Einladung zum Europapolitischen Forum am 18. April 2016

2
KONTAKT CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages Marion Müller Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden Telefon 0351 493-5521, Telefax 0351 493-5447 [email protected] cdu-fraktion-sachsen.de cdulandtagsblog.de @CDU_SLT cdulandtagsfraktionsachsen HINWEISE VERANSTALTER CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages DATUM/ZEIT 18. April 2016, 18:30 Uhr ANMELDUNG Wir freuen uns über eine Anmeldung bis zum 11. April 2016 (siehe Antwortkarte) ORT Konferenzzentrum der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank - Pirnaische Straße 9, 01069 Dresden PARKMÖGLICHKEITEN Öffentliche Parkplätze (gebührenpflichtig) am Konferenzzentrum, kostenloses Parken in der näheren Umgebung ebenso möglich Bilder: Bosphorus/thinkstock · Burgi/dpa P P LENNÉSTRASSE GRUNAER STRASSE PARKSTRASSE PIRNAISCHER PLATZ STRASSBURGER PLATZ BLÜHERSTR. SAB HYGIENE- MUSEUM H STADION GROSSER GARTEN EINLADUNG Europapolitisches Forum am 18. April 2016 ZUKUNFTSREGION SACHSEN–POLEN–TSCHECHIEN Was eint uns Europäer?

description

Was eint uns Europäer? Für den Freistaat Sachsen mit seiner Lage im Herzen Europas bietet der europäische Einigungsprozess große Chancen und vielfältige Perspektiven. Dabei profitieren wir insbesondere von der engen Zusammenarbeit mit unseren direkten Nachbarn, der Republik Polen und der Tschechischen Republik. Bis heute hat sich nicht nur eine partnerschaftliche, sondern auch eine freundschaftliche Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg entwickelt.

Transcript of Einladung zum Europapolitischen Forum am 18. April 2016

KONTAKT

CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages Marion Müller Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden Telefon 0351 493-5521, Telefax 0351 493-5447 [email protected]

cdu-fraktion-sachsen.de

cdulandtagsblog.de @CDU_SLT cdulandtagsfraktionsachsen

HINWEISEVERANSTALTER

CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages

DATUM/ZEIT

18. April 2016, 18:30 Uhr

ANMELDUNG

Wir freuen uns über eine Anmeldung bis zum 11. April 2016 (siehe Antwortkarte)

ORT

Konferenzzentrum der

Sächsischen Aufbaubank - Förderbank -

Pirnaische Straße 9, 01069 Dresden

PARKMÖGLICHKEITEN

Öffentliche Parkplätze (gebührenpflichtig) am Konferenzzentrum, kostenloses Parken in der näheren Umgebung ebenso möglich

Bilder: Bosphorus/thinkstock · Burgi/dpa

P

P

LEN

NÉS

TRASS

E

GRUNAER STRASSE

PARKSTRASSE

PIRNAISCHER PLATZ

STRASSBURGER PLATZ

BLÜ

HERST

R.

SAB HYGIENE- MUSEUM

H

STADIO

N

GROSSER GARTEN

EINLADUNG Europapolitisches Forum am 18. April 2016

ZUKUNFTSREGION SACHSEN–POLEN–TSCHECHIENWas eint uns Europäer?

ab 18:00 Uhr EINLASS

18:30 Uhr BEGRÜSSUNG

Frank Kupfer MdL Vorsitzender der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages

IMPULSREFERATE

Tomáš Jan PodivínskýBotschafter der Tschechischen Republik

Dr. Jerzy MarganskiBotschafter der Republik Polen

19:00 Uhr PODIUMSGESPRÄCH UND DISKUSSION zwischen Referenten und Gästen

Dr. Fritz Jaeckel Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten

Tomáš Jan Podivínský Botschafter der Tschechischen Republik

Dr. Jerzy Marganski Botschafter der Republik Polen

Prof. Dr. Beate Neuss Professorin für Internationale Politik an der Technischen Universität Chemnitz

Stefan WeberVorsitzender des Vorstandes der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank - und Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands

Moderation: Marko Schiemann MdLVorsitzender des Arbeitskreises Europa der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages und europapolitischer Sprecher

21:00 Uhr SCHLUSSWORT

Marko Schiemann MdL

anschließend STEHEMPFANG mit Imbiss und Gesprächen

PROGRAMMEINLADUNG

SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN,

Was eint uns Europäer?

Für den Freistaat Sachsen mit seiner Lage im Herzen Europas bietet der europäische Einigungsprozess große Chancen und vielfältige Perspektiven. Dabei profitieren wir insbesondere von der engen Zusammenarbeit mit unseren direkten Nachbarn, der Republik Polen und der Tschechischen Republik. Bis heute hat sich nicht nur eine partnerschaftliche, sondern auch eine freundschaftliche Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg entwickelt. Diese wollen wir weiter stärken.

Unzählige und wertvolle Kooperationen und Projekte der Landkreise und Gemeinden, der Schulen und Hochschulen, Theater und Museen sowie der Vereine und Verbände haben eine lebendige grenzüberschreitende Zusammenarbeit geschaffen. Gute Beziehungen zwischen Nachbarländern beginnen mit dem Kennenlernen und damit, Grenzen nicht als trennen-des, sondern bindendes Glied zu begreifen.

Wir sehen uns als Partner in einer Reihe von Schlüsselbereichen, wie der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, der Entwicklung von Verkehrsnetzen, den Ausbau der Energieinfrastruktur, der engen Kooperation in Fragen der Sicherheit sowie in der Wissenschaft und Bildung. Deren Bedeutung geht mitunter weit über die Regional- oder Landesebene hinaus. Deshalb ist die Initiative zur Vertiefung der Beziehungen mit der Republik Polen und der Tschechischen Republik von großer Bedeutung. Der zukunftsfeste Ausbau der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit muss dabei auch mit Blick auf die aktuellen europapolitischen Herausforderungen gelingen.

Wie können wir als Nachbarregionen gemeinsam dazu beitragen, die Probleme der Wirtschafts- und Finanzkrise sowie der Flüchtlingskrise zu bewältigen? Wie können wir die grenzüberschreitende Zusammenarbeit intensivieren? Was eint uns über Landesgrenzen hinweg?

Zu diesen und anderen Fragen wollen wir auf dem Europaforum der CDU- Land tagsfraktion in der Sächsischen Aufbaubank unter dem Motto „Zukunfts-region Sachsen–Polen–Tschechien“ mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Hierzu laden wir Sie herzlich ein! Witamy was! Serdecznie zapraszamy!

Wir würden uns über eine Rückmeldung bis zum 11. April 2016 freuen: mit dieser Karte, telefonisch unter 0351 493-5521, per Fax an 0351 493-5447 oder per Mail an [email protected].

ABSENDER

EUROPAPOLITISCHES FORUM

am Montag, 18. April 2016 um 18:30 Uhr

ich nehme teil ich nehme mit Begleitpersonen teil

Datum/Unterschrift

ANTWORT

CDU-Fraktion des Sächsischen LandtagesMarion Müller Bernhard-von-Lindenau-Platz 1

01067 Dresden

Bitte ausreichend frankieren.

Frank Kupfer MdLVorsitzender der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages

Marko Schiemann MdLVorsitzender des Arbeitskreises Europa der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages

´

´