Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe....

30
Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius

Transcript of Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe....

Page 1: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

Erzähle mir und ich vergesse.Zeige mir und ich erinnere.Lass mich tun und ich verstehe.Konfuzius

Page 2: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.
Page 3: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

UnterrichtDie Förderung des Kindes steht im ZentrumWir schaffen ein positives LernklimaWir fördern die sozialen Fähigkeiten, die Selbst-

ständigkeit und die Eigenverantwortung der KinderWir wecken und erhalten die Neugierde des KindesWir vermitteln Grundwissen und gestalten den

Unterricht vielfältigWir nehmen Rücksicht auf die unterschiedlichen

Lernvoraussetzungen der Kinder

Page 4: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.
Page 5: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.
Page 6: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

Primarschulhaus Wehrlin

Page 7: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

Einschreibung der Erstklässler/innen 2014/15

Page 8: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.
Page 9: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

Kriterien für die Klassenzuteilung1. Gemeinsame Gruppen oder mind. 2

Kinder aus dem gleichen Kindergarten2. Wohnort, Schulweg3. Klassengrösse4. Klassenzusammensetzung

Es gibt keinen Anspruch auf eine bestimmte Klasse

Page 10: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

Stundenplan 1. KlasseMontag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

08.00-08.27 X X X X X

08.30-09.15 A B B A Schwimmen/Turnen

A Reli A MGK

09.15-10.00 B A A B x B Reli B MGK

10.30-11.15 x x x x Turnen

11.15-12.00 x Turnen x x x

13.45-14.30 A x

14.35-15.20 x x

15.30-16.15 B

Page 11: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

Mittagstisch und Hort

Page 12: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

Module und ÖffnungszeitenModule Montag bis FreitagMittagstisch 12.00 bis 13.30 Uhr

Essen mit Betreuung Vor der Schule 13.30 bis 14.30 Uhr

Betreuung Zvieri 15.30 bis 18.00 Uhr

Betreuung/Zvieri/HausaufgabenNach der Schule 16.30 bis 18.00 Uhr

Betreuung/Zvieri/Hausaufgaben Ganzer Nachmittag 13.30 bis 18.00 Uhr

Betreuung/Zvieri/Hausaufgaben

Page 13: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

KontaktGemeindeverwaltung Oberwil

Kontaktperson Stefanie ScheitlinTelefon 061 405 43 31E-Mail [email protected]

061 405 44 44E-Mail [email protected]

Page 14: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.
Page 15: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

Anforderungen der SchuleSchulfähigkeit

Gesamtpersönlichkeit

Konfliktfähigkeit

Ablösung

Eigenständigkeit Kooperation

Regelverständnis

Aufgaben-bewusstsein

Feinmotorik

Geschicklichkeit

Interesse

Merkfähigkeit

KonzentrationGrobmotorik

Page 16: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

Viele Wege führen zum Ziel

Page 17: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

EinführungsklasseLernziele der 1. Klasse auf zwei

Jahre verteiltLehrmittel der 1. Klasse sowie

ergänzende LehrmittelUnterricht durch heilpädagogisch

geschulte Lehrpersonen

Page 18: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

EK als ChanceDie Kinder erleben einen motivierenden

Schulstart und haben Freude am Lernen

Page 19: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

Besonders gefördert werden:die Selbstständigkeitdas Selbstbewusstseindie Integration in die Gruppedie Sprach-und Sprechentwicklungdas Begreifen, Verstehendie Merkfähigkeitdie Fein-und Grobmotorik die Konzentrationsfähigkeit die Motivationdie Arbeitshaltung

Page 20: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

Für welche Kinder ist die EK das richtige Lernangebot? Die Schülerinnen und Schüler der EK verfügen über

durchschnittliche, altersentsprechende kognitive Fähigkeiten (IQ etc.).

Die Einführungsklasse ist für Kinder, die....... noch sehr verspielt und verträumt sind. ...sich in einer grösseren Gruppe unwohl fühlen. ...sich rasch verunsichern lassen oder sich wenig zutrauen. ...wenig belastbar sind und grössere Erholungsphasen

brauchen. ...wenig Ausdauer zeigen oder ihre

Konzentrationsfähigkeit noch ausbauen müssen.

Page 21: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

Schulsozialarbeit

Beatrice Probst (Schulkreis Thomasgarten)[email protected] 947 53 85

Carina Ebersbach (Schulkreise Wehrlin und Hüslimatt)[email protected] 198 12 35

Nach Bedarf direkt melden

Page 22: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

Erziehungs- und JugendberatungLinda Altherr Peter SchwobLangegasse 31 Falterstrasse 44104 Oberwil 4104 Oberwil061 721 84 72 061 401 08 20

Nach Bedarf direkt melden

Page 23: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.
Page 24: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

Der Schulweg„…Sieht es nur entfernt nach Regen aus - rein ins Auto, der/die Kleine könnte sich ja erkälten. So ersparen Eltern ihren Kindern alle Unbill – und rauben ihnen gerade das, was sie zum Erwachsenwerden bräuchten. Der Schulweg, welch ein Terrain für selbständiges Erkunden der Welt! Welch ein Gelände für soziales Sondieren, Trainieren! Der einzige herrschaftsfreie Raum zwischen Elternhaus und Schule…“

Page 25: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

BildungsauftragDie Bildung ist ein umfassender und lebenslanger Prozess,

der die Menschen in ihren geistigen, körperlichen, seeli-schen, kulturellen und sozialen Fähigkeiten altersgemäss fördert und von ihnen Leistungsbereitschaft fordert…

Die Schulen vermitteln ihren Schülern/Schülerinnen das für ihr Leben nötige Wissen und stärken ihr Selbstvertrauen. Sie achten dabei ihre geschlechtliche und kulturelle Identi-tät und geben ihnen Werte weiter, die sie zu einem verant-wortungsvollen Verhalten gegenüber den Menschen und der Umwelt befähigen.

Page 26: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

Schüler/Schülerinnen tragen ihrem Alter entsprechend zum Erfolg ihrer Ausbildung bei. Sie respektieren die Regeln der Schule.

Die Erziehungsberechtigten tragen die Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder. Sie fördern deren Leistungsbereitschaft und unterstützen die Arbeit der Schulen sowie der Lehrpersonen.

Page 27: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

Das Pädagogische Team

Page 28: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.
Page 29: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.

Website

www.schule-oberwil.ch

Page 30: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius.