ERB Newsletter - Jan/Feb 2013

3
Seite 1 Newsletter Januar und Februar, 2013 Erfolgreiche Registrierung für Formula Student Event in Deutschland und Österreich Das Jahr war gerade erst zwei Wochen alt, da stand das Elefant Racing Team schon wieder unter Hochspannung. Am14. Januar stand die berühmt-berüchtigte Registrierung für die Formula Student Germany an. Da Teams aus aller Welt versuchen sich einen der heißbegehrten und limitierten Startplätze für das prestigeträchtige Event zu sichern, erhalten nur diejenigen Teams einen Platz, die das Onlinequiz schnellstmöglich beantworten können, bevor das Kontingent der 40 Plätze für E-Renner erschöpft ist. Das Quiz besteht sowohl aus unterschiedlichen Fragen über das Regelwerk der Formula Student, als auch einigen Rechenaufgaben und wird traditionell um Punkt 12.00 Uhr mittags freigeschaltet. Um ein gutes Abschneiden zu gewährleisten, büffelten wir bereits eine Woche vor diesem Termin intensiv das Regelwerk und versammelten uns am besagten Tag eine Stunde vor der Freischaltung des Quiz in einem der Uni-Computerräumen. Um 12.00 Uhr fiel der Startschuss und eine Gruppe tapferer Elefanten stürzte sich auf die 15 Fragen zum Regel- werk, die es zu beantworten gab. Die allgemeinen Fragen konnten wir Dank unsere Vorbereitung schnell und sicher lösen, allerdings hielten die anspruchsvollen FSE spezifischen Rechenaufgaben unsere Electric-Teamleiter auf Trab. Bis diese ihre Ergebnisse verkündeten, kontrollierte der Rest des Teams die übrigen Fragen zum wieder- holten Male um jegliche Fehler auszuschließen. Nach rund 20 Minuten und dem Abschicken der Antworten setzte dann die große Erleichterung ein, denn die Auswahlseite für die Startnummern offenbarte sich uns. Wir sicherten uns die #E15 und stellten daraufhin voller Freude fest, dass wir uns erfolgreich für die FORMULA STUDENT ELECTRIC 2013 am Hockenheimring qualifiziert haben! Da wir uns entschieden haben dieses Jahr auch an der Formula Student Österreich teilzunehmen, versammelten die Elefanten sich am Freitag abermals im Computerraum der Uni. Zum ersten Mal gab es auch hier ein Registrierungs-Quiz und, wie sich herausstellte, stand es dem der FSG in keinen Punkten nach. Am Ende konnten wir jedoch auch dieses Quiz in einer ähnlichen Zeit meistern, was uns einen der 12 Elektro- Startplätze sicherte. Damit nimmt Elefant Racing zum ersten Mal wieder, seit der Teilnahme bei der Erstaustragung im Jahr 2009, an der Formula Student Austria teil.

description

 

Transcript of ERB Newsletter - Jan/Feb 2013

Page 1: ERB Newsletter - Jan/Feb 2013

Seite 1

Newsletter Januar und Februar, 2013

Erfolgreiche Registrierung für Formula Student Event in Deutschland und Österreich Das Jahr war gerade erst zwei Wochen alt, da stand das Elefant Racing Team schon wieder unter Hochspannung. Am14. Januar stand die berühmt-berüchtigte Registrierung für die Formula Student Germany an. Da Teams aus aller Welt versuchen sich einen der heißbegehrten und limitierten Startplätze für das prestigeträchtige Event zu sichern, erhalten nur diejenigen Teams einen Platz, die das Onlinequiz schnellstmöglich beantworten können, bevor das Kontingent der 40 Plätze für E-Renner erschöpft ist.

Das Quiz besteht sowohl aus unterschiedlichen Fragen über das Regelwerk der Formula Student, als auch einigenRechenaufgaben und wird traditionell um Punkt 12.00 Uhr mittags freigeschaltet. Um ein gutes Abschneiden zu gewährleisten, büffelten wir bereits eine Woche vor diesem Termin intensiv das Regelwerk und versammelten uns am besagten Tag eine Stunde vor der Freischaltung des Quiz in einem der Uni-Computerräumen.

Um 12.00 Uhr fiel der Startschuss und eine Gruppe tapferer Elefanten stürzte sich auf die 15 Fragen zum Regel-werk, die es zu beantworten gab. Die allgemeinen Fragen konnten wir Dank unsere Vorbereitung schnell und sicher lösen, allerdings hielten die anspruchsvollen FSE spezifischen Rechenaufgaben unsere Electric-Teamleiter auf Trab. Bis diese ihre Ergebnisse verkündeten, kontrollierte der Rest des Teams die übrigen Fragen zum wieder-holten Male um jegliche Fehler auszuschließen.

Nach rund 20 Minuten und dem Abschicken der Antworten setzte dann die große Erleichterung ein, denn die Auswahlseite für die Startnummern offenbarte sich uns. Wir sicherten uns die #E15 und stellten daraufhin voller Freude fest, dass wir uns erfolgreich für die FORMULA STUDENT ELECTRIC 2013 am Hockenheimring qualifiziert haben!

Da wir uns entschieden haben dieses Jahr auch an der Formula Student Österreich teilzunehmen, versammelten die Elefanten sich am Freitag abermals im Computerraum der Uni. Zum ersten Mal gab es auch hier ein Registrierungs-Quiz und, wie sich herausstellte, stand es dem der FSG in keinen Punkten nach.

Am Ende konnten wir jedoch auch dieses Quiz in einer ähnlichen Zeit meistern, was uns einen der 12 Elektro-Startplätze sicherte. Damit nimmt Elefant Racing zum ersten Mal wieder, seit der Teilnahme bei der Erstaustragung im Jahr 2009, an der Formula Student Austria teil.

Page 2: ERB Newsletter - Jan/Feb 2013

Seite 2

Newsletter Januar und Februar, 2013

Projektstatus FR13 Mitte Januar konnten wir die CAD-Konstruktionsphase an unserem neuen Auto abschließen und mit dem nächsten Schritt, der Ferti-gung, loslegen. Ebenfalls sind schon diverse Kaufteile bei uns einge-troffen.

So muss sich beispielsweise unser Motor sowie Umrichter am universitätseigenen Motorenprüfstand bewehren. Unsere Elektriker und Informatiker treiben dabei, durch ihre Optimierungen, den Motor zu immer neuen Bestleistungen und geringeren Verlusten. Unser neues Lenkkonzept hat ebenfalls seine Leistungsfähigkeit und Ausfallsicherheit durch eine Vielzahl von Testreihen unter Beweis gestellt. Nun wartet die Lenkung nur noch auf den Rennein-satz im neuen Fahrzeug. Die Rohre für unseren Gitterrohrrahmen liegen ebenfalls auf Lager und werden in diesen Tagen zu unserem Rahmen zusammengeschweißt. Zusammenfassend geben alle Elefanten nun Vollgas bei der Fertigung.

Nach dem aktuellen Zeitplan streben wir an, dass sich der FR13 gegen Ende April erstmals aus eigener Kraft bewegt. Diesen Zeit-punkt fiebern wir entgegen und freuen uns auf die anschließenden Testfahrten, bei denen wir die Kinderkrankheiten unseres Renners beseitigen wollen und viele Einstellungen optimieren werden.

Elefant Racing zu Gast bei Rehau

Am 28. Februar folgten 6 Mitglieder des Elefant Racing Teams mit großer Freude einer Einladung der Rehau AG. Die Rehau AG ist ein großer und langjähriger Unterstützer des Teams, zu dem wir ein enges Verhältnis pflegen und gerne Möglichkeiten zum gegensei-tigen Austausch wahrnehmen.

Am besagten Abend fand in den Räumlichkeiten von Rehau das „Get Together“ der „Automotive & Mobility“ Sparte statt. Dieser Abend dient dem internen Austausch der Arbeitskollegen in einem ungezwungenen und familiären Umfeld. Zur Ausgestaltung des Abends wird traditionell eine kurze Präsentation gehalten. Diesen Part übernahm an diesem Abend das Elefant Racing Team. Wir konnten den Mitarbeitern den Aufbau unseres Teams und unsere Ziele für die aktuelle Saison näher bringen. Des Weiteren erläuterten wir einige technische Details unserer Rennwagen durch eine Gegenüberstellung der Konstruktionskonzepte aus dem aktuellen Rennauto sowie seinem Vorgänger.

In den anschließenden Gesprächen mit den Mitarbeitern freuten wir uns über die zahlreichen Fragen und das große Interesse an unserer Arbeit. Wir bedanken uns für den schönen Abend und würden uns über eine Wiederholung sehr freuen.

Page 3: ERB Newsletter - Jan/Feb 2013

Seite 3

Newsletter Januar und Februar, 2013

Kiwanis Klub zu Gast an der FAN und bei Elefant Racing

Sowohl der KIWANIS Club Bayreuth-Obermain als auch der KIWANIS Club Bayreuth besuchten die Fakultät für Angewandte Naturwissen-schaften und das Elefant Racing Team am Abend des 4. März.

Das Elefant Racing Team stellte seine Arbeit den rund 40 Gästen mit einer Folienpräsentation in einem Seminarraum vor. Wir gingen dabei auf unseren Verein, die Finanzierung durch unsere Sponsoren, die Teamstruktur, sowie technische Aspekte ein. Um einen bestmög-lichen Einblick zu gewähren, wurden neben den gezeigten Videos, in denen unser letztjähriger Rennwagen in Action zu sehen war, auch ein Führung durch die Räumlichkeiten der FAN angeboten.

Diese Führung knüpfte sich nach einer Stärkung an unsere Präsen-tation an. Zu sehen gab es unser Büro und die Versuchshalle, in der sich ein großer Teil unserer Fertigung vollzieht und einige Prüfstän-de des Lehrstuhls für CAD & Konstruktionslehre stehen. Ebenfalls konnte der Motorenprüfstand besichtigt werden, auf dem zu dieser Zeit einige Versuche mit unserem Elektromotor durchgeführt wurden. Bereits während der Führung gingen wir auf die zahl-reichen Fragen ein und standen im Anschluss gerne noch für weitere Fragen zu Verfügung und erklärten den Technikinteressier-ten weitere Details.

Zusammenfassend war es ein sehr schöner und kommunikativer Abend und wir freuten uns über das große Interesse an unserer Arbeit.

Rundum-Sorglos-Paket von eltric

Am 29. Januar konnten wir unser Rundum-Sorglos-Paket bei unserem langjährigen Sponsor eltric aus Bayreuth abholen, an dem wohl vor allem unsere Elektriker ihre Freude haben werden.

Highlight des Sponsorings sind der mit VDE-Werkzeug bestückte Meisterkoffer, ein Ratschenset, ein Akku-Bohr-Schrauber, sowie mehrere Drehmomentschlüssel.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei eltric für die Unterstützung!