ESSEN.onpaper - September 2012

52

description

ESSEN.onpaper - September 2012

Transcript of ESSEN.onpaper - September 2012

Page 1: ESSEN.onpaper - September 2012
Page 2: ESSEN.onpaper - September 2012
Page 3: ESSEN.onpaper - September 2012
Page 4: ESSEN.onpaper - September 2012
Page 5: ESSEN.onpaper - September 2012
Page 6: ESSEN.onpaper - September 2012

Gastro

10 2 Jahre Gregor´s12 Club Senf

Freizeit

14 Zucker für die Seele16 Erste Hockey Loge 18 Neues ETB Clubhaus 20 Rot-Weiss-Essen

LiFestyLe

22 Stylecheck24 Ladylike26 Mode Frau / Mann

Coverstory

28 Herbstfest im Tierheim Essen

mobiLität

32 Die neue A-Klasse

eventGuide

36 dummy + Gewinnspiel

38 figurentheater

40 car grooves

41 heldennächte

42 intergalactic lovers

44 kinderfilmtage

46 wilde kreatürken

48 ESSEN.onpaper Unterwegs

50 Gewinnspiel

inhaLt SEiTE 32

SEiTE 14

iMPRESSUM

HERAUSGEBER

Marc Ostendorf

[email protected]

0201 / 40 99 22 41

FOTOREDAKTiON

Kerstin Ostendorf

[email protected]

REDAKTiON

Armin Grotekaas

[email protected]

Sven Baumann

[email protected]

Kerstin Ostendorf

[email protected]

SATZ / LAyOUT

Marc Ostendorf

CEO

Kerstin Ostendorf

REDAKTiONS- ANZEiGENSCHLUSS OKTOBER

21.09.2012

MONATLiCHE DRUCKAUFLAGE

10.000 Exemplare

DRUCK

onlineprinters gmbh rudolf-diesel-straße 10 91413 neustadt a. d. aisch

VERLAGSADRESSE

ESSEN.onpaper

Lilienstraße 21

45133 Essen

0201 / 40 99 22 41

Coverbild: ESSEN.onpaper

www.essenonscreen.de

Page 7: ESSEN.onpaper - September 2012

SEiTE 32

SEiTE 12

SEiTE 16

Page 8: ESSEN.onpaper - September 2012
Page 9: ESSEN.onpaper - September 2012
Page 10: ESSEN.onpaper - September 2012

10 essenonpaper.de // Gastro

gastroTexT: armin groTekaas

bilder: gregor´s2 jahre gregor´s

„Das Konzept unseres neuen Projekts lässt sich nur schwer umschreiben“, erklärte Szene-Gastronom Klaus Koch, noch bevor sich erstmalig die Türen zum Gregor‘s öffneten. „Eigentlich wollen wir es auch gar nicht umschrei-ben. Deshalb haben wir es auch einfach nur ‚Gregors‘ genannt, nach unse-rer Lage Rü/Ecke Gregorstraße. Wir wollen nichts mit dem Namen aussa-gen, sondern dass sich jeder selbst ein Bild machen kann.“ Nun, dazu hatte das Partyvolk mittlerweile ausreichend Zeit, denn: Das Gregor‘s feiert am 22. September bereits sein zweijähriges Bestehen. Und dazu lassen es die Betreiber Klaus und Martina Koch richtig krachen.

Page 11: ESSEN.onpaper - September 2012

Gastro \\ essenonpaper.de 11

„Wir wollten einen Ort schaffen, an dem wir uns selber gerne aufhalten würden“, begrün-dete Martina Koch damals die Entscheidung, neben der Musikpalette einen weiteren Be-trieb im ehemaligen „raum.eins“ zu eröffnen. „Einen Ort, an dem man Essen gehen, aber auch einfach nur einen Kaffee trinken kann – einen Gastronomiebetrieb, in dem man auch nach dem Essen noch gerne sitzen bleibt und das auch darf. “ Auch diese Beschreibung zum Gregor‘s liegt nun zwei Jahre zurück. Und das Gregor‘s hat in dieser Zeit gezeigt, dass dieses Konzept aufgeht.

Zur großen Geburtstags-Sause wird jedoch nicht in die Zukunft, sondern zurück geblickt. Und das nicht nur auf die vergangenen zwei Jahre, sondern richtig weit zurück, nämlich in die Siebziger. Flower Power ist am 22.09. an-gesagt, wenn das Gregor‘s ab 21 Uhr seinen Geburtstag feiert. Das Ambiente im Gregor‘s ist etwas lockerer und vor allem so, dass zu besonderen Events auch mal die Tische bei-seite geräumt und gefeiert werden kann. Da darf man gespannt sein, was uns die „Flower

Power Party“ bieten wird. Denn viel ist über die Pläne noch nicht bekannt. Muss aber auch nicht. Gerade Klaus Koch ist in der Esse-ner Diskoszene kein Unbekannter und weiß, wie man es ordentlich krachen lässt.

Die örtlichen Begebenheiten des Gregor‘s lassen auf alle Fälle eine ausgiebige Party zu. DJ-Sounds im Biergarten mit eigener Au-ßentheke, ein geräumiger, stylisch eingerich-teter Innenraum – die Location lässt einiges zu. Und sie ist in Sachen Party in ihren zwei Jahren auch schon „kampferprobt“. Regel-mäßig finden hier die unterschiedlichsten Events statt. Ob zu Halloween, Tanz in den Mai, Karneval und anderen speziellen An-lässen, im Gregor‘s wurde schon häufig die Hütte gerockt.

Wir freuen uns jedenfalls, auf die Geburts-tagsfeier und gratulieren Martina und Klaus schon einmal an dieser Stelle zu dem Erfolg ihres Bar-Konzepts. In diesem Sinne: Happy Birthday! Wir sehen uns zur „Flower Power Party“ am 22. September.

Page 12: ESSEN.onpaper - September 2012

12 essenonpaper.de // Gastro

jedem seinen senf!

Page 13: ESSEN.onpaper - September 2012

Gastro \\ essenonpaper.de 13

Hinter der Abkürzung tsac stecken die Namen Tim, Spiridon, Alexandros und Christian. Sie sind die Geschäftsführer der tsac Vertriebs GmbH in Essen. Und Tim Koch, Spiridon Soukas, Alexandros Soukas, Christian Paul Blech sind vier Typen, die einfach ihren Senf dazugeben müssen. Genauer gesagt: ihren „Club-senf“. So lautet nämlich ihre neue Krea-tion. Nach der erfolgreichen Einführung von Kalte Muschi, Körrisaft und Pottsoße war der Clubsenf für die Produkterfin-der aus dem Ruhrpott nur eine logische Fortsetzung.

Offiziell ist der Clubsenf seit dem 1. Septem-ber im Handel. Für die richtige Würze soll er sorgen. Daher stand bei der tsac Vertriebs GmbH von vornherein fest, es kann nicht einfach nur irgendein Senf sein. Der Club-senf enthält Zutaten, die man normalerweise nicht mit Senf in Verbindung bringen würde. Aromatische Pastinaken, würzige Brennnes-seln, rosa Pfeffer und Rosmarin geben der neuen Speisenwürze ihren einzigartig-lecke-ren Geschmack. Der Clubsenf besticht durch eine delikate Note, die nicht nur perfekt zu Bratwurst, Frikadelle und Gegrilltem passt, sondern auch bestens zum Verfeinern von vielen Fisch- und Fleischgerichten geeig-net ist. Selbst leckeren Saucen kann dieser Mostrich den letzten Schliff geben.

Eines war den Produkterfindern der tsac dabei besonders wichtig: Der Clubsenf soll überzeugen, muss dabei aber kom-plett ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker auskommen. Das versteht sich nicht nur von selbst, sondern ist für den Senf auch gar kei-ne Herausforderung. Denn durch sei-ne natürlichen Inhaltsstoffe bleibt er von ganz allein haltbar und ge-schmacklich geht es ohnehin nicht besser. Und wenn wir schon einmal beim Thema „gesunde Ernährung“ sind: Lactose- und glutenfrei ist der Clubsenf natürlich auch.

In den Regalen der Einzelhändler findet man den Clubsenf in einer praktischen 250-ml-Squeezefla-sche vor. In und um Essen gibt es ihn. So gehört er z.B. in den

Filialen von EDEKA Burkowski seit diesem Monat fest zum Sortiment.

Seinen ersten öffentlichen Einsatz hat der Clubsenf allerdings bereits am 28. August. An der Hafenstraße ist man nämlich längst auf den Geschmack gekommen. Im Stadion Essen, genauer gesagt beim ersten Heim-spiel von Rot-Weiss Essen, feierte der neue Geschmackskult aus dem Ruhrpott seine Pre-miere. Erstmalig lief der Clubsenf dort beim Spiel Rot-Weiss Essen gegen die SSVg Velbert im VIP-Bereich auf – und überstand seine Feuertaufe mit Bravour. tsac-Geschäftsführer Tim Koch überraschte das keineswegs. Er blickte der Begegnung „Clubsenf – Fußball-fan“ schon im Vorfeld optimistisch entgegen: „Wir sind mit unserem Clubsenf optimal auf-gestellt. Die Einstellung stimmt, alles läuft flüssig und wir werden unsere Punkte ma-chen“, kommentierte Koch die „Mannschafts-auf- und -einstellung vor dem ersten wichti-gen Spiel, was die neue Speisenwürze direkt auf den obersten Tabellenplatz katapultierte. „Mit Clubsenf haben wir unseren Traum rea-lisiert, endlich überall unseren Senf dazuge-ben zu können“, sagt Tim Koch mit einem Lä-cheln. „Jetzt rufen wir alle echten Genießer, Gewürzjünger, Körnerkumpane, Brennnes-selkameraden, Pastinakenbrüder und Senf-gefährten dazu auf, umgehend Mitglieder in unserer Allianz der Mostrich-Freunde zu wer-den.“ Wie das geht? Einfach den Clubsenf aus-probieren und unter www.facebook.com/

Clubsenf selbst seinen Senf dazugeben.

Page 14: ESSEN.onpaper - September 2012

14 essenonpaper.de // Freizeit

FreizeitTexT: armin groTekaas

bilder: Frank VinkenZucker für die Seele

„Meine Erwartungen sind bei weitem übertroffen worden“, sagte der ehe-malige WDR-Intendante Fritz Pleitgen über das Kulturhauptstadtjahr 2010. Pleitgen führte für dieses besondere Jahr in der Geschichte Essens und des Ruhrgebiets die Geschäfte der RUHR.2010 GmbH. „Ich hatte nicht damit gerechnet, dass wir die Bevölkerung der 53 Städte für unser Programm ge-winnen können. Zu meiner Freude bin ich eines Besseren belehrt worden.“ Über zehn Millionen Menschen haben die rund 2.500 Veranstaltungen in den 53 Städten und Gemeinden der Metropole Ruhr besucht. Und heute? Die Kulturhauptstadt ist Geschichte. Das bedeutet jedoch noch lange nicht das Aus für die Kreativität in unserer Metropole.

künstler/designer: ever-green.de (oben), donner-littchen! (mitte), design.Art.level (unten)

Page 15: ESSEN.onpaper - September 2012

Freizeit \\ essenonpaper.de 15

„Die Menschen hier haben viel Sinn für Kul-tur“, dieses Zitat stammt ebenfalls von Fritz Pleitgen. Und er muss sich auskennen, ist er doch selbst ein Kind des Ruhrpotts. An die Kreativität, die das Kulturjahr 2010 zu Tage gefördert hat, knüpft nun der Designmarkt „Zucker für die Seele“ an, der am 16. Septem-ber von 13 bis 18 Uhr zum ersten Mal stattfin-det. Auch er wird Kunstvolles und Kreatives zu Tage fördern – und „fördern“ trifft es gut, findet „Zucker für die Seele“ doch auf einem ehemaligen Zechengelände statt, auf der Ze-che Carl.

Der Designmarkt soll zu einer Essener Platt-form für Künstler, Designer und Kreative aus dem Ruhrgebiet und Umgebung werden, zu einer Herberge für Ausgefallenes, Einzig-artiges und Liebenswertes. Handgemachte Mode, Möbel, Accessoires, Dekorationen und Kunst machen den Markt zu dem kreativen Umschlagplatz in Essen.

Ein reichhaltiger Mix aus den Bereichen Deko für Heim & Garten, Schmuck, Möbel, Acces-soires für Groß und Klein, Bekleidung, Spiel-zeug und vieles mehr erwartet die Besucher – allesamt Einzelstücke oder Kleinstauflagen.

Hier wird ein individueller Artikel den ande-ren jagen.

Die Location für „Zucker für die Seele“ ist ebenfalls gut gewählt. Die Zeche Carl ver-steht sich als soziokulturelles Zentrum, als einen Ort der Begegnung, der Kultur, des Selbermachens, der Kommunikation, der Teilhabe, der Information. Der Designmarkt am 16.09. trifft mit seiner Idee und seinem Angebot den Nagel also genau auf den Kopf. Durch ihre industrielle Geschichte und die vorbildliche nachindustrielle Nutzung ist die Zeche Carl fest im Stadtteil Altenessen und dem Essener Norden verwurzelt. Aber auch über diese Grenzen hinaus hat die Zeche Carl überregionale Strahlkraft, die sich wohl auch auf „Zucker für die Seele“ auswirken wird.

Ob Regen oder Schnee (welcher im Septem-ber hoffentlich nicht zu erwarten ist), der Besuch des Designmarkts lohnt sich. Denn alles ist überdacht. Und da sich sämtliche Ausstellungsräume ebenerdig befinden, soll-ten sich auch Eltern mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer nicht abschrecken lassen, in dieser künstlerischen und handwerklichen Kreativität zu stöbern.

Page 16: ESSEN.onpaper - September 2012

16 essenonpaper.de // Freizeit

„Die kleinste VIP-Loge Deutschlands steht von Samstag an in Oberhausen“, schrieb die Zeitung „Die Welt“ noch im vergangenen Oktober. Falsch! Die klein-ste VIP-Loge Deutschlands steht in Essen. Genauer gesagt: beim Essener Hockey-Club HCE 99 in Steele. Denn hierhin ist die „Kalte Muschi Loge“ umgezogen. Sie bietet gerade einmal Platz für zwei Per-sonen, gerade das macht sie so exklusiv.

R ü c k b l i c k 29. Oktober 2011: Das Heimspiel von Rot-Weiß Oberhausen gegen Darmstadt 98 ist nicht nur die Premiere vom neuen Trainer Mario Basler. Im Mittelpunkt steht außer-

dem die Einweihung des wohl kleinsten und kältesten VIP-Bereichs Deutschlands: die Kalte-Muschi-Loge. Nun sind die glorreichen Zeiten des RWO, damals noch Drittligist, erst einmal vorbei. Die vom HC Essen 99 stehen hingegen noch bevor. Davon ist Tim Koch, Produkterfinder der Getränkereihe „Kalte Muschi“ überzeugt. „Das muss unterstützt werden. Die Jungs spielen zwar – noch – nicht in der 1. Hockey-Liga, haben aber schon eine erstklassige Loge.“ Gemeint ist damit die „Kal-

te Muschi Loge“, die nun nicht mehr in Oberhausen, sondern am Rand der Spielstätte des HCE in Steele steht. Sie ist so exklusiv, dass sie gerade einmal Platz für zwei Personen bie-tet. Und man muss nicht einmal ein VIP sein, um hier Platz nehmen zu dürfen. Den Eintritt kann jeder ge-winnen, der unter www.facebook.com/1.herren.hce99 teilnimmt.

Keine Frage, diese Loge hat ihren ganz eigenen Charme. Ein Sandka-sten, zwei Klappstühle und „Kalte Muschi Rotwein-Cola“ bis zum Abwin-ken. In der Halbzeit gibt es dazu eine leckere Currywurst mit der original Pottsoße oder Körrisaft.

Übrigens: Die Kooperation der 1. Her-ren des HCE und „Kalte Muschi“ kam durch ESSEN.onpaper zustande. Also:

Nichts wie los und auf Facebook teilneh-men. Und schon könnt Ihr die exklusiven Gäste in der „Kalte Muschi Loge“ sein und den HCE hoffentlich siegen sehen.

ERSTEHOCKEYLOGE!

Page 17: ESSEN.onpaper - September 2012
Page 18: ESSEN.onpaper - September 2012

18 essenonpaper.de // Freizeit

FreizeitTexT: sVen baumann

bilder: kraFT Foods

deuTschland gmbh

neueS eTB-cluBhauS

„Hier schlägt das Herz unseres Vereins“ – so präsentierte Hockey-Abtei-lungsleiter Wolfgang Reifenberg stolz das neue ETB Hockey-Clubhaus am Uhlenkrug. 330 Vereinsmitglieder, hunderte Freunde und Gäste kamen, um den nun endlich fertig gestellte Bau gebührend zu feiern – unter ihnen auch unser Oberbürgermeister Reinhard Paß, dessen beide Söhne selbst leiden-schaftliche Hockey-Spieler sind.

grosse clubhAus-eröffnung: Am 25. August 2012 feierte der etb schwArz-weiss e.v.die einweihung seines neuen clubhAuses mit zAhlreichen gästen

Page 19: ESSEN.onpaper - September 2012

Freizeit // essenonpaper.de 19

„Heute ist ein bedeutender Tag in unserer Ver-einsgeschichte“, so Wolfgang Reifenberg. „Das neue Clubhaus, von dem wir so lange geträumt haben, ist fertig! Ohne das Herzblut aller flei-ßigen Helfer wäre das nicht möglich gewesen.“ Glückwünsche kamen auch von Heike Hauerken, Pressesprecherin von Jacobs Krönung und Ver-treterin des Jacobs-Projektes „Hand in Hand“. Sie übergab dem ETB ein besonderes Präsent - einen symbolischen Scheck in Höhe von 20.000 Euro. „Damit unterstützt Jacobs Krönung viele schöne gemeinsame Stunden im neuen Clubhaus – eine lohnende Investition“, so Hauerken. Sie ist überzeugt, dass jeder, der die Herzlichkeit und die Begeisterung vor Ort beim ETB erlebt hat, weiß, dass dieser Preis in den richtigen Händen ist. „Der Verein hat unter Beweis gestellt: Ge-meinsam schafft man alles.“

Die Initiative „Hand in Hand – Dein Wunschpro-jekt für mehr Miteinander“ wurde von Jacobs Krönung erst in diesem Jahr ins Leben gerufen. Ziel ist es, Menschen einander näher zu brin-gen. Verschiedene Projekte konnten sich für den Preis auf Facebook bewerben. Schließlich zogen 120 Kandidaten ins Feld, darunter auch die Hoc-key-Abteilung des ETB. Und mit ihrem Clubhaus-

Neubau schafften sie es glatt auf Platz eins.

Unter den Ehrengästen am Einweihungstag war auch Oberbürgermeister Reinhard Paß. Der OB hegt eine große Leidenschaft für diesen Sport. Selbst ist er passionierter Hockey-Fan. Seine beiden Söhne Bastian und Fabian hat er zum Hockey-Spielen animiert, damit sie nicht nur sportlich aktiv sind, sondern auch Teamgeist ler-nen. So spielt Bastian Paß noch heute für den Kieler HTC. Mit so viel Hockey im Blut, ließ es sich der Oberbürgermeister nicht nehmen eine Eröffnungsrede für das neue Clubhaus zu halten. Selbst habe er den Baufortschritt fasziniert ver-folgt. „Der heutige Tag ist den vielen Ehrenämt-lern zu verdanken, die für ihren ETB einstehen. Das verdient Respekt und Anerkennung!“, so Paß. Der Verein sei ein Aushängeschild für die Stadt Essen und die Initiative „Hand in Hand“ von Jacobs Krönung. „Denn hier lebt die Ge-meinschaft!“ Mit dem symbolischen Band-Durch-schneiden von Heike Hauerken, Oberbürgermei-ster Paß und Wolfgang Reifenberg wurde das neue Clubhaus schließlich offiziell eingeweiht. Alle Gäste waren anschließend eingeladen, sich in einem Rundgang selbst ein Bild von dem neuen Clubhaus zu machen.

ein gAnz besonderes Präsent: im nAmen von JAcobs krönung überreichte heike hAuerken einen scheck über 20.000 euro An etb hockey-chef wolfgAng reifenberg (mitte)

Page 20: ESSEN.onpaper - September 2012

20 essenonpaper.de // Rot-Weiss Essen

roT-weiSS eSSen mehr infos & fotos unter fAcebook.com/essen.onPAPer

Der Mitgliederzuwachs reißt bei RWE nicht ab. Wurde mit Sarah Siebers vor kurzem noch das 4.000 Vereinsmitglied im Stadion gefeiert, sind es mittlerweile, jedenfalls zum Zeitpunkt unseres Redaktionsschlusses bereits 4048 Rot-Weisse, die sich zum Verein von der Hafenstraße bekennen. Mitgliederrekord! Die rot-weisse Familie steu-ert langsam aber sicher auf das erklärte Ziel 5.000 Mitglieder bis zum großen Eröff-nungsspiel zum Saisonstart 2013/2014 zu und könnte so Willi „Ente“ Lippens eines Besseren belehren. Die RWE-Legende hatte gewettet, dass Rot-Weiss es nicht schafft, bis zum Spiel zur Eröffnung des fertig gestellten Stadion Essen 5.000 rot-weisse Mit-glieder zu zählen. Um Willi zum Einlösen seines Wetteinsatzes zu bringen, fehlen also noch 952 Bekenner. Das sollte doch zu schaffen sein! Eines steht jedenfalls fest: Die rot-weisse Familie wächst und wächst – und das nicht nur in Sachen Mitgliederzahlen…

Page 21: ESSEN.onpaper - September 2012

Rot-Weiss Essen \\ essenonpaper.de 21

„Ich sehe Willi Wißing öfter als meine Frau“, scherzte Rot-Weiss-Vorsitzender Dr. Michael Welling zu Beginn der Pressekonferenz vor dem ersten Liga-Spiel im Stadion Essen. Auch für die Bundesliga-Damen der SG Essen-Schönebeck ist die neue Spielstätte zur Heimat geworden. Und da wächst man natürlich zusammen. Nicht nur, dass der RWE-Fanshop nun auch Fanarti-kel der SG-Damen führt. Rot-Weiss-Mitglieder erhalten auch Dauerkarten für Heimspiele der Frauen zum ermäßigten Preis. „Nicht alle RWE-Fans fahren zu den Auswärtsspielen“, sagt Wiß-ing und fügt mit einem Augenzwinkern zu sei-nem Sitznachbarn hinzu: „Auch wenn Michael Welling das gerne hätte.“ Der freut sich in der Tat auch über das „tolle Angebot“. Denn so gibt es für diejenigen, die nicht zu jedem Spiel aus Essen ausrücken dennoch Fußball zu sehen – und zwar auf Erstliga-Niveau. Besonders span-nend dürfte es am 30.09. werden, wenn aus München die Damen vom FC Bayern anrücken. Und auch hier zeigt sich wieder, dass Rot-Weiss und Essen-Schönebeck der Fußball verbindet. Denn wer ein Ticket für die Partie am Vortag RWE gegen den FC Kray hat, kommt ebenfalls

ermäßigt ins Stadion, wenn die zwei Top- Damen-Clubs gegeneinander antreten.

Apropos FC Kray: Dieser ist zwar kein neuer Mieter im Stadion, spielt aber in dieser Saison ebenfalls in der vierten Liga. „Unsere Vereine sind eng miteinander verbunden. Wir teilen viel, nur auf dem Platz sind wir für 90 Minuten Gegner“, sagt Welling, der davon ausgeht, dass das Stadion Essen beim Stadtderby am 29.09. ausverkauft sein wird. „Wenn mir jemand ge-sagt hätte, dass wir gegen Rot-Weiss im neuen Stadion spielen werden, dem hätte ich gesagt, geh‘ mal zum Arzt“, so Kray-Präsident Günther Oberholz. Sportlich läuft‘s für die Krayer soweit ganz gut, wirtschaftlich leider nicht. „Wenn wir nicht gerade gegen Schalke spielen, haben wir nur die Hälfte an Zuschauern.“ Oberholz hofft, dass die Kray-Arena nun endlich zügig umge-baut werden kann. Aber auch hier kommt rot-weisse Schützenhilfe. „Ich hoffe, dass auch das Rückspiel im März im neuen Stadion stattfinden wird. Dann treten wir Euch gerne das Heimrecht ab“, so Welling.

spielplan september 2012:

01.09. um 15:00 uhr: rot-weiss essen - fortuna düsseldorf ii 05.09. um 19:30 uhr: rot-weiss essen - 1.fc köln ii 16.09. um 15:00 uhr: bergisch gladbach 09 - rot-weiss essen 21.09. um 19:30 uhr: rot-weiss essen - vfb hüls 26.09. um 19:30 uhr: bayer leverkusen ii - rot-weiss essen 29.09. um 14:00 uhr: rot-weiss essen - fc kray

Page 22: ESSEN.onpaper - September 2012

22 essenonpaper.de // Stylecheck

Street Style: check pleaSe.

Rockerbraut trifft Fashion! So trafen wir Marie in der Werdener Altstadt und mussten sie einfach ansprechen. Marie war gerade auf dem Weg zu Ihrer Mutter, und hat sich gerne zur Verfügung gestellt. Marie ist 28 Jahre jung und arbeitet in einem Essener Hotel. Privat hört sie gerne Rock- musik, beim feiern aber auch mal House und Elektro. Ihr Lieblings-club ist übrigends das Turock in der City. Vielleicht trefft Ihr Marie dort mal beim tanzen.

Marie trug an diesem schönen Don-nerstag eine schwarze Sonnenbril-le von h&M. Die lederjacke ist ein Urlaubsmitbringsel aus den USa, genauer gesagt aus einem rock-laden in Florida. Das weiße Shirt hat sie im Internet im koli-brishop bestellt. ebenso wie die schwarze tigerhill pepper Jeans, mit schmal zulaufendem Bein. Die Schuhe hat Marie aus einem Second-hand laden in Berlin. ein Schnäppchen wie sie sagt. Die ta-sche wurde Ihr zum 27. Geburts-tag von Ihrer Freundin geschenkt.

Nächsten Monat bist du dran – also wirf dich in Schale und zeig uns wie der Street Style 2012 aus-sieht, denn: Wir finden dich!

MarIe (28)

Page 23: ESSEN.onpaper - September 2012
Page 24: ESSEN.onpaper - September 2012

Mit Bademode

und Wäsche ist das so eine Sache. Un-

ten sitzt es, oben aber nicht – oder umgekehrt. Bestellt man

übers Internet kommt es noch dazu einem Blindfl ug gleich. Einen vollkommen anderen Ansatz

bietet „Ladylike“. Hier läuft der Vertrieb neben dem Internetshop unt-er www.ladylike-online.de primär in Form von Wäsche- und Bademoden-Parties ab. Diese

fi nden entweder bei den Interessentinnen zuhause oder aber bei Kooperationspartnern wie dem „bredeneyer fi tness treff“ in der Heinrich-Held-Straße statt. Anders als bei anderen

Parties erfolgt ein direkter Abverkauf. Niemand muss seine Größen schätzen und dann blind bestellen – anprobieren, was gefällt, ist unbedingt erwünscht. Denn jeder Hersteller fällt in den Größen anders aus. Manchmal unterscheiden sich sogar verschiedene Modelle eines Herstellers.Die Wäsche- und Bademoden-Parties sind für viele gerade deshalb so interessant, weil sie meist im Kreise der Freundinnen stattfi nden. Es kommen also die Meinungen von Vertrauten ins Spiel, die kein Beratungsgespräch ersetzen kann. Frau muss sich somit nicht rein auf das Urteil des Verkäufers verlassen. Hinzu kommt der Fun-Faktor. Bei einem Gläschen Sekt im Kreise der Freundinnen kommt schnell jede Menge Spaß auf.

Und noch einen Vorteil bietet „Ladylike“. Nichts muss im Set gekauft werden. Alle Größen können nach Bedarf

zusammengestellt oder aber auch einzeln gekauft werden. Ein „unten sitzt

es, oben nicht“ gibt es nicht.

LADYLIKEw w w.ladyl ike-onl ine.de

24 essenonpaper.de // ladylike

Page 25: ESSEN.onpaper - September 2012

Ladylike

Wäsche und Bademoden

Kontaktieren Sie mich unter: 0 21 96 / 70 69 845 oder 0171 / 49 35 683

[email protected] www.ladylike-online.de

Exklusive Dessous-Party bei Ihnen zu Hause.

Lassen Sie sich überraschen von qualitativ hochwertigen Kollektionen namhafter Hersteller.

Anfassen und anprobieren erwünscht.

25 % Nachlass auf das gesamte Sortiment

(ausgenommen bereits reduzierte Ware)

sale – sale – sale – sale – sale

Viele Einzelteile (bis zu 70 %)

stark reduziert !!!

sale – sale – sale – sale – sale

aNZeIGe

Page 26: ESSEN.onpaper - September 2012

LifestyleAktuelles über Mode, Style und Fashion.Neue Looks und Trends!

MEHR INFOS & FOTOS UNTER FACEBOOK.COM/ESSEN.ONPAPER

HIGH TOP SNEAKERSPASSEND ZUM DAY SHINE TREND KOMMEN SIE IN DIESEM JAHR AB 34,99 EURO IN GOLD UND SILBER BESONDERS

SCHILLERND DAHER. GESEHEN BEI TK MAXX.

SÜSS ODER SÜNDIG IN SACHEN DESSOUS ÜBERZEUGT IN DIESEM JAHR EIN MIX AUS FARBE, SPITZE UND EXTRA-VAGANTEN DETAILS. DIE FORMEN SIND DABEI VIELFÄLTIG: VOM ROMANTISCHEN BALCONETTE-BH BIS ZUM SHAPING-BODY, VOM SPORTLICHEN HIPSTER BIS ZUM SEXY STRING IST ALLES ER-LAUBT. BHS GIBT ES BEI TK MAXX AB 7,99 EURO, PANTIES AB 3,99 EURO..

26 essenonpaper.de // Lifestyle

JAHR AB 34,99 EURO IN GOLD UND SILBER BESONDERS SCHILLERND DAHER. GESEHEN BEI TK MAXX.

Page 27: ESSEN.onpaper - September 2012

Gesundheit \\ essenonpaper.de 45

LifestyleAktuelles über Mode, Style und Fashion.Neue Looks und Trends!

Lifetsyle \\ essenonpaper.de 27Gesundheit \\ essenonpaper.de

Lifetsyle \\ essenonpaper.de Gesundheit \\ essenonpaper.de

Lifetsyle \\ essenonpaper.de Gesundheit \\ essenonpaper.de

Aktuelles über Mode, Style und Fashion.Aktuelles über Mode, Style und Fashion.ZIEHT EUCH

WARM AN ELEGANT LÄUFT ES

SICH IN BROGUES: HAND¬GENÄHT, AUS

GLATT- ODER VELOURS-LEDER UND IN KLAS-

SISCHEN FARBEN WIE SCHWARZ,

BRAUN ODER BEIGE ODER

AUCH ALS BICOLOR-

VARIANTE LIEGT MANN DAMIT FÜR 49,99 EURO

VOLL IM TREND.

WENIGER IST MEHR

IN DEN KLEIDERSCHRANK GEHÖREN IN DIESER SAISON AUSSERDEM

OUTFITS FÜR ECHTE KERLE IM OUTDOOR,

HUNTER‘S UND WORKMAN‘S

STYLE. HIERZU PASSEND: JEANS AUS RAW DENIM

UND IN AU-THENTISCHEN

WASCHUNGEN, CORDHOSEN,

GROBE STRICK-PULLOVER UND

FLANELLHEMDEN – ALLES IN HOHER QUALITÄT UND MIT DETAILS AUS NATUR-

BELASSENEN MATERIALIEN WIE HOLZKNÖPFEN.

Page 28: ESSEN.onpaper - September 2012

FAMILIEN

HERBST-FEST!

Mit 16 Jahren stand Heiko Fänger bereits als Sänger auf der Bühne. Durch mehrjäh-rigen Gesangsunterricht bildete er seine Stimme aus und erlernte autodidaktisch Akustikgitarre und Schlagzeug. Heute hat der gebürtige Essener alias „HycoSolo“ jedes Jahr mehr als 100 Auftritte in ganz Deutschland. Einer seiner Termine führt ihn dabei immer wieder ins Tierheim Es-sen. So auch beim Familien-Herbstfest am 16. September.

Im Tierheim Essen kennt man vor allem zwei Jahreszeiten: die nach Weihnachten und die nach den großen Sommerferien. Das eine ist die Zeit, in der die „tierischen Geschen-ke“ ganz plötzlich doch zuviel Verantwortung bedeuten, das andere die Zeit, in der selbst die besten Freunde des Menschen zu einer lästigen Urlaubsbremse werden. In erster Li-nie sollen die regelmäßigen Familienfeste – der Erlös der gesamten Veranstaltung kommt den Tierheimtieren zugute – das Tierheim unterstützen. Aber auch die Tiere selbst prä-sentieren sich und fi nden so, nachdem man sich auch noch einige Tage danach noch be-schnuppern und riechen konnte, vielleicht auch eine neue Familie.

Bei allem Ernst der Lage, soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Zünftig wird es beim Herbstfest an der Grillostraße zuge-hen. Das Heim schmückt sich angelehnt ans Münchener Oktoberfest ganz in blau-weiß. Baumstamm-Nageln und Humpenwerfen, so

lauten die Spiel-Disziplinen. Stöberfreunde können sich hingegen auf dem Basar mit Trö-del, Tierzubehör und Schmuckstand freuen. Natürlich wird auch niemand hungern müs-sen. Das kulinarische Angebot enthält viele vegetarische Speisen. Und wenn es schon ein Fleischgericht ist, dann nur mit Zutaten aus artgerechter Haltung.

Besonders groß geschrieben wird aber die Unterhaltung. „Seit ungefähr sieben oder acht Jahren stehe ich bereits bei den Tier-heimfesten auf der Bühne“, so Heiko Fänger, der damit quasi schon zum Tierheim eigenen Hofbarden geworden ist. Der Kontakt ent-stand eher zufällig. Ein befreundeter Sänger konnte nicht, Heiko sprang spontan ein. „Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Heute kann man schon von einem familiären Ver-hältnis reden. Die Leute, die sich im Tierheim engagieren, leisten nicht nur Großartiges, sie sind auch unglaublich herzliche Menschen.“ Beim Herbstfest wird der für sein Entertain-ment-Talent ebenso geschätzte Sänger und Gitarrist das Publikum mit auf eine Reise durch 50 Jahre Rock- und Popgeschichte nehmen.

Die Sache mit den Heimtieren liegt

28 essenonpaper.de // Coverstory

Page 29: ESSEN.onpaper - September 2012

Coverstory \\ essenonpaper.de 29

Page 30: ESSEN.onpaper - September 2012

ALBERT-SCHWEITZER-TIERHEIM 16.09. VON 10 - 16 UHR

Heiko ebenfalls am Herzen. Selbst adoptierte er mit „Drops“ eine junge Hündin aus dem Heim. Fürs Albert-Schweitzer-Tierheim spielt er zudem weit unter seiner üblichen Gage. „Es gibt eine kleine Aufwandsentschädi-gung und das war‘s. Und mehr möchte ich auch gar nicht ha-ben. Denn schließlich soll das Fest ja den Tieren dienen – und den Menschen vor Ort eine Freude machen.“

Zur Freude beim Familien-Herbstfest beitragen, das sollen auch die Jonglagen und das Feuerspucken. Beides kann der sympathische Sänger zwar auch, überlässt es aber lieber den Gauklern. Sie werden die Festbesucher ins Mittelalter entfüh-ren. Ihnen gesellen sich zwei Gruppen hinzu, die orientalische Tänze vorführen. (Anm. d. Red.: An dieser Stelle sind wir froh, dass Heiko das nicht auch noch übernimmt, sondern den Pro-fi s überlässt.)

Durch das Tierheim Essen ist aber nicht nur Heiko Fänger auf den Hund gekommen. Beim Sommerfest vor drei Jahren war es zwischen Deutsch-Drahthaar-Mischling Brucks und dem heutigen Oberbürgermeister Reinhard Paß Liebe auf den er-sten Blick. Nur wenige Wochen, aber zahlreiche Spaziergänge später bezog Brucks bei der Familie Paß sein neues Quartier. Auch für Essens Oberbürgermeister und seiner Frau sind die Tierheimtiere Herzenssache. Immer wieder übernehmen Rein-hard Paß und seine Frau Susanne Glunz-Paß Patenschaften

und engagieren sich dafür, dass die Tiere schnell ein neues Zu-hause fi nden. Auch wenn der Terminkalender eines OBs nicht gerade leer ist, nimmt sich Paß die Zeit fürs Herbstfest und wird gegen 14 Uhr ein Grußwort an die Besucher richten.

Der Countdown zum Familien-Herbstfest im Tierheim läuft. Und die Vorfreude beim Mitarbeiterteam und den vielen Eh-renamtlichen des Albert-Schweitzer-Tierheims ist schon ent-sprechend groß. Dennoch darf man eines dabei nicht ver-gessen: das Schicksal der Tierheimtiere. „Kurz vor Ende der Ferien ist der Bestand leider wieder enorm angestiegen“, heißt es aus dem Tierschutzverein Groß-Essen. Daher bleibt zu hoffen, dass das Fest nicht nur fi nanzielle Unterstützung für die Heimtiere aufbringt, sondern sich auch für sie das ein oder andere neue Zuhause fi ndet. Ein Besuch des Familien-Herbstfestes lohnt sich aber auf jedem Fall. Dafür werden Heiko Fänger und Co. schon sorgen.

30 essenonpaper.de // Coverstory

Page 31: ESSEN.onpaper - September 2012

Albert Schweitzer, der Namensgeber des Tier-heims in Essen, war ein Tier- und Menschen-freund. Die Ehrfurcht vor allem Leben war seine Grundhaltung. Eine Einstellung, die leider vielen Menschen in der heutigen Zeit fehlt.

Erstmalig fand Schäferhund-Mix „Jimmy Tiger“ Beachtung bei einem prominenten Besucher, der auch gleichzeitig eine Patenschaft für ihn

übernahm. Mit seiner charmanten Art freute sich „Tiger“ über das Foto-shooting mit dem Oberbürgermeister Reinhard Paß.

LIVE-EVENTS MIT GAUKLERN, ... BAUCHTANZ, MUSIK, ABER AUCH ZAHLREICHE STÄNDE MIT KULINARISCHEN KÖSTLICHKEITEN

Coverstory \\ essenonpaper.de 31

Page 32: ESSEN.onpaper - September 2012

16 essenonpaper.de / Mobilität

Der Innenraum ist hochwertiger als bei der alten A-Klasse. Viele Kunst-stoffbedienteile sind nun mit einer metallischen Oberfläche überzogen, wie es bereits im CLS der Fall ist. Auch in der neuen A-Klasse finden sich wie schon in der B-Klasse oder den sportlichen SLS AMG und SLK Lüf-tungsdüsen im Turbinen-Design wieder.

Mercedes-Benz hat die A-Klasse neu erfunden, hier gleicht kein Teil dem Vorgänger. Das Fahrzeug selbst ist nicht nur bis zu 18 cm tiefer, was auch den Einstieg entsprechend tiefer setzt, sondern ist nun elegant sportlich und aerodynamisch geformt. Zudem ist die neue A-Klasse rund 40 cm länger als das alte Modell.

32 essenonpaper.de // Mobilität

Page 33: ESSEN.onpaper - September 2012

Mobilität \\ essenonpaper.de 17

„Mercedes-Benz hat die A-Klasse überarbeitet”, wäre wohl die falsche Einleitung für das neue Familienmitglied der Stuttgarter. Die A-Klasse ist eher neu erfunden worden. Der neue A ist nun rund 18 cm flacher und damit sportlich wie noch nie. „A – wie Angriff!”, lautet der Leit-satz des Herstellers für die neue A-Klasse – und dieser Angriff richtet sich gezielt gegen die Konkurrenz aus Ingolstadt und München, aber auch nach Wolfsburg: Ob Audi A3, 1er BMW, – oder VW Golf: Im Werk

Rastatt wird ab jetzt ein ernst zu nehmender Konkurrent produ-ziert, der auch definitiv von den Mitbewerbern in diesem Segment wahrgenommen werden sollte. „Wir haben bereits vor der offi-ziellen Markteinführung weit mehr als 40.000 Bestellungen der neuen A-Klasse“, so Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommu-nikation Mercedes-Benz Cars. Diese überaus positive Resonanz wollen wir mit der Kampagne weiter beflügeln. Sie ist ebenso

progressiv und emotional wie die neue A-Klasse und spiegelt auf perfekte Weise wider, wofür unser Mercedes unter den Kompak-ten steht: auffällig leidenschaftliches Design, pure Dynamik, vorbildliche Sicherheit und einzigartige digitale Vernetzung.“

die neue a-klasse!

Mercedes-Benz hat die A-Klasse neu erfunden, hier gleicht kein Teil dem Vorgänger. Das Fahrzeug selbst ist nicht nur bis zu 18 cm tiefer, was auch den Einstieg entsprechend tiefer setzt, sondern ist nun elegant sportlich und aerodynamisch geformt. Zudem ist die neue A-Klasse rund 40 cm länger als das alte Modell.

Das Multimedia-System „COMAND Online“ bietet Internetzugang, schnelle Festplatten-Navigation sowie das komfortable Sprachbediensystem „LIN-GUATRONIC“ für Audio, Telefon und Navigation. Auf dem großen Farbbild-schirm, er misst 17,8 cm, lassen sich Fotos anzeigen und manuell ähnlich einer Diashow umblättern.

Mobilität \\ essenonpaper.de 33

Page 34: ESSEN.onpaper - September 2012

34 essenonpaper.de

ENDZEIT-FESTIVAL Am 21.09. AuF DEr ZEchE cArL

Page 35: ESSEN.onpaper - September 2012

eVenT-GUIDe

• Dummy- S. 36

• Figurentheater - S. 38

• Car Grooves - S. 40

• Heldennächte- S. 41

• Intergalactic Lovers - S. 42

• Kinderfilmtage - S. 44

• Wilde Kreatürken - S. 46

Page 36: ESSEN.onpaper - September 2012

38 essenonpaper.de // Eventguide

dUMMY führt die Zuschauer in eine völlig neue Dimension! In dieser Showproduktion verschmelzen Mensch und Puppe zu einer neuen, außergewöhnlichen Kunst- & an-dersartigen Ausdrucksform – geprägt von einer Fülle unterschiedlichster Gefühle. Eine 35° kippbare Bühne und ausgefallene Videoinstallationen verknüpft mit einer ei-gens geschriebenen Musik zwischen Elek-tronik und Cello! Nach den Ideen von Eike von Stuckenbrok setzt das junge artistische Künstlerensemble sämtliche Gesetze des Varietés außer Kraft. Livemusik, die die be-gnadet artistischen Künstler begleitet, und Videokunst, die mit Echtzeitprojektionen beeindruckt - die Presse überschlug sich vor Begeisterung! „dUMMY ist innovativ, schrill und schräg. dUMMY ist gewaltig – einfach kolossal“. „Variete 2.0“

www.variete.de

dUMMY

07.09. - 04.11.2012GOP Varieté Essen

101, 105 & 107 Viehofer PlatzU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

wIr VErLoSEN 3 x 2 kArTEN Für DAS gop VArIETé Am mITTwoch DEN

17.10.2012! SchIckT bIS Zum 30.09.EINE E-mAIL mIT DEm STIchworT

„Dummy“ uND EurEr ADrESSE AN: [email protected]

gEwINNSpIEL

36 essenonpaper.de // Eventguide

Page 37: ESSEN.onpaper - September 2012
Page 38: ESSEN.onpaper - September 2012

34 essenonpaper.de // Eventguide38 essenonpaper.de // Eventguide

Figurentheater Hille Pupille

Kater Felix ist schlecht drauf. Heute sind alle gegen ihn, nichts klappt. Der Hahn kommandiert ihn herum, die Hühner schmeißen mit Dreck, das Schwein Gerda denkt nur ans Fressen und er selbst weiß nichts mit sich anzu-fangen. Eine Maus schafft es, ihn aus der Reserve zu lo-cken, sie bietet ihm viele Möglichkeiten und nicht zuletzt ihre Freundschaft an. Endlich aufgewacht kann Felix jetzt

richtig loslegen. Mit seinen Spielideen begeistert er nicht nur Maus Milly und die Zuschauer, sondern tatsächlich auch noch Schwein Gerda. Und wen wundert es da noch, dass die beiden sogar im wahrsten Sinne des Wortes ab-heben können. Für Kinder ab 4 Jahre.

13.09.2012Zeche Carl - Beginn: 10:30 Uhr

U11 & U17Altenessen MitteU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

www.zechecarl.de

Sie wollen Ihr Event auch im Eventguide sehen? Kein Problem:[email protected]

Page 39: ESSEN.onpaper - September 2012

5 x in Deutschland

GOP Varieté-Theater Essen Rottstraße 30 · 45127 Essen · Hotline: (02 01) 247 93 93 · variete.de

7. September bis 4. November 2012

Varieté 2.0

Tickets ab

26 Euro!

7. September bis 4. November 2012

Varieté 2.0

Page 40: ESSEN.onpaper - September 2012

42 essenonpaper.de // Eventguide

THE CLUB PrEs. CAr GrOOVEs

Zu Recht kann sich die Veranstaltungsreihe THE CLUB als eines der derzeitigen TOP-Events im Ruhrgebiet und darüber hinaus bezeichnen. Mit zahlreichen Parties in Essen, Bochum, Mülheim/Ruhr, Bottrop, Dortmund, Düs-seldorf und Köln hat sich THE CLUB seit über 5 Jahren als Premiumevent etabliert. Durch ein Partykonzept mit der Einbindung von Premiumpartnern aus der Region und einem ausgewählten Musikprogramm, spricht THE CLUB eine Zielgruppe mit exklusivem Publikum an.

THE CLUB präsentiert nun am 15. September 2012 den Auftakt zu einer neuen Eventreihe: CAR GROOVES

Zeitgleich präsentiert THE CLUB an 5 Standorten der Fahrzeug-Werke LUEG AG eine Party der Extraklasse. Die Ausstellungsräume der LUEG Center in BOCHUM, ESSEN, MÜLHEIM / RUHR, RECKLINGHAUSEN und WITTEN, in de-nen sich normalerweise die Luxuskarossen der Marke mit dem Stern präsentieren, werden an diesem Abend in eine stylische Clubatmosphäre getaucht.

Das Musikprogramm wird präsentiert von den DJs Frank ZAPPEL Klemans, DJ Mossy, Phillip Thomas, DJ Pearl, CABA Kroll, Rene´ Sommerfeld, Taylite, Werner von Lin-denau, TrendMensch, DJ Big Dee und Christian Kniep.

Die Auswahl setzt sich aus den aktuellen Club- und Chart-Hits zusammen. …abgegriffene Partyhits, Schlager und Techno bleiben bei CAR GROOVES außen vor.

THE CLUB legt hohen Wert darauf, dass sich die Gäste von Anfang an wohlfühlen und mit dem Gefühl nach Hause gehen, eine tolle Party in exklusiver Umgebung mit ange-nehmen Gästen gefeiert zu haben.

Die Fahrzeug-Werke LUEG AG präsentiert in diesem Rah-men die neue Mercedes-Benz A-Klasse.

Für Mercedes entstand ein überaus jugendliches und cooles Auto, dem Vorstandschef Dieter Zetsche den „Pulsschlag einer neuen Generation“ attestiert und damit einen radikalen Neuanfang postuliert.

Designchef Gordon Wagener sagt: „Wir wollten kein ‚Me too‘-Modell, sondern das aufsehen-erregendste Auto in dieser Klasse.“

Wer sich nach durchgetanzter Nacht erholen, entspannen oder einfach nur relaxen möchte, erhält dazu in den Ta-gen danach die Gelegenheit durch den Maritimo Wellness Gutschein .

www.cargrooves.de

15.09.2012Mercedes-Center Essen - Ab 21:30 Uhr

101, 103, 105 & 109ThyssenKruppU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

40 essenonpaper.de // Eventguide

Page 41: ESSEN.onpaper - September 2012

43 essenonpaper.de // Eventguide

www.cargrooves.de

HELdEnnäCHTE

Die Sommerpause ist vorbei! Die Helden Nächte sind back on the track. Aber wieso eigentlich Sommerpause, wurden wir häufig gefragt. Wo denn überhaupt der Som-mer gewesen wäre und so weiter. Nun ja, es gibt Men-schen da draußen, die haben immer etwas zu meckern. Mal ist es zu warm und der Biergarten ist zu verlockend. Dann sitzen aber plötzlich Leute in gestreiften kurzen Hosen am Nachbartisch und auch das ist nicht recht. Mal regnet es und man freut sich auf den Abend im Club, aber unter der Woche geht man nicht vor die Tür, weil die Näs-se es verhindert. Dann nervt in diesen Tagen der Nach-bar rum oder dem unfreundlichen Bäcker ist das Wetter aufs Gemüt geschlagen und er verübelt einem das warme Croissant am Morgen.

Bei uns hingegen herrscht immer gute Stimmung und an-genehme Lautstärke. Das Personal ist von grundlegender Ehrlichkeit und doch ist jeder Abend ist eine Art Aben-teuer. Wie immer überprüfen wir auch im September die unterschiedlichen musikalischen Zutaten wie Pop, Hip-Hop, House, Trashpop, Indie- oder Alternative-Rock auf deren Euphorie-Faktor. Bitte frei von Angst ins Licht der Discokugel und in die Abenteuer stürzen, die samstags in der Heldenbar warten. Und als Zugabe den einmaligen

Blick über die Innenstadt genießen, den man vom Dach des Grillo Theaters hat.

Heldentrash: Diese Party ist eine Hommage an den Trash. Und sie ist die Tür zu einem besseren Leben, die Pforte zur Glückseligkeit. Die Erlösung wartet zwischen 2Unlimited und 50 Cent. Für die einen ist das schubla-densprengende Musik mit jeder Menge Tanz-dir-die-Knie-scheiben-zu-Brei-Keulen. Für die anderen Eurodance, Rock und Pop, der mal peinlich, mal erstklassig ist, sowie die besten und schlechtesten Momente des kommerziel-len HipHops. Das alles mag wie die musikalische Zeitreise eines Party-Verrückten klingen. Das Trashpop-Team (Jan 3000, DJ Internet und Ford Luck) meint das allerdings ernst. Die Liebe zum Detail und die Ironie, mit der sie peinliche Lieblingslieder sowie verzeihbare Jugendsün-den mit wirklich guten Songs verschmelzen, reisst einen unweigerlich mit. Das Publikum feiert den Trashpop der Jungs derart euphorisch, wie sonst nur Fußballfans ihren Lieblingsclub. In einfachen Worten gesagt: der kollektive Wahnsinn - aber nie auf Oberbayern-Niveau. Bei Trash-pop braucht man kein Spice Girls-Comeback. Hier waren sie nie weg.

www.heldennaechte.de

29.09.2012Heldenbar - Ab 23 Uhr

U11, U17 & U18HirschlandplatzU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

Eventguide \\ essenonpaper.de 41

Page 42: ESSEN.onpaper - September 2012

42 essenonpaper.de // Eventguide

InTErGALACTIC LOVErs

Folkrock trifft Dreampop trifft Indiedisko. Intergalactic Lovers - Fame of Belgien, sind zuckersüß. Der musikali-sche Spielgarten wird beackert von Lara Chedraoui, die ihre Stimme leiht, sowie Brenden Corbey an den Drums, Maarten Huygens an sechs sowie Raf De Mey an vier Saiten. Die Geschmacksmischung unserer Nachbarn aus dem Dreiländereck ist genauso durcheinander, wie ihre

Nationen, die von Libanon und Niederlande hin zu Na-men (Namur) und Impe führen und sich im Proberaum in Aalst treffen - Grundkurs in Geographie für jedermann also. Das Debütalbum „Greetings & Salutations“ wurde mit Applaus empfangen. Unsere Bühne ist bereit.

www.zechecarl.de

19.09.2012Zeche Carl - Beginn: 20 Uhr

U11 & U17Altenessen MitteU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

Sie wollen Ihr Event auch im Eventguide sehen? Kein Problem:[email protected]

Page 43: ESSEN.onpaper - September 2012

www.zechecarl.de

Page 44: ESSEN.onpaper - September 2012

42 essenonpaper.de // Eventguide

29. KIndErFILMTAGE IM rUHrGEBIET

im Oberhausener Lichtburg Filmpalast. Ab 11.00 Uhr zeigt das Festival dann den gleichnamigen Film aus dem Jahr 1983.

Eine Woche lang präsentiert das Festival einen Mix aus klassischen und neuen Kin-derflmen wie etwa „Pommes essen“. Eine Geschichte direkt aus unserer Region - dem Ruhrgebiet - in der es um Familienbande, Stolz, Verrat und das tollste Currysaucen-Familenrezept geht. Doch auch interna-tionale Produktionen sind vertreten – so stehen gleich fünf norwegische Filme auf dem Programm. Einer der nordischen Pro-duktionen widmet das Festival besondere Aufmerksamkeit, denn „The Liverpool Goa-lie oder: wie man die Schulzeit überlebt“ bildet den Rahmen des Kinderflmtages am 26. September 2012.

Hier können sich die kleinen Cineasten nicht nur die bewegten Bilder anschauen, sondern erhalten zusätzlich die Chance hinter die Kulissen des Filmemachens zu schauen. Ein Workshop bietet dafür an-hand von thematisch angelehnten Krea-tivangeboten Hintergrundwissen rund um die Entstehung des Films. Den Höhepunkt der Kinderflmtage bildet natürlich wieder die Abschlussveranstaltung am 30. Sep-tember im größten historischen Filmpalast Deutschlands: der Lichtburg in Essen. Mal-te Arkona, bekannt geworden durch den Tigerentenclub und aktueller Moderator der beliebten Kinderquizshow „Die beste Klasse Deutschlands“, führt ab 14.00 Uhr durch die Veranstaltung und die Vergabe der beiden Filmpreise Emo und Emmi. Im Anschluss an die Preisverleihung öfnet das Festival den Vorhang für den Familien-flm „Leon und die magischen Worte“, der mit dem „Prädikat: Besonders wertvoll“ ausgezeichnet ist.

Vom 23. – 30. September dür-fen sich Familien wieder auf beste Kinderflme in sechs Kinos der Städte Essen, Mülheim und Oberhausen freuen.

Gleich zu Beginn des traditi-onsreichen Kinderflmfestivals wird es zauberhaft. Denn am 23. September 2012 ab 10.00 Uhr erwartet die Besucher ein Vormittag voller Hexenaktivitä-ten mit Spiel, Spaß und Aktio-nen rund um „Die kleine Hexe“

44 essenonpaper.de // Eventguide

23.09. - 30.09.Sechs Kinos der Städte Essen, MH & OB

Page 45: ESSEN.onpaper - September 2012
Page 46: ESSEN.onpaper - September 2012

WILdE KrEATürKEn

Er raste wie ein Comedy-Feuersturm durch die ausver-kauften Hallen der Republik, immer den nächsten Gag und das Zwerchfell seiner Fans im Visier und war dabei schon immer wild und kreativ. Mit seinem neuen Pro-gramm: „Wilde Kreatürken“ wird Bülent Ceylan seinem Ruf weiter gerecht und präsentiert seine Kreaturen schonzeitlos vogelwild, scheu oder durchaus auch mal wildromantisch.

Anneliese, wie Halbyeti Günther, eine beispielhafte Ver-treterin der Gattung Haarwild wird sich ebenso wieder auf die Pirsch begeben wie Harald, der sich besonders in der urbanen Wildbahn auskennt, wo er sich gerne an Futterstellen und Tränken aufhält.

Hasan, der sich selbst als Großwild sieht, obwohl sich das nur auf seine Klappe bezieht, würde sich gerne täglich im Rahmen seiner persönlichen Triebjagd zum Abschuss frei

geben. Gemüsehändler Aslan, der natürlich alles hat, was Mensch und Tier zum Leben brauchen und es kreatiefen-psychologisch und profitabel auch an jedes noch so wild-fremde Wesen bringt, steht ebenso für die Ceylan’sche Artenvielfalt wie der permanent angeschossene Mom-pfreed Bockenauer, der auch als einziger einer eigenen B-Gattung angehört - nicht dem Feder-, nicht dem Edel- und nicht dem Raubwild, sondern dem neu entdeckten Fuchsteufels-Wild.

Sehr globale und tierisch gute Themen und die wild-krea-tive Art der Umsetzung verheißen wie in jeder neuen Sai-son exotische Aspekte, kaum domestizierte Meinungen und jede Menge Knüller im Gag-Ragout von Bülent Ceylan und seiner unbändigen Herde. Tja, wie sagte schon Anne-lieses Mann: „Eigene Herd’ ist Goldes wert!“

www.grugahalle.de

28.09.2012Grugahalle - Beginn: 20 Uhr

U11 Messe Ost/Gruga-HalleU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

Sie wollen Ihr Event auch im Eventguide sehen? Kein Problem:[email protected]

46 essenonpaper.de // Eventguide

Page 47: ESSEN.onpaper - September 2012

www.grugahalle.de

Page 48: ESSEN.onpaper - September 2012

AbsolvEntEnshow im GoP vAriEté

mehr Fotos, die keinen platz mehr gefunden haben,finden Sie unter: fAcebOOK.cOM/essen.OnPAPer

mit dEm FKF im moviE PArK bottroP

Page 49: ESSEN.onpaper - September 2012

mehr Fotos, die keinen platz mehr gefunden haben,finden Sie unter: fAcebOOK.cOM/essen.OnPAPer

idEEnPArK 11.-23.08.2012 mEssE EssEn

Page 50: ESSEN.onpaper - September 2012

MITMACHEN & GEWINNEN!

Viel Glück!

Gewinnen Sie ein Wellness-Wochenende für zwei Personen!

beauty24-Tipp für den herbst: Trotzen Sie herbstlichen Temperaturen in der himalaya-Salz-Sauna

Langsam aber sicher wird es deutlich spürbar – wir bewegen uns auf den herbst zu, die blätter verfärben sich, es wird kühler... aber gegen eventuelle Stimmungsschwankungen ist eine kleine wellness-Auszeit optimal geeignet, vor allem in der himalaya-Salz-Sauna können Sie den Alltag ausblenden und zudem noch etwas für Ihre gesundheit tun – so kommen Sie ohne lästige Erkältungen durch den herbst.

Die himalaya-Salz-Sauna ist mit einer Temperatur von ungefähr 60°c eine milde Saunavariante. Die Salzbrocken, die in den wänden der himalaya-Salz-Sauna verbaut werden, sind in einem jahrtausendelangen prozess gereift, um mit ihrem beruhigenden goldroten glanz für schöpferische Energie und wohlbefi nden zu sorgen.

Salz besitzt neutralisierende Eigenschaften, die schädliche umwelteinfl üsse reduzieren können. Des weiteren wirkt es sich positiv auf haut und Atemwege aus. In Verbindung mit der wärme in der Sauna erzeugt das Salz negative Ionen, die bakterien und Viren hemmen und das Immunsystem stärken.

Auf beauty24.de können Sie aus mehr als 8.000 Angeboten Ihr persönliches Lieblingsarrangement auswählen, das Ihnen den herbst versüßt – zum beispiel im wellnesshotel in baiersbronn.

50 essenonpaper.de // Gewinnspiel

Teilnahmeschluss ist der 30.09.2012. Mitarbeiter und Angehörige sind von der Verlosung ausgeschlossen.

Gewinnspielfrage:Wie heißt die milde Saunavariante, bei der man sich der positiven Wirkung des Salzes bedient?

Schickt bis zum 30.09. eine E-Mail mit der Antwort und Eurer Adresse an:

[email protected]

Page 51: ESSEN.onpaper - September 2012

30.06.2012Zeche Carl - Beginn: 18 Uhr

U11 & U17Altenessen MitteU11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

U11 >GE Buerer StraßeU17 >Berliner Platz

KULTURFÖRDERUNG – SPANNUNG GARANTIERT.

WIR SETZEN DAS „E“ VOR GITARRE.Kunst, Literatur und Musik bereichern unser Leben. Deshalb stecken wir viel Energie

in die Förderung kultureller Veranstaltungen und Initiativen. Wir unterstützen gezielt

künstlerisches Schaffen und sorgen mit einer zuverlässigen Energieversorgung dafür, dass

die Menschen in unserer Region rund um die Uhr Kultur genießen können. Ohne

uns wäre alles „unplugged“. www.vorweggehen.com

RWE Deutschland

Page 52: ESSEN.onpaper - September 2012

rocknroll

EVA

G 2

012