Elzach KW 26 ID 99724 · Weiter gehts im Jubiläumsjahr mit einem Open-Air am 24.07. +++ 120 Jahre...

16
MITTEILUNGSBLATT Donnerstag, 25. Juni 2015 41. Jahrgang MIT DEN STADTTEILEN KATZENMOOS, ELZACH, OBERPRECHTAL, PRECHTAL & YACH 26 www.elzach.de Neuer Radweg in Prechtal Nach vielen Jahren des Wartens wird der Wunsch nach einem Radweg in Prechtal entlang der L107 endlich wahr. Jetzt steht, zur Freude Aller, der Termin des Spatenstichs fest. Bei diesem Festakt wird die Regierungspräsidentin Frau Bärbel Schäfer sowie Frau Gisela Splett, MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden- Württemberg, anwesend sein. Im Beisein der Vertreter aus der Bundes- und Landespolitik, des Bürgermeisters, Ortsvorstehers, dem Ortschaftsrat, sowie Anwohnern und Grundstückseigentümer erfolgt der offizielle Startschuss für den Baubeginn. Die Feierstunde findet am Montag den 29. Juni 2015 um 15:00 Uhr im Bereich vor der Ortsverwaltung in Prechtal statt. Hierzu laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Wir würden uns freuen, Sie als unsere Gäste im Anschluss an die Feierlichkeiten bei einem kleinen Umtrunk mit Imbiss begrüßen zu dürfen! Roland Tibi Karl-Heinz Schill Bürgermeister Ortsvorsteher

Transcript of Elzach KW 26 ID 99724 · Weiter gehts im Jubiläumsjahr mit einem Open-Air am 24.07. +++ 120 Jahre...

MITTEILUNGSBLATT

Donnerstag, 25. Juni 2015

41. Jahrgang

MIT DEN STADTTEILEN

KATZENMOOS, ELZACH,

OBERPRECHTAL, PRECHTAL & YACH

26

ww

w.e

lzach

.de

Neuer Radweg in Prechtal

Nach vielen Jahren des Wartens wird der Wunsch nach einem Radweg in Prechtal entlang der L107 endlich wahr. Jetzt steht, zur Freude Aller, der Termin des Spatenstichs fest. Bei diesem Festakt wird die Regierungspräsidentin Frau Bärbel Schäfer sowie Frau Gisela Splett, MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden- Württemberg, anwesend sein.

Im Beisein der Vertreter aus der Bundes- und Landespolitik, des Bürgermeisters, Ortsvorstehers, dem Ortschaftsrat, sowie Anwohnern und Grundstückseigentümer erfolgt der offizielle Startschuss für den Baubeginn.

Die Feierstunde findet am Montag den 29. Juni 2015 um 15:00 Uhr im Bereich vor der Ortsverwaltung in Prechtal statt.

Hierzu laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

Wir würden uns freuen, Sie als unsere Gäste im Anschluss an die Feierlichkeiten bei einem kleinen Umtrunk mit Imbiss begrüßen zu dürfen!

Roland Tibi Karl-Heinz Schill Karl-Heinz Schill Bürgermeister Ortsvorsteher Ortsvorsteher

Elzach aktuell - Stadtgeschehen

Nr. 26 · Donnerstag, 25. Juni 20152 MITTEILUNGSBLATT

Yacher Fest im Zeichen des Jubiläums

3 Tage lang war Feststimmung auf dem Schulhof in

Yach. Der Musikverein Yach lud zum bekannten Yacher

Fescht ein und viele Besucher sind gekommen. Neben

Musik von QuerBeat und befreundeten Musikkapellen,

waren unter anderem auch „Die fl otten Bergsteiger“,

die „Original Siebenfelsen-Musikanten“ oder die frü-

here Yacher Volkstanzgruppe zu bestaunen.

Weiter gehts im Jubiläumsjahr mit einem Open-Air am

24.07. +++ 120 Jahre – 120 Musiker!

Viele Besucher auf dem Stadtmure-Fest

Bei der mittlerweile 12. Aufl age durfte sich die Stadtmusik am vergangenen Wochenende trotz teilweise niedri-ger Temperaturen über viele Besucher auf dem Stadtmure-Fest freuen. Ins-besondere am Samstagabend sowie am Sonntag, beim Tag der Blasmusik, war der Festplatz prall gefüllt. Einen besonderen Dank möchte die Stadtmusik auf diesem Wege allen An-wohnern der Schießgrabenstraße sowie allen Freunden und Helfern für ihre Unterstützung und das erbrachte Verständnis im Rahmen des diesjährigen Fests aussprechen. Durch Ihre großzügige Mithilfe haben Sie einen wertvol-len Beitrag zum Gelingen des Festwochenendes geleistet.

Text und Bild: Maximilian Landwehr

Text und Bilder: Philipp Disch

Donnerstag, 25. Juni 2015 · Nr. 26 3MITTEILUNGSBLATT

Förderverein der Verbundschule Elzach

Der Vortrag vom Medienexperten Christoph Klemm vom Regierungspräsidium Freiburg im Haus des Gastes fand einen breiten positiven Anklang. Klemm vermittelte professionell ein fundiertes Wis-sen über die Nutzung von Internet, Smartphone & Co, so dass selbst „alte Hasen“ mit neuen Aspekten überrascht wurden und sich im Umgang mit den Medienwelten wohl noch mehr mit Achtsamkeit üben werden und vor allem dass bei unseren Kin-dern mehr Vorsicht und Sorgfalt bei der Nutzung defi nitiv angesagt ist.

Auf dem Foto sind von links: Konrektor Lukas Beck, Vorstand vom Förderverein Armin Moser, Medie-nexperte Christoph Klemm und Rektor Meinrad Seebacher Text und Bild: Eveline Gröger

Die D-Jugend der Sportfreunde ist Meister!

Bereits einen Spieltag vor Schluss sicherte sich die D-Jugend die Meisterschaft der Kreisliga. Die Mann-schaft blieb die ganze Saison über ungeschlagen und errang 12 Siege und 3 Unentschieden bei einem Tor-verhältnis von 74:8.Die Trainer Gerhard Maier und Bernd Grunwald loben die Jungs als „absolute Fußballer“, eine spielstarke und faire Mannschaft, die Spaß am Spiel hat. Ein be-sonderer Dank gilt auch der Firma Burger Bau Yach, die zur Meisterschaft neue Trikots spendiert hat. Wir gratulieren!

Text und Bild: Alexander Bartholomä

Jahreshauptversammlung des

Heimatgeschichtlichen Arbeitskreises

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Heimatgeschichtlichen Arbeitskreises e.V. (HGA) am 19. Juni fand im Nebenzimmer des Gasthauses Löwen statt. Der Vorsitzende Philipp Häßler konnte im 21. Jahr des Vereinsbe-stehens zahlreiche Mitglieder begrüßen und stellte heraus, dass es sich um das arbeitsintensivste Jahr der Vereinsgeschichte handelt.

Thomas Landwehr resümierte mit zahlreichen Bildern die zurücklie-genden Aktivitäten des Vereins. Im Mittelpunkt stand der seit Jahres-beginn vonstattengehende Umbau des Museums in der Hauptstra-ße, von dem sich die Bevölkerung Anfang Mai diesen Jahres schon ein erstes Bild machen konnte. Die Arbeiten im Erdgeschoss werden in den kommenden Tagen abgeschlossen sein, bevor der zweite Bau-abschnitt im 1. Obergeschoss weitergeführt werden kann.

Bürgermeister Roland Tibi fand lobende Worte für die Arbeit des HGA. Er dankte den vielen Helfern für ihren zeit- und arbeitsin-tensiven Einsatz und dass das Museum in „den besten Händen“ ist, verbunden mit dem Wunsch auf weitere gute Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und HGA. Dies unterstreicht auch die zukünftige Nutzung der Räumlichkeiten für stan-desamtliche Trauungen. Text und Bild: Philipp Häßler

Nr. 26 · Donnerstag, 25. Juni 20154 MITTEILUNGSBLATT

E i n l a d u n gam Mittwoch, den 01. Juli 2015, findet im Konferenzraum im Haus des Gastes Elzach, Kreuzstraße 10, 79215 Elzach, eine Sitzung des Beirats für Senioren und Behinderte der Stadt Elzach statt, zu der wir Sie herzlich einladen. Sitzungsbeginn ist um 17.00 Uhr.Tagesordnung:01. Projekttage der 8. Klasse der Realschule Elzach zur

Alltagssituation von Behinderten in Elzach; Vorstel-lung des Projektberichts

02. Verschiedenes, BekanntgabenMit freundlichen Grüßen Roland Tibi Bürgermeister

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,Mobilität ist heute zu einem Stück Selbstverständlichkeit geworden und gehört zum modernen Leben. Sie ist not-wendig, um zur Arbeit, zur Schule, zum Einzukaufen und/oder zu Freizeitorten zu gelangen. Gerade in den ländlichen Räumen ist Mobilität zunehmend ein wichtiges und zukunftsweisendes Thema. Hier haben wir eine gewisse strukturelle Abhängigkeit vom eigenen Auto und bzw. von Mobilitätsangeboten, die flexibel auf individuellen Bedarf reagieren können. Im ZweiTälerLand haben wir schon mehrfach über Mobi-litätsperspektiven diskutiert, so z.B. im Zusammenhang mit der Einführung des Halbstundentakts der Breisgau S-Bahn für das obere Elztal. Es ist davon auszugehen, dass 2017/2018 aufgrund von Gleisarbeiten der Breisgau S-Bahn im oberen Elztal für voraussichtlich 12 Monate ein Schie-nenersatzverkehr eingesetzt wird. Dies bedeutet, dass der gesamte Verkehr auf die Straße verlegt wird. Auch dies ist ein Grund, die Mobilität bei uns im Zweitälerland zu opti-mieren. Wir wissen, dass es unterschiedliche Mobilitätsbedürfnisse der Generationen gibt. Bei der Mobilitätskonferenz im Ap-ril 2015 wurde Kommunalpolitiker/innen, Vertreter/innen von Unternehmen und Schule, interessierten Bürger/innen und Jugendlichen vom Rat der Jugend Zweitälerland und dem Jugendgemeinderat Waldkirch das Projekt „Mobilität für Jung und Alt im Zweitälerland“ vorgestellt.Bei einem weiteren Treffen wollen wir mit Ihnen gezielt über Ihre Mobilitätsbedürfnisse in der Region sprechen. Neben dem Thema Mobilität besteht aber auch die Mög-lichkeit, andere für Sie relevante Anliegen einzubringen. Udo Wenzl, Projektbeauftragter des Mobilitätsprojekts, wird die Moderation übernehmen.

Das Treffen findet statt am:Donnerstag, 09. Juli 2015 von 17.00 Uhr bis ca. 19.30 Uhr

(Mehrgenerationenhaus der Stadt Waldkirch), Emmendinger Str. 3, 79183 Waldkirch

Ablauf Ab 17.00 Uhr Seien Sie herzlich willkommen! 17.15 Uhr Begrüßung und „Vorstellung Rotes Haus

Waldkirch“Vorstellung Wer ist hier im Raum – wer kommt woher

mit welchem Anliegen! Das Projekt „Mobilität für Jung und Alt“ Jugendliche vom Rat der Jugend ZTL/Ju-

gendgemeinderat WaldkirchPerspektiven Sind die Überlegungen für alle Generatio-

nen von Interesse? Was braucht es, um die Mobilitätsbedürf-

nisse von Senioren und Menschen mit Be-hinderung weiterzuentwickeln?

Im Dialog Weitere Themen und Anliegen19.00 Uhr Ausblick und gemeinsamer Abschluss

NOTDIENSTEARZTAn Werktagen nach 18 Uhr ist der diensthabende Arzt durch Anruf beim Hausarzt zu erfahren.

Außerhalb der regulären Sprechzeiten der Arztpraxen ist der ärztliche, kinderärztliche, gynäkologische und augen ärzt liche Bereitschaftsdienst unter Tel. 116 117 zu erreichen. An Wochenen-den und Feiertagen ist der zahnärztliche Notfalldienst unter Tel. 0180/3222555-70 erreichbar.

In Notfällen: Notruf Polizei: 110, Notruf Feuerwehr, Notarzt, Rettungsdienst: 112, Rufnummer Krankentransport: 19222

Notruf-Fax an die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle:07641/4601-77 (nur für schwerhörige, ertaubte, gehörlose und sprachgeschädigte Personen.)

APOTHEKENDi., 23.06. Marien-Apotheke, Gutach Golfstr. 9, Tel. 07681 7257Mi., 24.06. Apotheke im Kohlerhof, Denzlingen Rosenstr. 1, Tel. 07666 949110Do., 25.06. Apotheke auf der Bleiche, Emmendingen Lessingstr. 19, Tel. 07641 51852 Glotter-Apotheke, Glottertal Talstr. 70 A, Tel. 07684 1355Fr., 26.06. Kandel-Apotheke im Gesundheitszentrum, Waldkirch Fabrik Sonntag 5 A, Tel. 07681 4925250Sa., 27.06. easyApotheke, Emmendingen Freiburger Str. 4, Tel. 07641 954280So., 28.06. Severin-Apotheke, Denzlingen Alemannenstr. 17, Tel. 07666 5844 Neue Apotheke, Emmendingen Milchhofstr. 1, Tel. 07641 9332221Mo., 29.06. Stadt-Apotheke, Waldkirch Lange Str. 37, Tel. 07681 479110Di., 30.06. Apotheke Simonswald Talstr. 36 A, Tel. 07683 794 Breisgau-Apotheke, Teningen Alemannenstr. 2 A, Tel. 07641 8460

TIERARZTSamstag/Sonntag, 27.06./28.06.15Dr. Serbin, Waldkirch-Siensbach, Talbachstr. 13a, Tel. 07681 1677Dr. Tietz, Waldkirch, Rudolf-Blessing-Str. 2, Tel. 07681 494936

BEREITSCHAFTENStadtwerke / Elektrizitätswerk:Stromversorgung: Für Elzach Kernstadt, Katzenmoos, Ober-prechtal, Prechtal, Yach, Tel. 0800/3629477, EnBW Regional AG, Regionalzentrum RheinhausenWasserversorgung: Tel. 07682/91828-0Holzwärme Elzach-Biederbach: Tel. 07682/91828-0Öffnungszeiten Recyclinghof Elzach Fr 13.00 – 17.00 Uhr, Sa 09.00 – 13.00 UhrÖffnungszeiten Grünschnittsammelplatz ElzachMi 16.00 - 19.00 Uhr, Fr 13.00 – 17.00 Uhr, Sa 10.00 – 14.00 UhrTierkörperbeseitigungsanstalt Zweckverband PROTEC Orsingen, Nenzinger Str. 34, 78359 Orsingen, Tel.: 07774/9339-0, Fax: 07774/9339-33Telefonseelsorge: Tel. 0800/1110111(vertraulich, anonym und kostenfrei, rund um die Uhr).Fachstelle Sucht Beratung Behandlung PräventionWaldkirch, Lange Str. 78, Sprechstunden Di und Do 9-12 und 13-17 Uhr, Tel. 07681/24623 sonst Emmendingen, Hebelstr. 27, Tel. 07641/451-3091, Erstsprechstunden Mi 16-17 und Do 11-12 Uhr, [email protected] Tel. 07682 909040Betreuungsgruppe, Ehrenamtliche Besuchsdienst „Zämme“, Tel. 07682 909040Hospizgruppe Tel. 07682 925650Dorfhelferinnen Tel. 07682 920202Ambulanter Pflegedienst Heike Schmook Tel. 07682 921537www.pflegedienst-schmook.deBlinden- und Sehbehindertenverein Südbaden e.V.Wölflinstraße 13, 79104 Freiburg, Telefon: 0761 36122,Telefax: 0761 36123, E-Mail: [email protected], Internet: www.bsvsb.org

Donnerstag, 25. Juni 2015 · Nr. 26 5MITTEILUNGSBLATT

Bekanntmachung nach § 34 Abs. 1 des Meldegesetzes

Gruppenauskünfte an Parteien und andere Träger von Wahlvorschlägen anlässlich der Wahl zum 16. Landtag

von Baden-Württemberg am 13. März 2016

Nach § 34 Abs. 1 Satz 1 des Meldegesetzes (MG) für Baden-Württemberg darf die Meldebehörde Parteien und ande-ren Trägern von Wahlvorschlägen im Zusammenhang mit der Wahl zum 16. Landtag von Baden-Württemberg in den sechs vorangehenden Monaten Auskunft aus dem Melde-register über Vor- und Familienname, Doktorgrad und An-schriften von Gruppen von Wahlberechtigten erteilen, für deren Zusammensetzung das Lebensalter der Betroffenen bestimmend ist.Den Betroffenen ist gegen die Weitergabe oder Nutzung ihrer Daten ein Widerspruchsrecht eingeräumt. Der Wider-spruch kann schriftlich oder mündlich – nicht telefonisch – bei

Stadt Elzach, Einwohnermeldeamt, Hauptstraße 69, 79215 Elzach

bis zum 31. Juli 2015 eingelegt werden.Bereits früher für Landtagswahlen eingelegte Widersprü-che haben bis zu ihrem ausdrücklichen Widerruf Gültigkeit.

Stadtkasse Elzach informiertAuf der Stadtkasse Elzach wird zum 01. Juli 2015 fällig:Jahreszahlung Grundsteuer 2015 An die Zahlung wird hiermit öffentlich erinnert; bei Nicht-bezahlung werden Mahngebühren und Säumniszuschläge erhoben.STADTKASSE ELZACH

FundsachenFolgende nachstehend aufgeführte Fundsachen wurden abgegeben und können während den Öffnungszeiten (Montag - Freitag 08:00 Uhr - 12:00 Uhr und Mittwoch 14:00 Uhr - 18:00 Uhr) beim Fundbüro im Rathaus Elzach, Zimmer 4, Hauptstraße 69, 79215 Elzach abgeholt werden.

2 Kindermützen, 1 Tasche, 1 Handyhülle, 2 Brillen, 2 Son-nenbrillen, 1 Teddybär, 1 Uhr, 1 Schlüssel, 1 Kette.

Die Stadt Elzach gratuliert zum Geburtstag Freitag, 26.06.2015Alexander Schätzle 82 JahreDorfstraße 22

Samstag, 27.06.2015Rosa Burger 89 JahreEckstraße 2

Mittwoch, 01.07.2015Wilhelm Kaltenbach 71 JahreBergleweg 9

BEKANNTMACHUNGENVON ANDEREN ÄMTERNi

Informationen über Obst-Schädlinge und -KrankheitenViele Bäume und Sträucher im Garten sind von Krankhei-ten oder Schädlingen befallen. „Womit soll ich spritzen“ ist eine sehr häufige aber oft die falsche Frage. Es gibt viele andere Möglichkeiten, Pflanzen gesund zu erhalten. Hob-bygärtner, die Probleme mit ihren Obstbäumen oder Bee-rensträuchern haben, können sich kostenlos Rat und Hilfe holen. Der Kreisverband Obstbau, Garten und Landschaft Emmendingen e.V. informiert am Freitag, den 3. Juli von 17.00 bis 19.00 Uhr in seinem Lehrgarten an der Alten Stra-ße in Kenzingen über das Erkennen und Behandeln von Krankheiten und Schädlingen. Anmeldung ist nicht erfor-derlich. Die Teilnahme ist kostenlos, eine kleine Spende als Beitrag zur Pflege und Erhaltung des Lehrgartens ist aber sehr willkommen.Kreisverband Obstbau, Garten und Landschaft e.V. Emmendingen (KOGL Emmendingen)

Naturwissenschaftliches Arbeiten mit VorschulkindernIm Rahmen der Landesinitiative Bewusste Kinderernäh-rung (BeKi) lädt das Landwirtschaftliche Bildungszentrum Emmendingen-Hochburg am Donnerstag, 9. Juli 2015 von 14.30 bis 18.00 Uhr zu einer Erzieherinnenfortbildung zum Thema „Essspedition Frühstück - Naturwissenschaftliches Arbeiten mit Vorschulkindern“ ein. Beim Zubereiten und Verarbeiten von Lebensmitteln zum Frühstück lernen die Kinder spannende Phänomene kennen und machen natur-wissenschaftliche Erfahrungen in der Küche. Geschichten, Lieder, Spiele und Bewegung sind in die Fortbildung einge-baut. Anmeldung bis Freitag, 3. Juli 2015 beim Landratsamt Emmendingen, Landwirtschaftsamt Tel. 07641 451 9110.

Graue Tonne wird wöchentlich geleertDie graue Tonne wird im Sommer wieder wöchentlich ge-leert: In den Monaten Juli und August kommt das Müll-fahrzeug wieder jede Woche am gewohnten Abfuhrtag. Der Abfuhrtag steht im Abfallkalender. Wegen der Ferien-zeit kann es im Juli und August beim Entsorgungsunter-nehmen zu Verschiebungen der Touren kommen und die Abfuhr deshalb früher oder später als gewohnt erfolgen. Deshalb müssen die grauen Tonnen am Abholtag um 6 Uhr am Straßenrand bereitstehen. Für die Papiertonnen (alle vier Wochen) und die gelben Säcke (alle zwei Wochen) än-dert sich im Sommer nichts.

Jobcenter einen Tag geschlossen Das Jobcenter des Landkreises Emmendingen ist mit den Dienststellen in Emmendingen und Waldkirch am Mitt-woch, 1. Juli 2015 wegen einer dienstlichen Veranstaltung geschlossen.

Zwei Gärten laden zum Besuch einBei der Aktion „Tag der offenen Gartentür“ sind am Sonntag, 5. Juli 2015 Gärten in Emmendingen und Teningen geöffnet. Der bekannte Fotograf Peter Thomann stellt von 14 bis 18 Uhr seinen Garten in Emmendingen (Romaneistraße 15) vor. Es ist der Skulpturengarten seiner Eltern, des Künstler-paares Ernst Thomann und Margret Thomann-Hegner. Vor

Verlagstipps:

Bei PDF-Dateien müssen alle Schriften eingebettet sein.

Nr. 26 · Donnerstag, 25. Juni 20156 MITTEILUNGSBLATT

zurückhaltender Kulisse aus Gehölzen und einigen Stauden präsentieren sich verschiedenste Kunstwerke, vor allem au-ßergewöhnliche Skulpturen aus Edelstahl. Das ehemalige Atelier steht den Besuchern ebenfalls offen.Am gleichen Tag ist von 11 bis 17 Uhr der Garten des Hei-matmuseums Menton in Teningen (Kirchstraße 2) geöffnet. Es ist ein kleiner traditioneller Bauern- und Obstgarten, von ursprünglich belassenem historischem Gehöft um-geben mit einer Sammlung landwirtschaftlicher Geräte. Schwerpunkt sind die Hanfproduktion und -verarbeitung. Die Information erfolgt durch Ehrenamtliche des Heimat-museums Menton.

Anmeldung für Hauswirtschaftliche Fachschule Was soll ich heute wieder kochen? Diese Frage stellt sich vielen Menschen täglich. Das „bisschen Haushalt“ und die Kindererziehung erledigen sich nämlich nicht von allein und werden oft durch Berufstätigkeit erschwert. So muss es mittags in vielen Familien vor allem schnell gehen, um die knurrenden Mägen zu sättigen. Gesunde Ernährung und Haushaltsorganisation sind zentrale Themen an der Hauswirtschaftlichen Fachschule in Teilzeit am Bildungs-zentrum Emmendingen-Hochburg, die im November 2015 mit neuen Kursen startet. Unterricht ist immer mittwochs von 8:30 bis 16:45 Uhr, außer in den Schulferien. Die Teil-nahme ist kostenlos. Der Kurs dauert anderthalb Jahre und endet im März 2017 mit der Abschlussprüfung zur „Fach-kraft für den ländlichen Haushalt“. Informationsbroschüre, Auskünfte und Anmeldung unter Tel. 07641 451 9145 oder per Mail: [email protected]

2. Hochburger Tag der HauswirtschaftEin Forum für fachliche Information und Austausch bietet das Landwirtschaftliche Bildungszentrum Emmendingen-Hochburg mit dem zweiten „Hochburger Tag der Haus-wirtschaft“ am Freitag, 3. Juli 2015 von 9.30 bis 12 Uhr. Eingeladen sind Meisterinnen der Hauswirtschaft aus dem Landkreis, Absolventinnen der hauswirtschaftlichen Bil-dungsgänge des Landwirtschaftlichen Bildungszentrums sowie die interessierte Öffentlichkeit. Auf dem Programm steht der Vortrag "Blick zurück nach vorn – Berufsfeld Hauswirtschaft im Wandel" mit Friedhilde Munz vom Re-gierungspräsidium Freiburg. Beim Infomarkt werden die hauswirtschaftlichen Bildungsgänge am Landwirtschaft-lichen Bildungszentrum Hochburg vorgestellt, außerdem präsentieren Meisterinnen der Hauswirtschaft ihre Ar-beitsprojekte. Um Anmeldung bis zum 30. Juni 2015 unter Telefon 07641 451 9110 oder per E-Mail an [email protected] wird gebeten.

Junior Ranger: Freizeiten für die SommerferienZwei Junior-Ranger-Freizeiten laden in den Sommerferien ein zur Teilnahme: Für Kinder von 8 bis 11 Jahren wird Ju-nior Ranger I auf dem Gelände des Landwirtschaftlichen Bildungszentrum auf der Hochburg in Emmendingen ange-boten. Die Freizeit beginnt am Montag, 07.09. und dauert bis zum Freitag, 11.09. von jeweils 8:00 bis 17:00 Uhr. Die Kinder verbringen den Tag in der Gruppe, bewegen sich in der Natur und machen Exkursionen in den Wald und zu Bauernhöfen. Ausgebildete (Natur)-Pädagoginnen und er-fahrene Praktikantinnen betreuen die Kinder. Die Kosten liegen bei 100 Euro und für jedes Geschwisterkind bei 80 Euro. Anmeldeschluss für Junior Ranger I ist der 17.07.2015.

Junior Ranger II richtet sich an Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren und findet vom 31.08. von 9:30 Uhr bis 02.09.2015 um 15 Uhr statt. Ort der Freizeit ist der Freiämter Wald, in dem auch übernachtet wird. Sich das Nachtlager selbst bauen, am Lagerfeuer sitzen, eine Nachtwanderung un-ternehmen, Knotentechniken erlernen, Seilklettern und

vieles Weitere stehen auf dem Programm. Die Kosten be-tragen 40 Euro, Anmeldeschluss für Junior Ranger II ist der 01.08.2015. Zur Verpflegung gibt es ein kleines Vesper, Mittagessen und einen Imbiss am Nachmittag. Getränke wie Mineralwasser und Tee werden den Kindern zur Verfügung gestellt. Die Freizeiten werden angeboten von der Kreisjugendar-beit, dem Landschaftserhaltungsverband und dem Forst-amt im Landkreis Emmendingen. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Kreisju-gendarbeit, unter Telefon 07641 4513202 oder per E-Mail an [email protected].

Betriebsausflug des Finanzamts EmmendingenDas Finanzamt Emmendingen führt am Mittwoch, den 01.07.2015 den diesjährigen Betriebsausflug durch. Das Amt ist daher an diesem Tage für den Publikumsverkehr geschlossen.gez. WeinmannGeschäftsstellenleiter

Echtes Landleben zum AnbeißenSchwarzwälder Naturparke laden zum „Brunch auf dem Bauernhof“ einFeldberg / Ruhestein – Frisch gebackenes Holzofenbrot, hausgemachte Marmela-de und würzige Käse- und Wurstspezialitäten: Am Sonntag, 2. August, sind Einheimische und Gäste wie-der eingeladen, beim „Brunch auf dem Bauernhof“ ech-tes Schwarzwälder Landleben zu genießen. Landwirte aus den beiden Schwarzwälder Naturparken – Naturpark Südschwarzwald und Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord – laden zu der Traditionsveranstaltung ein. Im Naturpark Südschwarzwald öffnen 18 Landwirte von 9.00 bis 14 Uhr ihre Tore, im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord sind es 27 Höfe, die ab 9.30 Uhr ihre Gäste empfangen. Weitere In-formationen zu allen teilnehmenden Höfen finden Sie im Internet unter www.naturpark-brunch.de und www.naturparkschwarzwald.de.

Meisterkurs Metall und FeinwerkmechanikDer Meistervorbereitungskurs Teile eins und zwei für Fein-werkmechaniker und Metallbauer beginnt am 23. Novem-ber an der Gewerbe Akademie Freiburg. Es sind noch we-nige Plätze frei.Gelehrt wird jeweils in Fachpraxis und Fachtheorie. Beim Feinwerkmechaniker gehören hier Drehen, Fräsen, Erodie-ren, CNC-Technik, Alu-Bearbeitung, Pneumatik und Hyd-raulik sowie Schweißen und Löten dazu. In der Fachtheorie geht es um Kalkulation, Technisches Zeichnen und CAD/CAM sowie technische Mathematik und Werkstoffkunde, aber auch um moderne Technologien wie Laserbearbeitung.Bei den Metallbauern dreht sich die Praxis, unter ande-rem, um die verschiedenen Methoden des Schweißens, um schmieden, sägen, bohren, aber auch um die Kunststoff-

Donnerstag, 25. Juni 2015 · Nr. 26 7MITTEILUNGSBLATT

Bearbeitung, den Treppenbau sowie verschiedene Schließ- und Sicherheitssysteme. Die Fachtheorie ähnelt der des Feinwerkmechanikers. Beide Kurse sind nach dem Meister-BAföG förderfähig. Weitere Informationen erteilt die Gewerbe Akademie Frei-burg, Telefon 0761 15250-0 oder im Internet unter www.wissen-hoch-drei.de.

Kostenlose Orientierungsver-anstaltung für Existenzgrün-der/innen in Emmendingen

Erfahrene Gründungsberater des Steinbeis-Beratungszen-trum Unternehmensgründung und -entwicklung geben konkrete und praxisbezogene Tipps für die Schritte in die Selbständigkeit, unterstützen Jungunternehmer in der Startphase und gehen auf die Anforderungen bei der Un-ternehmensnachfolge ein. Die Stadt Emmendingen veran-staltet mit der Wirtschaftsförderung Region Freiburg am 02. Juli 2015eine kostenlose Orientierungsveranstaltung für Existenzgründerinnen und Existenzgründer.Im Rahmen der 4-stündigen Abendveranstaltung wird u.a. auf folgende Punkte eingegangen:- Konkrete Antworten auf Fragen rund um die Selbstän-

digkeit- Chancen und Risiken der Selbständigkeit - Dialog und Feedback zur Gründungsidee - Überblick über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten Weitere Informationen unter www.stw.de/su/1678Die kostenlose Veranstaltung findet statt:

Donnerstag, den 02.07.2015 von 17-21 Uhr, Rathaus Emmendingen, Landvogtei 10Anmeldung ist erforderlich beim Steinbeis-Beratungszent-rum Unternehmensgründung und -entwicklung:

Tel. 0761 28561270 oder [email protected]

Sperrung des Kindergarten-Parkplatzes St. Konrad, PrechtalDer Parkplatz des Kath. Kindergartens St. Konrad in Prechtal wird von Donnerstag, 25.06.2015 bis einschließlich Montag, 29.06.2015 vom Kindergarten selbst benötigt. Aufgrund einer Feierlichkeit des Kindergartens ist es nicht möglich den Parkplatz der Öffentlichkeit in dieser Zeit zur Verfügung zu stellen. Lediglich Kindergarteneltern können während des Kindergartenbetriebes den Parkplatz des Kin-dergartens nutzen.

Am Sonntag, 28.06.2015 steht der Parkplatz ausschließlich für die Feierlichkeit des Kindergartens zur Verfügung. Bitte nicht parken. Wir bitten die Öffentlichkeit eindringlich um Beachtung.Kath. Kindergarten St. Konrad, Prechtal

und Oberprechtal

Donnerstag, 25. Juni 20.00 Uhr Treffpunkt Bibel in Elzach gemeinsam mit

KollnauSonntag, 28. Juni 10.30 Uhr Bezirksgottesdienst in EmmendingenAbfahrt ab Oberprechtal Alter Sportplatz09:30 Oberprechtal Post, 09:31Oberprechtal Rauchenhof, 09:32 Oberprechtal Volk, 09:33 Oberprechtal Gschasihof, 09:34 Oberprechtal Vogtshof, 09:34 Elzach Prechtal Fiss-nacht, 09:35 Prechtal Grüner Baum, 09:36 Prechtal Klausen-hof, 09:37 Prechtal Haus Korber, 09:39 Prechtal Rathaus, 09:40 Prechtal Ladhof, 09:42 Elzach Löwen, 09:44 Elzach Freiburger Str., 09:45 Elzach Abzw.Biederbach/Edeka/Aldi, 09:45 Oberwinden Adler, 09:50 Oberwinden, Neudorf Nie-derwinden Schule, 09:54 Bleibach, Schießbrückle, 09:56 Gutach Brücke, 09.57 Kollnau Post/ Bahnhof, 09.58 Wald-kirch Stadtmitte/ Post, 10.05 Emmendingen an 10:20. Rück-fahrt ab Emmendingen nach Vereinbarung ab ca. 11:45 Uhr

Dienstag, 15.45 Uhr Gottesdienst in St. Elisabeth Elzach

Mittwoch, 1. Juli 19.00 Uhr Konfirmanden-Anmeldung im Gemeindesaal

in Elzach, Zollstpockstr. 6Du bist zwischen dem 1. Juli 2001 und dem 30. Juni 2002 geboren? Oder du gehst in die 8. Klasse? Du willst mehr erfahren von Gott und der Welt? Auch wenn du noch nicht getauft bist - KOMM und gestalte deine Konfirmandenzeit mit deiner Art mit! Komm mit deinen Eltern und melde dich an. Bitte bringt euer Stammbuch/Geburtsurkunde und Taufurkunde mit, wenn vorhanden. Wir freuen uns auf dich

Öffentliche Pfarrgemeinderatssitzung im Pfarrzentrum ElzachAm Mittwoch, 01.07.15 um 20.00 Uhr findet die nächste öf-fentliche Pfarrgemeinderatssitzung im Pfarrzentrum statt. Dazu laden wir herzlich ein und freuen uns auf Ihre Teil-nahme.Siegfried Wernet, PGR-Vorsitzender

Wallfahrt der Seelsorgeeinheit Oberes Elztal auf den Hörn-leberg „Als Zeugen in der Welt“Am Sonntag, 5. Juli wandern oder fahren wir gemeinsam auf den Hörnleberg.Zum Wallfahrtsgottesdienst um 10.00 Uhr möchten wir Sie herzlich einladen. Es besteht für alle Teilnehmer/innen die Möglichkeit mit dem Bus bis zum oberen Parkplatz zu fahren.· Abfahrt in Elzach an der Realschule ist um 8.30 Uhr· Um 8.35 Uhr am Bahnhofsplatz in OberwindenEin Unkostenbeitrag von 3 € wird erhoben. Diejenigen, die nicht gut zu Fuß sind oder denen der Berg zu steil ist, kön-

Herausgeber: Stadtverwaltung Elzach, Hauptstraße 69, 79215 ElzachTel. 07682 804-0, Fax 07682 804-55, [email protected], www.elzach.deDruck und Verlag: Nussbaum Medien Rottweil GmbH & Co. KG, Durschstraße 70, 78628 Rottweil, Telefon 0741 5340-0, Fax 0741 65 85Verantwortlich für den amtlichen Teil, alle sonstigen Verlautba-rungen und Mitteilungen: Bürgermeister Roland Tibi oder sein Vertreter im AmtFür „Interessantes“ und den Anzeigenteil: Brigitte Nussbaum

Es gilt die jeweils aktuelle Anzeigen-Preisliste. Einzelversand nur ge-gen Bezahlung der 1/4-jährlich zu entrichtenden Abonnementgebühr.

Nr. 26 · Donnerstag, 25. Juni 20158 MITTEILUNGSBLATT

nen mit einem Kleinbus ab 9.00 Uhr bis zur Kapelle gefah-ren werden. Rückfahrt des großen Busses am oberen Park-platz ist um 13.00 Uhr. Wer den Bus und/oder den Kleinbus nutzen möchte, melde sich bitte im Pfarrbüro Oberwinden 07682/256 an.Mit hoffentlich viel Interesse freuen wir uns auf Sie!

SA- 27.06.201519.00 Uhr VorabendmesseSO- 28.06.201510.30 Uhr EucharistiefeierMO- 29.06.201519.00 Uhr Eucharistiefeier zum Hochfest Peter u. Paul

Sonntag, 28.06.201519.00 Uhr Eucharistiefeier

SO- 28.06.201509.00 Uhr Eucharistiefeier

EinladungAm Wochenende des 27. und 28. Juni 2015 richtet die Frei-willige Feuerwehr -Abteilung Elzach- wieder ihr traditio-nelles „Hafenfest“ in der Alfing aus. Zu diesem Fest lädt die Feuerwehr die Bevölkerung der gesamten Stadt Elzach, sowie die Kur- und Feriengäste recht herzlich ein. Folgendes Programm ist vorgesehen:

Samstag, den 27. Juni 201519.30 Uhr Eröffnung, Musik und Unterhaltung mit der Tanzband „

Querbeat“Sonntag, den 28. Juni 201511.15 Uhr Hafenkonzert der Jugendkapelle Elzach12.00 Uhr Hafenkonzert mit der Stadtmusik14.30 Uhr Kinderfest mit Spielen und Preisen, organisiert von der Jugendfeuerwehr18.30 Uhr Musik und Unterhaltung mit dem „Bergacker

Duo“ Eintritt frei!Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!Wir weisen darauf hin, dass die Vorschriften des Jugend-schutzgesetzes beachtet werden.Auf Ihren Besuch freut sichFreiwillige Feuerwehr Elzach-Abteilung Elzach-

Der CDU Stadtverband Elzach lädt ein ........ zum“Landespolitischen Abend“ mit unserem MdL Mar-

cel Schwehr.... am Montag, den 29.06.2015 um 20 Uhr ins Heimatmu-

seum Elzach, Hauptstr. 39.Im ehrwürdigen Gebäude, das früher die „Alte Sparkasse“ beheimatete, werden wir über aktuelle landespolitische und regionale Themen berichten, beraten und ausführlichdiskutieren. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.CDU Stadtverband Elzachwww.cdu-elzach.de

Veranstaltungen von 25.06.2015 bis 02.07.2015Freitag, 26.06.2015 15:00 - 17:00 Uhr Die Seifentruhe GbR, Hauptstr. 75,

79215 Elzach Kreativworkshop in der Seifentruhe

„Blütenseifen selbstgestalten“ jeden Freitagnachmittag ab 15 h kön-

nen Groß und Klein unter Anleitung ihre eigene Seife herstellen.

Anmeldung Tel. 07682/925470Freitag, 26.06.201516:00 Uhr Faklerhof, Fissnacht 3,79215 Elzach

Prechtal Pferdewagenfahrt beim Faklerhof Pferdewagenfahrt mit anschl. Besich-

tigung des Faklerhofes und Verkösti-gung von selbsterzeugten Prod.

Anmeldung bei der Touristinfo Ober-prechtal

Freitag, 26.06.201520:00 - 22:00 Uhr Dorfgemeinschaftshaus Yach, Dorf-

straße 48, 79215 Elzach Yach Dorfkino Yach Ein realistisches Drama um eine jun-

ge, kurdisch stämmige Deutsche, die Ihre Zwangsehe in der Türkei hinter sich lässt um in Deutschland mit ihrem Sohn ein selbstbestimmtes Leben auf-zubauen. Eintritt frei

Samstag, 27.06.201507:30 - 12:00 Uhr Nikolausplatz, 79215 Elzach Wochenmarkt in Elzach Samstag, 27.06.201510:00 - 12:30 Uhr Heimatmuseum, Hauptstr. 39, 79215

Elzach Besichtigung der Heimatkundlichen

Sammlung

Samstag, 27.06.201520:00 Uhr Clubheim FSV Oberprechtal, Otto-

Burger-Straße, 79215 Elzach Ober-prechtal

Generalversammlung des FSV Ober-prechtal

Samstag, 27.06.201520:00 Uhr Alfing, 79215 Elzach Hafenfest Traditionelles Sommerfest der Freiwil-

ligen Feuerwehr Elzach

Donnerstag, 25. Juni 2015 · Nr. 26 9MITTEILUNGSBLATT

AKTUELL

Sonntag, 28.06.201514:00 - 17:00 Uhr Parken an der Elz, 79215 Elzach MTB-Touren im ZweiTälerLand“ Auf Hansjakobs Spuren nach Hof-

stetten“ über Biereck - Flachenberg - Hofstetten- Biereck - Elzach

Sonntag, 28.06.201515:00 - 17:00 Uhr Heimatmuseum, Dorfstr. 48, 79215 Elzach Yach Besichtigung des Heimatmuseum

Yach das Heimatmuseum in Yach ist Sonn-

und Feiertags von 15.00 -17.00 Uhr geöffnet oder nach Vereinbarung.Kontakt: C.M. Hoch, 07682/924382 oder M. Nopper, 07682/7772

Sonntag, 28.06.201511:00 Uhr Alfi ng, 79215 Elzach Hafenfest Traditionelles Sommerfest der Freiwil-

ligen Feuerwehr ElzachDienstag, 30.06.201514:00 - 18:00 Uhr Nikolausplatz, 79215 Elzach Wochenmarkt in Elzach Dienstag, 30.06.201515:00 Uhr Die Seifentruhe GbR, Hauptstr. 75,

79215 Elzach Interessante Einblicke in die Seifen-

herstellung 30 min. Führung für Einzelpersonen

und kleine Gruppen. Anmeldung un-ter Tel. 07682/925470

2,50 EUR / Person

Öffnungszeiten:Tourist-Info Stadt Elzach - i-Punkt Oberprechtal:Mo. – Fr. 09.30 bis 12.00 UhrMo., Di., Do. 15.00 bis 17.00 Uhr

Kath. Bücherei Elzach:Di. 16.00 bis 18.00 UhrDo. 16.00 bis 18.00 UhrSa. 10.00 bis 11.30 Uhr

Jugendbücherei Elzach:Während der Schulzeit Do., 14.30 bis 16.00 UhrMo. u. Do., 10.45 Uhr (zweite Pause).

AKTUELL

Geführte MTB-TourAuf Hansjakobs Spuren nach Hofstettenund neue Schwarzwald-MTB-Trikots Die nächste geführte MTB-Tour von Peter Behrmann und Christian Bronner fi ndet statt am: Sonntag, 28. Juni 2015 um 14 Uhr. Die Tour führt von Elzach über´s Bier-eck zum Flachenberg weiter zur Hansjakob-Kapelle nach Hofstetten und wieder zurück nach Elzach. Länge: 27 km, 700 Höhenmeter. Dauer ca. 3 Stunden. Treffpunkt: Parken an der Elz in Elzach. Die Teilnahme bei allen Tou-ren ist kostenlos. Die Teilnahmebedingungen sind zu be-achten. Das komplette Programm und weitere Infos sind zu fi nden unter: www.zweitaelerland.de. Hinweis: Im gedruckten Programm steht leider ein falsches Datum für diese Tour. Richtig ist der 28. Juni 2015!

Ganz neu eingetroffen, die neuen Schwarzwald-MTB-Trikots

Erhältlich in der Geschäftsstelle im Bahnhof Bleibach oder im Online-Shop auf: http://www.zweitaelerland.de/Infos-Service/Online-Shop

KuchenverkaufWir können nicht nur Akkordeon spielen, sondern auch backen! Am Samstag, den 27. Juni 2015 bietet der Akkor-deonclub Oberes Elztal e.V. eine reiche Auswahl an selbst-gebackenen Kuchen auf dem Nikolausplatz an. Bereichern Sie Ihre Kaffeetafel am Wochenende! Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Denkt an die UmweltAlte Zeitungen und Zeitschriften gehören nicht in den Müll -sondern zum Altpapier

Nr. 26 · Donnerstag, 25. Juni 201510 MITTEILUNGSBLATT

Einladung zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 01.07.2015 um 20 Uhr in der Grund-, Werkreal- und Real-schule Elzach, Raum U16/U17Tagesordnung:1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden2. Bericht des Vorstandes3. Bericht der Kassiererin4. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Kassiererin5. Entlastung des Vorstandes6. Wahl der Vorstandschaft7. Wahl der Kassenprüfer8. Wünsche und AnträgeZu der Versammlung sind alle Mitglieder des Fördervereins, Eltern, Lehrer und alle Interessierte herzlich eingeladen.

Die nächste Monatsversammlungfindet am Freitag, den 26.06.2015 um 20.00 Uhr im Gasthaus Adler- Pelzmühle in Biederbach-Frischnau statt. Themen des Abends: 1.) Gesunde Bienen durch naturgemäße Haltung und 2.) Bienengesundheit: AS Gelstreifen, Einsatz auch während der Tracht? Bitte beachten: Das im März bestellte Behand-lungsmittel kann ca. 20 Minuten vor Beginn der Versammlung auf dem Parkplatz beim Gasthaus abgeholt werden. Bitte die mir noch nicht übermittelte Betriebsnummer mitbringen.

10-jähriges IG-Bad Jubiläum.Wir laden die ganze Bevölkerung am 05. Juli 2015 ab 11:30 Uhr ein, mit uns 10 Jahre IG-Bad zu feiern. Bei einem kleinen Hock mit Grillwurst, Bier und Wein, na-türlich auch alkoholfreien Getränken, Kaffee und Kuchen, Kinderschminken mit Martina, Wasserzumba mit Dianelys, möchten wir einen schönen Tag in unserem Bad verbringen. Wir freuen uns auf viele Freunde der IG-Bad - und solche, die es werden wollen.

Liebe Freunde der KjG,für unser alljährliches Ferienlager in der Schweiz sind wir bereits jetzt auf der dringenden Suche nach alten Leintü-chern und Verkleidungen. Wenn Sie zuhause etwas haben, das Sie uns gerne überlassen würden, können Sie sich jeder-zeit an alle aktiven Gruppenleiter wenden. Alle Spenden dürfen auch jeden Dienstag ab 19.30 Uhr in den unteren Gruppenräumen des Pfarrzentrums abgegeben werden.Wir freuen uns über jeden Tipp, viele Leintücher, tolle Ver-kleidungen und sagen vorab schon einmal vielen Dank!Ihre Leiterrunde

Bergmesse in ElzachDie Kolpingsfamilie Überlingen besucht am Sonntag, den 28. Juni 2015 ihren ehemaligen Präses Pfarrer Hansjörg Weber und verbindet hiermit die Begehung des Kolping-

weges. Bei der 3. Station (Friedenskreuz Goldener Kopf ) wird Pfarrer Hansjörg Weber ca. 10.30 Uhr eine Bergmesse halten. Zu diesem Tag ist auch die Kolpingsfamilie Elzach von den Überlingern ganz herzlich eingeladen und es wäre schön wenn auch von unserer Kolpingsfamilie recht viele teilneh-men würden. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr bei der Pfarrkirche St. Nikolaus. Als Abschluss ist das Mittagessen auf dem Hafenfest ge-plant wo wir uns dann von der Überlinger Kolpingsfamilie wieder verabschieden werden.

Flohmarkt für Flüchtlinge und VertriebeneDie Kolpingsfamilie Elzach führt erneut einen großen Floh-markt durch. Dieser findet am Freitag, 3.07.2015 von 9-18 Uhr und am Samstag, 4.07.2015 von 9-13 Uhr im Pfarrzent-rum in Elzach, Kirchplatz statt.Den Erlös aus diesem Flohmarkt spenden wir für Menschen, die durch Krieg, Unterdrückung, Hungerkatastrophen oder wirtschaftliche Not aus ihrer Heimat vertrieben worden sind.

Der Berg ruft!Wie bereits angekündigt, bietet der Schwarzwaldverein Elzach wieder eine Tour im Hochgebirge an.Ziel ist das „Engelberger Land“ in der Schweiz. Am Sonn-tag, den 6.9.2015 werden wir früh morgens mit dem Bus in die Schweiz zur Bannalpbahn aufbrechen. Dort angekom-men, fahren wir mit der Bahn auf die Bannalp. Hier startet unsere Wanderung und führt uns zur Bannalper Schonegg über den Ruchstock und weiter hinauf zum Rot Grätli. Von dort geht es zur Rugghubelhütte. Dort werden wir über-nachten.Am Montag, 7.9.2015 geht es nach dem Frühstück bergab-wärts über Planggenstafel und Chüeboden zur Brunihütte (Einkehr). Anschließend über den Walenstöcken hinauf zur Walenalb, über einen Grat zum Walegg und über den Wal-engraben hinab zur Bannalp.Mit der Bahn fahren wir zurück nach Oberrickenbach, von dort treten wir die Heimreise an. Die Wanderung wird von einem erfahrenen Wanderführer begleitet. Pro Tag haben wir eine Gehzeit von ca. 4,5 bis 5 Stunden zu bewältigen. Kosten entstehen für Bus, Übernachtung und Bahn.Anmeldung und Auskunft ab sofort bis Ende Juli bei H. Grunwald, 07682/6060. Mit allen Teilnehmern ist im Vor-feld noch ein Info-Treffen geplant.Eingeladen sind alle Schwarzwaldvereinsmitglieder, sowie alle Wanderfreunde.Der Vorstand

Die Damen und die HerrenAm Wochenende sind die Plätze derzeit durch unsere Mannschaften belegt, die sich in teils hochklassigen Begeg-nungen als guter Gastgeber erweisen.Die Ergebnisse vom Wochenende im Einzelnen:Herren 55:TC GW Elzach-Ladhof : TC Ehrenkirchen 1 7:2Herren:Freiburger TC 3 : TC GW Elzach-Ladhof 7:2Damen:TC GW Elzach-Ladhof : TC GW Ihringen 1 0:9U16m:TC Ettenheim : TC GW Elzach-Ladhof 1:3

Die nächsten Heimspiele finden wie folgt statt:Am kommenden Samstag, den 27.06.15 um 09.30 Uhr spielt die U16m gegen den TC RW Wyhl 1; ab 14.00 Uhr spielen die Herren 55 gegen den TC RW Heitersheim 1.

Donnerstag, 25. Juni 2015 · Nr. 26 11MITTEILUNGSBLATT

Am kommenden Sonntag, den 28.06.2015 spielen die Da-men gegen die TSG Bahlingen/ Endingen ab 09.30 Uhr.Zuschauer sind herzlich willkommen.Ihr Tennisclub Elzach

Die VdK Ortsverbände Elzach und Winden laden zum ge-meinsamen Grillfest ein.Die VdK Ortsverbände Elzach und Winden laden ihre Mit-glieder und Freunde zu einem gemeinsamen Grillfest in die Fischerhütte des Angelsportvereins Winden im Erzenbach am Steinmattensee herzlich ein.Das Grillfest findet am 22. Juli 2015 ab 16.00 Uhr statt.Ein erfahrener Grillmeister bietet Schweinesteak, Puten-steak und Grillwürste an. Salate und Getränke stehen be-reit. Auch für eine musikalische Umrahmung ist gesorgt.Die VdK Ortsverbände freuen sich auf eine rege Teilnahme und bitten um Anmeldung bis 12. Juli 2015 mit folgenden Wünschen: Was will ich essen? Brauche ich einen Abholdienst?VdK - OV Elzach: Manfred Lang, Tel.: 1615VdK - OV Winden: Ewald Fakler, Tel.: 377

JahreshauptversammlungDie Generalversammlung für die Saison 2014/2015 findet diesen Freitag, 26. Juni 2015, im Vereinshaus des FSV Ober-prechtal um 20.00 Uhr statt.Tagesordungspunkte:1. Begrüßung2. Totenehrung3. Bericht des 1. Vorsitzenden4. Verlesung des Protokolls der letzten GV5. Tätigkeisbericht / Aktive6. Bericht des Jugendleiters7. Kassenbericht8. Bericht der Kassenprüfer9. Entlastung des Kassierers10. Entlastung der Vorstandschaft11. Neuwahlen12. Verschiedenes, Wünsche und AnfragenAlle Mitglieder und Freunde des FSV sind herzlich eingeladen.Die Vorstandschaft

„Herzlich Willkommen“ zur Morgenwanderung am Sonn-tag, 28.06.2015Wir treffen uns um 06.00 Uhr bei der Schule und wandern zur Pelzmühle - mit Überraschung!Gehzeit ca. 3 Stunden.Die Wanderung führt unser Wanderwart Alfred BaumerSchwarzwaldverein OG Oberprechtal e.V.

Einladung SeniorenwanderungWir treffen uns wieder am Mittwoch, 01.07.2015 um 13.00 Uhr bei der Schule und fahren mit PKW (Fahrgemeinschaft) nach Siensbach.Dort ist eine Rundwanderung mit Einkehr geplant.Die Wanderung führt Willi Roth.Gez. Erwin Burger, Seniorenwanderwart

GeneralversammlungAm Freitag, 03. Juli 2015 findet um 20.00 Uhr im Gasthaus „Schützen“ unsere Generalversammlung statt.Tagesordnung:1.) Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden2.) Protokoll der letztjährigen Generalversammlung 3.) Jahresrückblick des 1. Vorsitzenden auf das Vereinsjahr 4.) Bericht der Schriftführerin5.) Bericht des Sportwarts6.) Kassenbericht7.) Bericht der Kassenprüfer8.) Entlastung der Kassiererin9.) Entlastung der Vorstandschaft10.) Neuwahlen 11.) Ehrungen12.) VerschiedenesDie Vorstandschaft des Skiclub Oberprechtal würde sich sehr freuen, zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gönner

des Skiclubs begrüßen zu dürfen.

Eingeschränkte Öffnungszeiten der Ortsverwaltung PrechtalIn der Zeit vom 29.06.2015 bis 17.07.2015 ist die Ortsver-waltung in Prechtal nur eingeschränkt erreichbar. Die Öff-nungszeiten in diesem Zeitraum sind Montag und Mitt-woch von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten erreichen Sie uns per E-Mail unter: [email protected] bedanken uns für Ihr Verständnis.Karl-Heinz Schill- Ortsvorsteher -

Jugendversammlung / GeneralversammlungDie Jugendversammlung findet am Freitag, 26.06.2014 um 18.00 Uhr und die Generalversammunlg um 20.00 Uhr im Clubheim statt.Hierzu sind alle Ehrenmitglieder, aktiven- und passiven Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins recht herzlich eingeladen.Mit freundlichen Grüßen FC Prechtal e.V.

Tagesordnung:01. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden02. Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder03. Jahres- und Geschäftsbericht04. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer05. Bericht des Spielausschusses 1. - 2. und 3. Mannschaft06. Bericht der AH-Mannschaft07. Bericht über die Jugendarbeit08. Bericht des 1. Vorsitzenden09. Entlastung des Gesamtvorstandes10. Neuwahlen11. Bestellung der Kassenprüfer12. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Nr. 26 · Donnerstag, 25. Juni 201512 MITTEILUNGSBLATT

Kunstradsportler in BuchenbachAm Sonntag findet der Finaldurchgang im Bezirkspokal statt.Das RVC Kunstradteam startet am kommenden Sonntag in Buchenbach. Dort wird der dritte und letzte Durchgang zum diesjährigen Bezirkspokal der Schülerklassen ausge-fahren. Dort haben die Prechtälerinnen einige Chancen auf Podestplätze.RVC Prechtal

Voltigiertag in Prechtal (beim Faklerhof)Am Sonntag, dem 05.07.2015 ab 09.00 Uhr findet auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Oberes Elztal beim Fak-lerhof der diesjährige Voltigiertag statt. Auch in diesem Jahr wird Spiel, Sport und Akrobatik auf dem Pferderücken im Schritt und Galopp gezeigt. Es haben sich Kinder und Jugendliche aus der Ortenau, Villingen-Schwenningen, Breisgau-Hochschwarzwald angemeldet. In diesem Jahr er-warten wir zum ersten Mal Gäste aus dem Elsass.Zu dieser Veranstaltung laden wir die Bevölkerung sowie alle Reitsportbegeisterten ein. Nicht nur für das Auge, son-dern auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf Ihr KommenReit- und Fahrverein Oberes Elztal e.V.

Die Ortschaftsverwaltung Yachist am 25. und 26.06.2015 wegen Urlaub geschlossen. In dringenden Fällen ist Ortsvorsteher Wernet unter Tel. 01727656866 erreichbar.OrtschaftsverwaltungYach

Yacher DorfkinoFreitag, den 26.06.2015, Beginn: 20.00 Uhr im DGH

Letzter Film vor der Sommerpause

Ein realistisches Drama um eine junge, kurdisch stämmige Deutsche, die ihreZwangsehe in der Türkei hinter sich lässt um in Deutschland mit ihrem Sohn ein selbstbestimmtes Le-ben aufzubauen.Deutschland 2009 Laufzeit: 114 Min FSK ab 12/ ab 16 Jahren empfohlenMit Sibel Kekilli in der HauptrolleRegie: Feo AladagAuszeichnungen:Deutscher Filmpreis 2010 in den Kategorien:Beste Hauptdarstellerin (Sibel Kekilli) undNominierung für den Oscar 2011Stimmen zum Film:- „Sibel Kekilli spielt ihre Rolle des Lebens“- „spannender, mitreisender und aufreibender Film - sei-

ne Erzählweise direkt und energisch“

Kurzinhalt:Die 25-jährige Deutsch-Türkin Umay (Sibel Kekilli) flüchtet vor ihrem lieblosen Ehemann aus Istanbul zu ihren Eltern nach Berlin. Sie will dort mit ihrem Sohn ein freies Leben führen. Dass sie ihrer Familie damit viel zumutet, ist ihr be-wusst. Sie hofft allerdings, dass die Familienbande stärker ist als gesellschaftliche Konventionen. Doch ihre Eltern und Ge-schwister werten Umays Ausbruch aus der Ehe als schweren Normverstoß und beschließen, die Familienehre zu retten.

Der Musikverein und die Bläserjugend Yach sagen DANKE!Auf diesem Weg möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns am „Yacher Fescht“ in irgendeiner Wei-se unterstützt haben. Ein Dank an alle Besucher, allen Spendern, den Anwoh-nern, der Siebenfelsenschule Yach, allen Helfern sowie den Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz über das Fest-wochenende.

Jetzt schon Vormerken:Jubiläums-Open-Air auf dem Schulhof in Yach am 24. Juli um 20.30 Uhr. 120 Jahre – 120 Musiker.Vorstandschaft Musikverein und Bläserjugend Yach e.V.

Tanz mal wieder……….St. Elisabeth, Betreutes Wohnen und Pflege, lädt zum mu-sikalischen Abend ein. Sie können im Restaurant „Sonnengarten“ etwas trinken, etwas essen, sich in netter Atmosphäre unterhalten und auch gerne das Tanzbein schwingen. Für Musik und gute Stimmung sorgt Herr Wolfgang Jäkle. Der Tanzabend (freier Eintritt) findet am 03.07.2015 von 19.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr statt.Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommen Sie einfach vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

Geführte Meditation im Gesundheitszentrum ElzachMeditation kann helfen bei: Erschöpfung, Reizbarkeit, An-spannungszuständen, Nervosität und psychosomatischen Beschwerden, das seelische Gleichgewicht kann wieder hergestellt werden.Freitag 26.06.2015, 19:34 Uhr, Nikolausplatz 2. Der Eintritt ist frei. Kontaktnummer: Thomas Overmann, Tel.: 07682/ 9244849

Achtung Redaktionsschluss:Der Redaktionsschluss für das Mitteilungsblatt KW 27

ist am Montag, 29. Juni 2015, 09:00 Uhr (Erscheinungstermin MB Mittwoch 02. Juli 2015).

Verspätet eingehende Beiträge können nicht mehr berücksichtigt werden.

Wir bitten um Beachtung. Bürgermeisteramt Elzach

AUS DEN NACHBARGEMEINDEN

Vernissage zur Kunstausstellung im Kurhaus Freiamt„GEPLANTER ZUFALL“ von Judith JaegerDie Vernissage zur Kunstausstellung im Kurhaus Freiamt ist am Sonntag, 28. Juni 2015, nachmittags um 15:00 Uhr. In dieser Juli-Ausstellung zeigt Judith Jaeger aus Waldkirch unter dem Titel „GEPLANTER ZUFALL“ ihre Exponate. Ihre Werke sind abstrakte Bilder – mixed media. Verwendet werden Acrylfarbe, Acrylglas, Asche, Holz, Kreide, Lein-wand, Magnetband, Papier, Sand, Stein und Textil. Die ein-führenden Worte bei der Vernissage spricht Robert Klaus-

Donnerstag, 25. Juni 2015 · Nr. 26 13MITTEILUNGSBLATT

mann, Leiter der Tourist-Information und des Kurhauses Freiamt. Diese Ausstellung ist bis zum Freitag, 31. Juli 2015, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr bei freiem Eintritt ge-öffnet. Weitere Informationen bei der Tourist-Information Freiamt, Telefon 07645/91030, Internet: www.freiamt.de

Sommerfest des Hegering Elztal

Sonntag, 28. Juni 2015 Schützenhaus Simonswald

Beginn: 9.30 - 17 Uhr Disziplin: Kleinkaliber 50m Rahmenprogramm: Jagdhornbläsergruppe

Fahrzeugausstellung Kinderschminken

Bewirtung: Schützenverein Simonswald Preise: Es erwarten Sie wieder zahlreiche Preise sowie mehrere Sonderauslosungen

Siegerehrung: Preisverleihung ab 18 Uhr Der Hegering Elztal freut sich über Ihr Kommen!

Sehr herzlich laden wir Sie zu unserem Oberwindemer Sommerfest vom 04. bis 06. Juli 2015 in unser gemütliches „Som-merfest-Dorf“ auf dem Bahnhofsplatz einAm Samstag starten erneut verschiedene Mannschaften bei unserem 3. Elztäler Mehrkampf und müssen sich ab 18:00 Uhr einer Reihe von Disziplinen stellen, welche sport-liche Fähigkeiten, Geschicklichkeit und natürlich viel gute Laune erfordern.Ab 20:30 Uhr werden die Rollberg-Musikanten für Musik und Unterhaltung sorgen.Der Sonntag, 05. Juli 2015 steht ganz im Zeichen der Blasmu-sik. Ab 11:30 Uhr beginnt der Musikverein Egringen e.V. mit einem Frühschoppenkonzert. Außerdem konnten wir das Original Elztäler Alphornquartett, die in diesem Jahr eine Besonderheit vorbereitet haben sowie den Elztäler Balett- und Turnverein für weitere Aufführungen gewinnen. Ab 17:00 Uhr spielt der Musikverein Niederwinden e.V.Der Montag, 6. Juli 2015 beginnt um 12:00 Uhr mit dem Kinder-Spaghetti-Essen. Abends findet das traditionelle Handwerkervesper statt. Das Jugendorchester „OmusiKa“ spielt um 18:00 Uhr auf und die Zollkapelle Freiburg startet ab 19:00 Uhr mit dem 2. Versuch, die musikalische Unter-haltung unserer Gäste im Trockenen zu übernehmen.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!Ihre Musikkapelle Oberwinden e.V.

Wassonstnochinteressiert

Wassonstnochinteressiert

Aus dem Verlag

AllergienEine Allergie ist eine Abwehrreaktion des Immunsystems auf bestimmte Stoffe aus der Umwelt, die sich mit entsprechen-den Symptomen äußert.

Mögliche Symptome:• tränende und juckende Augen• Niesreiz• Atemnot• geschwollene Schleimhäute• Magen-Darm-Beschwerden• juckende Quaddeln und Ekzeme auf der Haut• usw.

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Allergie-Arten:• Hausstaub-, Tierhaar-, Kosmetik- oder Textilallergie• Lebensmittel-Allergie• Allergie gegen Pollen und Gräser• Insektengift-Allergie• Sonnenallergie• Allergie gegen Tattoos• Allergie gegen Duftstoffe und Heilpflanzen• Allergie gegen bestimmte Medikamente• usw.

Durch entsprechende Tests beim Hautarzt können Allergien festgestellt und dann auch entsprechend behandelt werden.

Arten von Tests:• Pricktest• Bluttest• Epikutantest• Provokationstest• usw.

Möglichkeiten der Behandlung/Therapie:• wenn möglich, Allergene meiden, z.B. Tierhaare, Nüsse• Einnahme von Medikamenten z.B. Antihistaminika• Immuntherapie, auch Hyposensibilisierung oder Desensibi-lisierung genannt• usw.

Beraten lassen können Sie sich:• bei Ihrem Hausarzt• beim Hautarzt• in der Apotheke• beim Heilpraktiker• beim Ernährungsberater• usw.

Aber auch online können Sie sich auf unterschiedlichen Sei-ten rund um das Thema „Allergien“ informieren.

Zum Beispiel: www.allergieratgeber.de

Verfasserin: Sarah Grimm

Rauchmelder-pflicht

Seite 14 / Nummer 26 Donnerstag, 25. Juni 2015

IMMOBILIEN

VERMIETUNGEN

IET E UCHE

UNTERRICHT

GESCHÄFTSANZEIGEN

Traumurlaubin K atiein Kroatien

5-Sterne-Ferienhaus in Rogoznica-Stupin

Suncani Orah

Weitere Informationen: www.ferienhaus-rogoznica-stupin.de

Buchen Sie jetzt Ihren Traumurlaub in Kroatien:

E-Mail [email protected] +49 (0)163 63 52 504

ca. 130 qm Wohnfläche2 Doppelzimmer,1 Kinderzimmer mit 2 Betten2 Bäder mit Dusche/WCTerrasse mit GrillHaustiere sind willkommen

sehr gut ausgestattete KücheWaschmaschine/Wäschetrocknerprogrammierbare Klimaanlage

ca. 200 m zum feinen Kiesstrandmit direktem Zugang zum Meer Haustiere sind willkommen mit direktem Zugang zum Meer

Mieten Sie auch unserBoot mit Skipper

Ihre Baufinanzierer!

Carsten Herr

Beratungsstelle ElzachKirchplatz 2Tel. 07682 923823Pascal Hin

Suche Möbilierte 2-3 Zi.Wohnung oder Ferienwohnung für längere Zeit. Tel.01725352533

Garage in Elzach,Auf dem Edler ab 1.08.15 zu vermieten. 35€/Mon. 0151/55136883

Suche ab sofort kleine Wohnungca. 50m², im Raum Elzach, NR, Alleinstehend Zuschrif-ten an [email protected] oder an NussbaumMedien, 71261 Weil der Stadt unter ChiffreZ001/13105

Suchen Hof,zum Pachten oder Kauf, für Pferdehaltung. 015115200023

In Vollzeit berufstätige Frauaus Elzach, sucht günstige 3-Zimmerwohnung, ev. mitBalkon, in oder in Nähe Elzach ab sofort zur Mie-te 07682/924926 oder 0162/7202961

fit, schön & gesund

i a i i u ll ati t atuit i u a - tt

u t l -

all aah - u u su h itKostenfreie Hotline0800 4747800

itt och h hau a i ta

– Langzeitpflege für Nägel undNagelhaut

– Spezialfeilen und Manikür-hilfen für alle Nageltypen

– Nagelpflege für trockene,brüchige Nägel

– Nagelpflege fürdünne, weiche Nägel

– French Manicure,Speziallacke,Lackierhilfen

Schauen Sie vorbei,wir beraten Sie.

www.fischer-elzach.de · Mittwochnachmittag geöffnet

Gegen Vorlage dieser Anzeige erhalten Sie ein Testmuster.

Drogerie-Fischer e.K.

• Drogerie• Parfümerie• Reformhaus• Passbilder• Bewerbungsbilder• Einrahmungen

Hauptstraße 3279215 Elzach

Tel. 0 76 82 / 2 35Fax 0 76 82 / 64 82

Machen Sie Ihre Nägel zum Blickfang –Perfekte Fingernägel!

Die Systemnagelpflege von ARTDECO bietetfür jedes Nagelproblem die optimale Lösung.

Neue Sommerfarben ab 1,99v

Freiwilliges Soziales Jahr (m/w)Bundesfreiwilligendienst (m/w)Ansprechpartnerin ist Ute Daniel unter 07832 995634 oder [email protected] 82 e.V., Sandhaasstraße 2, 77716 Haslach. Infos unter www.club82.de

Ab Herbst 2015 haben wir Stellen frei!

a

Senioren in allen Orten

Mein liebenswerter Heimatort Winden

k E

n ErE ak ionEnin

kalEn ErwochE

Ich berate Sie gerne!

hEikE winkEl annTelefon 0741/5340-37 | Telefax 07033/[email protected]

Rottweil GmbH & Co. KGDurschstraße 70 | 78628 Rottweil | 0741 5340-0Telefax 07033 3204928 | www.nussbaummedien.de

Cafe „Bodenhäusle“Elzach

Am Samstag und Sonntag,29. und 30.9.2012 geschlossen.

EVorübergehend geschlossen!

Eure Wirtin Johanna

Melonensalat

Rezept für 4 Personen

Einkaufsliste:

1 kg Wassermelone, 200 g Schafsfeta, 1 Bund frische Minze, 2 EL Sonnenblumenkerne

Zubereitung:

Wassermelone in Würfel schneiden und in eine Schale geben. Feta würfeln, Feta und Minzeblätter über die Wassermelone streuen und kurz unterheben. Die Sonnenblumenkerne rösten und obenauf geben. Quelle: Kaffee oder Tee, Mo.-Fr. 16.05 - 18.00 Uhr im SWR

Seite 16 / Nummer 26 Donnerstag, 25. Juni 2015

ErfolgrEich lokal wErbEnInserieren Sie in den Amts- oder privatenMitteilungsblättern von .

Geht runter wie Ale!

Ketterer sind netterer.

Solange derVorrat reicht.

NEUVery British, very Ketterer:Black Forest Summer Aleverbindet englische Ale-Hefemit Schwarzwälder Braukunst.Entstanden ist ein spritziges,fruchtig-frisches Sommerbier.Genießen Sie diese obergärigeBier-Spezialität, solange derSommer währt!

Krankenfahrten-MietwagenAuto-Disch • Elzach

Krankenfahrten-Mietwagen

Jürgen Gass • Tel. 07682/216 • mobil: 01715333271

Ein Konto. 10 Jahre.Unzählige Erlebnisse.Das stärxxte Giro- und Erlebniskonto wird 10 Jahre alt. Grund zurFreude für 60.000 Kunden, über 50 Regiopartner und alle, die ihrKonto nicht nur feiern, sondern leben.Als Geschenke gibt’s Gewinne beim großen Jubiläumskreuzworträtsel:jetzt mitmachen unter www.kreuxxwortraetsel.de

Wenn’s um Geld geht

einfach

F E I E R NR

SI

NE R E G I O

TA

N

K

N

OT

G I R

mehrals

mehrals

ausder

Gewinn

Vergelt´s GottAm 14. Juni wurden wir in der Pfarrkirche St. Nikolausin Elzach durch unseren Erzbischof Stephan Burger

zu Diakonen geweiht.Es war für uns ein unvergesslicher und beeindruckender Tag.

Wir bedanken uns bei allen, die im Vorfeld der Weiheund am Tag selbst auf verschiedenste Weisezum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Die überwältigende Unterstützung hat uns sehr gefreut.Ihnen allen wünschen wir Gottes Segen!

Claudius Dufner Norbert Nutsugan Steffen SchölchTobias Streit Thomas Stricker

27.0 . a es arte schau hlac ermit Eintritt14.07. Seniorentreff - Halbtagesfahrt ins Blaue15.07. Neu: Schätzles Kaffeefahrt

12.05Uhr Elzach, 12.40Uhr Bleibach / 13.00UhrWaldkirch

02.08. Pfänder: Panoramaberg Bodensee inkl. Seilbahn08.08. Schlettstadt - Blumenkorso15.08. Maria Einsiedeln18.08. Apfelzügle: Bodensee inkl. Vesper

Kär te rtherseefon 07682–81 62 [email protected]

* nicht bei schon reduzierten Fahrzeugen. Eintauschprämie muss Auto mindestens (EU) 6 Monateauf Käufer zugelassen sein. Immer nur eine Aktion möglich. Außer Dacia.