Ein etwas verspäteter Jahresrückblick 2014

14
© Uwe Fengler Ein etwas verspäteter Rückblick auf das Jahr 2014 Das Jahr begann sehr mild, im Januar hatten wir zeitweise sogar Temperaturen im zweistelligen Bereich. Dies ist allerdings nicht ungewöhnlich. Ich habe Mitte Januar auch schon einmal in einem Eiscafe draußen gesessen und tatsächlich ein Eis gegessen.

description

Ein etwas verspäteter Jahresrückblick 2014

Transcript of Ein etwas verspäteter Jahresrückblick 2014

Page 1: Ein etwas verspäteter Jahresrückblick 2014

© Uwe Fengler

Ein etwas verspäteter Rückblick auf das Jahr 2014

Das Jahr begann sehr mild, im Januar hatten wir zeitweise sogar Temperaturen im zweistelligen Bereich. Dies ist allerdings nicht ungewöhnlich. Ich habe Mitte Januar auch schon einmal in einem Eiscafe draußen gesessen und tatsächlich ein Eis gegessen.

Page 2: Ein etwas verspäteter Jahresrückblick 2014

Lange ist es schon her, aber damals waren die Temperaturen sogar ein klein wenig höher als im letzten Jahr ...

Ich nutzte das milde Wetter und fuhr im Januar an den Rhein. In Bingen fand ich schließlich ein Zimmer. Hier war ich zuletzt bei der Landesgartenschau 2008. Viel angenehmer ist es dort aber wirklich im Winter: Keine Saison am Rhein, viele Hotels zu, weil sie renovieren. So eine Ruhe ist einfach nur gut, dachte ich, als ich am Rhein entlang ging.

Page 3: Ein etwas verspäteter Jahresrückblick 2014

Links, auf der anderen Seite des Rheins, ist übrigens Rüdesheim.

Diese ruhigen Spaziergänge an den wenigen Tagen, die ich mich in Bingen aufhielt, waren richtig schön und genau das, was ich

Page 4: Ein etwas verspäteter Jahresrückblick 2014

gerade brauchte.

Im Frühling fuhr ich dann für ein paar kurze Tage nach Andernach.

Ein kleines Städtchen am Rhein, in dem ich mich auch gut erholt habe ...

Page 5: Ein etwas verspäteter Jahresrückblick 2014

Es folgten ein paar ruhige Wochen, auch wettertechnisch verlief alles so ziemlich normal ...

Bis Pfingstmontag in den Abendstunden ein Gewittersturm aufzog, der es in sich hatte ...

Am nächsten Tag ging ich fotografieren, da ich möglichst nah dran sein wollte am Geschehen und ein paar Fotos machen wollte, bevor wieder alles aufgeräumt war.

Page 6: Ein etwas verspäteter Jahresrückblick 2014
Page 7: Ein etwas verspäteter Jahresrückblick 2014
Page 8: Ein etwas verspäteter Jahresrückblick 2014

Dabei hätte ich mir eigentlich Zeit lassen können. Diese umgestürzten Bäume und abgerissenen Zweige, lagen wochen- und monatelang herum.

So eine kleine Stadt, in der ich lebe, hat einfach Probleme. Nicht nur wenn es drei mal im Winter schneit, mit dem Streusalz und dem öffentlichen Nahverkehr, sondern tatsächlich auch mit einem Gewittersturm an einem Pfingstmontag, der plötzlich kam. Wer hatte schon damit gerechnet, wurde ja auch keiner wirklich gewarnt ...

Page 9: Ein etwas verspäteter Jahresrückblick 2014

Mitte August war der Sommer dann schließlich vorbei. Ich spürte das in meinen Gelenken, aber der Rest der Welt wollte nicht wirklich daran glauben.

Page 10: Ein etwas verspäteter Jahresrückblick 2014
Page 11: Ein etwas verspäteter Jahresrückblick 2014

Und dann kam Bad Berleburg. Hier war meine Frau von 2003 bis 2007 einmal im Jahr zur Kur.Schon länger hatte ich mir gewünscht, diesen Ort einmal wieder zu sehen.

Page 12: Ein etwas verspäteter Jahresrückblick 2014
Page 13: Ein etwas verspäteter Jahresrückblick 2014
Page 14: Ein etwas verspäteter Jahresrückblick 2014

Der Rest des Jahres verlief dann eher ruhig und zurück gezogen. Auf jeden Fall habe ich nicht mehr viel fotografiert. Fange aber jetzt wieder langsam, auf den Frühling wartend, damit an.

© Uwe Fengler