Ernährung im Alter Vortrag für Pflegekräfte Herausgeber: ABDA - Bundesvereinigung Deutscher...

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Ernährung im Alter Vortrag für Pflegekräfte Herausgeber: ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Autorin: Apothekerin Kirsten Anschütz Stand August 2009 1

Transcript of Ernährung im Alter Vortrag für Pflegekräfte Herausgeber: ABDA - Bundesvereinigung Deutscher...

Ernährung im Alter

Vortrag für Pflegekräfte

Herausgeber:

ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Autorin: Apothekerin Kirsten Anschütz

Stand August 2009

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Altersentwicklung der Bevölkerung

65 – 74 Jahre Junge aktive Alte

75 – 89 Jahre Hochbetagte

90 – 99 Jahre Höchstbetagte

Ab 100 Jahre Langlebige

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Nahrungsbestandteile

Makronährstoffe Kohlenhydrate

Eiweiß

Fett

Mikronährstoffe Vitamine

Spurenelemente

Ballaststoffe

Flüssigkeit

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Weg der Nahrung

Mund: Zerkauen

Speichel

Magen: Magensäure

Aufspaltung

Darm: Verdauung

Aufnahme der Nährstoffe

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Physiologische Veränderungen

Allg. Aktivität ↓ => Energiebedarf ↓ Energiestoffwechsel ↓ Nährstoffaustausch im

Darm ↓ Säureproduktion

im Magen

und Enzymaktivität im Darm ↓

Ältere Menschen brauchen weniger, aber hochwertigere Nahrung

Altersgruppe Kalorienbedarf in kcal

Bis 33 Jahre 100% 2200 kcal

33 – 55 Jahre -10% 1980 kcal

55 – 75 Jahre -15% 1680 kcal

Über 75 Jahre -10% 1500 kcal

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Veränderungen im Alter

Nachlassende Sinneswahrnehmung →

Schmecken, Riechen, Sehen Medikamente können Geschmacks-

und Geruchssinn verändern Appetitlosigkeit

Durstempfinden ↓ Koordinationsprobleme

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Kau- und Schluckprobleme

Viele Senioren haben Zahnprothesen

→ Probleme mit der Prothese → schmerzhafte Entzündungen im Mund → mangelnde Hygiene

Zahnarztbesuch anraten!

Schluckprobleme können mit Mundtrockenheit zusammenhängen

→ auf Trinkmenge achten → Ursache können Medikamente sein

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Nährstoffmangel durch Fehlernährung

Möglicher Mangel an

Vitamin D(!), C, E, Folsäure, Calcium, Magnesium, B-Vitaminen, Eisen, Jod, Zink, Eiweiß, Ballaststoffen

Ergänzung durch:

● Vitamine / Mineralstoffpräparate aus der Apotheke (senior, 50plus)

● Calcium+D3-Präparate bei Osteoporose und wenig Bewegung

● Hefeprodukte oder -tabletten (B-Vitamine)

● Eiweißkonzentrate, Trinknahrungen

● natürliche Vitamin- und Mineralstoffquellen wie Acerolakirsche, Sanddornsirup

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Folgen von Fehlernährung

• Schlechtere Wundheilung (Dekubitusrisiko steigt)

• Risiko für neurolog. Störungen (Demenz) steigt

• Infektanfälligkeit steigt

• Risiko für Stürze und Knochenbrüche

• Allgemeines Erkrankungsrisiko steigt

• Weniger Muskelkraft

• Schlechtere Atemfunktion

•...

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Ernährungsempfehlung

Weniger 'leere' Kalorien, sondern hochwertige und ausgewogene Ernährung

Hochwertige pflanzliche Fette

Vollkornprodukte (Reis, Teigwaren, Brot)

Täglich 5 Portionen Obst und Gemüse / Salat

Milch und Milchprodukte

2x/ Woche Seefisch, 2-3x/Woche Fleisch

Qualität wichtiger als Quantität!

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Anforderungen an Seniorenernährung

Abwechslungsreich und appetitlich Bekannte Speisen 'wie damals' Leicht zu kauen Beachtung von Grunderkrankungen:

Diabetes / Adipositas

Gicht

Demenz

zehrende Erkrankungen (z.B. Krebs)

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Abwechslungsreich und appetitlich

Sinneseindrücke fördern -

Schmecken, Riechen, Sehen

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Bekannte Speisen

Bekannte Speisen fördern die Akzeptanz

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Ernährung bei Kau- und Schluckproblemen

Weiche Speisen (Müsli, Getreidebrei, Pudding) Geraspeltes / zerdrücktes Obst und Gemüse Suppen Hackfleischgerichte Gedünsteter Fisch Obst- und Gemüsesäfte, ggf. mit Buttermilch, Joghurt

etc.

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Grunderkrankung Diabetes / Adipositas

Viele Typ2-Diabetiker sind übergewichtig Langsam verwertbare Kohlenhydrate bevorzugen Niedrigerer Energiegehalt der Nahrung Auf Zuckergehalt achten Absprache mit Arzt

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Grunderkrankung Gicht

Erhöhte Harnsäure im Blut kann in den Gelenken auskristallisieren → Schmerz!

Ursache: zu viele Purine in der Nahrung Vor allem enthalten in Fleisch, Wurst, best. Fischen

und Hülsenfrüchten

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Demenz / Unruhe

Koordination von Hand / Mund ist gestört →

Nahrungsmittel darauf abstimmen (Fingerfood,...)

Patienten vergessen zu essen oder trinken

Erhöhter Energiebedarf bei Unruhe, Tremor →

hochkalorische Speisen anbieten

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Zehrende Krankheiten (Krebs,...)

Deutlich erhöhter Energie- und Nährstoffbedarf, da der Tumor Energie verbraucht

Appetitlosigkeit durch Fatigue, Medikamente,... Bei Chemotherapie oft Mucositis → auf säurearme

Speisen achten hochkalorische Speisen und Getränke oder

Trinknahrungen anbieten (ggf. Verordnung durch Arzt)

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Trinknahrungen 1

Trinknahrungen im Tetrapack oder Glasflasche Zusammensetzung als vollwertiger Nahrungsersatz

(Eiweiß, KH, Fett, Vitamine und Spurenelemente) Normal- oder hochkalorisch (1-2kcal/ml) Zum Trinken oder Löffeln (Drink, Creme) Verschiedene Geschmacksrichtungen Mit oder ohne Ballaststoffe (Zusatz 'fibre') Für besondere Bedürfnisse: Diabetiker,

Lebererkrankungen,...

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Trinknahrungen 2

Empfehlung von Trinknahrungen, wenn normale Versorgung nicht mehr gewährleistet ist, z.B. wg. Schluckstörungen, Ess-Unlust,...

Kostenübernahme durch Krankenkasse möglich bei

'fehlender bzw. eingeschränkter Fähigkeit zur ausreichenden normalen Ernährung, wenn ärztliche, pflegerische oder sonstige Maßnahmen nicht ausreichen'

(Kapitel E Punkt 15.3 der Arzneimittelrichtlinien)

Verordnung durch Arzt

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Das Trinkproblem

Im Alter lässt das Durstgefühl nach Angst vor Inkontinenz Diruretika

Führt zu Verwirrtheit Hauttrockenheit Juckreiz Verstopfung

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Problem Verstopfung

Ursachen: Zu geringe Trinkmenge zu wenig Bewegung zu wenig Ballaststoffe

Abhilfe: Mehr Trinken, Bewegung

Unterstützung mit ballaststoffhaltigen Produkten, z.B. Leinsamen, Hafer-/Weizenkleie, Milchzucker

Arzneimittel mit Lactulose oder Macrogol bevorzugen

Stärkere Abführmittel nur im Einzelfall

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Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Weitere Infos finden Sie unter

www.ernaehrung.de

www.fitimalter-dge.de

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