Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera...

22
Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek Ibero-Amerika / Spanien / Portugal

Transcript of Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera...

Page 1: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Einführung in die Suchmöglichkeiten

ciberacibera

Was kann ich in cibera suchen?

Wie kann ich in cibera suchen?

Weitere cibera-Dienste

Virtuelle Fachbibliothek Ibero-Amerika / Spanien / Portugal

Page 2: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 2

Virtuelle FachbibliothekenVirtuelle Fachbibliotheken

Situation und Stellenwert virtueller Fachbibliotheken

• Virtuelle Fachbibliotheken sind Pflicht für SSG• DFG-Förderung als SSG-Bestandteil• ZZt. über 40 Fachportale in Betrieb• Dachportal www.vascoda.de (DFG und BMBF-gefördert)

Page 3: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 3

Konzept Virtuelle FachbibliothekKonzept Virtuelle Fachbibliothek

Aus SSG-Programm, Virtuelle Fachbibliotheken und das Förderkonzept der DFG (Reinhard Rutz):

„Aufgabe der so zu bildenden Virtuellen Fachbibliotheken wird es sein, unter Federführung der Schwerpunktbibliotheken für den wissenschaftlichen Benutzer eine gebündelte Informationsversorgung "aus einer Hand" (one-hand-shop-Konzept), möglichst ohne Medienbruch zu realisieren. Der Benutzer soll zukünftig in der Lage sein, sich mit seinem Informationswunsch an eine fachliche Organisationseinheit - die Virtuelle Fachbibliothek - wenden zu können, in der die Nachweisfunktion, die Zuordnung und die Vermittlung fachlicher Informationen in gedruckter oder elektronischer Form organisatorisch vorbereitet und in der Durchführung kooperativ sichergestellt sind.“

[http://webdoc.gwdg.de/ebook/aw/ssgfiwork/rutz.htm]

Page 4: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 4

Projekt ciberaProjekt cibera

Projektaufbau

• Projektbeginn Mai 2003 • Zweite Projektphase: Mai 2005 bis Mitte 2008• Federführung IAI• Partner: IIK Hamburg, SUB Hamburg, SuUB Bremen• SSG Ibero-Amerika (IAI)• SSG Spanien / Portugal (SUB HH)

Page 5: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 5

Woraus besteht cibera?Woraus besteht cibera?

Module

• Bibliothekskataloge (ca. 1,5 Mio Titel)• Linksammlung (ca. 5100 Einträge)• Digitale Volltexte (Graue Literatur und Aufsätze) (ca. 3000)• Zeitschriften: Current Contents-Dienst, OLC (ca. 2000 Titel)• Datenbank Deutschsprachige Lateinamerika-Forschung• Pressearchiv IberoDigital• Bibliographie der deutschsprachigen Hispanistik • Metasuche

Page 6: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 6

Einstiegsseite - OrientierungEinstiegsseite - Orientierung

Page 7: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 7

Suche: zB BibliothekskatalogeSuche: zB Bibliothekskataloge

> Beispielsuche

Page 8: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 8

Suche: AllgemeinesSuche: Allgemeines

Suchmöglichkeiten

• Ein oder mehrere Suchbegriffe pro Zeile• Jeder Zeile kann ein Datenfeld zugeordnet werden • Zeilen können mit und/oder verknüpft werden• Per Default wird immer mit dem Operator und gesucht• Suche kann auf ausgewählte Datenbanken beschränkt werden• Alle/Keine wählt mit einem Klick alle an oder ab

> Beispielsuche

Page 9: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 9

Einstiegsseite - OrientierungEinstiegsseite - Orientierung

Page 10: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 10

Suche: InternetquellenSuche: Internetquellen

> Beispielsuche Iberolinks

> Beispielsuche Volltexte

> Beispielsuche Browsing

Page 11: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 11

Suche: InternetquellenSuche: Internetquellen

Zwei Datenbanken: Iberolinks und Volltexte

• Iberolinks: zur Sammlung, Verwaltung und Pflege weltweit verteilter hochwertiger und qualitätskontrollierter Links

• Volltexte: Graue Literatur und freie Zeitschriften-Artikel • Ausführliche Erschließung • Eigene Funktion zur Hilfe (Fragezeichen-Icon)• Je nach Bedarf: Suche oder Browsing• Möglichkeit zur Mitarbeit

Beispielsuche IberolinksBeispielsuche VolltexteBeispielsuche Browsing

Page 12: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 12

Einstiegsseite - OrientierungEinstiegsseite - Orientierung

Page 13: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 13

Suche: ZeitschriftenSuche: Zeitschriften

• Zwei Datenbanken: Current Contents und OLC (GBV)• Current Contents: Neu mit EZB-Ampel• OLC: Bisher nur Spanien/Portugal• OLC-Ausschnitt Lateinamerika in Arbeit

> Beispielsuche

Page 14: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 14

Einstiegsseite - OrientierungEinstiegsseite - Orientierung

Page 15: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 15

Suche: PressearchivSuche: Pressearchiv

• Zwei Datenbanken: IberoDigital 1 und IberoDigital 2• IberoDigital 1: ausgewählte Presseartikel zu Lateinamerika ab

1999• IberoDigital 2: 1974-1998• Eigene Funktion zur Hilfe (Fragezeichen-Icon)• Zum Volltext nur nach Anfrage

> Beispielsuche

Page 16: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 16

Einstiegsseite - OrientierungEinstiegsseite - Orientierung

Page 17: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 17

Deutschsprachige LA-ForschungDeutschsprachige LA-Forschung

> Beispielsuche

Page 18: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 18

Deutschsprachige LA-ForschungDeutschsprachige LA-Forschung

• Datenbank enthält Informationen zu rund 600 Wissenschaftlern und Experten

• Biographische und bibliographischen Daten

• Dokumentation zur aktuellen deutschsprachigen Lateinamerikaforschung

• Suche nach Namen und Publikationen

> Beispielsuche

Page 19: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 19

Weitere DiensteWeitere Dienste

Cibera-Services:

• Personalisierung (mit Einführung der Authentifizierung im IAI)• IAI-Datenbanken für IAI-Nutzer außerhalb• Demnächst Verfügbarkeitsrecherche über SFX

• Aktuelles / WebBlog (ciberaBlog)• Newsfeeds (RSS)

Page 20: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 20

WeblogsWeblogs

Web-Log = Netz-Logbuch: Tagebuch, Fokus auf neuestem Eintrag

Beispiele für Blogs:• Business-Blogs• Journalismus-Blogs (Zeit-Blogs, taz-Blog, BILD-Blog)• Bibliotheks-Blogs

Spezielle Blogsuchen nach aktuellen Inhalten:• Google• Technorati

Page 21: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 21

NewsfeedsNewsfeeds

Alertingdienst: Abonnieren von Nachrichten / Aktuellen Beiträgen, die man als Email oder in einem speziellen Newsreader lesen kann.

Beispiele für Newsfeeds:• Die Zeit (17 verschiedene Rubriken)• El País (33 Rubriken)• Neuerscheinungen FES• Cibera-Volltexte

Beispiel: Netvibes

Page 22: Einführung in die Suchmöglichkeiten cibera Was kann ich in cibera suchen? Wie kann ich in cibera suchen? Weitere cibera-Dienste Virtuelle Fachbibliothek.

Cibera-Schulung IAI am 13.12.2006 Dr. Annette Kolbe Seite 22

Vielen Dank …Vielen Dank …

… für Ihre Aufmerksamkeit!