„Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit...

62
Technische Universität München Vorlesung Umwandlung elektrischer Energie mit Leistungselektronik Elektromobilität „Erneuerbare“ Energien Prof. Dr.Ing. Ralph Kennel ([email protected]) Technische Universität München Arcisstraße 21 80333 München

Transcript of „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit...

Page 1: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Technische Universität München

Vorlesung

Umwandlung elektrischer Energie mit

Leistungselektronik

Elektromobilität –

„Erneuerbare“ Energien

Prof. Dr.‐Ing. Ralph Kennel

([email protected])

Technische Universität München

Arcisstraße 21

80333 München

Page 2: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Verhalten menschlicher Gesellschaft

Page 3: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Verhalten menschlicher Gesellschaft

Page 4: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Quelle : Hans-Peter Habermeier, Amid Yudan - Wechselbatterie – emissionsfreie Erhöhung der Reichweite; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

Verhalten menschlicher Gesellschaft… also gut …… wir wollen alle mobil sein …… dann aber elektrisch …… ohne die Luft zu verpesten …

Page 5: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

… es gab selten eine spannendere Zeit

Elektroingenieurzu sein

das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Page 6: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

… auch wenn ein Umdenkenerforderlich ist,

gehört es zur Verantwortungder Ingenieure,

akzeptable Lösungenzu erarbeiten !!!

Waren die Elektrofahrzeugeim Jahr 2003akzeptabel ??

Page 7: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Source: Martin Eberhard – Keynote „Silicon Valley goes Automotive – How Electric Vehicles Must Change the Way the Auto Industry Thinks” on ECCE 2009, San José, USA

Waren die Elektrofahrzeugeim Jahr 2003akzeptabel ??

… wohl ehernicht !!

Was geschah mit den Elektrofahrzeugenaus dem Jahr 2003 ??

Page 8: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Source: Martin Eberhard – Keynote „Silicon Valley goes Automotive – How Electric Vehicles Must Change the Way the Auto Industry Thinks” on ECCE 2009, San José, USA

Was geschah mit den Elektrofahrzeugenaus dem Jahr 2003 ??

Page 9: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Source: Martin Eberhard – Keynote „Silicon Valley goes Automotive – How Electric Vehicles Must Change the Way the Auto Industry Thinks” on ECCE 2009, San José, USA

… wir Ingenieurehaben noch viel Kreativität

zu entfalten …es gehört zu unserer

Verantwortung,akzeptable Lösungen

zu erarbeiten !!!

Welche Autos warenim Jahr 2003akzeptabel ??

Page 10: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

… unsere Gesellschafthat das Elektrofahrzeug

noch nicht als gleichwertigakzeptiert !!

… aber auch unsereAutomobil-Industriesteht nicht wirklich

dahinter …

… das ist daran zu erkennen,wie Werbung gemacht wird …

… wir Ingenieurehaben noch viel Kreativität

zu entfalten …es gehört zu unserer

Verantwortung,akzeptable Lösungen

zu erarbeiten !!!

Page 11: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Source: Martin Eberhard – Keynote „Silicon Valley goes Automotive – How Electric Vehicles Must Change the Way the Auto Industry Thinks” on ECCE 2009, San José, USA

… unsere Gesellschafthat das Elektrofahrzeug

noch nicht als gleichwertigakzeptiert !!

… aber auch unsereAutomobil-Industriesteht nicht wirklich

dahinter …

… das ist daran zu erkennen,wie Werbung gemacht wird …

Werbung für dasElektrofahrzeug

Werbung fürattraktive Fahrzeuge

… vielleicht auch so …

Page 12: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Siegerehrung beiElektrofahrzeugen

Siegerehrung beiFormel 1

… selbst bei Siegerehrungenvon Automobilrennen

sieht man denUnterschied !!

… auch hier istein Umdenken erforderlich !

Page 13: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Source: Martin Eberhard – Keynote „Silicon Valley goes Automotive – How Electric Vehicles Must Change the Way the Auto Industry Thinks” on ECCE 2009, San José, USA

verfügen über ein vergleichsweise hohes Einkommen verfügen über einen überdurchschnittlich hohen

Schulabschluss sind mit ihrer Entscheidung für ein Hybridfahrzeug 100%

zufrieden

… Fahrer von Hybridfahrzeugen …

Page 14: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Source: Martin Eberhard – Keynote „Silicon Valley goes Automotive – How Electric Vehicles Must Change the Way the Auto Industry Thinks” on ECCE 2009, San José, USA

… wie bei allen Fahrzeugen,sind Elektro- und Hybridfahrzeuge

ein Status- und Imagesymbol für den Fahrer

Page 15: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Source: Martin Eberhard – Keynote „Silicon Valley goes Automotive – How Electric Vehicles Must Change the Way the Auto Industry Thinks” on ECCE 2009, San José, USA

Wir müssen das Elektrofahrzeug nicht nur technisch verbessern –

Wir müssen aber auch die Akzeptanz auch in der Industrie erhöhen

wir müssen auch das Image des Elektrofahrzeugs „normalisieren“

Umdenken ist erforderlich !

Wir müssen vor allem die Akzeptanzin der allgemeinen Bevölkerung erhöhen

… das ist eine dankbare Aufgabe von uns Ingenieuren !

Page 16: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Source: Martin Eberhard – Keynote „Silicon Valley goes Automotive – How Electric Vehicles Must Change the Way the Auto Industry Thinks” on ECCE 2009, San José, USA

… ein Beispiel für eine notwendige technische Verbesserung :

mit diesem Kabel dauertdie vollständige Ladung der Batterie …

> 8 h

die vollständigeLadung der Batterie

(in ca. 10 – 15 Minuten)wäre kein Problem

für die Batterie

Page 17: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

… allerdings braucht man hierzuein wesentlich dickeres

AnschlusskabelUngelöste Probleme :

… die Handhabung… die Infrastruktur

… das ist eine (dankbare) Aufgabe von uns Ingenieuren !

die vollständigeLadung der Batterie

(in ca. 10 – 15 Minuten)wäre kein Problem

für die Batterie

… wir Ingenieurehaben noch viel Kreativität

zu entfalten …das treibt den Fortschritt an,

und es gehört zu unsererVerantwortung,

akzeptable Lösungenzu erarbeiten !!!

ist dasakzeptabel ??

Page 18: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

… allerdings braucht man hierzuein wesentlich dickeres

Anschlusskabel

… das ist eine (dankbare) Aufgabe von uns Ingenieuren !

… wir Ingenieurehaben noch viel Kreativität

zu entfalten …das treibt den Fortschritt an,

und es gehört zu unsererVerantwortung,

akzeptable Lösungenzu erarbeiten !!!

… ein großer Automobilkonzernhat das ebenfalls bereits erkannt

… und wirbt hiermit

um Mitarbeiter

Page 19: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Ladetechnik/Infrastruktur

… ohne Infrastruktur keine Elektromobilität

Elektromobilität erneuerbare Energien

Page 20: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Infrastruktur – wie lässt sich das HenneEi – Problem lösen ?

Quelle : Benjamin Kaehler - Wirtschaftlichkeit und Geschäftsmodelle von Ladeinfrastruktur; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

… was braucht man zuerst ???

Fahrzeug Infrastruktur

Page 21: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Elektromobilität erneuerbare Energien

Quelle : Hans-Peter Habermeier, Amid Yudan - Wechselbatterie – emissionsfreie Erhöhung der Reichweite; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

… global gesehen macht Elektromobilitätnatürlich erst dann wirklich Sinn

wenn die elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen stammt !

Page 22: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Quelle : Robert Schätzke - Virtuelles Kraftwerk als Zukunftsvision?Herausforderungen von der Grundlagenforschung bis zur Umsetzung;

VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

… aber unabhängig hiervon …

Page 23: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

…wo kann ich mein Elektrofahrzeug laden ?

Quelle : Hans-Peter Habermeier, Amid Yudan - Wechselbatterie – emissionsfreie Erhöhung der Reichweite; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

… aber unabhängig hiervon …

Page 24: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

• … dabei ist der Anteil der Energie- bzw. Stromkosten fast vernachlässigbar

• … viel entscheidender sind die Kosten des (elektrischen) Energiespeichers im Fahrzeug !

• Wesentlich für die Frage der (Gesamt-)Kosten für elektrisch angetriebene Fahrzeuge ist die Frage :

Wie bekomme ich die Energie in das Fahrzeug ?

(und was kostet das ?)

…wo kann ich mein Elektrofahrzeug laden ?

Page 25: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Quelle : Hans-Peter Habermeier, Amid Yudan - Wechselbatterie – emissionsfreie Erhöhung der Reichweite; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

Page 26: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Quelle : Eduard Stolz - Ladeinfrastruktur und -technik in der Umsetzung Park & Charge; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

Page 27: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Quelle : Eduard Stolz - Ladeinfrastruktur und -technik in der Umsetzung Park & Charge; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

Page 28: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Öffentlich Privat

Quelle : Eduard Stolz - Ladeinfrastruktur und -technik in der Umsetzung Park & Charge; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

Page 29: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Fragen

Quelle : Eduard Stolz - Ladeinfrastruktur und -technik in der Umsetzung Park & Charge; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

Lade-Elektronikmobil stationär

• aber … da ist noch die Sache mit dem Gewicht …

Page 30: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Quelle : Heiko Herchet - Sichere und intelligente Ladung: OnBoard Charger als Schlüsselelement; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

Ladesäulen heute und in Zukunft

mit Ladesäulen– zu Hause oder öffentlich –

wird experimentiert

Page 31: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Quelle : Robert Schätzke - Virtuelles Kraftwerk als Zukunftsvision?Herausforderungen von der Grundlagenforschung bis zur Umsetzung;

VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

Ladesäulen mit Lastverteilung und Rückeinspeisung

mit Ladesäulen– zu Hause oder öffentlich –

wird experimentiert

später

Page 32: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

geeignete (Haushalts-)Steckdosen

Quelle : Eduard Stolz - Ladeinfrastruktur und -technik in der Umsetzung Park & Charge; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

Page 33: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Quelle : Benjamin Kaehler - Wirtschaftlichkeit und Geschäftsmodelle von Ladeinfrastruktur; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

geeignete (Haushalts-)Steckdosen

Page 34: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Charger in Household

Quelle : Uwe Likar - Standardisierte Kommunikation beim Gleichstromladen: Konduktive Ladetechnik nach Chademo; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

Page 35: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Wallbox (Heiminstallation)

Quelle : Benjamin Kaehler - Wirtschaftlichkeit und Geschäftsmodelle von Ladeinfrastruktur; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

Page 36: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

(DC-)Charger in Public

Quelle : Uwe Likar - Standardisierte Kommunikation beim Gleichstromladen: Konduktive Ladetechnik nach Chademo; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

Stromzwischenkreisumrichter (CSI) ??

später

Page 37: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Ladetechnik/Infrastruktur:

… kann uns die Deutsche Bahn helfen ???

… die haben doch „genug“ Strom !!!

Page 38: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Quelle : Steffen Sauerbrei - Blick in die „elektromobile“ Praxis; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

Page 39: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Ladetechnik/Infrastruktur:

Batterie-Wechselstationen

Page 40: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Quelle : Hans-Peter Habermeier, Amid Yudan - Wechselbatterie – emissionsfreie Erhöhung der Reichweite; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

Page 41: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Quelle : Hans-Peter Habermeier, Amid Yudan - Wechselbatterie – emissionsfreie Erhöhung der Reichweite; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

Page 42: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Quelle : Hans-Peter Habermeier, Amid Yudan - Wechselbatterie – emissionsfreie Erhöhung der Reichweite; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

Page 43: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Quelle : Hans-Peter Habermeier, Amid Yudan - Wechselbatterie – emissionsfreie Erhöhung der Reichweite; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

Page 44: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Ladetechnik/Infrastruktur:

lokale Zwischenspeicher

Page 45: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Motivation(Beispiel aus der Industrie)

Material Handling and Processing system with Short Primary Linear Motors

Source : T. Fernandes, P. Mutschler; TU Darmstadt Department of Power Electronics and Control of Drives

presented on APEC 2012, Orlando, Florida, USA

… die notwendige Energiewird berührungslos

auf die Fahrzeugeübertragen

Page 46: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

General Aspects- The costs can be reduced considerably by using

- With Primary as an Active vehicle:

Energy and Information must be transferred Contactless

(No cables and brushes)

- The Contactless Energy Transmission has

on-Board energy storage (in this case with Ultracapacitors)

• … to provide the Peak of Power (Accelerating)

• … to absorb the Braking Energy

peak power limitation

• … this can Reduce the Size and Cost of the contactless system

Linear Induction Motor (LIM) at the transporting section

- Design of a Transition Control Strategy at the Border (LIMPMLSM)

Permanent Magnet Linear Synchronous Motor (PMLSM)

at the processing station

Source : T. Fernandes, P. Mutschler; TU Darmstadt Department of Power Electronics and Control of Drives

presented on APEC 2012, Orlando, Florida, USA

Page 47: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Combined transportation and processing of material

using active vehicle with contactless energy transmission

(and passive track)

ZOOM

Bidirectional DC-DC

converter

Ultracapacitor

Inverter

Passive track(induction rail)

Mobile DC-DC

converter

StationaryMedium

frequencyInverter

Litz Cable

Passive track(stationary magnets)

Source : T. Fernandes, P. Mutschler; TU Darmstadt Department of Power Electronics and Control of Drives

presented on APEC 2012, Orlando, Florida, USA

berührungslose Energieübertragung

Page 48: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Quick Charging (CHAdeMO Standard)

Quelle : Uwe Likar - Standardisierte Kommunikation beim Gleichstromladen: Konduktive Ladetechnik nach Chademo; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

Page 49: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Quelle : Uwe Likar - Standardisierte Kommunikation beim Gleichstromladen: Konduktive Ladetechnik nach Chademo; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

Quick Charging (CHAdeMO Standard)

Page 50: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Vorschlagzum Ausbau der Ladeinfrastruktur

Quelle : Eduard Stolz - Ladeinfrastruktur und -technik in der Umsetzung Park & Charge; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

Page 51: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Ladetechnik/Infrastruktur:

Photovoltaik

Page 52: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Elektromobilität erneuerbare Energien

Quelle : Hans-Peter Habermeier, Amid Yudan - Wechselbatterie – emissionsfreie Erhöhung der Reichweite; VDI-Fachkonferenz „Ladeinfrastruktur und –technik Elektromobilität“,23./24. 11. 2011, Sindelfingen

… global gesehen macht Elektromobilitätnatürlich erst dann wirklich Sinn

wenn die elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen stammt !

… zur Erinnerung !!!

Page 53: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Arbeitskennlinie von Photovoltaik-Zellenje nach Sonneneinstrahlung

verschiebt sich die Kennlinienach oben oder nach unten

… die Arbeitspunktemaximaler Leistung

liegen hier …

… der Arbeitspunktmaximaler Leistung

(maximum power point)

verändert sich mit dem Sonnenlicht

… und wird dahermit Leistungselektronik nachgeregelt(MPPT – Maximum Power Point Tracking)

Spannung [V]

Stro

m [

A]

Erzeuger-Zählpfeilsystem !

Page 54: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Arbeitskennlinie von Photovoltaik-Zellenje nach Sonneneinstrahlung

verschiebt sich die Kennlinienach oben oder nach unten

… in diesem Bereich ist die Kennliniewie eine Stromquelle

– sogar ziemlich ideal

… in diesem Bereich ist die Kennlinieeher wie eine Spannungsquelle– das allerdings nicht ganz so ideal

Spannung [V]

Stro

m [

A]

Erzeuger-Zählpfeilsystem !

Page 55: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Arbeitskennlinie von Photovoltaik-Zellenje nach Sonneneinstrahlung

verschiebt sich die Kennlinienach oben oder nach unten

… die maximale Leistungkann an diesem Punkt

abgegriffen werden

… dieser ist allerdingsim Betrieb nicht konstant

Wenn die maximal möglicheLeistung genutzt werden soll,

darf nichtdie Kennlinie der Solarzellesondern es muss

die Kennlinie der Lastangepasst werden

mit einem DC/DC-WandlerSpannung [V]

Stro

m [

A]

Erzeuger-Zählpfeilsystem !

Page 56: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Arbeitspunkt ?

… wie soll die Last sich verhalten ???

Arbeitskennlinie von Photovoltaik-Zellen

… wie eine Stromquelle ???

… zur Erinnerung !!!

… das geht nicht !

Spannung [V]

Stro

m [

A]

Page 57: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Arbeitspunkt ?

… wie soll die Last sich verhalten ???

Arbeitskennlinie von Photovoltaik-Zellen

… wie eine Spannungsquelle ???

… zur Erinnerung !!!

… das geht ,wird im Grenzbereich (rechts)

allerdings schwierig!!!

Spannung [V]

Stro

m [

A]

Page 58: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Arbeitspunkt ?

… wie soll die Last sich verhalten ???

Arbeitskennlinie von Photovoltaik-Zellen

… das geht

Spannung [V]

Stro

m [

A]

… am besten wie ein Widerstand !!!

Page 59: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

MPPT Structure

Source : M. A. Elgendy, B. Zahawi and D. J. Atkinson (University of Newcastle upon Tyne)

Low Cost MPPT Algorithms for PV Application: PV Pumping Case Study

V

Duty Ratio

S

PV

IPVVPV

VL

DSP, interface, and driver circuits

PV

generator CL

IPV IL

RL

L

C

Page 60: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Source : M. A. Elgendy, B. Zahawi and D. J. Atkinson (University of Newcastle upon Tyne)

Low Cost MPPT Algorithms for PV Application: PV Pumping Case Study

MPPT

Page 61: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

MPPT Algorithms

Mapping or Model Based algorithms

A model of the system is developed to “map” the operating characteristics and identify the MPP

Simple models are not very effective

More complex models require significant computational resources and are site specific

Not suitable for commercial applications

Constant voltage algorithm

Hill climbing algorithms

Source : M. A. Elgendy, B. Zahawi and D. J. Atkinson (University of Newcastle upon Tyne)

Low Cost MPPT Algorithms for PV Application: PV Pumping Case Study

Page 62: „Erneuerbare“ Energien - eal.ei.tum.de · … es gab selten eine spannendere Zeit Elektroingenieur zu sein das Elektro-Auto … das ist unsere Aufgabe !

Source : M. A. Elgendy, B. Zahawi and D. J. Atkinson (University of Newcastle upon Tyne)

Low Cost MPPT Algorithms for PV Application: PV Pumping Case Study

Hill Climbing MPPT