Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der...

21
Esskultur in Litauen 2011

Transcript of Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der...

Page 1: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

Esskultur

in

Litauen

2011

Page 2: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

Litauen hat eine alte Esskultur.

Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

Page 3: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

Vorspeisen war der neue Kurs in der Europäischen

Küche, sie kommen aus

Litauen aus 13.-14. Jahrhunderten.

Page 4: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

Im Altertum war der einzige Süßstoff - Honig. Heute wird Honig auch als Heilmittel und Süßstoff gebraucht.

Page 5: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

FastenFasten in Litauen kommt mit

Katholizismus. Heute haben wir vier große Fasten:

• Am Heiligen Abend (24. Dezember)• Großen Sonntag (vor Ostern)• Advent (4 Wochen vor Weihnachten)• Fastenzeit (6 Wochen vor Ostern)

Page 6: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

An den Fastentagen ist es verboten Fleisch zu essen . Aber wir können Fisch, Pilze, Eier essen und Milch trinken.

Page 7: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

Heiliger Abend

Am Heiligen Abend müssen auf dem Tisch 12 Gerichte sein (es simbolisiert 12 Monate oder 12

Apostel).

Page 8: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

Traditionelle Gerichte des Heiligen Abends

Es muss Heringe (oder andere Fische), Heiligabends Gebäck mit

Mohnmilch, Pilzgerichte und Weihnachtsplätzchen sein.

Page 9: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

Heute essen wir gewöhnlich dreimal pro Tag: Frühstück am Morgen, Mitttagessen um 13-14 Uhr und Abendessen.

Page 10: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

Zum Frühstück gibt es:

• Butterbrote

• Müsli• Brei• Würstchen• Eier /Spiegeleier

Page 11: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

Das wichtigste Lebensmittel ist Brot.

Wir haben verschiedene Brotarten.

Schwarzes Brot

Weißbrot

Page 12: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

Zum Mittagessen gibt es:

• Verschiedene Suppen• Warme Fleisch- oder

Fischgerichte• Verschiedenartige

Kartoffelgerichte• Verschiedenartige Mehlgerichte

Page 13: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

Wir haben viele Gerichte gleich als in ganz Europa, aber einiges ist

exklusiv...

Wissen Sie,

was das

ist ???

Page 14: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

Skruzdėlynas

Ameisenhaufen

Das Dessert - aus vielen kleinen

“Blättern“ mit Honig und Mohnen.

Page 15: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

Kalte Rote Bete Suppe

Gemacht aus Gurken, Roten

Beten, Eier, Dill, Kefir. Serviert

mit heißen Kartoffeln.

Page 16: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

Žemaičių blynai “Nordlitauische Pfannkuchen”.

Kartoffeln Pfannkuchen mit Fleisch Füllung, gebraten.

Page 17: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

Cepelinai – Zeppeline

Es ist Kartoffel- Knödel, können mit Fleisch oder Quark Füllung sein. Serviert mit Grieben und Sahne Soße.

Page 18: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

Der Baumkuchen ist traditionelles Dessert für alle große Feste (z. b. Hochzeit).

Page 19: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

Der größte Baumkuchen in Litauen war 2,3 m. hoch und wog 64,7 kg. Er wurde länger als 4 Stunden gebacken und aus 1200 Eiern, 40 kg. Mehl, 30 kg. Zucker gemacht.

Page 20: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

ZUM ABENDESSEN GIBT ES:

•Speck oder

Schinken

• Salate

•Tee oder Saft

•Kekse, Nüsse zum

Knabbern

Page 21: Esskultur in Litauen 2011. Litauen hat eine alte Esskultur. Schon im 14. Jahrhundert wurde der litauische Adel berümht für das reiche Festessen.

Guten Appetit

Danke für Aufmerksamk

eit