Entdeckungen VIII: Magellan. Magellan I Seite 2 Nun beschäftigen wir uns noch ausführlicher mit...

5
Entdeckungen VIII: Magellan

Transcript of Entdeckungen VIII: Magellan. Magellan I Seite 2 Nun beschäftigen wir uns noch ausführlicher mit...

Page 1: Entdeckungen VIII: Magellan. Magellan I Seite 2 Nun beschäftigen wir uns noch ausführlicher mit dieser abenteuerlichen Reise rund um den Erdball. Lies.

Entdeckungen VIII:Magellan

Page 3: Entdeckungen VIII: Magellan. Magellan I Seite 2 Nun beschäftigen wir uns noch ausführlicher mit dieser abenteuerlichen Reise rund um den Erdball. Lies.

Magellan II

Seite 3

Drucke dir diese ausführlichere dreiseitige Zusammenfassung zum Lesen aus.

Ferdinand Magellan Die Schatzkammer von Fernost sind die „islas de la especeria“, weltweit das einzige Anbaugebiet der begehrten „Spezereien“ Gewürznelken und Muskat. Diese Schätze will Magellan erobern und auf alle Zeit für seinen spanischen König sichern. Mit fünf Schiffen und einer bunt zusammengewürfelten Truppe von 265 Männern fährt er am 10. August 1519 in Sevilla los. Magellan ist beileibe nicht der Erste, der aufbricht, um eine Seepassage nach Indien und Ostasien zu finden, die kürzer ist als die quälend lange und von Stürmen bedrohte Route um die Südspitze Afrikas. Viele sind ihm voraus gefahren, einige verschollen, andere ohne Erfolg heimgekehrt. Warum setzt König Carlos I. gerade in ihn neue Hoffnung, warum vertraut er ausgerechnet diesem übergelaufenen Portugiesen die kleine Armada seiner Schiffe an? - Es ist eine Seekarte, die er im geheimen Archiv der portugiesischen Admiralität einsehen konnte. Ganz deutlich war auf ihr der Beginn des „paso“ vom Atlantik zum noch namenlosen Pazifik eingezeichnet, ungefähr dort, wo heute Montevideo liegt. Dort, glaubt Magellan, muss die Durchfahrt zu finden sein. Sie zu meistern ist eine Frage von navigatorischem Geschick. Das hat er. Und ist er erst einmal in dem anderen Ozean, dann wird es wohl nur noch ein Katzensprung bis zu den Gewürzinseln sein.

Mit flatternden Fahnen und donnernden Kanonenschüssen brechen die fünf Schiffe auf, doch die Reise steht von Beginn an unter keinem guten Stern. Es gibt Rivalitäten zwischen den spanischen Kapitänen der anderen Schiffe und Magellan, der sich weigert zu offenbaren, wie und wo er die Durchfahrt in die südliche See finden will. Die Spannungen steigern sich zum Aufruhr, als nach endlosen Wochen Suche entlang der brasilianischen Küste schließlich klar wird, dass der von Magellan gemutmaßte „paso“ nichts anderes ist als die Mündung des Rio de la Plata. Tagelang fahren sie den kolossalen Strom aufwärts, doch so oft sie auch Wasserproben an Bord hieven: Sie bleiben reines Süßwasser. Die Kapitäne haben genug, wollen umkehren; Magellan

befiehlt die Fortsetzung der Reise - nach Süden, der Antarktis entgegen, dem Winter, der Kälte, den Stürmen. Im Winterlager kommt es zur Meuterei. Der Generalkapitän kann sie niederschlagen und lässt einen der aufrührerischen Kapitäne köpfen und vierteilen. Bei der Weiterreise verliert er ein Schiff, ein anderes desertiert, nachdem die gewundene Wasserstraße zwischen den Ozeanen, die bis heute Magellans Namen trägt, tatsächlich gefunden ist. Unverantwortlich erscheint der erschöpften Mannschaft der „San Antonio“ der Vorstoß in das unbekannte neue Meer mit einem angeschlagenen Schiff und verbrauchten Vorräten. Sie meutert, legt den Kapitän in Ketten und segelt zurück nach Spanien. Nach ihrer Flucht ist die Weiterfahrt der verbliebenen drei Schiffe geradezu selbstmörderisch. Doch nicht eine Sekunde spielt Magellan mit dem Gedanken an Umkehr. Im Übrigen vertraut der Held den Berechnungen der spanischen Kartografen, nach denen die Distanz, die ihn von seinem Ziel trennt, nur noch kurz sein kann. Am 28. November 1520, 14 Monate nach dem Verlassen Spaniens, läuft die geschrumpfte Flotte in das unbekannte neue Meer aus, das noch von keinem europäischen Schiff befahren wurde. Der weite Ozean, den sie nun durchqueren, ist besonders still und ruhig. Magellan nennt ihn „mare pacificum“, das heisst „Stiller Ozean“ oder Pazifik. Diesen Namen trägt er noch heute.

Page 4: Entdeckungen VIII: Magellan. Magellan I Seite 2 Nun beschäftigen wir uns noch ausführlicher mit dieser abenteuerlichen Reise rund um den Erdball. Lies.

Magellan III

Seite 4

Besprich nun das weitere Vorgehen mit mir.

Ich empfehle zum Beispiel die Lektüre des Buches „Magellan“ ab S. 118 bis ans Ende. Wir haben es in unserer Bibliothek – aber es ist einige hundert Seiten dick!

Page 5: Entdeckungen VIII: Magellan. Magellan I Seite 2 Nun beschäftigen wir uns noch ausführlicher mit dieser abenteuerlichen Reise rund um den Erdball. Lies.

Magellan IV

Seite 5

Jetzt verfassest du einen ausführlichen Bericht über die erste Weltumsegelung.

Wähle eine der folgenden Formen:

- eine Zusammenfassung für ein Geschichtsbuch

- eine Erzählung, wie sie einer der überlebenden Matrosen gemacht haben könnte

- eine Sammlung von Tagebucheinträgen von einem überlebenden Matrosen

Natürlich möchte ich den Textentwurf korrigieren; für den Ordnereintrag kannst du diese Bilder ausdrucken.