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Erwartungen an einen CIO in der Krankenhausindustrie Dr. med. G. Schüpfer, PhD, MBA HSG

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Erwartungen an einen CIO in der Krankenhausindustrie

Dr. med. G. Schüpfer, PhD, MBA HSG

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Themen

• Spitalinformatik: Spezifika

• Erwartungen an einen CIO

• EHR

• Lieferantenführung

• Erwartungen an IT von Ärzten und Patienten

• IT-Sicherheit

Disclaimer: Der Referent vertritt ausschliesslich seine persönliche Meinung. Das Referat ist weder mit seinem Arbeitgeber abgestimmt noch von diesem bewilligt.

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Herausforderungen für Leistungserbringer in der Gesundheitsindustrie

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Krankenhaus als Expertenorganisation

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Folgen von Wachstum

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Akademisches Lehrspital als Mikrokosmos

SOLL

Interoperabilität

Professionalisierung

Subspezialisierung

Hierarchie

System- und Fachführung

Schaffung von Kontextbedingungen

Informationsfluss

Foren

Kommunikationsplattformen

Systemführung Schaffung von Kontextbedingungen

Fachführung

Arzt – Pflege - Patient

Informations- fluss

Foren Kommunikations- plattformen

Infrastruktur

Materialfluss

Quelle: J. Rüegg-Stürm, Schweiz. Ärztezeitung

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Engaging physicians to transform operational and clinical performance

McKinsey 2014: The post-reform health system: Meeting the challenges ahead May 2013

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CIO Spannungsfeld Krankenhausindustrie

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Erwartungen an CIO

• Verantwortung für Sicherheit, Risiken und Compliance Management nehmen stetig zu.

• Rolle des CIO wird erweitert um Informationsmanagement und – Analytik, IT-Services und Lieferantenmanagement

• Die tradionellen Funktionen wie Technologie- Infrastrukturmanagement und interne Applikationsentwicklung werden sich stabilisieren und nicht mehr ausweiten.

– IT Abteilung wird mehr zum Broker und Berater für best verfügbare Lösungen z. H. der Business Units

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Herausforderungen Krankenhausinformatik

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Dr. med. Computer Die Zukunft des Gesundheitswesens

CS: GLOBAL INVESTOR 2.12 —46 Vor fast zwei Jahren gewann der IBM-Supercomputer Watson ein TV-Quiz. Heute lernt er, Ärzte bei der Diagnose zu unterstützen, indem er das stetig steigende Volumen von Gesundheitsdaten erschliesst und analysiert. Damit sollen die medizinische Versorgung verbessert, die Gesundheitskosten gesenkt und die grossen medizinischen Herausforderungen der Zukunft bewältigt werden. Jim Giles

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Langfristige Planungs- und Entscheidungssysteme

Analysesysteme

Wertorientierte Abrechnungssysteme

Mengenorientierte operative Systeme

Data Warehouse

Controllingmodule

Buchhaltung

CR

M

SAP

-Per

son

al

Horizontale Integration

Vert

ikal

e In

tegr

atio

n

„KIS / ERP“

„Admin“

„Controlling“

„Business Intelligence“

„Management“

Führungsbereiche Administrations- und Leistungserbringer Bereiche

Pflege KIS

Admin - Patientenadministration

Kollaboration

Therapien

PDMS Leistungserfassung

LIS

RIS / PACS

Disposition

ERP

/

Ad

min

MIS

Abgrenzung: KIS vs. PDMS

Krankenhaus-IT aus der Sicht des Klinikers

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e-Health-Anbindung Spital

Div

erse

Admin

KIS

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Electronic Medical Record Adoption Model

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Paperless, Interoperability

Abteilungssysteme: Labor, Radiologie, Apotheke

Zentrale Verfügbarkeit patientenbezogener Daten

Klinische Entscheidungsunterstützung bei

Auftragseingabe (Medikationsverschreibung)

Komplett elektronisches klinisches

Bildmanagement

Entscheidungsunterstützung für klinische Pfade,

höchste Arzneimitteltherapiesicherheit

Pflegedokumentation und zentrale

Verordnungskommunikation, elektron.

Medikationsadministrationsprotokoll

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EMR Benefits for Stage 6/7 Hospitals

76%

73%

67%

64%

61%

58%

58%

55%

46%

42%

42%

39%

33%

30%

24%

18%

15%

12%

9%

6%

3%

3%

0% 20% 40% 60% 80%

Reduktion von Durchlaufzeiten bei Verordnungen

Schneller bei Medikationsverordnung bis -verabreichung

Gesunkene Kosten für Papierformulare

Verbesserte Chargenerfassung

Gesunkene Transkriptionskosten

Reduktion doppelter Labortests

Kürzere Startzeiten bei Antibiotika

Verbesserte Qualität der Dokumentation

Verbesserte Qualität der Kodierung

Reduktion von Personal für Patientenformulare

Verbesserte Kostenrückerstattung (stationär + ambulant)

Reduktion der Zahlungsverweigerungen

Zeitersparnisse in der Apotheke

Reduktion des Medikationsverbrauchs und/oder -kosten

Reduktion klinischer Kosten

Reduktion der Behandlungsdauer

Zeitersparnisse beim Pflegepersonal

Steigerung präventiver Maßnahmen

Personaleinsparungen

Andere

Weiß nicht

Kein zusätzlicher Nutzen durch ePA-Einsatz festgestellt

Quelle: Whitepaper - “EMR Benefits and Benefit Realization Methods of Stage 6 and 7 Hospitals.” (n = 33) 2012 The Advisory Board Company and HIMSS Analytics.

Erzielter und dokumentierter Nutzen durch den Einsatz einer

fortschrittlichen ePA im Krankenhaus

US

Daten!

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Impact EMR Stage 6 or 7

Funktionen

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EHR ist ein Transformationsprojekt

• Erwartungen

– Qualitätsverbesserungen

– Effizienzverbesserungen

• Wert

– Unbestritten

– ROI Effekt selten nachweisbar

• Hürden

– Widerstand

– Komplexität.

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EHR: Rolle CIO

• Einführung ist ein klinisches Projekt: Fokus durch Kliniker und verbesserte Zusammenarbeit

• Schlüsselpersonen identifizieren und engagieren

• Etabliert adäquate Lenkungsstrukturen und effektive Projektplanung

• Entwickelt eine konstruktive Beziehung zu Lieferanten und Dienstleistern

• Aufbau einer nachhaltigen Supportstruktur über die ganze Nutzungsdauer

• Realisiert die Einführung als kontinuierlicher Verbesserungsansatz

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Was bedeutet eine erfolgreiche EHR Implementierung

und weiterer klinischer Supportsysteme für den CIO

• CIO ist Garant für eine erfolgreiche Einführung eines EHR-Systems.

– durch Identifikation der Schlüsselsponsoren – durch Erkenntnis, dass es sich um ein klinisch getriebenes Programm

und nicht um eine Serie von IT-Projekten handelt

• Verbesserung einer integrierten Versorgung durch verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit ist das Ziel, nicht die Migration eines Systems

• Einbindung der klinischen Leader*, welche vom System eine bedeutungsvolle Veränderung erwarten und die eine verbesserte Kollaborationsfähigkeit suchen

• Identifikation der Schlüsselstakeholder (Förderer und Hinderer) unter entsprechender Einbindung

• Etablieren brauchbarer Steuerungsstrukturen mit klarer Planung • Konstruktives Beziehungsmanagement zu Lieferanten und

Dienstleistern

* nicht des dümmsten Oberarztes

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Was bedeutet eine erfolgreiche EHR Implementierung und weiterer klinischer Supportsysteme für den CIO

• Etablierung guter Steuerungsstrukturen

– erleichterte Einführung

– erleichterte Konfigurierung des Systems

– erleichterte Systemoptimierung

• Ermöglichung von breit kommunizierten und effektiven Supportstrukturen für die klinischen Leistungsersteller während aber auch nach Einführung

• Schulung der erfahrenen Führungskräfte im Hinblick auf eine kontinuierliche Verbesserung und nicht nur den Big Bang der Einführung

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Rolle CIO im Unternehmen Krankenhaus

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EMR Supplier Switzerland

Firma MA

Entwicklung

MA

Support

MA klinisches

Know-how

Ort

Entwicklung

Ort Support

Cistec 27 8 4 Ärzte, 4 Pflege +

je 1 MA Labor,

Apo, Psychologie,

3 Biologen

Zürich Zürich

CGM CH 21 4 3 Ärzte, 9 Pflege,

6 Medizintechnik

Niederwangen b. Bern Niederwangen b. Bern

Ines 10 5 Ja D-Konstanz D-Konstanz

Meierhofer 37 26 Ja (Ärzte/Pflege

ca. 11-12 MA)

DE und CH DACH

Protecdata 7 12 Nein Boswil (AG) Boswil (AG)

Nexus 173 102 Ja CH / DE CH

Siemens 600 300 Ja USA

(Hauptentwicklung) +

z.B. DE, A +

Rumänien

Support über global

Siemens

Servicekonzept,

Ansprechpartner CH =

Zürich

Agfa 350 50 Ja Trier, Wien, Bordeaux Bonn + Dübendorf

KMU CH

International

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EMR Supplier Switzerland - References

Firma Letzte 3 Abschlüsse Uniklini

k CH?

Anzahl

Akuts

pitäler

CH

Referenzen

EMR Stufe 6 oder 7

LUKS

erfüllt?

(Uniklini

k?)

Agfa 2013: Privatklinik Hasliberg&Meiringen

2012: PDAG Brugg

D, 2013: Asklepios mit 38 Häuser

Nein 3 Keine

Alle Kunden min. Stadium 5 Nein

Cistec 2013: Lindenhofgruppe + Zuger KS

2012: KSB + KSA

Ja, USZ 14 Keine, USZ ?, fmi Stufe 5 Ja

CGM CH 2013: Klinik Lengg AG

2012: Sanitas Klinik Kilchberg

2011: Walenstadtberg

Ja,

Inselspital

45 Ja, Inselspital 6 Ja

Ines 2013: Luzerner Psychiatrien, Privatklinik

Wyss, Klinik Sonnhalde AG

Nein 10 Nein Nein

Meierhofer 2013: Hirslanden Klinik, Mediclin Gruppe

2012: Rennbahnklinik

Nein 13 Ja, Hirslanden Aarau +

Merian Iselin Nein

Nexus 2013: OMP Genf, Marienhospital

Gelsenkirchen, VAMED Österrreich

Nein 40 38, Frage verstanden? Nein

Protecdata 2013: Zofingen, 2011: St. Gallen, 2010:

KSA (jedoch nur Modul eOPPS+Bettend.

Ja, US

Basel

>5 Nein, da keine Antwort Ja

Siemens 2009: CHUV, FHV informatique (weitere

Abschlüsse laufen weltweit, ohne Angabe

der Kliniken)

Ja, CHUV 12 Stufe 7: Uniklinik Hamburg

Stufe 6: 3 Kliniken USA /

Kanada

Ja

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EMR Supplier Switzerland - Technology

Firma

(Produkt)

3-tier-

Architektur

erfüllt

Durchgängig WEB-fähig

(HTML4, HTML5)

Mobile Kommunikation LUKS

erfüllt?

Agfa

(Orbis)

Nein, in

Entwicklung

Keine Webapplikation, Aufruf aus

KIS via Links inkl. Übergabe

Login-Daten etc.

Konzepte vorhanden, Geräte (Apple,

Android, MS) Nein

Cistec

(KISIM)

Ja Nein Konzepte in Entwicklung

Windows 8 Tablett Ja

CGM CH

(Phoenix)

Ja Ja (Spezialfälle), div. in

Entwicklung

Mobile Medikation, Diktate, Verordnung

Android, HTML5 Ja

Ines

(Ines KIS)

? Nein, browserfähige Module in

Entwicklung

Visitenprozess + Leisterf. in

Entwicklung

---

Nein

Meierhofer

(MCC)

Ja Nein Klinische + pflegerische Use Cases

Windows + Android + IOS Ja

Nexus

(NexusKIS)

? Nein alle gängigen Geräte IOS und Android ?

Protecdata

(ISMed)

Ja Ja, 100% Weblösung Alle webfähigen Geräte Ja

Siemens

(Soarian)

Ja Ja, für Soarian Mobile = HTML5 Alle webfähigen Geräte, Div. Use

Cases umgesetzt Ja

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Physicians expect that they will face difficult personal and professional trade-offs when considering employment

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Myth 1: People don’t want to use digital services for healthcare More than 75% of all patients expect to use digital services in the future Myth 2: Only young people want to use digital services Digital-service use is expected to increase across all age groups. Myth 3: Mobile health is the game changer patients expect efficiency, better access to information, integration with other channels, and the availability of a real person if the digital service doesn’t give them what they need Myth 4: Patients want innovative features and apps. Myth 5: A comprehensive platform of service offerings is a prerequisite for creating value «finding and scheduling physician appointments»*

*ZocDoc created a simple application for scheduling appointments and won millions of users in only a few years

The McKinsey Digital Patient Survey was conducted in 2014, in Germany, Singapore, and the United Kingdom, with a sample size greater than 1,000

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Cybersecurity in der Gesundheitsindustrie - die Industrie ist ein beliebtes Ziel -

Schadensformen • Datenverlust verbunden mit Kosten für

– Anwälte, Datenwiederherstellung, Sicherheit, Kreditwürdigkeitsreparation

• Geldverluste

• Attacken auf Medizingeräte • Attacken gegen die Infrastruktur

Motive • Geldgewinn • Habhaft werden von intellektuellen Gütern • Habhaft werden von Informationen über

Konsumenten • Rufschädigung einer Institution • Politische Einflussnahme («hacktivism»)

N Engl J Med 371; 5: 393 - 395 N Engl J Med 371; 5: 395 - 397

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• Aktive und realtime Überwachung

• Kommunikation von auftauchenden Bedrohungen

• Risikomodellierungen zu Vulnerabilität und Resilienz der Systeme

• Neue Standards für Medical Devices ohne Regulierungswahn

Cybersecurity in der Gesundheitsindustrie - die Industrie ist ein beliebtes Ziel -

N Engl J Med 371; 5: 393 - 395 N Engl J Med 371; 5: 395 - 397

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CIO in der Gesundheitsindustrie ist

• im Wandel

• verantwortungsvoll

• spannend

• vielfältig

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