Erlebnisse 2012/2013 Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013 ... · Klasse mit Frau Pucher und Frau...

15
Erlebnisse 2012/2013 Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013 10.09.2012 1. Schultag, 1. Klasse Am 10. September war er endlich da, der mit Aufregung erwartete erste Schultag für unsere 14 Erstklässler. Ausgerüstet mit tollen Schultüten und begleitet von ihren Eltern, ging es zuerst zum Gottesdienst in die Kirche und dann zu den ersten Schul- stunden in die Klasse. Dort wurden sie von den SchülerInnen der 4. Klasse mit einem Geschenk willkommen geheißen. 20.09.2012 1. Wandertag, 4. Klasse Am 20. September 2012 wanderte die 4. Klasse nach Stainz. Im Schloss Stainz besuchte sie eine Führung durch das Jagd- museum. 20.09.2012 Motorikpark Gamlitz, 3. Klasse „In Bewegung bleiben!“ war das Motto dieses Vormittags für die Kinder der 3. Klasse, deren Lehrerin und der Begleitperson Waltraud. An den 30 Stationen des Motorikparks Gamlitz fiel es uns nicht schwer Koordination und Motorik zu trainieren und es machte allen Freude und Spaß.

Transcript of Erlebnisse 2012/2013 Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013 ... · Klasse mit Frau Pucher und Frau...

Page 1: Erlebnisse 2012/2013 Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013 ... · Klasse mit Frau Pucher und Frau Rechberger Kekse gebacken. Das Buffet war gut besucht. Es gab Brötchen, die die SchülerInnen

Erlebnisse 2012/2013 Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013 10.09.2012 1. Schultag, 1. Klasse Am 10. September war er endlich da, der mit Aufregung erwartete erste Schultag für unsere 14 Erstklässler. Ausgerüstet mit tollen Schultüten und begleitet von ihren Eltern, ging es zuerst zum Gottesdienst in die Kirche und dann zu den ersten Schul-stunden in die Klasse. Dort wurden sie von den SchülerInnen der 4. Klasse mit einem Geschenk willkommen geheißen.

20.09.2012 1. Wandertag, 4. Klasse Am 20. September 2012 wanderte die 4. Klasse nach Stainz. Im Schloss Stainz besuchte sie eine Führung durch das Jagd-museum.

20.09.2012 Motorikpark Gamlitz, 3. Klasse „In Bewegung bleiben!“ war das Motto dieses Vormittags für die Kinder der 3. Klasse, deren Lehrerin und der Begleitperson Waltraud. An den 30 Stationen des Motorikparks Gamlitz fiel es uns nicht schwer Koordination und Motorik zu trainieren und es machte allen Freude und Spaß.

Page 2: Erlebnisse 2012/2013 Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013 ... · Klasse mit Frau Pucher und Frau Rechberger Kekse gebacken. Das Buffet war gut besucht. Es gab Brötchen, die die SchülerInnen

05.09.2012 „Hallo Auto“, 3. Klasse Am Freitag gingen wir zu „Hallo Auto“. Dort erwartete uns Philipp. Er zeigte uns, dass ein Auto nicht so schnell bremsen kann, wie man denkt. Wir durften sogar einmal mit ihm fahren und selbst auf nasser Fahrbahn bremsen.

Larissa, 3. Klasse

19.09.2012 Räumungsübung

Am 19. Oktober fand unsere alljährliche Räumungsübung in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Josef statt. Diesmal hatten die SchülerInnen auch die Gelegenheit zwei Löschfahrzeuge zu besichtigen. Jedes Kind durfte auch mit dem Hochdruckschlauch spritzen, was allen natürlich besonders Spaß machte.

07.11.2012 Antenne Steiermark, 3. Klasse

Page 3: Erlebnisse 2012/2013 Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013 ... · Klasse mit Frau Pucher und Frau Rechberger Kekse gebacken. Das Buffet war gut besucht. Es gab Brötchen, die die SchülerInnen

22.11.2012 Autorenlesung und Workshop mit Stefan Karch Am 22. November war der Autor Stefan Karch bei uns in der Schule. Die Art und Weise wie er die Kinder mit seinen selbst-geschaffenen Puppen begeistert hat, ist einfach phänomenal. Anschließend gab es noch einen Workshop für die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse und danach eine tolle Schwarzlichttheateraufführung. Gerade rechtzeitig zu Unterrichtsschluss um 13 Uhr endete der wunderbare Tag mit Stefan Karch, der für die Kinder und Lehrerinnen ein Volltreffer war. Wir bedanken uns herzlich beim Elternverein, der alles finanziert hat. Die Kosten dafür betrugen 490 €.

06.12.2012 Nikolobesuch

Große Aufregung herrschte am 06.12.2012 bei uns in der Schule, denn der Nikolaus wurde erwartet. Nach der Pause war es endlich soweit. Der Nikolaus kam, beladen mit einem schweren Sack in jede Klasse. Jedes Kind erhielt von ihm ein Nikolaus-sackerl gefüllt mit guten Dingen. Als Dank gab es in jeder Klasse ein Lied für den Nikolaus. Ein Dank an den Elternverein für das Befüllen der Sackerln!

Page 4: Erlebnisse 2012/2013 Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013 ... · Klasse mit Frau Pucher und Frau Rechberger Kekse gebacken. Das Buffet war gut besucht. Es gab Brötchen, die die SchülerInnen

06.12.2012 MOKI Theater Am 06.12.2012 brachen alle Klassen mit zwei Bussen nach Lannach auf, um dort in der Schule eine Aufführung des MOKI Theaters anzusehen. Es gab das Stück „Das Märchenkarussell“. Wir sahen eine unterhaltsame, mitreißende Aufführung, ge-spickt mit witzigen Gags und tollen Regieeinfällen, die SchülerInnen und Lehrer gleichermaßen begeisterte und zum Lachen brachte. Wir danken Frau Rief für die Organisation und dem Elternverein, der großzügig die gesamten Kosten übernahm.

11.12.2012

Elternsprechtag Für den Elternsprechtag haben die Kinder der 4. Klasse mit Frau Pucher und Frau Rechberger Kekse gebacken. Das Buffet war gut besucht. Es gab Brötchen, die die SchülerInnen emsig bestrichen hatten, Kekse und Kaffee, den der Elternverein gespendet hatte.

21.12.2012 Volksschulchor in Starse

Einige Tage vor Weihnachten reiste unser Chor auf Einladung von Bundesrettungsrat ADir. Bruno Mader zu einem Adventsin-gen in der Kirche von Starse (Slowenien). Mit im Bus waren neben 19 Kindern des Chors die Chorleiterin Magdalena Rief, VDir. Barbara Köpplinger, Lehrerinnen unserer Schule, zahlreiche Eltern, Bürgermeister Franz Lindschinger, sowie der Präsi-dent der Österreichischen Lebens- und Rettungsgesellschaft Davy Koller. In Starse angekommen wurde die Gruppe vom Direktor der Grundschule Prof. Franz Kekec und den Lehrerinnen herzlich empfangen. Für die Kinder war bereits eine Jause vorbereitet. Für die Gäste gab es eine Führung durch die Grundschule und den Kindergarten und anschließend eine Stärkung. Auch der Bürgermeister Bojan Kürbisch begrüßte uns herzlich. Danach ging es zum Adventsingen in die Kirche, wobei der Höhepunkt das gemeinsam gesungene „Stille Nacht“ war. Alle Besucher waren von den Darbietungen der beiden Schulen begeistert und nach einer weiteren Stärkung und der Verabschie-dung ging es wieder zurück nach Hause.

Page 5: Erlebnisse 2012/2013 Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013 ... · Klasse mit Frau Pucher und Frau Rechberger Kekse gebacken. Das Buffet war gut besucht. Es gab Brötchen, die die SchülerInnen

Jänner 2013 Bobfahren, 4. Klasse Im Nu verwandelte sich die tiefverschneite Wiese daheim bei Raimund in eine rasend schnelle Bobbahn! Dafür verantwortlich 19 Bobflitzer der 4. Klasse! Raimunds Mama hat alle Wintersportler, wie auch ein Jahr zuvor, mit heißem Tee und Bäckereien verwöhnt. Es ist schön, dass die Schulkinder bei Familie Pammer so herzlich willkommen sind.

06.02.2013

Schuleinschreibung Am 6. Februar 2013 fand an unserer Schule die Einschreibung für das nächste Schuljahr statt. 17 aufgeregte Buben und Mädchen besuchten das erste Mal die Schule und lernten ihre zukünftige Klassenlehrerin VOL Magdalena Rief und die ande-ren Lehrerinnen kennen. Bei verschiedenen Stationen, von Frau Rief liebevoll zum Thema Pinguin vorbereitet, wurde gebas-telt, gezeichnet und gespielt. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Stärkung und dann ging es auch schon wieder mit den Eltern nach Hause.

Page 6: Erlebnisse 2012/2013 Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013 ... · Klasse mit Frau Pucher und Frau Rechberger Kekse gebacken. Das Buffet war gut besucht. Es gab Brötchen, die die SchülerInnen

08.02.2013 Wienfahrt, 4. Klasse Am Freitag den 08.02.2013 fuhren wir um 9 Uhr mit einem Sagmeisterbus nach Wien. Die Fahrt dauerte ca. zwei Stunden und dreißig Minuten. Ich spielte eine Zeit lang „Stadt, Land, Fluss“. Als wir in Wien ankamen, standen wir schon vor einer Sehenswürdigkeit Wiens: Dem Naturhistorischen Museum. Danach gingen wir in Richtung Stephansdom. Auf dem Weg dorthin gingen wir über den Heldenplatz, vorbei an der Staatsbibliothek, durch die Hofburg und schließlich zum Stephansdom. Bevor wir den Steffl von innen besichtigten, gingen wir zu Mc Donalds und aßen dort. Danach ging unsere Klasse in den berühmten Stephansdom. Der Stephansdom ist die größte Kirche Österreichs und das Wahrzeichen Wiens. Ich fand ihn sehr schön, innen und außen. Deshalb habe ich auch viele Fotos geschossen.

Nach der Besichtigung des Steffls gingen wir in Richtung Staatsoper. Als wir bei der Oper ankamen, war noch alles zuge-sperrt. Anschließend wurde aufgesperrt. Wir waren eine der ersten Klassen, die in der Oper waren. Wir bekamen sogar die Nummer „1“ in der Garderobe. Wir saßen mit einer anderen Klasse auf Sektor „15“. Als erstes kamen die berühmten Wiener Philharmoniker. Dann begann die Oper. Am Anfang kam Papageno. Er erzählte die Oper und spielte auch selbst mit. Mir gefiel am besten die Feuer- und Wasserprobe. Beim Rückweg sahen wir auch noch viele Sehenswürdigkeiten. Anschließend fuhren wir zurück nach St. Josef. Als wir anka-men, war es schon dunkel und unsere Eltern erwarteten uns.

Max, Klassenreporter aus der 4.Klasse

12.02.2013 Faschingsdienstag Trotz des reichlichen Schneefalls scheuten sich die Schulkinder und Lehrerinnen nicht am lustigen Faschingstreiben im Ort teilzunehmen. Es ging um 9 Uhr bei der Schule los. Der Umzug bewegte sich Richtung Dr. Reymann, wo die Kinder Süßigkei-ten bekamen. Dann ging es weiter zur Raika. Herr Treichler persönlich teilte an die Kinder Zuckerln aus. Auch die Firma Spar

hatte für jedes Kind eine Überraschung. Vor dem Gemeindehaus gab es dann eine richtige Party mit Musik, Krapfen und Punsch. Nach eineinhalb Stunden ging es wieder zurück ins Schulhaus.

Page 7: Erlebnisse 2012/2013 Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013 ... · Klasse mit Frau Pucher und Frau Rechberger Kekse gebacken. Das Buffet war gut besucht. Es gab Brötchen, die die SchülerInnen

28.02.2013 Besuch beim Bürgermeister, 3. Klasse Am 28.02.2013 besuchten wir Herrn Bürgermeister Franz Lindschinger im Gemeindeamt. Er erzählte uns viel Interessantes über die Gemeinde St. Josef. In St. Josef gibt es 1.437 Einwohner. Die Gemeinde hat 1.330 ha. Es gibt 480 Häuser. Die Ge-meinde hat 11 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. In unserer Gemeinde gibt es 60 Straßenkilometer. Die Gemeinde hat 15 Gemeinderäte. Die Feuerwehren Oisnitz-Tobisegg und St. Josef haben 5 Feuerwehrautos. Herr Lindschinger erzählte uns, dass der Fußballplatz 50 Jahre alt ist. Die Eröffnung des Theaterweges fand am 21.05.2006 statt.

Sophie, Julia, Daniela

14.03.2013 Lehrausgang zur Bohrerfabrik Eberhard, 3. Klasse Am 14. März gingen wir zu Fuß zur Firma Eberhard. Dort gingen wir in eine riesige Halle, wo es sehr laut war. Die verschie-denen Materialien, die Schritt für Schritt zu Bohrern verarbeitet werden, bekommen am Ende verschiedene Farben aufge-

spritzt. So kann man sehen, welches Material es ist. Besonders viel Technik steckt in den Robotern, die alles zusammenset-zen. Es gibt auch Ampeln, die anzeigen, ob alles in Ordnung ist oder eine Störung ist. Wir gingen weiter und sahen, wie die Bohrer gewaschen werden. Unsere letzte Besichtigung war, wie die Bohrer verpackt werden. Dann bekamen wir noch eine Wurstsemmel und einen Almdudler. Es war sehr interessant.

Larissa

18.03.2013 Volleyball, 3. Klasse Um 11 Uhr kamen Renate und Frank für zwei Stunden in die 3. Klasse um eine Volleyball-Schnupperstunde zu halten. Ziel war das Erlernen der Grobformen der Volleyballtechniken. Dabei wurden die einzelnen Grundtechniken (Pritschen, Baggern, Angriffsschlag und Ballkontrolle) als Grundlage herangezogen. Den Kindern machte es großen Spaß.

Page 8: Erlebnisse 2012/2013 Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013 ... · Klasse mit Frau Pucher und Frau Rechberger Kekse gebacken. Das Buffet war gut besucht. Es gab Brötchen, die die SchülerInnen

18.03.2013 Fledermausvortrag Am 18. März besuchte uns der Artenschutzbeauftragte Bernd Freitag. In seinem Vortrag stellte er uns die Fledermaus als gefährdetes, aber schützenswertes Tier vor. Die Kinder lernten viel über Körperbau und Lebensweise. Kurzfristig wurde mit dem Bürgermeister der Beschluss gefasst, ein gemeinsames Projekt zu Schulbeginn 2013/14 von Artenschutz, Schule und Jägerschaft durchzuführen. Dieses betrifft den geplanten Bau von Ersatzquartieren in Form von Schlafhöhlen, die an Bäumen montiert werden sollen.

20.03.2013 Bezirksjugendsingen Am 20. März fand in Stainz das Bezirksjugendsingen statt, an dem auch unser Schulchor unter der Leitung von VOL Magda-lena Rief teilnahm. Er gab drei Lieder zum Besten, die mit stürmischem Beifall bedacht wurden.

04.04.2013 Tanzworkshop, alle Klassen Unser Tanzlehrer Sebastian zeigte uns in diesem Workshop die Choreograohie zum aktuellen Hit: Gangnam Style von Psy. Der Südkoreaner Psy, der eigentlich Park Jae-sang heißt, eroberte mit seinem Song Gangnam Style die Charts der Welt, obwohl er diesen Song nur für sein Land geschrieben hat. Der Song war eigentlich über das Reichenviertel Gangnam ge-

schrieben, weil die Menschen sich nicht um die Armut scheren. Mit diesem Song wollte Psy der Welt zeigen, wie es in Südko-rea ist, weil dort viele in Armut leben. Durch diesen Song hat er der Welt gezeigt, wie es dort zugeht. Mit Hilfe unseres Tanz-lehrers Sebastian gelang es allen Schülerinnen und Schülern diesen coolen Tanz zu erlernen und dabei noch unglaublich viel Spaß zu haben. Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein, der diesen Workshop finanziert hat.

Page 9: Erlebnisse 2012/2013 Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013 ... · Klasse mit Frau Pucher und Frau Rechberger Kekse gebacken. Das Buffet war gut besucht. Es gab Brötchen, die die SchülerInnen

11.04.2013 Dinoausstellung, 1. und 2. Klasse Im März beschäftigten sich die SchülerInnen der 1. und 2. Klasse mit dem Thema „Dinosaurier“. In den Klassen wurden dazu Ausstellungen gestaltet. Zum Abschluss und als Höhepunkt fuhren wir am 11. März zur großen Dinoausstellung in der Schwarzl-Halle. Die Kinder waren von den riesigen, täuschend echten Dinos begeistert. Anschließend verbrachten wir noch eine vergnügliche Stunde auf dem tollen Spielplatz, bevor es wieder zurück nach Hause ging. Ein großes Dankeschön an den Elternverein, der diesen Ausflug finanziert hat.

15.04.2013 Frühjahrsputz, alle Klasse“ Auch heuer nahm unsere Schule wieder an der Aktion „Frühjahrsputz“ teil. Klassenweise ging es, ausgerüstet mit Müllsä-cken, nach der Pause los. Zwei Stunden lang wurden Wälder, Wiesen und Straßenränder nach achtlos weggeworfenem Müll abgesucht. Alle Klassen brachten am Ende reiche „Beute“ zurück zur Schule.

Page 10: Erlebnisse 2012/2013 Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013 ... · Klasse mit Frau Pucher und Frau Rechberger Kekse gebacken. Das Buffet war gut besucht. Es gab Brötchen, die die SchülerInnen

17.04.2013 Next Liberty, „Oh, wie schön ist Panama“, 3. Klasse Der kleine Bär und der kleine Tiger sind die besten Freunde; sie fürchten sich vor nichts, weil sie zusammen wunderbar stark sind. In ihrem hübschen Häuschen am Fluss ist es gemütlich und sie haben eigentlich alles, was ihr Herz begehrt. Wenn der Hunger kommt, geht der kleine Tiger in den Wald um Pilze zu suchen, und der kleine Bär zum See, um Fische zu fangen. Doch eines Tages hängt statt eines Fisches eine Kiste am Haken, auf der „Panama" geschrieben steht. Die Kiste riecht herr-lich nach Bananen und scheint überhaupt aus einer sehr schönen Gegend zu kommen - oh, Panama muss das Land der Träume sein! Es war ein wunderschöner und aufregender Tag für die Kinder der 3. Klasse!

17.04.2013 1. Projekttag zum Thema Raum, Raumwahrnehmung und gebauter Umwelt mit Frank, 3. Klasse Am Anfang spielten wir Brain Box. Das ist ein Spiel, bei dem man sich Bilder sehr gut einprägen muss. Danach gingen wir eine kleine Runde durch den Ort. Als wir zurückkamen, zeigte uns Frank Ausschnitte von Bildern der Strecke, die wir gegan-gen sind. Wir sollten erkennen, was es sein soll. Er stellte uns auch Fragen zu der Strecke, die ziemlich schwierig waren. Später machten wir Pause. Nach der Pause marschierten wir eine zweite Runde durch den Ort. Wir teilten uns in Gruppen ein. Jeder in der Gruppe bekam die Aufgabe, auf bestimmte Details zu schauen (z. B. Natur, Häuser, Garten...). Als wir zu-rück in die Klasse kamen, stellte Frank wieder Fragen zur Strecke und wir mussten die Antworten aufschreiben. Dann war die Zeit vorbei. Es war ein toller Tag.

Die Kinder der 3. Klasse

18.04.2013 Safety on Tour, 4. Klasse Am 18 .April ging es für die SchülerInnen der 4. Klasse nach Lannach zur diesjährigen Safety on Tour, der Kindersicher-heitsolympiade. Nach dem feierlichen Einmarsch aller teilnehmenden Klassen und der Eröffnungszeremonie durfte ein Ge-

burtstagskind das olympische Feuer entzünden. Bei den anschließenden vier Bewerben, wie dem Sicherheitsquiz und dem Gefahrensymbolwürfelspiel kämpften alle mit vollem Einsatz. Bei der anschließenden Siegerehrung durften wir die Urkunde für den 9. Platz unter 12 Teilnehmern entgegennehmen.

Page 11: Erlebnisse 2012/2013 Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013 ... · Klasse mit Frau Pucher und Frau Rechberger Kekse gebacken. Das Buffet war gut besucht. Es gab Brötchen, die die SchülerInnen

25.04.2013 2. Projekttag zum Thema Raum, Raumwahrnehmung und gebauter Umwelt mit Frank, 3. Klasse In der ersten Stunde zeigten wir unsere mitgebrachten selbst fotografierten Bilder her und erklärten, warum wir diese Motive gewählt haben. Später haben wir alle Tische nach hinten gestellt. Auf der freien Fläche schnitten wir mit dem Stanleymesser Rechtecke aus dem Karton. Dann hat Frank zwei Sessel in die Mitte gestellt. Wir setzten uns nacheinander auf die Sessel. Nachher hat Frank einen Sessel in die Ecke gestellt. Auch auf diesen Sessel setzten sich alle Kinder. Anschließend bespra-chen wir, wo wir uns wohler gefühlt haben. Später spannte Frank Schnüre durch den Klassenraum. Er gab uns viele große Tücher. Wir bauten daraus ein sehr großes Zelt. Dazu brauchten wir die Kluppen. Unser Zelt hatte zwei Räume, die wir auch

gemütlich einrichteten. In der Pause aßen wir unsere Jause in unserem Zelt. Nach der Pause bastelten wir aus Karton und blauen und roten Plastikteilen Sonnenbrillen. Durch diese betrachteten wir dann die Umgebung. Wir stellten fest, dass die Welt durch die blaue Brille kühl aussah und durch die rote Brille warm und freundlich. Zum Schluss machten wir es dunkler in der Klasse. Bei zwei Fenstern ließen wir die Rollo herunter, eines klebten wir mit braunem Packpapier zu. Bei den anderen zogen wir die Vorhänge vor. Nun diktierte uns Frank einen Text. Wir merkten schnell, dass es in einem dunklen Raum viel schwieriger ist etwas zu schreiben. Nun war es Zeit unser Zelt wieder abzubauen. Dann war der tolle Schultag vorbei. Wir alle hatten sehr viel Spaß.

Die Kinder der 3. Klasse

03.05.2013 Radfahrprüfung, 4. Klasse Am 3.Mai fand für die SchülerInnen der 4. Klasse nach der theoretischen die praktische Radfahrprüfung statt. Alle haben diese erfolgreich absolviert und können nun bald ihre Radfahrausweise in Empfang nehmen.

23. und 24.05.2013 Wasserverband Lannach-St. Josef, alle Klassen Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Wasserverbandes Lannach-St. Josef wurden wir von Herrn Marin Niggas zu einer Besichtigung des Wasserverbandes eingeladen. Zuerst sahen wir einen Film über den Wasserkreislauf. Danach ging es in die Werkstatt, wo wir unterschiedliche Rohre sahen. Herr Niggas erzählte uns, dass das Wasser in Hochbecken geleitet wird und von dort in die Haushalte verteilt wird. Anschließend durften wir uns im Schaltraum umsehen. Dort kann man genau sehen, wie viel Wasser in den einzelnen Hochbecken ist. Später durften wir uns auch einen Brunnen ansehen. Wir erfuhren, warum Brunnen mit einer Alarmanlage geschützt werden. Herr Niggas erzählte uns auch einiges über den ph-Wert, die Wasserauf-bereitung und die Wasserbeschaffenheit. Als wir mit der Besichtigung fertig waren, bekamen wir eine Jause. Dann durften wir auf die Hupfburg. Am lustigsten war das Herumspritzen mit den Schläuchen, wobei so manches Kind geduscht wurde. Es

war ein sehr interessanter Ausflug.

Page 12: Erlebnisse 2012/2013 Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013 ... · Klasse mit Frau Pucher und Frau Rechberger Kekse gebacken. Das Buffet war gut besucht. Es gab Brötchen, die die SchülerInnen

27.05.2013 Frieda und Fred, 3. Klasse, Ausstellung Architektierisch Tiere bauen zum Schutz vor Witterung oder um an Nahrung zu gelangen. Sie bauen Rückzugsmöglichkeiten, Plätze zum Schlafen oder aber um das andere Geschlecht zu beeindrucken. Sehr oft bauen sie, damit es ihren Nachkommen gut geht. Sie scheuen weder Zeit noch Mühe, um Nester zu errichten und Kammern, in denen sie und ihre Jungen vor Feinden ge-schützt sind. Manche Tiere bauen immer wieder neu, manche verwenden ihre Bauten ihr ganzes Leben lang. Einige Tiere bauen ihre Behausung nur für sich selbst oder ihre Nachkommen, manche bauen für die ganze Familie, andere für große Kolonien. Was auch immer dabei entsteht, der Bauvorgang ist sehr geschickt. Und bei näherer Betrachtung ergeben sich Parallelen zum Bauen von Menschen. Oder ist es umgekehrt? Begeistert schauten und bauten und informierten sich die Kinder der 3. Klasse. Ein besonders lehrreicher Vormittag. Wir

bedanken uns bei Elena P.`s Mama für die Eintrittskarten.

Page 13: Erlebnisse 2012/2013 Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013 ... · Klasse mit Frau Pucher und Frau Rechberger Kekse gebacken. Das Buffet war gut besucht. Es gab Brötchen, die die SchülerInnen

29.05.2013 3. Projekttag zum Thema Raum, Raumwahrnehmung und gebauter Umwelt mit Frank, 3. Klasse Wir trafen uns mit Frank in der Früh im Schulhof. Dort war bereits alles für das Betonieren des Zugangs der Hütte vorberei-tet. Auch die beiden Gemeindearbeiter Christian und Gerhard waren da. Zuerst bekamen wir von Frank eine Sicherheitsan-weisung. Dann ging es ans Ausmessen, damit wir an der richtigen Stelle betonieren. Anschließend bauten wir mit Franks Hilfe die Verschalung. Wieder durften wir messen, bohren und schrauben. Als wir die Verschalung fertig hatten, erklärte uns Frank, woraus Beton besteht und dass das richtige Mischungsverhältnis sehr wichtig ist. Nun schaufelten wir Schotter und Zement in die Mischmaschine und gaben während des Mischens Wasser dazu. Diese Mischung brachten wir mit der Scheib-truhe zur Verschalung, in die wir vorher Plastik und Steckeisen gelegt hatten, und leerten sie hinein und verteilten sie. Wir

brauchten ziemlich viel von diesem Gatsch. Ein Teil der Kinder verteilte den Beton, der andere suchte schöne Steine mit denen wir zum Schluss ein Muster legten. Als wir fertig waren, halfen alle beim Zusammenräumen. Wir bedankten uns bei Christian und Gerhard für die Hilfe und das Bereitstellen der Werkzeuge. Zum Schluss gab es noch eine Nachbesprechung mit Frank. Wir fixierten auch den nächsten und leider letzten Termin mit Frank. Es war ein toller und lehrreicher Tag.

Die Kinder der 3. Klasse

07.06.2013 Besuch am Bauernhof, 1. und 2. Klasse Am 7.J uni besuchte die 1. und 2. Klasse den Bauernhof der Familie Leber. Zuerst zeigte uns Frau Leber den Kuhstall und erzählte uns Interessantes über die Fütterung der Tiere. Dann sahen wir verschiedenste Maschinen, die am Bauernhof zum Einsatz kommen. Wir lernten die verschiedensten Getreidearten kennen und beobachteten die Pferde auf der Koppel. Nach einer guten Jause kam der Höhepunkt des Besuchs. Alle Kinder durften auf einem Pferd reiten!

11.-14.06.2013 Projekttage in der Ramsau, 4. Klasse Vom 11. Juni bis 14. Juni 2013 verbrachten die Kinder der 4. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Magdalena Rief vier erlebnis-reiche Tage in der Obersteiermark. Gemeinsam mit der 4. Klasse der VS Frauental, da dieses Projekt von VD Ewald Crnko

geleitet wurde, und begleitet von Markus Luttenberger, wurden ein Wald-Lehrpfad und die Silberklamm erwandert, das Salz-bergwerk in Altaussee, die Rieseneishöhlen am Dachstein, der Erzberg, die Stiftsbibliothek in Admont und der Sternenturm in Judenburg besucht und erkundet. Dieses große vielseitige Programm erforderte Ausdauer, Kondition und genügend Schlaf zum Kräftesammeln! Schließlich spielte auch das gute Wetter eine wesentliche Rolle, den größten Beitrag erbrachten aber die Kinder, die mit Freude, Spaß und vollem Einsatz dabei waren. Diese Tage werden unvergesslich bleiben. Ein Danke an alle Eltern, den Elternverein und die Gemeinde St. Josef für die Unterstützung!

Page 14: Erlebnisse 2012/2013 Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013 ... · Klasse mit Frau Pucher und Frau Rechberger Kekse gebacken. Das Buffet war gut besucht. Es gab Brötchen, die die SchülerInnen

13.06.2013 Kinderpolizei, 3. Klasse Es gibt 16 neue Kinderpolizisten und -polizistinnen an der Volksschule St. Josef. Uns wurde von einer Polizistin der Polizeiin-spektion Lannach die Arbeit der Polizei erklärt. Frau Niko wies uns auf die Gefahren hin, die rundherum lauern. Wir sahen ein Lasergerät, einen Alkomaten, aber auch den Koffer, den man braucht, um Spuren zu sichern. Zum Schluss mussten wir die Notrufnummern wissen, dann bekamen wir die Kinderpolizei-Ausweise.

17.06.2013

4. Projekttag zum Thema Raum, Raumwahrnehmung und gebauter Umwelt mit Frank, 3. Klasse Am Anfang mussten wir mit Zeitungspapier den Beton zudecken. Dann ging es ans Anmalen. Manche malten zuerst den Hintergrund in nur einer Farbe an, z. B. grün. Andere machten es so, dass sie alles bunt malten und sonst nichts anderes. Die aber nur einen Hintergrund hatten, durften jetzt nach Lust und Laune etwas hinauf malen. Später machten wir noch einen Holzaffen, malten ihn an und bohrten ihn auf die Hütte. Dann war die Hütte fertig.

Larissa

19.06.2013 LA Dreikampf Am Mittwoch fuhren wir schon um 7 Uhr 45 nach Deutschlandsberg zum Schulzentrum. Dort fand der Leichtathletik Drei-kampf für Volksschulen statt. Es war schon in der Früh sehr heiß. Am Sportplatz waren sehr viele Kinder. Wir wurden in Gruppen eingeteilt. Dann ging der Wettkampf los. Wegen der Hitze war es anstrengend. Aber wir – Julian, Elias, Lorenz, Jona, Nico, Lukas, Leon, Johannes, Max, Robin, Stefan, Julia, Sophie, Joli, Michaela und Anna – machten unsere Sache gut. Als wir fertig waren, mussten wir gleich wieder nach St. Josef fahren. Die Platzierungen wurden an die Schule gemailt. Wir waren alle recht zufrieden mit unseren Plätzen, die zwar nicht unter den ersten zehn sind, aber doch im Mittelfeld.

Die Kinder der 3. Klasse

Page 15: Erlebnisse 2012/2013 Aktivitäten im Schuljahr 2012/2013 ... · Klasse mit Frau Pucher und Frau Rechberger Kekse gebacken. Das Buffet war gut besucht. Es gab Brötchen, die die SchülerInnen

26.06.2013 Graztag, 4. Klasse Am Mittwoch, den 26. Juni 2013 besuchten die Kinder der 4. Schulstufe mit ihrer Klassenlehrerin Magdalena Rief und beglei-tet von Astrid Hausmann die Landeshauptstadt. Gefahren wurde mit der GKB, Straßenbahn und Bus sowie der Schlossberg-bahn, um an alle Ziele zu gelangen. Der Tag war ausgefüllt mit einer großartigen Schlossbergführung, einem zweistündigen Rundgang durch die Grazer Altstadt und einem Besuch des Polizeistützpunktes in der Karlauerstraße. Ein gutes Mittagessen wurde in der Pizzeria Catharina in der Sporgasse eingenommen. Viele historische Besonderheiten, die die Stadt Graz zu bie-ten hat, wurden besichtigt und erkundet, sodass ein umfangreicher Eindruck mitgenommen werden konnte. Schließlich er-warteten die Eltern um dreiviertel Fünf am Nachmittag ihre „Graztouristen“ am Bahnhof in Oisnitz.

27.06.2013 Deutschlandsberg, 3. Klasse Um 7 Uhr 15 fuhren wir mit dem Zug von Oisnitz nach Deutschlandsberg. Wir marschierten durch die Stadt Richtung Klause. Der Aufstieg zur Burg durch die Klause machte uns großen Spaß. Auf der Burg hatten wir eine Führung mit Bettina. Wir er-fuhren viel über die Römer und die Kelten. Am besten gefielen uns die Folterkammer und die Waffenausstellung. Zum Schluss gingen wir ganz hinauf und genossen von der Plattform eine tolle Aussicht. Anschließend hatten wir noch eine Füh-rung bei Holztreff Liechtenstein. Wir sahen, wo das Holz getrocknet wird, wir waren im Sägewerk, durften uns anschauen, wie die Baumstämme entrindet werden und erfuhren viel über das Naturprodukt Holz. Es war sehr interessant. Zu Mittag fuhren wir mit dem Zug zurück nach St. Josef.

02.07.2013 Naturerlebnistag Lannach, 3. Klasse Zuerst gab es ein paar Stationen in der Steinhalle. Wir erfuhren viel über Honigbienen und Wildbienen. Die Insektenhotels gefielen uns natürlich besonders gut. Um 10 Uhr marschierten wir zu den Lehmteichen. Auch dort gab es spannende Statio-nen, wo wir einiges über die Tiere und Pflanzen lernten. Es ist sehr, sehr wichtig für die Menschen der Natur Raum zu geben, denn nur wenn die Natur gesund bleibt, kann es uns gut gehen.

Die 3. Klasse