Elternbrief 9 18...Manfred Storck ([email protected]). ASG Elternbrief Sept. 2018 EPOCHALUNTERRICHT 5...

12
Elternbrief September 2018 Albert-Schweitzer-Gymnasium Martin-Luther-Straße 5 67657 Kaiserslautern Tel.: 0631-36689-0 Fax: 36689-45 [email protected] http://www.asg-kl.de/ Kaiserslautern, 13.09.2018 Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Ihnen/Euch so erfolgreich in das neue Schuljahr ge- startet sind. Zum zweiten Mal haben wir die erste Schulwoche mit ganz besonderen Projek- ten für alle Jahrgangsstufen gestartet. Für unsere neuen Fünftklässler stand traditionell das Kennenlernen der neuen Schule auf dem Plan. Sie wurden von ihren Schulpaten aus der Klassenstufe 6 an der Hand genommen und im Schulhaus mit allen wichtigen Stationen vertraut gemacht. Einen ganz besonderen Willkommensgruß gab es auch vom Schulelternbeirat: Unsere Jüngsten schickten bunte Luftballons mit ihren Wünschen in den strahlend blauen Sommerhimmel. Darüber hinaus gab es eine Vielzahl an interessanten und spannenden Projekten in den einzelnen Jahrgangsstufen (Jahrgang 7: „Waldtag“, Jahrgang 8: „Miteinander und Füreinan- der“, Jahrgang 9/10: „Betriebspraktikum“, „Jugend debattiert“, Jahrgang 11: „Wanderung“ mit Grillfest, Jahrgang 12/13: „Informationen zu BLL, Facharbeit, Einführung in wissen- schaftliches Arbeiten“). Die Biologen präsentierten zum zehnjährigen Jubiläum in der Mehlinger Heide ihre Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit und informierten an verschiedenen Stationen über Flora und Fauna sowie über die durchgeführten Schutzmaßnahmen. Einen sehr beachtlichen Erfolg erreichte unsere Schülerfirma „REVELC“: Die Jungunterneh- mer waren nicht nur die jüngsten Teilnehmer auf der CEBIT 2018, sondern traten als einzige Schülerfirma im Finale der Start-Up Summit Südwest (25.08.2018), einem Treffen der Exis- tenzgründerszene, an. Das Start-Up Revelc wurde hierbei zum Publikumsliebling ernannt. Unser Kollegium im Schuljahr 2018 ( Bild: ASG) VORWORT

Transcript of Elternbrief 9 18...Manfred Storck ([email protected]). ASG Elternbrief Sept. 2018 EPOCHALUNTERRICHT 5...

  • Elternbrief September 2018

    Albert-Schweitzer-Gymnasium

    Martin-Luther-Straße 5 67657 Kaiserslautern

    Tel.: 0631-36689-0 Fax: 36689-45 [email protected]

    http://www.asg-kl.de/

    Kaiserslautern, 13.09.2018Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

    liebe Schülerinnen und Schüler,

    wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Ihnen/Euch so erfolgreich in das neue Schuljahr ge-startet sind. Zum zweiten Mal haben wir die erste Schulwoche mit ganz besonderen Projek-ten für alle Jahrgangsstufen gestartet. Für unsere neuen Fünftklässler stand traditionell das Kennenlernen der neuen Schule auf dem Plan. Sie wurden von ihren Schulpaten aus der Klassenstufe 6 an der Hand genommen und im Schulhaus mit allen wichtigen Stationen vertraut gemacht. Einen ganz besonderen Willkommensgruß gab es auch vom Schulelternbeirat: Unsere Jüngsten schickten bunte Luftballons mit ihren Wünschen in den strahlend blauen Sommerhimmel. Darüber hinaus gab es eine Vielzahl an interessanten und spannenden Projekten in den einzelnen Jahrgangsstufen (Jahrgang 7: „Waldtag“, Jahrgang 8: „Miteinander und Füreinan-der“, Jahrgang 9/10: „Betriebspraktikum“, „Jugend debattiert“, Jahrgang 11: „Wanderung“ mit Grillfest, Jahrgang 12/13: „Informationen zu BLL, Facharbeit, Einführung in wissen-schaftliches Arbeiten“).Die Biologen präsentierten zum zehnjährigen Jubiläum in der Mehlinger Heide ihre Arbeiten einer breiten Öff entlichkeit und informierten an verschiedenen Stationen über Flora und Fauna sowie über die durchgeführten Schutzmaßnahmen.

    Einen sehr beachtlichen Erfolg erreichte unsere Schülerfi rma „REVELC“: Die Jungunterneh-mer waren nicht nur die jüngsten Teilnehmer auf der CEBIT 2018, sondern traten als einzige Schülerfi rma im Finale der Start-Up Summit Südwest (25.08.2018), einem Treff en der Exis-tenzgründerszene, an. Das Start-Up Revelc wurde hierbei zum Publikumsliebling ernannt.

    Unser Kollegium im Schuljahr 2018 ( Bild: ASG)

    VO

    RW

    OR

    T

  • Elternbrief Sept. 2018 ASG

    Neben diesen besonderen Thementagen hatten wir einen fulminanten kulturellen Auftakt in das neue Schuljahr. Die große Theater-AG präsentierte das Stück „Der Revisor“ des russischen Schriftstellers Nikolai Gogol, das 1836 in Sankt Petersburg Premiere hatte und bis heute Aktualität besitzt, wie unsere Schülerinnen und Schüler beeindruckend und begeisternd vor ausverkauftem Haus zeigten.

    Das „Trio Belle Epoque“ (Adrienn Cunka, Frank Kersting, Markus Munzinger)nahm uns auf eine ganz außerordentliche historische Zeitreise mit. Kurzweilig und sehr abwechslungsreich präsentierte unsere ehemalige Schülerin und Schul-patin des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Adrienn Cunka, musikalische, literarische und historische Einblicke in diese tur-bulente Epoche, die in keinem Geschichtsbuch zu fi nden sind.

    Neben diesen vielfältigen Projekten ist unser pädagogischer Alltag durch eine Reihe festgefügter Rahmenbedingungen bestimmt. Daher möchte ich Sie/Euch mit dem ersten Elternbrief des neuen Schuljahres auch über die wichtigsten personellen Veränderungen im Kollegium, in den Schulgremien sowie über rechtliche und organisato-rische Fragen im Zusammenhang mit dem Schulalltag informieren.

    Ein erfolgreiches Schuljahr 2018/19 wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern – insbesondere unseren 106 Sextanern, die die ersten Schritte im Gymnasium bereits gemeistert haben, und unseren 83 Abiturientinnen und Abiturienten, die die letzten und so wichtigen Schritte ihrer Schullaufbahn am Albert-Schweitzer-Gymnasium gehen!

    Uns allen wünsche ich die Kraft, die Gesundheit und die Motivation, die angestrebten Ziele zu errei-chen!

    Ihre

    Schulleiterin

    VO

    RW

    OR

    T

    2

    Schon gute Tradition: Exkursion und

    Umweltprojekt in der Mehlinger Heide.

    Bild: K.Schaubel

    Gekonnter Auftritt der Theater-AG: „Der Revisor“

    Bild: C. Poznar/ASG

    Adrienn Cunka

    Bild: C. Poznar/ASGr

  • Elternbrief Sept. 2018 ASGN

    EUE

    GES

    ICH

    TER

    Von links nach rechts: Pamela Klink, Janine Dieterle, Sarah Kämmerling, Franz Steil,

    Elena Schlapp und Timo Stockhausen.

    Die neuen Referendare am ASG - herzlich willkommen und alles Gute für die Referendarzeit

    3

    Neue Gesichter am ASGIn das neue Schuljahr sind wir mit 70 Kolleginnen und Kollegen gestartet. Neu im Team begrüßen dürfen wir Vera Dießner (D, Et), Christiane Franz (M, Phy), Patrick Fuchs (M, Inf), Pfarrerin Dr. Margarethe Hopf (ev.R), Eduard Pogostkin (Ek, Sp), unsere ehemaligen Referendare Alexander Müller (E, S) und Maximilian Murr (Sk, Sp) sowie unseren neuen Referendarsjahr-gang: Janine Dieterle (E, S), Sarah Kämmerling (Ch, Ek), Pamela Klink (Et, Phil.), Elena Schlapp (F, Ge), Franz Steil (Ek, Sp), Timo Stockhausen (L, M).

    Vera Dießner Christiane Franz Eduard PogostkinPatrick Fuchs Dr. Margarethe Hopf

    Maximilian Murr

    1. Personalia

    Alexander Müller

    Bil

    d: A

    SG

    /C.P

    oznar

    Bilder: C.Poznar/ASG

  • Elternbrief Sept. 2018 ASG

    Nachmittagsbetreuung am ASGMit Beginn des neuen Schuljahres nehmen im zweiten Jahr nun 48 Kinder das Angebot der Nachmittagsbetreuung am Albert-Schweitzer-Gymnasium an. Sofern das Wetter es zulässt, nutzen die Kinder nach dem gemeinsamen Essen den Pausenhof für spielerische Aktivitäten. Bei schlechtem Wetter steht in der Spielphase der neu gestaltete Betreuungsraum 068 zur Verfügung.

    Bei der anschließenden Hausaufgabenbetreu-ung ab 14.15 Uhr erledigen die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht von Lehrerinnen und Lehrern die Hausaufgaben. Hierbei werden sie auch von unseren „Großen“, von Schülerinnen aus der 10. Klasse und der Oberstufe, tatkräftig unterstützt.

    4SV

    / N

    AC

    HM

    ITTA

    GSB

    ETR

    EUU

    NG

    Schülervertretung

    Bei der Schülervertretung für unsere 841 Schülerinnen und Schüler standen Neuwahlen an. Es wurden neue Klassen-, Stufensprecherinnen und Stufensprecher sowie neue Schülersprecherinnen gewählt. Wir gratulieren Kathrin Rahm (MSS 11) zur Wahl derSchülersprecherin und Franziska Spang (MSS 12) zurWahl der Stellvertreterin.

    Vor den Herbstferien plant die SV bei denSV-Tagen in der Jugendherberge Trippstadt zusammenmit den Vertrauenslehrerinnen Frau OStR‘ Perla Gerhard und Frau OStR‘ Susi Krüger die Tätigkeiten und Projekte für das Schuljahr.

    Wir wünschen euch allen viel Freude und Erfolg bei eurem Einsatz für die Schulgemeinschaft!

    Spiel und Spaß im Rahmen der Nachmittagsbetreuung

    Von links: Kathrin Rahm und Franziska Spang

    Bild: C.Poznar/ASG

    Schulpullis

    Aufgrund der großen Nachfrage nach weiteren Pullis, Shirts und anderen Textilien mit ASG-Motiv ist der ASG-Shop nun bis einschließlich 30.09.2018 erneut geöff net. Bezahlt werden kann ab dem Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung bis zum 05.10.2018 .

    Zum Shop gelangt Ihr entweder direkt, indem Ihr folgenden QR-Code scannt oder über: https://www.schulkleidung.de/shop/index.php?nr=BDJAU4JZ&seite=start

    Die bestellte Kleidung wird anschließend Ende Oktober geliefert und durch die SV verteilt.Ehemalige und Freunde können mit der SV einen Termin zur Abholung der bestellten Kleidung vereinba-ren. Dazu könnt Ihr uns einfach eine Mail an [email protected] schicken. Wir hoff en auf Eure Bestellung.Eure Schülervertretung

    Liebe Grüße Kathrin

    Die Nachmittagsbetreuung wird von montags bis donnerstags bis 15.00 Uhr angeboten. Ansprechpartner für organisatorische Fragen ist Herr Pfr. Manfred Storck ([email protected]).

  • Elternbrief Sept. 2018 ASG

    5EPO

    CH

    ALU

    NTE

    RR

    ICH

    T2. Epochalunterricht - Schuljahr 2018/19

    Epochalunterricht - Schuljahr 2018/19

    Klasse 1. Halbjahr 2. Halbjahr

    6a 6b 6c 6d

    Komet (Pr) Komet (Kb) Ek (Gd) Ek (Mo)

    Ek (Pog) Komet (Gd) Komet (Ga)

    7a 7b 7c 7d

    Ek (Pog) Bk (Wb) Bk (Wb) Bk (Wb)

    Bk (Wb) Ge (We), Ek (Kä) Ge (Zi), Ek (Stl) Ek (Mo), Ge (Pr)

    8a-d 8a 8b 8c 8d

    Religion/Ethik läuft 1-stündig durch Bk (Fe), Ge (Zi) Ph (Fr) Ph (Mg) Bk (La)

    Ch (Sd), Ek (Mr), Ph (Klk) Bk (Fe) Bk (La) Ph (Jac)

    9a-d 9a 9b 9c 9d

    Sozialkunde 1-stündig Mu (Lei), Ph (Jac) Mu (Gb) Bk (La) Bk (La)

    Bk (La), Ek (Pog) Bk (La) Mu (Gb) Mu (Gb)

    10a 10b 10c 10d

    Mu (Bu), Ek (Pog) Mu (Gb) Bk (La) Bk (La), Ek (Mo)

    Bk (La), Bi (Kl) Bk (La), Ek (Pog) Ek (Mo), Mu (Bu) Mu (Bu)

    Schwimmunterricht: 5b und 5d im 1. Halbjahr, 5a und 5c im 2. Halbjahr. 9ac im 1. Halbjahr, 9bd im 2. Halbjahr.

  • Elternbrief Sept. 2018 ASG

    6SPR

    ECH

    ZEIT

    EN

    1.H

    j. 20

    18/1

    9

    3. Übersicht über die Sprechzeiten der Lehrer/innen im 1. Schulhalbjahr

    Wenzel-Staudt, Eva Ws n. V. Lantz, Sarah La Fr, 4. Std. Agüera, Almudena Ae Do, 2. Std. Leister, Peter Lei n. V. Barkowski, Kim Ba Do, 4. Std. Leppla, Carolin Lp Mi, 6. Std. Baus, Manuela B n. V. Lippke, Sabine Lip n. V. Bold, Manfred Bo Fr, 4. Std. Lösch, Meiko Lö Do, 2. Std. Breter, Eva Br Do, 2. Std. Mang, Christoph Mg Fr, 3. Std. Buch, Simone Bu Di, 4. Std. Molz-Caesar, Ingeborg Mo Mo, 2. Std. Busch, Marius Bs Di, 5. Std. Dr. Moratzky, Thomas Mr Mi, 3. Std. Buttmann, Patrick Bm Do, 3. Std. Müller, Alexander Mü Mi, 4. Std. Dengel, Arntraud De Mo, 5. Std. Müller, Stefan M Mi, 2. Std. Dießner, Vera Dn Mo, 6. Std. Müller, Werner WMü Fr, 4. Std. Ecke, Esther Ec Fr, 2. Std. Munderloh, Holger Ml Mi, 5. Std. Ehrmann, Georg Em n. V. Munzinger, Markus * Mz n. V. Fetzer, Michael Fe Mi, 6. Std. Murr, Maximilian Mur Mo, 2. Std. Dr. Flaucher, Stephan Fl Fr, 3. Std. Ohsiek, Christoph Os Di, 5. Std. Franz, Christiane Fr Di, 5. Std. Pardall, Johannes Pa Do, 6. Std. Fuchs, Patrick Fu Di, 2. Std. Pogostkin, Eduard Pog Di, 5. Std. Gabler, Kathrin Ga Do, 3. Std. Poppe-Kitzmann, Martina Pk n. V. Geib, Harry Gb Di, 3. Std. Poznar, Christiane Pz Do, 1. Std. Gerhard, Perla Gd n. V. Preuß, Susanne Pr Mi, 3. Std. Giehl, Stefanie Gl Fr, 5. Std. Quarz, Christian Qu Mi, 4. Std. Hammes, Ute Hm Mi, 2. Std. Raab-Kroneberger, Susanne Ra Mi, 2. Std. Hildebrand-Hofmann, Petra Hi Mi, 2. Std. Schemainda, Matthias Sd Fr, 5. Std. Hoffmann, Mario Ho Mi, 3. Std. Dr. Schindler, Kaplan Sl Di, 2. Std. Dr. Hopf, Margarete * Hp n. V. Schmitt, Monika Si Mo, 4. Std. Hornus, Nicole Hn Mi, 3. Std. Schmoll, Stefanie Sch Fr, 5. Std. Jacob, Andreas Jac Fr, 3. Std. Steinmann, Burkhard Se Mi, 3. Std. Kabs, Kristin Kb Do, 4. Std. Stodtmeister, Holger Sm Fr, 2. Std. Kaminski-Rivera, Annette Ks Di, 6. Std. Storck, Manfred St Mi, 5. Std. Karch, Christoph Kh Do, 2. Std. Wack, Manuela Wk Do, 8. Std. Knöller, Jutta Kn Do, 2. Std. Walter, Heike Wa Di, 9. Std. Knoll, Marius Kl Do, 3. Std. Weber, Manuel Wr Fr, 3. Std. Dr. Krennrich, Dirk Kr Di, 6. Std. Werner, Linda We Fr, 4. Std. Kriegel, Sibylle Kgl Mi, 4. Std. Wierzbowski-Braun, Ute Wb Do, 6. Std. Krüger, Susi Kg Mi, 4. Std. Zimmer, Karina Zi n. V. Krummenacker, Renate Km Mo, 2. Std.

    Referendarsjahrgang

    Dieterle, Janine Di Do, 4. Std. Kämmerling, Sarah Kä Di, 5. Std.Klink, Pamela Klk Mo, 3. Std. Schlapp, Elena Sh Mo, 5. Std. Stockhausen Timo Sc Do, 2. Std.Steil, Franz Stl Mo, 3. Std. * [email protected]

    Stand: 10.09.2018 * 0631/63173 Pfarrbüro

    Sprechstundenliste

    1. Schulhalbjahr 2018/2019

  • Elternbrief Sept. 2018 ASG

    7KLA

    SSEN

    AR

    BEIT

    EN /

    AG

    s

    Zahl der Klassen- und Kursarbeiten Mit der Verwaltungsvorschrift vom August 2012 hat sich die Anzahl der Klassenarbeiten reduziert. Für die Sekundarstufe I gilt: Klasse 5 6 7 8 9 10

    Deutsch 3/1* 3/1* 3/1* 3/1* 4/0 4/0 Mathematik 4 4 4 4 4 4 Latein (1.FS) 4 4 4 4 4 4 Latein (2. FS) 4 4 4 4 4 Griechisch (3.FS) 4 4 4 Englisch (1.FS) 3 4 4 4 4 4 Englisch (2. FS) 3 4 4 4 4 Französisch (2. FS) 3 4 4 4 4 Französisch (3. FS) 4 4 4 Spanisch (fakultativ) 3 4

    * Rechtschreibüberprüfung

    *Rechtschreibüberprüfung

    4. Zahl der Klassen- und Kursarbeiten

    5. Auszug aus den Arbeitsgemeinschaften und WettbewerbenAuszug aus den Arbeitsgemeinschaften und Wettbewerben

    Name der AG AG-Leitung Stufe ● ASG TV Herr Buttmann 6 - 11 ● Big Band Herr Geib 7 - 13 ● Chor der Orientierungsstufe Herr Buttmann, Frau Buch 5 - 6 ● Chor Herr Leister, Frau Schmitt 7 - 13 ● Clips for Europe Herr Knoll 9 - 10 ● English and American Poety Frau Molz-Caesar 11 - 13 ● Foto AG Herr Busch 5 - 13 ● FrancoMusiques Frau Breter 6 - 13 ● Fußball Herr Mang, Herr Ohsiek 11 - 13 ● Historische Exkursionen Frau Zimmer 8 - 13 ● Instrumentenprojekt Herr Geib 5 ● Italienisch Frau Wack 5 - 13 ● Jazz-Combo Herr Geib 10 - 13 ● Jugend forscht Frau Gabler, Herr Jacob,

    Herr Schemainda 5 - 13

    ● Kammerchor Frau Schmitt 7 - 13 ● Kosmetik selbst herstellen Frau Preuß 5 - 13 ● Mediation Frau Kabs, Frau Werner,

    Frau Wierzbowski- Braun 10 - 13

    ● Musikwerkstatt Herr Munzinger 7 - 10 ● Musizieren in Kleingruppen Herr Stodtmeister 5 - 13 ● Orchester Herr Stodtmeister 7 - 13

    ● Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage Frau Lantz, Herr Ehrmann, Herr Hoffmann, Herr Knoll 5 - 13

    ● Schulsanitätsdienst Herr Moratzky, Herr Hoffmann, Frau Franz 9 - 13

    ● Schülerzeitung Herr Fetzer 5 - 13

    ● Technik Herr Stodtmeister 7 - 13 ● Theater Herr Munderloh, Frau Lantz 5 - 7 ● Theater Frau Schmoll 8 - 12 ● Trouble Shooting Chemie Herr Bold 5 - 13 ● Volleyball Frau Gerhard, Herr Steinmann 11 - 13 ● Vorbereitung von Andachten / Schulgottesdiensten Herr Storck 9 - 13 ● Vororchester Herr Pardall 5 -6 ● Wissenschaftliches Arbeiten Frau Breter 11-12

  • Elternbrief Sept. 2018 ASG

    8AG

    ´S /

    WET

    TBEW

    ERBE

    Wettbewerbe Leitung ● Bläserwettbewerb Herr Geib 8 - 13 ● Certamen Rheno-Palatinum Latein, Griechisch Herr Barkowski 11 - 12

    ● Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Mehrsprachen - alle Schulfremdsprachen Fachschaften Fremdsprachen 11-13 ● Bundeswettbewerb Fremdsprachen Team alle Schulfremdsprachen Fachschaften Fremdsprachen 6-10 ● Bundeswettbewerb Fremdsprachen Solo Fachschaften Latein, Griechisch 9 - 10 ● City-Lauf Frau Gerhard, Herr Steinmann 5 - 13 ●"Fritz-Walter-Cup" (Fußball) Herr Steinmann 5 - 7 ● FrancoMusiques Frau Breter 6 - 13 ● Informatik "Biberwettbewerb" Herr Fuchs 7-9-11 ● Jugend debattiert Fachschaft Deutsch 10 - 12 ● Jugend forscht Frau Gabler, Herr Jacob,

    Herr Schemainda 5 - 13

    ● "Jugend trainiert für Olympia" Herr Steinmann 5 - 13 ● Mainz-Marathon Frau Gerhard, Herr Steinmann 5 - 13 ● Pirmasens-Marathon Frau Gerhard, Herr Steinmann 5 - 13 ● Mathematikwettbewerb "Känguru" Fachschaft Mathematik 5 - 7 ● Bundeswettbewerb Mathematik Fachschaft Mathematik 9 - 12 ● Mathematikwettbewerb Rheinland-Pfalz Fachschaft Mathematik 8 - 10 ● "Mathematik ohne Grenzen" Fachschaft Mathematik 10 - 11 ● Mathematik Olympiade Fachschaft Mathematik 5 - 13 ● Vorlesewettbewerb Deutsch Fachschaft Deutsch 6 ● Wettbewerbe in neuen Sprachen

    Fachschaften Englisch, Spanisch, Französisch

    5 - 13

    ● Musikwerkstatt Herr Munzinger 7 - 10 ● Musizieren in Kleingruppen Herr Stodtmeister 5 - 13 ● Orchester Herr Stodtmeister 7 - 13

    ● Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage Herr Ehrmann, Herr Hoffmann, Herr Knoll, Frau Lantz 5 - 13

    ● Schulsanitätsdienst Frau Franz, Herr Hoffmann, Herr Moratzky 9 - 13

    ● Schülerzeitung Herr Fetzer 5 - 13

    ● Technik Herr Stodtmeister 7 - 13 ● Theater Frau Lantz, Herr Munderloh 5 - 7 ● Theater Frau Schmoll 8 - 12 ● Theaterbesuche Frau Poznar 5 - 13 ● Trouble Shooting Chemie Herr Bold 5 - 13 ● Volleyball Frau Gerhard, Herr Steinmann 11 - 13 ● Vorbereitung von Andachten u. Schulgottesdiensten Herr Storck 9 - 13 ● Vororchester Herr Pardall 5 -6 ● Wissenschaftliches Arbeiten Frau Breter 11-12

  • Elternbrief Sept. 2018 ASG

    8

    WET

    TBEW

    ERBE

    Wettbewerbe Leitung ● Bläserwettbewerb Herr Geib 8 - 13 ● Certamen Rheno-Palatinum Latein, Griechisch Herr Barkowski 11 - 12

    ● Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Mehrsprachen - alle Schulfremdsprachen Fachschaften Fremdsprachen 11-13 ● Bundeswettbewerb Fremdsprachen Team alle Schulfremdsprachen Fachschaften Fremdsprachen 6-10 ● Bundeswettbewerb Fremdsprachen Solo Fachschaften Latein, Griechisch 9 - 10 ● City-Lauf Frau Gerahrd, Herr Steinmann 5 - 13 ●"Fritz-Walter-Cup" (Fußball) Herr Steinmann 5 - 7 ● FrancoMusiques Frau Breter 6 - 13 ● Informatik "Biberwettbewerb" Herr Fuchs 7-9-11 ● Jugend debattiert Fachschaft Deutsch 10 - 12 ● Jugend forscht Frau Gabler, Herr Jacob,

    Herr Schemainda 5 - 13

    ● "Jugend trainiert für Olympia" Herr Steinmann 5 - 13 ● Mainz-Marathon Frau Gerhard, Herr Steinmann 5 - 13 ● Pirmasens-Marathon Frau Gerhard, Herr Steinmann 5 - 13 ● Mathematikwettbewerb "Känguru" Fachschaft Mathematik 5 - 7 ● Bundeswettbewerb Mathematik Fachschaft Mathematik 9 - 12 ● Mathematikwettbewerb Rheinland-Pfalz Fachschaft Mathematik 8 - 10 ● "Mathematik ohne Grenzen" Fachschaft Mathematik 10 - 11 ● Mathematik Olympiade Fachschaft Mathematik 5 - 13 ● Vorlesewettbewerb Deutsch Fachschaft Deutsch 6 ● Wettbewerbe in neuen Sprachen

    Fachschaften Englisch, Spanisch, Französisch

    5 - 13

    Wettbewerbe Leitung ● Bläserwettbewerb Herr Geib 8 - 13 ● Certamen Rheno-Palatinum Latein, Griechisch Herr Barkowski 11 - 12

    ● Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Mehrsprachen - alle Schulfremdsprachen Fachschaften Fremdsprachen 11-13 ● Bundeswettbewerb Fremdsprachen Team alle Schulfremdsprachen Fachschaften Fremdsprachen 6-10 ● Bundeswettbewerb Fremdsprachen Solo Fachschaften Latein, Griechisch 9 - 10 ● City-Lauf Frau Gerahrd, Herr Steinmann 5 - 13 ●"Fritz-Walter-Cup" (Fußball) Herr Steinmann 5 - 7 ● FrancoMusiques Frau Breter 6 - 13 ● Informatik "Biberwettbewerb" Herr Fuchs 7-9-11 ● Jugend debattiert Fachschaft Deutsch 10 - 12 ● Jugend forscht Frau Gabler, Herr Jacob,

    Herr Schemainda 5 - 13

    ● "Jugend trainiert für Olympia" Herr Steinmann 5 - 13 ● Mainz-Marathon Frau Gerhard, Herr Steinmann 5 - 13 ● Pirmasens-Marathon Frau Gerhard, Herr Steinmann 5 - 13 ● Mathematikwettbewerb "Känguru" Fachschaft Mathematik 5 - 7 ● Bundeswettbewerb Mathematik Fachschaft Mathematik 9 - 12 ● Mathematikwettbewerb Rheinland-Pfalz Fachschaft Mathematik 8 - 10 ● "Mathematik ohne Grenzen" Fachschaft Mathematik 10 - 11 ● Mathematik Olympiade Fachschaft Mathematik 5 - 13 ● Vorlesewettbewerb Deutsch Fachschaft Deutsch 6 ● Wettbewerbe in neuen Sprachen

    Fachschaften Englisch, Spanisch, Französisch

    5 - 13

  • Elternbrief Sept. 2018 ASG

    9TER

    MIN

    E

    Den jeweils aktuellen Terminkalender können Sie auf der Homepage unter www.asg-kl.de abrufen. An dieser Stelle möchte ich nur auf einige wenige Termine hinweisen.

    Unterrichtsfreie Tage im Schuljahr 2018/19 Die freien Tage sind wie folgt festgelegt:

    Im Jahr 2018 am 02.11. (nach Allerheiligen), 26.11.2018 (Ausgleichstag). Im Jahr 2019 am 22.03. und am 25.03. (Mündliches Abitur, unterrichtsfrei für die Jahrgangsstufen 5 - 12), 18.04., 31.05. und am 21.06.2019.

    Letzter Schultag vor Ferien

    Laut einer neuen Verordnung der Landesregierung fi ndet am letzten Schultag vor den• Herbstferien• Weihnachtsferien• Winterferien• OsterferienUnterricht laut Plan statt. Der Unterricht endet nicht mehr frühzeitig.

    Nur am Tag der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse und am letzten Schultag vor den Sommer-ferien endet der Unterricht nach der 4. Stunde.

    Informationstag

    Der Informationstag für die Grundschüler ist am Samstag, 24.11.2018, in der Zeit von 9.00 – 13.00 Uhr.

    Weihnachtskonzerte 2018

    Am Montag, 17.12.2018, und am Dienstag, 18.12.2018, fi nden die traditionellen Weihnachtskonzerte in der St. Martinskirche, Kaiserslautern, statt. Beginn: jeweils um 19.30 Uhr.

    Vorschau 2019

    26.01.2019 (Samstag): Berufsmesse für Jahrgangsstufen 10 bis 13

    01.02.2019 (Freitag): Elternsprechtag (16.00 – 19.00 Uhr).

    6. Terminkalender

  • Elternbrief Sept. 2018 ASG

    10

    7. Wichtige Hinweise

    Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

    wir möchten Ihnen an dieser Stelle einige wichtige Informationen und Regeln mitteilen, die helfen das Zusammenle-ben im Schulalltag reibungslos zu gestalten. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!

    Rückgabe und Aufbewahrung von Klassen- und KursarbeitenKlassen- und Kursarbeiten werden den Schülerinnen und Schülern nach der Kontrolle der Kenntnisnahme durch die Eltern bzw. Sorgeberechtigten mit nach Hause gegeben. Die Klassen- und Kursarbeiten müssen mindestens bis zum Ende des Schuljahres aufbewahrt und bei Bedarf vorgelegt werden können. Bitte tragen Sie Sorge dafür, dass dies gewährleistet ist. Bei Verlust können keinerlei Ansprüche gegenüber der Schule geltend gemacht werden.

    Entschuldigung bei KrankheitBei Krankheit oder anderweitig bedingter Abwesenheit Ihrer Tochter/Ihres Sohnes ist dies am ersten Tag der Abwe-senheit vor Unterrichtsbeginn telefonisch zu entschuldigen. Sofern es sich um eine längere Abwesenheit handelt, ist eine weitere Mitteilung für uns sehr hilfreich. Wenn Schülerinnen und Schüler der Oberstufe krankheitsbedingt eine Kursarbeit/angekündigte Leistungsüberprüfung versäumen, so ist ein ärztliches Attest notwendig. Bei der Rückkehr ist eine schriftliche Entschuldigung vorzulegen.

    Beurlaubungen, insbesondere vor und nach den FerienWenn Sie Ihr Kind nur für eine einzige Unterrichtsstunde beurlauben möchten, so beantragen Sie dies bitte bei dem betroffenen Fachlehrer. Eine Beurlaubung bis zu drei Unterrichtstagen ist bei der Klassenleitung zu beantragen; alle Beurlaubungen über einen darüber hinaus reichenden Zeitraum sind bei der Schulleiterin zu beantragen. Aus gegebenem Anlass verweisen wir Sie in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf die Schulordnung (ÜSchO §38), die besagt, dass Beurlaubungen unmittelbar vor und nach den Ferien nicht ausgesprochen werden sollen. Nur bei ganz zwingenden Gründen (z.B.: Kuraufenthalt) kann die Schulleiterin eine Ausnahme gestatten. Alle Anträge auf Beurlaubungen sind rechtzeitig, mindestens zwei Wochen vorher, und in schriftlicher Form einzureichen. Gege-benenfalls sind Belege beizufügen.Finanzieller Mehraufwand für Reisen kann in diesem Zusammenhang nicht als Grund akzeptiert werden. Wir bedan-ken uns für Ihr Verständnis!

    Verlassen des SchulgeländesSchülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I dürfen das Schulgelände aus versicherungstechnischen Gründen während der Schulzeit nur bei gewichtigen Gründen und nach Rücksprache verlassen. Dies gilt auch für Freistunden oder Stillarbeitsstunden (vgl. §36, (3) ÜSchO). Verstöße müssen aus Gründen der Sicherheit geahndet werden.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Vom Elternbrief Nr.1, Schuljahr 2018/19, habe ich / haben wir Kenntnis genommen. ....................... ........................................................................................... Datum Unterschrift(en) des/der Erziehungs-/Sorgeberechtigten

    ............................................................................... ............................. Name der/des Schülerin/Schülers Klasse

    Bitte in Druckbuchstaben ausgefüllt bis 28.09.2018 bei der Klassen-/Stammkursleitung abgeben.

  • Elternbrief Sept. 2018 ASG

    11

    Wir wünschen euch eine erfolgreiche Schulzeit

    am Albert-Schweitzer-Gymnasium!