eindruck Medienzentrum Straelen Wachstum sichern! · von Kevelaer bis Duisburg am gesamten...

5
Medienzentrum Straelen Newsletter Nr. 2, Mai 2009 >>> eindruck > Marketingplattform Medienzentrum Straelen > Außen- und Innengestaltung Bäckerei Hoenen > Neuer Partner im Medienzentrum TRIMORPH ® , die Internetagentur > Direktmailing NOVOTERGUM AG + Gathmann Michaelis und Freunde > Werbetechnik Feuerwehr Werbelandpartner >>> Durch Marketing Wachstum sichern! Medienzentrum Straelen

Transcript of eindruck Medienzentrum Straelen Wachstum sichern! · von Kevelaer bis Duisburg am gesamten...

1

Medienzentrum Straelen Newsletter Nr. 2, Mai 2009

>>> eindruck

> Marketingplattform Medienzentrum Straelen

> Außen- und Innengestaltung Bäckerei Hoenen

> Neuer Partner im Medienzentrum Trimorph®, die Internetagentur

> Direktmailing NOVOTERGUM AG + Gathmann Michaelis und Freunde

> Werbetechnik Feuerwehr Werbelandpartner

>>> Durch Marketing Wachstum sichern!

Me

die

nze

ntru

m S

trae

len

23

Bäckerei Hoenen

„Der kurze Weg zur Frische“ – so lautet das Motto der Bäckerei Hoenen GmbH.Ein Unternehmen, das so konse-quent expandiert wie der Famili-enbetrieb aus Tönisberg und sich gegen eine starke Konkurrenz behaupten möchte, braucht nicht nur gute Produkte, sondern auch ein unverwechselbares Er-scheinungsbild. Für die Außen- und Innengestaltung seiner Filia-len setzt Hoenen daher auf die Kompetenz von Schrift & Bild. Für jedes Geschäft werden bei einer Vor-Ort-Besichtigung die notwendigen Maßnahmen fest-gelegt. Auf diese Weise entsteht ein Konzept, das die räumlichen Gegebenheiten ebenso berück-sichtigt wie das Umfeld. Im zwei-ten Schritt werden Schaufenster-beschriftungen, Schilder sowie Leuchtreklame für den Außenbe-reich mit innovativer Lichttechnik angefertigt, die allesamt dem Corporate Design entsprechen. Auch bei der Innengestaltung kann Schrift & Bild sein Können zeigen. So wurden bereits eini-ge der Filialen mit themenbezo-genen Bildmotiven ausgestattet. Dies geschah zum Beispiel in Form von Digitaldrucken, die la-

miniert, auf das entsprechende Trägermaterial kaschiert und schließlich harmonisch in die Raumgestaltung integriert wur-den. Mittlerweile beauftragt die Bäckerei Hoenen das Medien-zentrum Straelen auch im Print-bereich und lässt unter anderem Speisekarten, Plakate und einmal im Monat die Wochenangebote in Straelen entwerfen und produ-zieren.

> >

Im Blickpunkt: Bäckerei Hoenen GmbH

Die Bäckerei Hoenen GmbH ist mit einem dichten Filialnetz von Kevelaer bis Duisburg am gesamten Niederrhein vertre-ten. Neben reinen Bäckereige-schäften werden auch Filialen mit angeschlossenem Café betrieben. Die Ursprünge des Familienunternehmens gehen bis in das Jahr 1904 zurück. Heute sind Firmensitz und Pro-duktionsstätte in Tönisberg bei Kempen angesiedelt.

Kontakt: www.baeckereihoenen.de

>>

> A

ußen-

und

Inne

ngesta

ltung>

>

Im Medienzentrum Straelen wer-den Kompetenzen gebündelt. Hier agieren gemeinsam und wie aus einem Guss starke Part-ner, die sich in zahlreichen Pro-jekten bewährt haben:

> Schrift & Bild Agentur für Design und Werbetechnik> Keuck Druck Full-Service in Sachen hoch- wertiger Printmedien> Trimorph®

Multimediale Software- Entwicklung für Neue Medien

Dazu kommen spezialisierte Netzwerkpartner, die je nach Anspruch die Möglichkeiten

>>

> M

ark

etin

gpla

ttform

erweitern. Dazu gehören zum Beispiel die Werbetexterin Sylvia Westphal und der Werbefotograf Michael Ricks.Alle gemeinsam bieten eine um-fangreiche Dienstleistungspalet-te für Werbung und Kommunika-tion aus einer Hand.

>

>

Medienzentrum Straelen

Gewinner!

Michael Brimmers aus Straelen hat ihn wohl – den berühmten grünen Daumen. Das von ihm eingesandte Foto seiner Eiche, hat uns überzeugt: Er hat wirklich den schönsten kleinen Baum ge-zogen aus einer der Eichen, die anlässlich unseres hundertjähri-gen Jubiläums an unsere Gäste verschenkt wurden. Als Preis überreichten wir dem glücklichen Gewinner ein Desi-gner-Schneidbrett aus Holz und bedanken uns bei Michael Brim-mers und den anderen Teilneh-mern des Gewinnspiels. Weiter-hin wünschen wir viel Spaß mit den „Nachwuchsbäumen“!

v. l. Sebastian Keuck, Irmgard und Michael Brimmers, Benedikt Keuck

Der Vorteil für die Kunden ist eine Rund-um-Betreuung in Sachen Werbung vom Konzept über den Entwurf bis zur endgültigen Realisation der Werbemaßnah-men. Das bedeutet kurze Wege, schnelle Reaktionszeiten und ef-fektives Arbeiten.

Know howKnow how> Entwicklung von Werbe- und Marketingkonzepten> Entwurf und Gestaltung sämtlicher Printmedien> Fotografie> Werbetexte> Druck + Konfektionierung> Werbetechnik: Schilder, Banner, Leuchtreklame,

Autobeschriftungen, Messestände, Leinwanddruck> Internetdesign + Programmierung

45

Frischer Werbewind> > Neu im Medienzentrum: Der Internet-Dienstleister TRIMORPH®

Noch mehr frischer Werbewind in Straelen! Seit Januar 2009 hat Benedikt Keuck die Firma Trimorph® übernommmen und in das Medienzentrum integriert. Trimorph® bietet ein vielseitiges Angebot rund um die Themen Programmierung und Web-De-sign.

Für die Keuck-Kunden heißt das: Sie profitieren von einem erwei-terten Leistungsspektrum, das nun auch alle Arbeiten im Be-reich Webentwicklung aus einer Hand umfasst.

Willkommens-Angebot

>>

> N

eue

r Pa

rtner

Ihre Internet-Präsenz kostet Zeit und Geld. Nicht selten auch potentielle Kunden, wenn sie nicht das leistet, was Ihre Besucher er-warten.Nutzen Sie unser GRATIS-Willkommens-An-gebot bis zum 14. 08. 2009 und wir zei-gen Ihnen, wie gut Ihre Website schon ist und wie viel besser sie werden kann. Zum Beispiel, um Kunden zu binden und neu zu gewinnen.

Rufen Sie einfach an:

Tel. 02834 9143-107

(Kennwort: Website-Check)

oder nutzen Sie folgende Kontaktdaten:

[email protected]

Einladung zum kostenlosen

Website-Check!

Know howKnow how

> Konzeption & Gestaltung von Internetseiten> Domainregistrierung & Hosting> Einrichtung von Onlineshop-Systemen> Programmierung von Datenbanklösungen> Suchmaschinenoptimierung> Offline-Medien (CD/DVD)> Flash-Animationen> B2B und B2C Softwarelösungen> Einbindung, Pflege & Schulung von Content-management-

Systemen (typo3, db-central, Joomla)

Menschen geben Firmen ein Gesicht. Thomas Kirschnick und Ramona Bardoun sind die neu-en Gesichter im Medienzentrum Straelen und der Mittelpunkt der Firma Trimorph®.

Thomas Kirschnick… gründete Trimorph® im Ok-tober 2000. Der Maschinen-bauingenieur und technische Redakteur ist bereits seit mehr als zehn Jahren in den Bereichen IT und Neue Medien tätig. Mitt-lerweile hat er sich auf die Instal-lation und Programmierung von Content-Management-Syste-men spezialisiert. Als Musiker und vielseitiger Sportler (Schwimmen, Inliner, Radfahren, Badminton, Tai Chi) ist der 42-Jährige in seiner Freizeit aktiv.

> Sein Statement:„Bei Trimorph® kann ich das machen, was mir Spaß macht. Hier bin ich in meinem Element. Jeder Kunde und jede neue Branche bedeuten eine neue

> >

> Ramona Bardoun > Thomas Kirschnick

Neue Gesichter

Herausforderung und jeder neue Job erweitert gleichzeitig den Horizont und das Allgemeinwis-sen. Wir sind ein echtes Team und zeichnen uns durch Flexi-bilität, hohe Qualität und gute Ideen aus. Wir sind halt eben etwas anders als andere. Dabei arbeiten wir marktorientiert und können dem Kunden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.“

ramona Bardoun …ist das Nachwuchstalent im Team. Engagiert und mit viel Kre-ativität geht sie an ihre Aufga-ben. Die gestaltungstechnische Assistentin entwirft Internetseiten und beschäftigt sich außerdem mit deren Pflege mittels Content-Management-Systemen. Die 22-Jährige ist seit gut zweieinhalb

Jahren im Trimorph®-Team und hat in dieser Zeit schon so man-che Homepage ins Netz ge-bracht. Zur Entspannung betreibt Ramona Fitness vom Schwim-men bis zum Yoga, besucht gern ein schönes Restaurant oder greift als Hobby-Schriftstellerin zur Feder.

> ihr Statement:„Ich gehe jeden Tag motiviert zur Arbeit, denn ich weiß, dass Aufgaben auf mich zukommen, die mich fordern. Ich schätze das Gefühl, wenn man den Kun-den durch die eigene Kreativi-tät überzeugen und später das Ergebnis im World-Wide-Web sehen kann. Jede von uns er-stellte Internetseite ist individuell auf den Kunden zugeschnitten. Unsere Programmierungen ent-sprechen neuestem Standard und sind funktional. Wir sind ein tolles Team, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt und von den „alten Hasen“ kann ich immer noch etwas lernen.“

>>

> N

eue

r Pa

rtner

ihr Ansprechpartner istThomas Kirschnick Tel. 02834 [email protected]

67

NovoterGuM AG + Gathmann Michaelis und Freunde> >

Weil Bewegung Leben ist… so lautet das Motto des Phy-siotherapie-Netzwerkes NOVO- TERGUM. In Bewegung brachte ein Novotergum-Auftrag auch die grauen Zellen und bunten Stifte der Werbeagentur Gathmann Michaelis und Freunde. Die Auf-gabenstellung lautete, ein neues Corporate Design vom Logo bis zur Außenwerbung zu entwickeln. Doch damit nicht genug: Da die Zeichen bei NOVOTERGUM auf Expansion stehen, wurde außer-dem für die Eröffnung eines wei-teren NOVOTERGUM-Zentrums in Braunschweig ein mehrstufiges Mailing konzipiert. Die Kombinati-on verschiedener, zeitlich abge-

stimmter Aktionen sollte dabei gezielt potentielle Kunden und Multiplikatoren ansprechen:Stufe 1: Postwurfsendung im Stadt-zentrumStufe 2: Postwurfsendung „Spe-zial“ für zuvor nach Zielgruppen definierte WohngebieteStufe 3: Persönliche Einladung an Ärzte in Praxen und Krankenhäu-sernStufe 4: Persönliches Anschreiben an Ärzte mit detaillierter Darstel-lung des Leistungsspektrums

Für die Umsetzung des umfang-reichen Projektes waren Keuck Druck und Gathmann Michaelis und Freunde als langjährige

Im Blickpunkt: Gathmann Michaelis und Freunde

Die inhabergeführte Werbe-agentur Gathmann Michaelis und Freunde - Design und Kommunikation - aus Essen verwirklicht Projekte in den Bereichen Corporate Design, Web und Print. Zu ihren Kunden gehören neben NOVOTERGUM unter anderem BKK aktiv, Hoya Lens und E.ON Ruhrgas.

Kontakt: www.gm-f.de

Im Blickpunkt: NovoterGuM AG

Mit einem innovativen The-rapiekonzept, das auf einer computergestützten Physiothe-rapie basiert, wendet sich NO-VOTERGUM an Menschen mit chronischen Rückenschmerzen. „Weniger Schmerzen durch mehr Bewegung“ heißt die Devise. Bereits 50.000 Pati-enten profitierten bisher von der neuartigen Behandlung. In mittlerweile über 30 NOVOTER-GUM-Therapiezentren können Rückenschmerzgeplagte Hilfe finden. Kontakt: www.novotergum.de

Novotergum im Schlosscarree . Ritterbrunnen 7 . 38100 Braunschweig

Wachstum ist eine Folge positiver Entwicklungen. Seit dem Jahr 2001 verfolgt Novotergum sein hoch effizientes Konzept vor allem zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen. Rund 50.000 Patienten konnten bereits in 29 Standorten bundesweit erfolgreich behandelt werden.

Ab dem 13. oktober 2008 haben Patienten und Kunden im Braunschweiger Schlosscarree die möglichkeit, ihre Beschwerden im 30. Novotergum-Physiotherapiezentrum behandeln zu lassen und im Physiofitness-zentrum präventiv zu trainieren.

„Mehr Lebensqualität durch weniger Schmerzen“ ist das Prinzip der Novotergum Therapie. Es basiert auf der weit reichenden Behandlung von Ursachen statt einfach nur Symptome zu bekämpfen. Nach Ihrer Diagnose werden wir aktiv – zunächst mit der Erfassung grundsätzlicher Patienteninformationen wie Be-weglichkeit oder Kraftverhältnisse der beteiligten Muskelgruppen. Dies ist die Grundlage für die individuell gesteuerte Therapie, um Schwachstellen entgegen zu treten und gesundheitliche Ressourcen aufzubauen. In Europas umfangreichster Studie mit mehr als 1.000 Patienten mit chronischen Rückenschmerzen konnte ein durchgehend signifikanter Behandlungserfolg der Novotergum Therapiemethoden durch die Bergische Universität Wuppertal unter Leitung von Prof. Dr. J. Freiwald nachgewiesen werden.

Wir wollen unsere Patienten zur selbsttätigen Bewegung motivieren, um Mobilität und Lebensfreude zu steigern. Physiotherapie und Physiofitness bilden daher zusammen eine optimale Symbiose aus rehabilita-tiven und präventiven Angeboten.

Seien Sie herzlich eingeladen, unser Konzept Novotergum mit allen Vorteilen – auch für Sie als Arzt – kennen zu lernen. In den nächsten Tagen erhalten Sie Ihre persönliche Einladung zu unserem Tag der offenen Tür am 31. Oktober und 1. November. Für weitere Informationen stehen wir jederzeit gerne telefonisch unter 0531-121 85 11 zur Verfügung.

Freundliche Grüße,

Ihr NOVOTERGUM im Schlosscarree

Neu: Novotergum in Braunschweig Weil Bewegung Leben ist

Physiotherapie Novotergum Braunschweig gmbH Agr Braunschweig, HrB 201393

ritterbrunnen 7, 38100 Braunschweigtelefon: 0531-121 85 11telelfax: 0531-121 85 87

Physiofitness Novotergum Schlosscarree gmbH Agr Braunschweig, HrB 201394

geschäftsführung Joseph meiserDaniela Köster

www.novotergum-braunschweig.de

Sehr geehrter Herr / Frau Dr. XXX,

Anschreiben_Artze_RZ.indd 1 30.09.2008 13:49:09 Uhr

>>

> D

irekt

mark

etin

g

Partner verantwortlich. Die He-rausforderung lag gleich auf zwei Gebieten. Zum einen ging es um die komplette Betreuung der einzelnen Mailingstufen von der Koordination über die Adres-sierung bis hin zur Ausführung mit Porto-Optimierung und Post-auflieferung. Zum anderen war die farbliche Abstimmung im Offsetdruck sehr anspruchsvoll. Das neue NOVOTERGUM-Logo besteht aus dem Zusammen-spiel von bis zu acht Druckfar-ben mit verschiedenen Sonder-farben, Silbertönen und sogar handgemischten Farben und soll auf allen Medien vom Briefpa-pier bis zur Versandtasche in der Farbgebung identisch erschei-nen. Deshalb war es nötig, für verschiedene Papierarten (z.B. für ungestrichene Papiere oder Bilderdruckpapiere) die Farben mittels Andruck exakt einzustel-

ProduktBild

H

P

P

NOVOTERGUM im Schlosscarree

H

NOVOTERGUM NOVOTERGUM NOVOTERGUM im Schlosscarreeim Schlosscarreeim Schlosscarree

PhysiotherapieNOVOTERGUM Braunschweig GmbH

PhysiofitnessNOVOTERGUM Schlosscarree GmbH

Ritterbrunnen 7, 38100 BraunschweigTel. 0531-121 85 11 · Fax 0531-121 85 [email protected]

Ihre Fragen beantworten wir gernetelefonisch oder per E-Mail.

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 7.00 – 21.00 Uhr, Sa. 10.00 – 16.00 Uhr

Novotergumist TÜV-med.cert-geprüft

Hier fi nden Sie uns !

1Erstgespräch: Wir lernen Sie kennen – Sie machen sich ein Bild von uns.

2Therapeutisches Beratungsgespräch: Ihre körperliche Situation in Ihren eigenen Worten.

3Fitnesstest: Wir checken Ihre sportlichen Grundvoraussetzungen.

4Training: Mit Ihrem „Physio-Personal-Trai-ner“ nach Ihrem individuellen Konzept.

5Weitere Betreuung: So individuell, wie Sie selbst.

Physiofi tnessIhr Wohlbefi nden in eigener Hand Ein gesunder, vitaler Körper ist leistungsfähig und belastbar. Novotergum garantiert mit seiner perfekt auf Ihre individuellen Bedürfnisse ausge-richteten Methode, dass Sie Ihre Sport-Zeit so effektiv wie möglich nutzen.

Sport – die beste Medizin Wenn Sie entschieden haben, sich fi t zu halten, profi tieren Sie von unserer jahrelangen physio-therapeutischen Erfahrung. Egal, ob Sie Rücken-

beschwerden vorbeugen oder Ihre Fitness optimieren möchten –

bei Novotergum verbessern Sie Ihr Körperbewusstsein

und stärken Ihrem Lebens-gefühl den Rücken!

Wenige Schritte – viel WirkungDass Sie bei Novotergum fi t werden, können Sie sprichwörtlich an einer Hand abzählen. Denn Ihr Training ist in fünf wichtige Phasen aufge-teilt, die Ihnen optimales und nur auf Sie selbst ausgerichtetes Training ermöglichen.

Wie gehtes Ihnen ?

Wenn Sie uns brauchen ...sind wir da. Unsere Arbeit beginnt mit einer umfassenden Untersuchung Ihrer Physis. Wenn wir Schwachstellen Ihrer Muskulatur kennen, wissen wir, wo wir ansetzen müssen. Jeder Schmerz hat andere Ursachen, jede Ursache andere Auswirkungen. Sie erhalten bei uns daher eine Behandlung, die sich speziel auf Ihr Problem konzentriert.

Ob klassische oder neurophysiologische Kran-kengymnastik, manuelle oder Elektro-, Wär-me- oder Kältetherapie, Lymphdrainagen oder Massagen. Sie erhalten die Behandlung, die Ihnen so gut und schnell wie möglich hilft.

GUTSCHEINÜBER EINEN

BEWEGLICHKEITS-

TEST DES RÜCKENS

GUTSCHEIN

12=13

Wie gehtes Ihnen ?

Wie gehtes Ihnen ?

Wie geht

PhysiotherapieIhre Gesundheit in unserer Hand Schmerzen bedeuten Unbeweglichkeit, Frustra-tion und die Einschränkung von Lebensqualität. Ob in der Wirbelsäule, Schulter, Knie oder Hüfte –wir bekämpfen die Ursache, nicht das Symptom. Und dies bereits erfolgreich bei über 50.000 Patienten. Ihre individuelle GenesungWenn Sie von Ihrem Arzt eine Physiotherapie verschrieben bekommen, ist der Weg zu uns der erste Schritt Ihrer Genesung. Unser ganz-heitlicher Gesundheitsservice wird individuell auf Sie zuge-schnitten und strebt nach dem optimalen und nach-haltigen Heilerfolg. Wir sind Partner der gesetzlichen und privaten Kranken-kassen.

Novotergum Flyer_RZ.indd 1 02.10.2008 15:46:15 Uhr

Unsere neue Kuvertier- maschine…automatisiert unseren Post-versand für die gezielte und effiziente Ansprache Ihrer Kunden. Sie kuvertiert Briefe, Beilagen, Coupons, Antwort-kuverts, Direktmailings und vieles mehr - und das mit ei-ner Geschwindigkeit von bis zu 3500 Briefen pro Stunde.Diese hohe Verarbeitungs-geschwindigkeit ermöglicht es uns auch, Aussendungen mit zeitlich engem Rahmen pünktlich und zuverlässig zu bearbeiten.

Nutzen Sie unseren neuen Service!

len. Im Beisein von Kunde und Agentur tüftelte und optimierte das Keuck-Team einen ganzen Tag, bis das Ergebnis perfekt war und das Logo auf allen Papier-sorten seine edle Anmutung zur Entfaltung bringen konnte.

Wie geht es Ihnen?

PWS Tagespost

ERÖFFNUNG

am 13.10.2008

Postkarte_Hochformat_RZ_NEU.indd 1 29.09.2008 16:23:49 Uhr

Making of

Sie sind herzlich eingeladen, zu unserem Tag der offenen Tür am Samstag, 7. Februar 2009.Lernen Sie unser Konzept mit allen Vorteilen kennen.Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Freundliche Grüße,

Ihr NOVOTERGUM in Wiesloch

Sehr geehrter Herr / Frau Dr. XXX,

Novotergum_Einladung_Arzte_Wiesloch_RZ.indd 2-3 13.01.2009 13:05:51 Uhr

Stufe 1

Stufe 2

Stufe 3

Stufe 4

M. MustermanMusterstraße 12312345 Musterstadt

M. MustermanMusterstraße 12312345 Musterstadt

>>

> D

irekt

mark

etin

g

8Max-Planck-Straße 8Tel. 02834 9143-0 Fax 02834 9143-11147638 Straelen [email protected]

> > Mehr Wert

Werbung soll gut aussehen und gesehen werden – in jedem Um-feld. Schrift & Bild hat sein Ange-bot um die gesamte Bandbreite der Werbetechnik in den letzten Monaten erweitert, um allen An-sprüchen gerecht zu werden:

Schilder, Banner, Leuchtrekla-men, Beschriftungen für Schau-fenster und Fahrzeuge, Bilder-service und vieles mehr.

Bei Schrift & Bild erhalten Sie den kompletten Service von der Ent-wicklung eines Designs über die Fertigung bis hin zur Endmontage. Dabei denken Benedikt Keuck und sein Team konzeptionell und haben Ihr Budget fest im Blick.

Mehr Infos über das Angebot im Bereich Werbetechnik erhalten Sie auf der neuen Website mit Online-Shop.

> Spezialaufgabe Feuerwehr

Eine Spezialaufgabe war die Be-schriftung eines Mannschaftswa-gens der Freiwilligen Feuerwehr Straelen. Hier hieß es, detaillierte Vorschriften einzuhalten. Nur in bestimmter Weise und mit spezi-ellen, extra für diesen Bereich zer-tifizierten Folien, die reflektierend sind, darf ein Feuerwehrfahrzeug beschriftet werden. Wie bei allen umfangreichen Be-schriftungen arbeitete Schrift & Bild auch hier für den Kunden anschaulich: Zunächst wurde eine Simulation für das Fahrzeug erstellt, die das spätere Ergebnis zeigte und Korrekturen noch im Vorfeld leicht möglich machte.

Making of

>>

> W

erb

ete

chni

k

www.schriftundbild.comAb sofort sind wir 24h am Tag für Sie da!Informieren Sie sich jederzeit in unserem Online-Shop unter www.schriftundbild.com über unsere Angebote im Bereich Werbetechnik.

Schrift & Bild ist Partner von Werbeland…einem Verbund ausgesuchter Betriebe im Bereich Werbetechnik. Die Mitglieder bieten Beschriftungen, Lichtwerbung, Digitaldrucke und vieles mehr an. Das Werbeland-Signet fungiert dabei quasi als Gütesiegel. Bei einem Werbeland-Partner wie Schrift & Bild kann der Kunde sich auf geprüfte Produkte und regelmäßig geschulte Mitarbeiter verlassen. Weiterer Vorteil: Auch bei groß-en Aufträgen mit überregionaler Ausdehnung, z.B. bei Beschrif-tungen in mehreren Filialen in ganz Deutschland, hat der Kunde nur einen persönlichen Ansprechpartner, der für die zügige, flexi-ble und kostengünstige Koordination und Abwicklung sorgt.