Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

21
Eine Entdeckungsreise Eine Entdeckungsreise durch die Zeit durch die Zeit Licht erforschen Licht erforschen

Transcript of Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

Page 1: Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

Eine EntdeckungsreiseEine Entdeckungsreisedurch die Zeitdurch die Zeit

Licht erforschenLicht erforschen

Page 2: Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

Neanderthaler Neanderthaler vor ca. 200 000 - 40 000 v. vor ca. 200 000 - 40 000 v. Chr.Chr.

• Tag – NachtTag – Nacht

• Nutzte FeuerNutzte Feuer

• SchattenSchatten

• NaturerscheinungNaturerscheinungenen

Page 3: Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

NaturerscheinungenNaturerscheinungen

• Mondphasen Mondphasen

Link 1)Link 1)

Link 2)Link 2)

Page 4: Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

NaturerscheinungenNaturerscheinungen

• SonnenfinsternisSonnenfinsternis

• MondfinsternisMondfinsternis

LinkLink

Page 5: Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

Antike Antike 500v.Chr500v.Chr

• griechischer Philosoph Empedocles: griechischer Philosoph Empedocles:

Er meinte, im Auge würde Er meinte, im Auge würde Feuer Feuer (eines der angenommenen vier (eines der angenommenen vier Elemente) innewohnen, welches Elemente) innewohnen, welches Strahlen zu der Umgebung heraus Strahlen zu der Umgebung heraus senden würde und dadurch das senden würde und dadurch das Sehen ermöglichte. Sehen ermöglichte.

Page 6: Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

Pythagoras Pythagoras • Vom Auge gehen heiße Vom Auge gehen heiße SehstrahlenSehstrahlen aus, die aus, die

von den kalten Körpern dann „zurückgedrängt“ von den kalten Körpern dann „zurückgedrängt“ wurden. wurden.

• Redewendung: "Einen Blick auf etwas werfen" Redewendung: "Einen Blick auf etwas werfen"

Page 7: Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

Ptolemäus 100n. Ptolemäus 100n. Chr.Chr.• Auge müsste auch im Dunkeln sehenAuge müsste auch im Dunkeln sehen

• zweierlei Strahlen: zweierlei Strahlen:

Sehstrahlen, Sehstrahlen, die vom Auge ausgehen, und die die vom Auge ausgehen, und die

Lichtstrahlen, Lichtstrahlen, die von Lichtquellen ausgehendie von Lichtquellen ausgehen

Page 8: Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

Wie sehe ich Gegenstände?Wie sehe ich Gegenstände?

Page 9: Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

Euklid Euklid 300v.Chr300v.Chr

• Ausbreitung von LichtAusbreitung von Licht

• ReflexionReflexion

Page 10: Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

Ausbreitung des LichtsAusbreitung des Lichts

Page 11: Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

Ausbreitung des LichtsAusbreitung des Lichts

Page 12: Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

Spiegel in der NaturSpiegel in der Natur

Page 13: Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

ReflexionReflexion

• Diffuse ReflexionDiffuse Reflexion

• Reguläre ReflexionReguläre Reflexion

Page 14: Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.
Page 15: Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

Virtuelles BildVirtuelles Bild

Page 16: Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

Die angehobene MünzeDie angehobene Münze

Page 17: Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

Die verschwundene MünzeDie verschwundene Münze

Page 18: Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

Fischen mit dem SpeerFischen mit dem Speer

• Herr Schlaumeier macht einen Herr Schlaumeier macht einen Abenteuerurlaub zum Amazonas. Er hat Abenteuerurlaub zum Amazonas. Er hat im Physikunterricht nicht aufgepasst im Physikunterricht nicht aufgepasst und geht zum ersten Mal mit dem Speer und geht zum ersten Mal mit dem Speer auf Fischjagd. Wird er (ohne auf Fischjagd. Wird er (ohne Sachkenntnis) über oder unter dem Sachkenntnis) über oder unter dem Fisch vorbei treffen?Fisch vorbei treffen?Begründe deine Antwort mit einer Begründe deine Antwort mit einer aussagekräftigen Zeichnung. aussagekräftigen Zeichnung.

Page 19: Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

Fischen mit dem Speer - Fischen mit dem Speer - Lösung Lösung

Page 21: Eine Entdeckungsreise durch die Zeit Licht erforschen.

Doppelt, verschoben und Doppelt, verschoben und hoch gehobenhoch gehoben