ES ibleiibt erstklassig! · trennten unsere Zweite von einem einstelligen Tabel-lenplatz, der...

20
Dienstag, 06. August 2019 | Anstoß: 18.00 Uhr ES ibleiibt erstklassig! Programmheft FREUNDSCHAFTSSPIEL VS. VFL iBENRATH vs. Fortuna Düsseldorf

Transcript of ES ibleiibt erstklassig! · trennten unsere Zweite von einem einstelligen Tabel-lenplatz, der...

Dienstag, 06. August 2019 | Anstoß: 18.00 Uhr

ES ibleiibt erstklassig!

Programmheft

FREUNDSCHAFTSSPIEL

VS.

VFL iBENRATH vs.

Fortuna Düsseldorf

2

www.eiscafe-baldini.de

3

VORWORT

ich möchte euch ganz herzlich Willkommen heißen zu unserem Highlight des Jahres, das für die Fortuna gleich-zeitig den letzten Test vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal am kommenden Samstag in Villingen bedeutet.

Schon zum vierten Mal in Folge kommen die Jungs um Trainer Friedhelm Funkel im Rahmen der Sommer-vorbereitung zu uns an die Karl-Hohmann-Straße - so langsam aber sicher können wir hier von einer gewis-sen Tradition sprechen.

Seit dem Spiel im letzten Jahr hat sich bei uns in Benrath so einiges getan. Im Fußball-Seniorenbereich schaff-te unsere 1. Mannschaft erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Bezirksliga, unserer 2. Mannschaft gelang im ersten Jahr nach dem Aufstieg in die Kreisliga B der Klassenerhalt und unsere 3. Mannschaft erreichte zwar in der Kreisliga C die Aufstiegsrunde, war hier am Ende aber leider chancenlos.

Nach dem Rücktritt unseres sportlichen Leiters und Trai-ner der 1. Mannschaft - Frank Stoaffels - war in die-sem Sommer viel Arbeit angesagt, denn auch von dem Kader der vergangenen Saison sind nicht viele Spieler übrig geblieben. Umso mehr freuen wir uns, in Botan Melik nicht nur den jüngsten Trainer unserer Vereins-geschichte, sondern auch einen sehr engagierten und motivierten Mann an der Seitenlinie gefunden zu ha-ben. In enger Zusammenarbeit mit ihm haben wir eine junge, hungrige Mannschaft zusammen gestellt, die uns nicht nur beim heutigen Spiel Freude bereiten soll, sondern auch in der anstehenden Bezirksliga-Saison den Kampf um den Klassenerhalt annehmen wird.

Besonders freut es mich, dass es in unserer Jugendab-teilung weiter aufwärts geht. Zwar musste unsere B-Jugend nach nur einem Jahr in der Leistungsklasse den Weg zurück in die Kreisklasse antreten, aber wir haben weitere gute Trainer und Spieler hinzugewinnen kön-

nen, die einen tollen Job machen und den VfL langsam aber sicher wieder auf den Weg bringen werden, eine Top-Adresse in Düsseldorf zu werden.

Auch im Vorstand hat es bei uns nach dem Rücktritt von Felix Koch Bewegung gegeben. Sein Posten als 1. Vorsitzender wurde durch mich neu besetzt und Walter Drewes rückte als 2. Vorsitzender nach, während Hans Jürgen Watty seine Position als Kassierer weiterführte.

Nun freuen wir uns aber alle auf ein tolles Spiel, bei dem das Wetter hoffentlich wie im letzten Jahr mit-spielt. Gerne dürfen auch ein paar weniger Tore fallen, als es noch beim letzten Mal der Fall war, und vielleicht schaffen unsere Jungs es ja auch, einen eigenen Treffer zu erzielen.

Das wichtigste wird aber sein, dass alle Spieler so kurz vor der Saison verletzungsfrei bleiben und eine erfolg-reiche Spielzeit absolvieren können - hier drücken wir natürlich alle auch der Fortuna die Daumen für den er-neuten Klassenerhalt in der Bundesliga.

An dieser Stelle möchte ich mich nun im Namen des gesamten Vereins bei allen Helfern, Sponsoren und Un-terstützern des VfL Benrath bedanken, ohne die die-ses Großereignis für uns nicht möglich wäre - und da uns nach letztem Jahr einiges an Kritik erreichte, hier noch der Hinweis: Wir haben dieses Jahr ein besonde-res Augenmerk auf die Verpflegung von euch, unseren Gästen, gelegt und das Konzept komplett überarbeitet, sodass in diesem Jahr hoffentlich keine Kehle trocken und kein Magen leer bleiben muss.

Es freut sich auf ein tolles Spiel mit euch

Euer Sebastian Linden(1. Vorstandsvorsitzender)

Liebe Fußball-Freunde,

ImpressumHerausgeberVFL Benrath 06 e.V.

RedaktionSebastian Linden

AdresseVfL Benrath 06 e.V.Karl – Hohmann – Str. 7040597 Düsseldorf

KontaktTelefon: +49 (0)211 74964951E-Mail: [email protected] Web: www.vflbenrath06.de Facebook: VFL Benrath 06

Sebastian Linden

4

5

ERSTE MANNSCHAFT

Nach dem Abstieg aus Landesliga war von Anfang an klar, dass ein schweres Jahr vor unserer 1. Mann-schaft liegen sollte. Nach einem Unentschieden und einer Niederlage konnten die Jungs um Trainer Frank Stoffels die folgenden zwei Partien für sich entscheiden - bis zur Winterpause wechselten sich dann Siege und Niederlagen fast regelmäßig ab und so stand zur Winterpause ein 7. Tabellenplatz zu Buche.

Damit durfte man durchaus zufrieden sein, zumal am letzten Spieltag im Jahr noch der Spitzenreiter TSV Eller 04 mit 3:1 nach Hause geschickt wurde. In der Winterpause gab es zum ersten Mal nach mehreren Wechselperioden erstmals keine „Völ-kerwanderung“ und der Kader blieb zum Großteil zusammen. Doch nachdem beim Schlusslicht aus Grevenbroich zunächst noch ein 1:1 Unentschie-den erreicht wurde, folgte eine schwarze Serie, wie man sie in Benrath lange nicht mehr erlebt hatte und hoffentlich auch nie wieder erleben muss. 10 (!!) Spiele in Folge gingen - teilweise deutlichst - verloren und so war zwei Spieltage vor dem Ende der Relegationsplatz mit dem VfL besetzt. In diesen 10 Spielen kassierten die Jungs ganze 40 Gegen-tore und erzielten dabei nur 7 eigene Treffer. Die Hoffnung auf den direkten Klassenerhalt war bei vielen schon begraben, aus diesem Tief konnte die Mannschaft kaum noch heraus kommen. Doch der Fußball wäre nicht der Fußball, wenn es am Ende nicht doch noch eine ganz besondere Geschichte geben würde. Am vorletzten Spieltag mussten wir in Büderich antreten, eine große Party stand dort an, der langjährige Kapitän wurde verabschiedet und gegen den VfL würde man ja schon gewinnen und könnte dann richtig feiern. Doch die Rechnung wurde nicht mit Shohei Yamashita gemacht - dieser erzielte in der Nachspielzeit den am Ende verdienten und viel umjubelten Siegtreffer und sorgte für einen ganz wichtigen Erfolg. Denn nach diesem Spiel war klar, 3 Teams spielten noch gegen den Relegations-platz - und jeder hatte es in der eigenen Hand, den Klassenerhalt mit einem Sieg am letzten Spieltag perfekt zu machen. Diese Chance ließen sich un-sere Schlossstädter gegen die DJK Neuss-Gnadental

dann nicht mehr nehmen und spielen beim 5:1 Erfolg vor heimischem Publikum regelrecht befreit auf und konnten am Abend den Klassenerhalt doch noch feiern. Die Gerüchte, die in die Welt gesetzt wurden, dass hohe Geldsummen geflossen sein sol-len, trübten die Freude dabei nicht allzusehr.

Da Trainer Frank Stoffels nach der Saison seinen Rücktritt bekannt gab und auch wieder einmal vie-le Spieler dem Verein den Rücken kehrten, muss-te schnell ein neuer Trainer gefunden werden, der auch ein entsprechendes Netzwerk hat, um neue Spieler zu akquirieren. In Botan Melik wurde dabei ein junger, hungriger Trainer gefunden, der als alter Benrather diese Herzensangelegenheit gerne an-nahm. Bis zum jetzigen Zeitpunkt überzeugt nicht nur er mit seinem großen Engagement, sondern auch das neu zusammengestellte Team formt sich mehr und mehr und begeistert viele Benrather Zu-schauer endlich wieder mit ehrgeizigen Auftritten und einem großen Zusammenhalt.

Für die Saison gibt es nach so einem großen Um-bruch aber ganz klar nur ein Ziel: der Klassenerhalt in der Bezirksliga! Wir drücken Botan und seinem Team alle Daumen und freuen uns, auch den ein oder anderen Zuschauer mehr wieder bei den Meis-terschaftsspielen anzutreffen.

Hier noch ein paar Daten der Saison 2018/19:

Höchster Sieg:5:1 gegen TuS Grevenbroich am 3. Spieltag und gegen DJK Gnadental am letzten SpieltagHöchste Niederlage: 1:8 gegen SF Delhoven am 18. SpieltagMeiste Tore: Sascha Willms (15)Meiste Vorlagen: Yannick Krohn (11)Meiste Einsätze: Yannick Krohn (30)Meiste Spielminuten: Yannick Krohn (2601)Meiste gelbe Karten: Shohei Yamashita (5)Meiste Platzverweise: Dogan Can Demir und Kevin Kluthe (je 1)

6

ZWEITE MANNSCHAFT

Im ersten Jahr nach dem Aufstieg in die Kreisliga B gab es für unsere Zwote nur ein Ziel, möglichst früh den Klassenerhalt zu sichern.

Mit einem Sieg, einer Niederlage und einem Unent-schieden starteten die Jungs von Trainer Ralf Kielholtz in die Saison 2018/19. Danach folgte eine Serie von 3 Siegen in Folge, die nicht nur für die Stimmung in der Truppe gold wert war, sondern auch in der Tabelle zunächst für Ruhe und Sicherheit sorgte. Da es bis zur Winterpause aber nur noch 2 weitere Siege gab, war allen klar, dass man diese Liga nicht mal eben so im Vorbeigehen halten würde.

Da in der Rückrunde aber die Spiele gegen die di-rekten Konkurrenten DSV 04, Garather SV und SG Benrath-Hassels siegreich gestaltet werden konnten, stand am Ende mit Platz 13 zwar keine Traumplatzie-rung, aber zumindest das souveräne erreichen des ausgegebenen Zieles zu Buche. Lediglich 6 Punkte trennten unsere Zweite von einem einstelligen Tabel-lenplatz, der natürlich in der neuen Saison ein tolles Ergebnis darstellen würde.

Aktuell befinden sich die Jungs noch mitten in der Vorbereitung, denn die Kreisliga B beginnt erst am 18. August. Den Abgängen von Felix Koch, Michael Künzer und Patrick Mandewirth stehen dabei die Neu-zugänge Herbert und Andre Wingartz gegebenüber. Außerdem wurden Fabian Dykmanns und Christoph Aulbach aus der 3. Mannschaft in die Zweite hochbe-rufen und werden in der kommenden Spielzeit hof-fentlich mit dafür sorgen, eine erfolgreiche Spielzeit zu absolvieren.

Hier noch ein paar Daten der Saison 2018/19:

Höchster Sieg: 6:1 am 4. Spieltag gegen TuS Gerresheim III

Höchste Niederlage: 0:8 am 18. Spieltag gegen MSV Hilden

Meiste Tore:Sascha Hilgers und Dennis Bosek (je 13)

Meiste Vorlagen:Patrick Mandewirth (15)

Meiste Einsätze:Alexander Lücke (27)

Meisten Spielminuten:Sebastian Linden (2282)

Meiste gelbe Karten:Alexander Lücke (9)

Meiste Platzverweise:Sebastian Ronig (3)

Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail oder Ihren Anruf.

[email protected] | Tel.: 0800 123 9090

Wir sind sicher, unser ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und unsere sorgfältige Arbeit werden auch Sie überzeugen!

Schlüssel verloren? Oder in der Wohnung vergessen?

Alles kein Problem.In uns finden Sie mit Sicherheit einen kompetenten und professionellen Partner!

7

WILLKOMMEN FORTUNA FANS

SHELL-Stationen – 5 x in Düsseldorf Nikolaos Christoforidis TS-GmbH

Benrath – Cäcilienstraße 30 Garath – Frankfurter Straße 197 Zentrum – Grafenberger Allee 230 Eller – Karlsruher Straße 45 Reisholz – Henkelstraße 306

8

VFL IBENRATH 06KADER

Enver Perviz Marvin Stark Daniel Stenmans

Torwart Torwart Torwart Abwehr

Ömer Döner BayramSascha Hermanns

Hüseyin CakiciRyosuke Inagaki

Taehyeong Kim

Abwehr Abwehr Abwehr

Abwehr

Cengiz Han VuralMohamed Ait-Ali

Idriss Amadou PekiDamir Bajrektarevic

Abwehr Mittelfeld Mittelfeld Mittelfeld

Simon PascheitCalvin-Jerome Pinske Isak Seo

Abwehr

Abwehr Abwehr Abwehr

Linus Appiah

9

Erfan Gamoori Nikolaos Georgiou Marcel Gerst Christian Heppner

Mittelfeld Mittelfeld Mittelfeld Mittelfeld

Nino Fazlic Michael Kijach Florian ReznicekPascal Peponis

Angriff Angriff AngriffAngriff

Botan Melik Ismail Hajjam Ralf Kielholtz

Trainer Co-Trainer Torwart-Trainer

Ryoma Ikeya Paul Kang Onur Kocak Sami Mohamad

Mittelfeld Mittelfeld Mittelfeld Mittelfeld

Dylan Wackes Hayato Yakumaru Furkan AslanChristopher Dawda Jobarteh

Mittelfeld Mittelfeld Angriff Angriff

10

UNSERE 1 . MANNSCHAFT

11

UNSERE 1 . MANNSCHAFTSAISON 2019/2020

12

FORTUNA DÜSSELDORF 95KADER

Michael Rensing Tim Wiesner Raphael Wolf

Torwart Torwart Torwart Torwart

Jannick TheißenAndré Hoffmann Robin Bormuth Kaan Ayhan

Matthias Zimmermann

Torwart Innenverteidiger Innenverteidiger

Rechter Verteidiger

Alfredo Morales Adam Bodzek Marcel Sobottka Oliver Fink

Zentrales Mittelfeld Defensives Mittelfeld Defensives Mittelfeld Zentrales Mittelfeld

Diego Contento Jean Zimmer Niko Gießelmann

Innenverteidiger

Linker Verteidiger Rechter Verteidiger Linker Verteidiger

Florian Kastenmeier

13

FORTUNA DÜSSELDORF 95Johannes Bühler

Thomas Pledel Eric Thommy Kenan Karaman

Rechtes Mittelfeld Offensives Mittelfeld Linkes Mittelfeld Mittelfeld

Friedhelm FunkelThomas Kleine Claus Raitmeier

Axel Bellinghausen

Trainer Co-Trainer TorwarttrainerCo-Trainer

Robin Sanders Marcel Verstappen Ulf Blecker Oliver Paashaus

Athletiktrainer Physiotherapeut Mannschaftsarzt Mannschaftsbetreuer

Aymen Barkok Davor Lovren Kevin Stöger Havard Nielsen

Zentrales Mittelfeld Rechtsaußen Offensives Mittelfeld Sturm

Nana AmpomahDawid Kownacki

Bernard TekpeteyRouwen Hennings

Linksaußen Sturm Rechtsaußen Mittelstürmer

14

Karmann + Forster Vertragspartner in Düsseldorf und Umgebung

Bonner Straße 181-18340589 DüsseldorfTel. 0211/68 85 07-13www.caravanleihen.de

Wohnmobil mieten in Deutschland 3 % ADAC Mitgliederrabatt auf den TagesmietpreisVollkaskoschutz inklusive junge und gepflegte Fahrzeugesparsame Turbo-Diesel-Motoren Camping bzw. Stellplatzführer (leihweise)

Autohaus SüperInh. Thomas Süper

Ihr Ansprechpartner Nr. 1im Raum Düsseldorf

Ihr Vorteil – auch ohne ADAC -Mitgliedschaft

Sonderangebote Günstig Wohnmobil mieten, Buchungslücken zum Vorteilspreis und attraktive Last-Minute-Angebote für Kurzentschlossene

Besuchen Sie uns:FUCHS | Börchemstr. 18, Düsseldorf | Telefon: 0211 30293611 | E-mail: [email protected]

Unser Fuchs ist mehr als nur eine Kneipe. Wir verstehen uns als Stadtteil-Gastronomiekonzept für schlaue Füchse. In der Benrather Kneipenszene sehen wir uns als alternative Bereicherung der hiesigen Gastronomielandscha� . Bei uns wird man in erster Linie mit Düsseldorfs beliebtestem Alt Bier, dem “Füchschen Alt” versorgt. Natürlich frisch vom Fass. Daneben serviert unsere Küche einen kreativen Mix aus saisonalen Gerichten und klassischer Brauhaus-Küche. Vom Fuchshappen bis zum ausgewachsen de� igen Abendessen in garantierter Qualität lässt unsere Karte keine Wünsche o� en.

15

DRITTE MANNSCHAFT

Bei unserer 3. Mannschaft gab es vor der Saison 18/19 eine Veränderung des Modus in der Kreisliga C. Es wurde bis Weihnachten in 5 Qualifikationsgrup-pen( a 9 Mannschaften) gespielt wovon die ersten 4 Mannschaften ab Februar in 2 Auftiegsrunden(jeweils 10 Mannschaften) insgesamt 8 Aufsteiger ausspielen. Man hatte also nicht viel Zeit sich einzuspielen son-dern musste am besten direkt punkten. Dies gelang der Dritten jedoch nicht. Nach 5 Spielen stand man mit nur 1 Punkt auf dem letzten Tabellenplatz und die Quali der Aufstiegsrunde war mit 9 Punkten Rück-stand schon weit entfernt. Doch nach einem traurigen Ereignis eines Spielers rückte die Mannschaft wieder näher zusammen und hat von den darauffolgenden 10 Spielen nur eins und zwar das letzte verloren. Man hatte sich doch noch für die Aufstiegsrunde qualifi-ziert!!! In der Aufstiegsrunde lief es dann umgekehrt. von den ersten 6 Spielen verlor man nur eins, gegen den späteren Meister und Aufsteiger. Dann folgten al-

lerdings 8 Niederlagen nacheinander, so dass man mit einem möglichen Auftieg nichts zu tun hatte. Nach der Saison hat uns dann leider Simon Fischer nach über 6 Jahren verlassen. Christoph Aulbach und Fabi-an Dykmanns sind in die eigene Zweite. Aufgrund des schlechten Abschneidens in der Aufstiegsrunde ver-stärkte sich das derzeitige Trainerduo Kroupa/Fischer mit einem weiteren Trainer. Man verpflichtete Deniz Mavmudoski vom Ligakonkurrenten SC Unterbach II, wo er 6 Jahre tätig war. Weitere Neuzugänge für die-kommende Saison sind: Bruno Barbosa Ribeiro von SC Unterbach II, Tim Potraffke von SG Benrath-Hassels II, Florian Schuller wurde reaktiviert, er hatte vor Jahren bereits 3 Jahre für den VfL gespielt; und Fabrice Klee-fisch aus der eigenen Jugend.

Wir wünschen dem neuen Trainer Deniz und seinem Team eine erfolgreiche Saison.

Besuchen Sie uns:FUCHS | Börchemstr. 18, Düsseldorf | Telefon: 0211 30293611 | E-mail: [email protected]

Unser Fuchs ist mehr als nur eine Kneipe. Wir verstehen uns als Stadtteil-Gastronomiekonzept für schlaue Füchse. In der Benrather Kneipenszene sehen wir uns als alternative Bereicherung der hiesigen Gastronomielandscha� . Bei uns wird man in erster Linie mit Düsseldorfs beliebtestem Alt Bier, dem “Füchschen Alt” versorgt. Natürlich frisch vom Fass. Daneben serviert unsere Küche einen kreativen Mix aus saisonalen Gerichten und klassischer Brauhaus-Küche. Vom Fuchshappen bis zum ausgewachsen de� igen Abendessen in garantierter Qualität lässt unsere Karte keine Wünsche o� en.

16

17

JUGENDC-Jugend:

Für unsere C-Junioren ging es in diesem Jahr in den Osterferien zum Internationalen Turnier an die Costa Brava.

Mit dem Reiseveranstalter Eurosportring ging es am Mitt-wochabend vor Ostern für eine Woche mit 18 Jungs mit dem Bus los auf große Fahrt zum wohl größten sportlichen Ereignis der Mannschaft. Zwei Väter, Markus und Stefan, denen unserer besonderer Dank gilt, unterstützten uns. Zum Begleiterteam gehörten auch die Trainer Fernan For-tich und Mike Riedel, sowie Jugendleiter Michael Mey.

Nach langer Fahrt erreichten wir unser Ziel an der spani-schen Mittelmeerküste. Unser Hotel lag direkt am Meer. Wir waren nicht nur gut untergebracht, auch wurden wir bestens umsorgt. Leider spielte dieses Jahr das Wetter nicht so richtig mit, was uns aber nicht davon halt abhielt, die freie Zeit am Strand zu nutzen.

Ein toller Eröffnungsabend und 3 Spieltage mit vielen inter-essanten Begegnungen lagen nun hinter uns, an denen ca 250 Mannschaften - Mädchen und Jungen - von F-Jugend bis A-Jugend teilnahmen. An einem Tag fuhren wir alle nach Barcelona. Im großen Camp Nou-Stadion des FC Bar-celona nahmen wir an einer Führung teil. Das Stadion fasst knapp 100.000 Zuschauer. So konnten wir etwas große Fußballluft schnuppern.

Zusammenfassend lässt sich nur sagen, es war ein tolles Turnier und eine unvergessliche Woche für alle Beteiligten, vor allem aber für unsere Spieler der C-Jugend.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle geht nochmal an die Eltern der Mannschaft, ohne deren Vertrauen und Mithil-fe dieses Erlebnis nicht hätte stattfinden können, sowie auch an den Verein für die Unterstützung.

E-Jugend:

„Wir sind die neue E1 Jugendmannschaft vom VFL Benrath und bestehen aktuell aus 13 Kindern mit den Jahrgängen 2009 und 2010. Trainiert wird die Mannschaft von den bei-den Trainern Kai Baum und Oliver Daute. Ein großer Teil der Kinder spielen bereits seit knapp zwei Jahren zusammen und wollen nun beim VFL Benrath eine neue Herausforde-rung angehen. Nicht nur auf dem Platz bildet die Mann-schaft sowie die Eltern eine tolle Einheit, sondern auch bei Aktivitäten außerhalb des Fußballplatzes. Hierzu zählen Klettereinheiten, Teambuildung-Maßnahmen sowie regel-mäßige Grill- und Spielveranstaltungen. Verstärkungen für unser Team werden immer gesucht und sind herzlich will-kommen ein Probetraining zu machen.“

E2-Jugend:

Die neu gegründete E2 sucht noch ein paar Spieler. Du bist geboren zwischen 2009/2010 und suchst ein Team, wo vor allem der Spaß aber auch der Ehrgeiz im Vorder-grund stehen und hast Lust viel im Team zu erleben, wie eine Abschlussfahrt, Turniere, Trainingslager oder Ausflü-ge, dann bist du hier genau richtig. Komm einfach zum Probetraining vorbei, die Trainingszeiten sind immer von 17:30-19:00 Uhr an folgenden Tagen: dienstags und don-nerstags. Wir freuen uns auf dich.

18

RÜCKIBLICK

MÄDCHENFUSSIBALL

FORTUNA WAR GAST IN BENRATH

Vor dem Pflichtspielauftakt am kommenden Samstag in DFB-Pokal war der Bundesligist Gast an der Karl-Hohmann-Straße. Das Spiel wollten rund 3500 Zu-schauer sehen.

Der Bundesligarückkehrer bestimmte, wie nicht an-ders zu erwarten war, von Anfang an das Geschehen auf dem Rasen. Rouwen Hennings sorgte bereits nach 8 Minuten für die frühe Fortuna Führung. Marcell Sobittka legte in der 21. Minute nach. Per Kopf traf Rouwen Hennigs zwei Minuten später zum 3:0. Einen Abpraller nutzte Kenan Karaman in der 31. Minute zum 4:0. Vor der Pause traf Takashi Usami per Kopf nach Flanke von Jan Zimmermann zum 5:0.Beide Trainer wechselten zur Halbzeit in ihren Mann-

schaften durch. Frank Stoffels gab jedem einsatzfähigen Spieler die Möglichkeit, gegen den Bundesligaauf-steiger zu spielen. Der zur Halbzeit eingewchselte Stürmer Emir Kujovic zeichnete sich in der 2. Halbzeit mit einem Fünferpack aus. Der Angreifer traf in der 48./59./85./87. und 90. Minute. Weiter Fortuna-Tor-schützen waren Davor Louvren (54.) Marvin Ducksch (65.) und Lukebakio (68.). So stand es am Ende 13:0 für den Bundesligisten.

Für die meisten Spieler der jungen VfL-Mannschaft war es sicher der Höhepunkt ihrer bisherigen Fußb-allerlaufbahn. Nicht nur wegen des Gegners! Wann hat man auch schon mal die Möglichkeit, vor so einer Kulisse zu spielen. Die beiden eingesetzten Torhüter, Stammtorhüter Daniel Leurs befindet sich in Urlaub, hüten meistens das Tor einer der Kreisligamannschaf-ten des VfL.

Die ersten Kickerinnen vom Fußball-Kindergarten der Mädchen des VfL Benrath 06

Mein Name ist Mike Riedel und ich bin Trainer der C-Jugend und seit 1. Juli diesen Jahres auch der Trainer der Mädchen des Fußball-Kindergarten beim VfL Ben-rath 06. Die Mannschaft der C-Jugend betreue ich seit 7 Jahren und gehe mit Ihnen ins 8. Jahr, in dem ich mit ihnen die Saison 2019/2020 bestreiten werde.

Und dann? Wie soll es weitergehen? Diese Fragen brachten mich auf einen Gedanken, eine neue Her-ausforderung zu suchen. Da der VfL Benrath bisher noch keine Mädchen-Mannschaft hatte, möchte ich gern damit starten. Hierbei wird der Anfang beim Fußball-Kindergarten gemacht, wo die eventuellen Kickerin-nen von Morgen spielerisch mit Spaß und Freude an die Sportart Fußball herangeführt werden. Spiele mit verschiedenen Bällen, Gymnastik (Ballschule, Bewe-

gungsschule etc.), sowie Tummeln und Lachen sollen hier im Vordergrund stehen. Da wird man auch als Trainer manchmal wieder zum Kind.

Die ersten Kickerinnen Aysun und Alica sind schon da und bringen jede Menge Neugier mit. Natürlich freu-en sie sich, wenn weitere Verstärkung kommt, denn in einer Gruppe mit mehreren Kindern macht Spielen, Lachen und Freude haben noch mehr Spaß.

Euer Mike Riedel

19

Mitten im Leben.

ElektrisiertMit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke.

Die Region Düsseldorf ist nicht nur unser Versorgungsbereich – sie ist unsere Heimat. Deshalb bringen wir uns z. B. aktiv in den Breitensport ein, indem wir zahlreiche Düssel-dorfer Sportvereine unterstützen. Denn wo so viel Energie ist, da fühlen wir uns zuhause.

0779 AZ Elektrisiert / A5 Hoch / 29.03.2011-1

0779 AZ Elektrisiert A5 hoch 4c 29-03-2011.indd 1 29.03.11 16:41

Entsorgung von Abfällen

aller Art

Karl-Hohmann-Str. 15-17 40599 DüsseldorfTel.: 0211-99 88 20 [email protected]