Erlebnis Süd-Island 2012

6
KENNERREISE Erlebnis Süd-Island 2012 Atemberaubende Bootsfahrt auf der Gletscherlagune Jökulsarlon

description

Nordland Magazin. Kennerreise.

Transcript of Erlebnis Süd-Island 2012

KENNERREISE

Erlebnis Süd-Island 2012

Atemberaubende Bootsfahrt auf

der Gletscherlagune Jökulsarlon

Die Natur Islands wird Sie begeistern!

Heimaey ist die bunte Hauptstadt

der Westmänner-Inseln.

Island – Im Atelier der SchöpfungEntdecken Sie Süd­Island auf der diesjährigen Nordland Kennerreise! Vom zentral gelegenen Hotel Laki lassen sich die natürlichen Schön­heiten Islands, wie beispielsweise die wunder­baren Lavaformen der Basalt­Säulen im Skaftafell­Nationalpark oder die aus dem Meer heraus entstandenen Westmänner­Inseln bestens erkunden. Auch die Menschen und Tiere werden Sie begeistern: So werden Sie mit einer Isländerin eine typische ein-heimische Mahlzeit kochen und beobachten die quirligen Papageitaucher bei den steilen Klippen des Kaps Dyrhólaey. Auf der dies jährigen Nordland Kennerreise erleben Sie eine bunt gespickte Woche mit vielen Highlights und haben dennoch genügend Zeit zur Erholung.

Höhepunkte• Westmänner-Inseln• Skaftafell Nationalpark und Gletscherlagune• Laki-Krater Reihe• Wander-Spaziergänge• Treffen mit Einheimischen wie Geologen,

Bauern und Fotografen

Die schwarzen

Sandstrände unterhalb

des Kap Dyrholaey

laden zum Verweilen ein.

Reiseprogramm

Samstag: Ab auf die Insel – Ankunft in IslandMit dem Kontiki-Saga Direktflug – durchge­führt von der Airline SWISS – landen wir kurz vor Mitternacht am Flug hafen Keflavík. Kurzer Transfer zum Hotel und Übernach­tung.

Sonntag: Inselwelt der Schöpfung – die Westmänner Inseln Nach einem einstündigen Vortrag eines Vulkanologen über die Entstehung der West­männer Inseln geht das Abenteuer los: Nach kurzer Fährüberfahrt umrunden wir die Insel per Boot. Ein Spaziergang führt uns zum Eldfell-Vulkan, wo wir die Möglichkeit haben, selber mitgebrachtes Essen in der Erde zu kochen! Vor der Rückfahrt besuchen wir einen Inselbewohner und dessen wunderbar gepflegten Garten – ein wahres Prunkstück in dieser rauen Natur. Auf dem Weg nach Kirkjubaejarklaustur stoppen wir beim tosen­den Skógafoss, einem der eindrücklichsten Wasserfälle Islands. Unsere Zimmer beziehen wir im Hotel Laki für die nächsten 5 Nächte.

Montag: Auf «Foto-Pirsch» in ursprünglicher LandschaftAuf einer kurzen Wanderung entlang des Canyon Fjarðrárgljúfur bestechen die gras-grünen Hänge mit ihren quirligen Formen vulkanischen Ursprungs. Zusammen mit einem lokalen Vogelkenner und Fotografen gehen wir am Nachmittag zum Kap Dyr hólaey auf Papageitaucher-«Foto-Pirsch». Beim Spaziergang über die schwarzen Sand­strände von Vík degustieren wir Hákarl. Das gegorene Haifischfleisch ist eine beliebte Spezialität der Isländer, dazu gehört natürlich auch ein Glas Brennivin; isländischer Schnaps. Gemütlicher Abend im Hotel.

Dienstag: Basaltsäulen im Skaftafell Nationalpark und GletscherlaguneWunderschöne und abwechslungsreiche Wanderung im Skaftafell Nationalpark. Der Blick über die unendliche Weite des vom Gletscherwasser geformten Fluss­Deltas ist unbeschreiblich. Ein Abstecher zu den imposanten Basaltsäulen ist ein Highlight des Parks. Anschliessend Fahrt zur Gletscher­

Grellgrünes Moos auf pechschwarzer Lava:

Island ist Natur pur!

lagune Jökulsárlón, wo wir am Nachmittag eine Bootstour unternehmen. Mit etwas Glück sehen wir Robben! Bevor wir zurück zum Hotel fahren, werden wir mit einem traditionellen Heuwagen eine kurze Fahrt unternehmen – Erlebnis garantiert!

Mittwoch: Auge in Auge mit den Einhei-mischenHeute besuchen wir eine lokale Farm, wo wir das ländliche Leben der Isländer kennen­lernen. Eine kurze Wanderung führt uns zu einem «geheimen» Wasserfall, den nur die Einheimischen kennen. In Hrifunes kochen wir mit unserer Gastgeberin «Hadda» ein typisches isländisches Gericht und bereiten so unser Abendessen gleich selber zu.

Donnerstag: Unendliche Schöpfung – die Kraterreihe LakagígarAbwechslungsreiche Fahrt zum Vulkan Laki durch die Kraterreihe Lakagígar. Dabei handelt es sich um ca. 130 bis 140 Schlacken­kegel, die sich fast gradlinig über 25 km erstrecken. Die Kraterreihe entstand während einer Ausbruchsserie im 18. Jahrhundert, die sogar Auswirkungen auf das weltweite Klima hatte. Auf einer Wanderung erleben wir die Macht der Natur hautnah. Am Abend Rück­kehr zur Unterkunft.

Freitag: Das letzte Atelier: der Ausbruch des Vulkans EyjafjallaNach einem kurzen Besuch des Wasserfalls Seljalandsfoss lassen wir uns im Eyjafjalla-Visitor-Center über den letzten grösseren Ausbruch in Island aufdatieren. Auf der Fahrt ins wildromantische Thorsmörk­Tal erken­nen wir denn auch sogleich die Einwirkun­gen des Naturphänomens. In Thórsmörk geniessen wir in herrlicher Umgebung ein Outdoor BBQ. Anschliessend Rückfahrt nach Reykjavík. Übernachtung im zentral gelegenen Hotel.

Samstag: Die nördlichste MetropoleDer Tag steht zur freien Verfügung. Optio­nal kann die Tour «Golden Circle» organi­siert werden, welche einen Besuch des Geysir beinhaltet. Wer lieber aktiv sein möchte, darf sich eine geführte Bike­Tour durch die Hauptstadt nicht entgehen lassen. Lust auf eine Walsafari? Hier in Reykjavík haben wir die Möglichkeit dazu. Gegen Abend Transfer zur Blauen Lagune, wo wir uns im angenehm warmen Bad erholen, ehe wir in einem feinen Restaurant unser Krabben­Abschieds essen geniessen. Gegen Mitternacht Rückflug in die Schweiz.

So wohnen SieDas Hotel Laki steht in freier Natur auf mit Gras bewach­sener 5000 bis 8000 Jahre alter Lava, rund 5 km vom Dorf Kirkjubæjarklaustur entfernt. Altertumsüberreste weisen auf Behausungen aus dem 11.–12. Jahrhundert hin. Das unter Familien­Führung stehende Haus unter der Leitung von Eva Bjork Hardardottir verfügt über 64 Zimmer, einen grossen Speisesaal, eine Bar, einen Hot Pot sowie eine Sauna. Hier erleben Sie die Stille des Landlebens und können die langen Sommernächte Islands geniessen.

So sind Sie unterwegs: Sie reisen bequem im gelände­gängigen 4x4 Kleinbus mit maximal 19 Personen, damit Sie auch die Höhepunkte abseits der Touristenpfade entdecken werden.

KENNERREISE

Eine Reise voller Magie

Reisedaten8 Tage ab/bis Schweiz Reise 1 09.06.–17.06.*Reise 2 23.06.–01.07.** Ankunft in Zürich am Sonntagmorgen

GruppengrösseMin. 14 Personen, max. 19 Personen

Preis pro PersonIm Doppelzimmer Fr. 3650.–Zuschlag Einzelzimmer Fr. 490.–Zuschlag Hotel Laki Südzimmer, 5 Nächte, pro Zimmer Fr. 350.–

Inbegriffen• Kontiki-Saga Direktflug Zürich–Reykjavík

(W­Klasse), inkl. Mahlzeiten an Bord, 20 kg Freigepäck

• Flughafen- und Sicherheitstaxen Fr. 180.–• Alle Transfer im geländegängigen Kleinbus• Deutsch sprechender Reiseleiter während

der ganzen Reise• 2 Übernachtungen in Keflavík/Reykjavík

inkl. Frühstück• 5 Übernachtungen im Hotel Laki

inkl. Frühstück• 7 Mittagessen den jeweiligen Aktivitäten

angepasst• 5 x 3-Gang Abendessen inklusive

Meeresfisch­Dinner am letzten Abend• Fährüberfahrt und Schifffahrt zu und

um die Westmänner­Inseln• Treffen mit Geologen und Fotografen• Wanderung im Fjardrargljufur Canyon• Beobachtung der Papageitaucher inkl. Apéro

am Sandstrand• Besuch einer lokalen Farm• Kochen in einem einheimischen Restaurant

unter Anleitung • Wanderung im Skaftafell-Nationalpark• Bootsfahrt auf der Gletscherlagune

Jökulsárlón In Zusammenarbeit mit

• Typische Heuwagen-Fahrt • Tagesausflug zur Karterreihe Lakigígar

inkl. Wanderung• Eintritt in die Blaue Lagune (Bad)

Nicht inbegriffen• SOS Schutzpaket Fr. 74.–• Sitzplatzreservation, pro Weg Fr. 25.–• Kontiki-Saga Direktflug Viking Klasse,

pro Weg Fr. 195.– (Check-In am Business Class Schalter, Menü- und Getränkeauswahl im Flug, Sitzplatz im vorderen Teil des Flugzeugteil, 30 kg Freigepäck)

• Optionale Ausflüge in Reykjavík (Samstag) – Golden Circle (inklusive Geysir und

Gulfoss), 8 h Fr. 75.– – Geführte Fahrradtour durch Reykjavik,

inkl. Fahrradmiete, 2.5 h Fr. 40.– – Wal­Safari, 3 h Fr. 65.–

Kontiki-Saga Reisen Wettingerstrasse 23 5400 [email protected] www.kontiki.ch

✆ 056 203 66 88www.kontiki.ch

www.facebook.com/kontikisaga