eAustausch Giessen-Hongkong. Die Lernerperspektive

23
Es gehören immer zwei dazu. Der eAustausch Gießen-Hongkong aus der Lernerperspektive Dr. Tushar Chaudhuri Hong Kong Baptist University

Transcript of eAustausch Giessen-Hongkong. Die Lernerperspektive

Es gehören immer zwei dazu. Der eAustausch Gießen-Hongkong

aus der Lernerperspektive

Dr. Tushar ChaudhuriHong Kong Baptist University

Das European Studies ProgrammHong Kong Baptist University

Ausbildung kompetenter Sprecherinnen der Zielsprache (Deutsch oder Französisch), die sich auch in der sozial-politischen sowie wirtschaftlichen Entwicklung des Ziellandes auskennen.

Das erste und das zweite Jahr:

Intensiver Sprachunterricht + landeskundliche Seminare

Das dritte Jahr:

Studium und Praktikum in Europa

Das vierte Jahr:

Anfertigung der Bachelorarbeit in der Fremdsprache

Projektablauf

Phasen Medien

Kennenlernen Blog, Skype (Schreib-, Videochat)

Erarbeitung landeskundlicher Themen

Blog, Mindmapping tools, Wikis, Voicekommentare

Austausch über landeskundliche Themen

Blog, Schreibchat, Skype

Präsentationen der Hong Konger Gruppen

Adobe Acrobat NetMeeting

Offline: Im Unterricht über deutsche Themen

Online: Im NetMeeting über Hong Kong

Vgl.: Chaudhuri / Puskas 2011: 3-25

5-Stufen Modell (Mandl 2010)

Voneinander lernenWissenskonstruktion Online Präsentation

Miteinander lernenKooperation Arbeit an der Präsentation

Selbstständig lernenInformationsaustausch Erarbeitung eines Themas

Miteinander kommunizierenOnline Sozialisation Blog Kommentare und Skype

Einstieg in die virtuelle WeltZugang und Motivation Kennenlernen über Blogs

Der Orientierungskursblog(http://www.uni-giessen.de/dafblog/orientierungskurs/?page_id=723)

Arbeitsformen im Orientierungskursblog

Diskussion über die Kommentarfunktion im OK-Blog

Auswertung

• Postproject Fragebogen 2009-2010 (quantitativ)

• Postproject Fragebogen 2010-2011 (qualitativ)

• Midproject Netmeeting Feedback 2010-2011 (qualitativ)

Die Lernerperspektive

• auf die Mediennutzung

• auf das Lernen

• auf das Projekt

Medien aus der Lernerperspektive

– Hattest du mehr Kontakt mit uns gewünscht?

Ja: 10/10Nein: 0/10

– Wenn ja, welcher Art? (z.B. E-Mail, Skype, Facebook)

• Facebook (2)• Skype (3)• MSN (2)• Email (3)• Alles (1)

Ich glaube mit Facebook können wir uns besser kennen lernen. Ich habe mit XYZ per Email geredet. Und das ist schön, weil ich mein Deutsch verbessern kann.

Auszug aus dem Postproject Fragebogen 2010-2011

Lerninhalte aus der Lernerperspektive

– Hättest du dir andere Themen gewünscht?Ja: 7/10Nein: 3/10

– Wenn ja, welche?

• das Leben der Leute• Musik, Film oder etwas über Jugendlichen • Umweltschutz• Kultur• Sport• Bewerbung und Studium

Es geht noch besser, wenn das Thema (zu) uns eine enge Beziehung hat. Z.B. Reisen, Studium, Arbeiten, denn wir müssen diese Sachen erfahren, wenn wir in Deutschland als Austauschstudent bleiben.

Auszug aus dem Postproject Fragebogen 2010-2011

„Ich habe die Bearbeitung der Unterrichtspräsentationen selbst gemacht. Die Informationen auf der Webseite

waren manchmal zu schwierig zu verstehen“.

„Ich finde das Chat sehr sinnvoll, weil ich die Situation der Wahrheit bekommen. Ich habe auch viel Spaß gehabt, wenn wir gechattet haben“.

Auszüge aus dem Postproject Fragebogen 2010-2011.

Dorathy: Ich finde, dass in diesem Projekt haben wir nicht nur neueWörter gelernt, aber auch Informationen von Deutschland.Z.B. ich bin in der Gruppe ‚Geschichte’. (...) Ich finde das istsehr wichtig und eure Meinung sind sehr wichtig, weil wir sienicht im Internet finden können.

Lai Lai: Ich bin Dorathys Meinung. Wir können eure Wahrnehmungwissen. Durch den Schreibchat habe ich eure Meinung überdie deutsche Geschichte kennen gelernt, wir haben uns überdie wichtige Themen unterhalten, die Wiedervereinigung,(...). Und das ist nicht nur unsere Meinung aus Hongkong,aber auch aus Deutschland. Das ist sehr wichtig für uns.

Auszug aus der Netmeeting Feedbackrunde 2010-2011

Das Projekt aus der Lernerperspektive

– Wie ist dein Gesamteindruck von unserem Austausch?

Sehr gut gelaufen: 2/10

War ok: 8/10

Hätte besser laufen können: 0/10

– Würdest du unseren Austausch auch anderen Studierenden in HK empfehlen?

Ja: 9/10

Nein: 1/10

Das Projekt aus der Lernerperspektive

Das Projekt finde ich nutzlich und sinnvoll, weil wir viel lernen, besonders etwas über Deutschland. Die Bereiche wie Politik und Sozialgesellschaft sind für European Studies wesentlich.

Das Projekt ist sinnvoll, weil man mit die Ausländer reden kann. Die Thema ist manchmal schwer, aber es ist wichtig für uns. Jeder hat zuerst Angst, aber am Ende ist jeder zufrieden mit deine/seine Projekt.

Auszüge aus dem Postproject Fragebogen 2010-2011

Es geht weiter...

http://hkgiaustausch.wordpress.com/

Literatur

• Chaudhuri, Tushar / Puskás, Csilla: Interkulturelle Lernaktivitäten im Zeitalter des Web 2.0. - Erkenntnisse eines telekollaborativen Projektes zwischen der Hong Kong Baptist University und der Justus-Liebig-Universität Gießen. InfoDaF, Heft 1/2011. 3-25

• Mandl, Eva: Schritt für Schritt in die virtuelle Welt. Fremdsprache Deutsch 42 2010: 29-35

Links zum eAustausch

• Orientierungskursblog: http://www.uni-giessen.de/dafblog/orientierungskurs/?page_id=2921.

• Project Home 2008-2009: http://gepblog.wordpress.com/• Project Home 2009-2010:

http://germanstream.wordpress.com/• Project Home 2010-2011:

http://projekthkbu.wordpress.com/• Online-Presentations HKBU-JLU 2008-2009:

http://connect1.hrz.uni-giessen.de/p55895081/• Online-Presentations HKBU 2009-2010:

http://connect1.hrz.uni-giessen.de/p87618719/• Online-Presentations HKBU 2010-2011:

http://connect1.hrz.uni-giessen.de/p62862909/

Mehr zum eAustausch

• Chaudhuri, Tushar (2011). Designing Web 2.0-telecollaborations for university students. The eExchange Giessen-Hong Kong. German as a foreign language 2/2011, 126-141. Available online:http://www.gfl-journal.de/2-2011/chaudhuri.pdf

• Chaudhuri, Tushar & Csilla Puskás (2011). Intercultural Learning Activities in the Web 2.0 Generation – Findings of a telecollaborative project between the Hong Kong Baptist University and the Justus-Liebig University Giessen. InfoDaF 1/2011, 3-25. (In German)

• Puskás, Csilla & Olga Kamarouskaya (2011). Elektronischer Austausch in dritter Generation. Synchrone Kommunikation in einem Internationalen Projekt zwischen der JLU Gießen und der HKBU. In: Schmenk, Barbara / Würffel, Nicola (eds.) Drei Schritte vor und manchmal auch sechs zurück. Festschrift for Prof. Dr. Dietmar Rösler, Tübingen: Gunter Narr, 301-314. (In German)

• Chaudhuri, Tushar & Hans-Werner Hess (2010). The Networking Principle: Stable and dynamic systems in foreign language learning. Fremdsprache Deutsch 42/2010, 23-28. (In German)

• Tamme, Claudia (2001). E-Mail-Tutorien. Eine empirische Untersuchung E-Mail-vermittelter Kommunikationen von Deutschstudierenden und Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrenden in der Ausbildung. PhD.Thesis. [Online] http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2003/1009/index.html [16.09.2012]