Eindeutige Schriftstellen... ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, aufgebaut auf...

14
Die Versammlung Die Versammlung - Das Haus Gottes Das Haus Gottes

Transcript of Eindeutige Schriftstellen... ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, aufgebaut auf...

Page 1: Eindeutige Schriftstellen... ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus.

Die VersammlungDie Versammlung--

Das Haus GottesDas Haus Gottes

Page 2: Eindeutige Schriftstellen... ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus.

Das

Hau

s G

otte

sD

as H

aus

Got

tes

Eindeutige Schriftstellen

... ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus Christus selbst Eckstein ist, in welchem der ganze Bau, wohl zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn, in welchem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geiste.

Epheser 2, 19-22

wenn ich aber zögere, damit du weißt, wie man sich verhalten soll im Haus Gottes, das die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit.

1. Timotheus 3, 15

Christus aber als Sohn über sein Haus, dessen Haus wir sind, ...

Hebräer 3, 6a

Zu welchem kommend, als zu einem lebendigen Stein, von Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt, kostbar, werdet auch ihr selbst, als lebendige Steine, aufgebaut, ein geistliches Haus, ...

1. Petrus 2, 4.5a

Page 3: Eindeutige Schriftstellen... ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus.

Das

Hau

s G

otte

sD

as H

aus

Got

tes

Der Baugrund

... auf diesen Felsen will ich meine Versammlung bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.

Matthäus 16, 18b

Page 4: Eindeutige Schriftstellen... ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus.

Das

Hau

s G

otte

sD

as H

aus

Got

tes

Das Fundament

Denn einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

1. Korinther 3, 11

Page 5: Eindeutige Schriftstellen... ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus.

Das

Hau

s G

otte

sD

as H

aus

Got

tes

Grundlage und Eckstein

aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus Christus selbst Eckstein ist,

Epheser 2,20

Page 6: Eindeutige Schriftstellen... ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus.

Das

Hau

s G

otte

sD

as H

aus

Got

tes

Steine

in welchem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geist. Epheser 2, 22

Zu welchem kommend, als zu einem lebendigen Stein, von Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt, kostbar, werdet auch ihr selbst, als lebendige Steine, aufgebaut, ein geistliches Haus, ... 1. Petrus 2, 4.5a

Page 7: Eindeutige Schriftstellen... ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus.

Das

Hau

s G

otte

sD

as H

aus

Got

tes

Baumeister1. Christus

... auf diesen Felsen will ich meine Versammlung bauen, Matthäus 18, 16

2. Paulus

... , habe ich als ein weiser Baumeister den Grund gelegt;

3. Jeder

ein anderer aber baut darauf; ein jeder aber sehe zu, wie er darauf baut. 1. Korinther 3,10

Page 8: Eindeutige Schriftstellen... ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus.

Das

Hau

s G

otte

sD

as H

aus

Got

tes

Bewohner

1. Gott

... in welchem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geist.

Epheser 2, 22

2. Die Gläubigen

Also seid ihr denn nicht mehr Fremdlinge und ohne Bürgerrecht, sondern ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes,

Epheser 2, 19

Page 9: Eindeutige Schriftstellen... ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus.

Das

Hau

s G

otte

sD

as H

aus

Got

tes

Priester im Haus Gottes

1. Der Herr Jesus

... und einen großen Priester über das Haus Gottes,

Hebräer 10, 21

2. Die Gläubigen

..., ein heiliges Priestertum, um darzubringen geistliche Schlachtopfer, Gott wohlannehmlich durch Jesum Christum.

1. Petrus 2, 5b

Page 10: Eindeutige Schriftstellen... ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus.

Das

Hau

s G

otte

sD

as H

aus

Got

tes

Knecht im Haus Gottes

Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den sein Herr über sein Gesinde gesetzt hat, um ihnen die Speise zu geben zur rechten Zeit?Glückselig jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, also tuend finden wird!

Matthäus 24, 45.46

Wer bist du, der du den Hausknecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt seinem eigenen Herrn. Er wird aber aufrecht gehalten werden, denn der Herr vermag ihn aufrecht zu halten.

Römer 14, 4

Page 11: Eindeutige Schriftstellen... ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus.

Das

Hau

s G

otte

sD

as H

aus

Got

tes

Hausordnung

Dieses schreibe ich dir in der Hoffnung, bald zu dir zu kommen; wenn ich aber zögere, damit du weißt, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, welches die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit.

1. Thimotheus 3, 14.15

Page 12: Eindeutige Schriftstellen... ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus.

Das

Hau

s G

otte

sD

as H

aus

Got

tes

Ziel der Hausordnung

Deinem Haus geziemt Heiligkeit, HERR,

auf immerdar.

Psalm 93, 5

Dies ist das Gesetz des Hauses: Auf dem Gipfel des Berges soll sein

ganzes Gebiet ringsherum hochheilig sein; siehe, das ist das Gesetz des Hauses.

Hesekiel 43, 13

Page 13: Eindeutige Schriftstellen... ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus.

Das

Hau

s G

otte

sD

as H

aus

Got

tes

Gericht am Haus

Denn die Zeit ist gekommen, dass das Gericht anfange bei dem Haus Gottes;

wenn aber zuerst bei uns, was wird das Ende derer sein,

die dem Evangelium Gottes nicht gehorchen!

1. Petrus 4, 17

Page 14: Eindeutige Schriftstellen... ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus.

Das

Hau

s G

otte

sD

as H

aus

Got

tes

Endbestimmung des Hauses

Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen:

Siehe, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein,

und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.

Offenbarung 21, 3