Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.

22
Eine Weise Kurzgeschichte Die drei Siebe Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr © of fotos and pps by monika müller www.moniart.ch / [email protected]

Transcript of Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.

Page 1: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.

Eine Weise Kurzgeschichte

Die drei Siebe

Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr

© of fotos and pps by monika müller www.moniart.ch / [email protected]

Page 2: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.

Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte: "Höre, Sokrates, dass muss ich dir erzählen!"

Page 3: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.
Page 4: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.

"Halte ein!" unterbracht ihn der Weise, "hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"

Page 5: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.
Page 6: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.

"Drei Siebe?", fragte der andere voller Verwunderung.

Page 7: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.
Page 8: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.

"Ja, guter Freund! Lass sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht: Das erste ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"

Page 9: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.
Page 10: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.

"Nein, ich hörte es jemanden erzählen und..."

Page 11: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.
Page 12: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.

„Nun, so hast du sicher mit dem zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst gut?"

Page 13: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.
Page 14: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.

Zögernd sagteder andere: "Nein, im Gegenteil..."

Page 15: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.
Page 16: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.

"Hm", unterbrach ihn der Weise, "so lasst uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, dass du mir das erzählst?"

Page 17: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.
Page 18: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.

"Notwendig nun gerade nicht..."

Page 19: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.
Page 20: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.

"Also“, sagte lächelnd der Weise, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."

Page 21: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.

(Frei nach einer Begebenheit, die über den Urvater der Philosophie erzählt wird.)

Page 22: Eine Weise Kurzgeschichte Sokrates Griechischer Philosoph 470 v. Chr.

Sokrates wurde um 470 v. Chr. in Athen geboren und starb 399 v. Chr. Sokrates, gilt als Urvater der Philosophie.Da Sokrates selbst keine Schriften hinterlassen hatte, verdanken wir seine Gedankenund Ideen vorwiegend seinem Schüler Platon

© of fotos and pps by monika müller www.moniart.ch / [email protected]