Ein harter Text...

23
Ein Schüler in Ein Schüler in Winnenden hielt ein Winnenden hielt ein Pappschild in die Pappschild in die Kamera: Kamera: „Gott, wo warst Du!“ „Gott, wo warst Du!“ Bitte drücke auf die linke Maus-Taste um die Seiten weiterzublättern. Auf eine automatische Animation wurde bewusst verzichtet, damit Zeit zum Nachdenken bleibt.

Transcript of Ein harter Text...

Page 1: Ein harter Text...

Ein Schüler in Winnenden Ein Schüler in Winnenden hielt ein Pappschild in die hielt ein Pappschild in die

Kamera: Kamera: „Gott, wo warst Du!“„Gott, wo warst Du!“

Bitte drücke auf die linke Maus-Taste um die Seiten weiterzublättern.Auf eine automatische Animation wurde bewusst verzichtet,

damit Zeit zum Nachdenken bleibt.

Page 2: Ein harter Text...

Angesichts der vielen Witze und Angesichts der vielen Witze und Albernheiten, die zuhauf verschickt werden, Albernheiten, die zuhauf verschickt werden,

ist diese Mail ein wenig anders.ist diese Mail ein wenig anders.

Ich erzähle folgende Anekdote: Ich erzähle folgende Anekdote:

Page 3: Ein harter Text...

Die Tochter des prominenten Amerikaners (Billy Die Tochter des prominenten Amerikaners (Billy Graham) wurde in der “Early Show” interviewt und Graham) wurde in der “Early Show” interviewt und

- bezogen auf die Anschläge vom 11. September 2001 - - bezogen auf die Anschläge vom 11. September 2001 - gefragt:gefragt:

“Wie konnte Gott so etwas geschehen lassen?”

Page 4: Ein harter Text...

Anne Graham gab eine äußerst nachdenkenswerte Anne Graham gab eine äußerst nachdenkenswerte Antwort. Sie sagte:Antwort. Sie sagte:

Page 5: Ein harter Text...

„„Ich glaube, Gott ist zutiefst traurig darüber,Ich glaube, Gott ist zutiefst traurig darüber,

genauso wie wir; genauso wie wir;

aber seit so vielen Jahren sagen wir, aber seit so vielen Jahren sagen wir,

dass Gott aus unseren Schulen verschwinden soll, dass Gott aus unseren Schulen verschwinden soll,

aus unserer Regierung verschwinden soll aus unserer Regierung verschwinden soll

und aus unserem Leben verschwinden soll.und aus unserem Leben verschwinden soll.

Page 6: Ein harter Text...

Und ich glaube: weil Gott ein Gentleman ist, Und ich glaube: weil Gott ein Gentleman ist,

hat Er sich still und leise zurückgezogen. hat Er sich still und leise zurückgezogen.

Wie können wir von Gott erwarten, Wie können wir von Gott erwarten,

daß Er uns Seinen Segen gibt daß Er uns Seinen Segen gibt

und uns Seinen Schutz gewährt, und uns Seinen Schutz gewährt,

wenn wir von Ihm verlangen, wenn wir von Ihm verlangen,

uns in Ruhe zu lassen?“uns in Ruhe zu lassen?“

Page 7: Ein harter Text...

Angesichts der jüngsten Ereignisse Angesichts der jüngsten Ereignisse

– Anschläge, Schießereien in Schulen, aktuell in Winnenden – – Anschläge, Schießereien in Schulen, aktuell in Winnenden –

denke ich nach. denke ich nach.

Vielleicht fing alles an, als Madeleine Murray O’HareVielleicht fing alles an, als Madeleine Murray O’Hare

vor Gericht zog und Klage einreichte.vor Gericht zog und Klage einreichte.

Sie wollte nicht, dass in den Schulen Gebete gesprochen Sie wollte nicht, dass in den Schulen Gebete gesprochen

werden ... werden ...

… … Und wir sagten OK.Und wir sagten OK.

Page 8: Ein harter Text...

Dann sagte jemand, dass man an Schulen Dann sagte jemand, dass man an Schulen nicht die Bibel lesen sollte. nicht die Bibel lesen sollte.

(Die Bibel sagt z. B.: du sollst nicht töten,(Die Bibel sagt z. B.: du sollst nicht töten,du sollst nicht stehlen, und liebe deinen Nächsten du sollst nicht stehlen, und liebe deinen Nächsten

wie dich selbst …) wie dich selbst …)

… … Und wir sagten OK.Und wir sagten OK.

Page 9: Ein harter Text...

Dann sagte Dr. Benjamin Spock, dass Eltern ihre Kinder Dann sagte Dr. Benjamin Spock, dass Eltern ihre Kinder nicht strafen sollten, wenn sie sich schlecht benehmen, nicht strafen sollten, wenn sie sich schlecht benehmen,

denn ihre kleinen Persönlichkeiten würden verformt unddenn ihre kleinen Persönlichkeiten würden verformt und wir könnten damit ihrer Selbstachtung schadenwir könnten damit ihrer Selbstachtung schaden

(Dr. Spocks Sohn verübte übrigens Selbstmord).(Dr. Spocks Sohn verübte übrigens Selbstmord).

Wir meinten, ein Experte müsste doch wissen,Wir meinten, ein Experte müsste doch wissen,wovon er redet.wovon er redet.

Und wir sagten OK.Und wir sagten OK.

Page 10: Ein harter Text...

Dann sagte jemand, dass Lehrer und Direktoren Dann sagte jemand, dass Lehrer und Direktoren unsere Kinder besser nicht disziplinieren sollen,unsere Kinder besser nicht disziplinieren sollen,

wenn sie sich schlecht benehmen. wenn sie sich schlecht benehmen.

Die Schul-Behörden beschlossen also, daß kein Schüler jemals angerührt werden darf,

auch wenn er sich schlecht benimmt. Schließlich wollen sie doch keinen schlechten Ruf

haben und auch nicht vor Gericht verklagt werden!

(Dabei gibt es einen Riesenunterschied zwischen disziplinieren, berühren, schlagen, einen Klaps geben, demütigen, einen

Fußtritt versetzen usw.)

Und wir sagten OK.

Page 11: Ein harter Text...

Dann schlug jemand vor:Dann schlug jemand vor:

Unsere Töchter dürfen auch abtreiben, Unsere Töchter dürfen auch abtreiben, wenn sie das wollen,wenn sie das wollen,

und sie brauchen es nicht mal ihren Eltern und sie brauchen es nicht mal ihren Eltern

sagen.sagen.

Und wir sagten OK.

Page 12: Ein harter Text...

Dann sagte ein weises Mitglied des Schuldirektoriums:Dann sagte ein weises Mitglied des Schuldirektoriums:

Da die Jungen ja Jungen sind und „es“ sowieso tun, Da die Jungen ja Jungen sind und „es“ sowieso tun, geben wir ihnen doch so viele Kondome, wie sie wollen,geben wir ihnen doch so viele Kondome, wie sie wollen,

so daß sie so viel Spaß haben, wie sie wollen. so daß sie so viel Spaß haben, wie sie wollen. Und ihre Eltern brauchen nicht zu wissen, Und ihre Eltern brauchen nicht zu wissen,

dass sie Kondome in der Schule bekommen hätten.dass sie Kondome in der Schule bekommen hätten.

Und wir sagten OK.

Page 13: Ein harter Text...

Dann sagte einer der höchsten Vertreter unserer Dann sagte einer der höchsten Vertreter unserer Gesellschaft, dass es doch unwichtig sei, was wir privat Gesellschaft, dass es doch unwichtig sei, was wir privat

tun, solange wir unsere Jobs ordentlich machen.tun, solange wir unsere Jobs ordentlich machen.

Und damit einverstanden sagten wir: Es geht mich nichts an, was andere privat tun

(seien es Regierende, Manager, Kirchenleute oder Nachbarn),

solang ich nur meinen Job habe und die Wirtschaft floriert.

Page 14: Ein harter Text...

Dann sagte jemand: Dann sagte jemand:

Drucken wir doch Zeitschriften mit Fotos von Drucken wir doch Zeitschriften mit Fotos von nackten Frauen und nennen es gesunde, nackten Frauen und nennen es gesunde,

realistische Würdigung der Schönheit des realistische Würdigung der Schönheit des Frauenkörpers.Frauenkörpers.

Und wir sagten OK.

Page 15: Ein harter Text...

Und dann hat jemand diese Würdigung noch Und dann hat jemand diese Würdigung noch einen kleinen Schritt ausgeweitet einen kleinen Schritt ausgeweitet

und Fotos von nackten Kindern veröffentlicht, und Fotos von nackten Kindern veröffentlicht,

und dann noch einen Schritt weiter und dann noch einen Schritt weiter wurden sie ins Internet gestellt.wurden sie ins Internet gestellt.

Page 16: Ein harter Text...

Dann kam die Unterhaltungsindustrie, die sagte:Dann kam die Unterhaltungsindustrie, die sagte:

Machen wir doch TV Shows und Filme mit Gewalt und Machen wir doch TV Shows und Filme mit Gewalt und unerlaubtem Sex, das fördert die Quoten. unerlaubtem Sex, das fördert die Quoten.

Machen wir Musik, die zu Vergewaltigung, Drogen, Mord, Machen wir Musik, die zu Vergewaltigung, Drogen, Mord, Selbstmord und teuflischen Dingen ermuntert. Selbstmord und teuflischen Dingen ermuntert.

Und geben wir unseren Kindern doch ihren eigenen TV ins Und geben wir unseren Kindern doch ihren eigenen TV ins Kinderzimmer, dann können sie ansehen, was sie wollen.Kinderzimmer, dann können sie ansehen, was sie wollen.

Und wir sagten, es ist ja nur Unterhaltung,es hat ja keine schädliche Auswirkung,

außerdem nimmt das ja sowieso niemand ernst,also macht ruhig weiter.

Page 17: Ein harter Text...

Und jetzt fragen wir uns, warum unsere Kinder kein Und jetzt fragen wir uns, warum unsere Kinder kein

Gewissen haben, warum sie nicht zwischen Richtig Gewissen haben, warum sie nicht zwischen Richtig

und Falsch unterscheiden können, und weshalb es und Falsch unterscheiden können, und weshalb es

ihnen egal ist, ihnen egal ist,

Fremde zu töten, ihre Schulkameraden, und sich Fremde zu töten, ihre Schulkameraden, und sich

selbst.selbst.

Page 18: Ein harter Text...

Vielleicht hat es damit zu tun:Vielleicht hat es damit zu tun:

Wir ernten, was wir säen.Wir ernten, was wir säen.

Page 19: Ein harter Text...

Sonderbar, wie einfach MenschenSonderbar, wie einfach MenschenGott aus ihrem Leben verbannen und Gott aus ihrem Leben verbannen und

sich dann wundern,sich dann wundern,

warum die Welt zur Hölle fährt.warum die Welt zur Hölle fährt.

Sonderbar, wie einfach wir glauben,Sonderbar, wie einfach wir glauben,

was in den Zeitungen steht, was in den Zeitungen steht,

aber in Frage stellen, was die Bibel sagt.aber in Frage stellen, was die Bibel sagt.

Page 20: Ein harter Text...

Sonderbar, wie einfach wir Witze über e-Mail Sonderbar, wie einfach wir Witze über e-Mail versenden, die sich wie ein Lauffeuer verbreiten. versenden, die sich wie ein Lauffeuer verbreiten. Aber wenn man beginnt, über Gottes Botschaft Aber wenn man beginnt, über Gottes Botschaft zu schreiben, überlegen die Meisten zweimal, zu schreiben, überlegen die Meisten zweimal,

ob sie diese Mail weiterleiten.ob sie diese Mail weiterleiten.

Sonderbar, wie rohe, vulgäre, geschmacklose und Sonderbar, wie rohe, vulgäre, geschmacklose und obszöne Artikel frei im Cyberspace obszöne Artikel frei im Cyberspace

herumschwirren, aber viele Leute sich schämen, in herumschwirren, aber viele Leute sich schämen, in der Schule, auf der Arbeitsstätte oder in der der Schule, auf der Arbeitsstätte oder in der

Nachbarschaft über Gott zu diskutieren.Nachbarschaft über Gott zu diskutieren.

Page 21: Ein harter Text...

Ist hier jemand zum Lachen zumute?Ist hier jemand zum Lachen zumute?

Page 22: Ein harter Text...

Sonderbar, dass du diese Message nicht an Sonderbar, dass du diese Message nicht an viele auf deiner Adress-Liste weiterleiten wirst, viele auf deiner Adress-Liste weiterleiten wirst, weil du nicht sicher bist, was sie glauben, oder weil du nicht sicher bist, was sie glauben, oder

was sie über dich denken könnten, wenn du was sie über dich denken könnten, wenn du solche Nachrichten verschickst.solche Nachrichten verschickst.

Sonderbar, dass wir uns mehr Sorgen Sonderbar, dass wir uns mehr Sorgen darüber machen, was andere Leute über darüber machen, was andere Leute über uns denken als über das, was Gott über uns denken als über das, was Gott über

uns denkt.uns denkt.

Page 23: Ein harter Text...

Du kannst diese Mail weiterleiten oder löschen, ganz wie du Du kannst diese Mail weiterleiten oder löschen, ganz wie du

willst, keiner wird es erfahren.willst, keiner wird es erfahren.

Aber sei nicht teilnahmslos, denk nach und Aber sei nicht teilnahmslos, denk nach und

entscheide dich.entscheide dich.