Erfolgreich publizieren · Web view8 Jahre später … Endlich ist es soweit. Lange haben sie auf...

2
© Microsoft Partners in Learning 07.04.2022 Endlich ist es soweit. Lange haben sie auf sich warten lassen. AC/DC, die immer währende Rocklegende. Und das Beste daran: Sie bleiben ihrem Stil treu und haben damit auch noch Erfolg. Also rein ins Internet und die besten Songs runterladen. Weit gefehlt! AC/DC bleiben nicht nur ihrem Stil [1] , sondern auch der konventionellen Vermarktung ihrer Songs treu. Mit dem Einstellen digitaler Musik ins Internet und der Möglichkeit, gigantische Datenmengen in kürzester Zeit über die Leitungen zu schleusen, entstand in den vergangenen Jahren ein großer Markt illegaler Downloads und der Musikindustrie ein großes wirtschaftliches Loch. Um dem modernen Zeitgeist entgegenzukommen, bemühte sich die Musikindustrie, den legalen Downloadmarkt zu beflügeln. Zunehmend etablierten sich Internetportale, über die man für ein entsprechendes Entgelt Musik legal erwirbt. Ein für den User vorteilhaftes Verfahren, da man nicht mehr nur ganze Alben, sondern einzelne Songs nach Lust und Laune herunter laden und zusammenstellen kann. Die Rechnung ging auf. Media control [2] meldet, dass sich der Musikdownload zu einem „Einzeltrack-Geschäft“ entwickelt und dass im ersten Halbjahr 2008 so viel Musik wie noch nie aus dem Netz gezogen wurde. Dennoch zeichnet sich am Horizont eine Trendwende ab. Sind wir musikalisch auf dem Weg zu „good old times“? Der Hintergrund für die Kehrtwendung im Mainstream könnte sein, dass die Entwicklung des Musikmarktes nicht dem künstlerischen Anspruch entspricht. Abgesehen von illegalen Downloads, die komplett an den Künstlern vorbei laufen, sehen AC/DC ihr Album als ein künstlerisches Gesamtwerk und wollen es auch nur als solches der Menschheit „Mit seiner Band verhalte es sich wie bei einem Kunstmaler. Wenn er denke, er habe ein großes Werk geschaffen, schütze er es.“ heise.de [3] 8 Jahre später … Für die Fans ist jedes Konzert von AC/DC ein besonderes Ereignis. Wenn Angus Young und Co los legen, kann keiner mehr still stehen.

Transcript of Erfolgreich publizieren · Web view8 Jahre später … Endlich ist es soweit. Lange haben sie auf...

© Microsoft Partners in Learning 17.05.2023

Endlich ist es soweit. Lange haben sie auf sich warten lassen. AC/DC, die immer währende Rocklegende. Und das Beste daran: Sie bleiben ihrem Stil treu und haben damit auch noch Erfolg. Also rein ins Internet und die besten Songs runterladen. Weit gefehlt! AC/DC bleiben nicht nur ihrem Stil[1], sondern auch der konventionellen Vermarktung ihrer Songs treu.

Mit dem Einstellen digitaler Musik ins Internet und der Möglichkeit, gigantische Datenmengen in kürzester Zeit über die Leitungen zu schleusen, entstand in den vergangenen Jahren ein großer Markt illegaler Downloads und der Musikindustrie ein großes wirtschaftliches Loch. Um dem modernen Zeitgeist entgegenzukommen, bemühte sich die Musikindustrie, den legalen Downloadmarkt zu beflügeln. Zunehmend etablierten sich Internetportale, über die man für ein entsprechendes Entgelt Musik legal erwirbt. Ein für den User vorteilhaftes Verfahren, da man nicht mehr nur ganze Alben, sondern einzelne Songs nach Lust und Laune herunter laden und zusammenstellen kann. Die Rechnung ging auf. Media control[2] meldet, dass sich der Musikdownload zu einem „Einzeltrack-Geschäft“ entwickelt und dass im ersten Halbjahr 2008 so viel Musik wie noch nie aus dem Netz gezogen wurde.

Dennoch zeichnet sich am Horizont eine Trendwende ab. Sind wir musikalisch auf dem Weg zu „good old times“? Der Hintergrund für die Kehrtwendung im Mainstream könnte sein, dass die Entwicklung des Musikmarktes nicht dem künstlerischen Anspruch entspricht. Abgesehen von illegalen Downloads, die komplett an den Künstlern vorbei laufen, sehen AC/DC ihr Album als ein künstlerisches Gesamtwerk und wollen es auch nur als solches der Menschheit anbieten. Heise online schreibt, das der Gitarrist Angus Young gegenüber der New York Times erklärt:

Quellen:[1] Benedikt Sarreiter (2008, 22. Oktober): Teufelshörner und Höllenglocken. In: Süddeutsche

Zeitung, München, S. 13[2] Media Control (2008): Rekordhalbjahr bei legalen Musikdownloads. Internet:

http://www.media-control.de/rekordhalbjahr-bei-legalen-musikdownloads.html [Stand: 28.11.2008]

[3] heise.de (2008): Rockband AC/DC verweigert sich iTunes. Internet: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rockband-AC-DC-verweigert-sich-iTunes-211360.html [Stand: 15.10.2008]

„Mit seiner Band verhalte es sich wie bei einem Kunstmaler. Wenn er denke, er habe ein großes Werk geschaffen, schütze er es.“ heise.de[3]

8 Jahre später …

Für die Fans ist jedes Konzert von AC/DC ein besonderes Ereignis. Wenn Angus Young und Co los legen, kann keiner mehr still stehen.

© iStockphoto.com/dwphotos

Ein Beitrag von:Jan Bühler und Sophia Tanner [28.11.2008]