Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur...

25
Ehrenamtbörsen

Transcript of Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur...

Page 1: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

Ehrenamtbörsen

Page 2: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

Wie auch immer der Name sein wird ...

Freiwilligenbörse

FreiwilligenagenturFreiwilligen-Zentrum

Kontaktbörse für EhrenamtlicheMach-Mit-Service-BüroFreiwilligenzentrale

Agentur für bürgerschaftlichesEngagement

Treffpunkt EhrenamtEhrenamtsagentur

Freiwilligen-Informations-Treff

... die Arbeit wir sich immer an der Sache und den Menschen orientieren und die selbe sein.

Ehrenamtsbörse

Die Zeitspender

Ehrenamtbörsen

Page 3: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

Viele Namen – ein Anliegen

Ehrenamtbörsen

Page 4: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

fördern, vernetzen und bewegen bürger-

schaftliches Engagement.

Das bürgerschaftliche Engagement ist

wesentlich für die Zukunft, den Zusam-

menhalt und die Lebensqualität unserer

Gesellschaft.

Ehrenamtbörsen und Freiwilligenagenturen

Ehrenamtbörsen

Page 5: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

Bürgerschaftliches Engagement gestaltet

und reformiert das Gemeinwesen durch Partizipation:

Bürgerinnen und Bürger

• ergreifen Initiative.

• übernehmen öffentliche

Verantwortung.

• packen Probleme an.

„...Zukunft...”

Ehrenamtbörsen

Page 6: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

Bürgerschaftliches Engagement

• integriert Migrantinnen und Migranten,

Arbeitslose, junge wie alte Menschen,

Menschen mit Behinderung ...,

„...Zusammenhalt...”

• schafft Vertrauen und ermöglicht

eine solidarische Gesellschaft.

Ehrenamtbörsen

Page 7: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

Bürgerschaftliches Engagement

• schafft ein Mehr an menschlicher Zuwen-

dung, persönlicher Nähe und Sicherheit

durch soziale Netze.

„...Lebensqualität...”

• So bilden engagierte Bürgerinnen und

Bürger soziales Kapital und stärken

die Leistungsfähigkeit der Gemein-

wohlorganisationen.

Ehrenamtbörsen

Page 8: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

Institutionen &

Organisationen

für bürgerschaftliches

Engagement öffnen

Bürgerorientierte

Verwaltung gestalten

Beteiligungsmöglich-

keiten schaffen

Anerkennungskultur und

Qualifizierung entwickeln

Gelegenheitsstrukturen

schaffen

Corporate Citizenship

stärken

Netzwerke und

Kooperation aufbauen

Engagementfördernde

Infrastruktur unterstützen

Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements

Ehrenamtbörsen

Page 9: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

... tragen zur Anerken-

nungskultur bei

Die Ehrenamtbörsen und Freiwilligenagenturen ...

... wecken Bereitschaft für

die Arbeit mit Freiwilligen... beraten und begleiten

Organisationen hin zu

einem zeitgemäßen

Freiwilligenmanagement

... erschließen neue

Engagementfelder

... ermutigen zum

Bürgerengagement

... interessieren

“Vielleicht”-Engagierte

... beraten und begleiten

Bürger/innen hin zu einem

sinnvollen Freiwilligenengagement

... führen Bürger/innen

und Engagementorte

passgenau zusammen

... entwickeln gemein-

sam mit Bürgern/innen

Engagementprojekte

... erschließen neue

Akteure für ein

Bürgerengagement

... vernetzen unter-

schiedliche Akteure

und Ressourcen

Ehrenamtbörsen

Page 10: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

• Erhebung von Engagementmöglichkeiten bei

Gemeinwohlorganisationen

Leistungsprofil

• Beratung von Gemeinwohlorganisationen in Fragen

des freiwilligen Engagements

• Initiierung neuer Engagementprojekte für

verschiedene Zielgruppen

• Beratung und passgenaue Vermittlung von engagement-

interessierten Bürgerinnen und Bürgern• Öffentlichkeitsarbeit für das Bürgerengagement• Vernetzung von Akteuren des bürgerschaftlichen

Engagements

• Qualifizierung von engagierten Bürgerinnen und

Bürgern• Ermöglichung des Erfahrungsaustauschs

zwischen den Engagierten

Ehrenamtbörsen

Page 11: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

... Bürgerinnen

und Bürger

... Gemeinwohl-

organisationen

... Kommunen

... Unternehmen

Den Nutzen spüren alle ...

Ehrenamtbörsen

Page 12: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

„...Bürgerinnen und Bürger“

Sie erhalten

• neutrale und unabhängige Beratung zu allen

Fragen des freiwilligen Engagements;• offene und passgenaue Engagementangebote;

• Unterstützung bei der Entwicklung

eigener Engagementprojekte;• Rat zu versicherungstechnischen

und rechtlichen Fragen;• Zugang zu Qualifizierungsmöglich-

keiten.

Ehrenamtbörsen

Page 13: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

„...Gemeinwohlorganisationen“

Sie erhalten

• Anregungen für neue Formen der

Freiwilligenarbeit;• Rat und Unterstützung bei der Gewinnung

Freiwilliger;• Qualifizierung für ein zeitgemäßes

Freiwilligenmanagement;• Anregungen für Vernetzung und

Zugänge zur Bildung neuer

Partnerschaften;• eine stärkere Verankerung in der

Gesellschaft.

Ehrenamtbörsen

Page 14: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

„...Kommunen“

Sie erhalten

• Anregungen zur Förderung bürger-

schaftlichen Engagements;• Impulse für den Zusammenhalt und

die Qualität des Gemeinwesens;• Anregungen zur Vitalisierung

kommunaler Selbstorganisation;• Unterstützung durch aktive

Bürgerinnen und Bürger.

Ehrenamtbörsen

Page 15: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

„...Unternehmen“

Sie erhalten

• Orientierung in der Welt des Sozialen;• gut vorbereitete gemeinnützige Partner

mit interessanten Einsatzfeldern;• Unterstützung bei der Wahl der

geeigneten Projekte;• organisatorische Hilfe bei der Pro-

jektentwicklung und Nachbereitung;• ein innovatives Instrument der

Personalentwicklung.

Ehrenamtbörsen

Page 16: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

• Ehrenamtbörsen und Freiwilligenagenturen

sind ein Schlüssel für die Weiterentwicklung

der Bürgergesellschaft.• Sie stärken und bereichern die Förderung des

Bürgerengagements auf kommunaler Ebene.

• Sie erbringen wirksame Leis-

tungen zur Entwicklung des

Gemeinwesens.

Ehrenamtbörsen

Page 17: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

Ehrenamtbörsen

Die saarländischen Ehrenamtbörsen

Wir sind vor Ort für Sie da!

Page 18: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

Ehrenamtbörsen

Landkreis Merzig-Wadern

Ehrenamt-Börse 

Heidi Wilbois

Bahnhofstraße 4466663 Merzig

Tel.: 06861-80 265Fax: 06861-80 104

E-Mail: [email protected]

Page 19: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

Ehrenamtbörsen

Landkreis Neunkirchen

Ehrenamtsbörse 

Martin Lang

Wilhelm-Heinrich Straße 3666564 Ottweiler

Tel.: 0 68 24 / 906 1423Fax: 0 68 24 / 906 6423

E-Mail: [email protected]: www.landkreis-neunkirchen.de/ehrenamtsboerse

Page 20: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

Ehrenamtbörsen

Landkreis Saarlouis

Ehrenamt-Börse 

Die Ehrenamtbörse im Landkreis Saarlouis ruht zur Zeit und ist nicht besetzt.

Page 21: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

Ehrenamtbörsen

Saarpfalz-Kreis

Ehrenamt-Börse 

Renate Hirschfelder, M.A.

Am Forum 166424 Homburg

Tel.: 06841-104-216Fax: 06841-104-200

E-Mail: [email protected]

Page 22: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

Ehrenamtbörsen

Landkreis St. Wendel

Ehrenamt-Börse 

Christoph Schirra, M.A.

Mommstraße 21-3166606 St. Wendel

Tel.: 06851-801 523Fax: 06851-801 520

E-Mail: [email protected]

Page 23: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

Ehrenamtbörsen

Stadtverband Saarbrücken

Ehrenamt-Börse 

Marianne Hurth

Schlossplatz, Zimmer 12066119 Saarbrücken

Tel.: 0681-506 5347Fax: 0681-506 5395

E-Mail: [email protected]

Page 24: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

Ehrenamtbörsen

Freiwilligenagentur Völklingen 

In Kooperation mit dem Diakonischen Werk an der Saar

Giusy Grillo

Gatterstr. 1366333 Völklingen

Tel.: 06898-9147610Fax: 06898-26963

E-Mail: [email protected]: www.dwsaar.de

Page 25: Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

Wir freuen uns darauf

mit Ihnen zusammen arbeiten zu können!

Ehrenamtbörsen