Endlich kenn ich mich. Gedanken Können verwirrt werden Beispiel: Navigation und Straßenkarten...

16
Endlich kenn‘ ich mich

Transcript of Endlich kenn ich mich. Gedanken Können verwirrt werden Beispiel: Navigation und Straßenkarten...

Page 1: Endlich kenn ich mich. Gedanken Können verwirrt werden Beispiel: Navigation und Straßenkarten Brauchen Erneuerung Durch das Wort Gottes Predigt.

Endlich kenn‘ ich mich

Page 2: Endlich kenn ich mich. Gedanken Können verwirrt werden Beispiel: Navigation und Straßenkarten Brauchen Erneuerung Durch das Wort Gottes Predigt.

Endlich kenn‘ ich mich

Page 3: Endlich kenn ich mich. Gedanken Können verwirrt werden Beispiel: Navigation und Straßenkarten Brauchen Erneuerung Durch das Wort Gottes Predigt.

Endlich kenn‘ ich mich

Page 4: Endlich kenn ich mich. Gedanken Können verwirrt werden Beispiel: Navigation und Straßenkarten Brauchen Erneuerung Durch das Wort Gottes Predigt.

Endlich kenn‘ ich mich

Page 5: Endlich kenn ich mich. Gedanken Können verwirrt werden Beispiel: Navigation und Straßenkarten Brauchen Erneuerung Durch das Wort Gottes Predigt.

Endlich kenn‘ ich mich

Page 6: Endlich kenn ich mich. Gedanken Können verwirrt werden Beispiel: Navigation und Straßenkarten Brauchen Erneuerung Durch das Wort Gottes Predigt.

Gedanken

Können verwirrt werdenBeispiel: Navigation und Straßenkarten

Brauchen Erneuerung

Durch das Wort Gottes

Predigt und Lehre„Bombardement mit Wahrheit“

Regelmäßiges Bibellesen

Page 7: Endlich kenn ich mich. Gedanken Können verwirrt werden Beispiel: Navigation und Straßenkarten Brauchen Erneuerung Durch das Wort Gottes Predigt.

Gefühle

Können verletzt werdenAbsichtlich, aber oft auch unabsichtlich

Brauchen Wiedergutmachung / Heilung

Durch Aussprache und Versöhnung

Durch das Wirken des Heiligen Geistes

In Anbetung und GebetGemeinsam und einsam

Page 8: Endlich kenn ich mich. Gedanken Können verwirrt werden Beispiel: Navigation und Straßenkarten Brauchen Erneuerung Durch das Wort Gottes Predigt.

Wünsche

Können versagt werden / bleibenz.B. ein Partner- oder Kinderwunsch

Brauchen Trost (= Alternativen)

Durch Freunde und Weggefährten

GemeinschaftZu etwas gehören, das größer ist als ich

Zu etwas gehören, das auch so ist wie ich

Page 9: Endlich kenn ich mich. Gedanken Können verwirrt werden Beispiel: Navigation und Straßenkarten Brauchen Erneuerung Durch das Wort Gottes Predigt.

Bewertungen

Viktor E. Frankl: „Die wahre Causa ist nicht die Conditio, sondern der zur Conditio Stellung nehmende Mensch.“Hier lauert die Enttäuschung

Dinge falsch eingeschätztAls schlimm bewertet

In Enttäuschungssituationen können Muster entstehen

Zum Schutz (gegen Schmerz)Zur Befriedigung (gegen Frust)

Page 10: Endlich kenn ich mich. Gedanken Können verwirrt werden Beispiel: Navigation und Straßenkarten Brauchen Erneuerung Durch das Wort Gottes Predigt.

Beispiele für Muster

Lindern und vermindernSich unempfindlich machen (z.B. Alkohol)

Verdrängen und vermeiden„Toast statt Trost“

Süchte und Ängste können entstehen

Abwehren und schützen„Mauern“

Isolieren (innere Einsamkeit)

Page 11: Endlich kenn ich mich. Gedanken Können verwirrt werden Beispiel: Navigation und Straßenkarten Brauchen Erneuerung Durch das Wort Gottes Predigt.

Zum Problem werden Muster

wenn sie zwanghaft wiederholt werdenund einedauerhaftschädi-gendeWirkungentfaltenBeispiel:Leugnung

Page 12: Endlich kenn ich mich. Gedanken Können verwirrt werden Beispiel: Navigation und Straßenkarten Brauchen Erneuerung Durch das Wort Gottes Predigt.

Muster bei Enttäuschungen

Johannes Livelli: „Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

Entweder Dich selbst vergraben

Oder sie (die Enttäuschungen) begraben

Toms: Die Leichen der Enttäuschungen auf dem Weg beerdigen, damit der Gestank verschwindet und die Vergiftungsgefahr beseitigt wird

Page 13: Endlich kenn ich mich. Gedanken Können verwirrt werden Beispiel: Navigation und Straßenkarten Brauchen Erneuerung Durch das Wort Gottes Predigt.

Mit Christus begraben

„Ihr seid im Grunde mit IHM unter die Erde gebracht worden – Exitus.“(Röm. 6, 4 - VolXBibel)

„Euer altes Leben ist beendet; ihr wurdet mit Christus begraben.“(Kol. 2, 12 - Hoffnung für alle)

Welch ein Evangelium!

Page 14: Endlich kenn ich mich. Gedanken Können verwirrt werden Beispiel: Navigation und Straßenkarten Brauchen Erneuerung Durch das Wort Gottes Predigt.

Ostersamstag:

Nichtspassiert.

Page 15: Endlich kenn ich mich. Gedanken Können verwirrt werden Beispiel: Navigation und Straßenkarten Brauchen Erneuerung Durch das Wort Gottes Predigt.

„Hier ruht in Frieden“

Die Enttäuschung

Page 16: Endlich kenn ich mich. Gedanken Können verwirrt werden Beispiel: Navigation und Straßenkarten Brauchen Erneuerung Durch das Wort Gottes Predigt.

Praktische Anwendung

Schreibe Deine Enttäuschungen auf einen Zettel (oder jede auf je einen Zettel)Rede mit Deinem Vater im Himmel darüber (schütte Dein Herz aus – gern auch im Beisein eines Seelsorgers)Vergib den Menschen, in denen Du Dich getäuscht hastBegrabe Deine ZettelVertraue auf die Kraft des Begraben-Seins mit Christus