Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.

16
Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.

Transcript of Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.

Page 1: Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.

Erziehung in der Gnade:

Das Fundament in

uns.

Page 2: Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.

Blinde Flecken.

Page 3: Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.

Blinde Flecken.

Page 4: Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.

Blinde Flecken.

Psalm 19: 13Wer kann merken, wie oft er fehlet?

Verzeihe mir die verborgenen Sünden! 14Bewahre auch

deinen Knecht vor den Stolzen [Elb/Sch

Übermütigen], daß sie nicht über mich herrschen; so

werde ich ohne Tadel sein und rein bleiben von großer

Missetat.

Page 5: Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.

Blinde Flecken.Josua 7: Israel hat sich versündigt . . . Darum kann Israel nicht bestehen vor seinen Feinden . . .

1.Mose 20: Da heilte Gott Abimelech und seine Frau und seine Mägde, dass sie wieder Kinder gebaren. Denn der HERR hatte zuvor hart verschlossen jeden Mutterschoß im Hause Abimelechs.

Haggai 1: 5Nun, so spricht der HERR Zebaoth: Achtet doch darauf, wie es euch geht: 6Ihr sät viel und bringt wenig ein; ihr esst und werdet doch nicht satt; ihr trinkt und bleibt doch durstig; ihr kleidet euch und könnt euch doch nicht erwärmen; und wer Geld verdient, der legt's in einen löchrigen Beutel. 7So spricht der HERR Zebaoth: Achtet doch darauf, wie es euch geht! 8Geht hin auf das Gebirge und holt Holz und baut das Haus!

Page 6: Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.

1. Das ist’s, was in den Propheten gesagt worden

ist.

Page 7: Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.

Rückblick: das Heilmittel=das Evangelium.

A. Eine Gründliche Erklärung anhand der Bibel:15Denn diese sind nicht betrunken, wie ihr meint, ist es doch erst die dritte Stunde am Tage; 16sondern das ist's, was durch den Propheten Joel gesagt worden ist (Joel 3:1-5) . . .22Ihr Männer von Israel, hört diese Worte: Jesus von Nazareth, von Gott unter euch ausgewiesen durch Taten und Wunder und Zeichen . . . 24Den hat Gott auferweckt und hat aufgelöst die Schmerzen des Todes, wie es denn unmöglich war, daß er vom Tode festgehalten werden konnte. 25Denn David spricht von ihm (Psalm 16:8-11) . . .29Ihr Männer, liebe Brüder, laßt mich freimütig zu euch reden von dem Erzvater David . . .36So wisse nun das ganze Haus Israel gewiß, daß Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zum Herrn und Christus gemacht hat.40Auch mit vielen andern Worten bezeugte er das . . .

Page 8: Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.

B. Ein Aufzeigen von Schuld/Sünde:23diesen Mann, der durch Gottes Ratschluß und Vorsehung dahingegeben war, habt ihr durch die Hand der Heiden ans Kreuz geschlagen und umgebracht.

36So wisse nun das ganze Haus Israel gewiß, daß Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zum Herrn und Christus gemacht hat.

Rückblick: das Heilmittel=das Evangelium.

Page 9: Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.

C. Eine Reaktion (Umkehr/Glauben) erwarten:37Als sie aber das hörten, ging's ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den andern Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun? 38Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes. 39Denn euch und euren Kindern gilt diese Verheißung, und allen, die fern sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird. 40Auch mit vielen andern Worten bezeugte er das und ermahnte sie und sprach: Laßt euch erretten aus diesem verkehrten Geschlecht!

Rückblick: das Heilmittel=das Evangelium.

Page 10: Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.

Hesekiel 36: 27Ich will meinen Geist in euch geben und

will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.

Jeremia 31: 33sondern das soll der Bund sein, den ich

mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein.

1. Das ist’s, was in den Propheten gesagt worden

ist.

Page 11: Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.

5.Mose 30: 4Wenn du bis ans Ende des Himmels verstoßen wärst, so wird dich doch der HERR, dein Gott, von dort sammeln und dich von dort holen 5und wird dich in das Land bringen, das deine Väter besessen haben, und du wirst es einnehmen, und er wird dir Gutes tun ...

Hosea 2: 21Ich will mich mit dir verloben für alle Ewigkeit, ich will mich mit dir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit. 22Ja, in Treue will ich mich mit dir verloben und du wirst den HERRN erkennen.

1. Das ist’s, was in den Propheten gesagt worden

ist.

Page 12: Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.

Römer 11: du, der du ein wilder Ölzweig warst, in den

Ölbaum eingepfropft worden bist und teilbekommen

hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums, so rühme dich nicht

1. Das ist’s, was in den Propheten gesagt worden

ist.

Page 13: Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.

2. Durch Gottes Ratschluss und Vorsehung.

Page 14: Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.

3. Denn euch und euren Kindern gilt diese

Verheissung.

Page 15: Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.

4. Lasst euch erretten aus diesem verkehrten

Geschlecht!

Page 16: Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.