Einladung Personalleitertagung 2019 DINlang...Von 1995 bis 1997 absolvierte er sein Referendariat im...

4
BILDUNGSINSTITUT e.V. EINLADUNG zur Personalleitertagung der Nordernährung e.V. 21. und 22. November 2019

Transcript of Einladung Personalleitertagung 2019 DINlang...Von 1995 bis 1997 absolvierte er sein Referendariat im...

Page 1: Einladung Personalleitertagung 2019 DINlang...Von 1995 bis 1997 absolvierte er sein Referendariat im OLG-Bezirk Köln, welches er im Oktober 1997 mit dem zweiten Staatsexamen abschloss.

BILDUNGSINSTITUT e.V.

EINLADUNGzur Personalleitertagung der Nordernährung e.V.

21. und 22. November 2019

Page 2: Einladung Personalleitertagung 2019 DINlang...Von 1995 bis 1997 absolvierte er sein Referendariat im OLG-Bezirk Köln, welches er im Oktober 1997 mit dem zweiten Staatsexamen abschloss.

Dr. Esko Horn Präsident AG Hamburg

„Die Rechtsprechung des Landesarbeits-gerichtes Hamburg und deren praktische Auswirkungen auf die Personalarbeit“

Dr. Esko Horn war mehrere Jahre als Rechtsanwalt tätig. Zugleich war er Repetitor beim juristischen Repetitorium Alpmann und Schmidt in Münster. Später war er im Ar-beitgeberverband der iGZ Justiziar, bevor er im Jahr 2004 in die Arbeitsgerichtsbarkeit nach Hamburg wechselte. 2013 war Dr. Horn zum Justizsenat abgeordnet und vertrat damit die Freie und Hansestadt Hamburg, insbesondere auch in arbeitsgerichtlichen Verfahren, als Parteivertreter. Herr Dr. Esko Horn wurde zum 01.11.2013 zum Vizepräsi-dent des Arbeitsgerichts Hamburg und im August 2017 zum Präsidenten des Arbeitsgerichtes Hamburg ernannt. Darüber hinaus ist er in der Ausbildung der Referendare für den Bereich des gesamten zivilrechtlichen Verfahrens tätig. Seit 2005 ist er zudem Vorsitzender in zahlreichen Einigungsstellenverfahren und Tarifschlichtungen.

Wir freuen uns sehr, Sie wieder zu unserer diesjährigen Personalleitertagung einladen zu können. Wie mittlerweile schon gewohnt, haben wir auch dieses Jahr wieder ein hochkarätiges Referententeam zusammenstellen können. In einem ansprechenden Ambiente erhalten Sie die Möglichkeit, über praxisnahe Themen informiert zu werden und erhalten die Möglichkeit zu einem intensiven Austausch mit den Teilnehmern, Personalleitern und Entscheidern.

Wie gewohnt werden wir Ihnen neben den Impulsreferaten auch dieses Jahr eine Möglichkeit einräumen, ein eigenes Praxisthema einzubringen und sich in großer Runde auszutauschen.

Als Referenten für unsere diesjährige Tagung konnten wir den Präsidenten des Arbeits gerichtes Hamburg, Dr. Esko Horn, für den arbeitsrechtlichen Teil gewinnen.

Ferner wird der Autor, Berater und Speaker Daniel Hoch einen Impuls zu dem Thema „Aufschieberitis bei Führungskräften“ beisteuern.

Ferner wird uns Michael Wiesner, Navigator für Informationssicherheit im Mittelstand, einen spannenden Einblick in die Bewertung von Informationssicherheitsthemen geben und auch live vor Ort erstaunliche Einblicke präsentieren.

Wir freuen uns sehr, dass wir auch für die Abendveranstaltung wieder einen spannenden Refe-renten gewinnen konnten. So wird uns Herr Thomas Vogel, Oberstaatsanwalt in Lüneburg, einen Einblick in seine spannende Arbeit ermöglichen.

Da erfahrungsgemäß die Veranstaltung rasch ausgebucht ist, dürfen wir um eine zeitnahe Rück-meldung bitten. Der Kostenaufwand für die Veranstaltung beträgt € 600,00 inklusive Über nachtung und Verpflegung.

Page 3: Einladung Personalleitertagung 2019 DINlang...Von 1995 bis 1997 absolvierte er sein Referendariat im OLG-Bezirk Köln, welches er im Oktober 1997 mit dem zweiten Staatsexamen abschloss.

Thomas Vogel Oberstaatsanwalt, Leiter Staatsschutzabteilung der StA Lüneburg

„Verbrechensbekämpfung durch die Staatsanwaltschaft“

Thomas Vogel hat von 1988 bis 1993 an der Universität Bayreuth Rechtswissenschaften studiert. Von 1993 bis 1995 war er wissen-schaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Zivilrecht, Handels- und Ge-sellschaftsrecht sowie Recht der freien Berufe in Bayreuth. Von 1995 bis 1997 absolvierte er sein Referendariat im OLG-Bezirk Köln, welches er im Oktober 1997 mit dem zweiten Staatsexamen abschloss.

Von Dezember 1997 bis Februar 2000 war Thomas Vogel Richter auf Probe beim LG Köln, zuletzt als Strafrichter beim AG Bergisch-Gladbach.

Im März 2000 wechselte Thomas Vogel nach Niedersachsen zur StA Lüneburg. Im Jahr 2001 erfolgte dann die Ernennung zum Staatsan-walt. Nach der Erprobung bei der Generalstaatsanwaltschaft in Celle 2004 erfolgte 2009 die Ernennung zum Oberstaatsanwalt. Seither leitet Thomas Vogel die Staatsschutzabteilung der StA Lüneburg.

Ferner ist Thomas Vogel Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes und Referent an der Polizeiakademie Niedersachsen.

Daniel Hoch Autor, Berater, Speaker

„Aufschieberitis bei Führungs kräften“

Als Trainer des Jahres 2016 laut FOCUS und nominiert für den RED FOX Award 2019 steht er regelmäßig als Experte für Funk und TV vor der Kamera und ist an Hochschulen und Universitäten ein sehr begehrter Gast.

Der Top Speaker & Life Coach bietet Edutain-ment auf höchstem Niveau. Einst war er Bier-brauer, bereiste nach seiner Ausbildung beruf-lich fünf Jahre die Welt und hat bewiesen: Er lässt sich im Leben weder von einer Malaria noch von einer Meningitis aufhalten. Seinen Zuschauern und Zuhörern gibt er Erfolgs-rezepte für den Beruf und das Privatleben an die Hand und stellt ihren inneren Dialog auf Erfolg. Jedes Jahr besuchen über 10.000 Teil-nehmer die Seminare und Vorträge von Daniel Hoch. Seine Prinzipien lauten: Klarheit, Wille und absolute Disziplin.

Michael Wiesner Fachexperte und Auditor IT-Sicherheit

Impulsreferat: „Informations-sicherheit - Wahrheit und Realität am Beispiel von Live-Hacking.“

Seit über 25 Jahren begleitet Michael Wiesner mittelständische Unternehmen bei der Erreichung ihrer Sicherheitsziele und verantwortet als externer Informations-sicherheitsbeauftragter aktuell die Informa-tionssicherheit der Unternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern und 2 Milliarden Euro Jahresumsatz.

Er ist Co-Autor der VDS-Richtlinie 3473/ 10000 für Informationssicherheit in KMU sowie VDS 110 zur Umsetzung der Europä-ischen Datenschutzgrundverordnung.

Außerdem ist er Autor zahlreicher Fach-publikationen und gefragter Dozent, Im-pulsgeber und Live-Hacker.

Page 4: Einladung Personalleitertagung 2019 DINlang...Von 1995 bis 1997 absolvierte er sein Referendariat im OLG-Bezirk Köln, welches er im Oktober 1997 mit dem zweiten Staatsexamen abschloss.

7

7

11

75

75

L213

L213

L213

L213

E22

E45

E45

E22E22

Dibbersen

Nenndorf

Eckel

Neu Eckel

Klecken

Waldesruh Lindhorst

Helmstorf

Harmstorf

Bendestorf

Ramelsloh

Marxen

Jesteburg

Asendorf

Osterberg

Buchholz inder Nordheide

Steinbeck

Horst

TagungszentrumJesteburgJesteburgJesteburgJesteburgJesteburgJesteburg

Anfahrt / Wegbeschreibung

TAGUNGSHOTEL JesteburgItzenbütteler Straße 3521266 Jesteburg

Telefon: +49 (0)4183 / 93 90Telefax: +49 (0)4183 / 93 91 00E-Mail: [email protected]

Donnerstag, 21.11.2019, 8.30 - 18.00 UhrEintreff en: ab 8.30 UhrBegrüßung: 9.15 - 9.30 UhrReferenten: Dr. Esko Horn, Daniel HochAbendveranstaltung: Thomas Vogel

Freitag, 22.11.2019, 9.00 - 13.00 UhrReferent: Michael WiesnerVeranstaltungsende: ab ca. 13.00 Uhr gemeinsames Essen und Abreise

AGENDA

Bildungsinstitut Nordernährung e.V.Winterhuder Weg 76 · 22085 HamburgTelefon: 040 / 54 72 10-0 · Telefax: 040 / 54 50 32www.nordernaehrung.de