Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of...

76
Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen

Transcript of Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of...

Page 1: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen

Page 2: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Erworbene Formen

• Dialyse

• Parenterale Ernährung

• Medikamentös:

- Antibiotika

- selektive Serotonin Wiederaufnahme Hemmer

- COX Hemmer: Aspirin (irreversibel), NSAID

- PDE Hemmer: Dipyridamol

- GPIIb/IIIa Hemmer: Abciximab, Eptifibatid, Tirofiban

- Clopidogrel, Prasugrel (irrev.) / Ticagrelor (rever)

Page 3: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Interfering with

Platelet

Membrane

Inhibition of

Prostaglandin

Pathways

Inhibition of Platelet

Phosphodiesterase

Unknown

Mechanism

of Action

Amitriptyline Aspirin Caffeine Acetazolamide

Imipramine

Nonsteroidal anti-

inflammatory

drugs

Dipyridamole Ethacrynic acid

Chlorpromazine Furosemide Aminophylline Hydroxychloroqui

ne

Cocaine Verapamil Theophylline Nitroprusside

Lidocaine Hydralazine Vinblastine Cyproheptadine

Isoproterenol Cyclosporine Vincristine Nitroglycerin

Propranolol Hydrocortisone Colchicine Famotidine

Penicilline Papaverine Cimetidine

Ampicillin

Cephalothin

Promethazine

Diphenhydramine

Carbenicillin

Page 4: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

hereditär

• Manifestationsalter: Kind – Erwachsene je nach Schweregrad

• Inzidenz: Orphan Disease zT: <1:1 Million

• Familienanamnese ist bei Diagnose hilfreich

Page 5: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Thrombo-zytopenien Genetischer

Ursache

Page 6: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism
Page 7: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

• Platelet Clumping

• Found in: In vitro artefact

• EDTA

• cold

• false low platelet count

http://sun025.sun.ac.za/portal/page/portal/Health_Sciences/English/Departments/Pathol

ogy/Haematological_Pathology/Haematology%20Atlas/Platelet%20morphology

Page 8: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Qualitative Thrombozytendefekte ICD10: D69.1

Bernard-Soulier-Syndrom [Riesenthrombozyten-Syndrom]

Glanzmann- (Naegeli-) Syndrom

Grey-platelet-Syndrom [Syndrom der grauen Thrombozyten]

Thrombasthenie (hämorrhagisch) (hereditär)

Thrombozytopathie

Page 9: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Oberflächenproteine

rare and very rare

von Willebrand disease Type II

MYH9 (inclusion bodies)

Bernard Soulier Syndrome

Congenitale Amegakaryozytic Thrombocytopenia (CAMT)

Thrombocytopenia with absent radius (TAR-Syndrome)

Thrombocytopenia with radioulnary synostosis

Wiskott Aldrich Syndrome (WAS, small platelets)

Page 10: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

BSS

• GPIA, GPIB, GP9

• 30.000 bis 200.000 pro µl

• Thrombozyten: 4-10 µm

• Blutungsdauer: 5-20 Minuten • J. Bernard, J. P. Soulier: Sur une nouvelle variete de dystrophie

thrombocytaire-hemorragipare congenitale. In: Semin Hop Paris 24/1948,

S.3217–22 Free access Lanza Orphanet J Rare Dis. 2006; 1: 46

Page 11: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism
Page 12: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Von Willebrand Disease or Bernard Soulier Syndrome

http://www.practical-haemostasis.com/Platelets/platelet_function_testing_lta.html#

ADP Adrenalin Kollagen Ristocetin

Page 13: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Glanzmann

Page 14: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

GT

http://www.texaschildrenshospital.org/Web/progressnotes/12-06Glanzman%27s.html

Page 15: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism
Page 16: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

GT

Page 17: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

GT or afibrinogenemia

ADP Adrenalin Kollagen Ristocetin

Page 18: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

control T. Glanzmann B. Soulier Syndrom

Page 19: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Klinik

• Schleimhautblutungen

• Epistaxis,

• Zahnfleischblutungen

• Ecchymosen, Bruising, Menorrhagie, Blutungen nach Trauma, OP, Zahnarzt, Zirkumzision.

• Schwangerschaft (maternal and fetal); ante-natale post-partum

• Gastrointestinal (GI) Blutung (ältere Patienten)

• Intrakraniell, Hemarthrose tiefe Hämatome wie Hämophilie, Hematurie selten

Nurden Blood2011-07-365635

Page 20: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Scott Syndrom

• Autosomal dominant

• Keine Phosphatidylserin Translokation an Plt Oberfläche (↓Tenase & Prothrombinase Komplex Aktivität)

• Reduzierter Mikropartikel Release

• Verminderter Prothrombinverbrauch gemessen als Serum Prothrombin Zeit

• Spontane SH-Blutungen, oder verlängerte Blutung nach Trauma oder OP

• Plättchentransfusion bei Blutungen

Page 21: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism
Page 22: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

WAS

• Thrombozytopenie

• Mikrothrombozyten

• Atopisches Ekzem (81%)

• IgM Defizienz

• Immundefizienz (hum &cell)

• Lymphopenie ab 6a

• Autoimmunerkrankungen

• Maligne hämatologische Erkr.

Page 23: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

• X-linked (Buben 4:1 Million, 1 Mädchen NEJM 1998)

• Wiskott-Aldrich syndrome protein (WASp).

• Hematopoietsche Zellen

• Brücke zwischen Signalling und Bewegung der Actin Filamente im Zytoskelett der Lymphozyten

• Für zelluläre Funktionen wie Wachstum, Endo/Exozytose und Zytokinese

Page 24: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

• Notwendig für T-cell Chemotaxis.

• Abnormale Migration und Motilität von dendritischen Zellen und Neutrophilen , B and T Lymphoz.).

• Neutrophilen Adhesion and Migration abnormal, (Clustering von beta-2 integrins).

• CD43 (T-cell Sialoglycoprotein) auf Microvilli betroffen;

Page 25: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

• fehlende WASp Expression: classic WAS,

• Mutierte WASp Expression: X-linked Thrombozytopenie

• WASp Missense Mutationen an Cdc42-Bindungsstelle: X-linked Neutropenie

Page 26: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Medianes Überleben: 8 Mo (vor 1935); >6 Jahre (nach 1964) (Median 11 Jahre

Todesursachen: • Infektionen (44%), • Blutungen (23%), • 12% Malignome, Lymphoretikuläre

Tumore & Leukemie (Risiko 100-fach) Unter aggressiver Therapie (zB

Splenektomie), längeres Überleben möglich.

KMT: ASAP

Page 27: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

• Petechien oder Purpura in 78%,

• Schwere GI Blutungen (hematemesis or melena) in 28%,

• Intrakraniale Blutungen in 2%

• Supportive Therapie:

Cotrimazol (Pneumocystis)

Penicillin V (Pneumococcus)

IgG

Page 28: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Intrazelluläre Organellen & zytoplasmatische Proteine

Page 29: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Alpha Granules

Page 30: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Quebec platelet disorder

Page 31: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism
Page 32: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism
Page 33: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism
Page 34: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism
Page 35: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

u-PA (ng/mL)

D-dimer (ng/mL)

PAP (ng/mL)

Controls

(n=5)

Plasma 0.7 ±0.1 350 + 210 230 + 110

Serum 0.8 ±0.2 19000 + 3000

279 + 130

Quebec Plasma 15 + 2 520 + 10 200 + 40

Serum 47 + 14 >2000000 >18000

Page 36: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism
Page 37: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism
Page 38: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

• Gain of function Mutation, Duplizierung von PLAU • ↑↑urokinase-type plasminogen activator (u-PA) in Plättchen • Plasmin-ogen Aktivierung degradiert Proteine α-granules • platelet factor V, Von Willebrand factor, fibrinogen,

thrombospondin-1, und osteonectin. • u-PA beschleunigt Clot Lyse, verzögert einsetzende Blutung

(12-24 Std. nach Verletzung) • Schwere Blutungen durch Plt nicht kontrollierbar

Page 39: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism
Page 40: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Makrothrombozyten (>1/3 Ery)

• Gesteigerter Plt Turnover MPS

• MDS

• Grey platelet syndrome

• Bernard Soulier

• May Hegglin anomaly

http://sun025.sun.ac.za/portal/page/portal/Health_Sciences/English/Departments/Pathol

ogy/Haematological_Pathology/Haematology%20Atlas/Platelet%20morphology

Page 41: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

• Giant Platelets

• >1 Ery

• Increased platelet turnover

• MPS

• MDS http://sun025.sun.ac.za/portal/page/portal/Health_Sciences/English/Departments/Pathol

ogy/Haematological_Pathology/Haematology%20Atlas/Platelet%20morphology

Page 42: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

• Grey platelet syndrome Degranulation in vivo (CPB,Haarzell-leukämie) oder in vitro (schlechte Blutabnahmetechnik)

http://sun025.sun.ac.za/portal/page/portal/Health_Sciences/English/Departments/Pathol

ogy/Haematological_Pathology/Haematology%20Atlas/Platelet%20morphology

Page 43: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

GPS

BLOOD, 2 DECEMBER 2010 VOLUME 116, NUMBER 23: p4990ff

Page 44: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

• GPS Control

BLOOD, 2 DECEMBER 2010 VOLUME 116, NUMBER 23: p4990ff

Page 45: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Progressive Thrombozytopenie

BLOOD, 2 DECEMBER 2010 VOLUME 116, NUMBER 23: p4990ff

Page 46: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Myelofibrose

BLOOD, 2 DECEMBER 2010 VOLUME 116, NUMBER 23: p4990ff

Page 47: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

• AR: 25/28 pat

• 7/8 Patienten mit schweren Blutungen menometrorrhagie

• ↓Endogene Prot, endozytierte Prot. sowie Membranproteine normal

Page 48: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism
Page 49: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism
Page 50: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism
Page 51: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism
Page 52: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Pseudo-gray Platelet Syndrome

76y woman: NSTEMI, CVD, PAOD, diabetes, sepsis. No history of bleeding or bruising.

EDTA: platelets gray and agranular.

Without EDTA: platelets appear normal.

Cockbill, S.R., Burmester, H.B.C., and S. Heptinstall. Pseudo-gray platelet syndrome-

Gray platelets due to degranulation in blood collected into EDTA. European Journal of

Haematology 41:326-333 (1988).

caused by a plasma factor, although no IgG

Page 53: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism
Page 54: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Arthrogryposis, renal dysfunction, and cholestasis

• AR

• -Granules

• (soluble und Membran

• gebundene Proteine)

Page 55: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism
Page 56: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism
Page 57: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Das Arthrogrypose-Nierenfunktionsstörung-Cholestase (ARC)-Syndrom

neurogener Arthrogryposis multiplex congenita, gestörter Nierentubulusfunktion und

neonataler Cholestase mit niedriger Aktivität der Gammaglutamyl-Transferase im

Serum.

Der Phänotyp ist unterschiedlich,

isolierter renaler tubulärer Azidose bis zum voll ausgeprägten Fanconi-Syndrom

(Polyurie, Aminoazidurie, Glykosurie, Phosphaturie und Bikarbonatverlust).

Leber:, Hypoplasie der intrahepatischen Gallengänge und Ablagerung von Lipofuszin.

Schwere Gedeihstörung, Thrombozyten-Dysfunktion (mit evtl. schweren Blutungen),

faziale Dysmorphien (tiefsitzende Ohren, schlaffe Haut, hoher Gaumenbogen,

schnabelförmige Nase, kleine vordere Fontanelle), Diarrhoe, rezidivierende

Fieberschübe, Hirnfehlbildungen und Schallempfindungs-Schwerhörigkeit. In 75% der

Familien wurden ursächliche Mutationen im VPS33B-Gen (15q26.1) gefunden.

Die meisten Patienten versterben innerhalb des ersten Lebensjahres, trotz Behandlung

der metabolischen Azidose und der Choletase. Länger überlebende Patienten haben

eine Leberzirrhose und sind schwer entwicklungsretardiert.

Page 58: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

reversible, first wave aggregation is seen with ADP, adrenaline and collagen and only

partial agglutination with ristocetin. The picture is clearly different from the two traces

above 1) or 2): the results suggest a failure of granule release and and is consistent with

either platelet storage pool disorder or a defect in nucleotide release.

Page 59: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

• Small platelets.

• Wiskott Aldrich syndrome

http://sun025.sun.ac.za/portal/page/portal/Health_Sciences/English/Departments/Pathology/Haematological_Pathology/Haematology%20Atlas/Platelet%20morphology

Page 60: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Dense granules lysosomale Organellen

• Hemophagozytische Lymphohistiocytose Chediak Higashi

• Griselli

• Hermansky Pudlak

Page 61: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Letale Hämophagozytose

Page 62: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism
Page 63: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

CHS

Giant granules (microtubules resulting in fusion of lysosomal granules), ↓chemotaxis

Page 64: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Nuclear lobation & neutropenia Single large azurophile in cytotox T cells

Page 66: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

• Prolongiertes Fieber

• Lymphadenopathie

• Hepatosplenomegalie

• Hirnnervenlähmungen

• ZNZ Krämpfe

94500 µg/mL Ferritin

CMV, EBV, HSV possible triggers; screening

Dexamethasone, Cyclosporin A, Etoposid

Page 67: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

• Verschiedene Subtypen

• Fatales hemophagozytisches Syndrom

• ↑ Lymphzyten Aktivierung & Zytokin Freisetzung

• Neurologische Defekte und/oder Immundefizienz durch defekte zytotoxische Aktivität von Lymphozyten

Page 68: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

HPS

Page 69: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Defekte Melaninsynthese

AR. Ablagerung von Ceroid in den Lysosomen, den

Melanozyten und den Serotoningranula (δ-Granula)

Colitis

Lungenfibrose geht auf anormale "lamellar bodies" in den

Alveolarzellen zurück

Komplexe Biogenese von Lysosomen-assoziierten

Organellen

Page 70: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Therapie & Fazit

• Plt (HLA compatibel): cave: Iso-AK bei GT & BSS

• Lokal: Fibrinkleber, Nasentamponade, autologes RPR nach Zahnextraktion

• Orale Kontrazeptiva: Menorrhagia

• Desmopressin

• FVIIa: bes bei Ak gegen Fibrinogenrezeptor

• Antifibrinolytika: Quebec

• BMT: WAS, CHS, CAML

Genet. Durchmischung ist nicht nachteilig

Page 71: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism
Page 72: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

May Hegglin anomaly – the blood film may show the presence of Döhle bodies

[light blue-gray, oval, basophilic, leukocyte inclusions located in the peripheral

cytoplasm of neutrophils.]

Page 73: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Gesunde

Kontrolle

Mutation MYH9 D1424N L.E. Lubenow, A. Greinacher,

Abt. Transfusionsmedizin, Uni-Greifswald

Page 74: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Purpura und sonstige hämorrhagische Diathesen Exkl.:

Benigne Purpura hyper(gamma)globulinaemica (D89.0)

Essentielle (hämorrhagische) Thrombozythämie (D47.3)

Kryoglobulinämische Purpura (D89.1)

Purpura fulminans (D65)

Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (M31.1)

D69.0 Purpura anaphylactoides

Allergische Vaskulitis

Purpura allergica

nichtthrombozytopenisch:

hämorrhagisch

idiopathisch

Schoenlein-Henoch

vaskulär

ICD-10

Page 75: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

D69.2 Sonstige nichtthrombozytopenische Purpura

Purpura senilis

simplex

D69.3 Idiopathische thrombozytopenische Purpura

Evans-Syndrom

Werlhof-Krankheit

D69.4 Sonstige primäre Thrombozytopenie exkl.

Thrombozytopenie mit Radiusaplasie (Q87.2)

Transitorische Thrombozytopenie beim Neugeborenen (P61.0)

Wiskott-Aldrich-Syndrom (D82.0)

D69.5 Sekundäre Thrombozytopenie

D69.6 Thrombozytopenie, nicht näher bezeichnet

D69.8 Sonstige näher bezeichnete hämorrhagische Diathesen

Kapillarbrüchigkeit (hereditär)

Vaskuläre Pseudohämophilie

D69.9 Hämorrhagische Diathese, nicht näher bezeichnet

Page 76: Eine Reise zu den Plättchenfunktionsstörungen · Interfering with Platelet Membrane Inhibition of Prostaglandin Pathways Inhibition of Platelet Phosphodiesterase Unknown Mechanism

Disorder Characteristic Findings on LTA

Glanzmann's Thrombasthenia

OR afibrinogenaemia

No or↓all agonists except ristocetin.

Ristocetin-induced agglutination shows only

primary wave - aggregation cannot occur

because fibrinogen cannot bind.

Bernard Soulier Syndrome OR Von

Willebrand Disease

No or↓ platelet agglutination with ristocetin.

Storage Pool Disorder OR Platelet

Release Defect

Primary aggregation only with ADP,

adrenaline and collagen and only partial

agglutination with ristocetin

Aspirin [or defects in the COX

pathway]

No aggregation to arachidonic acid.

Primary wave aggr. egation only with

ADP.

Decreased or absent aggregation with

collagen.

Clopidogrel Absent aggregation with ADP

2B VWD/Platelet-type [pseudo]VWD Aggregation with low dose ristocetin e.g. 0.5

mg/mL.