Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing...

21
Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Transcript of Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing...

Page 1: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Page 2: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Die Anforderung

Energetische Bewertung

Identifizierte Einsparpotenziale

Umsetzung von Maßnahmen

1

2

Weitere Planung

3

4

5

Agenda

Page 3: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Die Anforderung

Auftrag im September 2012

Erstellung eines umfassenden

Energiekonzepts

Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen zur

Rückerstattung der Strom- und Energiesteuer

Page 4: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Energie- und Stromsteuer

Befreiung bestimmter Prozesse

Entlastung für produzierendes

Gewerbe „Spitzenausgleich“

§ 9a StromStG § 51 EnergieStG

z.B.: Metallerzeugung und -bearbeitung, chemische Reduktionsverfahren

§ 9b StromStG § 54 EnergieStG

wird pauschal berechnet

§ 10 StromStG § 55 EnergieStG

ab 2013 nur noch mit Energiemanagement-system

Entlastungen im

EnergieStG und StromStG

Page 5: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Die Anforderung

Energetische Bewertung

Identifizierte Einsparpotenziale

Umsetzung von Maßnahmen

1

2

Weitere Planung

3

4

5

Agenda

Page 6: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Energetische Bewertung mit dem abado EnMS

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Page 7: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Aufnahme der Energieverteilung:

Trafos, Hauptverteilung, Unterverteilungen

Ermittlung von Zeitprofilen (Produktionszeiten

versch. Bereiche, Beleuchtung, Verkauf, etc.)

Temporäre Messungen an Knotenpunkten und

wichtigen Verbrauchern

Erstellung und Validierung einer Energiebilanz

Auswertung der Lastprofile

Ermittlung der Verbrauchsstrukturen

Page 8: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Ergebnisse der Analyse

Page 9: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Energiekosten nach Prozess

Kühlen

Backen

Reinigen

HKLGebäudetechnik

Beleuchten

Sonstiges

Page 10: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Jahreslastgänge

Strom

Gas

KW

Page 11: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Tageslastgänge

Page 12: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Jahresdauerlinien

Strom

Gas

Page 13: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Die Anforderung

Energetische Bewertung

Identifizierte Einsparpotenziale

Umsetzung von Maßnahmen

1

2

Weitere Planung

3

4

5

Agenda

Page 14: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Möglichkeiten verbesserter Effizienz

Maßnahme Prognostizierte

Einsparung

Aufwand

in kWh in Euro

Optimierung der Kältetechnik 375.836 (el) 52.173 hoch

Kraft-Wärme-(Kälte-)Kopplung 30.100 mittel (hoch)

Optimierung der Raumheizung 242.369 (th) 8.879 mittel/hoch

Energieeffiziente Elektromotoren 19.078 (el) 2.648 gering

Optimierung der Korbwaschanlage 13.452 (el) 1.867 mittel/hoch

Optimierung der Kühllager-Beleuchtung 6.269 8 (el) 920 gering

Laden: Austausch des Getränkekühlschranks 2.626 (el) 364 gering

Page 15: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Wärmestau bei den Verflüssigern

Page 16: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Kraft-Wärme-Kopplung:50 kW BHKW

Page 17: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Photovoltaik zur Eigenversorgung

Page 18: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Die Anforderung

Energetische Bewertung

Identifizierte Einsparpotenziale

Umsetzung von Maßnahmen

1

2

Weitere Planung

3

4

5

Agenda

Page 19: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Umsetzung der Verflüssiger

Umstellung der

Kühllagerbeleuchtung auf LED

300 kW-PV-Anlage zur

Eigenstromversorgung

Umgesetzte Maßnahmen

Page 20: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Die Anforderung

Energetische Bewertung

Identifizierte Einsparpotenziale

Umsetzung von Maßnahmen

1

2

Weitere Planung

3

4

5

Agenda

Page 21: Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker ... · Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Die Anforderung Auftrag im September 2012 Erstellung

Energiemanagement für die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG

Weitere Planung

Batteriespeicher zum Abfangen von

Lasttälern

BHKW zur Wärme- und Strom-

erzeugung in der Nacht und im

Winter

Absorptionskältemaschinen

Elektro-Tankstelle für 3 PKW

Mittelfristig: elektrische

Lieferfahrzeuge