Essen war im Mittelalter vom jahreszeitlichen Angebot an Früchten, Gemüse und Fleisch abhängig.

11
Essen im Mittelalter Was wurde im Mittelalter gegessen ? Essen war im Mittelalter vom jahreszeitlichen Angebot an Früchten, Gemüse und Fleisch abhängig

Transcript of Essen war im Mittelalter vom jahreszeitlichen Angebot an Früchten, Gemüse und Fleisch abhängig.

Page 1: Essen war im Mittelalter vom jahreszeitlichen Angebot an Früchten, Gemüse und Fleisch abhängig.

Essen im Mittelalter

Was wurde im Mittelalter gegessen ?

Essen war im Mittelalter

vom jahreszeitlichen Angebot an Früchten, Gemüse und

Fleisch abhängig

Page 2: Essen war im Mittelalter vom jahreszeitlichen Angebot an Früchten, Gemüse und Fleisch abhängig.

WIE OFT WURDE GEGESSEN ?

Die täglichen Mahlzeiten bestanden im allgemeinen aus dem Frühstück

und den zwei Hauptmahlzeiten, eventuell noch zwischen erster und zweiter Hauptmahlzeit eine

kleine Zwischenmahlzeit aus Brot und Käse

Page 3: Essen war im Mittelalter vom jahreszeitlichen Angebot an Früchten, Gemüse und Fleisch abhängig.

GETREIDE, GEMÜSE UND OBST

Getreide Im Mittelalter gab es Gerste, Hafer, Dinkel,

Roggen, Weizen. Daraus wurden Brote und Breie hergestellt. Das Brot galt als

Hauptnahrungsmittel .Und je ärmer man war, um so größer war der tägliche Brotanteil.  

Page 4: Essen war im Mittelalter vom jahreszeitlichen Angebot an Früchten, Gemüse und Fleisch abhängig.

GETREIDE, GEMÜSE UND OBST

Gemüse Gemüse aß man besonders im Frühjahr und

Sommer. Im allgemeinen wurde jede Gemüsesorte zu einer gleichförmigen Musform zerkocht und als Gemüsebrei aufgetischt.  Es gab Kohl Mohrrübe Sellerie Zwiebeln, Knoblauch, Pastinak ,Gurken,

Lauch, Kohlrübe. Rohe Gemüseblätter wurden mit Öl und Essig als Salat zubereitet

Page 5: Essen war im Mittelalter vom jahreszeitlichen Angebot an Früchten, Gemüse und Fleisch abhängig.

GETREIDE, GEMÜSE UND OBST

Verbreitet war auch die Idee, dass Gemüse das im Boden wuchs

(Wurzeln) Nahrung für die Bauern und Knechte war, nur Zwiebeln und Knoblauch sind manchmal auf dem Tisch der wohlhabenden Familien

zu finden.

Page 6: Essen war im Mittelalter vom jahreszeitlichen Angebot an Früchten, Gemüse und Fleisch abhängig.

GETREIDE, GEMÜSE UND OBSTObst

Zu Beginn des Mittelalters nahm die Bevölkerung Wildobst wie

Weißdornbeeren und Vogelbeeren zu sich, Erst später wurde der Speiseplan

für Alle erweitert mit Äpfel, Birnen, Pflaumen, Weintrauben, Kirschen,

Erdbeeren, Heidelbeeren, Kastanien, Nüsse, Haselnüsse.

Page 7: Essen war im Mittelalter vom jahreszeitlichen Angebot an Früchten, Gemüse und Fleisch abhängig.

MILCH, BUTTER, KÄSE

Milch diente zum Trinken und als Basis vieler Breie

Käse fehlte auf keinem Tisch. Bei den Armen war es meist

selbstgemachter Sauermilch - und Frischkäse.

Page 8: Essen war im Mittelalter vom jahreszeitlichen Angebot an Früchten, Gemüse und Fleisch abhängig.

FLEISCH Im Gegensatz zum Gemüse und Obst wurde im Mittelalt er sehr

viel Fleisch gegessen.  Die Vielfalt an Fleisch war nahezu unbegrenzt, es gab Gänse,

Enten, Wildhasen usw. Dazu kamen noch die Haustiere wie Rinder, SchweineDie Bauern aßen am liebsten das fette Schweinefleisch, da das fette Fleisch viele Kalorien enthält, welches den Bauern die nötige Energie lieferte, die sie bei der schweren Arbeit auf dem Feld benötigten. Zudem stellte das Schwein als Allesfresser keine hohen Futteransprüche und wurde durch das schnelle Wachstum früh schlachtreif.

Ein weiteres wichtiges Nutztier im Hochmittelalter war das Schaf. Denn es lieferte nicht nur Fleisch sondern auch Käse, Milch und Wolle, die als Grundstoff für die Kleiderherstellung sehr begehrt war. Außerdem war das Schaf relativ anspruchslos.

Das Wild war dem Herrentisch vorbehalten.

Page 9: Essen war im Mittelalter vom jahreszeitlichen Angebot an Früchten, Gemüse und Fleisch abhängig.

KONSERVIERUNG UND AUFBEWAHRUNG

Schon im Mittelalter wurden Methoden entwickelt, um Lebensmittel länger haltbar zu machen bzw. waren diese Methoden bekannt. Ein

anderer Weg zur Haltbarmachung war die Weiterverarbeitung ( z. B. Milch zu Käse ) .

Trocknen- Das Trocknen ist die einfachste und wohl älteste Form der Konservierung. 

Räuchern- Beim Räuchern werden durch die Bestandteile im Rauch eines Holzfeuers Eiweiße im Räuchergut geronnen und somit eine Zersetzung durch Bakterien verzögert. Beim Räuchern wurden die Lebensmittel in den Abzug eines offenen Herdes gehangen. 

Salzen - Salz zur Konservierung von Lebensmitteln ist schon seit der Antike bekannt

Weitere Konservierungsmöglichkeiten waren: - Eingraben von Krügen in das Erdreich

- Einlegen von Obst und Gemüse in Honig, Essig oder Senf -Einlegen des gebratenen Fleisches in Schmalz

Page 10: Essen war im Mittelalter vom jahreszeitlichen Angebot an Früchten, Gemüse und Fleisch abhängig.

 DAS EßGESCHIRR UND DAS BESTECK

Die Reichen benutzen Geschirr aus Zinn, Silber und Gold.

Das einfache Volk benutzte Geschirr aus Holz und Keramik zum Essen und Trinken. Oftmals wurde auch direkt aus den Kochtöpfen gegessen.

Das Besteck des einfachen Volkes war ebenfalls aus Holz. Auch das aus - der - Hand - essen war beim einfachem Volk sehr gängig

Page 11: Essen war im Mittelalter vom jahreszeitlichen Angebot an Früchten, Gemüse und Fleisch abhängig.

UNTERSCHIEDE

 Lebensmittel Adlige Bauern 

Brot Weizen - und Gerstenbrot Hafer - und Roggenbrot

Fleisch Wildfleisch und alle andere Fleischsorten

Rind, Schwein, Ziege, Schaf, Pferd, Huhn und Gans

Fett Öl Schweineschmalz und Speck

Gewürze alles, was es gab gab es nicht, waren zu teuer

Natürlich gab es zwischen dem Essen von Adligen und einfachen Leuten sehr große Unterschiede, nicht nur in der Menge , sondern

auch bei den Zutaten und der Herstellung.