Essen 17.03.2018 Colosseum Theater Essen - stuzubi.de · stuzubi.de Besucher der Stuzubi Essen Um...

8
Essen 17.03.2018 Colosseum Theater Essen Nachbericht

Transcript of Essen 17.03.2018 Colosseum Theater Essen - stuzubi.de · stuzubi.de Besucher der Stuzubi Essen Um...

Essen

17.03.2018

Colosseum Theater Essen

Nachbericht

stuzubi.de

Erneut haben engagierte Schüler am schulfreien Samstag die Karrieremesse Stuzubi in Essen als Möglichkeitzur Berufsorientierung genutzt: Während der überraschende Kälteeinbruch bundesweit für Frost und kalte Füßesorgte, ließen sich mehr als 1.700 motivierte Nachwuchstalente nicht vom Besuch der Stuzubi-Messe abhalten.

Im Colosseum Theater, einer denkmalgeschützten Industriehalle, konnten die Jugendlichen gewinnbringendeGespräche mit über 70 Unternehmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen führen. Dank demfacettenreichen Angebot der Aussteller war für jeden beruflichen Zukunftswunsch etwas dabei.

Motivierte Schüler starten auf der Stuzubi ihren Weg auf der Karriereleiter

Resümee

stuzubi.deStuzubi am Samstag für Schüler

Besucher-Feedbacks:

„Die vielen Informationen auf der Messe haben mir sehr geholfen. Der direkte Kontakt zu Studenten und Auszubildenden war super!“Nina D.

„Die Messestände waren sehr informativ. Es gab auch Aussteller, die Studiengänge angeboten haben, von denen ich noch gar nichts gehört habe.“Eric P.

„Die Leute an den Ständen haben sehr ausführlich über ihre Angebote berichtet. Dadurch konnte ich einen guten Einblick in deren Berufsfelder gewinnen.“Laura M.

„Die freundlichen Aussteller und deren kompetente Beratung über Studium, Duales Studium und Ausbildung haben mir besonders gefallen.“Nadine B.

„Alle haben sich unheimlich viel Zeit für einen genommen. Das fand ich klasse!“Isabelle R.

„Die Beratung war individuell und ich habe viele Informationen bekommen. Das hat mich sehr motiviert. Außerdem konnte ich gute Kontakte zu Unternehmen knüpfen.“Ibrahim A.

Rückblick

Zum siebten Mal nahmen angehendeSchulabsolventen das Angebot derStuzubi-Messe als Chance wahr, sich überdie Vielzahl beruflicher Perspektiven nachdem Schulabschluss zu informieren.

Zusammen mit Eltern, Lehrern oderFreunden nutzten die Jugendlichen denschulfreien Samstag, um sich vonFachpersonal, Studenten und Auszubild-enden an den vielen Ständen der Messeberaten zu lassen. Durch das breiteSpektrum der ausstellenden Unternehmenund Bildungseinrichtungen konnten dieSchüler einen umfassenden Ausblick überdie verschiedensten Berufe gewinnen. ImFokus standen dabei neben chancen-reichen Studiengängen und Ausbildungs-angeboten auch das Duale Studium undweitere Optionen wie Auslandsaufent-halte oder Freiwilligendienste.

StuzubiStar

Zu den Highlights der Veranstaltungzählte wieder die Verleihung des be-gehrten StuzubiStars. Die Trophäe für denbeliebtesten Aussteller, mit der bestenBeratungsleistung des Vorjahres, gingdiesmal an die MEDION AG - a LenovoCompany.

Das zukunftsweisende Vortragsangebotlieferte den Besuchern weitere Orientier-ung im Studien- und Ausbildungsdschun-gel. Die kompetenten Fachreferentenließen keine Fragen zur Karrieregestaltungoffen.

Besuch des Essener Oberbürgermeisters

„Als Schirmherr der Essener Karriere-messe Stuzubi finde ich es großartig, dasserneut so viele Unternehmen und Instituti-onen die Gelegenheit nutzen, um hier Aus-bildungsberufe und Studiengänge vorzu-stellen.“, lobte Thomas Kufen, Oberbür-germeister der Stadt Essen, das Konzeptder Karrieremesse Stuzubi. Im Rahmenseines Messerundgangs überzeugte ersich vom Bildungsangebot der Region.

OB Thomas Kufen besucht die Stuzubi in Essen.

stuzubi.de

Besucher der Stuzubi Essen

Um die 200 Schüler beantworteten an derneuen Tablet-Station das digitaleFeedback zum Messetag und nahmendamit am Stuzubi-Gewinnspiel teil.

Viele der befragten Schülerinnen undSchüler kamen direkt aus Essen zurKarrieremesse. Aber auch aus der ganzenRegion fanden Besucher aufgrund um-fangreicher Werbemaßnahmen den Wegin das Colosseum Theater.

Das Feedback der Messe zeigt, dass sichdie Anwesenden bereits vor der Messeonline auf der Stuzubi-Website und denStuzubi Social-Media Kanälen sowieoffline in den Stuzubi-Magazinen überAusbildungs- und Studienangebote derAussteller, Berufsportraits und Bewer-bungstipps informiert haben.

Insgesamt waren 85 % der befragtenBesucher Schüler der 10. bis 13. Klassen.

Die Teilnehmer der Stuzubi-Umfragegaben an, dass sie die individuelle undkompetente Beratung der Aussteller alsbesonders hilfreich empfunden haben. DieMesse habe ihnen einen umfangreichenÜberblick über die vielfältigen, beruflichenMöglichkeiten nach dem Schulabschlusspräsentiert.

Aussteller und Partner

Zu den Ausstellern der Messe zähltensowohl regionale als auch überregionaleUnternehmen, öffentliche Institutionen so-wie Universitäten, Hochschulen und Aka-demien – unter anderem waren die StadtEssen, die Polizei NRW, die Bundesagenturfür Arbeit, die Siemens AG, die MEDIONAG, die Roland SE, die Vonovia SE, dieHochschule Bochum, die Hochschule fürGesundheit, die Hochschule Ruhr Westund viele weitere Firmen und Bildungs-einrichtungen vertreten.

Die zusätzlichen Serviceleistungen derStuzubi-Kooperationspartner vervollstän-digten das Messeangebot: Eurodeskinformierte über die vielfältigen Mög-lichkeiten ins Ausland zu gehen. Der Standvon Du + Deine Ausbildung = Praktischunschlagbar! lieferte überzeugende Argu-mente für eine Ausbildung nach demSchulabschluss.

An dieser Stelle bedanken wir uns nocheinmal herzlich für das Engagementunserer Aussteller, die einen großen Teilzum Erfolg der Stuzubi-Messe Essen 2018beigetragen haben!

Stuzubi am Samstag für Schüler

Die MEDION AG gewinnt den StuzubiStar.

stuzubi.de

Aussteller-Feedbacks zur Stuzubi-Messe Essen 2018

„Qualitativ hochwertige Gespräche. Die Besucher waren alle sehr interessiert und motiviert. Bei dem vielfältigen Ausbildungs- und Studienangeboten war für jeden was dabei.“ Stadt Essen

„Gut organisiert und strukturierte Messe von der Vorplanung bis zur Durchführung. Heute hatten wir zahlreiche gute Gespräche.“Bundespolizei

„Eine lohnenswerte Veranstaltung, trotz schlechten Wetters.“EMBA Europäische Medien- und Business-Akademie

„Unser Stand war gut besucht und viele interessierte Bewerber stellten sich vor.“Universitätsklinikum Essen – Fachschulen für Gesundheitsberufe

„As always: Qualitativ sehr gute Messe, persönliche und zuvorkommende Betreuung vom Stuzubi-Team. Vielen Dank für das angenehme Event!“ITC-Dortmund

Sichern Sie sich JETZT Ihren Stuzubi-Stand!Sollten Sie Interesse an einem der begehrtenMessestände haben, melden Sie sich bitteumgehend bei uns. Wir beraten Sie gerne.

Ihr Stuzubi-Team

VeranstalterStuzubi GmbH

BüroadresseDr.-Johann-Heitzer-Str. 2

85757 Karlsfeld

KontaktTel.: 0 81 31-90 74 8-0

Fax: 0 81 31-90 74 8-77 00E-Mail: [email protected]

Stuzubi am Samstag für Schüler

„Unser Stand war zu jeder Zeit gut besucht. Tolles Feedback von Besuchern und Ausstellern. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder.“dm drogerie markt

„Tolles Event für potentielle Bewerber.“Open Grid Europe GmbH

„Die Stuzubi bietet eine gute Mischung an Ausstellern, die über regionale Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren.“Hochschule für Gesundheit

„Hervorragende Messe: Viele Besucher, tolle Gespräche, außergewöhnliche Location und sehr gute Organisation. Wie immer alles bestens. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!“Technische Akademie Wuppertal e.V.

„Ein sehr guter Messetag mit hervorragender Messeplanung."DSF Deutsche Flugsicherung GmbH

„Guter Zulauf, viele interessante Gespräche und hohes Bewerberinteresse.“Deutsche Bahn

„Die Stuzubi ist eine hervorragende Möglichkeit mit jungen Nachwuchskräften ins Gespräch zu kommen.“Aus dem Siepen Gruppe

„Es war wieder sehr spannend, an dieser gut organisierten Messe teilzunehmen -wir konnten viele interessante Kontakte knüpfen!“opta data Gruppe

stuzubi.deStuzubi am Samstag für Schüler

Partner der Stuzubi Essen 2018

Schirmherren der Stuzubi Essen 2018

Yvonne Gebauer

Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Thomas Kufen

Oberbürgermeister der Stadt Essen

Prof. Dr. Johanna Wanka

Ehemalige Bundesministerin für Bildung und Forschung

Heinz-Peter Meidinger

Präsident des Deutschen Lehrerverbandes

stuzubi.de

Die Karrieremesse Stuzubi:16 x in Deutschland

Alle Infos unterwww.stuzubi.de/messe

Für Schüler

» Hannover 08.09.2018

» Düsseldorf 15.09.2018

» Frankfurt 22.09.2018

» Köln 29.09.2018

» Miesbach 06.10.2018

» Berlin 13.10.2018

» Hamburg 20.10.2018

» München 12.01.2019

» Dortmund Januar 2019

» Stuttgart I 02.02.2019

» Nürnberg 09.02.2019

» Berlin 23.02.2019

» Leipzig 16.03.2019

» Essen 23.03.2019

» NEU: Stuttgart II 21.09.2019

Für Studenten und Young Professionals

» Hamburg 19.10.2018

» München 11.01.2019

Das komplette Stuzubi-Team bedankt sich für eine erfolgreiche Messe und das Engagement unserer Aussteller. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste gemeinsame Stuzubi am 23.03.2019 in Essen!