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 · Fax: -41 · info@ naxos.de · Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 · Fax: -21 · service@ naxos.de

www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · http://blog.naxos.de

23.01 .201 2

Staraufgebot in Barcelona!

Page 2: DVD- und CD-Neuheiten Januar 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.01 .201 2 2

NEU BEI NAXOS DVD

Für Ivor Bolton, der in dieser wunderbarenInszenierung das hauseigene Orchester und denChor des Grand Teatre del Liceu leitet, war es seinDebüt am größten Theater Spaniens. Auch fürdeutsche Sopranistin Diana Damrau, die für ihreDarstellung der Konstanze von der Kritik hochgelobtwurde, war es die erste Rolle in diesem Haus.Franz Josef Selig wurde vom Magazin Opera Newsals einer der besten Osmins aller Zeiten befundenund Christoph Strehls Belmonte als makellosanerkannt. Loy, der den gesamten gesprochenenText des Werkes in voller Länge bringt, bewirktdamit unerwartete dramatische Feinheiten undemotionale Tiefen, ohne den Witz des Stückes zuvernachlässigen.

Diese elegante und reich ausgestattete Inszenierungvon Mozarts Entführung von Regisseur Christoph Loywurde am Gran Teatre del Licau Barcelona, einemder weltweit wichtigsten Opernhäuser frenetischgefeiert.

Art. Nr. : Preiscode:

709204 D8Setinhalt:

1 -Blu-ray FSK: 0

705804 705708

Art. Nr. : Preiscode:

7091 08 D8Setinhalt:

2-DVD FSK: 0

Erhältl ich als Blu-ray und DVD!

Page 3: DVD- und CD-Neuheiten Januar 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.01 .201 2 3

NEU BEI NAXOS DVD

Die märchenhafte und fantastische Handlung derZauberflöte hat seit jeher auch bildende Künstlerdazu inspiriert, mit ihrem Können das Geschehenauf der Bühne zu bereichern.

Der in Südafrika geborene Künstler und RegisseurWil l iam Kentridge hatte mit seiner spektakulärenund anregenden Produktion von MozartsZauberflöte bereits auf drei Kontinenten Maßstäbegesetzt, als die vorl iegende Aufzeichnung aus derMailänder Scala entstand.

Mit seinen monochromen Projektionen schafft er nichtnur Aufsehen erregende Raumgefühle, sondern auchneue und im besten Sinne "erhellende"Sinnzusammenhänge.

Art. Nr. : Preiscode:

OABD7099D D8Setinhalt:

1 -Blu-ray FSK: 0

OABD7068D OABD7035D

Art. Nr. : Preiscode:

OA1 066D D2Setinhalt:

1 -DVD FSK: 0

Erhältl ich als Blu-ray und DVD!

Page 4: DVD- und CD-Neuheiten Januar 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.01 .201 2 4

NEU BEI NAXOS DVD

In der Zusammenarbeit von Antonio Gades undCarlos Saura entstand diese beispiel loseProduktion, die zeigt wie die explosive Kraft undIntensität des Gefühls im traditionellen SpanischenFlamenco in Carmen die schwüle Leidenschaft, dieerdige Emotion sowie Liebe und Rivalität wachruft.Als Titelfigur lebt und atmet Hauptdarstel lerinVanesa Vento ihre Carmen, indem sie die vielenFacetten dieses Charakters betont - alsleidenschaftl iche Frau, als Getriebene, alsFreiheitskämpferin. Doch die wilde Zigeunerin in ihrbeschleunigt auch ihren Fall als sie die Liebe vonDon José zugunsten des Toreros ablehnt, weshalbder von einer bohrenden Verzweiflung beherrschteDon sie schließlich tötet. Diese Aufführung aus demTeatro Real in Madrid entstand zu Gades75. Geburtstag und zeigt die nach ihm benannteTanzkompanie in Höchstform.

"Die Compañía Antonio Gades zeigt hier mit CARMEN einesseiner Schlüsselwerke. Wenn die Leidenschaft von Bizetstragischer Liebesgeschichte mit der Tiefgründigkeit undEnergie des Flamenco verschmilzt, dann ist das Ergebnishochexplosiv. Diese Aufführung ist so voller Farbe undLeben, dass sie viele andere Flamenco-Versionen über dasverführerische Zigarettenmädchen nach sich zog. Dennoch:Diese Produktion ist einfach die Beste! " (esMadrid.com)

Art. Nr. : Preiscode:

TR97004BD D9Setinhalt:

1 -Blu-ray FSK: 6

OA3D7096 707404

Art. Nr. : Preiscode:

TR97005DVD D5Setinhalt:

1 -DVD FSK: 6

Erhältl ich als Blu-ray und DVD!

Page 5: DVD- und CD-Neuheiten Januar 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.01 .201 2 5

NEU BEI NAXOS DVD

Kaum eine andere Fernsehserie über Kunst warjemals so erfolgreich und bekannt wie die 1 000Meisterwerke. 50 der beliebten Kurzbetrachtungenladen jetzt in einer einmaligen Sammlung zu einerReise quer durch die Kunstgeschichte ein.

Namhafte Autoren nehmen Meisterwerke von Dürerbis Warhol in jeweils zehn dichten unterhaltsamenMinuten unter die Lupe. Was vermittelt einKunstwerk? Was ist die Intention des Malers? Inwelchem Zusammenhang steht das Werk mit derZeit, in der es entstand?

Schicht um Schicht werden Bedeutungsebenenfreigelegt, Kontexte erfahrbar, Brüche verständlich.Das so entschlüsselte Werk gewährt sowohl einenfaszinierenden Einblick in die Welt des Künstlers alsauch in seine Zeit.

Art. Nr. : Preiscode:

1 05027 HASetinhalt:

1 0-DVD FSK: 0

1 05000 1 05005

Page 6: DVD- und CD-Neuheiten Januar 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.01 .201 2 6

NEU BEI NAXOS CD

Charmant, leichtfüßig und prickelnd! Mitsubversivem Witz fängt Neil Armfield FigarosHochzeit, eine der beliebtesten Mozart-Opern, inseiner Produktion aus dem Opernhaus Sydney ein.In der klassischen Inszenierung, die l iveaufgezeichnet wurde, dirigiert Patrick Summers einenergiegeladenes Ensemble frischer Stimmen,allen voran der Bariton Teddy Tahu Rhodes und dieSopranistin Taryn Fiebig, die als Figaro undSusanna ein lebhaftes und attraktives Paarabgeben. Peter Coleman-Wright triumphiert alswollüstiger Graf Almaviva.

"Ein bri l lantes Ensemble - von den ersten Taktender Ouvertüre weiß man, dass man sich wunderbarunterhalten wird. Die Besetzung ist bis in diekleinste Rolle spektakulär! " (The Daily Telegraph)

Art. Nr. : Preiscode:

OPOZ56003CD DKSetinhalt:

3-CD

Art. Nr. : Preiscode:

OPOZ56002BD D9Setinhalt:

1 -Blu-ray FSK: 0

Art. Nr. : Preiscode:

OPOZ56001 DVD D9Setinhalt:

2-DVD FSK: 0

Page 7: DVD- und CD-Neuheiten Januar 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.01 .201 2 7

NEU BEI NAXOS CD

Seit der spektakulär erfolgreichen Premiere im Jahr1 885 hat The Mikado seine Popularitätunvermindert fortgesetzt und damit eineeinzigartige Stellung unter den "Savoy-Operas"eingenommen. Mit der vorl iegenden Produktion derOpera Sydney entsteht ein frei erfundenes, aberfantastisches Japan vor aufwendig detail l iertenKulissen und mit verschwenderischen Kostümen.Die raffinierte Regiearbeit von Stuart Maundermacht aus dieser komischsten aller Gilbert undSull ivan Arbeiten ein sprudelndes Amüsement.Auch musikalisch ist diese Produktion die reineFreude: Das Orchester Victoria präsentiert unterder Leitung von Brian Castles-Onion einemitreißende Leistung, die einfach Spaß macht.

"energiegeladen, voller Leben, modern und einbisschen überdrüber" (Sunday Age)

"Falls Sie es noch nicht wussten: Mitchell Butel istein Star. Er ist einfach so komisch, dass dasgesamte Publikum schon in Vorfreude lacht. "(Sunday Herald Sun)

Art. Nr. : Preiscode:

OPOZ5601 6CD DESetinhalt:

2-CD

Art. Nr. : Preiscode:

OPOZ5601 5BD D9Setinhalt:

1 -Blu-ray FSK: 0

Art. Nr. : Preiscode:

OPOZ5601 4DVD D5Setinhalt:

1 -DVD FSK: 0

Page 8: DVD- und CD-Neuheiten Januar 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.01 .201 2 8

NEU BEI NAXOS CD

Dmitri Hvorostovsky, einer der weltweitführenden Baritone unserer Zeit, stammt ausKrasnojarsk in Sibirien, wo er auch studierte.Seine überaus kultivierte Stimme, seinnaturgegebenes musikalisches Gespür undsein selbstverständliches Legato hatten aufsein Publikum von Beginn seiner Karriere aneine überwältigende Wirkung.

"Dmitri Hvorostovsky macht von derunendlichen Bandbreite der Färbungenseiner luxuriösen, dunklen StimmeGebrauch, um die sehnsuchtsvollenNuancen von Bitterkeit und Reue zuerhellen" . . . die bewunderungswürdigvielen Facetten an Ausdruck undDynamik wurde von Ivari I l ja, seinerKlavierbegleitung, kongenialgespiegelt. " (The New York Times)

Art. Nr. : Preiscode:

ODE 1 207-2 DCSetinhalt:

1 -CD

Für seine erste CD beim Label ONDINE hat sich Dmitri Hvorostovsky eine Auswahl von Kunstl iedern ausseiner Heimat Russland ausgewählt, die sich alle durch eine große Intensität auszeichnen. Gemeinsam mitseinem langjährigen Duopartner, dem estnischen Pianisten Ivari I l ja, hat er bei Liveaufführungen diesesRepertoires Kritik und Publikum regelmäßig begeistert.

Page 9: DVD- und CD-Neuheiten Januar 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.01 .201 2 9

NEU BEI NAXOS CD

Seine zweite CD beim Label Carpe Diem hat derital ienische Lautenist Rosario Conte derLautenistenfamil ie Piccinini gewidmet.

Alessandro Piccinini und sein Sohn LeonardoMaria Piccinini haben in ihren Büchern mitLautenstücken, die Anfang des 1 7. Jahrhundertsin Bologna erschienen, nicht nur einen wichtigenBeitrag zur Lautenspielkunst dieser Zeithinterlassen, sondern einen wunderschönenmusikalischen Schatz, den Rosario Conte füruns gehoben hat.

" 'Une Larme' ist rundum gelungen. Werschöne Musik hören wil l , der wird vonbetörenden Klängen verzaubert. "(ouverture über das erste Albumvon Conte)

"Stellvertretend für all die herzlichenMusiker, die bei kleinen Labels ihr Dingmachen: Der Lautenspieler und GitarristRosario Conte mit seinem besonnenenAlbum 'Une Larme'. " (Carsten Niemannvon Rondo zur Wahl des Künstlers

Art. Nr. : Preiscode:

CD-1 6288 DCSetinhalt:

1 -CD

CD-1 6278

Page 10: DVD- und CD-Neuheiten Januar 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.01 .201 2 10

NEU BEI NAXOS CD

Khachaturians Musik ist stark von der Traditionder kaukasischen Heimat geprägt und weiß sichfolgl ich ebenso zu Hause in Aserbaidschan wiein Georgien. Sie ist konventionell , derarteingängig, dass die BBC etwa das Adagio ausdem dritten Akt des Balletts "Spartacus" zurTitelmusik der weltweit gesendetenSeifenoperserie "Onedin Line" erkor.

1 940 entstanden erste Skizzen, doch dieFertigstel lung des Balletts "Gajaneh" und derWeltkrieg verzögerten die Fortsetzung. Erst1 954 wurde "Spartacus" fertig, 1 956 erfolgte dieUraufführung am Leningrader Kirow-Theater inder Choreographie von Leonid BenjaminowitschJakobson. Es war Khachaturians letztesgrößeres Werk. Schon bald nach der Premierewurden Zweifel an der Choreographie laut. 1 956erstellte Igor Moissejew eine neue Produktion,die Moskau jedoch auch noch nicht überzeugte.

Nach den Plänen von Juri Grigorowitschwurde das Ballett für das Bolschoi-Theater 1 968 völl ig neu gestaltet. Indieser Fassung hatte "Spartacus"weltweiten Erfolg; sie l iegt auch dervorl iegenden Einspielung zugrunde.

Art. Nr. : Preiscode:

C51 1 2 COSetinhalt:

2-CD

C5095 C7001

Page 11: DVD- und CD-Neuheiten Januar 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

23.01 .201 2 11

NEU BEI NAXOS CD

Mit dieser CD startet der Weltklassecell istGavriel Lipkind die einzigartige Serie "CelloHeroics". Gavriel Lipkind hat seine schon sehrfrüh beginnende und sehr erfolgreicheBühnenkarriere für einen Zeitraum von dreiJahren unterbrochen, um mit "Cello Heroics"seine weitreichenden Erfahrungen als Künstlerin diese Serie einfl ießen zu lassen.

Jede CD der Serie, die am Ende seine 1 00 Lieb-l ingsstücke für Cello und Orchester umfassensoll , enthält nur ein einziges Werk, von demnichts ablenken soll .

Doch in jedem dieser Werke steckt nicht nur dasgesamte Wissen und Können des Cell isten, dermit so großen Künstlern wie Mehta, Sinopoli ,Kremer, Zukerman oder Bashmet aufAugenhöhe arbeitet, auch sein gesamtesHerzblut ist in jeder einzelnen Aufnahme hörbar.

"Als wären Cello und Komposition einTeil seiner selbst, so selbstverständlich,l iebevoll und voller Leichtigkeit nutzteGavriel Lipkind beides zum Ausdruckeiner tiefgreifenden Botschaft über dasPhänomen Musik." (FAZ)

Art. Nr. : Preiscode:

LP005-H01 -NE CHSetinhalt:

1 -CD

LP003-S01 -NE LP001 -C01 -NE

Page 12: DVD- und CD-Neuheiten Januar 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

23.01 .201 2 12

NEU BEI NAXOS

"Miniatures & Folklore" (ist), eine sehr geschmackvolle Zusammenstellungvon folkloristisch inspirierten Werken eigentl ich klassischer Komponistenoder auch einfach nur Stücken im gewissermaßen einfachen,volksliedhaften Ton. (. . . ) Egal aber, was Lipkind in die Hand nimmt, manmerkt, dass es ihm eine Herzensangelegenheit ist: da geht nichts irgendwieroutiniert durch, und schon vom ersten Ton an wird man hineingezogen indie immer wieder wunderbar getroffene Stimmungswelt der Werke. . . "(CD-Tipp bei Mikado auf HR2)

Art. Nr. :

LP001 -C01 -NE

Preiscode:

CE

Setinhalt:

1 -CD

"Diese besonders edel gestaltete 3-CD - Packung der Gesamtauf-nahme der Bachschen Solosuiten für Cello ist auch aufnahmetechnischdes Thomaskantors würdig. Erst die Multikanal-Wiedergabe der SACD,der Super Audio CD, lässt den Kirchenraum hörbar werden, in demLipkind aufgenommen hat. (. . . ) Und Gavriel Lipkind spielt seinen Bachauf hohem Niveau, spätestens mit diesen Aufnahmen der 6 Suiten fürVioloncello solo hat er sich in die erste Reihe der Cell isten katapultiert. "(Deutschlandradio Kultur, Uwe Golz)

Art. Nr. :

LP003-S01 -NE

Preiscode:

DD

Setinhalt:

3-CD

Außerdem erhältlich als Exklusiv­Edition:LP004­S01­EX Preiscode: FF 3­SACD

Außerdem erhältlich als Exklusiv­Edition:LP002­C01­EX Preiscode: CO 1­SACD

Page 13: DVD- und CD-Neuheiten Januar 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

23.01 .201 2 13

NEU BEI NAXOS

Poulencs Oper wurde am 26. Januar 1 957 an der Mailänder Scala uraufgeführt (damals in ital ienischer Sprache) und erlebtderzeit an den wichtigsten Opernhäusern der Welt eine Renaissance. Was diese Oper im Innern zusammenhält, ist das Themader Angst. Das Werk spielt zur Zeit der französischen Revolution und konfrontiert uns mit den schneidenden Geräuschen desTodes, die das ganze Stück durchziehen. OehmsClassics bringt einen Mitschnitt der bejubelten Produktion aus dem Theater ander Wien. Um das Ergebnis für den Hörer daheim zu optimieren, hat man einen sti l istisch einwandfreien Zusammenschnitt derAufführungen aus den Jahren 2008 & 201 1 gewählt.

Art. Nr. :

OC931

Preiscode:

EA

Setinhalt:

2-CD

"Powerful Brahms from Hamburg!" - so titelte das Gramophone Magazine im März 201 1 über die Erste Sinfonie mit denPhilharmonikern Hamburg unter der Leitung von Simone Young auf SACD.Im bewährten audiophilen Klang präsentiert Frau Young nun auch die Zweite Sinfonie - es begegnen sich dabei also Traditionund Moderne. Aufgenommen wurde das Werk ebenfalls l ive in der Laeiszhalle in Hamburg im Oktober 201 0. "Die vorl iegendeAufnahme zeugt dann einmal mehr von dem großen Können dieses Ensembles und seiner Dirigentin. " (Der Neue Merker)

Art. Nr. :

OC676

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1 -CD

Page 14: DVD- und CD-Neuheiten Januar 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

23.01 .201 2 14

NEU BEI NAXOS

Die Komposition der umfangreichen Ersten Violinsonate in d-moll schloss Furtwängler im Jahr 1 935 ab, das Werk wurdeam 4. März 1 937 im Leipziger Gewandhaus uraufgeführt. Der Geiger war Hugo Kolberg, der damalige Konzertmeister derBerl iner Philharmoniker. Den Klavierpart übernahm Furtwängler selbst. In der Kritik von diesem Abend steht unter anderemder Satz "Leidenschaftl ich lodernde Musikbesessenheit und höchste künstlerische Absichtl ichkeit stehen in ständigerWechselwirkung und verleihen der Sonate sti l istische Vieldeutigkeit, hinter der sich doch nur ein unablässiges Ringen umhöchste seelische Wahrheit verbirgt".

Art. Nr. :

PH1 1 048

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1 -CD

Nicht nur für die Bruckner-Rezeption, sondern ebenso für das Verständnis des Sinfonikers Franz Schubert hat GünterWand einen wesentl ichen Beitrag geleistet. Auch in diesem Fall näherte sich der Dirigent auf die für ihn typische intensiveWeise nur langsam und allmählich dem sinfonischen Gesamtwerk dieses von Anfang an geliebten Komponisten.Was die Schubert-Interpretation von Wand auszeichnet, ist ihre beseelte Perfektion. Und die entspricht seiner innerenEinstellung zur Musik dieses Komponisten, die wie das Werk Mozarts für ihn "eine Art Gottesbeweis" war.

Art. Nr. :

PH09030

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1 -CD

Page 15: DVD- und CD-Neuheiten Januar 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

23.01 .201 2 15

NEU BEI NAXOS

"Denn wie kaum ein anderer Komponist hat sich Franz Liszt, eine widersprüchliche Künstlernatur, in seiner Musik mit al lerLeidenschaftl ichkeit, aber auch Zweifeln und religiösen Neigungen verwirkl icht. Vor allem aber ist es die suggestive Größe seinerMusiksprache, die Erhabenheit des romantischen Gefühls, die Interpreten und Hörer in den Bann ziehen. Aus seiner Musik sprechen aufeinzigartige Weise Großzügigkeit, Menschlichkeit, aber auch Demut, Bescheidenheit und tiefe Religiösität. Nur wenige Komponisten nebenihm, am ehesten Beethoven und Schubert, haben es vermocht mit ihrer Tonsprache so unmittelbar in die Herzen der Hörer vorzudringen:Liszt spielt in diesem Triumvirat die Rolle eines Verführers." (Wolfgang Manz)

Art. Nr. :

TLS 1 41

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1 -CD

Robert Schumann hat in seinem kurzen und bewegten Leben oft wie im Rausch komponiert. Diesem Überschwang, dieser Impulsivitätbegegnet man ganz besonders in seinen Werken für Klavier und Orchester, weil diese im Zusammenhang mit seiner Liebe zu Clara Wieckstehen. - "Ein Mittelding zwischen Symphonie, Concert und großer Sonate, kein Concert für Virtuosen". Und doch: die Werke verlangeneinen Virtuosen, mit schnellen, kraftvollen und sensiblen Fingern, aber auch einen Pianisten, der die einmalige romantische Welt vonSchumann zum Erklingen bringt. Gerhard Oppitz gelingt dies in beispielhafter Weise, seine Interpretation ist erfül lt von einer ganzpersönlichen Leidenschaft für einen der größten Komponisten.

Art. Nr. :

TUD 71 81

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1 -CD

Page 16: DVD- und CD-Neuheiten Januar 2012 Nr. 3 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

23.01 .201 2 16

NEU BEI NAXOS

Drama, Überraschung, Humor und Sti l l leben mit einem Unterton von schäumender Anarchie - Der Komponist Ib Nørholmpräsentiert seinem Publikum mit Tavole per Orfeo eine wundervolle Verquickung von dänischer Nocturne und komprimiertemMusikdrama für zwei Personen. Die Sopranistin Else Torp und der Gitarrist Per Pålsson entfalten in dieser Weltersteinspielungein faszinierendes und geistreiches Zusammentreffen von Wort und Musik einerseits und zwei starken Künstlerpersönlich-keiten andererseits.

Art. Nr. :

8.226068

Preiscode:

DD

Setinhalt:

1 -CD

Anlässlich ihres 60. Geburtstages ehrt das Label ONDINE die finnische Komponistin und Grammy-Preisträgerin Kaija Saariahomit dieser 4-CD-Box zum besonders günstigen Preis. Die Box enthält Orchesterwerk-Highlights aus dem Zeitraum 1 986 bis 2007,anhand dessen man die aufregende Entwicklung ihres persönlichen Kompositionssti ls von einem frühen Zeitraum bis zur jüngstenVergangenheit gut nachvollziehen kann. Die hier zusammengestellten Werke unterstreichen den Ruf Saariahos als eine derweltweit erfolgreichsten lebenden Komponisten, was ihr international zahlreiche renommierte Preise einbrachte.

Art. Nr. :

ODE 1 1 1 3-2Q

Preiscode:

EA

Setinhalt:

4-CD