Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

72
magazin für ausbildung und studium in köln Regionalausgabe Köln 2015 www.einstieg.com Studieren im Rheinland Medienstadt Köln Tipps zur Bewerbung mit Messekatalog Einstieg Köln | 20. + 21. Februar 2015 Koelnmesse, Halle 7 einstieg.com/koeln S. 26 Hallenplan S. 44 Bühnenprogramm S. 52 Aussteller A–Z Medienpartner: In Kooperation mit: Mit freundlicher Unterstützung von: Schirmherrschaft:

description

Magazin für Ausbildung und Studium, Messekatalog, Aussteller A-Z, Bühnenprogramm, Messeinfos

Transcript of Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Page 1: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

magazin für ausbildung und studium in köln

Regionalausgabe Köln 2015 www.einstieg.com

Studieren im Rheinland

MedienstadtKöln

Tipps zur Bewerbung

mit MessekatalogEinstieg Köln | 20. + 21. Februar 2015

Koelnmesse, Halle 7einstieg.com/koeln

S. 26 HallenplanS. 44 BühnenprogrammS. 52 Aussteller A–Z

Medienpartner: In Kooperation mit:Mit freundlicher Unterstützung von: Schirmherrschaft:

Page 2: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

BEREIT FÜR DIE EWIGKEIT?

Eine Aktion des Fachverbandes der Kölner Friedhofsgärtner

BEREIT FÜR DIE EWIGKEIT?

Eine Aktion des Fachverbandes der Kölner Friedhofsgärtner

Sicher, du kannst auch den ganzen Tag in einem Büro verbringen:

Anzug tragen, Akten kopieren, Kaffee kochen – so Dinge eben.

Oder du entscheidest Dich für eine Ausbildung mit Zukunft;

an einem ganz besonderen Arbeitsplatz, den Du selbst gestaltest.

Mit Kopf, Herz und Deinen Händen. Das Team erwartet Dich!

Bist du ein Ruhebewahrer?

FIND,S RAUS:

www.ruhebewahrer.de facebook.com/ruhebewahrerEine Aktion des Fachverbandes der Kölner Friedhofsgärtner

Du fi ndest uns am Stand U4

Friedhof_210x297mm_Koln2015_pp.indd 1 16.01.15 13:06

Page 3: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Foto

:Ank

e Ti

llman

n

Einstieg Magazin Hamburg ∙ 2015 ∙ 3

Wie heißt du? Auf welche Schule gehst du? Wo wohnst du? Was ist dein Traumberuf? Wie alt bist du?

Liebe Leserinnen und Leser,

vor euch liegt die erste Regionalausgabe des Einstieg Ma-gazins für das Rheinland. Wir stellen euch die wichtigsten Branchen und die besten Karrierechancen in Köln und Um-gebung vor. Zudem findet ihr ab Seite 23 den kompletten Messekatalog für die Studien- und Ausbildungsmesse Ein-stieg Köln, die am 20. und 21. Februar 2015 in der Koeln-messe stattfindet.

Duales StudiumDie Entscheidung zwischen Ausbildung und Studium fällt vielen von euch schwer. Umso erfreulicher, dass es immer mehr duale Studiengänge gibt, denn diese bieten Theorie und Praxis sowie ein Gehalt und zwei Abschlüsse (Seite 6).

Studieren im Rheinland Wie studiert es sich eigentlich im Rheinland? Ab Seite 8 stel-len wir euch die Hochschullandschaft der Region vor und machen einen Abstecher in die Niederlande. Denn für man-che Fächer lohnt es sich, beim Nachbarn zu studieren.

Oder lieber doch eine Ausbildung?Die Hörsäle platzen weiterhin aus allen Nähten, während viele Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben. Ist die betriebliche Aus-bildung ein Auslaufmodell oder vielleicht doch eine attraktive Alternative zum Studium? Die Antwort findet ihr auf Seite 14.

Medienstadt Köln„Irgendwas mit Medien.“ Immer noch eine Antwort, die wir oft hö-ren, wenn wir Jugendliche nach ihrem Berufswunsch fragen. Und in Köln und Umgebung stehen die Chancen nicht schlecht, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht. Denn hier sind zahlreiche Fern-seh- und Radiosender, Produktionsfirmen und Verlage zu Hause (Seite 12).

Messe Einstieg Köln (20. + 21. Februar 2015)Wenn ihr noch nicht genau wisst, wie eure berufliche Zukunft aussehen soll, ist die Einstieg Köln genau das Richtige. Rund 300 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen präsentieren zwei Tage lang an ihren Messeständen ihre Ausbildungsange-bote und informieren euch über eure Möglichkeiten nach dem Schulabschluss. Zudem erhaltet ihr im Bewerbungsforum Tipps zur Bewerbung und ein Bewerbungsfoto vom Profi. Und ihr könnt euch an sechs Bühnen Vorträge und Talkrunden ansehen. Ab Seite 23 findet ihr alles Wichtige zur Messe: Hallenplan, Pro-gramm, Ausstellerverzeichnis etc.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch das Einstieg Team.

Editorial

© M

r. N

iko/

phot

ocas

e.co

m

VerlagEinstieg GmbHVenloer Str. 241 | 50823 KölnTelefon: +49.221.3 98 09-30Fax: +49.221.3 98 09-60E-Mail: [email protected]: www.einstieg.com

HerausgeberChristian Langkafel

Chefredaktion (verantwortlich)Stefan Moskopp, [email protected]

RedaktionDaniel Schwitzer, Patrick Agis-Garcin, Anna Voshaar, Anika Lautz, Judith Lövenich, Nadja Lissok

AnzeigenKontakt: +49.221.3 98 [email protected]

Chef vom DienstRené Glinkowski

Design und LayoutJudith Strücker,August Verburg

Druckwww.purpur.com

Auflage50.000

Verbreitung• Auslage an ca. 1.000 Schulen und Bildungs- einrichtungen im Rheinland• Aktive Verteilung auf der Ausbildungsmesse Einstieg Köln

Mediadatenwww.einstieg.com/mediadaten

Impressum

Gib diesen Coupon an der Kasse

ab und sichere dir

2 € Rabattauf den Eintritt zur Einstieg Köln.

(regulärer Eintritt 5 €)

Page 4: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Willst du aufs Cover des Einstieg Magazins? Dann komm auf unsere Messe in Köln (siehe Seite 42). Dort casten wir das Cover-Gesicht der nächsten Ausgabe – und du kannst teilnehmen. Vorkenntnisse und Model-Erfahrung brauchst du nicht, nur kamerascheu solltest du nicht sein. Komm einfach am Einstieg Stand O 1 vorbei (Freitag und Samstag, jeweils von 9 bis 16 Uhr).

Willst du aufs Cover?

Du?

Page 5: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 5Bundeswehr_182x132mm_Koln2015_pp.indd 1 15.12.14 18:40

Inhalt alles hier drin06 Duales Studium Was es ist und was es bringt

08 Studieren in NRW Fakten, Fakten, Fakten

09 Hochschulen im Rheinland Staatlich und privat

10 Studium in den Niederlanden Bei Deutschen beliebt

12 Medienstadt Köln Viele Chancen

14 Duale Ausbildung Mehr als ein Plan B

16 Chemie im Rheinland Ausbildung und Studium

18 Bewerbung So wirst du eingeladen

24 Grußworte der Schirmherrinnen

25 Messe-Highlights

26 Hallenplan

30 Dein persönlicher Messeplan

32 Der Orientierungsbereich

34 Bewerbungsforum

35 Erlebnisforum Beruf

36 Hochschulpavillon NRW

38 Medien-Forum

39 Betriebliche Ausbildung

40 Interessencheck mit Ausstellermatching

42 Besuche uns am Einstieg-Stand

43 Angebote für Eltern

44 Programm auf sechs Bühnen

52 Aussteller von A-Z

Messekatalog Einstieg Köln (20. + 21. Februar 2015)

Page 6: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

6 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Ein duales Studium verbindet ein Studium mit einer Aus- bildung oder mit Praxis- phasen in Unternehmen. Aber wie läuft es ab? Und wo bewerbe ich mich? Wir klären die wichtigsten Fragen.

So funktioniert´sDuales Studium

Was ist ein duales Studium? Ein duales Studium ergänzt das Studium an einer Hochschu-le um ausgedehnte Praxisphasen in einem Unternehmen. Am Ende des dualen Studiums verfügen die Absolventen also nicht nur über das theoretische Wissen aus Vorlesungen und Seminaren, sondern kennen auch den Arbeitsalltag in einem Beruf oder einer Branche. Für Schulabgänger kommen vor allem das ausbildungsintegrierende und das praxisintegrierende duale Studium infrage:

In einem ausbildungsintegrierenden dualen Studiengang durchlaufen die Studenten neben dem Studium eine vollständi-ge Berufsausbildung. Während des Studiums besuchen sie ab-wechselnd ihren Ausbildungsbetrieb, die Berufsschule und eine Hochschule. Am Ende haben sie zwei Abschlüsse in der Tasche: den Bachelor von der Hochschule und den Gesellenbrief von der zuständigen Kammer.

Im praxisintegrierenden dualen Studiengang wird das Hoch-schulstudium durch längere Praxisphasen in einem Unterneh-men ergänzt. Eine richtige Berufsausbildung absolvieren die Studenten allerdings nicht, und am Ende erhalten sie lediglich den Bachelor. In der Regel schließen Student und Unternehmen vor Beginn des dualen Studiums einen Vertrag, der Dauer und Inhalte der Praxisphasen regelt.

Wie ist ein duales Studium organisiert? In den meisten dualen Studiengängen wechseln sich Theorie- und Praxisphasen in Blöcken von jeweils mehreren Wochen oder Monaten ab. Die Studenten verbringen also beispielswei-se das Semester an der Hochschule und die Semesterferien im

Unternehmen. In anderen Studiengän-gen findet der Wechsel wochen- oder so-gar tageweise statt. Die Studenten arbei-ten dann etwa von Montag bis Mittwoch im Unternehmen und besuchen am Don-nerstag und am Freitag die Hochschule. Eine dritte Variante ist die vorgelagerte

Ausbildung. Hier starten die Studenten zunächst nur ihre Be-rufsausbildung und steigen erst nach dem ersten Lehrjahr ins Studium ein. Eine vierte Möglichkeit ist schließlich das Fern- oder Online-Studium, bei dem die Studierenden den größten Teil des Studiums zu Hause absolvieren.

Welche Hochschulen bieten ein duales Studium an? Die meisten dualen Studiengänge werden von Fachhochschu-len (FH), Berufsakademien (BA) und der Dualen Hochschule Ba-den-Württemberg angeboten. Aber auch einige Universitäten bieten duale Bachelor-Studiengänge an. Einen Sonderfall bil-den die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien (VWA), an de-nen man ebenfalls ein duales Studium absolvieren kann. VWAs

dürfen in der Regel keine akademischen Abschlüsse vergeben. Einige VWAs kooperieren jedoch mit Hoch-schulen oder staatlich anerkannten Berufsakademien und sind dadurch in der Lage, doch den Bachelor zu vergeben. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte vor dem Studienstart an der VWA nachfragen.

2013 gab es mehr als 1.000 duale Studiengänge

93 % der Unternehmen sagen, dass mit dualen Studiengängen die besten Nachwuchs-kräfte gewonnen werden können.

© la

ssed

esig

nen/

foto

lia.c

om

Page 7: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 7

In welchen Fächern werden duale Studiengänge angeboten? Duale Studiengänge gibt es vor allem in technischen, wirtschaftswissenschaftlichen und sozialen Fächern. Wer also Ingenieurwesen, Informatik, Betriebswirtschaft oder

Erziehung dual studieren will, wird definitiv fün-dig. Es gibt aber auch duale Studiengänge in der Gesundheitsbranche, so zum Beispiel in der Pfle-ge, Ergotherapie oder in Fitnesswissenschaften. Kunst und geisteswissenschaftliche Fächer wer-den dagegen nicht dual angeboten.

Wo muss ich mich für ein duales Studium bewerben? In ausbildungsintegrierenden Studiengängen, an deren Ende neben dem Bachelor auch ein von der Industrie- und Handelskammer (IHK) anerkannter Ausbildungsab-schluss steht, schickst du die Bewerbung ans Unternehmen. Wer den Ausbildungs-vertrag unterschreibt, hat damit automatisch auch einen Studienplatz an der Hoch-schule sicher, mit der der Ausbildungsbetrieb kooperiert. Bei dualen Studiengängen, in denen Praxis, aber keine komplette Ausbildung integriert ist, läuft die Bewerbung oft anders: Du bewirbst dich bei der Hochschule, musst dort ein Auswahlverfahren be-stehen und stellst dich anschließend bei einem der Unternehmen vor, mit denen die Hochschule kooperiert. Um sicherzugehen, dass du die richtige Reihenfolge wählst, solltest du immer auf der Homepage der Hochschule nachschauen, wie die Bewer-bung für ein duales Studium abläuft.

Mehr als 80 % der dualen Studenten werden vom Betrieb übernommen.

Theorie und Praxis in sechs oder sieben Semestern – das hört sich nach viel Arbeit an. Ist es auch. Dafür haben duale Studenten aber auch viele Vorteile. Wir klären dich über das Pro und Contra auf.

Echt praktisch?!Dual studieren

Vorteile: Du sammelst viel Berufserfahrung. Während des Studiums bekommst du ein monatliches Gehalt ausgezahlt.

Du übernimmst früh Verantwortung. Deine Job- oder Übernahmechancen sind hervorragend. Du baust hilfreiche Kontakte auf. Viele Betriebe übernehmen die Studiengebühren. Du lernst viel in wenig Zeit. Du bekommst einen Doppelabschluss beim ausbil-dungsintegrierenden Studium.

An den Hochschulen gibt es gute Studienbedingun-gen (kleine Gruppen, moderne Ausstattung).

Nachteile:

Das Studium nimmt viel Zeit in Anspruch.

Du musst auch mal abends und am Wochenende lernen.

Es gibt keine Semesterferien. Es gibt viele Bewerber und an-spruchsvolle Bewerbungsverfahren.

Du bindest dich für mehrere Jahre fest an einen Betrieb. Bei Abbruch musst du Geld zurückzahlen. Viele Themen werden im Studium nur oberflächlich behandelt.

Hochschule und Betrieb sind häufig weit voneinander entfernt.

Duale Studiengänge finden:In der Datenbank des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) unter www.ausbildungsplus.de sind Hochschulen und kooperierende Ausbildungsbetriebe gelistet. Und auch auf www.hochschulkompass.de, einem Informationsportal der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), kannst du nach dualen Studiengängen suchen.Ausführliche Infos zum dualen Studium findest du darüber hinaus auf: www.einstieg.com/dualesstudium

© la

ssed

esig

nen/

foto

lia.c

om

Page 8: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

72 Hochschulen

1.989 Studiengänge

249 duale Studiengänge

Studentenalter im ø 24,7 Jahre

Studieren in NRW

720.000 Studenten

In Sachen Studium ist Nordrhein-Westfalen das Bundesland der Superlative: Nirgendwo sonst gibt es so viele Studenten an so vielen Hochschulen. Dementsprechend vielfältig ist auch das Stu-dienangebot. Wir liefern euch wissenswerte Fakten zu Hoch-schullandschaft und Studentenleben auf einen Blick.

© w

ww

.vec

torv

aco.

com

BWL 52.000

Studenten

Wirtschafts-wissenschaften

49.000Studenten

Maschinen-bau

33.000 StudentenJura

32.000Studenten

Infor-matik

26.000Studenten

Wohnkosten:

Eigene Mietwohnung: 356 €

Geteilte Mietwohnung: 332 €WG: 292 €Studentenwohnheim: 247 €

ins Studium: 33,1 Stunden.

in Nebenjobs: 10,6 Stunden.

So viel Zeit steckt ein Student pro Woche

Auch das kann man studieren:

BildhauereiDirigieren NaturschutzFinno-Ugristik

beliebteste Fäc

her

Page 9: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 9

Hochschulen im RheinlandWer im dichtbesiedelten Rheinland studieren möchte, hat die Qual der Wahl. Hier eine kleine Auswahl an Unis und Fachhochschulen.

Hochschulpavillon NRWDu möchtest mehr über das Studium in NRW erfahren? Dann komm zur Einstieg Köln am 20. und 21. Februar! Zahl-reiche Universitäten und Fachhochschulen aus der Region präsentieren dir auf der Messe gerne persönlich ihre Studi-enangebote. Mehr Infos erhältst du auf Seite 36.

Universität zu Köln Gründungsjahr: 1388Studierendenzahl: ca. 52.300Grundständige Studiengänge: 85www.uni-koeln.de

Fachhochschule Köln Gründungsjahr: 1971Studierendenzahl: ca. 22.300Grundständige Studiengänge: 36www.fh-koeln.de

Heinrich-Heine- Universität Düsseldorf Gründungsjahr: 1965Studierendenzahl: ca. 28.600Grundständige Studiengänge: 35www.uni-duesseldorf.de

Rheinische Friedrich- Wilhelms-Universität Bonn Gründungsjahr: 1818Studierendenzahl: ca. 31.900Grundständige Studiengänge: 75www.uni-bonn.de

RWTH Aachen Gründungsjahr: 1870Studierendenzahl: ca. 40.400Grundständige Studiengänge: 55www.rwth-aachen.de

Aachen

Düsseldorf

Neuss

Bonn

Brühl

Köln

Leverkusen

Europäische Fachhochschule Gründungsjahr: 2001

Studierendenzahl: ca. 1.800Grundständige Studiengänge: 14

www.eufh.de

Cologne Business School Gründungsjahr: 1993

Studierendenzahl: ca. 1.400Grundständige Studiengänge: 7

www.cbs.de

Hochschule Fresenius

Gründungsjahr: 1848Studierendenzahl: ca. 2.200 (Köln)

ca. 140 (Düsseldorf)Grundständige Studiengänge: 20

www.hs-fresenius.de

Fachhochschule

Düsseldorf

Gründungsjahr: 1971Studierendenzahl: ca. 8.500

Grundständige Studiengänge: 22www.fh-duesseldorf.de

Page 10: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

10 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Die Niederlande zählen zu den beliebtesten Zielen deutscher Studenten. Kein Wunder, gibt es doch viele gute Gründe dafür, ein Studium im kleinen Nachbarland in Erwägung zu ziehen.

Das musst du wissenStudieren in den Niederlanden

Das Hochschulsystem Grundsätzlich ähnelt das niederländische Hochschulsystem dem deutschen: Während an den Universiteiten wissenschaft-liches Arbeiten im Vordergrund steht, sind die Hogescholen praxis- und anwendungsorientiert ausgerichtet. Einen wesent-lichen Unterschied zum Studium in Deutschland gibt es aber in den Lernmethoden (siehe „Das Studium“).

Das Studium Das Studium in den Niederlanden zeichnet sich durch den soge-nannten problemgesteuerten Unterricht aus. Bei dieser beson-ders praxisnahen Lernmethode werden kleine Gruppen aus ca. 10 bis 15 Studenten mit einem konkreten Problem und verschie-denen dazugehörigen Fragestellungen konfrontiert. Gemeinsam müssen sie innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens versuchen, selbstständig und mit dem Wissen aus verschiedenen Disziplinen eine passende Lösung zu finden. Ein Professor oder Tutor über-wacht den Prozess und gibt bei Bedarf Hilfestellungen.

Die Zulassung Die deutsche Hochschulreife ermöglicht dir ein Studium an Uni-versiteiten, für die Hogescholen genügt die Fachhochschul-reife. Großer Pluspunkt: Für die meisten Studienfächer gibt es keine Zulassungsbeschränkungen, und sollte es in beliebten Fä-chern wie Medizin, Psychologie oder Jura doch mehr Bewerber als Studienplätze geben, kommt in den Niederlanden der soge-nannte Numerus fixus zum Zug: Das heißt nichts anderes, als dass eine feste Anzahl von Studienplätzen durch ein notenun-abhängiges Losverfahren verteilt wird.

Die Kosten Anders als in Deutschland, wo die Studiengebühren mittlerwei-le bundesweit abgeschafft sind, musst du für ein Studium in den Niederlanden zahlen: Momentan fallen Studiengebühren in Höhe von 1.835 Euro pro Jahr an. Wer sich das nicht leisten kann, erhält Schützenhilfe von der niederländischen Regierung: Der sogenannte Collegegeldkrediet wird unabhängig vom ei-genen oder elterlichen Einkommen gewährt und muss erst nach Beendigung des Studiums in einkommensabhängigen Raten abbezahlt werden.

Die Sprache Du sprichst (noch) nicht Niederländisch? Das muss dich von ei-nem Studium im Nachbarland nicht abhalten. Zum einen bieten viele Hochschulen englischsprachige und im deutsch-holländi-schen Grenzgebiet sogar einige deutschsprachige Studiengän-ge an. Und in den meisten Fällen ist zwar Niederländisch die Unterrichtssprache – doch die Hochschulen tun viel, um dir die Sprache näherzubringen und bieten in der Regel vor Studien-beginn Intensivsprachkurse für künftige Erstsemester an. Um an Universiteiten zu studieren, musst du übrigens das Spra-chexamen „NT2“ nachweisen, für die ersten Semester an den Hogescholen reichen dagegen erst mal grundlegende Sprach-kenntnisse.

Die Nähe Ob kulturell oder geografisch – die Niederlande sind uns ganz nah. Selbst, wer hier noch keinen Urlaub verbracht hat, dürf-te sich beim kleinen Nachbarn schnell heimisch fühlen, wegen der Ähnlichkeiten in der Sprache oder der vergleichbaren Le-benshaltungskosten zum Beispiel. Wer in Nordrhein-Westfalen wohnt, kann sich darüber hinaus die Grenznähe zunutze machen und – zumindest am Wochenende – in die Heimat pendeln.

Patrick Agis-Garcin

Link-Tippswww.einstieg.com/ausland: Weitere Infos zu Auslandsaufenthalten und zum Auslands-studiumwww.studielink.nl:Bewerbungsportal der niederländischen Hochschulenwww.studieren-in-holland.de: Gemeinsames Info-Portal niederländischer Hochschulen

Informieren auf der Einstieg Köln In der International Corner der Einstieg Köln stellen dir ver-schiedene Universitäten und Fachhochschulen aus dem Aus-land ihre Studienangebote vor. Mit dabei sind auch zahlreiche Hochschulen aus den Niederlanden, darunter u.a. die Rad-boud-Universität Nijmegen, die Wageningen University und die NHTV Breda University.

Page 11: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 11

www.nhtv.nl

Discover your world

Join our 3-day Orientation Event in Holland 13 - 15 March

If you pay for the journey,

then the rest is on NHTV! More info:www.nhtv.nl

(Akademische) Bachelor- und Master-Programme auf Englisch in den Fachgebieten

Games Media Hotel Facility Logistics Built Environment

Tourism Leisure

NHTV-Breda_182x132mm_Koln2015_pp.indd 1 12.01.15 08:24

University of Applied Sciences

Study Physiotherapy in Eindhoven, The Netherlands

• BachelorofScience

• EducationinEnglish

• Studyinginsmallgroups

• Individualtutor

• Open/informalatmosphere

• Duration4years,clinicalaffiliations

included

• Studyinginavibrantandfriendlytown

More information?

FontysUniversityofAppliedSciences

DepartmentofPhysiotherapy

www.fontys.edu/physiotherapy

Fontys_182x64mm_Koln2015_pp.indd 1 15.12.14 18:38

ErfahrungsberichtMira Dreeßen (22), studiert Psychologie an der Uni Maastricht.„In Deutschland hätte ich mit meinen Noten nicht Psychologie studieren können. Aber ich hatte ohnehin Lust auf ein Auslandsstudium, weil ich während der Schulzeit ein Highschool-Jahr in Neu-seeland verbracht hatte – dabei bin ich auf den Geschmack gekommen. Meinen Studienplatz in Psychologie habe ich über ein Losverfahren bekommen. Niederländisch habe ich erst fürs Studium gelernt, durch einen Sprachkurs direkt nach dem Abi. Ich habe mich hier gleich heimisch gefühlt. Ich finde, die Niederländer sind viel offener als die meisten Deutschen! Das Studium selbst ist ziemlich anders als in Deutschland: Wir erarbeiten uns den Lernstoff gemeinsam in kleinen Gruppen. So zu lernen ist viel aktiver, als nur in einer Vorlesung zu sitzen! Ich kann jedem, der sich für ein Studium in

den Niederlanden interessiert, empfehlen, die Infoveranstaltungen der Hochschulen zu besuchen. Das hat mir sehr geholfen und ich habe mich dabei gleich in die Stadt verliebt.”

Page 12: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Informatiker werden

In Köln gibt’s nicht nur Kölsch und Karneval! Die Stadt am Rhein ist vor allem Heimat etli-cher großer Medienunternehmen. Besonders Fernsehsender und Produktionsfirmen sind in Köln zu finden.

Duale Aus- und Weiterbildung

Wenn du den Kölner Hauptbahnhof verlässt, stehst du schon vor einem der größten Arbeitgeber der Bran-che: dem WDR. Der Westdeutsche Rundfunk ist die

größte öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt in Deutschland, sei-ne Gebäude ziehen sich durch die komplette Kölner Innenstadt. Kein Wunder: Immerhin arbeiten hier mehr als 22.000 Mitarbei-ter, die neben dem WDR-Fernsehprogramm auch ein Viertel des ARD-Programms produzieren, zum Beispiel die „Sportschau“ und die westdeutschen Folgen des „Tatort“. Der WDR bietet allein 18 verschiedene Ausbildungen an. Hierzu gehören krea-tive Berufe wie Mediengestalter in Bild und Ton oder Fotograf, aber auch der Kaufmann für Bürokommunikation und Berufe im IT-Sektor und im Handwerk.

Jährlich werden außerdem zehn Programmvolontariate verge-ben, bei denen die Volontäre anderthalb Jahre in verschiedenen Redaktionen zu Journalisten ausgebildet werden. Vorausset-

zung für Bewerber sind ein abgeschlossenes Studium und schon möglichst viel journalistische Vorerfahrung. Jährlich bewerben sich circa 500 Nachwuchsjournalisten, die Konkurrenz bei den Öffentlich-Rechtlichen ist also extrem hoch. Einfacher hast du es, wenn du schon während des Studiums als studentische Hilfskraft dort jobbst. So kannst du erste Erfahrung sammeln, und wenn du dabei bleiben möchtest, hast du schon erste Kontakte geknüpft.

Von der Idee zum fertigen Sendeformat

Die Fernsehproduktionen, die 24 Stunden am Tag über unse-ren Bildschirm flimmern, werden nicht von den Fernsehsendern selbst produziert. Dafür gibt es zahlreiche Produktionsfirmen in Deutschland, von denen etliche in Köln sitzen.

Köln – bekannt aus Funk & Fernsehen

12 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Medienstadt im Rheinland

© n

iekv

erla

an/p

ixab

ay

© 007/fotolia.de

Page 13: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 13

Ein Beispiel ist die Produktionsfirma Filmpool, die unter ande-rem „Berlin Tag & Nacht“, „Köln 50667“, „Verdachtsfälle“ und den „Tatort“ aus Münster produziert. Sie beschäftigt circa 800 Mitarbeiter und ist in den letzten zehn Jahren enorm gewach-sen. In einer Produktionsfirma bist du ganz nah dran am Fern-sehgeschäft: Von der Entwicklung eines Formats über das Dreh-buch, den Studiodreh und das Schneiden kannst du alle Schritte hautnah begleiten. Filmpool bietet schon Schülerpraktikanten ab 16 Jahren die Möglichkeit, einmal bei der Requisite oder der Aufnahmeleitung reinzuschnuppern. Auch Praktikanten mit Abi-tur werden in den Redaktionen und am Set gerne genommen. Generell setzt das Unternehmen nicht zwingend Vorerfahrung bei Bewerbern voraus. „Wichtig ist, dass der Bewerber für das Fernsehen brennt, so wie wir alle hier“, erklärt Felix Wesseler, der als Director Business Development & Communications in der Firma arbeitet. „Für die Arbeit am Set muss man flexibel und belastbar sein, denn es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren.“ Als Re-dakteur kannst du am besten über die hauseigene Filmpool Academy einstei-gen. Hier werden Hochschulabsolven-ten verschiedener Fachrichtungen in zwei Monaten zu Autoren ausgebil-det. Ihre Abschlussarbeit ist ein eige-nes Drehbuch für eine Folge der Pro-duktionsformate, das im Idealfall auch umgesetzt wird.

Der Alltag eines Redakteurs

Neben den großen und bekannten Ar-beitgebern gibt es auch jede Menge klei-nere Medienunternehmen in der Stadt. Um das journalistische Handwerk zu erlernen, sind kleinere Redaktionen manchmal sogar besser, denn hier wirst du beispielsweise in einem Praktikum von Anfang viel selber ma-chen dürfen. Aber was sind eigentlich die Aufgaben eines Redakteurs? „Themenplanung, Konferen-zen und Recherchen gehören zu meinem Ar-beitsalltag“, berichtet Christian Kreckel. Christian ist Redakteur, Reporter und Studiomanager des RPR1.-Studios in Köln. Das Kernsendegebiet des Radiosenders liegt in Rheinland-Pfalz, Köln bildet zusammen mit dem Studio in Koblenz die Themen aus dem Rheinland ab. „Jeden Morgen diskutieren wir im Redaktionsteam über mögliche Themen und wählen dann aus, was davon für unsere Hörer Relevanz hat“, erzählt Christian weiter.

„Danach recherchieren wir und planen die Umsetzung der Reportagen. Wenn etwas Tagesaktuelles passiert, planen wir um und berichten live vom Ort des Geschehens.“ Diese Einsätze als RPR1.-Livereporter machen Christi-an am meisten Spaß. „In dem Moment bin ich Auge und Ohr unserer Hörer, transportiere Infos und Emo-tionen."

Das Interesse an spannenden Geschichten sei eine der wichtigsten persönlichen Voraussetzun-gen, wenn man sich für den Beruf interessiert, sagt der erfahrene Journalist. Außerdem soll-

te man ein Teamplayer sein und das Talent besitzen, schwierige Sachverhalte in einfa-che Worte zu fassen. Wenn du deine be-rufliche Zukunft im Fernsehen − vor oder hinter der Kamera −, beim Radio, in einem

Verlag oder klassisch als Redakteur bei ei-ner Zeitung siehst, solltest du dich in Köln auf

jeden Fall einmal genauer umschauen. Es gibt eine riesige Auswahl an großen und kleinen Un-

ternehmen und falls du studieren möchtest auch viele Hochschulen, die spezielle Medienstudien-gänge anbieten.

Nadja Lissok

Link-Tipps:WDR Karriere: www1.wdr.de/unternehmen/karriereJobs bei Filmpool: www.filmpool.de Praktika und Jobs bei RPR1: http://bit.ly/1s1nh0b Medien und Journalismus: www.einstieg.com/medien

Christian Kreckel

© n

iekv

erla

an/p

ixab

ay

© 007/fotolia.de

© K

reck

el

© j

ames

bin/

foto

lia.d

e

Medien-Forum auf der Einstieg KölnInformiere dich am 20. und 21. Februar 2015 auf der Messe Einstieg Köln über Studien- und Ausbildungsangebote in der Medien-Branche! Mehr Infos findest du auf Seite 38.

Page 14: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

14 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Immer mehr Kölner Schüler machen Abi. Immer mehr studieren danach. Die Ausbil-dung in einem Betrieb ist für viele höchstens der Plan B. Obwohl man damit genauso gut und schnell Karriere machen kann. Und genauso viel verdienen.

Duale Aus- und Weiterbildung

Auf YouTube gibt es seit kurzem einen Clip zu sehen, der seine Wirkung nicht verfehlt. Darin rennen ein paar Hippster zu rhythmischen Drums wie die Irren durch eine

menschenleere Großstadt, springen wie Comic-Superhelden von Hausdächern oder durch Wasserfontänen. Unter ihren Schritten schließt sich der aufgerissene Asphalt, geborstene Wasserrohre werden wieder heil, kaputte Laternenmasten fangen an zu leuch-ten, und es qualmt an allen Ecken und Enden gewaltig. Was auf den ersten Blick wie der Trailer für einen neuen Action- oder Sci-ence-Fiction-Film aussieht, ist in Wahrheit ein Werbespot für eine Berufsgruppe. „Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an.“ steht am Ende in großen Lettern auf dem Screen, und es wird klar: Hier geht’s ums Handwerk.

Mit dem aufwendig produzierten Spot will der Zentralverband des Deutschen Handwerks Vorurteile insbesondere bei Schüle-rinnen und Schülern ausräumen und diese für eine betriebliche Ausbildung in der Branche gewinnen. Auch in Köln klagen viele Betriebe über Nachwuchsmangel. Betroffen sind nicht nur Hand-werks-, sondern genauso die industriell-technischen und kauf-männischen Berufe. Den Betrieben macht dabei insbesondere der zunehmende Run auf das Studium zu schaffen. Immer mehr Schulabgänger verlassen die Kölner Schulen heute mit der Hoch-schulreife. Dementsprechend gehen auch die Studierendenzah-len steil nach oben.

„Eine duale Ausbildung gilt unter vielen Abiturienten bestenfalls noch als Plan B für den Fall, dass sie an der Uni nicht zurecht-kommen“, sagt Gregor Berghausen, der bei der Industrie- und Handelskammer zu Köln für den Bereich Aus- und Weiterbildung verantwortlich ist.

Betriebe erwarten viel von Azubis mit Abitur

Für die Kölner Wirtschaft ist der Mangel an Ausbildungsbewer-bern mit höherem Schulabschluss ein echtes Problem, denn von diesen erwarten die Betriebe normalerweise besonders viel: Nach der erfolgreichen Gesellenprüfung sollen sie sich möglichst schnell weiterqualifizieren – etwa zum Meister oder Techniker –, später vielleicht noch den Betriebswirt oder ein berufsbegleiten-des Studium draufsetzen, um dann irgendwann im Unterneh-men Führungsverantwortung übernehmen zu können. Natürlich werden für höhere Positionen auch Hochschulabsolventen als Trainees rekrutiert, aber die bringen hauptsächlich theoretisches Wissen mit. Betrieblich qualifizierte Führungskräfte bilden da ein gutes Gegengewicht, weil sie den Job wirklich von der Pike auf gelernt haben.

Christian Heinke weiß: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Praktisch Karriere machen

Duale Aus- und Weiterbildung

Page 15: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 15

Wenn alles gut geht, könnte auch aus Christian Heinke einmal so eine Führungskraft werden. Der 24-Jährige macht eine Aus-bildung zum Chemikanten beim Kölner Chemie-Unternehmen INEOS und steht kurz vor der Abschlussprüfung. Seine Ausbil-dungszeit konnte Christian von dreieinhalb auf zweieinhalb Jahre verkürzen – ein Privileg, das ausschließlich Abiturienten zuteil-wird. Vorausgesetzt, die Leistungen in der Berufsschule und im Betrieb stimmen. „Ich hab mich, glaube ich, ganz gut geschla-gen“, sagt Christian und schmunzelt.

Als ausgebildeter Chemikant wird der 24-Jährige schon bald in den riesigen Produktionsanlagen von INEOS in Köln arbeiten und deren Betrieb steuern und überwachen. Das Handwerks-zeug, das er dafür braucht, hat er sich in den letzten Jahren im Ausbildungszentrum sowie in verschiedenen technischen Prak-tika bei INEOS angeeignet. Derzeit ist er zum Beispiel im Labor eingesetzt, wo er die thermische Trennung erlernt, also das Zer-legen eines Stoffgemischs in seine Bestandteile durch Erhitzen in einem Kolben. Die destillierten Einzelstoffe können anschließend weiterverarbeitet werden. „Die Arbeit ist interessant und macht jede Menge Spaß. Ich kann hier richtig anpacken“, schwärmt Christian. Und genau das ist auch der Grund, warum er sich nach der Schule trotz guter Noten für eine duale Ausbildung und ge-gen ein Studium entschieden hat. „An der Uni geht’s ja fast nur um die Theorie. Ich war aber schon immer eher der praktische Typ.“

„Für die Betriebe zählt, was man kann – nicht, welchen Bildungs-

weg man gegangen ist“

Theoretiker oder Praktiker – für Gregor Berghausen von der Industrie- und Handelskammer zu Köln geht es im Grunde um diese eine Frage. Jeder Abiturient müsse sich selbst auf den Prüfstand stellen und anschließend passende Berufe oder Studi-engänge erkunden. Dabei sieht Berghausen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung wesentlich mehr als nur einen Plan B. „Die Aufstiegschancen sind die gleichen wie mit einem Studien-abschluss. Projektleiter- und Abteilungsleiter-Stellen werden in ein und demselben Unternehmen häufig sowohl mit Hochschul-absolventen als auch mit betrieblich Qualifizierten besetzt.“ Dass Letztere dabei weniger verdienen, ist laut Berghausen ein Ge-rücht: „Für die Betriebe zählt einzig und allein, was jemand kann, und nicht, welchen Bildungsweg er gegangen ist.“ In bestimm-ten Arbeitsbereichen, etwa der technischen Produktion, werden Berufspraktiker sogar besser bezahlt als Ingenieure, die sich dort als Theoretiker erst beweisen müssen.

Eine Karrieregrenze für betrieblich Qualifizierte sieht Berghausen dann doch: Der Weg in die Chefetage von Großkonzernen bleibt ihnen meistens versperrt. Dort besteht tatsächlich ein Großteil

des Managements aus Akademikern, während Berufspraktiker eher die Ausnahme sind. „Allerdings wird dabei häufig überse-hen, dass es auch nur ein winziger Prozentsatz aller Hochschul-absolventen in diese hohen Regionen schafft“, so Berghausen. Zudem sei für Berufspraktiker das Unternehmertum eine realisti-sche und attraktive Option. „Wer sich später einmal selbststän-dig machen will, ist mit einem betrieblichen Werdegang in der Regel besser dran als mit einem akademischen.“

Für den Azubi Christian Heinke sind solche Überlegungen noch Zukunftsmusik. Er will jetzt die erste Hürde nehmen, nach der Ge-sellenprüfung ein paar Jahre Berufserfahrung in den chemischen Produktionsanlagen von INEOS sammeln und dann weiterse-hen. „Über die Fortbildung zum Meister oder Techniker habe ich schon öfter nachgedacht. Aber dafür bleibt noch genug Zeit. Ausgelernt habe ich jedenfalls noch lange nicht“, sagt der an-gehende Geselle. Und Zukunftssorgen muss sich Christian auch keine machen. Denn schon in ein paar Jahren wird der Bedarf an betrieblich qualifizierten Fachkräften in Deutschland deutlich hö-her sein als der an Akademikern. Eine ideale Ausgangssituation für Abiturienten, die jetzt eine duale Berufsausbildung starten, findet Gregor Berghausen von der IHK Köln. „Unser Wohlstand ist schon immer zu einem erheblichen Teil von Menschen erar-beitet worden, die nie eine Hochschule von innen gesehen ha-ben. Und das wird auch in Zukunft so bleiben.“

Daniel Schwitzer

Link-TippAlle Infos zu den Ausbildungsberufen in Köln erhältst du im Internet auf www.ihk-koeln.de/berufe und www.hwk-koeln.de/ausbildung.

Die verschiedenen Ausbildungsberufe beim Chemie-Unter-nehmen INEOS in Köln findest du unter: www.ineoskoeln.de/de/ausbildung

Allgemeine Infos zur Ausbildung findest du unter:www.einstieg.com/ausbildung

Betriebliche Ausbildung auf der Einstieg KölnInformiere dich am 20. und 21. Februar 2015 auf der Messe Einstieg Köln über betrieblcihe Aus-bildungen. Mehr Infos findest du auf Seite 39.

Page 16: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

16 ∙ Einstieg ∙ 4/201316 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

„Irgendwas mit Chemie“ hört man eher selten, wenn man Schüler nach ihren Berufs-wünschen fragt. Dabei bietet die Branche sehr gute Karrierechancen, besonders im Rheinland.

Mittlerweile gibt es kaum einen Lebensbereich mehr, in dem Chemie keine Rolle spielt. Ob Kleidung, Sport-geräte, Kosmetikprodukte, Autos oder Medikamen-

te: überall stecken Produkte der chemischen Industrie drin. Das Rheinland zählt mit 250 Unternehmen und 80.000 Beschäftig-ten zu den bedeutendsten europäischen Zentren der chemi-schen Industrie. Zahlreiche global agierende Unternehmen wie Akzo Nobel, Bayer, Lanxess und Evonik haben einen Produk-tionsstandort im sogenannten Kölner Chemiegürtel. Entspre-chend gefragt ist der Nachwuchs, was sich jährlich in rund 1.200 neuen Ausbildungsplätzen widerspiegelt.

Mehr als 50 Ausbildungsberufe

Die chemische Industrie bietet mehr als 50 verschiedene Aus-bildungsberufe. Dazu gehören Labor- und Produktionsberufe genauso wie solche im kaufmännischen und IT-Bereich sowie die ganze Palette der Metall- und Elektroberufe, die ständig den neuesten technischen Entwicklungen angepasst werden. Ein klassischer Ausbildungsberuf ist der Chemikant. In der Ausbildung lernt man, die Herstellung chemischer Erzeugnisse zu steuern, und schafft aus Rohstoffen neue Materialien für La-cke, Cremes, Klebstoffe, Medikamente, Elektronik oder Gum-mireifen. Unter modernen Bedingungen justiert man Geräte

„Überdurchschnittlicher Verdienst und gute

Übernahmechancen“und reinigt, filtert oder zentrifugiert Stoffe. Während des gesam-ten Produktionsprozesses überwachen Chemikanten die Vorgän-ge und steuern Parameter wie Druck und Temperatur mit Hilfe von Computertechnik.

Studium: Uni, FH, dual

Wer Chemie studieren möchte, kann dies sowohl an Universitä-ten als auch an Fachhochschulen. An der Uni liegt der Schwer-punkt auf der Theorie, während an der FH das praktische Wissen im Vordergrund steht. Die Lehrenden dort kommen oft aus der Industrie und bringen aktuelle Forschungsbeispiele mit. Die the-oretischen Grundlagen bekommen die Studenten in klassischen Vorlesungen vermittelt. Sie lernen etwas über anorganische und organische, analytische und physikalische Chemie. Nebendiszi-plinen des Studiums sind Mathe und Physik, denn die drei Wis-senschaften sind in einigen Bereichen eng miteinander verzahnt. Je nach Hochschule gibt es eine ganze Reihe von spezialisierten Studiengängen, wie zum Beispiel technische Chemie oder Biochemie. Aufgabe der technischen Chemie ist es, Verfahren für die chemische Industrie zu entwickeln oder zu verbessern. Die Biochemie dagegen beantwortet Fragen rund um das Thema Le-bewesen.

Branchen-Check

Im Rheinland stimmt die Chemie

© K

ompe

tenz

zent

rum

Tec

hnik

-Div

ersi

ty-C

hanc

engl

eich

heit

e.V.

/

Ort

: Alfr

ed-W

egen

er-In

stitu

t B

rem

erha

ven

Page 17: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 17

Frau Bade, warum sollte man sich für eine Ausbildung oder ein Studium in der chemischen Industrie entscheiden?Die chemische Industrie hat ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel zu bieten: spannende Aufgabenberei-che, vielfältige Karriere- und Weiter-bildungsmöglichkeiten sowie einen überdurchschnittlichen Verdienst schon in der Ausbildung und weitere tarifliche Leistungen wie die betriebliche Alters-vorsorge. Außerdem sind die Übernah-mechancen nach der Ausbildung sehr gut.

Woran liegt es Ihrer Meinung nach, dass Chemie in der Schule eher zu den unbeliebten Fächern gehört? Durch den Lehrermangel vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich fällt

leider viel Unterricht aus oder es wird fachfremd unterrichtet. Das Ergebnis ist oft, dass die spannenden Dinge im Chemieunterricht, wie Versuche oder praktische Übungen, wegfallen. Der Un-terricht ist dann meist zu theoretisch und kann die Schüler deshalb nicht richtig begeistern.

Was tun Sie, um Schüler für die Chemie-Branche zu gewinnen?Wir veranstalten zum Beispiel einmal im Jahr den sogenannten Ausbildungs-tag der Chemie im Kölner Odysseum, um Schüler und Schülerinnen über die Ausbildungsmöglichkeiten in der chemischen Industrie zu informieren. Im Programm haben wir unter anderem einen Experimentalvortrag, der die Schüler regelmäßig begeistert, sowie

eine Fragerunde mit Auszubildenden aus unterschiedlichen Berufen, die ebenfalls immer auf großes Interesse stößt. Wir merken jedes Mal, dass viele Schüler die meisten Berufsbilder, die wir vorstellen, gar nicht kennen, obwohl die Chemieindustrie quasi vor der Tür ist. Deshalb sind diese Berufsorientierungs-veranstaltungen so wichtig.

Kann man in der Chemie-Branche auch glücklich werden, wenn man das Fach in der Schule nicht mochte? Auf jeden Fall. Die Chemie-Branche bie-tet auch zahlreiche Ausbildungsberufe und duale Studiengänge, bei denen das Fach Chemie keine Rolle spielt.

Link-Tippwww.chemierheinland.de

„Überdurchschnittlicher Verdienst und gute

Übernahmechancen“

Franziska Bade vom Arbeitgeberverband Chemie Rheinland über die beruflichen Chancen in der

chemischen Industrie.

Ab dem ersten Semester spielt im Chemie-Studium neben den Vorlesungen die Praxis im Labor eine große Rolle. Hier verbringt man etwa die Hälfte seiner Wochenstunden. Am Anfang lernt man die Arbeitsabläufe, Instrumente und den richtigen Umgang mit Chemikalien kennen, danach folgen Experimente und Analy-sen von Stoffen. Ein Praktikum in der chemischen Industrie ist auf jeden Fall empfehlenswert, so lernt man früh betriebliche Struk-turen und interessante Forschungsthemen kennen. Freude am Experimentieren ist beim Chemiestudium genauso wichtig wie die Neugier, die Geheimnisse der Natur zu erforschen. Für die Arbeit im Labor ist es unbedingt notwendig, sauber und exakt zu arbeiten, schließlich kann es sein, dass man ab und zu mit hoch-giftigen Chemikalien zu tun hat. Sorgfältiges Arbeiten ist auch nach den Versuchen wichtig. Denn sie müssen genau dokumen-tiert werden, damit die Erkenntnisse einen Nutzen haben.

Wer Chemie studieren möchte, sollte ein gutes Allgemeinwis-sen in Mathe, Physik und Biologie mitbringen. Aber auch gute Englischkenntnisse sind von Vorteil, um die Fachliteratur zu ver-stehen. Für diejenigen, die sich nicht zwischen Ausbildung und Studium entscheiden können, bieten viele Chemieunternehmen im Rheinland die Möglichkeit, eine Ausbildung mit einem Bache-lor-Studium zu kombinieren.

Link-TippsMehr Infos zum Chemie-Studium gibt es auf:www.einstieg.com/chemie-studieren Weitere Informationen über Ausbildungsberufe, duale Stu-diengänge in der chemischen Industrie sowie eine Ausbil-dungsbörse findest du unter: www.elementare-vielfalt.de

Page 18: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

18 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Bewerbung: Das Anschreiben

Wir zeigen dir, was beim Bewerbungsschreiben alles schiefgehen kann – und wie du es besser machst.

Floskel ade!

Name und Adresse reichen als Kontaktangaben nicht aus – hier

gehören auch deine E-Mail-Adresse und deine Telefon- oder Handynummer hin. Überlege dir außerdem, ob du deine Adresse nicht in Form einer Kopfzeile angeben willst – das sieht gut aus und gibt der Bewerbung eine etwas persön-lichere Note.

Der Ansprechpartner fehlt! Versuche herauszubekommen,

wer für die eingehenden Bewerbungen zuständig ist und richte deine Bewer-bung direkt an diese Person. Lass dir den Namen buchstabieren, falls du dir über die Schreibweise unsicher bist.

Im Betreff sollte nicht nur stehen, welche Ausbildung du

anstrebst, sondern auch, wo du die Stel-lenanzeige gesehen hast (Medium und Datum nennen!).

Rechtschreibfehler gehen gar nicht! Es muss heißen: „Mit

großem Interesse“ und „bei Ihnen bewerben“.

Der Einstieg ist zu floskelhaft und gibt keine Auskunft darüber,

wo du gerade stehst. Beschreibe hier kurz deine aktuelle Situation.

Die Formulierung „viel gelernt“ ist ungenau. Der Leser ist kein

Hellseher – er braucht konkrete Infos darüber, was du als Bewerber wo gelernt hast.

Was hat der Führerschein mit Flexibilität zu tun? Gemeint ist

hier wohl eher die Mobilität. Im An-schreiben solltest du dich bei jedem Wort fragen: Was will ich eigentlich damit sagen?

Wenn du dich als „teamfähig“ und „belastbar“ präsentieren

möchtest, musst du diese Eigenschaf-ten belegen, indem du erklärst, wo und wann du deine Teamfähigkeit und Be-lastbarkeit schon unter Beweis gestellt hast. Ansonsten bleiben die Begriffe leere Worthülsen.

Laura MüllerGoethestraße 1010243 Berlin

Foto Studio ObjektivDürener Str. 12350931 Köln

Berlin, 15. Januar 2015

Ausbildung zur Fotografin

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit grossem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen. Hiermit möchte ich mich bei ihnen bewerben.

Die Fotografie war schon immer mein Hobby. In den letzten Jahren habe ich viel gelernt und möchte mich deshalb zur Fotografin ausbilden lassen. In der Schule habe ich im Fach Physik gute Leistungen gebracht. Ich habe einen PKW-Führerschein und bin flexibel. Belastbarkeit und Teamfähigkeit gehören zu meinen Stärken.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zum Vorstellungsgespräch einladen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Laura Müller

1

9

5

4

3

2

8 7

6

10

Anschreiben Vorlage.indd 10 12.01.2015 17:59:35

1

2

3

4

5

67 8

So nicht!

Bewerbungsforum auf der Einstieg KölnLass am Stand O 5 deine Bewerbung checken und ein Bewerbungsfoto schießen.

Page 19: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 19

Bewerbung von Laura MüllerGoethestraße 10 | 10243 Berlin | [email protected] | Tel.: 0123/1234567

Foto Studio ObjektivKlaus MayerDürener Str. 12350931 Köln

Berlin, 15. Januar 2015

Ihre Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit: Ausbildung zur FotografinUnser Telefonat vom 10. Januar 2015

Sehr geehrter Herr Mayer,

vielen Dank für das informative Gespräch am Montag, das meinen Wunsch bekräftigt hat, bei Ihnen eine Ausbildung zur Fotografin zu beginnen. Momentan konzentriere ich mich auf die Vorbereitung meines Abiturs, mit dem ich voraussichtlich im Mai dieses Jahres die Schule abschließen werde. Hiermit bewerbe ich mich für den Ausbildungsbeginn am 1. August 2015.

Seit rund sechs Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit der Fotografie. Schon früh hatte ich die Gelegenheit, einer befreundeten Fotografin bei Auftragsarbeiten zu assistieren, und habe dabei einen Blick für Motive entwickelt. In einem Jugend-Fotokurs habe ich gelernt, worauf man bei der Arbeit mit künstlichem Licht besonders achten muss. Auch die techni-schen Eigenschaften einer Kamera sind mir nicht fremd, schließlich zählt Physik zu meinen Lieblingsfächern. Seit ca. fünf Jahren fotografiere ich mit einer Spiegelreflexkamera und kann inzwischen auch mit gängigen Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop sicher umgehen.

Bei einem Praktikum im Fotografie-Fachgeschäft Schneider konnte ich darüber hinaus meine Kontaktsicherheit im Umgang mit Kunden unter Beweis stellen. Durch einen längeren Aus-landsaufenthalt, den ich selber organisiert habe, bin ich belastbar und flexibel geworden. Da ich seit fünf Jahren im Verein Basketball spiele, bin ich zudem Teamarbeit gewohnt.

Wie ich Ihrer Webseite entnommen habe, liegt Ihr Schwerpunkt im Bereich der Porträtfoto-grafie. Hieran reizen mich vor allem der Kundenkontakt und die Möglichkeit, jeden Einzelnen individuell in Szene zu setzen. Gerne würde ich mich mit großem Engagement in Ihr Team einbringen, um von Grund auf zu lernen, was schon so lange mein Hobby ist.

Auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Laura Müller

Anlagen

Laura Müller

Anschreiben Vorlage.indd 7 12.01.2015 18:00:11

Die zweifache Verwendung des Wortes „würde“ macht den Satz

holprig und gibt ihm einen unterwürfi-gen Touch. Das darf ruhig ein bisschen selbstbewusster formuliert werden.

Unter dem Namen müssen heu-te zwar nicht mehr alle Anlagen

(wie Lebenslauf, Zeugnisse usw.) einzeln aufgeführt werden. Das Wort „Anlagen“ als Hinweis sollte aber nicht fehlen.

9

10

Viel besser!

Page 20: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

20 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Bewerbung: Der Lebenslauf

Tabellarisch, logisch aufgebaut, übersichtlich und lückenlos – so sollte dein Lebenslauf aussehen. Wir zeigen, worauf du achten musst.

Kurz und knackig

Die Formatierung des Doku-ments ist unübersichtlich: Die

Überschrift und die Zwischenüberschrif-ten heben sich nicht vom Rest ab, die PC- und Sprachkenntnisse sind keiner Zwischenüberschrift zugeordnet.

Laura hat ihr Foto mit einer Büro-klammer angeheftet. Das sollte

man nicht tun, da das Bild verloren gehen kann. Besser: Schreibe deinen Namen vorsichtig auf die Rückseite des Fotos und klebe es mit einem Klebestift fest. Auch das Foto selbst ist nicht optimal: Laura hat in ihrem ersten Entwurf ein Freizeitbild verwendet, das noch dazu unscharf ist. Finger weg vom Schnapp-schuss! Für eine überzeugende Bewer-bung brauchst du ein Bild von einem professionellen Fotografen.

Egal, welche Schule du besucht hast: Gib deinen Abschluss an.

Wenn du noch nicht fertig bist, kannst du schreiben „Voraussichtlicher Ab-schluss: Abitur 2015“. Schreibe deine Note dazu, wenn sie schon feststeht.

Der Begriff „Jobs“ klingt etwas abwertend. Besser: „Praktische

Erfahrungen“. So passen auch der Fotokurs und der Wettbewerb besser in die Rubrik.

Die Zeitangaben müssen präzise sein. Gib an, in welchen Mona-

ten du was gemacht hast.

Damit sich der Personaler ein Bild von deinen Fähigkeiten

machen kann, sollte bei der Angabe der Jobs eine Beschreibung deiner Tätigkei-ten nicht fehlen. Je genauer dein Text, desto mehr weiß der Leser des Lebens-

laufs über dich und desto besser kann er beurteilen, ob du zur ausgeschriebenen Stelle passt.

Lebenslauf

Persönliche Daten

Vor- und Zuname: Laura MüllerAdresse: Goethestraße 10 10243 Berlin

Geburtsdatum: 23. Mai 1997Eltern: Petra Müller, Lehrerin Bernd Müller, Chemieingenieur

Schulausbildung

2003 bis 2007 Grundschule St. Johannes, Berlin

seit 2007 Alexander-von-Humboldt Gymnasium, Berlin

Jobs und Sonstiges

Sommer 2014 Praktikum bei Foto Schneider, Berlin

Sommer 2013 Fotokurs

Frühling 2012 Fotowettbewerb der Berliner Zeitung

InteressenFotografie, Musik, Basketball

PC-KenntnisseSprachen: Englisch (fließend) und Französisch (Grundkenntnisse)

9

7

8

5

4

3

21

6

Lebenslauf Vorlage.indd 1 12.01.2015 18:04:04

1

2

3

4

5 6

So nicht!

Bewerbungsforum auf der Einstieg Köln Lass am Stand O 5 deine Bewerbung che-cken und ein Bewerbungsfoto schießen.

Page 21: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 21

Lebenslauf von Laura MüllerGoethestraße 10 | 10243 Berlin | [email protected] | Tel.: 0123/1234567

Persönliche Daten

• geboren am 23. Mai 1997 in Berlin

• Eltern: Petra Müller, Lehrerin Bernd Müller, Chemieingenieur

Laura Müller

Schulbildung

• Seit 09/2007: Alexander-von-Humboldt Gymnasium in Berlin Voraussichtlicher Abschluss: Abitur 2015 Aktueller Notendurchschnitt: 2,2 Lieblingsfächer: Kunst, Physik

• 09/2003 bis 08/2007: Grundschule St. Johannes, Berlin

Praktische Erfahrungen

• 07/2014: zweiwöchiges Schulpraktikum im Fotografie- Fachgeschäft Schneider, Berlin (Assistenz Passfotos)

• 06/2013: Teilnahme am dreiwöchigen Jugend-Fotokurs der VHS Berlin (Einführung Kameratechnik und Beleuchtung)

• 04/2012: Teilnahme am Foto-Wettbewerb für die Berliner Zeitung (5. Platz)

Besondere Kenntnisse

• PC-Kenntnisse: MS-Office, Adobe Photoshop• Sprachen: Englisch fließend, Grundkenntnisse in Französisch

Interessen

• Fotografie• Musik (Gitarre, Bühnenerfahrung)• Basketball (früher im Verein)

Berlin, 15. Januar 2015

Laura Müller

Lebenslauf Vorlage.indd 2 16.01.2015 11:54:19

Fast alle Bewerber geben an, dass sie PC-Kenntnisse haben.

Die Aussage ist zu ungenau. Liste auf, mit welchen Programmen du bereits gearbeitet hast.

„Musik“ alleine klingt so, als würde Laura einfach ganz gerne mal zum Abschalten Musik

hören. Sie hört aber nicht nur Musik, sie macht auch welche. Es sind gerade die Interessen, die das Bild eines Bewerbers „menschlich“ machen. Lauras Band-Erfahrung zeigt außerdem, dass sie sich in eine Gruppe integrieren kann und sich nicht scheut, vor fremden Menschen auf der Bühne zu stehen.

Jeder Lebenslauf muss am Ende mit Ort, Datum und Unterschrift versehen werden. Achte immer

darauf, dass das Datum mit dem im Bewerbungsschreiben übereinstimmt!

7

8

9

So nicht!

Viel besser!

Page 22: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Einstieg ∙ 4/2014 ∙ 2222 ∙ Einstieg ∙ 4/2014

Auf blicksta.de fi ndest du einfach und unkompliziert heraus, was du nach der Schule machen möchtest. Mach unseren Interessencheck und entdecke, was wirklich zu dir passt. Unser Matching zeigt dir, welche Ausbildungen und Studiengänge deinen Interessen besonders gut entsprechen. Bei uns bekommst du…

Einblick in spannende Unternehmen,Handwerksbetriebe und Hochschulen

Durchblick mithilfe von Orientierungstests, kostenlosenBewerbungschecks, Webinaren und einem großen Ratgeberbereich

Ausblick auf für dich passende Ausbildungs- und Studienplätze

blicksta unterstützt dich auf dem Weg in deine Zukunft. Auf blicksta.de, in allen wichtigenSocial-Media-Kanälen und persönlich durch Ansprechpartner auf Messen und Events mit unseren Partnerunternehmen und -hochschulen.

blicksta.Dein Zukunftsentscheidungsvereinfacher.

blicksta.de – Jetzt kostenlos anmelden!

blicksta.de

facebook.com/blicksta

instagram.com/blicksta_de In Kooperation mit

blicksta als App –hol dir jetzt deine Zukunft aufs Handy!

blicksta_210x297mm_HH2015_neu_pp.indd 1 16.01.15 13:19

Page 23: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

MESSEKATALOG2015

Seite 26

Seite 44

Seite 52

Hallenplan

Bühnenprogramm

Aussteller A-Z

KoelnmesseHalle 7

20. + 21. Februar 20159.00 - 16.00 Uhr

einstieg.com/koeln

Medienpartner: In Kooperation mit:Schirmherrschaft: Mit Unterstützung von:

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Page 24: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

DAS

SCHÜ

LERM

AGAZ

INfü

r Kö

ln u

nd R

egio

nfü

r 14

- bi

s 20

-Jäh

rige

No. 8

// 1

2.14

// w

ww.

k50-

mag

azin

.de

kost

enfre

i

INTERVIEW // GENTLEMAN UNPLUGGED

FREISTUNDE // ZEHN FACTS FÜR SHOPAHOLICS

APP IM TEST // MIT WILL IN TOWN DURCH DIE STADT

INTERVIEW // KIDA, KOSTJA UND EKO IM FILM »DREI TÜRKEN UND EIN BABY«

VERANSTALTUNGSKALENDER // AUSBILDUNG // STUDIUM // JOBSTARTER-SPECIAL

Pho

toca

se.c

om @

Lea

!12

3RF

©E

dua

rd B

onni

nP

hoto

case

.com

@Le

a !

123R

F ©

Ed

uard

Bon

nin

Pho

toca

se.c

om @

Lea

!

Das Magazin von Schülern für Schüler aus Köln und der RegionMit großem Jobstarter

Wo? In Schulen, Bibliotheken, Jugendzentren…

NEU: DAS k50-ELTERNABOVier Ausgaben im Jahr für 15 Euro. Jedes Abo unterstützt die Arbeit der k50-Schülerredaktion!

www.k50-magazin.de // www.facebook.de/k50.magazin

k50 IST DA!

Grußworte

Prof. Dr. Johanna WankaBundesministerin für Bildung und Forschung

Svenja SchulzeMinisterin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW

Christiane SchönefeldVorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW bei der Bundesagentur für Arbeit

Nutzen Sie als Besucherinnen und Besucher der Einstieg Köln die Gelegenheit, sich über die große Vielfalt an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in unserem Land zu informieren. Für Ihren weiteren Bildungsweg und Ihre spätere Berufstätigkeit wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg!

Wer eine Wahl treffen darf, sollte alle Alternativen prüfen. Insbesondere dann, wenn es um die Entscheidung zwischen Ausbildung und Studium geht: Beide Wege sind attraktiv und haben eine Menge zu bieten. Die Einstieg Köln ist eine gute Gelegenheit, sich alle Alternativen genau anzu-sehen. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine erfolgreiche Messe!

Immer noch keinen Plan, wo es nach der Schule langgehen soll? Das geht vielen so. Die Profis der Berufsberatung helfen dir, deinen eigenen Weg zu finden. Ob Ausbildung oder Studium, hier bekommt man Informationen, Beratung und Tipps – neutral und individuell. Wo? In der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, online unter www.arbeitsagentur.de oder hier auf der Einstieg Köln. Das bringt dich weiter!

24 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Page 25: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Jobs in der Dienstleistungs-brancheIn der gehobenen Hotellerie, Gastrono-mie und Touristik sowie in der Freizeit-, Fitness- und Event-Industrie gibt es jede Menge spannender Jobs. Im Forum „Kar-riere in der Dienstleistung“ von ho-X Hospitality Excellence und dem Karriere-portal jobsterne.de informieren dich ein Dutzend Unternehmen an einem Gemein-schaftsstand (Stand-Nr. U 40) über die be-ruflichen Chancen in der Dienstleistungs-branche. Außerdem kannst du den Profis beim Bar-Mixing zuschauen und dir am Messe-Samstag einen speziellen Vortrag anhören.Ein Leben lang Dienstleister?! Karriere-wege in der Hospitality-BrancheSamstag, 21. Februar 14:00 – 14:20 UhrBühne 2 – Einstieg Magazin-Bühne

Die richtige EntscheidungTausende Studiengänge, hunderte Aus-bildungsberufe – wer sich nach der Schule für einen Zukunftsweg entscheiden muss, hat die der Qual der Wahl. Wichtige In-formationen für diese Entscheidung bie-tet die Eröffnungstalkrunde der Einstieg Köln 2015: Wie sieht die aktuelle Aus-bildungs- und Studienplatzsituation in Nordrhein-Westfalen aus? Welche Merk-male und Vorteile zeichnen eine duale Ausbildung, ein duales Studium und ein klassisches Hochschulstudium aus? Nach welchen Kriterien sollte man eine Hoch-

schule oder einen Ausbildungsbetrieb auswählen? Und was macht eine Ausbil-dung oder ein Studium zukunftsfähig? Über diese und weitere Fragen diskutie-ren Dr. Petra Hoffmann (Bereichsleiterin Ausbildungsmarkt der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit), Dr. Daniel Rauprich (Leiter der Zentralen Studienberatung der Universität zu Köln) und Alexander Uhr (stellvertretender Ge-schäftsführer und Leiter Ausbildung der IHK zu Köln).Ein guter Start in Ausbildung und Studium: Wie finde ich heraus, was zu mir passt?Freitag, 20. Februar11:00 – 11:30 UhrBühne 1 – Bundesagentur für Arbeit

International CornerDu hast Fernweh? Dann schau in der In-ternational Corner vorbei! Hier präsentie-ren sich Hochschulen aus dem Ausland, Anbieter von Sprachreisen, „Work & Travel“- und Au-pair-Angeboten sowie internationale Freiwilligendienste. Mit dabei sind unter anderem die University of Southern Denmark, die London Metro-politan Uni, die Ecole Hôtelière de Lau-sanne und EF Education.

AusbildungsmarktZahlreiche Aussteller präsentieren ihre du-alen Studiengänge sowie ihre freien Ausbil-dungs- und Praktikumsplätze im Eingangs-bereich der Messehalle am Stand O 7. Du kannst die Angebote einsehen und das entsprechende Unternehmen gleich vor Ort kennenlernen.

DFS Eltern- und LehrerforumAn beiden Messetagen veranstaltet Ein-stieg mit freundlicher Unterstützung der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH am Stand O 4 ein spezielles Bühnenpro-gramm mit informativen Vorträgen und Workshops für Eltern und Lehrer. Weitere Informationen gibt es im Programm auf den Seiten 46 und 50.

Ratgeber „Aus dir wird was!“Im Ratgeber „Aus dir wird was!“ findest du alles, was du für die Zeit nach dem Abi wissen musst, zum Beispiel Entschei-dungshilfen für deine Studien- oder Be-rufswahl, Infos über Studium und Aus-bildung, Anleitungen fürs erfolgreiche Bewerben und Wissenswertes über Frei-willigendienste und Auslandsaufenthalte. Das Buch bekommst du auf der Messe zum Sonderpreis von 6 Euro (statt 10 Euro) an der Information des Einstieg-Stands O 1.www.ausdirwirdwas.de

Nicht verpassen!

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 25

Page 26: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Programm s. S. 44 + 48

Programm s. S. 44 + 47

Programm s. S. 46 + 50

EinstiegMagazin-Bühne

Bundesagentur für Arbeit

Florida LinguaI 27

26 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Page 27: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Toiletten

Snacks und Getränke

Information• Messe-Info• Ausbildungsmarkt

Hochschulen

Hochschulpavillon NRW

Unternehmen

Allgemeine

Schulen

Internationale

Hal

lenp

lan

Fort

setz

ung

des

Pla

ns a

uf S

eite

28

Diese Aussteller informieren über betriebliche Ausbildungsangebote und Studiengänge gan-zer Branchen oder beraten dich allgemein zum Thema Berufs- und Studienorientierung

Medien-Forum

Orientierungsbereich

EinstiegMagazin-Bühne

Bundesagentur für Arbeit

Florida LinguaI 27

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

O

F

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 27

Page 28: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Fort

setz

ung

des

Pla

ns a

uf S

eite

26

+ 2

7

EinstiegMagazin-Bühne

Bundesagentur für Arbeit

Florida LinguaI 27

Toiletten

Snacks und Getränke

Information• Messe-Info• Ausbildungsmarkt

Hochschulen

Unternehmen

Allgemeine

Schulen

Internationale

Hochschulpavillon NRW

Diese Aussteller informieren über betrieb-liche Ausbildungsangebote und Studi-engänge ganzer Branchen oder beraten dich allgemein zum Thema Berufs- und Studienorientierung

OrientierungsbereichO

F Medien-Forum

Programm s. S. 45 + 48

Programm s. S. 46 + 49

28 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Page 29: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Snacks und Getränke

Information• Messe-Info• Ausbildungsmarkt

Orientierungsbereich

Medien-ForumM

esse

-Info

sP

rog

ram

mA

usst

elle

r A

-Z

Zukunft mit Hightech und VerantwortungSie suchen vielseitige technische Herausfor-derungen, ergebnisorientierte Teamarbeit und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz? Willkommen in der Agrartechnik!

Ingenieur/in für Agrartechnik

Ob knusprige Brötchen, saftiger Schinken oder frische Milch – ohne moderne Agrartechnik

wären sie undenkbar. Überhaupt wäre eine lückenlose Versorgung mit vielen Erzeugnissen des täglichen Bedarfs nicht möglich. Denn das rasante Weltbevölke-rungswachstum sowie steigende Ansprü-che an Nahrungsmittelqualität und -ver-fügbarkeit machen weltweit deutliche Effizienzsteigerungen in der Landwirt-schaft notwendig, um eine sichere und nachhaltige Nahrungsmittel- und Ener-gieversorgung für alle zu gewährleisten.Innovative und schlagkräftige Agrartech-nik fungiert hier als entscheidender Pro-

blemlöser. Innerhalb eines achtstündigen Arbeitstages kann ein einzelner Mähdre-scher der Spitzenklasse den täglichen Getreidebedarf einer Metropole wie Berlin ernten. Und Sie können ihn kon-struieren! Bis zu 100 Tonnen Kornertrag aus Weizen, Gerste oder Hafer pro Stun-de sind keine Schwierigkeit für die rund 600 PS starken und 20 Tonnen schwe-ren High-Tech-Maschinen. Elektronisch gesteuerte Spurhaltesysteme sorgen dafür, die Maschinen auf Kurs zu halten. Schließlich geht es darum, den Landwirt bei seiner täglichen Arbeit effektiv zu unterstützen, damit optimale Ergebnisse erzielt werden können.

Zugangsvoraussetzung für ein Ingenieur-studium im Bereich Agrartechnik ist in der Regel die allgemeine oder fachgebunde-ne Hochschulreife, abhängig davon, ob Sie an einer Universität oder Fachhoch-schule studieren möchten. Auch duale Studiengänge bieten wir an. Weitere Infos gibt’s direkt am Messestand oder unter talentmaschine.de/landtechnik!

Stand

A 25

Land wie aus dem Bildungsbuch.Mecklenburg-Vorpommern ist lehrreich. Triff auf beste Studienbedingungen an unseren leistungsstarken Universitäten und modern eingerichteten Hochschulen.

Mecklenburg-Vorpommern ist seit jeher ein großartiger Standort für Wissenschaft und Forschung.

So gehören die Universitäten in den Han-sestädten Rostock (seit 1419) und Greifs-wald (seit 1456) zu den ältesten universi-tären Einrichtungen in Nordeuropa. Zur vielfältigen Hochschullandschaft in MV gehören ebenso die Fachhochschule in der Hansestadt Stralsund, die mehrfach in bundesweiten Rankings ausgezeichnet wurde, und die mitten im Land gelegene Fachhochschule für öffentliche Verwal-tung, Polizei und Rechtspflege Güstrow. Auch die Hochschule in Neubrandenburg

mit ihren 28 Studiengängen in den Berei-chen Ernährung, Natur und Gesundheit und die eng mit Wissenschaft und Wirt-schaft vernetzte Hochschule in der Hanse-stadt Wismar bieten hervorragende Mög-lichkeiten für Studierende. Die Hochschule für Musik und Theater in Rostock ist längst kein Geheimtipp mehr und rundet das Studienangebot im Land zum Leben ab. Ob das Ziel „Bachelor“ oder „Master“ auf dem Lebensplan steht – traditionelle und innovative Studiengänge locken eben-so in den Norden wie die hervorragende Betreuung der Studierenden, gepaart mit einer guten Ausstattung und attraktiven

Möglichkeiten für Forschung und studen-tisches Leben. Denn immer ist ein Strand in der Nähe. Wie Du in MV studierst, zei-gen wir Dir gern auf der Messe. Willkommen am Stand Nr. H 72. Willkommen in Mecklenburg-Vorpommern.

Stand

H 72

KontaktLandesmarketing MVPeter Kranz-Glatigny (V.i.S.d.P.)Schloßstraße 2-4, 19053 SchwerinTel. 0385-588-1099 I Fax 0385-588-1097 [email protected] www.studieren-mit-meerwert.de

Kontakt VDMA LandtechnikLyoner Straße 1860528 Frankfurt am MainTel. 49-69 6603-1891www.talentmaschine.de/landtechnik

© F

a. J

ohn

Dee

re

Anzeige

Anzeige

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 29

Page 30: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Messe-Navi

Auswertung

So kommst du deinem Traumjob einen Schritt näher.

9.

Speed-Coaching

Unsere Berufswahlexperten ge-ben Tipps rund um die Berufs-orientierung. Termine gibt´s an der Information.

5.

Dein Fahrplan in die Zukunft

Erstelle dein persönliches Interes-senprofil und finde heraus, welche Aussteller dazu passen.www.einstieg.com/koeln

2. Interessencheck

Was kann ich?Was will ich? 1.

Selbsteinschätzung

3.

Aussteller & Vorträge finden

Start

Du hast Fragen zur Messe? Hier helfen wir dir weiter!

4.Einstieg-Stand & Information

Besuche mindestens drei Aussteller und stelle deine Fragen.

8.

Aussteller besuchen

Ziel

Hier kannst du deine Bewerbungsmappe checken und dich nach einem professionel-len Styling für ein Bewerbungsfoto ablichten lassen.

6.

7.

Bewerbungsforum

Erlebnisforum Beruf

Damit du möglichst viele Anregungen und Informationen mitnehmen kannst, solltest du vor, während und nach der Messe ein paar Dinge beachten.

Vor d

er M

esse

Auf der Messe

Nach der Messe

Suche nach Ausstellern und Vorträgen, die dich interessieren:www.einstieg.com/koeln

Komm deinen Talenten auf die Spur und lerne verschiedene Berufe hautnah kennen.

30 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Page 31: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Dein persönlicher Messeplan: Deine Notizen:

Liste deine Lieblingsfächer auf.

Welche Hobbys hast du?

Notiere deine Stärken, zum Beispiel:anderen helfen, organisieren, zeichnen

Mach den Einstieg Interessencheck und erstelle dein persönliches Interessenprofil (siehe auch S. 40): www.einstieg.com/koeln

Suche nach Ausstellern und Vorträgen auf der Messe und notiere, wen oder was du unbedingt besuchen willst (siehe auch S. 44 und 52): www.einstieg.com/koeln

Geh zur Information am Einstieg-Stand O 1 und lass dir einen Termin fürs Speed-Coaching geben (siehe auch S. 42).

Stell beim Speed-Coaching deine Fragen. Notiere die Tipps, die du von den Experten bekommst.

Lass im Bewerbungsforum deine Bewerbung von Exper-ten checken. Du kannst dich zusätzlich stylen und kosten-los ein Bewerbungsfoto machen lassen (siehe auch S. 34).

Durchlaufe die Stationen im Erlebnisforum Beruf und finde heraus, welcher Beruf dir am besten gefällt (siehe auch S. 35).

Besuche mindestens drei Aussteller.

Werte deinen Messebesuch aus. Welche Angebote passen gut zu dir und warum?

Plane deine nächsten Schritte. Wie kannst du deiner Wunschausbildung/deinem Wunschstudiengang näher kommen?

9.

5.

2.

1.

3.

EinstiegKöln

4.

8.

7.

6.

Tipp:

Nimm deine Bewerbung mit zur Messe, am besten hast du dei-nen Lebenslauf und ein Anschreiben dabei. Zieh dich außerdem schick an, dann kannst du auch ein kostenloses Bewerbungsfoto mitnehmen.

Diese Fragen kannst du den Ausstellern stellen:

• Worum genau geht es in der Ausbildung/im Studium? • Welchen Schulabschluss brauche ich?• Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die ich erfüllen muss?• Kann bzw. sollte ich vorab ein Praktikum machen?

Hier kannst du dich außerdem vor der Messe schlau machen:

• www.einstieg.com• BerufeNet über www.arbeitsagentur.de• www.planet-berufe.de• www.abi.de• Verwandte/Bekannte/Freunde befragen

Das können deine nächsten Schritte nach der Messe sein:

• Termin Studien- & Berufsberatung• Praktikum – wo & wann?• Info-Materialien im Berufswahlpass sammeln• Bewerbungsunterlagen vorbereiten – wann, für was, mit

wessen Hilfe?

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 31

Page 32: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Nach der Ankunft in der Mes-sehalle läufst du am besten erst mal zum Einstieg-Stand (O 1, siehe S. 42). Dort haben wir Terminals aufgebaut, an denen du den kostenlosen Interes-sencheck (siehe S. 40) absol-vieren kannst. Wie das funkti-oniert? Du schätzt einfach dein Interesse an vorgegebenen Tätigkeiten ein. Als Ergebnis erhältst du dein individuelles Interessenprofil und eine Lis-te der Aussteller, die auf der Messe entsprechende Studi-engänge und Ausbildungen präsentieren. Bei diesen kannst du dich anschließend persön-lich vorstellen und informieren. Hast du noch Lust auf ein kos-tenloses Beratungsgespräch? Dann bist du am Einstieg-Stand richtig. Hier bieten dir die Trai-ner der Einstieg Studien- und Berufsberatung täglich von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr ein Speed-Coaching an (si-ehe S. 43).

Mit deinen groben Ideen im Gepäck bist du am Einstieg-Stand ebenfalls gut aufgeho-ben, und zwar an der Infor-mation. Dort erhältst du von unserem freundlichen Team eine Liste der Aussteller, die Studiengänge und Ausbil-dungsangebote in dem Be-reich anbieten, der dich inte-ressiert.Auch ein Besuch der Bühne 1 (Bühne der Agentur für Arbeit) lohnt sich für dich: Dort kannst du dir spannende Vorträge und Talkrunden rund um die Studien- und Berufswahl an-schauen.

Hast du dich im Vorfeld der Messe schon über die Ausstel-ler und Vorträge informiert, die zu deinen Interessen pas-sen? Dann besuche jetzt ge-zielt die jeweiligen Stände und Bühnen. Wenn nicht, ma-che vorher noch einen kurzen Abstecher zur Information am Einstieg-Stand und besorge dir dort von unserem Team eine Übersicht über passende Aussteller und Vorträge. Falls du dich demnächst um einen Ausbildungs- oder Studien-platz bewerben möchtest, empfehlen wir dir einen Be-such im Bewerbungsforum (O 5, siehe S. 34). Hier kannst du dir spannende Vorträge anhö-ren, deine Bewerbungsunter-lagen von unseren Experten checken und direkt ein pas-sendes, professionelles Bewer-bungsfoto schießen lassen.

Du hast eigentlich gar keine Lust, hier zu sein, und deine Eltern oder Lehrer haben dich mitgeschleppt? Tja, dann kannst du dich entweder lan-ge und ausgiebig mit dem Besuchercatering beschäf-tigen – oder aber doch mal auf der Messe umschauen und merken, dass das mit der Berufsorientierung vielleicht doch keine so schlechte Idee ist – und auch gar nicht tro-cken sein muss. Geh doch mal zum Erlebnisforum Be-ruf (O 6, siehe S. 35) – hier kannst du an verschiedenen Stationen praktisch auspro-bieren, welcher Job dir Spaß machen könnte.

Orientierungsbereich

Wir zeigen dir, wo‘s langgeht!Direkt am Eingang der Messehalle befindet sich der Orientierungsbereich – du erkennst ihn an den pinken Standnummern. Hier findest du besonders wichtige Anlaufstellen, denn die Messestände mit der „O“-Kennzeichnung bieten grundsätzliche Beratungsan-gebote für jede Art von Messebesucher.

Was für ein Messebesucher bist du? Wir haben für jeden das richtige Angebot!

Typ A

„Der Planlose“

Du hast noch gar keine Idee, was du später machen möchtest.

Du weißt ungefähr, in welche Richtung du gehen möchtest, hast dich aber noch nicht festgelegt.

Du weißt schon ganz genau, in welchem Bereich du später arbeiten möchtest.

Berufsorientierung? Wer braucht denn so was – du ganz bestimmt nicht!

Typ B

„Der Halbwisser“

Typ C„Der Zielstrebige“

Typ D

„Der Lustlose“

32 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Page 33: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Orientierungsbereich

Wir zeigen dir, wo‘s langgeht! Bühne 1 – Agentur für Arbeit

Start

Aussteller

Aussteller

Aussteller

Aussteller

O 6Erlebnisparcours Berufswelten

O 5Bewerbungs-forum

Einstieg-Stand

Interessen-check

O 1

Information

Speed-Coaching

Die folgenden Aussteller sind ebenfalls Teil des Orientierungsbereichs. Auch bei ihnen erhältst du nütz-liche Tipps zur Berufsorientierung. Du erkennst den Orientierungsbereich an den pinken Standnummern.

die auslandsreise (O 3)Ob Au-pair, Sprachreise, Praktikum, Work & Travel oder Auslandssemester – am Stand der Autorin Susanne Gry Troll erfährst du alles Wissenswerte rund um einen Auslandsauf-enthalt.

DFS Eltern-/Lehrerforum (O 4)Wenn du dich fragst, wo deine Begleiter eigentlich abge-blieben sind – am Stand der Deutschen Flugsicherung (DFS) findet ein spezielles Bühnenprogramm mit informa-tiven Vorträgen und Workshops für Eltern und Lehrer statt.

Agentur für Arbeit (O 2)Die Fachleute der Agentur für Arbeit Köln nehmen sich Zeit für deine Fragen rund um Berufe und den Arbeitsmarkt.

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 33

Page 34: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Im Bewerbungsforum kannst du dich optimal auf die Bewerbung für deinen ersten Ausbildungs- oder Studienplatz vorbereiten. Bei unse-ren Experten erhältst du wertvolle Tipps und den nötigen Feinschliff für deine Bewerbungsmappe.

Workshops und VorträgeWorauf achten Personaler im Bewerbungsgespräch? Wie bewerbe ich mich für ein duales Studium? Und wie läuft ein Assessment-Center ab? Diese und viele weitere Fragen rund um die Bewerbung beantworten Experten und Personaler von Unternehmen und Hochschulen wie dm, LANXESS, Peek & Cloppenburg, STRABAG, der Sparkasse KölnBonn und der Dualen Hoch-schule Baden-Württemberg live auf der Einstieg Köln 2015. Das komplette Programm des Bewerbungsforums findest du auf den Seiten 47 und 51.

MappencheckDu hast konkrete Fragen zu deiner Bewerbung? Im Bewerbungsforum kannst du dich kostenlos beraten lassen. Bring einfach deine Bewerbungs-mappe mit und geh sie gemeinsam mit unseren Experten durch – die Bera-ter der Einstieg Studien- und Berufsberatung geben dir Tipps und Hinwei-se, wie du deine Unterlagen noch verbessern kannst.

Bewerbungsfoto-ShootingDir fehlt für deine Mappe noch ein gutes Bewerbungsfoto? Kein Problem: Unser Fotograf macht kostenlos ein professionelles Bewerbungsfoto von dir. Damit du darauf auch blendend aussiehst, kannst du dich vorher von den Azubis der Berufsfachschule für Kosmetologie Bonn schminken und stylen lassen. Bitte denk daran, dass du vor der Messe in ein passendes Bewerbungsoutfit schlüpfst!

Stand

O 5Praxistipps von den Profis

Bewerbungsforum

34 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Page 35: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Stand

O 6Berufe zum AnfassenIm Erlebnisforum Beruf kannst du praktisch aus-probieren, welcher Job dir Spaß macht.

Verschiedene Berufe und ihre typischen Tätigkeiten hautnah kennenlernen – das kannst du im Erlebnisforum Beruf. Auf der großen Aktionsfläche findest du verschiedene Sta-tionen. Pro Station hast du zehn Minuten Zeit, um dein Talent in einer berufstypischen Tätigkeit zu testen. Falls du ohne vorherige Anmeldung zur Messe kommst und trotz-dem teilnehmen möchtest, frag einfach vor Ort bei unserem Team nach freien Zeiten!

Medien Aussteller: AMD Akademie Mode & DesignTätigkeit: Habt Ihr Bock auf Design? AMD sucht den besten Nachwuchsgestalter des Jahres! An der Station könnt ihr mit eurem Smartphone einen kurzen Stop-Motion-Film produzie-ren, gleich am Wettbewerb teilnehmen und Preise abräumen.www.amdnet.de

Gesundheits- und Kinderkrankenpflege Aussteller: Uniklinik KölnTätigkeit: Anhand eines echten Inkubators erfährst du, wie Frühgeborene versorgt werden müssen. Außerdem kannst du üben, wie eine Babypuppe intubiert wird.www.uk-koeln.de

Medizinisch-technische Assistenz (MTA) Aussteller: Uniklinik KölnTätigkeit: Sorge für den richtigen Durchblick als Radiologieas-sistent und finde lebenswichtige Antworten als Laboratoriums-assistent! An dieser Station kannst du unter anderem Blutprä-parate mikroskopieren, mikrobiologische Platten beimpfen und Röntgenbilder analysieren.www.uk-koeln.de

Erlebnisforum Beruf

Physio-/Ergotherapie Aussteller: DIE SCHULE für Berufe mit ZukunftTätigkeit: Erhalte einen Einblick in die facettenreiche Ausbil-dung und lerne verschiedene ergo- und physiotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten kennen.www.die-schule.de

Robotik Aussteller: Technische Universität DortmundTätigkeit: Erkunde mit einem vorgebauten Lego-Roboter deine Umgebung! Hier erhältst du eine kleine Einführung in die vorhandenen Baugruppen der Lego-Sensoren sowie in die Programmierung zur Auswertung der Sensorsignale und Ansteuerung der Motoren für ein möglichst intelligentes und eigenständiges Roboterverhaltenwww.tu-dortmund.de

Webentwicklung Aussteller: SAE InstituteTätigkeit: Erstelle das Grundgerüst einer HTML-Webseite und gestalte sie mit CSS und Javascript-Animationen.www.sae.edu

Mit dabei sind u.a. folgende Stationen

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 35

Page 36: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Erst informieren, dann studierenIm Hochschulpavillon NRW präsentieren rund 50 staatliche und private Hochschulen aus NRW ihr Studienangebot.

Auf der Einstieg Köln 2015 kannst du dir einen Überblick über das vielfältige Ange-bot der Hochschulen aus Nordrhein-Westfalen machen: Der Hochschulpavillon NRW bietet dir alle Infos rund ums Studium in NRW gebündelt in einem gesonderten Hal-lenbereich. Rund 50 staatliche und private Universitäten und Fachhochschulen aus der Region präsentieren dir hier ihr Studienangebot. An den Ständen der Hochschu-len kannst du dich aus erster Hand informieren: Dort stehen dir nicht nur die Studien-berater Rede und Antwort, sondern die, die es wissen müssen: Studenten erzählen dir von ihrem Alltag und den Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

Hochschulpavillon NRW

Mehr Infos zum Studieren im Rheinland sowie zur Hochschul-landschaft in NRW findest du in dieser Ausgabe übrigens auf den Seiten 8 und 9.

Wo du die Hochschulen aus NRW genau findest, kannst du im Hallenplan ab Seite 26 nachschlagen – wir haben sie dort rot eingefärbt.

BachelorstudiumInternational ManagementJetzt neu in Aachen!

SpezialisierungUnternehmensführung und Personalmanagement

Spezialisierung Marketing

Spezialisierung Wirtschaftspsychologie

Die Cologne Business School ist Kooperations- und Bildungspartner der ABS und vergibt den Abschluss „Bachelor of Arts in International Management“.*

*become unique

ABS Aachen_210x147_Koln2015_pp.indd 1 12.01.15 08:05

Page 37: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Erst informieren, dann studieren

ABS Aachen Business School

AMD Akademie Mode & Design

Bergische Universität Wuppertal

b.i.b. International College

Cologne Business School

EBC Hochschule

ERP Campus

eufom European School for Economics & Management

Euro Akademie Köln

Europäische Fachhochschule – EUFH

Fachhochschule Aachen

Fachhochschule des Mittelstands – FHM

Fachhochschule Düsseldorf

Fachhochschule Köln

Fachhochschule Münster

Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW)

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Forschungszentrum Jülich

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Hochschule Bochum

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung

Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen

Hochschule Fresenius

Hochschule für Gesundheit

Hochschule Macromedia University of Applied Sciences

Hochschule Neuss

Hochschule Niederrhein

Hochschule Rhein-Waal

Hochschule Ruhr West

IN.D – Institute of Design

INTEBUS – International Business School

International School of Management (ISM)

IST-Hochschule für Management

IT Center Dortmund

IT-Center RWTH Aachen

Rheinische Fachhochschule Köln

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Rhein-Sieg-Akademie

Ruhr-Universität Bochum

RWTH Aachen

Technische Fachhochschule Georg Agricola

Technische Universität Dortmund

Universität Siegen

Universität Witten/Herdecke

Universität zu Köln

Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Diese Hochschulen stellen sich im NRW-Pavillon vor:

H 47

H 31

H 11

H 53

H 45

H 50

H 13

H 34

H 36

H 46

H 16

H 26

H 20

H 1

H 5

H 49

H 35

H 32

H 23

H 19

H 41

H 55

H 14

H 31

H 17H 37

H 27

H 33

H 42

H 25

H 52

H 31

H 22

H 38H 44

H 39

H 37

H 3

H 21

H 12

H 24

H 18

H 6

H 2

H 51

H 28

H 7

H 4

Page 38: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Arturo SchauspielschuleStand F 7

Big FMStand F 12

bm – gesellschaft für bildung in medi-enberufenStand F 2

design akademie berlinStand F 8

Europäische Medien- und Business-Akademie (EMBA)Stand F 5

Hochschule für Medien, Kommunikati-on und Wirtschaft (HMKW)Stand F 6

ifs internationale filmschule kölnStand F 9

Kölner Journalistenschule für Politik und WirtschaftStand F 13

Macromedia AkademieStand F 3

Pixl VisnStand F 1

SAE InstituteStand F 11

sk stiftung jugend und medienStand F 14

Wirtschaftsakademie Am RingStand F 4

Medien-Forum

Lust auf Medien?Dann bist du hier genau richtig: Informiere dich an den Ständen von 13 Ausstellern über Karrierewege in der Medien-Branche.

H M K W

Im Bühnenprogramm der Einstieg Köln bieten wir dir viele Vorträge rund um das Thema Medien. Ab Seite 44 erfährst du mehr.Weitere Infos zur Kölner Medien-Branche und passenden Berufsbil-dern findest du darüber hinaus auf Seite 12.

38 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Page 39: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Der schnelle Einstieg in die KarriereEine betriebliche Ausbildung verbindet die praktische Arbeit im Ausbildungsbetrieb mit Lern-phasen in der Berufsschule. Azubis lernen dabei neben der Theorie auch die Berufspraxis kennen und verdienen von Anfang an ihr eigenes Geld. Mehr Infos zur betrieblichen Ausbildung erhältst du live auf der Einstieg Köln 2015.

Noch mehr Infos zur betrieblichen Ausbildung findest du in dieser Ausgabe auf den Seiten 14 und 15.

Betriebliche Ausbildung

Ausbildungsmarkt Du suchst nach einem Ausbildungsplatz? Direkt auf der Messe kannst du fündig werden, denn zahlreiche Aussteller bieten auf der Einstieg Köln freie Ausbildungsplätze an. Im Eingangsbe-reich der Messehalle am Stand O 7 kannst du konkrete Ange-bote einsehen.

Persönlich informieren Die Aussteller der Einstieg Köln stellen dir gerne persönlich ihre betrieblichen Ausbildungsangebote vor. Im Hallenplan ab S. 26 haben wir Sie blau gekennzeichnet.

Bühnenprogramm Über die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung, spannende Ausbildungsberufe für Abiturienten und die größten Unter-schiede zwischen Ausbildung und Studium informieren dich unsere Einstieg-Experten und weitere Teilnehmer, u.a. von der Industrie- und Handelskammer zu Köln, an beiden Messetagen in einer speziellen Talkrunde:

Chancen mit einer dualen AusbildungBühne 2 – Einstieg Magazin-Bühne Freitag, 20. Februar, 13:30 – 13:50 Uhr +Samstag, 21. Februar, 12:30 –12:50 Uhr

AUSBILDUNG UND STUDIUM

FÜR SCHÜLER UND STUDENTEN

Schule beendet, aber was dann? Ausbildung, Studiumoder Auslandsaufenthalt?

Finde heraus, welcher Beruf zu dir passt, welche Unis und Hochschulen noch

freie Studienplätze haben und bei welchem Unternehmen du eine Ausbildung

starten kannst. bigKARRIERE ist deine tägliche Informationsdosis rund um das

Thema Bildung, Beruf und Karriere. www.bigKARRIERE.de

BigFM__182x132_+3mm_Koln2015_pp.indd 1 12.01.15 08:18 Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 39

Page 40: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Interessencheck mit Ausstellermatching

Die richtigen Aussteller findenMit dem kostenlosen Interessencheck von Ein-stieg und blicksta lernst du deine beruflichen Interessen kennen. Zusätzlich findest du mit dem Check heraus, welche Aussteller der Ein-stieg Köln Studiengänge oder Berufsausbildun-gen anbieten, die zu deinen Interessen passen.

Freitag, 9 Uhr. Die Messe beginnt. Hunderte von angehenden Schulabsolventen strömen in die Halle, um sich über Ausbil-dungs- und Studiengänge zu informieren. Das Angebot ist rie-sig. Schon nach einer halben Stunde muss die 18-jährige Han-nah eine Pause einlegen. „Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll“, sagt sie. „Hier gibt es so viele spannende Angebote. Die Zeit reicht ja gar nicht aus, um alle Stände zu besuchen.“

So wie Hannah geht es vielen Besuchern von Berufsorientie-rungsmessen. Wer vorher nicht weiß, was er will, den über-fordert die Fülle der Ausbildungs- und Studienangebote erst einmal.

Hier hilft der kostenlose Interessencheck mit Ausstellermat-ching, den du direkt auf der Messe am Stand O 1 oder online unter www.einstieg.com/koeln/interessencheck absolvieren kannst. Den Interessencheck mit Ausstellermatching bietet Einstieg gemeinsam mit blicksta an, der Online-Plattform für

deine berufliche Orientierung. Während des Checks schätzt du dein Interesse an 60 Tätigkeiten ein. Aus deinen Antwor-ten wird dein persönliches Interessenprofil erstellt. Und das Beste: Am Ende wird dir angezeigt, welche der Aussteller auf der Messe Studiengänge oder Berufsausbildungen anbieten, die zu deinem Interessenprofil passen und welche Vorträge aus dem Bühnenprogramm für dich besonders spannend sein könnten. So findest du innerhalb von 15 Minuten heraus, bei welchen Messe-Ständen du auf jeden Fall vorbeischauen und welche Programmpunkte du nicht verpassen solltest.

Hannah ist begeistert von dem Angebot: „Mit dem Testergeb-nis und der persönlichen Ausstellerliste konnte ich super pla-nen, welche Aussteller ich an den Ständen besuche. So nehme ich von meinem Tag auf der Messe am meisten mit.“

Optimal vorbereitet mit dem blicksta-Interessencheck

• Absolviere den Test vor Ort am Stand O 1 oder online unter: www.einstieg.com/koeln/interessencheck.

• Schätze bei 60 Tätigkeiten ein, wie stark sie dich interessieren.

• Erstelle in 15 Minuten dein persönliches Interessenprofil.

• Entdecke so Ausbildungs- und (duale) Studienmöglichkeiten, die zu dir passen.

• Erhalte auf der Messe einen Ausdruck deines persönlichen Aussteller- matchings – mit passenden Unternehmen, Hochschulen und Vorträgen.

• Starte ganz entspannt in deinen Messetag – und finde die Aussteller, die dich wirklich interessieren.

Jetzt Check absolvieren!

Stand O 1oder online:

www.einstieg.com/koeln/interessencheck

40 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Page 41: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

„Auf der Messe kannst du die Leute richtig löchern“Als Praktikantin bei der Schülerplattform blicksta hat Taimie ihre erste Messe zur Berufsorientierung besucht. Wie viele andere Schüler steht die Gym-nasiastin (Stufe 11) vor der Frage: Was soll ich nach der Schule machen?

Berufsorientierung live

Taimie, welche Berufe interessieren dich denn?Journalismus finde ich spannend, aber auch etwas mit Design ist interessant – und es gab eine Zeit, da wollte ich un-bedingt zur Polizei. Aktuell kann ich mir noch vieles vorstellen für meine Zukunft.

Wie war denn dein Messeeinsatz für blicksta?Echt gut. Ich habe am Stand mitgearbei-tet, bin aber auch allein losgezogen, um mich bei Unternehmen und Universitä-

ten zu informieren. Auf der Messe kannst du die Leute richtig löchern. Mir gefällt auch, wenn junge Leute am Stand sind, die kaum älter sind als ich. Die haben ja gerade erst die Dinge gemacht, die ich bald selbst erleben könnte!

Haben sich deine Pläne durch die Messe geändert?Man erfährt schon eine Menge, wenn man will. Ich habe zum Beispiel gelernt, dass ich bei der Polizei auch dual studie-ren kann. Wusste ich vorher nicht. Jetzt finde ich die Polizei doch wieder ganz spannend.

Zu Beginn der Messe hast du am gemeinsamen Stand von blicksta und Einstieg einen Test gemacht. Warum?Das ist der Interessencheck von blicksta. Den kann man online auf Einstieg.com, bei blicksta.de oder am Messestand O1 auf einem iPad machen. Ich habe 15 Minuten für den Test gebraucht. Heraus kam, dass bei mir künstlerisch-kreative, organisierend-verwaltende und wirtschaft-lich-unternehmerische Interessen stark ausgeprägt sind. Das passt gut zu mir, finde ich.

Und wie hilft dir das Ergebnis weiter?Auf blicksta.de kann ich dann sehen, welche Ausbildungen und Studiengänge besonders gut zu meinen Interessen passen. Außerdem bekomme ich auf meiner Startseite Inhalte angezeigt,

die auf meine Interessen abgestimmt sind. Auf den Einstieg Messen kann ich mir am Stand von blicksta und Einstieg sogar eine Liste mit Ausstellern ausdru-cken lassen, die auf meine Interessen abgestimmt sind. Das spart mir beim Rundgang eine Menge Zeit.

Wann hast du den Interessencheck gemacht?Während der Messe. Aber wenn man den Test vorher macht, ist das Ergebnis abgespeichert. Das kann man sich dann auf der Messe einfach aufrufen und die Ausstellerliste ausdrucken lassen.

Als Praktikantin bei blicksta hast du dich intensiver mit dem Thema Berufs-orientierung beschäftigt. Dein Tipp für andere Schüler?Schiebt das Thema nicht zu lange vor euch her, auch wenn ihr noch keine Ahnung habt, was ihr nach der Schule machen wollt! Es gibt so viele Mög-lichkeiten, sich zu informieren, eben auch auf blicksta.de oder den Einstieg Messen. Holt euch so Ideen und schaut, wie es andere machen! Und vielleicht denkt ihr dann plötzlich: Ja, das ist es. In einem Praktikum könnt ihr gut herausfin-den, ob das stimmt. Ich meine jetzt nicht nur das Schulpraktikum. Mein Praktikum bei blicksta habe ich freiwillig gemacht, weil ich dort in der Redaktion mitarbei-ten durfte. Das hat sich für mich echt gelohnt!

blicksta ist eine Online-Plattform für Schüler aller Schulformen ab 15 Jahren. An der Entwicklung von blicksta haben Schüler mitgearbei-tet. blicksta bietet euch Einblicke in spannende Unternehmen und Hoch-schulen, Orientierungstests wie den Interessencheck, auf eure Interessen abgestimmte Inhalte, einen großen Ratgeberbereich und Goodies für die Freizeitgestaltung und Berufs-orientierung. blicksta ist für Schüler kostenlos. www.blicksta.de

Taimie (17) hat bei blicksta

ein Praktikum gemacht.

© b

licks

ta

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 41

Page 42: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Studien- und BerufsberatungDu weißt noch nicht genau, welcher Beruf zu dir passt? Die Trainer der Einstieg Studien- und Berufsberatung stehen dir am Einstieg-Stand O 1 von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr für ein kostenloses Speed-Coaching zur Verfügung. Reser-viere dir am besten frühzeitig einen Termin!

InteressencheckDirekt an den Terminals am Einstieg-Stand kannst du den kostenlosen Interessencheck unseres Partners blicksta absol-vieren. Dieser hilft dir dabei, dich selbst besser einzuschätzen. Lerne deine Interessen kennen und finde heraus, welche Aus-steller der Einstieg Köln dazu passende Ausbildungsberufe oder Studiengänge anbieten!

Werde Covermodel des Einstieg MagazinsWillst du aufs Cover der nächsten Ausgabe des Einstieg Magazins? Könnte klappen! Wir casten das Gesicht unserer Ausgabe live auf der Messe – und du kannst teilnehmen. Vorkenntnisse und Model-Erfahrung brauchst du nicht, nur kamerascheu solltest du nicht sein. Komm einfach am Freitag oder Samstag zwischen 9 und 16 Uhr am Einstieg-Stand O 1 vorbei.

Medien mitnehmen Für den Berufswahl-Ratgeber „Aus dir wird was!“ und die DVDs „Das Vorstellungsgespräch“ und „Die schriftliche Bewerbung“ haben die Einstieg-Experten ihr Wissen für dich zusammengetragen. Buch und DVDs bekommst du an der Information am Einstieg-Stand. Außerdem geben dir unsere Trainer gerne kostenloses Infomaterial zur Berufsorientierung mit auf den Weg.

Besuche uns am Einstieg-Stand

Stand

O 1©

Fai

rnet

42 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Page 43: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Aus Kindern werden Leute!

DFS Eltern-/Lehrerforum:In Kooperation mit der DFS Deutsche Flugsicherung veranstaltet Einstieg an beiden Messetagen am Stand O 4 ein spezielles Bühnenprogramm mit vielen interessanten Vorträgen rund um die Be-rufswahl. Am Messe-Samstag können Sie im Eltern-/Lehrerforum zudem an einem Mini-Workshop für Eltern teilnehmen: Von 10:00 bis 10:20 Uhr verrät Ihnen un-ser Experte Dirk Porten, wie Sie „Stärken entdecken und Berufswege aufzeigen“. Weitere Informationen finden Sie im Pro-gramm auf den Seiten 46 und 50.

Beratung am Einstieg-StandAn beiden Messetagen stehen die Exper-ten der Einstieg Studien- und Berufsbe-ratung durchgängig von 9 bis 16 Uhr am Einstieg-Stand O 1 für Ihre Fragen rund um die Berufswahl zur Verfügung. Zudem geben wir Ihnen gerne ein Exemplar un-seres kostenlosen Elternratgebers an die Hand. Dieser enthält viele wertvolle Tipps und Informationen darüber, wie Sie die Berufswahl Ihres Kindes sinnvoll un-terstützen und begleiten können.

Unsere Angebote für Eltern

Liebe Eltern,auf der Einstieg Köln machen wir Ihnen die folgenden kostenlosen Informations- und Beratungsangebote:

Foto

: Ank

e Ti

lman

n

Denis, welche Tipps hast du für einen erfolgreichen Messebesuch?Nicht den Überblick zu verlieren. Und sich nicht verwirren lassen. Denn das Angebot ist riesig!

Und wie macht man das?Hierfür braucht es Zeit – und auch ein bisschen Geduld mit sich selbst. Überle-ge dir, was du spannend findest, vielleicht gibt es ja schon die eine oder andere Idee, mit der du starten kannst! Dann heißt es: recherchieren, Infos einholen, Fragen stellen – für all das ist der Besuch auf der Einstieg Köln ideal.

Und wenn ich noch gar nicht weiß, wo es hingehen soll?Dann hilft dir bestimmt unser Orientie-rungsmaterial, das dir gute Anleitungen gibt, wie du vorgehen kannst. Dies gibt es kostenlos online auf unseren Internet-seiten. Und beim Speed-Coaching hier auf der Messe schaffen wir es bestimmt, dir ein paar konkrete Tipps mit auf den Weg zu geben!

Einstieg Studien- und Berufsberatung

Wir helfen euch weiter

Speed-Coaching: 15 Minuten für deine Fragen!

• Hol dir eine unabhängige Meinung ein.

• Bring am besten konkrete Themen mit.

• Lerne die Möglichkeiten eines

professionellen Coachings kennen.

• Nimm nützliche Anregungen mit

nach Hause.

Reserviere dir deinen individuellen Termin am Einstieg-Stand O 1!

Speed-Coaching-Termine gibt es an beiden Messetagen jeweils von 10 bis 12 und von 13 bis 15 Uhr.

Denis Buss ist Trainer der Einstieg Studien- und Berufsberatung in Köln. Am Einstieg-Stand O 1 kannst du ihn und seine Kollegen beim Speed-Coaching kennenlernen.

Denis Buss

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 43

Page 44: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

9.30 - 10.00 | Vortrag Der Beruf, der zu mir passt – Methoden und Strategien zur Berufswahlentscheidung Julia Kirchberg, Psychologin im Psychologischen Dienst Agentur für Arbeit Köln

10.15 - 10.45 | Vortrag Planen, kalkulieren, realisieren – Topchancen durch ein Studium der Ingenieurwissenschaften Lothar Flettschock, Berater für akademische Berufe Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach

11.00 - 11.30 | Eröffnungstalkrunde Ein guter Start in Ausbildung und Studium: Wie finde ich heraus, welcher Beruf zu mir passt? Teilnehmer: Dr. Petra Hoffmann (Bereichsleiterin Ausbil-dungsmarkt der Regionaldirektion NRW bei der Bundesa-gentur für Arbeit), Dr. Daniel Rauprich (Leiter der Zentralen Studienberatung der Universität zu Köln), Alexander Uhr (stellv. Geschäftsführer, Leiter Ausbildung der IHK Köln) Moderation: Christian Langkafel, Einstieg

11.45 - 12.15 | Vortrag „Traumberufe“ bei Theater und im Film/TV-Bereich Ines Duda/Sven Nichulski, ZAV Künstlervermittlung Köln

12.30 - 13.00 | Vortrag UNO, Weltbank und EU – Berufsziel internationale Organisationen Ditmar Königsfeld, Büro Führungskräfte zu Internatio- nalen Organisationen Zentrale Auslands- und Fachvermittlung, Bonn

13.15 - 13.45 | Vortrag Kaufmännische Ausbildungen – gute Perspektiven für Abiturienten Claudia Fichtner, Beraterin für akademische Berufe Agentur für Arbeit Bonn

14.00 - 14.30 | Vortrag BND, BKA, BVA ...? Abiturientenspezifische Ausbil-dungsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst Annette Geller und Harald Janze, Berater für akademische Berufe, Agentur für Arbeit Köln

14.45 - 15.15 | Vortrag Am Puls der Forschung – und mehr: Perspektiven mit einem Studium der Naturwissenschaften Bernhard Nick, Berater für akademische Berufe Agentur für Arbeit Köln

15.20 - 15.50 | Vortrag Uni oder FH – welcher Hochschultyp ist der richtige für mich? Dr. Rolf Lachmann, Berater für akademische Berufe Agentur für Arbeit Köln

9.30 - 9.50 | Talkrunde Irgendwas mit Medien Teilnehmer: Günther Ludwig (Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft e.V.), Gereon Nußbaum (ARTURO Schauspielschule & Berufsverband Deutscher Schauspie-ler), Meike Wiggers (sk stiftung jugend und medien) Moderation: Tilman Strobel, Einstieg

10.00 - 10.20 | Vortrag Lehrerin/Lehrer am Berufskolleg – eine interessante berufliche Perspektive! Wolfgang Goebel-Hinzmann Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Aachen

10.30 - 10.50 | Vortrag Mehr Vielfalt. Mehr Chancen. Mehr Karriere. Ausbildung bei der AOK Rheinland/Hamburg Beate Wittstamm AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse [email protected], www.aok-on.de/rh

11.00 - 11.20 | Vortrag Wachsen Sie mit AMAZONE Florian Stein, Janina Wellmann Amazonen Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG www.amazone.de

11.30 - 11.50 | Vortrag Online bewerben – aber richtig! Dominik Lindemeier, AUBI-plus GmbH [email protected], www.aubi-plus.de

12.00 - 12.20 | Vortrag Vorbereitung auf TOEFL iBT® & GRE® Tests: Studiengänge in englischer Sprache Timothy Kryaninko, ETS Global – TOEFL® & GRE® Tests [email protected], www.toeflgoanywhere.org

12.30 - 12.50 | Vortrag Handwerk, von A wie Ausbildung bis Z wie Zukunftsper-spektiven. Informiere Dich über Deine Möglichkeiten N.N., Handwerkskammer zu Köln www.hwk-koeln.de

13.00 - 13.20 | Vortrag Lernen und Studieren bei der BG ETEM Nicole Neswadba, Berufsgenossenschaft Energie Textil Eketro Medienerzeugnisse [email protected], www.bgetem.de

13.30 - 13.50 | Vortrag Schauspieler – Wer kennt schon alle Kontinente? Ein kleiner Reiseführer mit Fragen und Auskünften Gereon Nußbaum, ARTURO Schauspielschule & Berufs-verband Deutscher Schauspieler www.arturo-schauspielschule.de

FR Bühne 2 Einstieg Magazin

FR Bühne 1Bundesagentur für Arbeit

44 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Page 45: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 45

14.00 - 14.20 | Talkrunde Chancen mit einer dualen Ausbildung Teilnehmer: Anneliese Kinny-Lürken (Deutsche Telekom AG), Leo Oles (Siemens AG), Marie Hoffmann (Ausbil-dungsstellenvermittlerin, IHK Köln) Moderation: Tilman Strobel, Einstieg

14.30 - 14.50 | Vortrag Arbeiten, studieren und lernen im Ausland Susanne Troll, die auslandsreise [email protected], www.dieauslandsreise.de

15.00 - 15.20 | Vortragblicksta – Was machst du morgen? Berufsorientierung neu gedacht! Moritz Ettl, blicksta, [email protected], www.blicksta.de

11.30 - 11.50 | Vortrag Das duale Management Studium: Voraussetzungen – Inhalte – Perspektiven Corbinian Ebner/Melina Wemmer Europäische Fachhochschule [email protected], www.eufh.de

12.00 - 12.20 | Vortrag Materialwissenschaften und Werkstofftechnik studieren an der RWTH Aachen – mehr als Heavy Metal Nadine Loose, RWTH Aachen [email protected], www.muw.rwth-aachen.de

12.30 - 12.50 | Vortrag Internationale BWL/Management an der WHU – praxisorientiertes Studium mit Top-Karrierechancen Wolfgang Staus WHU - Otto Beisheim School of Management [email protected], www.whu.edu/bsc

13.00 - 13.20 | Vortrag Studieren neben der Ausbildung oder Vollzeit mit inter-nationalem Bezug: Welches Studium passt zu mir? N.N., eufom European School for Economics & Manage-ment / FOM Hochschule

13.30 - 13.50 | Vortrag Ausbildung oder Studium? Beides! Jutta Straubinger, Hochschule Trier [email protected] www.hochschule-trier.de

14.00 - 14.20 | Vortrag Studieren in den Niederlanden: Internationale Fachhochschule NHTV Breda N.N., NHTV Breda University of Applied Sciences [email protected] www.nhtv.nl/ENG/home.html

14.30 - 14.50 | Vortrag Why it is great to study in Denmark Kea Kroeber from Kiel, Student at the Teacher Education in Haderslev Denmark University College Syddanmark www.ucsyd.dk

9.30 - 9.50 | Vortrag Heute Jura – morgen Anwalt? Marcus Hegelein und Dr. Maren Schlimm Kölner Anwaltverein, www.abhr.de

10.00 - 10.20 | Vortrag BWL und Jura an der EBS – ein erstklassiges Studium mit besten Perspektiven Daniel Kagel, EBS Universität für Wirtschaft und Recht [email protected], www.ebs.edu

10.30 - 10.50 | Vortrag Als Kreative_r arbeiten Prof. Dipl.-Des. Ute Hilgers-Yilmaz, Hochschule Macromedia [email protected] www.macromedia-fachhochschule.de

11.00 - 11.20 | Vortrag Freie Universität Bozen: dreisprachig studieren in Südtirol – Italien! Mario Burg, Freie Universität Bozen [email protected], www.unibz.it

FR Bühne 3

6 EuroMessepreis

(statt re

gulär

10 Euro)

• Infos über Studium und Ausbildung

• Anleitungen fürs erfolgreiche Bewerben

• Alles über Freiwilligendienste und Auslandsaufenthalte

erhältlich am Stand O 1 +++ online bestellen auf ausdirwirdwas.de

Dein Ratgeber für die Zeit nach dem Abi

ausdirwirdwas_182x64.indd 1 23.01.2015 09:58:22

Page 46: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

10.00 - 10.20 | Vortrag Das duale Studium als internationales Karrieresprungbrett Toni Tacken, Hochschule Neuss für Internationale Wirtschaft [email protected], www.hs-neuss.de

10.30 - 10.50 | Vortrag Welches Studium passt zu mir? Welche Uni bietet was ich suche? Antworten finden mit ZEIT ONLINE Mathilde Cabenda, ZEIT Online GmbH www.zeit.de/studienfuehrer

11.00 - 11.20 | Vortrag Vorteile von Marketing und Kommunikation im dualen Studium Dr. Henning Ahlf, Dekan für Wirtschaftskommunikation Hochschule Neuss für Internationale Wirtschaft www.hs-neuss.de

11.30 - 11.50 | Vortrag Vortrag der Rheinischen Fachhochschule Köln gGmbH N.N. Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH www.rfh-koeln.de

12.00 - 12.20 | Vortrag Wirtschaftsstudium an der CBS – Dein Einstieg ins internationale Management Moritz Bormann, Cologne Business School [email protected], www.cbs.de

12.30 - 12.50 | Vortrag Wirtschaftsinformatik – dual studieren, Märkte, Chancen Dr. Henning Ahlf, Dekan für Wirtschaftskommunikation Hochschule Neuss für Internationale Wirtschaft www.hs-neuss.de

13.00 - 13.20 | Vortrag International Industry and Trade Management – dual studieren, Märkte, Chancen Dr. Kathrin Manthei, Dozentin School of Commerce Hochschule Neuss für Internationale Wirtschaft www.hs-neuss.de

13.30 - 13.50 | Vortrag Bewegen und analysieren: Physiotherapie studieren Prof. Dr. Birgit Schulte-Frei, Prodekanin FB Gesundheit & Soziales / Standorte Köln und Düsseldorf Hochschule Fresenius www.hs-fresenius.de

14.00 - 14.20 | Vortrag Schülercampus – Angebote zur Studien- und Berufs-orientierung an der TU Dortmund Seuk-Young Jang, Technische Universität Dortmund / Zentrale Studienberatung [email protected], www.tu-dortmund.de

10.00 - 10.20 | Workshop Stärken entdecken und Berufswege aufzeigen – ein Mini-Workshop zur Potenzialanalyse für Lehrerinnen und Lehrer Dirk Porten, Einstieg Studien- und Berufsberatung [email protected], www.einstieg.com/beratung

11.00 - 11.20 | Vortrag Das Auswahlverfahren für Fluglotsen – Wie erkennt die DFS die Fähigkeiten der Bewerber für dieses außerge-wöhnliche Berufsbild? Heike Lenort, Deutsche Flugsicherung [email protected], www.karriere.dfs.de

11.20 - 11.30 | Vortrag Vorstellung des fächerübergreifenden Unterrichtsmate-rials „Fliegen“ für die Sekundarstufe 2 (mit kostenloser Bestellmöglichkeit) Heike Lenort, Deutsche Flugsicherung [email protected], www.karriere.dfs.de

12.00 - 12.20 | Vortrag Ausbildung, Studium, Duales Studium – Was ist was in der Berufswahllandschaft? Dirk Porten, Einstieg Studien- und Berufsberatung [email protected], www.einstieg.com/beratung

13.00 - 13.20 | Vortrag Praxisbeispiel: Duales Studium und Fluglotsenausbil-dung bei der DFS Heike Lenort, Deutsche Flugsicherung [email protected], www.karriere.dfs.de

14.00 - 14.20 | Vortrag So unterstützen Lehrer ihre Schüler und Eltern ihre Kin-der bei der Berufsorientierung! Dirk Porten, Einstieg Studien- und Berufsberatung [email protected], www.einstieg.com/beratung

15.00 - 15.20 | Vorstellung Eignungstest Das Auswahlverfahren für Fluglotsen – Erkennen Sie die wichtigen Fähigkeiten für diesen außergewöhnlichen Beruf Heike Lenort, Deutsche Flugsicherung [email protected], www.karriere.dfs.de

DFSEltern-/LehrerforumFR

ForumO 4

FR Bühne 4

46 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Page 47: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 47

FR Einstieg Bewerbungsforum

ForumO 5

9.30 - 10.10 | Film Das A & O der richtigen Bewerbung – worauf du achten solltest! Einstieg Studien- und Berufsberatung [email protected], www.einstieg.com/beratung

10.15 - 10.50 | Vortrag Der Bewerbungsprozess – von der Bewerbung bis zur Einstellung Claudia Lübke, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG www.dm.de

11.00 - 11.20 | Vortrag Wie überzeuge ich im Vorstellungsgespräch? Renate Vorbeck, STRABAG Property and Facility Services www.strabag.de

11.30 - 11.50 | Vortrag Deine EXKLUSIVE Bewerbung – so hebst du dich von anderen ab! Charlotte Malycha, blicksta, www.blicksta.de

12.00 - 12.20 | Vortrag Wie bewerbe ich mich für ein duales Studium? N.N., Internationale Berufsakademie der F+U Unterneh-mensgruppe gGmbH www.internationale-ba.de

12.30 - 12.50 | Vortrag Dress for Success Julia Schley, Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf [email protected] www.peek-cloppenburg.de/karriere

13.00 - 13.20 | Vortrag Google, Facebook & Co: Besonderheiten der Online-Bewerbung Andreas Kaiser, Einstieg Studien- und Berufsberatung [email protected], www.einstieg.com/beratung

13.30 - 13.50 | Vortrag Wie läuft ein Assessment Center für ein duales Studi-um ab? Thorsten Watzl, Sparkasse KölnBonn www.sparkasse-koelnbonn.de

14.00 - 14.40 | Film Das Vorstellungsgespräch – worauf es ankommt! Einstieg Studien- und Berufsberatung [email protected], www.einstieg.com/beratung

14.50 - 15.30 | Film Das A & O der richtigen Bewerbung – worauf du achten solltest! Einstieg Studien- und Berufsberatung [email protected], www.einstieg.com/beratung

9.30 - 10.00 | Vortrag Kaufmännische Ausbildungen – gute Perspektiven für Abiturienten Christoph Dräger, Berater für akademische Berufe Agentur für Arbeit Köln

10.15 - 10.45 | Vortrag Der Beruf, der zu mir passt – Methoden und Strategien zur Berufswahlentscheidung Georg Dorando, Psychologe im Psychologischen Dienst Agentur für Arbeit Köln

11.00 - 11.30 | Vortrag Erfolgreiche Studiengestaltung – Selbstmanagement und 1000 Tipps Dr. Birgit van Meegen, Beraterin für akademische Berufe Agentur für Arbeit Aachen-Düren

11.45 - 12.15 | Vortrag Wenn aus Kindern Modedesigner und Manager wer-den – Wie Eltern bei der Berufswahl helfen können Dr. Annette Linzbach, Beraterin für akademische Berufe Agentur für Arbeit Düsseldorf

...

UniBozen_89x132_Koln2015_pp.indd 1 12.01.15 08:33

SA Bühne 1Bundesagentur für Arbeit

Page 48: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

...

12.30 - 13.00 | Vortrag Medizin – Bewerbungsverfahren und Alternativen im In- und Ausland Tanja Kraft, Beraterin für akademische Berufe Agentur für Arbeit Köln

13.15 - 13.45 | Vortrag Lohnt sich Bildung? Der Arbeitsmarkt für Akademiker Dr. Frank Bauer, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsfor-schung NRW, Düsseldorf

14.00 - 14.30 | Vortrag Duale Studiengänge – mit Power und Praxis zur Dop-pelqualifikation Annegret Baumeister-Bruns, Beraterin für akademische Berufe, Agentur für Arbeit Köln

14.45 - 15.15 | Vortrag Bilden, beraten, begleiten – Studium und berufliche Möglichkeiten im Bereich Pädagogik Nadia Claeßens, Beraterin für akademische Berufe Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach

9.30 - 9.50 | Vortrag Handwerk, von A wie Ausbildung bis Z wie Zukunftsper-spektiven. Informiere Dich über Deine Möglichkeiten. N.N., Handwerkskammer zu Köln www.hwk-koeln.de

10.00 - 10.20 | Vortrag Medienkaufleute, Veranstaltungskaufleute, Event Mana-ger, duales Studium – Schöne Begriffe, aber was steckt dahinter? Thomas Mießen, Wirtschaftsakademie Am Ring [email protected], www.akademie-koeln.de

10.30 - 10.50 | Vortrag A future in Hospitality – it‘s more than you think! Stephanie Lintner, Laureate Hospitality Education – Glion und Les Roches Hotel Schulen www.swisshospitalityeducation.com

11.00 - 11.20 | Vortrag Mode, Management und mehr – Ausbildung/Studium bei Peek & Cloppenburg Julia Schley, Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf [email protected] www.peek-cloppenburg.de/karriere

11.30 - 11.50 | Vortrag Schule aus – und jetzt? Karrieremöglichkeiten bei Siemens Leo Oles, Siemens AG [email protected], www.siemens.de/ausbildung

12.00 - 12.20 | Vortrag Psychologie in der Werbung Prof. Dr. Ingo Markgraf, Hochschule Macromedia www.macromedia-fachhochschule.de

12.30 - 12.50 | Vortrag Karriere mit Lehre – duale Ausbildung und duales Studium Marie Hoffmann, Ausbildungsstellenvermittlerin, IHK Köln www.ihk-koeln.de

13.00 - 13.20 | Vortrag Studieren bei den Medienmachern – Ihr modernes Stu-dium in Marketing, Kommunikation und Medien Monique Richter EMBA Europäische Medien- und Business Akademie www.emba-medienakademie.de

13.30 - 13.50 | Vortrag Vorbereitung auf TOEFL iBT® & GRE® Tests: Studien-gänge in englischer Sprache Timothy Kryaninko, ETS Global - TOEFL® & GRE® Tests [email protected], www.toeflgoanywhere.org

14.00 - 14.20 | Vortrag Ein Leben lang Dienstleister? Karrierewege in der Hospitality Branche Christine Österle, Hospitality Excellence (ho-X GmbH) www.ho-x.de

14.30 - 14.50 | Vortrag Lehrerin/Lehrer am Berufskolleg – eine interessante berufliche Perspektive! Wolfgang Goebel-Hinzmann Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Aachen

15.00 - 15.20 | Vortragblicksta – Was machst du morgen? Berufsorientierung neu gedacht! Moritz Ettl, blicksta [email protected], www.blicksta.de

10.00 - 10.20 | Vortrag Dein direkter Berufseinstieg mit dem dualen Studium Caroline Schmidt-Faillard Fachhochschule der Wirtschaft FHDW [email protected], www.fhdw.de

10.30 - 10.50 | Vortrag Private Business School oder öffentliche Hochschule: Welcher Weg passt zu mir?! Silke Heinz, Frankfurt School of Finance & Management [email protected], www.fs.de

SA Bühne 2 Einstieg Magazin

SA Bühne 3

48 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Page 49: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 49

11.00 - 11.20 | Vortrag Fatih lebt – Intensivpflege an der Uniklinik Köln Ricardo Simoni, Uniklinik Köln [email protected] www.uk-koeln.de/karriere

11.30 - 11.50 | Vortrag Das duale Management Studium: Voraussetzungen – Inhalte – Perspektiven Corbinian Ebner/Melina Wemmer Europäische Fachhochschule [email protected], www.eufh.de

12.00 - 12.20 | Vortrag BWL und Jura an der EBS – ein erstklassiges Studium mit besten Perspektiven Daniel Kagel, EBS Universität für Wirtschaft und Recht [email protected], www.ebs.edu

12.30 - 12.50 | Vortrag Materialwissenschaften und Werkstofftechnik studieren an der RWTH Aachen – mehr als Heavy Metal Nadine Loose, RWTH Aachen [email protected], www.muw.rwth-aachen.de

13.00 - 13.20 | Vortrag Studieren in den Niederlanden: Internationale Fach-hochschule NHTV Breda N.N., NHTV Breda University of Applied Sciences [email protected], www.nhtv.nl/ENG/home.html

13.30 - 13.50 | Vortrag Swiss Education Group – ein Studienkonzept für Karrieren in und außerhalb der Hotellerie Melanie Huber, Swiss Education Group [email protected] www.swisseducation.com

14.00 - 14.20 | Talkrunde Irgendwas mit Medien Teilnehmer: Stefan Ostler (Studienberater der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Köln), Meike Wiggers (sk stiftung jugend und medien) Moderation: Tilman Strobel, Einstieg

14.30 - 14.50 | Vortrag Psychologie studieren – Therapie und noch viel mehr Alexandra Miethner, Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. [email protected], www.bdp-verband.de

15.00 - 15.20 | Vortrag Arbeiten, studieren und lernen im Ausland Susanne Troll, die auslandsreise [email protected], www.dieauslandsreise.de

10.00 - 10.20 | Vortrag Tausend Möglichkeiten, (D)eine Lösung: Studium an der ISM Tina Thewalt, International School of Management (ISM) [email protected], www.ism.de

10.30 - 10.50 | Vortrag Vorteile von Marketing und Kommunikation im dualen Studium Dr. Henning Ahlf, Dekan für Wirtschaftskommunikation Hochschule Neuss für Internationale Wirtschaft www.hs-neuss.de

11.00 - 11.20 | Vortrag Wirtschaftsstudium an der CBS – Dein Einstieg ins internationale Management Moritz Bormann, Cologne Business School [email protected], www.cbs.de

11.30 - 11.50 | Vortrag Wirtschaftsingenieurwesen – dual studieren, Märkte, Chancen Prof. Dr. Michael Pulina, Dekan für Wirtschaftsingenieurwe-sen, Hochschule Neuss für Internationale Wirtschaftwww.hs-neuss.de

12.00 - 12.20 | Vortrag Heute Schüler, morgen Student. Mit dem ZEIT Studienführer das passende Studium finden Julia Mühlhaus , Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG www.zeit.de/studienfuehrer

12.30 - 12.50 | Vortrag Hochschule Fresenius: unser Angebot in den Bereichen Wirtschaft, Medien und Psychologie Carolin Spiegelburg, Hochschule Fresenius [email protected] www.hs-fresenius.de

13.00 - 13.20 | Vortrag Logistics and Supply Chain Management – dual studieren, Märkte, Chancen Prof. Dr. Otto Jockel, Hochschulpräsident Hochschule Neuss für Internationale Wirtschaft www.hs-neuss.de

13.30 - 13.50 | Vortrag Tausend Möglichkeiten, (D)eine Lösung: Studium an der ISM Tina Thewalt, International School of Management (ISM) [email protected], www.ism.de

14.00 - 14.20 | Vortrag Das duale Studium als internationales Karriere- sprungbrett Toni Tacken, Hochschule Neuss für Internationale Wirtschaft [email protected], www.hs-neuss.de

14.30 - 14.50 | Vortrag Freiwilliges Soziales Jahr in NRW Doro Wagner, Internationale Jugendgemeinschaftsdienste [email protected], www.freiwilligesjahr-nrw.ijgd.de

SA Bühne 4

Page 50: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

10.00 - 10.20 | Workshop Stärken entdecken und Berufswege aufzeigen – ein Mini-Workshop zur Potenzialanalyse für Eltern Dirk Porten, Einstieg Studien- und Berufsberatung [email protected], www.einstieg.com/beratung

11.00 - 11.20 | Vortrag Das Auswahlverfahren für Fluglotsen – Wie erkennt die DFS die Fähigkeiten der Bewerber für dieses außerge-wöhnliche Berufsbild? Heike Lenort, Deutsche Flugsicherung [email protected], www.karriere.dfs.de

11.20 - 11.30 | Vortrag Vorstellung des fächerübergreifenden Unterrichtsmate-rials „Fliegen“ für die Sekundarstufe 2 (mit kostenloser Bestellmöglichkeit) Heike Lenort, Deutsche Flugsicherung [email protected], www.karriere.dfs.de

12.00 - 12.20 | Vortrag Ausbildung, Studium, Duales Studium – Was ist was in der Berufswahllandschaft? Dirk Porten, Einstieg Studien- und Berufsberatung [email protected], www.einstieg.com/beratung

13.00 - 13.20 | Vortrag Praxisbeispiel: Duales Studium und Fluglotsen- ausbildung bei der DFS Heike Lenort, Deutsche Flugsicherung [email protected], www.karriere.dfs.de

14.00 - 14.20 | Vortrag So unterstützen Sie Ihr Kind bei der Berufsorientierung! Dirk Porten, Einstieg Studien- und Berufsberatung [email protected], www.einstieg.com/beratung

15.00 - 15.20 | Vorstellung Eignungstest Das Auswahlverfahren für Fluglotsen – Erkennen Sie die wichtigen Fähigkeiten für diesen außergewöhn-lichen Beruf Heike Lenort, Deutsche Flugsicherung [email protected], www.karriere.dfs.de

DFSEltern-/LehrerforumSA

ForumO 4

EBS Universität für Wirtschaft und Recht • Wiesbaden/Rheingau

Karrierestart EBS• Jura (Erste juristische Prüfung) mit wirtschafts­

wissenschaftlicher Zusatz qualifikation Master in Business (MA) und individueller Examens­vorbereitung

• Bachelor (BSc) in General Management mit der Option International Business Studies oder Aviation Studies

Profitieren Sie von• unserem umfangreichen Netzwerk • Ihrem integrierten Auslands aufenthalt • kleinen Lerngruppen• individueller Betreuung

Jetzt anmelden!www.ebs.edu/openday

Open Day

18. April 2015

EBS_89x268_Koln2015_pp.indd 1 18.12.14 15:30

50 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Page 51: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 51

9.40 - 10.20 | Film Das A & O der richtigen Bewerbung – worauf du achten solltest! Einstieg Studien- und Berufsberatung [email protected], www.einstieg.com/beratung

10.30 - 10.50 | Vortrag Deine EXKLUSIVE Bewerbung – so hebst du dich von anderen ab! Charlotte Malycha, blicksta, www.blicksta.de

11.00 - 11.20 | Vortrag Mit der richtigen Bewerbung deine Karriere im Handwerk starten N.N., Handwerkskammer zu Köln, www.hwk-koeln.de

11.30 - 11.50 | Vortrag Worauf achten Personaler im Vorstellungsgespräch? Ursula Weißhaupt, LANXESS Deutschland GmbH LEV www.lanxess.de

12.00 - 12.20 | Vortrag Wie bewerbe ich mich für ein duales Studium? Kay Wilding, Duale Hochschule Baden-Württemberg www.dhbw.de

SA Einstieg Bewerbungsforum

ForumO 5 12.30 - 12.50 | Vortrag Dress for Success Julia Schley, Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf [email protected] www.peek-cloppenburg.de/karriere

13.00 - 13.20 | Vortrag Wie verläuft ein Auswahlverfahren – worauf achten Personaler? Gabi Deyerling, BASF SE/Ludwigshafen [email protected], www.basf.de/ausbildung

13.30 - 13.50 | Vortrag Google, Facebook & Co: Besonderheiten der Online-Bewerbung Denis Buss, Einstieg Studien- und Berufsberatung [email protected], www.einstieg.com/beratung

14.00 - 14.50 | Workshop Schule aus und dann? Finde heraus, was zu dir passt! Denis Buss, Einstieg Studien- und Berufsberatung [email protected], www.einstieg.com/beratung

15.00 - 15.40 | Film Das Vorstellungsgespräch – worauf es ankommt! Einstieg Studien- und Berufsberatung [email protected], www.einstieg.com/beratung

LOGOPÄDIE / ERGOTHERAPIE / PHYSIOTHERAPIEBESUCHEN SIE UNS AN UNSEREM STAND NR. H65

BESUCHEN SIE UNS UNTER: WWW.DIE-FACHSCHULEN.DE

An den SRH Fachschulen können Sie die praxisorientierte Ausbildung mit einem Studium kombinieren. In sieben Semestern erwerben Sie zusätzlich zum Staatsexamen Ihren Bachelorabschluss.

Wir informieren über die Bereiche: ❙❙ Ausbildung und ausbildungsintegrierendes

Studium Logopädie (B.Sc.)❙❙ Ausbildung Ergotherapie❙❙ Ausbildungsbegleitender Studiengang

Gesundheitsmanagement oder Gesundheitspsychologie (B.A.)❙❙ Ausbildung und ausbildungsintegrierendes

Studium Physiotherapie (B.Sc.)

Vereinbaren Sie einen Schnuppertag und lernen Sie uns unverbindlich kennen.

SRH Fachschulen GmbHBonhoefferstraße 169123 HeidelbergTelefon +49 (0) 6221 88-2211

kostenlos:App laden, loslesen

Einstieg Magazin Appfür Android und iOS erhältlich unter: www.einstieg.com/magazin/app/download

Page 52: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

52 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

AachenMünchener Lebensversicherung AG U 27 Frau Brigitte Koch, Personal / Ausbildung Sachsenring 91, D-50677 Köln Tel. 0221-3395-7505, Fax 0221-3395-7709 [email protected] • www.amv.de

ABS Aachen Business School GmbH H 47 Frau Prof. Dr. Carolin Pittner Kapuzinergraben 19, D-52062 Aachen Tel. 0241-40-57-62, Fax 0241-4-81-63 [email protected] • www.abs-aachen.de

Academia Columbus I 36 Columbus Spanish Schools S.L. Graeffstr. 5, D-50823 Köln Tel. 0221-299-480-30 www.academia-columbus.com

Agentur für Arbeit Köln O 2 Luxemburger Str. 121, D-50939 Köln Tel. 0800-4555500 www.arbeitsagentur.de

AIFS I 5 EDUCATIONAL TRAVEL American Institute For Forgein Study (Deutschland) GmbH Tel. 0228-95730-204, Fax 0228-95730-219 [email protected] • www.aifs.de

Akademie für berufliche Bildung gGmbH S 6 Maarweg 151, D-50825 Köln Tel. 0221-474415420, Fax 0221-47441549 [email protected] www.ausbildung-und-studium.de/koeln

Alanus Hochschule U 50 für Kunst und Gesellschaft Villestraße 3, D-53347 Alfter/Bonn Tel. 02222-9321-0, Fax 02222-9321-21 [email protected] • www.alanus.edu

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG U 30 Mintarder Str. 38-40, D-45481 Mülheim an der Ruhr www.karriere.aldi-sued.de

AMD Akademie Mode & Design GmbH H 31 Campus Düsseldorf Herr Helmut Lengtat Karl-Friedrich-Klees-Str. 10, D-40476 Düsseldorf Tel. 0211-38626-12 [email protected] • www.amdnet.de

AOK Rheinland/Hamburg U 31 Die Gesundheitskasse Kasernenstr. 61, D-40213 Düsseldorf www.aok.de/rh

Arnhem Business School I 13 HAN University Postbus 5171, NL-6802 ED Arnhem Tel. 0031-243530500 www.abs.han.nl

A-ROSA Resort und Hotel GmbH U 40 Am Kaiserkai 69, D-20457 Hamburg www.a-rosa.de/resorts

ARTURO Schauspielschule F 7 & Berufsverband Deutscher Schauspieler Dilllenburger Str. 67, D-51105 Köln Tel. 0221-9123770, Fax 0221-9123771 www.arturo-dsa.de

AUBI-plus GmbH A 10 Hauptstraße 1, D-32609 Hüllhorst Tel. 05744-5070-0, Fax 05744-5070-25 www.aubi-plus.de

Avans Hochschule I 4 University of Applied Sciences Hogeschoollaan 1, NL-4800 RA Breda Tel. 0031-76-523-80-01 www.fh-avans.nl

BASF SE U 25 Recruiting Services Europe BASF Services Europe GmbH Recruiting Services Europe Postfach 11 02 48, D-10832 Berlin Tel. 0800-33000033 [email protected] • www.basf.de/ausbildung

Bauhaus-Universität Weimar H 64 Geschwister-Scholl-Straße 8, D-99423 Weimar Tel. 03643-582323, Fax 03643-582360 www.uni-weimar.de

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW U 42 Frau Edwina Köhler, Personal / Personalentwicklung Mercedesstraße 12, D-40470 Düsseldorf Tel. 0211-61700-199 [email protected] • www.blb.nrw.de

Bayer AG U 20 Gebäude Q 26, Raum 2003, D-51368 Leverkusen Tel. 0214-30-38523 www.bayer.de

Bergische Universität Wuppertal H 11 Gaußstr. 20, D-42115 Wuppertal Tel. 0202-439-2346, Fax 0202-439-2904 www.transfer.uni-wuppertal.de

Berliner Technische Kunstschule (BTK) H 80 Hochschule für Gestaltung Bernburger Str. 24-25, D-10963 Berlin Tel. 030-338-539-510, Fax 030-338-539-503 www.btk-fh.de

Berufsfachschule für Kosmetologie O 5 Siegburger Str. 77-79, D-53229 Bonn Tel. 0228-470440, Fax 0228-420337 [email protected] • www.kosmetologie.de

Berufsförderungswerk der Bauindustrie H 87 Nordrhein-Westfalen gGmbH Postfach 105462, D-40045 Düsseldorf Tel. 0211-6703-322, Fax 0211-6703-106 www.berufsbildung-bau.de

Aussteller A - ZLegende

Unternehmen Hochschulen SchulenAllgemeine International

Orientierung Medien-Forum

Page 53: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 53

Berufsgenossenschaft Energie A 8 Textil Elektro Medienerzeugnisse Gustav-Heinemann-Ufer 130, D-50968 Köln Tel. 0221-3778-1043 www.bgetem.de

b.i.b. International College H 53 Hauptstr. 2, D-51465 Bergisch Gladbach Tel. 02202-9527-01, Fax 02202-9527-100 www.bib.de

bigFM PPG S.W. GmbH F 12 Frau Veronika Lammert Kronenstrasse 24, D-70173 Stuttgart Tel. 0711-28420-424 www.bigFM.de

BIMM British & Irish Modern Music Institute H 68 London, Brighton, Bristol, Manchester, Dublin and Berlin Herr Bruno Lopes UK, Ireland and Germany [email protected] www.bimm.co.uk

Birnbaum & Partner Rechtsanwälte A 21 Hohenstaufenring 29-37, D-50674 Köln Tel. 0221-277271-0, Fax 0221-277271-70 www.birnbaum.de

BiTS – Business and Information H 80 Technology School gGmbH Reiterweg 26b, D-58636 Iserlohn Tel. 040-2805-2461, Fax 040-2802619 www.bits-iserlohn.de

blicksta Medienfabrik Gütersloh GmbH O 1 Frau Charlotte Malycha Carl-Bertelsmann-Str. 33, D-33311 Gütersloh Tel. 05241-23480-748 [email protected] • www.blicksta.de

Blue Mountains I 17 International Hotel Management School Frau Stephanie Lintner 1 Chambers Road, AUS-2000 New South Wales, Sydney Tel. 0061-2-9307-4600 [email protected] • www.bluemountains.edu.au/

bm – gesellschaft für bildung in F 2 medienberufen mbh Bischofsweg 48-50, D-50969 Köln Tel. 0221-78970-121, Fax 0221-78970-111 www.medienberufe.de

BTK-Hochschule für Gestaltung H 80 Reiterweg 26b, D-58636 Iserlohn Tel. 02371-776446 [email protected]

Bundesamt für Familie und A 20 zivilgesellschaftliche Aufgaben Sibille-Hartmann-Str. 2-8, D-50969 Köln Tel. 0221-3673-0, Fax 0221-3673-4661 [email protected] • www.bundesfreiwilligendienst.de

Bundesfinanzdirektion West A 6 Wörthstr. 1-3, D-50668 Köln www.bund.de

ONLINESEMINAR:

RICHTIG BEWERBEN – STRESSFREI ANS ZIEL

Unser Seminar ist gratis und findet live im Internet

statt. Machen Sie mit − alles, was Sie brauchen, ist

ein Laptop oder PC!

Vermittelt wird:

• Das richtige Zeitmanagement für die Bewerbung

• So sieht die optimale schriftliche Bewerbung aus

• Besonderheiten der Online-Bewerbung

• So meistern Sie das Vorstellungsgespräch

Anschließend findet ein Online-Chat statt, in dem

Sie Ihre Fragen rund um die Themen Bewerbung und

Vorstellungsgespräch stellen können.

Infos erhalten Sie hier am Messestand der AOK

Rheinland/Hamburg oder unter

www.aok-on.de/rh

AOK_182x132_HH2015_pp.indd 1 13.12.14 18:30

Page 54: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

54 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Bundespolizeiakademie A 27 Gabrielweg 5, D-53913 Swisttal-Heimerzheim Tel. 02254-39-3711 www.bundespolizei.de

Bundeswehr A 18 Karrierecenter der Bundeswehr Düsseldorf Ludwig-Beck-Str. 23, D-40470 Düsseldorf Tel. 0151-148-55640 www.bundeswehr-karriere.de

Bundeszentralamt für Steuern A 9 Frau Marie Tolkmitt An der Küppe 1, D-53225 Bonn Tel. 0228-406-2632 [email protected] • www.bzst.bund.de

Business Academy an der H 31 Hochschule Fresenius Im Mediapark 4c, D-50670 Köln Tel. 0221-973199-43 [email protected] • www.ba-fresenius.de

Carl Duisberg Centren I 19 Intertraining & Consult GmbH Hansaring 49-51, D-50670 Köln Tel. 0221-1626-289, Fax 0221-1626-225 www.cdc.de

Central Krankenversicherung AG U 12 Herr Ralf Hornung Hansaring 40-50, D-50670 Köln Tel. 0221-1636-1481, Fax 0221-1636-751481 [email protected] • www.central.de

CJD Schule Schlaffhorst-Andersen S 9 Bad Nenndorf Frau Sabine Schmidbauer, Ausbildungsberatung Bornstraße 20, D-31542 Bad Nenndorf Tel. 05723-9418-14, Fax 05723-9418-18 [email protected] www.schlaffhorst-andersen.de

Cologne Business School H 45 Frau Sabrina Abel Hardefuststr. 1, D-50677 Köln Tel. 0221-931809-31, Fax 0221-931809-61 www.cbs.de

Commerzbank AG U 21 Group Human Resources Mainzer Landstr. 37, D-60329 Frankfurt am Main Tel. 0800-1010159 www.commerzbank.de

Culinary Arts Academy Switzerland I 6 Frau Melanie Huber Löwenstrasse 16, CH-6004 Luzern Tel. 0041-61-361-51-15, Fax 0041-21-965-40-30 [email protected] www.culinaryartsswitzerland.com

Cultural Vistas I 33 Praktika in den USA und J-1 Visa Herr Matthias Neureither 440 Park Ave South, Second Floor, USA-10016 New York, NY [email protected] • www.culturalvistas.org

Currenta GmbH & Co. OHG U 39 CUR-PA-PG Chempark Geb. E 1, D-51368 Leverkusen Tel. 0214-30-49243, Fax 0214-30-62336 www.currenta.de

César Ritz Colleges Switzerland I 6 Frau Melanie Huber Löwenstrasse 16, CH-6004 Luzern Tel. 0041-61-361-51-15, Fax 0041-21-965-40-30 [email protected] • www.ritz.edu

Daimler AG U 19 Plieningerstr. 148 a, D-70546 Stuttgart www.daimler.com/karriere

Deichmann SE U 38 Deichmannweg 9, D-45359 Essen www.deichmann-karriere.de

Deloitte & Touche GmbH U 24 Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Schwannstr. 6, D-40476 Düsseldorf Tel. 0211-8772-4111, Fax 0211-8772-114193 www.deloitte.com/de

design akademie berlin F 8 Hochschule für Kommunikation & Design Paul-Lincke-Ufer 8e, D-10999 Berlin Tel. 030-616548-0, Fax 030-616548-19 www.design-akademie-berlin.de

Deutsche Bahn AG U 46 Europaplatz 1, D-10557 Berlin www.deutschebahn.com/karriere

Deutsche Bank PGK AG U 16 Human Resources – Berufsausbildung Taunusanlage 12, D-60325 Frankfurt am Main www.deutsche-bank.de

Deutsche Bildung AG H 71 Weißfrauenstr. 12-16, D-60311 Frankfurt am Main Tel. 069-9203945-0, Fax 069-9203945-10 [email protected] • www.deutsche-bildung.de

Deutsche Hochschule für Prävention H 67 und Gesundheitsmanagement GmbH Hermann Neuberger Sportschule 3, D-66123 Saarbrücken Tel. 0681-6855-150, Fax 0681-6855-190 www.dhfpg.de

Deutsche Lebens-Rettungs- A 3 Gesellschaft e.V. (DLRG) Im Niedernfeld 1-3, D-31542 Bad Nenndorf Tel. 05723-955-0, Fax 05723-955-509 www.dlrg.de

Deutsches Rotes Kreuz Köln A 12 Kreisverband e.V. An der Bottmühle 2+15, D-50678 Köln Tel. 0221-93190-10, Fax 0221-93190-30 [email protected] • www.freiwilligendienste-koeln.de

Legende

Unternehmen Hochschulen SchulenAllgemeine International

Orientierung Medien-Forum

Page 55: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 55

Deutsche Telekom AG U 34 Telekom Ausbildung,Ausbildungszent. Köln Innere Kanalstr. 98, D-50672 Köln Tel. 0221-3398-11514, Fax 0221-3398-11599 www.telekom.de

Deutsch-Französische Hochschule I 20 Université franco-allemande Kohlweg 7, D-66123 Saarbrücken Tel. 0681-93812-100, Fax 0681-93812-499 www.dfh-ufa.org

Deutsch-Französisches Hochschulinstitut I 21 DFHI / ISFATES Goebenstraße 40, D-66117 Saarbrücken Tel. 0681-5867-295 bzw. 294, Fax 0681-5867-293 www.isfates.com

DFS – Deutsche Flugsicherung GmbH U 43 Flugsicherungsakademie Am DFS-Campus 4, D-63225 Langen Tel. 06103-707-5154, Fax 06103-707-5145 www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/

DHBW H 73 Friedrichstraße 14, D-70174 Stuttgart Tel. 0711-320660-0, Fax 0711-320660-66 www.dhbw.de

DHBW Heidenheim H 73 Wilhelmstr. 10, D-89518 Heidenheim Tel. 07321-38-1862, Fax 07321-38-1863 www.dhbw-heidenheim.de

DHBW Karlsruhe H 73 Erzberger Str. 121, D-76133 Karlsruhe Tel. 0721-9735-965, Fax 0721-9735-703 www.dhbw-karlsruhe.de

DHBW Lörrach H 73 Staatl. Studienakademie Hangstr. 46-50, D-79539 Lörrach www.dhbw-loerrach.de

DHBW Mannheim H 73 Staatliche Studienakademie Coblitzweg 1-7, D-68163 Mannheim Tel. 0621-4105-0, Fax 0621-4105-1101 www.dhbw-mannheim.de

DHBW Mosbach H 73 Staatliche Studienakademie Lohrtalweg 10, D-74821 Mosbach Tel. 06261-939-546, Fax 06261-939-504 www.dhbw-mosbach.de

DHBW Ravensburg H 73 Marienplatz 2, D-88212 Ravensburg Tel. 0751-18999-2700, Fax 0751-18999-2701 www.dhbw-ravensburg.de

DHBW Stuttgart H 73 Jägerstraße 56, D-70174 Stuttgart Tel. 07451-521-123, Fax 07451-521-111 www.dhbw-stuttgart.de

DHBW Villingen-Schwenningen H 73 Erzbergerstr. 17, D-78054 Villingen-Schwenningen Tel. 07720-3906-107, Fax 07720-3906-119 www.dhbw-vs.de

Zufriedene Kunden sind unser oberstes Ziel. Dabei leisten alle Mitarbeiter einen wichtigen Beitrag. Mit einer professionellen Ausbildung bei der Nr. 1 im Schuheinzelhandel wirst auch du zum Schuh- und Verkaufsexperten. Dein Filialteam steht dir dabei immer zur Seite. Eine Ausbildung lohnt sich auch für dein Portemonnaie, denn zusätzlich zur Ausbildungsvergütung gibt es Prämien. Und nicht zu vergessen: Du bekommst Personalrabatt auf unsere Schuhe. Du möchtest in einem sympathischen und kollegialen Team arbeiten? Du suchst ein Unternehmen mit guter Zukunftsperspektive? Dann haben wir den passenden Schuh für dich. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Informiere dich unter www.deichmann-karriere.deoder bewirb dich direkt in einer Filiale in deiner Nähe.

Deichmann bildet ausWen wir suchen Du möchtest eine fundierte Ausbildung als Verkäufer (m/w) oder Kaufmann im Einzelhandel (m/w). Du suchst eine Firma, die auch nach der Ausbildung weitere, interessante Perspektiven bietet. Du hast Spaß an Mode und aktuellen Trends und kannst dich und andere begeistern. Du arbeitest gerne im Team und hast Freude am Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen. Du bist ehr- geizig und willst etwas lernen. Du willst einen Job mit viel Raum für persönliches Engagement in einem wachsenden Unternehmen mit rund 1.300 Verkaufsstellen in ganz Deutschland.

Was wir bietenEine Ausbildung zum • Verkäufer (m / w) • Kaufmann im Einzelhandel (m / w)

• Handelsfachwirt (m / w) (Fachhochschulreife als Mindestvoraussetzung)

St-Anz.24_Azubi-Kombi_Intern_182x132.indd 1 27.10.14 14:18

Stand

U 38

Deichmann 182x132 mit Nummer K.indd 1 09.01.2015 10:48:48Deichmann 182x132_Ko�ln2015_pp.indd 1 14.01.15 15:19

Page 56: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

56 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Diakonie Rheinland Westfalen Lippe e.V. A 16 Quatermarkt 1, D-50677 Köln www.diakonie-rwl.de

die auslandsreise O 3 Alles über Arbeitsaufenthalt, Au-pair, Sprachreisen, Praktikum, Studienaufenthalt, Homestay, Erlebnisreisen im Ausland uvm. Von-Kling-Straße 2, D-83109 Großkarolinenfeld Tel. 08031-2909-992, Fax: 08031-2909-994 www.dieauslandsreise.de

DIE SCHULE für Berufe mit Zukunft S 10 IFBE med. GmbH Im MediaPark 4e, D-50670 Köln Tel. 0221-4853000, Fax 0221-48530010 www.die-schule.de

Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. A 1 Georgstr. 7, D-50676 Köln Tel. 0221-2010-221, Fax 0221-2010-318 www.caritasnet.de

dm-drogerie markt GmbH + Co. KG U 50 Carl-Metz-Str. 1, D-76185 Karlsruhe Tel. 0721-5592-0, Fax 0721-5522-13 www.dm.de/erlebnis-ausbildung

don Quijote I 36 Spanisch-Sprachschule C/ Placentinos 2, E-37008 Salamanca Tel. 0034-923-26-88-60 www.donquijote.org

DRK Schwesternschaft Bonn e.V. A 14 Öffentlichkeitsarbeit / Bildungsangebote Frau Gabriele Wenz Venusbergweg 17b, D-53115 Bonn Tel. 0228-269010, Fax 0228-2690129 [email protected] www.schwesternschaft-bonn.drk.de

Döpfer Schulen GmbH S 2 Klosterstraße 19, D-92421 Schwandorf Tel. 089-5471790 www.doepfer-schulen.de

Düsseldorfer Akademie S 3 Fachschule der Logopädie Harffstr. 51, D-40591 Düsseldorf Tel. 0211-7377968-0, Fax 0211-7377968-30 [email protected] www.duesseldorfer-akademie.de

EBC Hochschule H 50 EBC Euro-Business-College GmbH Esplanade 6, D-20354 Hamburg

EBS Universität für Wirtschaft und Recht H 82 Schloß Reichartshausen Gustav-Stresemann-Ring 3, D-65189 Wiesbaden Tel. 0611-7102-00, Fax 0611-7102-1999 www.ebs.edu

Wir suchen engagierte und motivierte Nachwuchskrä e für die Ausbildung bzw. ein duales Studium bei der BG ETEM.

Fachinformatiker/inFachrichtung Anwendungsentwicklung oder SystemintegrationVoraussetzung: allgemeine oder Fachhochschulreife

Sozialversicherungsfachangestellte/rFachrichtung gesetzliche Unfallversicherung Voraussetzung: mindestens Fachoberschulreife

Duales Studium: Bachelor (m/w) of Arts Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung Voraussetzung: allgemeine oder Fachhochschulreife

Ausführliche Informationen � nden Sie unter: www.bgetem.de (Webcode 13860567).

Ausbildung und Studium bei der BG ETEM

BG ETEMPersonalabteilung/PersonalentwicklungE-Mail: [email protected] 130 , 50968 KölnTelefon: 0221 3778-1043

www.bgetem.deBestellt oder ladet unsere Ausbildungsbroschüre herunter.

BG ETEM 89x132mm_Koln2015_pp.indd 1 12.01.15 08:13

Das Studium verbindet eine vergütete Ausbildung (Fest anstellung) in einem Betrieb und ein Hochschul studium, be-stehend aus Fern studium und kompak-ten Präsenz phasen an bundes weiten Studien zentren.

• Studien be ginn jederzeit• Staatlich anerkannte Hochschule• Studienzentren bundesweit,

auch in Köln

Kostenlose Infoveranstaltung:Köln, 26.02.2015, 15.00 UhrAnmeldung über Internet

Ausbildung oder Studium? Beides – Studium mit Gehalt!

Duales Bachelor-Studium

Bachelor of Arts• Fitnesstraining• Sportökonomie• Fitnessökonomie• Ernährungsberatung• Gesundheitsmanagementzusätzlich: Master-Studium möglich

Tel. +49 681 6855-150 • www.dhfpg.de

Messe EINSTIEG Köln

Halle 7, Stand H 67

dhfpg_89x132mm_Koln2015_pp.indd 1 12.01.15 08:22

Legende

Unternehmen Hochschulen SchulenAllgemeine International

Orientierung Medien-Forum

Page 57: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 57

Ecole Hôtelière de Lausanne I 1 Frau Gina Schlatter Le Châlet-à-Gobet, CH-1000 Lausanne 25 Tel. 0041-21-785-1100, Fax 0041-21-785-1376 www.ehl.ch

EF Education (Deutschland) GmbH I 42 Königsallee 92a, D-40212 Düsseldorf Tel. 0211-688570, Fax 0211-68857101 www.ef.com

Einstieg GmbH O 1 Herr Christian Langkafel Venloer Str. 241, D-50823 Köln [email protected] www.einstieg.com

EMBA F 5 Europäische Medien- und Business-Akademie Speditionstraße 9, D-40221 Düsseldorf Tel. 0211-302061-60, Fax 0211-302061-69 [email protected] www.emba-medienakademie.de

Enforex I 36 Spanisch-Sprachschule Gustavo Fernández Balbuena 11, E-28002 Madrid Tel. 0034-91-5943776 www.enforex.com

Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena H 64 Hochschule für angewandte Wissenschaften Postfach 10 03 14, D-7703 Jena Tel. 03641-205-122, Fax 03641-205-121 www.fh-jena.de

Ernst-Moritz-Arndt-Universität H 72 Greifswald Herr Stefan Hatz, Zentrale Studienberatung Rubenowstraße 2, D-17489 Greifswald Tel. 03834-86-1293, Fax 03834-86-1255 [email protected] • www.uni-greifswald.de

ERP Campus GmbH H 13 erp4students Herr M.A. Daniel Schnaithmann Karolingerstr. 96, D-45141 Essen Tel. 01577-1447430 [email protected] • www.erp4students.de

Erzbistum Köln A 4 Berufe der Kirche (Diözesanstelle) Kardinal-Frings-Str. 12, D-50668 Köln Tel. 0221-1642-7501, Fax 0221-1642-7505 www.komm-und-sieh.de

ESB Business School H 66 der Hochschule Reutlingen Alteburgstr. 150, D-72762 Reutlingen Tel. 07121-271-1003, Fax 07121-271-901003 www.reutlingen-university.de

ETS Global BV – TOEFL & GRE Tests I 29 Postfach 41 08 80, D-12118 Berlin www.ets.org/toefl

eufom European School for Economics & Management H 34 Eine School der FOM Hochschule Zentrale Studienberatung Agrippinawerft 4, D-50678 Köln Tel. 0800-1-979797 gebührenfrei [email protected] • www.eufom.de

Euro Akademie Köln H 36 Primus Akademie GmbH Widdersdorfer Str. 399, D-50933 Köln Tel. 0221-736074 www.euroakademie.de

Europa-Institut Dr. U. Kramer e.V. S 11 Sprach- und Management Institut Unter den Linden 15, D-72762 Reutlingen Tel. 07121-3844-0 www.europainstitut.eu

Europa-Universität Viadrina H 77 Große Scharrnstr. 59, D-15230 Frankfurt (Oder) Tel. 0335-5534-4444 [email protected] www.study.europa-uni.de/de/index.html

Europäische Fachhochschule GmbH H 46 Kaiserstr. 6, D-50321 Brühl Tel. 02232-5673-400 Fax 02232-5673-229 www.eufh.de

Ruhepol

Macher

Tüftler

Kein Job wie jeder andere: Duales Studium bei der DB.Deutschlandweit suchen wir jeweils zum 1. Oktober Dual Studierende u. a. in den folgenden Fachrichtungen:

Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen

Jedes Jahr starten mit uns mehr als 400 (Fach-)Abiturienten (w/m) in ihre Ingenieur-, IT- und BWL-Studiengänge. Werden Sie Teil einer der größten Familien Deutschlands: deutschebahn.com/karriere. Für Menschen. Für Märkte. Für morgen.

Berufl ich wie privat:

3 Jahre bundesweit alle

DB-Züge kostenlos nutzen!

Task11231_PER_00430_DS_4713_182x87_M55_Messemagazin.indd 1 12.11.14 10:10

Page 58: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

58 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Europäische Fachhochschule GmbH H 46 Campus Aachen Kapuzinergraben 19, D-52062 Aachen Tel. 0800-5673-111 www.eufh.de

Europäische Fachhochschule Rhein / Erft H 46 GmbH Hammer Landstraße 89, D-41460 Neuss Tel. 02232-5673-0, Fax 02232-5673-229 www.eufh.de

European University Business School Barcelona I 34 Herr Roland Dittmer Carrer de Ganduxer, 70, 08021 Barcelona, Espana Tel. 0034-932018171 [email protected]

Fachhochschule Aachen H 16 Kalverbenden 6, D-52066 Aachen Tel. 0241-6009-1801, Fax 0241-6009-2836 www.studienberatung.fh-aachen.de

Fachhochschule Bingen H 59 Berlinstr. 109, D-55411 Bingen Tel. 06721-409-386, Fax 06721-409-108 www.fh-bingen.de

Campus Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg und Kölnwww.ism.de

International. Individual. Inspiring.

Bachelor-StudiengängeB.A. International ManagementB.A. Communications & MarketingB.Sc. Finance & ManagementB.Sc. Online-Marketing & E-CommerceB.A. Tourism & Event ManagementB.A. Psychology & ManagementB.A. Global Brand & Fashion ManagementB.A. Business Administration (berufsbegleitend)

Wer von beiden wird international Karriere machen? Beide.

ISM_Image-Anzeige_89x132_RZ.indd 1 08.12.14 14:24ISM_89x132_HH2015_pp.indd 1 10.12.14 12:47

Fachhochschule des Mittelstands - FHM H 26 -University of Applied Sciences- Ravensberger Str. 10G, D-33602 Bielefeld Tel. 0521-96655-235, Fax 0521-96655-11 www.fhm-mittelstand.de

Fachhochschule Düsseldorf H 20 Team 1.3 Zentrale Studienberatung (ZSB) Hans-Böckler-Str. 33 (3.OG), D-40476 Düsseldorf Tel. 0211-4351-9300, Fax 0211-4351-629 www.fh-duesseldorf.de

Fachhochschule Erfurt H 64 University of applied sciences Postfach 450155, D-99051 Erfurt Tel. 0361-6700834 www.fh-erfurt.de

Fachhochschule für öffentl. Verwaltung H 72 Polizei und Rechtspflege Güstrow Goldberger Str. 12-13, D-18273 Güstrow Tel. 03843-283-121 bis 129, Fax 03843-283-905 www.fh-guestrow.de

Fachhochschule Köln H 1 Frau Edith Saum, Zentrale Studienberatung Claudiusstr. 1, D-50678 Köln Tel. 0221-8275-3176 bzw. -3786, Fax 0221-8275-3131 www.fh-koeln.de

Fachhochschule Münster H 5 Hüfferstr. 27, D-48149 Münster Tel. 0251-83-64150 www.fh-muenster.de

Fachhochschule Nordhausen H 64 Studien-Service-Zentrum Weinberghof 4, D-99734 Nordhausen Tel. 03631-420-222, Fax 03631-420-811 www.fh-nordhausen.de

Fachhochschule Schmalkalden H 64 University of Applied Sciences Frau Corinna Endter Blechhammer 4 und 9, D-98574 Schmalkalden Tel. 03683-688-1024, Fax 03683-688-98-1024 www.fh-schmalkalden.de

Fachhochschule Stralsund H 72 Allgemeine Studienberatung Zur Schwedenschanze 15, D-18435 Stralsund Tel. 03831-456532, Fax 03831-456680 www.fh-stralsund.de

FEDA I 37 Anerkannte Deutsche Berufsschule Frau Susanne Gierth Avda. Burgos, 12, E-28036 Madrid Tel. 0034-913835-830, Fax 0034-913835-833 [email protected] www.feda-business-school.com

FEDA, EWA-Madrid I 37 Duales Studium in Kooperation mit der Universität de Alcalá und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Herr Dipl. Kfm. Harald Jansen Avenida de Burgos 12, E-28036 Madrid Tel. 0034-913830441, Fax 0034-913830441 [email protected] • www.ewa-madrid.com

Federal Express Deutschland GmbH U 54 Frau Petra Beutel Heinrich-Steinmann-Str. 9, D-51147 Köln Tel. 02203-9052504 www.fedex.de

Legende

Unternehmen Hochschulen SchulenAllgemeine International

Orientierung Medien-Forum

Page 59: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 59

FHDW Fachhochschule der Wirtschaft H 49 University of Applied Sciences Hauptstraße 2, D-51465 Bergisch Gladbach Tel. 02202-9527-02, Fax 02202-9527-199 www.fhdw.de

Fielmann AG U 52 Personalmarketing & Bewerberservice Weidestr. 118a, D-22083 Hamburg Tel. 0800-222-33-44 www.fielmann.de/unternehmen/karriere

Florida Lingua I 27 Ferme de la Rochette, B-5350 Evelette Tel. 0032-85316348, Fax 0032-85255284 [email protected] www.florida-lingua.com

FOM Hochschule H 35 Zentrale Studienberatung Agrippinawerft 4, D-50678 Köln Tel. 0800-1-959595 (gebührenfrei) [email protected] • www.fom.de

Fontys University of Applied Sciences I 16 International Campus Venlo Postbus 141, NL-5900 AC Venlo Tel. 0031-885076022 [email protected] • www.fontys.nl

Fontys University of Applied Sciences I 16 Physiotherapy – English Stream programme P.O. Box 347, NL-5600AH Eindhoven Tel. 0031-8850-72390 [email protected] • www.fontys.edu/physiotherapy

Ford Aus- und Weiterbildung e.V. U 18 Geestemünder Str. 36-38, D-50735 Köln Tel. 0221-90-18277 www.ford.de

Forschungszentrum Jülich GmbH H 32 Leo-Brandt-Straße, D-52428 Jülich Tel. 02461-61-9769, Fax 02461-61-2502 www.fz-juelich.de

Frankfurt School of Finance & H 85 Management gGmbH Sonnemannstr. 9-11, D-60314 Frankfurt am Main Tel. 069-154008-0, Fax 069-15400-650 www.frankfurt-school.de

Freie Universität Bozen I 2 Universitätsplatz 1, I-39100 Bozen-Bolzano Tel. 0039-0471012100 Fax 0039-0471012109 www.unibz.it

Freiwillige soziale Dienste A 2 im Erzbistum Köln e.V. (FSD) Steinfelder Gasse 16-18, D-50670 Köln Tel. 0221-474413-0, Fax 0221-474413-20 www.fsj-koeln.de

Fressnapf Tiernahrungs GmbH U 8 Westpreußenstr. 32-38, D-47809 Krefeld www.fressnapf.com

Friedrich-Schiller-Universität Jena H 64 Zentrale Studienberatung Fürstengraben 1, D-7737 Jena Tel. 03641-931111, Fax 03641-931122 www.uni-jena.de

Studieren und Geld verdienen? Ausbildung mit Zukunft? Ihre Karriere bei uns! Das Bundeszentralamt für Steuern, eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen mit Hauptdienstsitz in Bonn und weiteren Dienstsitzen in Saarlouis, Berlin und Schwedt, sucht für das Ausbildungsjahr 2016 Nachwuchskräfte für die

| Laufbahnausbildung für den gehobenen Steuerdienst des Bundes mit dem Ziel einer späteren Verwendung als Bundesbetriebsprüfer/in oder als Sachbearbeiter/in in einer der vielseitigen Abteilungen des Bundeszentralamtes für Steuern (Voraussetzung: Abitur oder Fachhochschulreife)

| Laufbahnausbildung für den mittleren Steuerdienst des Bundes

mit dem Ziel einer späteren Verwendung als Mitarbeiter/in in einer der vielseitigen Abteilungen des Bundeszentralamts für Steuern (Voraussetzung: mittlerer Bildungsabschluss).

Die Ausschreibungen der Ausbildungsplätze für das Jahr 2016 werden im Juni 2015 (gehobener Dienst) und im August 2015 (mittlerer Dienst) veröffentlicht. Weitere Informationen zu den einzelnen Ausbildungen erhalten Sie unter www.bzst.bund.de oder Sie kontaktieren uns unter [email protected].

Bundeszentralamt_Steuern_182x132mm_Köln2015_pp.indd 1 14.01.15 15:26

Page 60: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

60 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Förderungsgesellschaft Gartenbau U 4 Rheinland mbH Amsterdamer Str. 206, D-50735 Köln Tel. 0221-71510-39, Fax 0221-71510-31 www.gartenbau-rheinland.de

GALERIA Kaufhof GmbH U 29 Frau Gundula Pabst Leonhard-Tietz-Str. 1, D-50676 Köln Tel. 0221-223-3410, Fax 0221-223-5324 [email protected] • www.galeria.de/karriere

Generali Deutschland Services GmbH U 33 Informatik Services GmbH Maria-Theresia-Allee 38, D-52064 Aachen Tel. 0241-461-6155, Fax 0241-461-756444 www.generali-deutschland.de

Glion Institute of Higher Education I 17 London Campus Frau Stephanie Lintner Holybourne Avenue, GB-SW154J London Tel. 0044-20-8392-3500 [email protected] • www.glion.edu

VOM TELLERWÄSCHER ZUM MILLIONÄRFORUM: KARRIERE IN DER DIENSTLEISTUNG

Besucht uns an unserem Stand U40. Wir freuen uns auf Euch!

Unter anderem mit dabei:

Spannende Unterhaltung: Spannende Unterhaltung: Bar-Mixing-ShowBar-Mixing-Show mehrmals täglich!mehrmals täglich!

HOX_182_132_Ko�ln2015_pp.indd 1 14.01.15 15:24

Glion Institute of Higher Education I 17 - Schweiz Frau Stephanie Lintner Route de Glion 111, CH-1823 Glion sur Montreux Tel. 0041-0-21-989-26-77 [email protected] • www.glion.edu

Handwerkskammer zu Köln A 23 Heumarkt 12, D-50667 Köln Tel. 0221-2022-251bzw. -344 Fax 0221-2022-422 www.handwerkskammer-koeln.de

HAS University of Applied Sciences I 12 Onderwijsboulevard 221, NL-5223DE Den Bosch Tel. 0031-88-890-3600, Fax 0031-88-890-3699 www.hasinternational.nl

Heinrich-Heine-Universität H 23 Universitätsstr. 1, D-40225 Düsseldorf Tel. 0211-81-12345, Fax 0211-81-10566 www.uni-duesseldorf.de

Hilton Bonn U 40 Berliner Freiheit 2, D-53111 Bonn

Hilton Cologne U 40 Ausbildungsprogramme NRW + Deutschland Marzellenstr. 13-17, D-50668 Köln Tel. 0351-8642133 www.hilton.de/azubi

HIM Hotel Institute Montreux I 6 Frau Melanie Huber Avenue des Alpes 15, CH-1820 Montreux Tel. 0041-61-36151-15, Fax 0041-21-96540-30 [email protected] • www.him.ch

Legende

Unternehmen Hochschulen SchulenAllgemeine International

Orientierung Medien-Forum

Page 61: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 61

HMKW Hochschule für Medien, F 6 Kommunikation und Wirtschaft Höninger Weg 139, D-50969 Köln Tel. 0221-22213933 H M K W [email protected] • www.hmkw.de

Hochschule Bochum H 19 Campus Velbert/Heiligenhaus Höseler Platz 2, D-42579 Heiligenhaus Tel. 0234-3210700, Fax 0234-3214312 www.hochschule-bochum.de

Hochschule Bochum H 19 University of Applied Sciences Lennershofstr. 140, D-44801 Bochum [email protected] • www.hochschule-bochum.de

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg H 41 Grantham-Allee 20, D-53757 Sankt Augustin Tel. 02241-865-656, Fax 02241-865-8656 www.h-brs.de

Hochschule der bildenden Künste (HBK) H 14 Essen Prinz-Friedrich-Str. 28A, D-45257 Essen Tel. 0201-5456110, Fax 0201-5456111 www.hbk-essen.de

Hochschule des Bundes H 55 für öffentliche Verwaltung Willy-Brandt-Str. 1, D-50321 Brühl Tel. 022899-629-0, Fax 022899-629-5100 www.hsbund.de

Hochschule Fresenius – Fachbereich Gesundheit & Soziales H 31 Im Mediapark 4d, D-50670 Köln Tel. 0221-292-585-0, Fax 0221-292-585-22 [email protected] www.hs-fresenius.de

Hochschule Fresenius H 31 für Wirtschaft und Medien GmbH MediaPark 4c, D-50670 Köln Tel. 0800-3-400-400 www.hs-fresenius.de

Hochschule für Gesundheit H 17 Universitätsstraße 105, D-44789 Bochum Tel. 0234-77727-369, Fax 0234-77727-469 www.hs-gesundheit.de

Hochschule für Technik und Wirtschaft H 69 Dresden Frau Christiane Winkler, Zentrale Studienberatung Friedrich-List-Platz 1, D-01069 Dresden Tel. 0351-462-3519, Fax 0351-462-3298 [email protected] • www.htw-dresden.de

Hochschule Koblenz H 59 Konrad-Zuse-Straße 1, D-56075 Koblenz Tel. 0261-9528-0 www.fh-koblenz.de

Hochschule Koblenz H 57 RheinAhrCampus Remagen Joseph-Rovan-Allee 2, D-53424 Remagen Tel. 02642-932-298 [email protected] • www.rheinahrcampus.de

Hochschule Macromedia H 37 University of Applied Sciences Richmodstraße 10, D-50667 Köln Tel. 0221-31082-45, Fax 0221-31082-11 www.macromedia.de

Hochschule Mittweida H 69 Frau Monique Furchner, Hochschulinformation & Marketing Technikumplatz 17, D-09648 Mittweida Tel. 03727-581309, Fax 03727-581314 [email protected] • www.hs-mittweida.de

Hochschule Neubrandenburg H 72 University of Applied Sciences Brodaer Straße 2, D-17033 Neubrandenburg Tel. 0395-5693-1101 www.fh-nb.de

Hochschule Neuss H 27 für Internationale Wirtschaft Markt 11-15, D-41460 Neuss Tel. 02131-73986-24, Fax 02131-73986-19 www.hs-neuss.de

Hochschule Niederrhein H 33 Reinarzstr. 49, D-47805 Krefeld Tel. 02151-822-2722, Fax 02151-822-2798 www.hs-niederrhein.de

Hochschule Rhein-Waal H 42 Marie-Curie-Str. 1, D-47533 Kleve Tel. 08221-80673-0, Fax 08221-80673-160 www.hochschule-rhein-waal.de

Hochschule Ruhr West H 25 Postfach 10 07 55, D-45407 Mülheim an der Ruhr Tel. 0208-88254-222, Fax 0208-88254-219 [email protected] www.hochschule-ruhr-west.de

Hochschule Trier H 83 Trier University of Applied Science Schneidershof, D-54293 Trier Tel. 0651-8103-0, Fax 0651-8103-333 www.hochschule-trier.de

Hochschule Wismar H 72 Fachhochschule für Technik, Wirtschaft Philipp-Müller-Straße 14, D-23966 Wismar Tel. 03841-753-7692, Fax 03841-753-7579 www.hs-wismar.de

Hochschule Worms H 59 Frau Carol Rohnacher Erenburgerstr. 19, D-67549 Worms Tel. 06241-509-276, Fax 06241-509-281 [email protected] • www.hs-worms.de

Hochschule Zittau/Görlitz H 69 University of Applied Sciences Herr Dietmar Rößler Theodor-Körner-Allee 16, D-2763 Zittau Tel. 03583-61-1500, Fax 03583-61-1394 [email protected] • www.hszg.de

Hotel Bareiss im Schwarzwald U 40 Gärtenbühlweg 14, D-72270 Baiersbronn Mitteltal Tel. 07442-47-344, Fax 07442-47-330 www.bareiss.com

Hoteldirektorenvereinigung U 40 Deutschland e.V. Gosheimer Weg 17, D-70619 Stuttgart www.hdvnet.de

Hotelschool The Hague I 9 Hospitality Business University Brusselselaan 2, NL-2587 AH The Hague Tel. 0031-70-3512481, Fax 0031-70-3512155 www.hotelschool.nl

Page 62: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

62 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

ho-X GmbH U 40 Karriere in der Dienstleistung Waiblinger Str. 11, D-70372 Stuttgart Tel. 0711-550425-33, Fax 0711-550425-58 www.ho-x.de

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG U 6 Frau Melanie Köllner Königsallee 21/23, D-40212 Düsseldorf Tel. 0211-910-76-48, Fax 0211-910-9-33-18 www.hsbc.de

IB Hochschule/AKD H 60 Herr Prof. Dr. Dieter Schütz Turiner Str. 21, D-50668 Köln Tel. 0221-3073-18 [email protected]

IB Medizinische Akademie, IB Hochschule, S 7 IB Schule für Logopädie und Podologie Frau Anja Demand, Marketing-Zentrale, Stuttgart Hauptstätter Str. 119-121, D-70178 Stuttgart Tel. 0711-6454-556, Fax 0711-6454-504 [email protected] • www.ib-med-akademie.de

ifs internationale filmschule köln gmbh F 9 Glückauf-Haus Werderstraße 1, D-50672 Köln Tel. 0221-920188-13, Fax 0221-920188-12 www.filmschule.de

IHTTI School of Hotel Management I 6 Frau Melanie Huber Avenue de la Gare 15-17, CH-2000 Neuchâtel Tel. 0041-61-361-51-15, Fax 0041-21-965-40-30 [email protected] • www.ihtti.ch

ijgd – Internationale Jugendgemeinschaftsdienste A 11 Freiwilligendienste im In-und Ausland Kasernenstr. 48, D-53111 Bonn Tel. 0228-22800-0, Fax 0228-22800-29 www.ijgd.de

Industrie- und Handelskammer zu Köln A 7 Unter Sachsenhausen 10-26, D-50667 Köln Tel. 0221-1640-660, Fax 0221-1640-649 www.ihk-koeln.de

Institute of Design H 52 Luisenstr. 25, D-40215 Düsseldorf Tel. 0211-379900, Fax 0211-379999 www.institute-of-design.de

INTEBUS H 31 International Business School GmbH Frau Katrin Juretic Im Mediapark 4c, D-50670 Köln Tel. 0221-973199736, Fax 0221-973199320 [email protected] • www.intebus.com

Internationale Berufsakademie H 58 der F+U Unternehmensgruppe gGmbH Scheidtweiler Straße 11-13, D-50993 Köln Tel. 0221-506096-0, Fax 0221-506096-29 [email protected] • www.iba-koeln.com

International School of Management (ISM) H 22 Gemeinnützige GmbH Im MediaPark 5c, D-50670 Köln Tel. 0221-270995-0, Fax 0221-270995-39 www.ism.de

IS International Studies AG I 14 Industriestr. 13 c, CH-6300 Zug Tel. 0036-14133014, Fax 0036-14033013 www.ungarnstudium.hu

IST-Hochschule für Management H 38 University of Applied Sciences Erkrather Str. 220a-c, D-40233 Düsseldorf Tel. 0211-86668-0, Fax 0211-86668-30 www.ist-hochschule.de

iSt Internationale Sprach- und I 25 Studienreisen GmbH Bertolt-Brecht-Allee 24, D-1309 Dresden Tel. 0351-31992580, Fax 0351-31992585 www.sprachreisen.de

IST-Studieninstitut GmbH H 39 University of Applied Sciences Erkrather Str. 220a-c, D-40233 Düsseldorf Tel. 0211-866-68-0, Fax 0211-866-68-30 www.ist.de

IT-Center Dortmund GmbH H 44 Otto-Hahn-Str. 19, D-44227 Dortmund Tel. 0231-975139-86, Fax 0231-975139-89 www.itc-dortmund.de

IT Center H 39 RWTH Aachen University Seffenter Weg 23, D-52074 Aachen Tel. 0241-8029232, Fax 0241-8022662 www.rz.rwth-aachen.de

IUBH School of Business and H 61 Management Mülheimer Str. 38, D-53604 Bad Honnef Tel. 02224-9605-102, Fax 02224-9605-115 www.iubh.de

Jacobs University Bremen gGmbH H 63 Campus Ring 1, D-28759 Bremen Tel. 0421-2004200, Fax 0421-2004203 www.jacobs-university.de

Johannes Gutenberg-Universität Mainz H 59 Saarstr. 21, D-55099 Mainz Tel. 06131-39-22122, Fax 06131-39-25004 [email protected] • www.studium.uni-mainz.de

Kaufland U 47 Rötelstr. 35, D-74172 Neckarsulm www.kaufland.de/arbeitgeber

Kendall College I 17 - Chicago/USA Frau Stephanie Lintner 900 N.North Branch Street, USA-IL6064 Chicago Tel. 001-888-705-3632 [email protected] • www.kendall.edu/

Klinikum Frankfurt Hoechst GmbH S 1 Gotenstr. 6-8, D-65929 Frankfurt am Main www.klinikumfrankfurt.de

Legende

Unternehmen Hochschulen SchulenAllgemeine International

Orientierung Medien-Forum

Page 63: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 63

Kreissparkasse Köln U 26 Personalberatung Neumarkt 18-24, D-50667 Köln Tel. 0221-227-2725, Fax 0221-227-71507 www.ksk-koeln.de

Kölner Journalistenschule für F 13 Politik und Wirtschaft e.V. Im Mediapark 6, D-50670 Köln Tel. 0221-995587-0, Fax 0221-995587-79 www.koelnerjournalistenschule.de

LAL Sprachreisen GmbH I 38 Landsberger Str. 88, D-80339 München Tel. 089-2525-2403, Fax 089-2525-3570 www.lal.de

Landesmarketing MV H 72 Schloßstr. 2-4, D-19053 Schwerin Tel. 0385-588-1090, Fax 0385-588-1097 [email protected] • www.studieren-mit-meerwert.de

Landesverband der Hebammen NRW e.V. A 24 Frau Renate Egelkraut Berrenrather Str. 177, D-50937 Köln Tel. 0221-94657308 [email protected] • www.zukunft-als-hebamme.de

Landschaftsverband Rheinland A 13 LVR-Fachbereich Personal u. Organisation Ottoplatz 2, D-50679 Köln Tel. 0221-809-7564, Fax 0221-8284-0541 www.lvr.de

Landschaftsverband Rheinland A 13 LVR-Fachbereich Personal u. Organisation Ottoplatz 2, D-50679 Köln Tel. 0221-809-6319, Fax 0221-8284-1498 www.lvr.de

LANXESS Deutschland GmbH LEV U 22 Frau Ursula Weißhaupt, Ausbildung Gebäude K 10 Raum 4092, D-51368 Leverkusen Tel. 0214-30-34856 www.ausbildung-lanxess.de

Laureate Hospitality Education I 17 Glion und Les Roches Hotel Management Schools Frau Stephanie Lintner Rue du Lac 118, CH-1815 Clarens Tel. 0041-021-989-26-72, Fax 0041-021-989-26-78 [email protected] www.laureate.net/CentersofExcellence/HospitalityManagement

LDT Nagold gGmbH H 75 Fachakademie für Textil & Schuhe Vogelsangweg 23, D-72202 Nagold Tel. 07452-8409-0, Fax 07452-8409-40 www.ldt.de

Les Roches I 17 International School of Hotel Management Frau Stephanie Lintner Rue Saint-Francois 1, CH-3975 Bluche-Randogne Tel. 0041-021-989-26-44 [email protected] • www.lesroches.edu

Les Roches Marbella I 17 International School of Hotel Management Frau Stephanie Lintner Urb. Lomas de Río Verde, Carretera de Istán, ES-29602 Marbella, Malaga Tel. 0034-952-764-437 [email protected] • www.lesroches.es

Bei uns sind Sie inter national vernetzt – und lokal verbunden.Globales Netzwerk – lokale Expertise: HSBC ist einzig artig anders. Weltweit auf gestellt als Teil einer der größten Bankengruppen und doch individuell und persönlich in der Kundenbetreuung.

Zum 1. August 2015 suchen wir in Düsseldorf

Dual Studierende (m/w) zum Bachelor of Arts „Banking & Finance“

Kaufleute für Büromanagement (m/w) mit Zusatzqualifikation „Bankbetriebswirt-schaft“ (IHK) + Bachelor of Arts „Business Administration“

Kaufleute für Büromanagement (m/w) mit Zusatzqualifikation „Bankbetriebswirt-schaft“ (IHK)

Wir bieten Ihnen: ein sechssemestriges/siebensemestriges Bachelor­studium an der Hochschule für Oekonomie & Manage­

ment (FOM) in Düsseldorf und/oder eine verkürzte, qualifizierte zweijährige Berufsausbil­dung (IHK) mit dem Schwerpunkt „Assistenz & Se ­ kretariat“ sowie einem weiteren Schwerpunkt des Berufsbildes

Praxiseinsätze beispielsweise in den Bereichen Private Banking, Commercial Banking, Banking & Markets

die Möglichkeit, Einblicke in eine international tätige Bank zu erhalten

Und das bringen Sie mit: (Fach­) Abitur mit überdurchschnittlich guten Noten Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen Selbstständigkeit sowie ein hohes Maß an Einsatz­ und Lernbereitschaft

eine hohe Sozialkompetenz

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter www.hsbc.de/karriere!

2828_HSBC_Umbau_Stellenanzeige_ev.indd 1 10.12.14 14:18HSBC_102,5x297mm_Koln2015_p.indd 1 15.12.14 18:35

Page 64: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

64 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG U 49 Lise-Meitner-Straße 4, D-41515 Grevenbroich [email protected]

Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG U 49 Hornpottweg 11, D-51375 Leverkusen Tel. 0214-20610180, Fax 0214-20610220 www.lidl.de

London Metropolitan University I 3 International Office Frau Gabriele Mikoleit 277-281 Holloway Road, GB-London N7 8DB Tel. 0044-20-320-3686, Fax 0044-20-320-3077 ww.londonmet.ac.uk

Macromedia Akademie F 3 Herr Jürgen Charalampidis Brüderstraße 17, D-50667 Köln Tel. 0221-3108223, Fax 0221-31082761 www.macromedia.de

Maritim Düsseldorf Hotel U 40 Maritim-Platz 1, D-40474 Düsseldorf

Maritim Hotel Bonn U 40 Godesberger Allee, D-53175 Bonn

Maritim Hotel Gelsenkirchen U 40 Am Stadtgarten 1, D-45879 Gelsenkirchen

Maritim Hotel GmbH U 40 Heumarkt 20, D-50667 Köln [email protected]

Maritim Hotel Königswinter U 40 Rheinallee 3, D-53639 Königswinter

McDonald‘s Deutschland Inc. U 11 Job & Karriere Center Strahlenberger Str. 103, D-63067 Offenbach am Main Tel. 069-800714790 www.mcdonalds.de/jobs

med2university I 32 Institution Frau Dr. Marianne Kunisch Am Erlenfeld 3, D-51519 Odenthal www.med2university.de

Ministerium für Schule und A 17 Weiterbildung des Landes NRW Völklinger Str. 49, D-40221 Düsseldorf Tel. 0221-8275-3670 www.bildungsportal.nrw.de

MultiKultur e.K. I 41 International Exchange Programs Helmholtzstr. 50, D-50825 Köln Tel. 0221-92130-40, Fax 0221-9213049 [email protected] • www.multikultur.info

Munich Business School GmbH H 76 Elsenheimer Straße 61, D-80687 München Tel. 089-547678-272, Fax 089-547678-29 www.munich-business-school.de

my euregio academy GmbH S 5 Herr Dominic B. Sacher Leonhardstr. 29, D-52064 Aachen Tel. 0241-99778602 [email protected] • www.my.euregio.ac

NABA - Nuova Accademia di I 30 belle Arti, Milano Via Carlo Darwin 20, I-20143 Milano www.naba.it

NHTV Breda University I 7 of Applied Sciences Monseigneur Hopmansstraat 1, P.O. Box 3917, NL-4800DX Breda Tel. 0031-76-533-2207 www.nhtv.nl

PANDORA Jewelry GmbH U 37 Frau Jenny Maria Jensen Hans-Duncker-Str. 14, D-21035 Hamburg Tel. 040-248756-172 [email protected] • www.pandora.net

PHYSIOCUM LAUDE S 12 Staatl. anerk. Schule für Physiotherapie Köln Frau Sylvia Torba, Schulleitung Subbelrather Str. 13, D-50672 Köln Tel. 0221-277285-0, Fax 0221-277285-20 www.pcl-koeln.de

Peek & Cloppenburg KG U 28 Berliner Allee 2, D-40212 Düsseldorf Tel. 0211-3662-8968, Fax 0211-3362-548 [email protected] www.peek-cloppenburg.de/karriere

Pilot Training Network GmbH U 48 A Company of Lufthansa Flight Training GmbH Airportring, Tor 24, Geb. 392, D-60549 Frankfurt am Main Tel. 069-696-96290, Fax 069-696-96407 www.pilot-training-network.com

Pixl Visn GmbH F 1 Media Arts Academy Herr Stephan Heinich Im Mediapark 6, D-50670 Köln Tel. 0221-4544181 www.pixlvisn.com

Polizei NRW A 26 Landesamt für Ausbildung & Fortbildung Im Sundern 1, D-59379 Selm Tel. 02592-685246 www.polizei.nrw.de

Popakademie Baden-Württemberg H 78 Hafenstr. 33, D-68159 Mannheim Tel. 0621-53397250, Fax 0621-53397297 www.popakademie.de

Praktikawelten I 40 Freiwilligenarbeit, Work & Travel und Praktika Nymphenburger Str. 113, D-80636 München Tel. 089-286751-0, Fax 089-286751-29 www.praktikawelten.de

Legende

Unternehmen Hochschulen SchulenAllgemeine International

Orientierung Medien-Forum

Page 65: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 65

PSD Bank Köln eG U 35 Laurenzplatz 2, D-50667 Köln Tel. 0221-2770-535, Fax 0221-2770-199 www.psd-koeln.de

Radboud University in Nijmegen I 15 Comeniuslaan 6, NL-6525 HP Nijmegen Tel. 0031-24-3611345 www.studiereninnimwegen.nl

Radisson Blu Hotel Cologne U 40 Messe-Kreisel 3, D-50679 Köln

REWE-Zentral AG U 45 Frau Nicole Supe Domstr. 20, D-50668 Köln Tel. 0221-149-1975 [email protected] www.rewe-group.com/karriere

Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH H 40 Schaevenstr. 1a/1b, D-50676 Köln Tel. 0221-2030-2-0, Fax 0221-2030-2-45 www.rfh-koeln.de

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität H 3 Regina-Paeis-Weg 3, D-53113 Bonn Tel. 0228-73-5867, Fax 0228-73-5853 www.uni-bonn.de/Studium.html

Rhein-Sieg-Akademie H 21 für Real-Kunst und Design Wehrstr. 12, D-53773 Hennef/Sieg

Ruhr-Universität Bochum H 12 Dezernat 2 Universitätsstraße 150, D-44780 Bochum Tel. 0234-32-23859 www.ruhr-uni-bochum.de

RWL German Flight Academy GmbH U 41 Am Flughafen 20, D-41066 Mönchengladbach Tel. 02161-68900, Fax 02161-689090 www.rwl-flight.de

RWTH Aachen H 24 Templergraben 83, D-52064 Aachen Tel. 0241-80-94050, Fax 0241-80-92406 www.rwth-aachen.de

SAE Institute GmbH F 11 Niederlassung Köln Herr Hauke J. Kolbe Carlswerkstr. 11-13, Gebäude 11c, D-51063 Köln Tel. 0221-95412-20, Fax 0221-95412-21 [email protected] • www.sae.edu

Konzernzentrale der REWE Group – da wo alle Fäden zusammenlaufenHinter der REWE Group steckt mehr als man denkt: Supermarkt, Discounter, Fach-markt und die Touristik vereinen sich unter dem Dach der Konzernzentrale in Köln.

Bei der REWE Group, einem der

führenden Handels- und Touristik-

konzerne Europas, ist Bewegung

drin. Dafür sorgen unsere 329.418 Mitar-

beiter Tag für Tag: Sie liefern Tonnen von

Waren, schicken Urlauber zu fernen Zielen

oder verhandeln die günstigsten Prei-

se. Sie halten die Welt am Laufen. Wer-

den Sie Teil einer großen Gemeinschaft,

die Großes bewirkt. Freuen Sie sich auf

die Zusammenarbeit mit sympathischen

Kollegen auf internationaler Ebene und

erleben Sie, was Sie in unserer vielfälti-

gen Marken- und Arbeitswelt bewegen

können. So können Sie beispielsweise in

unserer Zentrale in Köln starten – dort, wo

die Fäden zusammenlaufen. Hier befindet

sich nicht nur der Sitz des Vorstands, son-

dern auch die Verantwortlichen unserer

Geschäftseinheiten agieren von Köln aus.

Den Einkauf des Konzerns finden Sie hier

ebenso wie das Personalwesen oder die

IT – mit rund 1000 Mitarbeitern übrigens

eine der größten unternehmenseigenen

IT-Abteilungen in ganz Deutschland.

Wofür auch immer Sie sich in der REWE

Group entscheiden – überall erwarten

Sie spannende Herausforderungen. Und

durch die individuelle Förderung bewegt

sich auch Ihre Karriere, wohin immer Sie

wollen. Sie sehen, bei der REWE Group

ist Bewegung drin.

Stand

U 45

Kontaktadresse für Messe-Besucher:

REWE-Zentral-AG

Domstraße 20, 50668 Köln

Ansprechpartner: Frau Nicole Supe

Telefon: +49-221-148-1975

[email protected]

Anzeige

Page 66: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

66 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

SBB Cargo Deutschland GmbH U 13 Frau Claudia Nickel Schifferstr. 166, D-47059 Duisburg www.sbbcargo-international.com

SEG Swiss Education Group I 6 Frau Melanie Huber Avenue des Alpes 27, CH-1820 Montreux Tel. 0041-6136151-15, Fax 0041-21-965-40-30 [email protected] • www.swisseducation.com

Sheraton Düsseldorf Airport Hotel U 40 Terminal Ring 4, D-40474 Düsseldorf

SHMS Swiss Hotel Management School I 6 Frau Melanie Huber Caux Palace, CH-1824 Caux Tel. 0041-61-361-51-15, Fax 0041-21-965-40-30 [email protected] • www.shms.com

Siemens AG U 7 CHR DE SPE BO WEST Klaus-Bungert-Str. 6, D-40468 Düsseldorf Tel. 0211-6916-1203, Fax 0201-816-5582007 www.siemens.de

sk stiftung jugend und medien F 14 Frau Meike Wiggers Im Mediapark 7, D-50670 Köln Tel. 0221-88895-480, Fax 0221-88895-481 [email protected] • www.sk-jugend.de

Sparkasse KölnBonn U 17 Hahnenstr. 57, D-50667 Köln Tel. 0221-226-52134, Fax 0221-226-453445 www.sparkasse-koelnbonn.de

SRH Fachschulen GmbH H 65 Bonhoefferstr. 1, D-69123 Heidelberg Tel. 06221-88-4488, Fax 06221-88-2473 www.die-fachschulen.de

Stark Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG A 22 Verlag für Lehr- und Lernmaterialien Lilienthalstr. 2, D-85399 Halbergmoos Tel. 0811-60004-0, Fax 0811-60004-601 [email protected] • www.stark-verlag.de

Start Smart GmbH A 19 Dirk Johannsen Methfesselstr. 32, D-10965 Berlin Tel. 0160-95042889, Fax 08806-957344 [email protected] • www.start-smart.org

Stepin GmbH I 24 Beethovenallee 21, D-53173 Bonn Tel. 0228-95695-0, Fax 0228-95695-99 www.stepin.de

STRABAG Property and Facility Services U 51 Kronshagener Weg 50, D-24116 Kiel www.strabag-pfs.com

studienplatzklagen.com A 15 Herr Prof. Dr. Niels Korte Unter den Linden 12, D-10117 Berlin Tel. 0800-22679226, Fax 030-22679661 www.studienplatzklagen.com

StudiMed GmbH I 26 Medizinstudium im Ausland Universitätsstraße 5, D-50937 Köln Tel. 0221-997-685-01, Fax 0221-997-685-03 www.studimed.de

Takko Holding GmbH U 36 Alfred-Krupp-Str. 21, D-48291 Telgte Tel. 02504-923-6990 [email protected] • www.karriere.takko-fashion.com

Talanx Service AG U 32 HDI-Gerling Leben Betriebsservice GmbH Charles-de-Gaulle-Platz 1, D-50679 Köln Tel. 0221-144-61933 www.hdi-gerling.de

Legende

Unternehmen Hochschulen SchulenAllgemeine International

Orientierung Medien-Forum

Page 67: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 67

SachsicheHS_210x148mm_Koln2015_pp.indd 1 12.01.15 08:27

TARGOBANK AG & Co. KGaA U 14 Kasernenstr. 10-12, D-40213 Düsseldorf Tel. 0211-8984-1273, Fax 0211-8984-1495 www.targobank.de

Techniker Krankenkasse A 10 Frau Ina Zimmermann Konrad-Adenauer-Str. 13, D-50996 Köln Tel. 0221-37909-963 [email protected] • www.tk.de

Technische Fachhochschule Georg Agricola H 18 für Rohstoff, Energie und Umwelt Herner Straße 45, D-44787 Bochum Tel. 0234-968-3264, Fax 0234-968-3417 www.tfh-bochum.de

Technische Universität Bergakademie Freiberg H 69 Akademiestr. 6, D-9599 Freiberg Tel. 03731-39-3469,-2083,-2711, Fax 03731-39-2418 [email protected] • www.tu-freiberg.de

Technische Universität Chemnitz H 69 Herr Tobias Bauer, Zentrale Studienberatung Straße der Nationen 62, D-09111 Chemnitz Tel. 0371-531-55555, Fax 0371-531-12128 [email protected] • www.tu-chemnitz.de

Technische Universität Clausthal H 81 Adolph-Roemer-Str. 2a, D-38678 Clausthal-Zellerfeld Tel. 05323-72-3671 www.tu-clausthal.de

Technische Universität Dortmund H 6 Baroper Straße 285, D-44227 Dortmund Tel. 0231-755-5259, Fax 0231-755-4819 www.tu-dortmund.de

Technische Universität Dresden H 69 Mommsenstr. 13, D-1062 Dresden Tel. 0351-463-36063, Fax 0351-463-36157 www.tu-dresden.de

Technische Universität Ilmenau H 64 Max-Planck-Ring 14, D-98693 Ilmenau Tel. 03677-69-2022, Fax 03677-69-1743 www.tu-ilmenau.de

Technische Universität Kaiserslautern H 59 Gottlieb-Daimler-Straße 47, D-67663 Kaiserslautern Tel. 0631-205-3198, Fax 0631-205-3658 www.uni-kl.de

Toys“R“Us GmbH U 53 Köhlstr. 8, D-50827 Köln www.toysrus.de

TravelTainment GmbH U 9 Carlo-Schmid-Str. 12, D-52146 Würselen Tel. 02405-4484-0, Fax 02405-4484-90 www.traveltainment.de

TravelWorks I 23 Münsterstr. 111, D-48155 Münster Tel. 02506-8303-0, Fax 02506-8303-230 www.travelworks.de

UCB Pharma GmbH U 3 Alfred-Nobel-Straße 10, D-40789 Monheim Tel. 02173-48-1281 www.ucb.com

Page 68: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

68 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Unify GmbH & Co. KG U 15 Herr Daniel Kemnitz Hofmannstr. 63, D-81379 München Tel. 089-700722931 [email protected] www.unify.com/de/about/careers.aspx?

Uniklinik Köln U 44 Kerpener Str. 62, D-50937 Köln Tel. 0221-478-86953 www.uk-koeln.de

Universität Bielefeld H 15 Universitätsstr. 24, D-33615 Bielefeld www.uni-bielefeld.de

Universität Bochum H 12 siehe auch Ruhr-Universität Bochum

Universität Bonn H 3 Zentrale Studienberatung Poppelsdorfer Allee 49, D-53115 Bonn Tel. 0228-737085, Fax 0228-735830 www.uni-bonn.de

Universität Dresden H 64 siehe auch Bauhaus Universität Dresden

Universität des Saarlandes H 86 Campus Saarbrücken Postfach 15 11 50, D-66123 Saarbrücken Tel. 0681-302-3513, Fax 0681-302-4526 www.uni-saarland.de

Universität Erfurt H 64 Frau Gudrun Walter Nordhäuser Str. 63, D-99089 Erfurt Tel. 0361-73751-15 oder -5151, Fax 0361-73751-09 [email protected] • www.uni-erfurt.de

Universität Greifswald H 72 siehe auch Ernst-Moritz-Arndt-Universität

Universität Heidelberg H 79 Seminarstr. 2, D-69117 Heidelberg Tel. 06221-545454, Fax 06221-543850 www.uni-heidelberg.de

Universität Jena H 64 siehe auch Freidrich-Schiller-Universität Jena

Universität Koblenz-Landau H 59 Universitätsstr. 1, D-56070 Koblenz Tel. 06131-37460-28, Fax 06131-37460-40 www.uni-koblenz-landau.de

Universität Liechtenstein H 62 Fürst-Franz-Josef-Str., FL-9490 Vaduz Tel. 00423-26511-11 www.uni.li

Universität Mainz H 59 siehe auch Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Universität Passau H 54 Innstraße 41, D-94032 Passau Tel. 0851-509-1150 bis 1153 www.uni-passau.de

Universität Potsdam H 56 Am Neuen Palais 10, D-14469 Potsdam Tel. 0331-977-1671, Fax 0331-977-1065 www.uni-potsdam.de

Universität Rostock H 72 Allgemeine Studienberatung Universitätsplatz 1, D-18055 Rostock Tel. 0381-498-1254, Fax 0381-498-1234

Universität Siegen H 2 Adolf-Reichwein-Str. 2, D-57068 Siegen Tel. 0271-740-2712 [email protected]

Universität Trier H 59 Universitätsring, D-54286 Trier Tel. 0651-201-2805,-2799, Fax 0651-201-3864 www.zsb.uni-trier.de

Universität Witten/Herdecke H 51 Alfred-Herrhausen-Str. 50, D-58448 Witten Tel. 02302-926-0, Fax 02302-926-407 www.uni-wh.de

Universität zu Köln H 28 Albertus-Magnus-Platz, D-50923 Köln Tel. 0221-470-0 www.uni-koeln.de

University College South Denmark I 39 Herr Valdemar Kraft, international coordiantor Lembckesvej 7, DK-6100 Haderslev Tel. 0045-7266-2000 [email protected] www.ucsyd.dk

University College Roosevelt I 28 M.A. Denise Nijhuis Lange Noordstraat 1, NL-4331 CB Middelburg Tel. 0031-0118-655-500 www.ucr.nl

University of Southern Denmark I 8 Campusvej 55, DK-5230 Odense M Tel. 0045-65-50-7352 www.sdu.dk

Vatel Switzerland I 35 Rue Marconi 19, CH-1920 Martigny Tel. 0041-277201886, Fax 0041-277201314 www.vatel.fr

VDMA Landtechnik A 25 Herr Christoph Götz Lyoner Straße 18, D-60528 Frankfurt am Main Tel. 069-6603-1891, Fax 069-6603-2891 [email protected] • www.talentmaschine.de/landtechnik

Verband Deutscher Papierfabriken e. V. A 5 Adenauerallee 55, D-53113 Bonn Tel. 0228-26705-30, Fax 0228-26705-50 www.vdp-online.de

Verband Garten-, Landschafts- und U 4 Sportplatzbau NRW e.V. Sühlstr. 6, D-46117 Oberhausen-Borbeck Tel. 0208-84830-26, Fax 0208-84830-57 www.galabau-nrw.de

Legende

Unternehmen Hochschulen SchulenAllgemeine International

Orientierung Medien-Forum

Page 69: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Aus

stel

ler

A-Z

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 69TT_182x132_Koln2015_pp.indd 1 15.12.14 18:27

Wageningen University I 22 Postfach 9101, NL-6708 PB Wageningen Tel. 0031-0-317-484848, Fax 0031-0-317-484884 www.wur.nl

Westfälische Hochschule H 7 Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen Neidenburger Straße 43, D-45877 Gelsenkirchen Tel. 0209-9596-950, -951, Fax 0209-9596-445 www.w-hs.de

Westfälische Wilhelms-Universität H 4 Münster Schlossplatz 5, D-48149 Münster Tel. 0251-83-22357, Fax 0251-83-22085 www.uni-muenster.de/Studienberatung

WGZ Bank U 5 Westdeutsche Genossenschaftszentralbank Ludwig-Erhard-Allee 20, D-40227 Düsseldorf Tel. 0211-778-1581, Fax 0211-778-1524 www.wgzbank.de

WHU – Otto Beisheim School of Management H 84 Herr Wolfgang Staus Burgplatz 2, D-56179 Vallendar Tel. 0261-6509-513, Fax 0261-6509-519 [email protected] • www.whu.edu

Wirtschaftsakademie Am Ring F 4 Konrad-Adenauer-Ufer 79-81, D-50668 Köln Tel. 0221-3550503-0, Fax 0221-3550503-19 www.akademie-koeln.de

ZEIT Online GmbH H 70 Buceriusstraße, Eingang Speersort 1, D-20095 Hamburg www.zeit.de

Zeppelin Universität H 74 zwischen Wirtschaft Kultur Politik Am Seemooser Horn 20, D-88045 Friedrichshafen/Bodensee Tel. 07541-6009-2000, Fax 07541-6009-1199 [email protected] • www.zu.de

Zurich Service GmbH U 2 Poppelsdorfer Allee 25-33, D-53115 Bonn Tel. 0228-2683843 www.zurich.de

Zuyd Hogeschool I 11 Postbus 550, NL-6400 AN Heerlen Tel. 0031-454006298 www.hszuyd.nl

Page 70: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

70 ∙ Einstieg Magazin Köln ∙ 2015

Der Eintritt ist frei. www.berufe-live-niederrhein.de

Freitag, 6. März 2015, 9 bis 14 UhrSamstag, 7. März 2015, 9 bis 16 Uhr Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord

Messefür Ausbildung& Studium

Ausbildung, Studium, Auslandsaufenthalt, duales Studium, Freiwilligendienst… Vor lauter Berufswahl schwirrt dir schon der Kopf? Dann nutze die Gelegenheit, auf der Messe „Berufe live Niederrhein“ am 6. und 7. März 2015 den Durchblick zu bekommen. In der Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord kannst du in aller Ruhe mit Ausbildern und Studienberatern von rund 70 Unternehmen und Hoch-schulen reden und herausfinden, was zu dir passen könnte. Unternehmen wie die Deutsche Bahn, Sie-mens, Currenta und Elomech Elektroanlagen sowie Hochschulen wie die Universität Duisburg-Essen und die Hochschule Niederrhein stehen dir Rede und Antwort. Außerdem informieren die Bundeswehr, das Bundesamt für den Freiwilligendienst und der Initiator der Messe, die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve.

Berufe zum Anfassen auf der IHK-Ausbildungs- und Studienmesse (6. + 7. März 2015)

Berufe live Niederrhein: 70 Unternehmen und Unis an zwei Tagen

Highlights:

▸ Erlebnisforum Beruf: Hier gibt es Berufe live. An mehreren Berufs-Stationen kannst du typische Tätigkeiten ausprobieren und so herausfinden, was sich hinter Berufsbezeichnungen verbirgt – und welche Tätigkeiten dir persönlich liegen.

▸ Bewerbungsforum: Im Bewerbungsforum beraten Experten der Agentur für Arbeit zu allen Fragen rund um die Bewerbung. Was gehört in den Lebenslauf? Wie formuliert man ein Anschreiben? Dazu gibt es ein kostenloses Bewerbungsfoto.

▸ Ausbildungsmarkt: Vom Chemielaborant bis zum Mechatroniker: Hier werden alle freien Aus-bildungs- und Praktikumsplätze der ausstellen-den Unternehmen ausgehängt.

▸ Interessencheck: Am Stand des Online-Portals blicksta kannst du einen Interessencheck absolvie-ren, der dir hilft, deine Stärken und Fähigkeiten herauszufinden. Zum Testergebnis gibt es ein Matching mit Ausstellern und Vorträgen auf der Messe.

Page 71: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Mes

se-In

fos

Pro

gra

mm

Einstieg Magazin Köln ∙ 2015 ∙ 71

Aus

stel

ler

A-Z

Freitag, 6. März 2015, 9 bis 14 UhrSamstag, 7. März 2015, 9 bis 16 Uhr Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord

Messefür Ausbildung& Studium

Geh Deinen Weg. Mit uns!Als Auszubildender bei Unitymedia KabelBW arbeitest und gestaltest Du die Versorgung von Millionen von Kunden mit modernsten Telekommunikationsdiensten mit. Wir sind der zweitgrößte Kabelnetzbetreiber in Deutschland und erreichen 12,6 Millionen Haushalte in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg mit Breitbandkabeldiensten.

Werde Teil unseres Network-Teams und starte am 01.08.2015 eine

Ausbildung zum IT-Systemelektroniker (m/w) Wir fördern und fordern die Selbstverantwortung unserer Auszubildenden, wobei uns eine hervorragende Einarbeitung und Betreuung während der gesamten Ausbildungszeit besonders am Herzen liegt.

Deine Aufgaben• Du lernst, den Betrieb unserer Technikstandorte und Rechenzentren

sicherzustellen• Du unterstützt uns bei der Planung und Umsetzung von Projekten im

Telekommunikationsumfeld • Du sammelst Erfahrungen bei technischen Qualitätskontrollen und führst

diese anschließend auch selbst durch• Du analysierst und beseitigst Fehler an unserem Hochgeschwindigkeits-

Kabelnetz und hältst die technische Einrichtung instand• Du führst Messungen an den Empfangs- und Übertragungssystemen durch

und analysierst sowie interpretierst die Ergebnisse• Du bist Ansprechpartner für externe Dienstleister

Deine Stärken• Du hast die Fachhochschulreife, das Abitur oder mindestens die Mittlere

Reife erfolgreich abgeschlossen und hast Interesse an mathematisch-technischen Aufgaben

• Du hast Freude und Erfahrung im Umgang mit elektronischen Medien• Du hast Spaß an der Arbeit im Team sowie an zuverlässigem,

selbstständigem und verantwortungsbewusstem Handeln • Du hast den Führerschein Klasse B

Wir bieten......Dir viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmen. Du erhältst einen Rundum-Blick über das gesamte Unternehmen. Hierbei begleiten wir Dich während der gesamten Zeit und unterstützen Dich dabei, Deine Ausbildung erfolgreich abzuschließen, zum Beispiel mit Azubi-Trainings, Workshops, Netzwerktreffen und Prüfungsvorbereitungen. Du bekommst ein Firmenhandy, erhältst einen Laptop für die Ausbildungszeit und profitierst auch von unseren umfangreichen Mitarbeiterangeboten. Außerdem bieten wir eine überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung.

Bochum

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine

Bewerbung unter

www.umkbw.de/jobs oder direkt über den QR-Code:

Frankfurt/Main

Krefeld Stuttgart

Villingen-Schwenningen

Unitymedia_182x268mm_Koln2015_pp.indd 1 18.12.14 15:22

Page 72: Einstieg Magazin - Regionalausgabe Köln 2015

Heute Schüler, morgen StudentFinde jetzt schon heraus, welches Studium zu dir passt! Der ZEIT Studienführer 2014/15 mit dem aktuellen CHE-Hochschulranking beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Einstieg ins Studentenleben. Das Magazin hilft bei der Entscheidung für das richtige Fach, erklärt, wie man sich erfolgreich bewirbt, und gibt Tipps zur Studienfi nanzierung.

Mit Extraheft: Ideen für die Zeit zwischen Abi und Studium – Freiwilligendienst, Au-pair, Work & Travel, etc.

www.zeit.de/studienfuehrer

Ideen für die Zeit zwischen Abi und Studium – Freiwilligendienst, Au-pair, Work & Travel, etc.Mit Extraheft:

www.zeit.de/studienfuehrer

Mit Extraheft: Ideen für die Zeit zwischen Abi und Studium – Freiwilligendienst, Au-pair, Work & Travel, etc.

Jetzt Messe-Rabatt am Stand H70

sichern!

17654_ZS_EXT_EinstigKLMag_ANZ [P].indd 1 08.01.15 13:41Zeit_210x297mm_Koln2015_pp.indd 1 12.01.15 08:36