Entschuldigung scheint das härteste Wort zu...

27
Entschuldigung scheint das härteste Wort zu sein Zurich 21.11.15 Dr. Uri Weinblatt

Transcript of Entschuldigung scheint das härteste Wort zu...

Page 1: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

Entschuldigung scheint das härteste Wort zu sein

Zurich 21.11.15

Dr. Uri Weinblatt

Page 2: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“
Page 3: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

Guy’s Lieblingslied (aus: „dieses Kind bin ich“ von Yehuda Atlas)

Ich bin bereit keine Schokolade mehr zu essen

Ich bin bereit

auf Spielzeuge zu verzichten

Ich bin bereit, dass man mich draußen nicht spielen lässt

Ich bin bereit

sogar geschlagen zu werden Hauptsache mich nicht entschuldigen zu müssen!

Page 4: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

Alltags - Entschuldigungen

„Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

„aber er war derjenige, der –“

„Entschuldige dich!“

„Es tut mir leid“

„Sag es so als wäre es dir ernst damit“

„Es tut mir leeeiiiddd“,

„Nun, verzeihe ihm.“

„Aber das hat er nicht mal im Ernst gemeint!“

„Sag einfach, dass du seine Entschuldigung annimmst!“

„Ich verzeihe dir“

„Nun seid nett zu einander“

Page 5: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

Dan’s Antwort

Lieber Michael, Obwohl ich das Klassentreffen als Enttäuschung empfand (Ich denke vielen ist es genauso dabei gegangen), war es gut, dich dort zu sehen. Ich wollte mich bei dir dafür bedanken, was du mir erzählt hattest. Du bist der Erste, der sich bei mir je entschuldigt hat. Ich will dir sagen, dass obwohl mich deine Übeltat in der vierten Klasse gekränkt hat, ich immer noch denke, dass du einer der netteren Jungen in der Klasse warst. Also, bitte, es ist unnötig dich weiter schuldig zu fühlen. Und wenn du mal in der Gegend bist, können wir gerne mal Kaffee zusammen trinken. Alles Gute, Dan

Page 6: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

wir verlezten andere viel mehr als wir uns bewusst sind

• Jan (zum Schulberater): „ich hasse meine Lehrerin. Sie ist so blöd.“

• Schulberater: „Was ist passiert?“

• Jan: „Alle haben während des Unterrichts geschwatzt, aber sie hat mir gesagt ich sollte das Klassenzimmer verlassen!“

• Schulberater: „Du hast dich gedemütigt gefühlt?“

• Jan: „Natürlich! Sie hat es absichtlich gemacht. Sie hasst mich doch.“

Page 7: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

wir verlezten andere viel mehr als wir uns bewusst sind.

• Schulberater (zur Lehrerin): „Was ist passiert?“

• Lehrerin: „Ich habe es Jan mehrmals während des Unterrichts zur Kenntnis gebracht: sein Verhalten stört die Klasse. Ich habe mich sehr bemüht, mit der Situation respektvoll fertig zu werden.“

• Schulberater: „und dann als er nicht aufgehört hat zu schwatzen, haben Sie sich gefühlt, als wäre es ihm egal?“

• Lehrerin: „Ja! Und was noch schmerzhaft ist, ist dass ich mich wirklich anstrenge ihm zu helfen. Ich habe ihm sogar vor zwei Wochen Nachhilfe gegeben und trotzdem stört er die Klasse auch noch.“

Page 8: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

Aber wer sollte wem verzeihen?

zu sagen, es tut mir leid, oder nicht zu sagen, tut mir leid, das ist die Frage…

Page 9: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

Die Antwort ist...

…dass es der einzige Weg ist, wie der Lehrer oder die Lehrerin wieder Respekt verdienen können.

Page 10: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

• „Ich bin doch das Kind hier. Ich darf Fehler machen. Warum sollte ich mich entschuldigen immer wo ich Fehler mache?“

• „Die Lehrerin hat mich als Erste verletzt.“

• „Wenn ich mich als Erster entschuldige wäre die Entschuldigung unehrlich. Wollen Sie etwa, dass ich lüge?“

Page 11: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

Die Bedürfnissen des Betroffenen

• Die Wiederherstellung des Selbstwertgefühls und der Selbstachtung

• Vertrauen Wiederherstellen

Page 12: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

„Ist es in Ordnung, mich für etwas zu entschuldigen, was ich machen werde?"

Page 13: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

Die Bedürfnissen des Betroffenen

• Die Wiederherstellung des Selbstwertgefühls und der Selbstachtung

• Vertrauen wiederherstellen

• Versicherung, dass die Kränkungen nicht ihre Schuld waren

• Entschädigung (Wiedergutmachung) für das Fehlverhalten anbieten

• Entschuldigungen als Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen

Page 14: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

Was ist die Motivation sich zu entschuldigen?

• Sie spüren einfühlsame Sorge für andere

• Sie wollen beeinflussen, wie andere Sie wahrnehmen und mit Ihnen umgehen

• Sie setzen die Beziehung in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Ziel ist es, die Beziehung zu reparieren. Gleichzeitig rückt die Frage, wer Schuld hat, in den Hintergrund.

Page 15: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

Sich zu entschuldigen, bedeutet nicht immer, dass du nicht Recht hast und die andere Person Recht hat, es bedeutet nur, du legst mehr Wert auf

deine Beziehung als auf dein Egoץ

Page 16: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

Warum sich Menschen nicht so oft entschuldigen und warum es

vielen Leuten so schwer fällt sich zu entschuldigen?

• Sie wissen nicht, sie sollten sich entschuldigen.

Page 17: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

• Entschuldige dich!

• wofür?

• Erstmal, dafür dass du nicht weißt, wofür du dich entschuldigst…

Page 18: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

„als ich gesagt habe entschuldige dich nicht, habe ich eigentlich gemeint entschuldige dich!“

Page 19: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

• Lehrerin: „Ich habe dich in mein Büro gerufen um mich bei dir zu entschuldigen.“

• Schüler: „zu entschuldigen?“

• Lehrerin: „Ja, du warst hart mit mir heute im Unterricht. Aus meiner Erfahrung, wenn Leute so mit mir umgehen, heißt es ich habe wahrscheinlich ihre Gefühle verletzt.“

• Schüler: „Sie haben meine Gefühle nicht verlezt und es war auch nicht perönlich, nur ich verstehe einfach nichts in Mathe.“

• Lehrerin: "also, es tut mir leid, dass du es zweimal die Woche mit mir durchmachen musst. Es muss sich wohl lausig anfühlen im Unterricht zu sitzen und nichts zu verstehen.“

• Schüler: "Jaä ich fühle mich blöd und mir ist einfach nicht danach zumute im Unterricht zu sein.“

• Lehrerin: „das macht Sinn. Ich werde alles daran setzen, damit du dich nicht so unwohl fühlst.“

Page 20: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

warum sich Menschen nicht so oft entschuldigen und warum es

vielen Leuten so schwer fällt sich zu entschuldigen?

• Sie wissen nicht sie sollten sich entschuldigen

• Sie wollen nicht

Page 21: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

warum sie wollen nicht sich zu entschuldigen?

• (Lehrerin) „Der Schüler würde sich mir überlegen fühlen.“

• (Schüler) „Ich werde mich dadurch nur verletzt fühlen. Einmal als ich mich bei meiner Lehrerin entschuldigt hatte, sagte sie mir es war nicht genug, dass es mir leid tat dafür.“

• (Schüler): „ich würde mich ausgenutzt fühlen. Sie würden wohl glauben ich lasse alles mit mir machen.“

• „Ich fühle mich schwach, wenn ich mich entschuldige.“

• „Es ist schwierig dich zu entschuldigen, weil es heißt, du ergibst dich dem Anderen und dann fühlst du dich wie ein Verlierer.“

• „Dich zu entschuldigen heißt du gibst zu, unrecht gehabt zu haben.“

Page 22: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

eine klassische Aussage…

„Ich soll mich entschuldigen?“ Wenn überhaupt soll er/sie sich bei mir entschuldigen!“ Erst einmal sollen sie sich entschuldigen und erst dann überlege ich mir, ob ich mich auch entschuldigen soll.“

Page 23: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

Edwardo’s Geschichte

• Vater (zum Sohn): „Ich weiß, dass du leidest. Es tut mir leid, dass du es durchmachen musst.“

• Vater: „Ich weiß, dass als ich dir das Tablet weggenommen habe, habe ich dich verletzt und ich bitte dich um Verzeihung.

• Eduardo: „Wenn du weißt, dass es mich verletzt, warum hast du es mir weggenommen?“Ich war in meinem Zimmer und habe niemanden gestört.“

• Vater: „Ich weiß. Es war nicht deine Schuld. Du weißt doch, dass du mir wichtig bist und ich mag es wirklich wenn du zusammen mit uns an Feiern teilnimmst. Ich habe es nicht übel gemeint.“

• Eduardo (kommt raus aus der Toilette und setzt sich neben seinen Vater): „Weißt du nicht, dass das Tablet mich besser fühlen lässt, wenn ich in schlechter Laune bin?“

• Vater: „Das weiß ich.“ • Eduardo: „Und ich wollte damit spielen weil ich mich unwohl gefühlt habe. Ich war

aufgebracht und wollte nicht, dass Oma mich in dieser Lage sieht. Und jetzt wo du mir das Tablet weggenommen hast, hat sich alles verschlechtert. Oma wird mir nie verzeihen.“

• Vater: „Oma liebt dich und will, dass du dich wohl fühlst. Ich denke wir werden zwei Geburtstage feiern, einen feiern wir heute und den zweiten feiern wir in der kommenden Woche. Was meinst du?“

• Eduardo: „ok“

Page 24: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

warum sich Menschen nicht so oft entschuldigen und warum es

vielen Leuten so schwer fällt sich zu entschuldigen?

• Sie wissen nicht sie sollten sich entschuldigen

• Sie wollen nicht

• sie wissen nicht, wie sie es machen sollen

Page 25: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

wie entschuldigt man sich

• die Kränkung und den Schmerz, die der gekränkten Person zugefügt wurden (are inflicted), sind ohne "wenn" und "aber" anzuerkennen.

• Man sollte das Fehlverhalten erst dann begründen, wenn die gekränkte Person darum gebeten hat

• Fragen stellen, die Interesse und vielleicht sogar Neugier bekunden an dem, wie sich die gekränkte Person fühlt

• Scham, Demut und Reue ausdrücken

• Eine Wiedergutmachung anbieten oder Maßnahmen ergreifen, damit das Fehlverhalten in Zukunft nicht wiederholt oder weniger schädlich ist.

Page 26: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“

Bereuen Sie nie etwas,

erklären Sie nie etwas,

entschuldigen Sie sich nie!

(Benjamin Jowett)

Wer sich zuerst entschuldigt ist der Mutigste,

Wer zuerst verzeiht ist der Stärkste,

Wer zuerst vergisst ist der Glücklichste... (anonym)

Page 27: Entschuldigung scheint das härteste Wort zu seinsystemische-impulse.ch/editor/pdf/Sorry_seems_to_be_the_hardes… · Alltags - Entschuldigungen „Entschuldige dich bei deinem Bruder!“