ERICH KÄSTNER. Hintergrund - Emil Erich Kästner wurde in Dresden 23. Februar 1899 geboren und ist...

3
ERICH KÄSTNER

Transcript of ERICH KÄSTNER. Hintergrund - Emil Erich Kästner wurde in Dresden 23. Februar 1899 geboren und ist...

Page 1: ERICH KÄSTNER. Hintergrund - Emil Erich Kästner wurde in Dresden 23. Februar 1899 geboren und ist in München 29. Juli 1974 gestorben - Erich Kästner war.

ERICH KÄSTNER

Page 2: ERICH KÄSTNER. Hintergrund - Emil Erich Kästner wurde in Dresden 23. Februar 1899 geboren und ist in München 29. Juli 1974 gestorben - Erich Kästner war.

Hintergrund

- Emil Erich Kästner wurde in Dresden 23. Februar 1899 geboren und ist in München 29. Juli 1974 gestorben- Erich Kästner war ein deutscher Schrifsteller, Drehbuchautor und war auch sehr gekennt von seinen Gedichte. - Er hat in dem ersten Weltkrieg teilgenommen, aber danach wurde er Pazifist- Nach dem Krieg hat er deutschen Geschichte, Philosophie, Germanistik und Theaterwissenschaft studiert- Während der Nazi-zeit war er gegen des Nazihaushalts und dafür wurde seine Bücher gebrennt und verboten- Im Jahr 1929 hat er das Buch ”Emil und die Detektive” ausgegeben

Page 3: ERICH KÄSTNER. Hintergrund - Emil Erich Kästner wurde in Dresden 23. Februar 1899 geboren und ist in München 29. Juli 1974 gestorben - Erich Kästner war.

Emil und die Detektive

- ”Emil und die Detektive” ist ein sehr beliebtes Roman von Erich Kästner- Das Roman handelt um einen Jungen, Emil, der während einer Zugreise bestohlen wird- Emil entscheidet sich den Dieb zu verfolgen, weil er Emils 140 Mark genommen hat. Die 140 Mark gehört nämlich Emils Großmutter - Er trifft auch andere Kinder, die ihm dann helfen

- Die Figuren hat Kästner von seiner Biographie inspiriertz.B. Die Name Emils