Ergebnisse der Teams aus dem auslaufenden … · SAP PI / PO Kommunikations-server Orchestra...

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2018 13.- 14.02.2019 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf 1 Thema 1 FallAkte Plus: Neue Wege für intersektorale Versorgung und Patientenbeteiligung Ergebnisse der Teams aus dem auslaufenden Entscheider-Zyklus

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2018 13.- 14.02.2019 Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf 1

Thema 1FallAkte Plus: Neue Wege für intersektorale Versorgung und Patientenbeteiligung

Ergebnisse der Teams aus dem auslaufenden Entscheider-Zyklus

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PROJEKTBETEILIGTE

Dr. S. Haferkamp, D. Turiaux, Uniklinik der RWTH Aachen

Dr. T. Becker, Universitätsklinikum Schleswig Holstein

A. Henkel, D. Ammon, Universitätsklinikum Jena

W. Schwarz, Dr. W. Fritsch, Universitätsklinikum Düsseldorf

C. Fehlen, CGM Deutschland

Dr. A. Zimolong, Synagon

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AGENDA

1 Herausforderung

2 Aufgabenstellung

3 Anforderungs-/ Maßnahmenkatalog

4 Umsetzung

5 Zusammenfassung und Fazit

6 Ausblick

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AGENDA

1 Herausforderung

2 Aufgabenstellung

3 Anforderungs-/ Maßnahmenkatalog

4 Umsetzung

5 Zusammenfassung und Fazit

6 Ausblick

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HERAUSFORDERUNGEN

Wie findet der im Alltag digital assistierte Bürger Anschluss im Krankenhaus?

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AGENDA

1 Herausforderung

2 Aufgabenstellung

3 Anforderungs-/ Maßnahmenkatalog

4 Umsetzung

5 Zusammenfassung und Fazit

6 Ausblick

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AUFGABENSTELLUNG

Krankenhäuser

Pflege Fachärzte

Hausärzte

Reha

Arztnetze

Einrichtungsübergreifende fallbasierte Akte

Patientenbestimmte lebenslange

Gesundheitsakte

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AUFGABENSTELLUNG

Die 4 zu verknüpfenden Komponenten sind …

KIS

Fallakte

Hochsichere Gesundheitsakte

App

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UKJDMZ

UKJDICUKJintern

UKJMVZ

IHEXDSAffinity Domain„ukj-datenintegrationszentrum“IHEXDSAffinity Domain„uk-jena“

Tiani SpiritCDRTiani SpiritEHR

VNAC

IHEXDSAffinity Domain„ukj-telemedizin“

TianiSpiritEHR

VNAT

HDS

Tiani SpiritCDRTiani SpiritEHR

VNAR

DIE

TianiSpiritCDR

IHEXDSAffinity Domain„ukj-zam“

Kommunikations-serverOrchestra

TianiSpiritEHR

VNAMCGMmedistar

LUCOMServer

ACSFacadeTiani SpiritACS

DataAnalyticServices

PatientGateway

ConsentCreatorService

UKJPatientPortal

ConsentForm

HL7CDABPPC/APPC

Study/ProjectOverview

DataSources UKJ

Cerner i.s.h.med

Copra

SAPPI/PO

Kommunikations-serverOrchestra

PlanOrg principa

IDMEDICS

...

i2b2

OpenClinica

SAPMRI

PIX/

PDQ

PIXTiani

SpiritEHR

MDRTagging /Feasibilityevimed

DataSharingPartners

Patients /Probands

Klinik

MVZ

Forschung

Telemedizin

GesundheitsakteLIFE

CGMJESAJANETSOURCE&CONSUMER

CGMJESAJANET

DB

CGMJESAJANET

WEB

Pat. gef.Akte

AUFGABENSTELLUNG

UKJ:ArchitekturundIntegrationspotenzialPgA

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AUFGABENSTELLUNG

UKJ:ArchitekturundIntegrationspotenzialPgA

Sichere Datenübertragung:

StandardisierteDokumente:

IHE ITI Framework

Plattformstrategie– VNAinkl.CDRStandardized ElectronicArchivefor PatientRecords

IHERegistryMPIGenerator CommunicationServer IHERepository

Online CheckIn Zugang medizinischeMehrwertdienste- Befunde IHE konform- Dokumenten-

Bereitstellung ...

ADTelemedizin

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AUFGABENSTELLUNG

UKA:Architektur

Praxis 1

Praxis n..

Reha n..KKH 1

KKH n..

Klinik n..

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AGENDA

1 Herausforderung

2 Aufgabenstellung

3 Anforderungs-/ Maßnahmenkatalog

4 Umsetzung

5 Zusammenfassung und Fazit

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ANFORDERUNGS-/ MASSNAHMENKATALO

Pos. Top1 Nutzen für den Patienten aus Patientensicht (Mobilität; Responsiveness;

Angehörigenfunktion; Nachvollziehbarkeit des Zugriffs von Dritten auf für sie freigegebene Daten;

2 Vorteile für den Leistungserbringer (Finden, nicht Suchen; Hinweisfunktion);

3 Regulatorische Anforderungen (Datenschutz, etc); 4 Architektur und Interoperabilität (strukturierte Daten, soweit wie möglich;

IHE; Schnittstelle in Richtung Krankenhaus: IHE; Schnittstelle in Richtung Patient: SDK für andere Hersteller;

5 Verfügbarkeit und Performanz

6 IT-Sicherheit, Identifizierung, Autorisierung und Authentifizierung 7 Geschäftsmodell aus Blick der Industrie / der Krankenhäuser

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AGENDA

1 Herausforderung

2 Aufgabenstellung

3 Anforderungs-/ Maßnahmenkatalog

4 Umsetzung

5 Zusammenfassung und Fazit

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UMSETZUNG

PatientenanlageundRegistrierungderPatientenakte(Aachen)

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UMSETZUNG

ManuelleDatenübermittlungFallakte->Patientenakte(Aachen)

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UMSETZUNG

EinsichtnahmeindiePatientenakte(Aachen)

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UMSETZUNG

Patientenakte:EinstellenundFreigabevonDaten(Aachen)

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UMSETZUNG

ÜbernahmevonDatenausderPatientenakte(Aachen)

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UMSETZUNG

PatientenanlageundRegistrierungderPatientenakte(Jena)

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UMSETZUNG

ManuelleDatenübermittlungFallakte->Patientenakte(Jena)

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UMSETZUNG

EinsichtnahmeindiePatientenakte(Jena)

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UMSETZUNG

Patientenakte:EinstellenundFreigabevonDaten(Jena)

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UMSETZUNG

Patientenakte:EinstellenundFreigabevonDaten(Jena)

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UMSETZUNG

ÜbernahmevonDatenausderPatientenakte(Jena)

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UMSETZUNG

ÜbernahmevonDatenausderPatientenakte(Jena)

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UMSETZUNG

ÜbernahmevonDatenausderPatientenakte(Jena)

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UMSETZUNG

Geschäftsmodell

• Projektgeschäft / DienstleistungenAnbindung Patientenakten-Service

• bis Ende 2018 kostenfreiLizenz für CGM JESAJANET Patientenaktenservice

• kostenfreiBasis Entlass-Management-ServiceVersenden Entlass Dokumente, Arztbrief an Patienten

• Projektgeschäft / DienstleistungenCustomizing On-Boarding-Prozess

• Projektgeschäft / DienstleistungenCustomizing Akte

• Transaktionsbasierte Verrechnung - oder• Account-Fee bezogene Bezahlung pro Patient pro Jahr

Patienten-Services(z.B. Aufnahme, Therapieunterstützung)

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Welche Use Cases sollen im Fokus stehen?

• Registrierung/Onboarding des Patienten• Aufnahmeunterstützung• Entlassung

Gibt es eine zentrale Patientenaufnahme oder erfolgt die Patientenaufnahme fachbereichsbezogen? Welche Fachabteilungen sollten beteiligt werden?

Wie viele Dokumente, welche Dokumentenarten und für wieviel Patienten sind es?

Wie viele Patienten sollen perspektivisch angeschlossen werden?

Wie ist der On-Boarding-Prozess im Haus gewünscht (Customizing)?

Soll es ein Branding der Akte geben (Customizing) ?

Gibt es einen Zeitplan?

Gibt es spezifische Datenschutzrichtlinien welche den Funktionsumfang beeinflussen?

UMSETZUNG

Geschäftsmodell– RelevanteFragen

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UMSETZUNG

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UMSETZUNG

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UMSETZUNG

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AGENDA

1 Herausforderung

2 Aufgabenstellung

3 Anforderungs-/ Maßnahmenkatalog

4 Umsetzung

5 Zusammenfassung und Fazit

6 Ausblick

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ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT

Notwendige Voraussetzung für Skalierung

• Digitalisierungstiefe• Interoperabilität• Prozesse• „minimalinvasives“ Patienten-Onboarding

Zusätzlicher Aufbau von Strukturen nicht projektförderlich

• SAAS

Entwicklung eines Prozesses für Patienten-Onboarding ist „einfacher“, wenn technischer Prototyp steht

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AGENDA

1 Herausforderung

2 Aufgabenstellung

3 Lösungsszenarien

4 Umsetzung

5 Zusammenfassung und Fazit

6 Ausblick

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AUSBLICK

Umstellung auf eine IHE-konforme Anbindung / Patient-Onboarding über comuny Plattform

Umsetzung Patient-Onboarding / Unterstützung weiterer Akten (TK, …)

Entscheider-Zyklus 2018: Fallakte Plus -Überleitung der nächsten Generation und der Patient ist stets dabei

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DANKE FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT

Dr. S. Haferkamp, D. Turiaux, Uniklinik der RWTH Aachen

Dr. T. Becker, Universitätsklinikum Schleswig Holstein

A. Henkel, D. Ammon, Universitätsklinikum Jena

W. Schwarz, Dr. W. Fritsch, Universitätsklinikum Düsseldorf

C. Fehlen, CGM Deutschland

Dr. A. Zimolong, Synagon