E-Learning Moodle für Mitarbeitende Moodle, die elektronische Lernplattform der ZHAW 2 Die...

16
Zürcher Fachhochschule www.zhaw.ch E-Learning Moodle für Mitarbeitende

Transcript of E-Learning Moodle für Mitarbeitende Moodle, die elektronische Lernplattform der ZHAW 2 Die...

Page 1: E-Learning Moodle für Mitarbeitende Moodle, die elektronische Lernplattform der ZHAW 2 Die Oberfläche von Moodle 4 Die Startseite 4 Zugang zu Moodle 5 Meine Startseite 5 Mein Profil

Zürcher Fachhochschule www.zhaw.ch

E-LearningMoodle für Mitarbeitende

Page 2: E-Learning Moodle für Mitarbeitende Moodle, die elektronische Lernplattform der ZHAW 2 Die Oberfläche von Moodle 4 Die Startseite 4 Zugang zu Moodle 5 Meine Startseite 5 Mein Profil
Page 3: E-Learning Moodle für Mitarbeitende Moodle, die elektronische Lernplattform der ZHAW 2 Die Oberfläche von Moodle 4 Die Startseite 4 Zugang zu Moodle 5 Meine Startseite 5 Mein Profil

Inhalt

Moodle, die elektronische Lernplattform der ZHAW 2

Die Oberfläche von Moodle 4

Die Startseite 4Zugang zu Moodle 5Meine Startseite 5Mein Profil 5

Kurse verwalten 6

Einen neuen Kurs bestellen 6Kursadministration 6

Kursoberfläche und -inhalt bearbeiten 8

Dateien hochladen und bearbeiten 8Aktivitäten hinzufügen 9

Zeichenerklärung – Icons 11

Support, Weiterbildung und Impressum 12

Hilfe & Support 12E-Learning Fort- und Weiterbildungen 12Impressum 12

Page 4: E-Learning Moodle für Mitarbeitende Moodle, die elektronische Lernplattform der ZHAW 2 Die Oberfläche von Moodle 4 Die Startseite 4 Zugang zu Moodle 5 Meine Startseite 5 Mein Profil

2

Moodle bietet eine breite Palette von applikatorischen Möglichkeiten: Studie-renden können Arbeitsmaterialien wie Folien, Skripte oder Lektüren zur Verfü-gung gestellt werden. Weitergehende Lernaktivitäten sind beispielsweise Repetitionstests, terminierte Abgabe von Aufgaben oder Fachglossare. Moodle kann zudem als Informations- und Diskussionsplattform genutzt werden: Via Chat oder Forum können Kursteilnehmer untereinander kommunizieren, in Wikis können sie Informationen und erarbeite-tes Wissen austauschen und ablegen.

Moodle wird an der ZHAW seit dem Wintersemester 2004/2005 für alle Departemente als E-Learning-Plattform angeboten. Unter den Schweizer Hoch-schulen ist Moodle die meistgenutzte Lernplattform. Weltweit ist sie über 66’000 Mal installiert und wird von knapp 60 Millionen Benutzern verwendet.

Moodle bietet Lehrpersonen und Studie-renden hohe Flexibilität und eine Reihe von Vorteilen: Als Webapplikation ist Moodle von jedem Computer mit Internet-Anschluss aus nutzbar. Lernin-halte können so orts- und zeitunabhängig gestaltet, bereitgestellt und angepasst werden. Durch die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten wie Texte, Bilder oder multimediale Möglichkeiten werden die Kurse zudem attraktiv und abwechslungsreich gestaltet, um unterschiedliche Lerntypen anzuspre-chen. Einmal erstellte Kurse können jederzeit für neue Semester wiederver-wendet werden.

Moodle, die elektronische Lernplattform der ZHAWMoodle ist die zentrale Online-Lernplattform für E-Learning/Blended Learning an der ZHAW. Sie eignet sich hervor ragend, um Präsenzkurse virtuell mit verschiedenen Lernaktivitäten und Materialien zu kombinieren.

Page 5: E-Learning Moodle für Mitarbeitende Moodle, die elektronische Lernplattform der ZHAW 2 Die Oberfläche von Moodle 4 Die Startseite 4 Zugang zu Moodle 5 Meine Startseite 5 Mein Profil

3

Page 6: E-Learning Moodle für Mitarbeitende Moodle, die elektronische Lernplattform der ZHAW 2 Die Oberfläche von Moodle 4 Die Startseite 4 Zugang zu Moodle 5 Meine Startseite 5 Mein Profil

4

bewegt werden. Dazu dienen die beiden Aktionsquadrate, die in jedem Titelbalken der Blöcke zu finden sind:

Mit dem Minus wird der Block geschlos-sen. Geöffnet wird der Block wieder mit dem nun erscheinenden Plus. Mit dem rechts daneben liegenden Aktionsquadrat wird der Block an den linken Seitenrand bewegt und dort minimiert. Diese Funkti-onalität existiert bei sämtlichen Blöcken auf Moodle und ist vor allem für die Darstellung auf Smartphones praktisch.

Im Inhaltsbereich der Startseite befin-den sich verschiedene Themen blöcke zur Bestellung von neuen Kursen, Schulun-gen und Workshops von E-Learning ZHAW oder Anleitungen und Merkblätter.

Zur zusätzlichen Orientierung befindet sich direkt unter der Kopfleiste die sogenannte Breadcrumb-Navigation.

Sie zeigt an, auf welcher Ebene der Webseite sich der Benutzer gerade

Die StartseiteVor der Anmeldung wird die allgemeine Startseite angezeigt.Sie ist in drei Teile gegliedert: Die Kopf-leiste, der Navigationsbereich links sowie der Inhaltsbereich in der Mitte.

Die Kopfleiste befindet sich am oberen Seitenrand und beinhaltet das ZHAW-Logo, den Titelbalken, die allgemeinen Sprach- und Schriftgrössen-Einstellungen sowie den Login-/Logout-Link.

Unterhalb der Kopfleiste befindet sich auf der linken Seite der Navigations-bereich mit den verschiedenen Navi-gationsblöcken: Via Kurse suchen, Navigation und Kursbereiche gelangen die Benutzer auf die Kurse. Jeder dieser Blöcke kann nach persönlichem Belieben verborgen oder an den linken Seitenrand

Die Oberfläche von MoodleMoodle zeichnet sich durch eine übersichtliche Bedie nung aus, trotz seiner vielen Möglichkeiten und der individuellen Kursgestaltung. Moodle kann auf jedem internetfähigen Computer via moodle.zhaw.ch genutzt werden. Innerhalb des ZHAW- Netzwerkes reicht sogar moodle im Adressfeld.

Page 7: E-Learning Moodle für Mitarbeitende Moodle, die elektronische Lernplattform der ZHAW 2 Die Oberfläche von Moodle 4 Die Startseite 4 Zugang zu Moodle 5 Meine Startseite 5 Mein Profil

5

rechts unter Blöcke hinzufügen befinden, gefüllt werden. Zwei Beispiele für nützli-che Blöcke: • Mit dem Textblock können Benutzer

Linksammlungen anlegen oder persönliche Notizen auf Meine Start-seite festhalten.

• Mit RSS-Feeds können Benutzer Meldungen von anderen Webseiten abonnieren. So können beispielsweise die neusten Nachrichten einer Zeitung abonniert werden.

Die neu hinzugefügten Blöcke werden in der rechten Spalte angelegt. Um sie in den Inhaltsbereich zu bewegen, klicken die Benutzer zuerst das blaue Pfeil kreuz an.

Nun erscheinen überall dort auf der Seite hellrote Balken, an die der Block verscho-ben werden kann.

Wichtig: Die Anzahl der Spalten sowie deren Höhe auf Meine Startseite sind an den jeweiligen Computer gebunden, auf dem sie konfiguriert wurden.

Mein ProfilMit dieser Funktion, die sich in der linken Navigationsspalte unter Einstellungen befindet, kann jeder Benutzer sein persönliches Profil gestalten, wie zum Beispiel die Tätigkeit an der ZHAW oder das persönliche Bild. Damit stellen sich die Benutzer vor. Gleichzeitig erleichtert das Profil die Kontaktaufnahme durch andere Moodle-Benutzer.

befindet. Unter- oder übergeordnete Pfade lassen sich direkt abrufen.

Zugang zu MoodleUm Kurse zu erstellen, Inhalte oder das persönliche Profil zu bearbeiten, muss zuerst ein Login erfolgen. Auf der Moodle- Startseite befindet sich das Login-Fenster rechts oben.

Personen mit einer ZHAW-Mailadresse melden sich via ZHAW-Zürcher Hoch-schule für Angewandte Wissenschaften mit ihrem ZHAW-Login an.

Personen anderer Hochschulen wählen hier ihre jeweilige Hochschul-Organisation und melden sich anschliessend mit ihrem persönlichen Hochschul-Account an.Logout erfolgt über den gleichnamigen Link, der nach der Anmeldung oben rechts auf jeder Moodle-Seite erscheint.

Meine StartseiteNach der Anmeldung auf der Startseite gelangen die Benutzer – unabhängig ob Mitarbeitende oder Studierende – zu ihrer persönlichen Startseite. Diese kann individuell gestaltet und zusammenge-stellt werden: Dazu muss oben rechts Diese Seite anpassen gewählt werden.

Anschliessend kann die Anzahl der Spalten im Inhaltsbereich sowie deren Höhe festgelegt werden. Die Spalten können anschliessend individuell mit den persönlich favorisierten Blöcken, die sich

Page 8: E-Learning Moodle für Mitarbeitende Moodle, die elektronische Lernplattform der ZHAW 2 Die Oberfläche von Moodle 4 Die Startseite 4 Zugang zu Moodle 5 Meine Startseite 5 Mein Profil

6

Bearbeiten ein- und ausschalten: Mit dieser Funktion wechseln Mitar bei-tende in den Ansichts- oder den Bearbeitungsmodus.

Einstellungen bearbeiten: Hier werden allgemeine Einstellungen wie Kursname, Anzahl Themen oder Sprache vorgenommen.

Nutzer/innen: Hier werden die Teilneh-menden eines Kurses verwaltet und die notwendigen Rollen vergeben. Zudem ist es hier möglich, Gruppen zu bilden.

Filter: Filter ermöglichen das Einbinden von Spezialfunktionen, beispielsweise von Multimedia-Dateien oder die LaTeX- Notation für Mathematik-Formeln. Stan-dardmässig sind sie aktiviert.

Bewertung: Mit dieser Funktion können Leistungsnachweise innerhalb des Kurses verwaltet werden.

Sicherung: Moodle-Kurse werden wöchentlich gesichert. Mitarbeitende

Einen neuen Kurs bestellenEin neuer Kurs wird über das Webformu-lar Kurseröffnung bestellt, das über die allgemeine Startseite von Moodle via Klick auf das ZHAW-Logo zugänglich ist.

KursadministrationIn der linken Navigationsspalte unter Einstellungen finden sich alle Kursver-waltungsfunktionen für Mitarbeitende mit den notwendigen Kursrechten:

Kurse verwaltenMoodle bietet eine hohe Flexibilität beim Organisieren und Verwalten der Kurse.

Page 9: E-Learning Moodle für Mitarbeitende Moodle, die elektronische Lernplattform der ZHAW 2 Die Oberfläche von Moodle 4 Die Startseite 4 Zugang zu Moodle 5 Meine Startseite 5 Mein Profil

7

können hier zusätzlich ihre Kursinhalte bei Bedarf manuell sichern.

Wiederherstellen: Hier können Mitar-beitende den Inhalt des Kurses auf den letzten gespeicherten Status wieder -herstellen.

Import: Mit dem Import können sämt-liche Kursinhalte wie Dateien und Lernak-tivitäten aus anderen Kursen in den aktuellen Kurs kopiert werden.

Veröffentlichen: Mitarbeitende können hier ihren Kurs als öffentliche Ressource auf moodle.org der Community zur Verfügung stellen.

Zurücksetzen: Hier kann der Kurs bei Semesterbeginn komplett zurückge-setzt werden, indem alle nutzerbe-zogenen Daten aus dem Kurs entfernt werden.

Fragensammlung: In der Fragensamm-lung werden die Fragen des Kurses verwaltet, welche später in Tests den

Studierenden zur Verfügung gestellt werden können.

Rolle wechseln: Um Lernaktivitäten aus der Sicht der Studierenden zu überprü-fen, ist die Rollenauswahl im Menü Rolle wechseln hilfreich. Um zurückzukehren, klicken die Mitarbeitenden auf zu meiner Ausgangsrolle zurückkehren.

Page 10: E-Learning Moodle für Mitarbeitende Moodle, die elektronische Lernplattform der ZHAW 2 Die Oberfläche von Moodle 4 Die Startseite 4 Zugang zu Moodle 5 Meine Startseite 5 Mein Profil

8

Dateien und Wikimedia. Wenn die gewünschte Quelle und Datei

ausgewählt sowie alle nötigen Angaben dazu gemacht sind, muss auf den Button Datei hochladen geklickt werden, um den Upload abzuschliessen.

Neben Dateien lassen sich noch weitere Arbeitsmaterialien in einen Kurs einfügen: • Buch: Das Buch ermöglicht es, Text,

Hyperlinks, Bilder, Videos und Audio-Dateien im Inhaltsbereich einzubinden. Der Inhalt des Buches kann später auch mit allen Kapiteln und Unterkapi-teln ausgedruckt werden.

• IMS Content: Mit dieser Funktion können Materialien in speziellen E-Learning-Datenformaten in Moodle-Kurse eingebettet werden.

Im Inhaltsbereich jedes Kurses stehen den Mitarbeitenden Themen- oder Wochenblöcke zur Verfügung, die sie mit Arbeitsmaterialien oder Aktivitäten füllen können. Kurse können nur im Bearbeitungsmodus editiert werden. Die Schaltfläche dafür lautet Bearbeiten einschalten.

Dateien hochladen und bearbeitenUm eine Datei im Moodle-Kurs zur Verfügung zu stellen, klicken Mitarbeiten-de auf das Drop-down-Menü Arbeitsma-terial anlegen und wählen dort die Option Datei. Es erscheint eine Eingabemaske, in der Metainformationen wie Titel und Beschreibung eingegeben werden können.

Um eine Datei hochzuladen, wird nun unter Inhalt, Datei hinzufügen angeklickt. Es öffnet sich darauf ein Fenster mit dem Titel Dateiauswahl. Es stehen ver schiedene Optionen für die Bezugs-quellquelle der Datei zur Verfügung: Datei hochladen, Letzte Dateien, Eigene

Kursoberfläche und -inhalt bearbeitenOb Texte, Videos oder PDF-Dateien, jedem Kurs können unterschiedliche Arten von Arbeitsmaterialien hinzugefügt und den Kursteilnehmenden zur Verfügung gestellt werden. Zudem können Aktivitäten wie Abstimmungen, Abgaben oder Tests in einen Kurs eingebaut werden.

Page 11: E-Learning Moodle für Mitarbeitende Moodle, die elektronische Lernplattform der ZHAW 2 Die Oberfläche von Moodle 4 Die Startseite 4 Zugang zu Moodle 5 Meine Startseite 5 Mein Profil

9

Abstimmung: Die Abstimmung kann für verschiedene Zwecke gebraucht werden. Grundsätzlich ersetzt die Abstimmung das manuelle Abzählen oder Einteilen von Gruppen im Unterricht.

Aufgaben: Mitarbeitende können von den Kursteilnehmenden Aufgaben elektronisch einfordern. Zusätzlich zu dieser Funktion ist es der Lehrperson auch möglich, die eingereichten Aufga-ben zu bewerten und den Studierenden ein Feedback zu geben.

Chat: Über den Text-Chat können sich Studierende und Mitarbeitende in Echtzeit virtuell unterhalten und austauschen.

Datenbank: Die Datenbank ermöglicht das Anlegen von Datensammlungen jeglicher Art.

Feedback: Das Feedback ermöglicht eine Fragebogenauswertung.

Forum: Das Forum dient der asynchro-nen Kommunikation. Mitarbeitende und

• Textfeld: Für kürzere Textinhalte auf der Kursseite eignet sich ein Textfeld, für längere Textinhalte ist eine sepa-rate Textseite besser geeignet.

• URL/Link: Für Verlinkungen auf andere Websites eignet sich das Arbeitsmaterial URL/Link.

Videos und Audio-Dateien lassen sich über das Symbol Moodle Media in jedem Textfeld einfügen.

Aktivitäten hinzufügenÜber das Drop-down-Menü Aktivitäten anlegen können Mitarbeitende ihrem Kurs Lernaktivitäten hinzufügen. Das Bereit-stellen von Aktivitäten erfolgt nach dem gleichen Schema wie das Hochladen von Dateien.

Typische Kursoberfläche, die durch die Lehrperson konfiguriert werden kann

Page 12: E-Learning Moodle für Mitarbeitende Moodle, die elektronische Lernplattform der ZHAW 2 Die Oberfläche von Moodle 4 Die Startseite 4 Zugang zu Moodle 5 Meine Startseite 5 Mein Profil

10

Wiki: Das Wiki bietet eine Plattform, auf der Teilnehmende gemeinsam Inhalte bearbeiten können.

Studierende können sich über einen längeren Zeitraum über Themen austauschen.

Glossar: Das Glossar bietet die Möglich-keit eines Lexikons. Klassischerweise wird das Glossar für einen Begriff und eine dazugehörige Bedeutung verwendet.

Journal: Das Journal dient als einfaches Lerntagebuch, in dem alle Kursteilneh-menden eigene Reflexionen zum Kurs festhalten können. Für weitergehende Möglichkeiten sei hier auf Mahara verwiesen.

Lernpaket: Das Lernpaket bietet die Möglichkeit, dem Moodle-Kurs ganze vorproduzierte E-Learning Inhalte im SCORM-Format einzufügen.

Test: Mit der Lernaktivität Test können formative oder summative Tests mit verschiedenen Fragetypen erstellt werden.

Beispiel der Aktivität Test

Page 13: E-Learning Moodle für Mitarbeitende Moodle, die elektronische Lernplattform der ZHAW 2 Die Oberfläche von Moodle 4 Die Startseite 4 Zugang zu Moodle 5 Meine Startseite 5 Mein Profil

11

• Mit dem Pfeilkreuz lässt sich das entsprechende Element oder der gesamte Themen-/Wochenblock an eine andere Stelle im Kurs verschie-ben.

• Mithilfe des Einrückungssymbols wird das entsprechende Element nach rechts eingerückt.

• Via Schraubenschlüssel lässt sich das Element bearbeiten.

• Elemente lassen sich damit dupli-zieren.

• Das Symbol x löscht ein Element.

• Wenn das Auge geschlossen wird, ist das Element für die Kursteilnehmen-den verborgen.

• Wenn ein Kurs eine Gruppenaufteilung aufweist, können mit dieser Funktion die Gruppenansichten aktiviert, unter den Gruppen sichtbar gemacht oder aufgehoben werden.

• Hiermit können direkte Rollen- bzw. Rechtezuweisungen auf der Ebene des entsprechenden Elements getätigt werden.

Zeichenerklärung – IconsIm Bearbeitungsmodus erscheinen bei jedem Arbeits-material und jeder Lernaktivität die hier abgebildeten Icons

Page 14: E-Learning Moodle für Mitarbeitende Moodle, die elektronische Lernplattform der ZHAW 2 Die Oberfläche von Moodle 4 Die Startseite 4 Zugang zu Moodle 5 Meine Startseite 5 Mein Profil

12

Hilfe & SupportBei Fragen rund um Moodle stehen E-Learning ZHAW oder die jeweiligen Ansprechpartner in den Departementen zur Verfügung. Die Kontaktangaben finden sich auf der Moodle-Startseite verlinkt und auf der Rückseite dieser Broschüre.

E-Learning Fort- und WeiterbildungenE-Learning ZHAW bietet regelmässig Schulungen für sämtliche Mitarbeitende und Studiengänge der ZHAW an. Darunter fallen die Moodle-Schulung Einführung, Einsatzmöglichkeiten von E-Learning in der Lehre, E-Learning Workshops sowie Online-Betreuung für das begleitete Selbststudium. Darüber hinaus werden individuelle Beratungen durchgeführt. Details sind im Schu-lungs- und Workshopangebot zu finden, welches auf der Moodle-Startseite verlinkt ist.

Impressum Text: E-Learning ZHAW, Barbara MichelSatz: Sarah JostDruck: Druckerei Peter Gehring AG

© Juli 2012 E-Learning ZHAW

Support, Weiterbildung und Impressum

Page 15: E-Learning Moodle für Mitarbeitende Moodle, die elektronische Lernplattform der ZHAW 2 Die Oberfläche von Moodle 4 Die Startseite 4 Zugang zu Moodle 5 Meine Startseite 5 Mein Profil
Page 16: E-Learning Moodle für Mitarbeitende Moodle, die elektronische Lernplattform der ZHAW 2 Die Oberfläche von Moodle 4 Die Startseite 4 Zugang zu Moodle 5 Meine Startseite 5 Mein Profil

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Rektorat

E-Learning ZHAW, Ressort Lehre

Postfach 805CH-8401 Winterthur

Telefon +41 58 934 61 98

[email protected]://www.zhaw.ch/elearning