Erstellung eines Steckbriefs SV KP - Vielfalt, MANN · 2013-12-09 · Meine Hobbys sind: _____...

2
Erstellung eines Steckbriefs Zielsetzung der Methode: Die Jugendlichen erstellen einen schön gestalteten interes- santen Steckbrief von sich selbst. Anzahl der Jugendlichen: 30 Personen Benötigte Zeit: 30 bis 45 Minuten Benötigtes Material: Papier, Stifte, Foto Beschreibung der Methode: In vielen Praktikumsbetrieben (Krankenhäuser, Kitas, Altenheime, Lebensmittelmärkte, …) gibt es Aushänge mit einem Foto und dem Namen der Beschäftigten. Manchmal enthalten diese Aushänge auch kleinere Informationen zu der jeweiligen Person. Im Vorfeld des Praktikums kann es folglich Sinn machen, dass die Jugendlichen einen einfachen Steckbrief von sich erstellen. Dieser wird dann im Praktikumsbetrieb ausgehängt. Im Einzelfall kann ein Steckbrief auch während des Praktikums noch erstellt werden. Material für die Vorbereitung der Jugendlichen in der Schule Projektträger: Eine Aktion von: Gefördert von: 47 SV KP

Transcript of Erstellung eines Steckbriefs SV KP - Vielfalt, MANN · 2013-12-09 · Meine Hobbys sind: _____...

Page 1: Erstellung eines Steckbriefs SV KP - Vielfalt, MANN · 2013-12-09 · Meine Hobbys sind: _____ Diesen Betrieb habe ich ausgewählt, weil ich ein neues Berufsfeld kennenlernen möchte.

Erstellung eines Steckbriefs

Zielsetzung der Methode: Die Jugendlichen erstellen einen schön gestalteten interes-santen Steckbrief von sich selbst.

Anzahl der Jugendlichen: 30 Personen

Benötigte Zeit: 30 bis 45 Minuten

Benötigtes Material: Papier, Stifte, Foto

Beschreibung der Methode:In vielen Praktikumsbetrieben (Krankenhäuser, Kitas, Altenheime, Lebensmittelmärkte, …) gibt es Aushänge mit einem Foto und dem Namen der Beschäftigten. Manchmal enthalten diese Aushänge auch kleinere Informationen zu der jeweiligen Person.

Im Vorfeld des Praktikums kann es folglich Sinn machen, dass die Jugendlichen einen einfachen Steckbrief von sich erstellen. Dieser wird dann im Praktikumsbetrieb ausgehängt. Im Einzelfall kann ein Steckbrief auch während des Praktikums noch erstellt werden.

Material für die Vorbereitung der Jugendlichen in der Schule

Projektträger: Eine Aktion von: Gefördert von:

47

SV

KP

Page 2: Erstellung eines Steckbriefs SV KP - Vielfalt, MANN · 2013-12-09 · Meine Hobbys sind: _____ Diesen Betrieb habe ich ausgewählt, weil ich ein neues Berufsfeld kennenlernen möchte.

Steckbrief

Mein Name ist ______________________________________________________,

ich bin ____ Jahre alt und besuche die _____ Klasse

der _____________________ Schule. In den nächsten _________ Wochen

arbeite ich als Praktikantin/Praktikant hier in der Kita.

Meine Hobbys sind: _______________________________________________

Diesen Betrieb habe ich ausgewählt,

weil ich ein neues Berufsfeld kennenlernen möchte.

weil ich gerne mit Menschen arbeite.

weil ich ein kreativer Mensch bin.

weil ich handwerklich geschickt bin.

_______________________________________________________________

_______________________________________________________________

Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen während des Praktikums immer wieder auch Fragen stellen kann. Und natürlich beantworte ich gerne auch Ihre Fragen.

Hamburg, den _________________________ __________________________________ (Unterschrift)

Material für die Vorbereitung der Jugendlichen in der Schule

48