e KIEBITZ - DJK SV Oberndorf - Der Erlebnissport · mehr in Richtung Aufenthaltsraum und Terrasse,...

36
e DJK-SPORTVEREIN OBERNDORF e.V. KIEBITZ Ausgabe-Nr. 176 – September 2014 www.sv-oberndorf.de www.sv-oberndorf.de

Transcript of e KIEBITZ - DJK SV Oberndorf - Der Erlebnissport · mehr in Richtung Aufenthaltsraum und Terrasse,...

e

DJK-SPORTVEREIN OBERNDORF e.V.

KIEBITZ Ausgabe-Nr. 176 – September 2014

www.sv-oberndorf.de www.sv-oberndorf.de

WWWWERBUNGERBUNGERBUNGERBUNG

2 Kiebitz 176 DJK-SV Oberndorf

KKKKIEBITZ IEBITZ IEBITZ IEBITZ 176176176176 SSSSEPTEMBER EPTEMBER EPTEMBER EPTEMBER 2014201420142014

DJK-SV Oberndorf Kiebitz 176 3

In der vorliegenden Ausgabe finden Sie:

Stockschießen Turniere und Klassenschießen 4

Lob und Tadel Lob des Monats, Grantler, Weinfest 5

Sportjugend Ferienprogramm 6

Fortbildung Übungsleiterfortbildung 7

Gesellschaftliches Geburtstage und Jubiläum 10

Fußballjugend Jugendcamp 14

Fußball Spielerportrait 15

Laufen LAUF 10 in Wolnzach und dahoam 18

Laufen Gemeindelauf Ramsau 19

Laufen Feierlichkeiten 20

Laufen Ankündigungen 21

Geselliges Sepp Brandl wird 60 22

Ankündigungen Turnen, Tanzen, Gymnastik, Yoga, Pilates 24

Fußballjugend Jugendspielpläne 26

Tennis Saisonabschluss und Kindertennis 27

DJK – Sport und mehr Ministrantenwallfahrt nach Rom 30

AH-Fußball Termine und Ergebnisse 31

Veranstaltungskalender Termine, Kleinanzeigen/Tauschbörse 34

Sonstiges F-Jugend ist DJK-Meister 36

Impressum

Herausgeber Oberndorfer Sport-Marketing GbR Inhalt verantwortlich: DJK-SV Oberndorf e.V. Redaktion Johann Grundner Layout/ Formatierung Evi Maier Zeichnungen Birgit Buchner Beiträge alphabetisch Blabsreiter Gabi, Blabsreiter Theo, Brandl Evi, Brandl Josef, Daumoser Manf-

red, Deuschl Raimund, Eder-März Martin, Fertl Elli, Grill Markus, Grundner Johann, Hartinger Gerhard, Kellner Anton, Kölsch Silvia, Lipp Rita, Lipp Ro-bert, Maier Evi, Pommer Petra, Pongratz Sandra, Schneider Johanna, Zott Flori-an

Auflage 650 Stück Die einzelnen Beiträge spiegeln ausdrücklich die Meinung

des jeweiligen Verfassers und nicht die der Redaktion wider.

Siehe auch im Internet unter: www.sv-oberndorf.de

SSSSTOCKSCHIESSENTOCKSCHIESSENTOCKSCHIESSENTOCKSCHIESSEN

4 Kiebitz 176 DJK-SV Oberndorf

Stockschützen gewinnen Grafschaftsturnier Das Grafschaftsturnier wurde anlässlich des 150-jährigen Bestehens vom TSV Haag durchgeführt. Es waren auch heuer wieder alle neun Mannschaften aus der ehemaligen Reichsgrafschaft Haag am Start. Unser Team zeigte hierbei eine grandiose Vorstellung. Ohne jeglichen Punkt-verlust ging der Tur-niersieg mit 16 : 0 Zählern und damit auch der Wanderpokal nach Oberndorf. Die Ränge zwei und drei gingen an die Mann-schaften aus Ramsau und Haag, gefolgt von Albaching, Rechtmeh-ring, Hacklthal, Mai-tenbeth, Soyen und St. Wolfgang. Foto: Wasserburger Zeitung Da in der Wasserburger Zeitung nicht alle Akteure richtig benannt waren, hier nochmals als Richtigstellung: da Mante, da Huaba, da Grieser und da Gruaba; da Wimmer und da Münch sann aa dabei.

Klassenschießen der 2. Mannschaft Unsere 2. Mannschaft startete heuer in der Kreisliga Gruppe A. Die Vorrunde, die in der Stockhalle in Töging ausgetragen wurde, verlief alles andere als gut. Mit lediglich 5 : 13 Punkten landeten sie nur auf dem 8. Platz von 10 Mannschaften. Bei der Rückrunde, die in der Waldkraiburger Eishalle stattfand, wollten sie sich in der Tabelle deutlich nach oben verbessern. Leider klappte es auch an diesem Tag nicht besser und es sprangen nur 3 Siege und ein Unentschieden heraus. Am Ende verblieben sie dann mit 12 : 24 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz ihrer Gruppe. Anschließend gab es gegen den Tabellenachten der Gruppe B ein Platzierungsspiel, das mit 19 : 11 gewonnen wurde. Letztendlich war das dann der 15. Platz von 21 Mannschaften und somit auch der Klassenerhalt in der Kreisliga.

Heimturniere der Stockschützen Auch heuer fanden wieder zwei Herren- und ein Mixed-Turnier in Oberndorf statt. Vereine aus der näheren und weiteren Umgebung waren zu Gast. Beim ersten Herrenturnier konnte sich unsere Mannschaft mit 13 : 1 Punkten wieder mal den Sieg holen. Haag und Ramsau landeten auf den Plätzen zwei und drei. Das zweite Herrenturnier entschieden die Stockschützen aus Babensham mit 15 : 1 Punk-ten souverän für sich. Oberndorf belegte hinter dem zweitplatzierten Team aus Albaching einen guten 3. Rang. Für unsere Mixed-Mannschaft sprang ein sehr guter 3. Platz heraus. Der Turniersieg ging hier an das Team aus Kirchheim, vor dem Quartett aus Edling. AK

LOB UND TADEL

DJK-SV Oberndorf Kiebitz 176 5

Das Lob des Monats Das Lob des Monats gebührt unserem Fußballjugendleiter Gerhard Hartinger und seinem Team der Fußballtrainer, die für unsere Kinder ein tolles Fußballcamp auf die Beine ge-stellt haben. Neben abwechslungsreichen Trainingseinheiten gab es ein vielschichtiges Rahmenprogramm, tolles Essen vom Wolfi und den Besuch von zwei Vertretern der SpVgg Unterhaching, die von unseren Kindern zu allerhand Fragen rund um den Fußball gelöchert wurden. Dies alles wurde perfekt von Gerhard und seinem Team organisiert. Danke nochmals für die vielen tollen Erlebnisse während unseres dreitägigen Fußball-camps !

Grantler Wo kommt der ganze Dreck nur her? Der Putzplan vom Tennisheisl wurde dieses Jahr einige Male übersehen und so strotze das Heisl an den Spieltagen der Damen- und Herrenmannschaften vor Dreck. Bitte denkt nächste Saison wieder daran, einen Blick auf den Putz- und Gießplan zu werfen und diesen auch einzuhalten. Bei Verhinderung könnt ihr immer noch frühzeitig mit jemanden Termine tauschen. Allgemein gilt auch, wer etwas aus dem Tennisheisl holt, ist auch dafür zuständig, dass die-ses wieder seinen ursprünglichen Platz findet. Also nächste Saison einfach wieder auf die Pläne schauen, welche im Tennisheisl aushängen, damit es sauber bleibt und man sich nicht mehr vor den gegnerischen Mannschaften schämen muss.

Weinfest Im Gegensatz zum letzten Jahr war das Wetter nicht so sicher, da schon die ganze Woche nicht durch Sonnenschein glänzte. Aufgebaut und stimmungsvoll geschmückt wurde trotz-dem wie alle Jahre im Freien und unter den Sonnenschirmen. In kurzer Zeit und mit aus-reichend Helfern war der Aufbau erledigt. Gegen Abend wurden die letzten Vorbereitun-gen getroffen und der Pizzaofen eingeheizt. Die ersten kühlen Getränke gingen über die Theke, die Besucher orientierten sich an den kulinarischen Spezialitäten, wie Pizza, Flammkuchen und den appetitanregenden Brotzeit- und Käseplatten. Kurz nach Beginn zogen jedoch in kürzester Zeit Gewitterwolken auf, die ausreichend Regen mitbrachten. Somit mussten alle Gäste fluchtartig den Platz im Freien verlassen und in die Turnhalle und den Aufenthaltsraum ausweichen. Hier waren schon einige Tische für den Fall der Fäl-le bereitgestellt worden. Da trotz des Regens immer noch mehr Besucher eintrafen, war die Turnhalle schnell bis auf den letzten Platz gefüllt. Nachdem der Regen nachließ, konnte man sich auch wieder auf der Terrasse aufhalten. Die Aufgabenverteilung gewährleistete einen reibungslosen Ablauf, wobei darauf hinzuweisen ist, dass der Arbeitsplan zu viele Lücken aufwies. Hier ist denen zu danken, die dann zwei oder mehr Schichten arbeiteten, um die Versorgung an Speisen und Getränken sicherzustellen. Hier wäre es wünschens-wert, wenn diese Arbeiten auf alle Vereinsmitglieder aufgeteilt werden könnten, da dann jeder mehr von diesem Fest hätte. Zu späterer Stunde verlagerte sich die Feiergesellschaft mehr in Richtung Aufenthaltsraum und Terrasse, wo dann auch bis in die frühen Morgen-stunden gefeiert wurde. Vermutlich in Rekordzeit erfolgte der Abbau am Sonntag Morgen, da einige sogar schon vor 10 Uhr begannen, die Spuren der Nacht zu beseitigen. Gegen 11 Uhr war dann der Ausgangszustand wieder hergestellt. So kann man abschließend vermer-ken, dass es rundum ein gelungenes Fest war. RD

SSSSPORTJUGENDPORTJUGENDPORTJUGENDPORTJUGEND

6 Kiebitz 176 DJK-SV Oberndorf

Sportnachmittag am Kirchdorfer Sportplatz Im Rahmen des Kirchdorfer Ferienprogramms boten wir am 12. August wieder ei-nen Sportnachmittag an, zu dem 28 Kinder und Teenager kamen. Manche hartgesot-tene Fußballer spielten fast drei Stunden lang nur Fußball, andere hatten auch beim Hockeyspielen und Völkerball ihren Spaß. Zwischendrin ließen wir es uns bei gegrillten Würsteln gut gehen.

Vielen Dank an unseren Grillmeister Elias und an Richard Fink für die tatkräftige Unterstützung beim Fußballspielen !

Übernachtung im Vereinsheim

Zum Klassiker „Übernachtung im Vereinsheim“ kamen dieses Mal 18 Kinder, um sich von 18. auf 19. August die Nacht um die Ohren zu schla-gen bzw. die Nacht zum Tage zu machen. Wir mussten sogar noch einigen Kindern absa-gen, die auch gerne gekommen wären - schade und nochmals Entschuldigung !! Nach einer Schatzsuche, die uns an den „Stock-schützenhinterseitenhügel“ führte, nutzten wir das Mehrzweckfeld äußerst ausgiebig, zu späte-rer Stunden dann das Vereinsheim für verschie-dene Spiele und zum Ratschen.

MEM

FORTBILDUNG

DJK-SV Oberndorf Kiebitz 176 7

DJK-Übungsleiter bildeten sich fort – und zwar daheim An einem Übungsleiterwochenende, organisiert vom DJK-SV Oberndorf, nahmen 20 aktive Übungs- und Gruppenleiter der DJK Sportvereine aus, Ramsau, Heufeld, Oberndorf und Siegsdorf teil. In dem zweitägigen Kurs wurde Bekanntes aufge-frischt und Neues im Bezug auf kreative kindgerechte Förderung bei Spiel und Sport, funktionelles Kraft-training, Trainingsehre und Laufschule, Grundkenntnis-se gesundheitsorientierte Funktionsgymnastik und Besonderheiten des Seniorensports theoretisch vermittelt und durch praktische Teile vertieft.

Bei den verschiedenen Übungen hat-ten alle Teilnehmer sehr viel Spaß und wussten nach dem Wochenende, dass es noch weitaus mehr Muskeln gibt als bisher angenommen.

EM

WWWWERBUNGERBUNGERBUNGERBUNG

8 Kiebitz 176 DJK-SV Oberndorf

WERBUNG

DJK-SV Oberndorf Kiebitz 176 9

Rudolf Herbst

Kunstschmiede

Treppengeländer – Gartentore - Fenstergitter usw. sowie Dreh- und Fräsarbeiten

Dorfplatz 4, 83527 Haag / Oberndorf

Tel.: 08072/8169

GGGGESELLSCHAFTLICHESESELLSCHAFTLICHESESELLSCHAFTLICHESESELLSCHAFTLICHES

10 Kiebitz 176 DJK-SV Oberndorf

Geburtstage von zwei Urgesteinen Robert Lipp und Georg Gruber, die sind dabei, seit wir denken können. Da Robert – das ist nicht nur ein Vorname, sondern das ist beim Oberndorfer Sportverein, spezi-ell im Fußball eine eindeutige Angabe, wer gemeint ist, den gibt es nur einmal, der ist also einmalig. Da Schorsch – da gibt es zwar viel-leicht schon noch den einen oder anderen, aber in Sachen Tennis und Stockschießen ist auch der Gruber Schorsch einmalig. Beide feierten in den letzten Tagen und Wochen eine runden Ge-burtstag – und zwar jeweils einen von der Sorte, dass man es schier nicht glauben kann, dass der fitte, agile und aktive Sportler schon 50 oder gar 70 geworden sein soll. „Gegen den habe ich doch noch letzthin Fußball gespielt, der spielt ja immer noch im Tennisteam der Herren 30 und der hat sie in den letzten Jahren oft geradezu deklas-siert, seine Kameraden beim Stockschießen“, mag so mancher den-ken – und recht hat er! Aber nicht nur die fantastische sportliche Leistung und Laufbahn kennzeichnet beide gleichermaßen, sondern auch ihr überragendes Engagement. Robert ist parallel zu seiner aktiven Laufbahn seit 20 Jahren als Fußballabteilungsleiter in der Vorstand-schaft, erledigt alle Jobs in und um den Fußball – und das sind nicht wenige – völlig unaufgeregt und zuverlässig und organisiert quasi nebenbei alle Jahre den Skiaus-flug. Schorsch Gruber fungiert ebenfalls seit 20 Jahren neben seiner im-mer noch aktiven Laufbahn im Stockschießen und Tennis als Platz-wart im Tennis und seit 5 Jahren auch noch als Jugendtrainer. Vie-les, was er macht, geschieht im Hintergrund und würde nur be-merkt, wenn er es nicht machen würde. Auch die besondere Art, so einen runden Geburtstag zu begehen – ohne großes Brimborium – kennzeichnet beide – obwohl, da wäre vielleicht schon noch Luft nach oben. Aber so jung wie beide noch sind, werden sie noch viele – auch runde – Geburtstag feiern; das jedenfalls wünschen wir ihnen und uns!

Und noch ein Geburtstag - größter Fan und Kritiker geht in Rente In Rente ist er ja schon seit geraumer Zeit, der Lanzl Günther, bö-se Zungen behaupten ja - aber das wollen wir hier nicht auch noch weiter verbreiten – aber als Fan und Kritiker und eben auch als Stockschütze wird er sich noch lange nicht aufs Altenteil zu-rück ziehen. Deshalb hat er auch am Mittwoch vormittags mit all seinen Ruhestandskollegen, Schichtarbeitern, Stockschützen, Ur-laubern und wer sich sonst noch Zeit genommen hat, zur Feier seines 65. Geburtstags einen gemütlichen Weißwurstfrühschop-pen in der Stockschützenhütte veranstaltet. Auch hier haben böse Zungen behauptet, dass da sicher einige

GGGGESELLSCHAFTLICHESESELLSCHAFTLICHESESELLSCHAFTLICHESESELLSCHAFTLICHES

DJK-SV Oberndorf Kiebitz 176 11

von den damals nach seinem 60. Geburtstag eingefrorenen Weißwürsten dabei wa-ren – also meine waren voll in Ordnung, alle fünfe. Etwas Trinkbares und etwas Flüssiges (Bargeld) hat er geschenkt bekommen und einen Gutschein für einen Arenabesuch, wahrscheinlich werden die Fußballer von Bayern München und von Hertha BSC auch kommen, heißt es. Als wir so gemütlich beieinander waren, ist die Frage aufgetaucht, ob zu so einem quasi runden Geburts-tag wohl auch jemand von der Gemeinde, vielleicht gar der Bürgermeister kommen werde. Viele meinten „Weiß nicht“. „Schätz scho“, war sich der Mante sicher. Aber auch ohne kommunale Anteilnahme hat er es genossen, unser rüstiger Jubilar, herz-lichen Glückwunsch! JG

Jubiläum unseres Patenvereins TSV 1864 Haag Mit einem Programm, das auch schon vor 150 Jahren hätte stattfinden können, hat unser Patenverein sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert. Traditionell beginnend mit einem Weißwurstfrühstück im Bürgersaal, anschließend ein Kirchenzug, ein recht ansprechender Gottesdienst und danach ein Auftritt der Schäffler.

Eine Besonderheit zeigt dieses Foto: während von unserer Delegation kaum die Hälfte fotografiert werden konnte, wurden die Zuschauermassen (im Hin-tergrund) praktisch vollständig abge-lichtet. Auf der Fahnenzug zum Bürgersaal zurück durfte nicht fehlen, wo dann der absolute Höhepunkt der Feierlichkeiten stattfand. Natürlich gibt sich bei 150 Jahren viel Prominenz aus Politik und Sport die Ehre, und möchte jeweils

auch noch etwas sagen. Nachdem jeweils zwar schon alles gesagt war, aber halt noch nicht von einem jedem (um mal einen bayerischen Humoristen zu zitieren), durfte auch unser Vereinsvorsitzender Alfred Pongratz sein Grußwort überbringen, verbunden mit zwei Bierbanzerl. Dann ließen sich die Haager aber nicht lumpen, denn dann folgten Ehrungen, Ehrungen, Ehrungen, naja 150 Jahre sind eine lange Zeit. Nach geraumer Zeit haben wir dann auch gesagt „Habe die Ehre“ und sind gegangen.

JG

WWWWERBUNGERBUNGERBUNGERBUNG

12 Kiebitz 176 DJK-SV Oberndorf

Werkstatt: Hauptstr. 22, 84427 St. Wolfgang Büro: Rainbach 11, 83527 Kirchdorf, Telefon 08072 / 2538, Fax 3106

WWWWERBUNGERBUNGERBUNGERBUNG

DJK-SV Oberndorf Kiebitz 176 13

FUßBALLJUGEND

14 Kiebitz 176 DJK-SV Oberndorf

Jugendcamp 2014 Zum dritten Mal veranstaltete der SVO unter Leitung von Gerhard Hartinger ein dreitägiges Camp für unsere Jugendfußballer. Bei fünf lizenzierten Trainern absol-vierten die 56 Teilnehmer (zum Großteil Jugendfußballer aus unserem Verein) in den drei Tagen fünf Trainingseinheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Aus-gestattet mit neuen Bällen und Trainingsshirts wur-den in den einzelnen Trainings Passspiel, Tor-schuss, Ballannahme und Koordination geschult. In der „trainingsfreien“ Zeit, die für die meisten sowieso viel zu lang war, sodass der Ball auch in den Pausen sofort wieder rollte, konnten sich die jungen Fußballer beim Ballparcours mit Volleyball, Hockey, Tennis, Elfmeterschießen und Fußball-stockschießen beschäftigen.

Mittags sorgte unser Vereinswirt Wolfi mit Pizza, Nudeln und Wiener mit Pommes für die notwendige Stärkung. Zwischendurch bedienten sich die Kinder und Jugendlichen am vom Obst- und Gartenbauver-ein Oberndorf spendierten Obst. Am dritten Tag konnten für unser Fußballcamp zwei Gäste von der Spielvereinigung Unterhaching gewonnen werden. So besuchten uns zum Ab-

schluss unseres Camps der Jugendkoordinator aus Unterhaching Marc Unterberger, sowie der Drittligaspieler und Sohn des Bundestorwarttrainers Pascal Köpke. Kaum in Oberndorf eingetroffen wurden sie von den begeisterten Jugendfußballern abge-fangen und um Autogramme gebeten. Trikots, Schuhe, Schienbeinschoner, Bälle wurden geduldig signiert. Anschließend standen die beiden für ein Interview zur Verfügung, das auf der Terrasse unseres Vereinsheims stattfand. Die Fragen der Kinder („wie wurdest du entdeckt?“, „welchen Marktwert hast du?“, „wie hast du dich bei deinem Tor des Monats gefühlt?“) wurden von Pascal geduldig beantwortet. Der Jugendkoordinator Marc Unterberger erklärte uns anschließend die Philosophie der Hachinger auf junge Spieler zu setzen und er erwähnte insbesondere, dass diese Talente aufgrund der Konkurrenz in München vermehrt auch im Münchner Umland zu suchen sind. In einer kurzen Trainingseinheit, die von Marc geleitet wurde, fand dann auch gleich ein erstes Scouting statt. Anschließend über-reichten sie unseren Jugendfußballern noch Wimpel und Bälle, die dann selbstverständ-lich auch nochmals von Pascal unterschie-ben wurden. Als besonderes Geschenk wur-den alle Teilnehmer mit ihren Familien zum

FUßBALL

DJK-SV Oberndorf Kiebitz 176 15

Heimspiel der Spielvereinigung gegen Großaspach eingeladen, sodass wir am Sams-tag mit einem Ausflug in den Sportpark Unterhaching unser Fußballcamp abschlie-ßen konnten. Trotz anfänglicher Bedenken wurde zu Gunsten des Drittligaspiels auf wichtige andere Termine (Weinfest beim Unterwirt) verzichtet, sodass der Einla-dung 65 Oberndorfer folgten. Das Spiel gewannen die Hachinger mit 3:1, Pascal Köpke konnte sich als Torschütze in Szene setzen und einige SVOler waren sogar in der Sportschau zu sehen – ein gelungener Abschluss unseres Fußballcamps. Die Spielvereinigung Unterhaching hat in Oberdorfer Reihen Fans hinzugewonnen. Ei-nige unserer jungen Fußballer verfolgen jetzt auch die Ergebnisse der dritten Liga, der ein oder andere soll bereits überlegt haben, dem neuen Bayerntrikot ein Shirt der Spielvereinigung Unterhaching vorzuziehen.

FZ

SpielerportraitSpielerportraitSpielerportraitSpielerportrait Thomas Huber

Man nennt mich auch: Tom, Huaba oder Hubert Geburtsdatum: 26.09.95 Sternzeichen: Waage Familienstand: ledig Beruf: Ausbildung zum Mechatroniker Beim Verein seit: 2014 Bisherige Vereine: TSV Buchbach, SV Schwindegg (beide Junioren) Position beim SVO: Torhüter Lieblingsposition: Torhüter oder Stoßstürmer ;) Lieblingsverein: TSV 1860 München Ausgleichssport: Gibt’s nicht. Fußball sonst nichts :) Lebensphilosophie: Wer nicht wagt der nicht gewinnt! Lieblings Essen: Steckerlfisch Lieblings Getränk: Spezi Lieblings Film: Hangover Lieblings Serie: Die Simpsons Musik: Alles mögliche Urlaubsland: Hauptsache weg von dahoam :) Zukunftswunsch: AUFSTIEG!!! Ziele: Siehe Zukunftswunsch ;) Glück bedeutet für mich: Wenn alles so läuft wie ich es möchte. Ort an dem ich mich wohl fühle: Fußballplatz, mein Bett So entspanne ich mich am besten: Im Bett liegen und abschalten.

WWWWERBUNGERBUNGERBUNGERBUNG

16 Kiebitz 176 DJK-SV Oberndorf

WERBUNG

DJK-SV Oberndorf Kiebitz 176 17

LLLLAUFENAUFENAUFENAUFEN

18 Kiebitz 176 DJK-SV Oberndorf

Wieder nur Sieger in Wolnzach! Frei von Stau, Baustelle und Autobahn reisten wir mit unserem gefühlvollem Lieb-lingsbusfahrer, der mit kaputtem Navi unterwegs war, in die Holledau. Mit 4311 weitern Laufwütigen wurden wir auf die 10 km Strecke losgelassen. Optimale außere Bedingungen folgten den perfekten Trainingswochen. Somit kamen alle Teilneh-mer flott und ohne Zwischenfälle ins Ziel. Unsere jüngs-te Teilnehmerin (10 Jahre), sowie der Älteste (Ü 50) konnten stolz ihre Medallie entgegennehmen.

Nicht ohne uns in Wolnzach!

Ein umgebauter Brotschieber und eine flotte Fotografin sorgten für einen gelungenen Zieleinlauf. Mit spitzen Ellenbogen kämpften wir uns in die Shuttlebusse. Anschließend gab es viel nackte Haut in den Duschkabinen. Ge-spannt erwartete uns unser Chauffeur und stellte fest, dass ver-lorengegangene frischgewaschene Socken und das Haarefönen völlig überbewertet wurden. Anschließend stärkten sich die Sportler mit leckerem Semmel-

knödelcarpaccio und Straußen- sowie Kängurusteak. Zum guten Schluss wurde dann noch die bekannte Eisdiele aufgesucht. Der Tatort-kommisar und seine Band sorgten noch für die richtige Stimmung, eh uns der Bus-fahrer wieder sicher nach Hause brachte. Auch über unsere Mitfahrer aus Ramsau haben wir uns sehr gefreut. Es hat alles bestens funktioniert. SK,GB

LAUF10 dahoam! Auch heuer wieder hat der DJK-SV Oberndorf eine Laufveranstaltung zum Ab-schluss des 10-wöchigen LAUF 10-Trainings organisiert. Somit hatten auch diejeni-gen, welche in Wolnzach am Abschlusslauf nicht dabei sein konnten, Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Aber auch viele andere Laufbegeisterte von un-serem Verein gingen an den Start, darunter auch Petras Jugendlaufgruppe. Am 17. Juli 2014 um 19.30 Uhr, bei warmem Sommerwetter, gab Martin Ostermaier den Startschuss für die 42 Teilneh-mer. Vorher gab es noch ein warm up mit Irmi Furtner. Ge-laufen wurde wieder die Hoff-nungslaufstrecke, die vom Vor-bereitungsteam vermessen und mit den von Andi Anderka ge-machten Schildern markiert war. Man konnte die Strecke ein- o-der zweimal durchlaufen, also wahlweise 5 km oder 10 km.

LLLLAUFENAUFENAUFENAUFEN

DJK-SV Oberndorf Kiebitz 176 19

Die Zeit war im Ziel am Bildschirm abzulesen und jeder Teilnehmer erhielt eine Ur-kunde mit seiner Laufzeit. Am Vereinsheim gab es zur Erfrischung und Stärkung zwischen den Laufrunden und danach Mineralwasser und frisches Obst, welches uns von Früchte Gabauer gesponsert wurde. Im Anschluss wurde im GO bei Pizza und Getränken noch gesellig gefeiert. Wir danken allen, die bei LAUF10 und bei diesem Abschlusslauf mitgeholfen haben. Wir Laufguides freuen uns über jeden, den wir zum Laufen bewegen konnten. Lauft fleißig weiter – es ist gesund und macht Spaß!

JB Drei Vereine luden zum 3. Ramsauer Gemeindelauf mit Franzi Preuß Laufend unterwegs….gings am Sa. 26.07. zum 3. Ramsauer Gemeindelauf. Die SG Ramsau, der SV Reichertsheim und der SC Haag hatten sich zusammengeschlossen und ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Ideales Laufwetter, viele Läufer und Läuferinnen, darunter wieder mal 25 SVO Mit-glieder als größte Gruppe, jede Menge Zuschauer und natürlich „unsere“ Biathlon-Olympiateilnehmerin Franziska Preuß als Ehrengast, ließen den 3. Ramsauer Ge-meindelauf zu einem vollen Erfolg werden. Auch abseits der Laufstrecke herrschte ein reges Treiben am Ramsauer Sportplatz. An der Orginal Biathlon-Laserschießanlage bildeten sich lange Schlangen, um na-türlich danach ein Autogramm von Franzi zu erstehen oder ein gemeinsames Foto mit ihr zur Erinnerung zu erhalten. Den Startschuss gab Bürgermeisterin Annemarie Haslberger für den Kinder- und den Erwachsenenlauf. Unter dem olympi-schen Motto „Dabei sein ist alles“ gab es auch diesmal wieder keine Zeitnahme, doch jeder konnte sein Er-gebnis an einem Bild-schirm ablesen. So machten sich 54 Kinder und 152 Er-wachsene auf die Stre-cke. Darunter auch Bewohner der Wohngruppe Ramsau. Die Kinder absolvierten eine Strecke von 800 oder 1500 Meter. Die Erwachsenen hatten 7 oder 14 km zu bewältigen, gut versorgt mit zwei Verpflegungsstationen. Nach dem Rennen gab es eine schönen geselligen Ausklang, auch der Regenguss konnte die gute Laune nicht trüben. PP

LLLLAUFENAUFENAUFENAUFEN

20 Kiebitz 176 DJK-SV Oberndorf

Herzlich Willkommen unserem jüngsten Vereinsmitglied.... Am 30.07. erblickte Theodor gesund und munter im Rosenheimer Klinikum mit 54 cm und 3700 gr das Licht der Welt. Die gesamte Laufgruppe gratuliert den stolzen Eltern Nathalie und Christian Brüser-Pieper beim Weisert recht herz-lich. Und wenn er ihre Laufgene geerbt hat, dann ist unser Nachwuchs gesichert.

Bei Nacht und Nebel hatte die Laufgruppe de-koriert und vorbereitet.

PP

Bergmesse in Oberaudorf am Hocheck Am Sonntag , den 28.09.2014 um 11.00 UHR veranstaltet der Pfarrgemeinderat Oberndorf zusammen mit der KLJB wieder eine Bergmesse. Hierzu sind alle Interessierten, egal ob alt oder jung recht herzlich eingeladen. Das Hocheck ist landschaftlich sehr reizvoll und mit etwas über eine Stunde Autofahrt zügig zu erreichen. Die Bergstation ist bequem mit der Sesselbahn erreichbar. Von dort aus ist noch eine kurze Wanderung von ca. 20 Minuten zum Gipfelkreuz (ge-nannt zur herrlichen Aussicht ) zu bewältigen. Dieser kurze

Fußmarsch ist auch für ältere Bergmessebesucher leicht und einfach zu gehen. Wander-freudige können natürlich auch zu Fuß zur Bergstation aufbrechen, hier sollte man von Oberaudorf aus eine Zeit von ca. 1 Stunde bis zur Bergstation einplanen. Die Sesselbahn ist ab 9.30 Uhr in Betrieb, für die Bergmessebesucher gibt es einen verbilligten Fahrpreis. Nach der Bergmesse besteht natürlich die Möglichkeit, im Berggasthof an der Bergstation noch gemütlich einzukehren, etwas zu essen und zu trinken, oder einfach die schöne Berg-welt genießen. Da wir mit privat PKW fahren werden, besteht auch die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft. Treffpunkt ist hier um 8.30 Uhr an der Pfarrkirche Oberndorf. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst wie gewohnt um 8.30 Uhr in der Pfarrkirche Oberndorf statt. Da wir aber wie im letzten Jahr schönes Wetter bestellt haben, freuen wir uns, mit euch eine eindrucksvolle und bereichernde Bergmesse feiern zu dürfen. Eine schöne Zeit und hoffentlich bis zum 28. September wünschen euch der PGR Oberndorf und die KLJB Oberndorf

LLLLAUFENAUFENAUFENAUFEN

DJK-SV Oberndorf Kiebitz 176 21

Laufangebote im Herbst Für alle Läufer und Walker gibt es wieder tolle Events, um fit zu bleiben. In Mün-chen im Olympiazentrum den Craft Womens Run am Samstag, den 13.09.14. Start für 5km laufen / walken ist um 15.30 Uhr und für 8km laufen / walken um 17.00 Uhr. Näheres unter www.womensrun.runnersworld.de ! Zum FreeandOut-Lauf nach Ampfing geht’s am 14.09.2014. Es können 7/14/21 km gelaufen oder gewalkt werden. Info´s unter www.freeandout.de! Auch in Erding findet ein Stadtlauf statt. Er ist am 28.09.2014 und es werden die Bayerischen Meisterschaften der Straßenläufe ausgetragen. Wer hier starten will kann sich unter www.stadtlauf-erding.de anmelden. Zum Oberhachinger Herbstlauf lädt der TSV Oberhaching ein. Gestartet wird an der Sportschule für einen Fun-Run mit 6,6 km Lauf und auch Walk. Auch 10 km können gelaufen werden. Info´s unter www.tsv-oberhaching.de ! Zum 1. Männerlauf im Englischen Garten sind alle sportlichen Männer eingela-den. Am 5.10.14 findet er nach dem Frauenlauf über 5/10 km statt. Für die Damen beginnt es um 9.00 Uhr und die Herren starten dann um 11.40 Uhr. Anmelden kann man/frau sich unter www.frauenlauf-muenchen.de ! Wer nicht nach München will kann nach Waldkraiburg zum Stadtlauf fahren und sich dort über 3,3 oder 10 km austoben. Walken und Laufen ist möglich . Unter www.waldkraiburger-stadtlauf.de gibt´s mehr. Auch der München-Marathon findet am 12.10 wieder statt. Es kann auch nur 10 km von der Marathonstrecke gelaufen werden. Unter www.Münchenmarathon.de gibt’s die ntigen Informationen. Gleichzeitig starte auch in Burghausen der Salzach-Brückenlauf . Die Strecken dort sind 3,1 5,5 und 8,7 km lang. Für Intersessierte: www.salzach-brückenlauf.de ! Hier kann auch gewalkt werden. Diese Angebote sollten bis zum nächsten Erscheinen des Kiebitzes reichte.

GB Die Laufsasion ist noch lange nicht zu Ende….

14.09. Ampfing freeandout 21.09. Altöttinger Raiffeisenbanklauf und Halbmarathon 28.09. Erdinger Stadtlauf 28.09. Gemeindelauf Rechtmehring 03.10. Anzinger Forstlauf 04.10. Zellerreith Herbstlauf 05.10. Waldkraiburger Stadtlauf 12.10. München Marathon 18.10. Simsee Halbmarthon 08.11. Trostberger Alzauenlauf 22.11. Schwindegger Crosslauf 29.12. Aschauer Vorsilvesterlauf 31.12. Silvesterlauf Oberndorf Auf noch ganz viele gemeinsame, lustige und verletzungsfreie Läufe mit Euch freut sich die Laufabteilung!

GGGGESELLIGESESELLIGESESELLIGESESELLIGES

22 Kiebitz 176 DJK-SV Oberndorf

Ois Guade Sepp Am 18. August ist unser Sepp 60 Jahre alt ge-worden – ein Grund zum Feiern. Der Feiermarathon begann schon am 17. Au-gust um 22.30 Uhr. Die Freunde überraschten Sepp nicht nur mit Köstlichkeiten, sondern auch mit einem neuen Läuferfreund, der zur Zeit Brandls Einfahrt ziert. Die Feierei setzte sich dann schon am nächsten Abend wieder fort. Die Läufer planten eine erneute Überra-schung und brachten alles, was das Herz be-gehrt, für eine Brotzeit zum gemeinsamen Fei-ern mit. Außerdem wurde er mit einer Urkunde zum Lauf seines Lebens geehrt, wonach er schon eine hervorragende Zeit von 525 600 Stunden läuft – es wurde dabei vorausgesetzt, dass Sepp laufend zur Welt ge-kommen ist!

Zur großen Feier hatte er dann am 23.08. im Vereinsheim eingeladen. Mit 75 Gästen feierten wir bis halb 5 mit Essen vom Gasthaus Obern-dorf und leckeren Vor- und Nachspeisen von Freunden und Verwandten. Außerdem wurde der Abend durch einige Einlagen geprägt:

Die Läufer überraschten wieder mit einem tollen Gedicht und die Vereins-freunde stellten mit ihrer Einlage si-cher, dass Sepp weiterhin mit „Brandl und Berr“ Reisen plant. Die Einlage von seinen Geschwistern hat nocheinmal gezeigt, dass die Lei-denschaft zum Witze erzählen wohl in der Familie liegt. Zum Schluss wurde im noch ein kurzes und freches Ge-dicht vorgetragen, mit welchem noch

einmal betont wurde, dass es Sepp mit der ganzen Frauenpower und Katzenmächte daheim nicht leicht hat, er aber trotzdem nichts zu meckern hat. :) Und auch dieser Geburtstag durfte mit Mantes Megahits-CD ausklingen. Herzlichen Glückwunsch zum 60. lieber Sepp. Auf dass alles so läuft, wie du es dir vorstellst. EB

WWWWERBUNGERBUNGERBUNGERBUNG

DJK-SV Oberndorf Kiebitz 176 23

AAAANKÜNDIGUNGENNKÜNDIGUNGENNKÜNDIGUNGENNKÜNDIGUNGEN

24 Kiebitz 176 DJK-SV Oberndorf

Das Eltern- Kind- Turnen startet am 2. Oktober!

Immer Donnerstags von 9- 10 Uhr treffen wir (Elli Fertl und Marianne Grill) uns mit den Kindern im Alter von 1-3 Jahren im Sportheim.

Anmeldungen bitte rechtzeitig an Elli Fertl unter 08072/958401 oder [email protected]

Kinderturnen beginnt wieder! Am 7. Oktober wollen wir mit Euch in die neue Kinderturnsaison starten.

Wir treffen uns immer dienstags von 16:00 bis 17:00 Uhr im Sportheim in Oberndorf!

Ob klein, groß, Junge, Mädchen oder „alter Hase“, es sind alle gerne gesehen im Alter von 3-6 Jahren.

Bringt Spaß, bequeme Kleidung, Turnschuhe und etwas zu Trinken mit. Es freut sich auf neue und bekannte Gesichter

Elli Fertl

PS: Mamas aufgepasst!!!!

Immer noch sind wir auf der Suche nach Mütter oder Väter die uns, Übungsleiter, in den Stunden unterstützen. EF

Jazz Dance in Kirchdorf Nach den Ferien geht’s wieder los! Alle Tanzbegeisterten können am Montag, dem 22. September 2014, in die Turnhalle des Kindergartens in Kirchdorf kommen und mitmachen. Für alle von 12-15 Jahren von 16.00 - 17.00 Uhr und für alle von 6-11 Jahren von 17.00 – 18.00 Uhr. Alle, die letztes Jahr schon dabei waren, sowie Neu-interessenten sind wieder herzlich zum Mittanzen eingeladen. Für weitere Infos meldet euch einfach telefonisch (08072 2635) bei mir. Eure Johanna JS

Kinderturnen in Kirchdorf Ab Mittwoch, 1. Oktober beginnt wieder unser Kinderturnen für fünf- bis siebenjäh-rige Kinder im Kirchdorfer Kindergarten. Dieses findet immer mittwochs von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Wir bitten bei Interesse um Anmeldung bei Annette Eder ( Tel. 08072 / 37 18 62 ). AE

Bewegungslandschaft Am Mittwoch, den 22. Oktober 2014 startet die Bewegungslandschaft mit Sabine

Hartinger und Beate Ströbel in der Realschulturnhalle. Die folgenden Treffen sind dann immer den letzten Mittwoch im

Monat von 17- 18 Uhr. Zum Geräteaufbau werden dringend einige Mamas oder/und Papas

gesucht.

AAAANKÜNDIGUNGENNKÜNDIGUNGENNKÜNDIGUNGENNKÜNDIGUNGEN

DJK-SV Oberndorf Kiebitz 176 25

Die Damengymnastik in Kirchdorf – beginnt nach den Sommerferien am 22.9. 14 Jeweils Montags von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr trifft sich die Gruppe um Maria Wittmann und Gisela Bruckmeier in der Kindergartenturnhalle.

Yoga in Oberndorf – beginnt wieder am 17.09.14 für acht Mittwochvormittage. Von 8:30 Uhr bis 10.00 Uhr Yoga für Alle und von 10:15 Uhr bis 11:45 Uhr für die Jugend von früher. Am 24.9., 29.10. und am 19.11 findet kein Yoga statt. Genauere Infos wie immer bei Rita Lipp Tel. 3334

SeniorenInnen aufgepasst - Die Sommerferien sind vorbei! Am Dienstag, den 23. September um 18:30 Uhr beginnt wieder die Gymnastik für Senio-renInnen im Sportheim Oberndorf. In der Gruppe werden Übungen zur Mobilität, Koordination und zu Sturzprävention ge-macht. Falls Ihr Interesse geweckt wurde, schauen Sie bei einer der Stunden vorbei. Auf Ihr Kommen freut sich Evi Maier. Bei Fragen zu erreichen abends unter der Telefonnummer: 08072-584

Pilates bekommt neue Trainingszeiten! Die neuen Trainingszeiten für die Pilatesstunden mit Sandra Pongratz sind zur Zeit noch nicht bekannt. Sobald diese feststehen können sie auf der Homepage abgerufen werden! Fußball: Trainer und Trainingszeiten 2014 / 2015

Herren 1 und 2 Di 19.00 Uhr Lipp Sepp Do oder Fr 19.00 Uhr Bachmeier Christoph

A - Jugend Mo. 19.00 Uhr in Oberndorf Zott Florian SG Obern./Mait. Mi. 19.00 Uhr in Maitenbeth Kleber Mario B - Jugend Di. Rechtm. 18.30 - 20.00 Boschner Peter SG Mait./Recht./ Do. Maitenbeth Wilhelm Martin Obern. Lindlmeier Manfred C - Jugend Di. + Do. 17.30 - 19.00 Uhr Lipp Robert SG Obern./Mait. Haslberger Franz D1 + D2 - Jugend Mo + Mi 17.30 – 19.00 Uhr Grill Markus, Kellner Jakob

E1 + E2 - Jugend Mo + Mi 17.30 – 19.00 Uhr Höll Andi, Bauer Wast, Göschl Stefan

F1 + F2 - Jugend Di. 17.30 - 19.00 Uhr ??????

G - Jugend Mi. 16.00 - 17.30 Uhr Lipp Georg, Lebang Jürgen, Mül-ler Günter

B - Mädchen Mi. 17.30 - 19.00 Uhr Brestrich Michael Kleinfeld Greger Ernst AH - Mannschaft Dienstag 19.30 Uhr Daumoser Manfred Damen - Mannsch. Mi. 19.30 – 21.00 Uhr ???

FFFFUßBALLJUGENDUßBALLJUGENDUßBALLJUGENDUßBALLJUGEND

26 Kiebitz 176 DJK-SV Oberndorf

Spielplan Vorrunde Saison 2014 / 2015

A-Jugend SG Oberndorf/Maitenbeth Gruppe Chiem 2

Fr. 12.09. 19.00 Schwindegg/Grüntegernb SG Obern/Mait

Sa. 27.09. 16.00 SG Obern/Mait Wasserburg

Fr. 03.10. 19.30 Aschau SG Obern/Mait

Fr. 10.10. 19.00 SG Obern/Mait Soyen

Fr. 17.10. 19.30 Weidenbach/Waldkr.2 SG Obern/Mait

Fr. 24.10. 19.00 SG Obern/Mait Griesst/Schonst/Eiself.2

So. 02.11. 16.00 Albaching/Forsting SG Obern/Mait

Sa. 08.11. 16.00 SG Obern/Mait Amerang

Sa. 16.11. 10.00 Mettenheim SG Obern/Mait B-Jugend Kreisklasse SG Maitenbeth/Oberndorf/Rechtmehring

Mi. 17.09. 19.00 Schloßberg SG Mait/Recht/Obern

So. 21.09. 11.00 SG Mait/Recht/Obern DFI Bad Aibling

So. 28.09. 11.00 SG Mait/Recht/Obern Eiselfing

So. 05.10. 16.00 JFG Oberes Inntal SG Mait/Recht/Obern

So. 12.10. 11.00 SG Mait/Recht/Obern Prien

Fr. 17.10. 18.30 JFG Mangfall/Maxlrain SG Mait/Recht/Obern

So. 26.10. 11.00 SG Mait/Recht/Obern Großkarolinenfeld

Fr. 31.19. 18.30 Rimsting SG Mait/Recht/Obern

So. 09.11. 11.00 SG Mait/Recht/Obern Edling

Fr. 14.11. 17.30 JFG Inn-Achental SG Mait/Recht/Obern C-Jugend SG Oberndorf / Maitenbeth Gruppe Chiem 1 Sa. 13.09. 12.30 SG Obern/Mait Soyen

Sa. 20.09. 14.00 Rechtmehring SG Obern/Mait

Sa. 27.09. 12.30 SG Obern/Mait Forsting/Albaching

Sa. 04.10. 13.00 Rott/Ramerberg SG Obern/Mait

Fr. 17.10. 18.00 Wasserburg SG Obern/Mait

Sa. 25.10. 10.30 Edling SG Obern/Mait

So. 02.11. 12.30 SG Obern/Mait Aß-ling/Osterm./Emmer. 2

So. 09.11. 17.00 SB Rosenheim 2 aK. SG Obern/Mait

Fr. 14.11. 18.30 SG Obern/Mait Schechen D1- Jugend Gruppe Chiem 1

So. 14.09. 13.00 JFG Mangfalltal-Maxlr. 3 SVO

Fr. 19.09. 17.00 SVO Rechtmehring

Sa. 27.09. 10.30 Albaching SVO

Fr. 03.10. 17.00 SVO Ostermünchen

Sa. 11.10. 13.30 Edling SVO

Fr. 17.10. 17.00 SVO Tattenhausen

Fr. 24.10. 15.30 Schechen SVO

Fr. 31.10. 17.00 SVO Ramerberg

Fr. 07.11. 17.00 SVO Maitenbeth

Sa. 15.11. 13.00 Aßling 2 SVO

D2 - Jugend Kleinfeld (Gruppe Inn)

Sa. 27.09. 11.30 SG Reicherth. Ramsau 2 SVO 2

Fr. 03.10. 18.30 SVO 2 Neumarkt St.Veit 2

Sa. 11.10. 12.45 St.Wolfgang 2 SVO 2

Fr. 17 .10. 18.30 SVO 2 Haag 2

Fr. 24.10. 18.00 Oberbergkirchen 2 SVO 2

Fr. 07.11. 18.30 SVO 2 Aschau 2 E1 - Jugend Chiem 5

Sa. 04.10. 11.00 Eiselfing 1 SVO 1

Mi. 24.09. 17.00 SVO 1 Haag 1

Mi. 15.10. 18.00 Forsting-Pfg. 1 SVO 1

Mi. 01.10. 17.00 SVO 1 Wasserburg 1

Fr. 10.10. 17.00 Babensham 1 SVO 1

Sa. 18.10. 11.00 Edling 1 SVO 1

Fr. 24.10. 16.30 SVO 1 Aßling 1 E2 - Jugend Chiem 6

Mi. 24.09. 18.00 SVO 2 Haag 2

Mi. 01.10. 18.00 SVO 2 Wasserburg 2

Sa. 04.10. 10.00 Eiselfing 2 SVO 2

Fr. 10.10. 18.00 Babensham 2 SVO 2

Mi. 15.10. 17.00 Forsting-Pfg. 2 SVO 2

Sa. 18.10. 10.00 Edling 2 SVO 2

Fr. 24.10. 17.30 SVO 2 Aßling 2 F1 - Jugend Chiem 11

Fr. 19.09. 16.30 Soyen SVO

Sa. 27.09. 10.00 SVO Haag

Mi. 01.10. 18.00 Forsting-Pfg. SVO

Sa. 11.10. 10.00 SVO Maitenbeth

Sa. 18.10. 10.00 Albaching SVO

Sa. 25.10. 10.00 SVO Rechtmehring B-Mädchen Kleinfeld (9er Feld)

Mi. 17.09. 19.00 DJK Nußdorf SVO

Sa. 13.09. 14.30 SVO Frasdorf

Sa. 20.09. 14.30 SVO Reit im Winkel

Sa. 27.09. 14.00 Oberteisendorf SVO

Sa. 04.10. 14.30 SVO Schnaitsee

So. 12.10. 14.00 Garching SVO

Sa. 18.10. 14.30 SVO Grassau

Fr. 24.10. 17.30 Waldhausen SVO

So. 02.11. 14.30 SVO Engelsberg

Mo. 10.11. 19.00 Chieming SVO

So. 16.11. 14.30 SVO Weildorf

Sa. 22.11. 14.30 SVO Nußdorf

TTTTENNISENNISENNISENNIS

DJK-SV Oberndorf Kiebitz 176 27

Damenmannschaft mit schönen Saisonabschluss Nachdem unsere Damenmannschaft eine ziemlich schwierige Saison zu spielen hat-te, kam es beim letzten Spiel gegen Wacker Burghausen II zu einem richtigen Fina-le. Bis zu diesem Match, das aufgrund von schlechtem Wetter relativ spät durchge-führt werden konnte, haben unsere Damen leider noch keinen Sieg einfahren kön-nen. Umso erfreulicher ist es, dass sie sich noch mal ganz besonders motivieren konnten und die Damen aus Burghausen mit 10 : 4 besiegen konnten. Aufgrund die-ser Punkte überholten sie das Team aus Burghausen und belegten in ihrer Gruppe den sechsten Platz von sieben Teams. Herzlichen Glückwunsch zu diesem noch er-freulichen Saisonabschluss. Der Idee unserer Damen ist es auch zu verdanken, gemeinsam mit der Herren 30 Mannschaft, sowie allen Ehepartnern und Freunden einen gebührenden Saisonab-schluss zu feiern. Bei herrlichem Wetter wurde erst noch eine gemeinsame Trai-ningseinheit veranstaltet, ehe man es sich bei einer gemütlichen Grillfeier auf der Terrasse unseres Sportheims gemütlich machte. Dies war ein schöner Abschluss ei-ner vielleicht nicht ganz so erfolgreichen Saison, aber mit Sicherheit einer Saison mit ganz viel Spaß und schönen gemeinsamen Stunden.

Tennisnachwuchs noch immer unterwegs Auch unser Tennisnachwuchs ist immer noch voll bei der Sache. Der Tenniskurs mit unserem Trainer Mike Selmeier macht jetzt gerade Sommerpause, ehe es am 23.09.14 wieder mit dem Kurs weitergeht. Dieser findet dann noch drei Wochen statt. Als Startschuss in die Ferienzeit fand in diesem Jahr zum ersten Mal ein Ferienten-niscamp statt. Da es gleich an den ersten Ferientagen stattfand, war das Interesse sehr groß. Das von Mike organisierte mehrtägige Camp beinhaltete vormittags und nachmittags jeweils zwei Stunden Training. Mittags wurden die Kinder von Mike

und seinen Trainerkol-legen mit Mittagessen versorgt. Dies war eine rundum gelungene Ver-anstaltung die nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern total be-geisterte.

MG

WWWWERBUNGERBUNGERBUNGERBUNG

28 Kiebitz 176 DJK-SV Oberndorf

Nachruf auf unser Gründungsmitglied Konrad Eibl

Aus der Grabrede von Rudi Oberpichler

Konrad war bereits 1962 Gründungsmitglied unseres Vereins und uns in diesen über 50 Jahren die Treue gehalten. In den ersten Jahren nach Vereinsgründung hat Kon-rad selbst Fußball gespielt. Auch in der damaligen Theatergruppe des Vereins hat er sehr gerne und mit großem Talent gespielt. Konrad war nicht nur als freundlicher und hilfsbereiter Freund bekannt, er hat sich auch für den Schützenverein Stauden und den Gartenbauverein Oberndorf engagiert. Zum Zeichen der Anerkennung für treue Mitgliedschaft beim DJK-Sportverein Oberndorf haben wir eine Blumenschale bereitgestellt.

WERBUNG

DJK-SV Oberndorf Kiebitz 176 29

• Pizzas, • Salate, • Nudelgerichte, • Crepes(auch zum Mitnehmen)

Kleinkunst und Musik

Öffnungszeiten:Di - Sa: 18:00 bis 01:00 UhrSo: 16:00 bis 24:00 UhrMontag RuhetagTelefon: 08072 / [email protected]

Jetzt neu: Event-Komplett-Service> Party-Service> Tische, Stühle, Geschirr> Kühlmobil> Überraschungsmenüs> Getränkeservice> und vieles mehr

Sie veranstalten Ihr Fest - wir kümmern uns um den Rest

Let´s• Pizzas, • Salate, • Nudelgerichte, • Crepes(auch zum Mitnehmen)

Kleinkunst und Musik

Öffnungszeiten:Di - Sa: 18:00 bis 01:00 UhrSo: 16:00 bis 24:00 UhrMontag RuhetagTelefon: 08072 / [email protected]

Jetzt neu: Event-Komplett-Service> Party-Service> Tische, Stühle, Geschirr> Kühlmobil> Überraschungsmenüs> Getränkeservice> und vieles mehr

Sie veranstalten Ihr Fest - wir kümmern uns um den Rest

Let´s

Bayerisch

Do - Sa:

Montag bis Mittwoch geschlossen

DJKDJKDJKDJK –––– SSSSPORT UND MEHRPORT UND MEHRPORT UND MEHRPORT UND MEHR

30 Kiebitz 176 DJK-SV Oberndorf

Ministrantenwallfahrt 2014 nach Rom

Für über 50.000 Ministranten aus ganz Deutschland ging es auch dieses Jahr zur Ministrantenwallfahrt nach Rom. 4.000 Ministranten waren davon aus der Erzdiözese München und Freising. Auch der Pfarrverband Kirchdorf-Ramsau-Reichertsheim stellte zusam-men mit der Pfarrei Mittergars eine ungefähr 50-köpfige Gruppe zusam-men, um an der Wallfahrt teilzuneh-men. Und so reisten am 2. August 21 Kirchdorfer, acht Ramsauer, neun Rei-chertsheimer und vier Mittergarser Ministranten mit insgesamt zehn Be-treuern aus allen Pfarreien in die Hauptstadt Italiens ab. Nach einer zwölfstündigen Fahrt mit diversen Pausen erreichte unsere Gruppe das Hotel in Rom und begann ihre Erkun-dungstour durch Rom gleich nach dem Mittagessen und dem Beziehen der Zimmer. So kam es, dass wir an unse-rem ersten Tag in Rom, gleich auch unsere erste Kirche, die Papstbasilika Maria Maggiore, besichtigten und im Anschluss daran auf der Spanischen Treppe zu Abend aßen. Unser zweiter Tag in Rom begann mit dem diözesa-nen Eröffnungsgottesdienst, zu dem alle Ministranten aus München und Freising in die Lateranbasilika kamen. Nachmittags ging es dann in den anti-ken Teil Roms, wo man sowohl das Kolosseum als auch das Forum Roma-num besichtigen konnte. Am Tag da-rauf besichtigten wir eine der vielen unterirdischen Katakomben, die nach den ansonsten immer vorherrschenden Temperaturen von 35° eine willkom-mene Abkühlung war.

Am Nachmittag brachen wir dann zum Petersplatz auf, um bei der extra für die deutschen Ministranten anberaum-ten Papstaudienz dabei zu sein. Der vom Papst persönlich abgehaltene Got-tesdienst war für viele das Highlight der Woche. Tags darauf machten wir uns vormittags auf den Weg zur En-gelsburg und den Zwillingskirchen und nach dem Mittagessen hatten wir einen Nachmittag zur freien Verfügung, den manche von uns im Hotel und andere auf der Piazza Navona verbrachten. Abends war dann unser Blinddate, bei dem wir andere, uns zugeteilte Minist-rantengruppen aus Deutschland (in unsrem Fall eine sehr nette Gruppe aus Stuttgart-Rottenburg) kennenlernen sollten. Am Don-nerstag, unserem letzten Tag in Rom, be-sichtigten wir den Petersdom und seine Kuppel, deren Ausblick das stundenlange anstehen wirklich wert war und machten uns anschließend auf zum Abschlussgot-tesdienst der Diözese München und Freising in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern. Nach diesem letzten Got-tesdienst stiegen wir alle müde und geschafft von der schönen Woche in Rom in den Bus, der uns wieder nach Deutschland zurückbrachte. Am 8. August schließlich verabschiedeten sich alle, nach einer kurzen abschlie-ßenden Besinnung in der Kirche Maria Himmelfahrt in Kirchdorf, schweren Herzens voneinander. JS

AH-FUßBALL

DJK-SV Oberndorf Kiebitz 176 31

Zwischenbericht zur Saison 2014 der Alten Herren Die Saison der Alten Herren hat Halbzeit. Die erreichten Ergebnisse fallen mit sechs Siegen und zwei Unentschieden sehr gut aus. Gespielt: 8; Gewonnen: 6; Unent-schieden: 2; Verloren: 0; Ausgefallen: 4; Torverhältnis: 35:14

Es stehen noch 6 Spiele auf dem Plan. Beiliegend die einzelnen Ergebnisse und die restlichen Termine.

Spielplan AH 2014

Nr. Tag Datum Beginn Heim Gast Ergebnis

1 Fr 11.04.2014 19:00 DJK SV Oberndorf - Jettenbach 5 : 3

2 Fr 02.05.2014 19:00 DJK SV Oberndorf - Maithenbeth 4 : 4

3 Fr 09.05.2014 19:00 DJK SV Oberndorf - Aßling 3 : 1

4 Fr 16.05.2014 19:00 Ramerberg - DJK SV Oberndorf 0 : 10

5 Fr 23.05.2014 19:00 Soyen - DJK SV Oberndorf 2 : 5

6 Fr 06.06.2014 19:00 Griestätt - DJK SV Oberndorf 2 : 5

7 Fr 13.06.2014 19:30 Babensham - DJK SV Oberndorf ausgefallen

8 Fr 04.07.2014 18:30 Ramerberg - Kleinfeldturnier ausgefallen

9 Fr 11.07.2014 19:00 Wasserburg - DJK SV Oberndorf ausgefallen

10 Fr 18.07.2014 19:00 DJK SV Oberndorf - Oberbergkirchen ausgefallen

11 Fr 25.07.2014 19:00 DJK SV Oberndorf - Gars/Grünthal 2 : 1

12 Fr 01.08.2014 19:00 Waldhausen - DJK SV Oberndorf 1 : 1

13 Fr 12.09.2014 19:00 Inning - DJK SV Oberndorf :

14 Fr 19.09.2014 19:00 DJK SV Oberndorf - Steinkirchen :

15 Fr 26.09.2014 19:00 St. Wolfgang - DJK SV Oberndorf :

16 Do 02.10.2014 19:00 DJK SV Oberndorf - Hohenpolding :

17 Fr 10.10.2014 19:00 Erding - DJK SV Oberndorf :

18 Fr 17.10.2014 19:00 DJK SV Oberndorf - Weidenbach :

19 Fr 24.10.2014 19:00 Halfing - DJK SV Oberndorf :

MD

Hallo Jungs (AH und wer Lust hat zu Kicken) Anbei schon mal die Termine für die Soccer Five Saison. Treff ist immer Freitag um 19:45 Uhr am Vereinsheim oder direkt in Walpertskir-chen. Spielfeld ist von 20:30 bis 22 Uhr für uns reserviert. Über zahlreiche Beteiligung würde ich mich freuen. Glück auf Theo

Termine: 07.11.2014 21.11.2014 05.12.2014 19.12.2014 02.01.2015 16.01.2015 30.01.2015 13.02.2015 27.02.2015

WWWWERBUNGERBUNGERBUNGERBUNG

32 Kiebitz 176 DJK-SV Oberndorf

WWWWERBUNGERBUNGERBUNGERBUNG

DJK-SV Oberndorf Kiebitz 176 33

Siegfried Weber

VERSICHERUNGSMAKLER

unabhängig – fair – zuverlässig

Spezialtarife für SVO-Mitglieder! Bis zu 50% Beitrag sparen!

Tel: 08076-1603 Fax: 08076 / 886104 e-Mail: [email protected]

VVVVERANSTALTUNGSKALENDEERANSTALTUNGSKALENDEERANSTALTUNGSKALENDEERANSTALTUNGSKALENDERRRR

34 Kiebitz 176 DJK-SV Oberndorf

Weitere Termine auf unserer Homepage

Kleinanzeigen/Tauschbörse Ab sofort gibt es im Kiebitz und auf der Homepage eine Rubrik

„Kleinanzeigen/Tauschbörse“. Kiebitz: einfach an die Redaktion (siehe unten) schicken,

Homepage: jeder hat kann einen Beitrag verfassen, freigegeben wird er von Vorstandsmitgliedern oder von der Technik; bei Bedarf ein-

fach jemand um die Freigabe bitten. Redaktionsschluss für den nächsten Kiebitz ist Ende September 2014.

Bitte die Berichte bis dahin bei Hans Grundner abgeben

oder per Mail an: [email protected].

Termine für den Veranstaltungskalender bitte an [email protected]

Tag Datum Zeit Veranstaltung Anmerkung Sonntag 14.09.2014 14:30 Uhr DJK SV Oberndorf 1 – SV Nußdorf Senioren 16:15 Uhr DJK SV Oberndorf 2 – TSV Feichten/Alz Senioren Freitag 19.09.2014 17:00 Uhr DJK SV Oberndorf – SC Rechtmehring D-Jugend Samstag 20.09.2014 14:00 Uhr Damenturnier Stockschützen 14:30 Uhr DJK SV Oberndorf – FC Reit im Winkl Mädchenfußball

Sonntag 21.09.2014 11:00 Uhr

SG Obernd./Rechtm./Maitenb.–Bad Aib-ling B-Jugend

13:00 Uhr

SV Schwindegg 2 – DJK SV Oberndorf 2 Senioren

14:00 Uhr SV Schloßberg – DJK SV Oberndorf 1 Senioren Mittwoch 24.09.2014 19:00 Uhr Yoga Rita Lipp

Samstag 27.09.2014 12:30 Uhr

SG Obernd./Maitenb. – SG Forsting/Albach. C-Jugend

16:00 Uhr

SG Obernd./Maitenbeth – TSV Wasser-burg A-Jugend

Sonntag 28.09.2014 11:00 Uhr SG Obernd./Rechtmehring/Maitenbeth – SG Eiselfing/Griesstätt/Schonstett

B-Jugend

14:30 Uhr

DJK SV Oberndorf 1 – ASV Großholz-hau. Senioren

16:15 Uhr

DJK SV Oberndorf 2 – SC Danubius WKB Senioren

Mittwoch 01.10.2014 19:00 Uhr Fitnesstreff Sepp 20:00 Uhr Heilströmen Rita Lipp Freitag 03.10.2014 17:00 Uhr DJK SV Oberndorf – SV Ostermünchen D-Jugend Samstag 04.10.2014 14:30 Uhr DJK SV Oberndorf – TSV Schnaitsee Mädchenfußball

Sonntag 05.10.2014 13:30 Uhr

TSV Heiligkreuz 2 – DJK SV Oberndorf 2 Senioren

15:00 Uhr DJK SV Edling – DJK SV Oberndorf 1 Senioren Mittwoch 08.10.2014 19:00 Uhr Pilates Sandra Pongratz Freitag 10.10.2014 19:00 Uhr SG Obernd./Maitenbeth – TSV Soyen A-Jugend Samstag 11.10.2014 14:00 Uhr SV Westerndorf – DJK SV Oberndorf 1 Senioren

15:00 Uhr

FC Kirchweidach 2 – DJK SV Oberndorf 2 Senioren

Sonntag 12.10.2014 11:00 Uhr

SG Obernd./Rechtm./Maitenb. – TuS Prien B-Jugend

Mittwoch 15.10.2014 19:00 Uhr Fitnesstreff Petra und Martin

WWWWERBUNGERBUNGERBUNGERBUNG

DJK-SV Oberndorf Kiebitz 176 35

Unsere F-Jugend war bei den DJK-Diözesanmeisterschaften im Juli erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch!