Euregio Nachrichten · Euregio Nachrichten Januar 2016-L Das 9. Euregio Musikfestival – Ein...

9
Euregio Nachrichten Januar 2016 MUSIK- FESTIVAL Das 9. Euregio Musikfestival – Ein Rückblick in Bildern Egerländer und Schotten, Allgäuer und Ti- roler, Volks- und Blasmusik, Gesang und Instrumental. Alle diese Kombinationen sorgten im abgelaufenen 9. Euregio Musik- festivaljahr 2015 für einen guten Ton. Es war ein sehr umfangreiches Programm, das nur durch die ehrenamtliche Arbeit und die part- nerschaſtliche Unterstützung vieler Partner umgesetzt werden konnte. Das Programm umfasste Mundart und Marschmusik, Ur- aufführungen, Konzerte und Messen sowie CD Vorstellungen. Neben herausragenden Orchestern aus dem Allgäu, Baden-Würt- temberg, Bayern und Tirol war auch ein Solist vom Weltrang aus England zu Gast, Steven Mead, der zusammen mit dem EBO musizierte. Der bekannte niederländische Komponist Jacob de Haan besuchte gleich dreimal in der Euregio Region. Das zeigt, dass wir ein gutes Niveau bei uns haben. Es wurden seine „Missa Santa Cäcilia“ und die „Salamander Sinfonie“ erstaufgeführt. Seit der Gründung des grenzübergreifenden Zusammenschlusses der Euregio via salina im Jahr 1997 wird das Festival alle zwei Jahre an verschiedenen Orten durchgeführt. Unser Bild zeigt die Stadtmusikkapelle Hall in Tirol bei einer Veranstaltung in Bad Hindelang. Die Aktivitäten der Euregio werden durch einen Arbeitskreis, dem sogenannten AK organisiert. Dieser AK wirkt ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis. „Dieses Ehrenamt ist die Grundlage des Erfolgs der Projekte seit mehr als 15 Jahren. Darauf ist die Euregio sehr stolz“, dies bekräſtigte Euregio-Präsident Landrat Klotz beim Konzert des Euregio-Blasorchesters EBO. Seit der ersten Stunde ist Peter Margraf (2. von rechts) aus Buchenberg Mitglied des AK gewesen. Jetzt wurde er auf eigenen Wunsch verabschiedet und seitens der Euregio ausgezeichnet. Er sei mit Leib und Seele Musikant gewesen. Ob als Dirigent oder als Gründungsmitglied bei der Euregio. Musik war für Margraf immer ein Lebensmittelpunkt. Bei der Euregio war sein Schwerpunkt die Logistik und die Betreuung des EBO mit sämtlichen organisatorischen Belangen bei den Projektphasen. Jetzt wurde Margraf offiziell verabschiedet und zum ersten Euregio AK Ehrenmitglied ernannt. Peter Margraf hat sich um die Euregio verdient gemacht – Erstes Ehrenmitglied Zahlen und Fakten 9. Euregio Musikfestival 2015 Gesamt Besucher: 20.450 Konzerte: 18 Orchester: 24 Musik- und Gesangsgruppen: 17 Mitwirkende: 1200 MUSIK- FESTIVAL 2015

Transcript of Euregio Nachrichten · Euregio Nachrichten Januar 2016-L Das 9. Euregio Musikfestival – Ein...

Page 1: Euregio Nachrichten · Euregio Nachrichten Januar 2016-L Das 9. Euregio Musikfestival – Ein Rückblick in Bildern Egerländer und Schotten, Allgäuer und Ti-roler, Volks- und ...

Euregio NachrichtenJanuar 2016

MUSIK-FESTIVAL

Das 9. Euregio Musikfestival – Ein Rückblick in BildernEgerländer und Schotten, Allgäuer und Ti-roler, Volks- und Blasmusik, Gesang und Instrumental. Alle diese Kombinationen sorgten im abgelaufenen 9. Euregio Musik-festivaljahr 2015 für einen guten Ton. Es war ein sehr umfangreiches Programm, das nur durch die ehrenamtliche Arbeit und die part-nerschaftliche Unterstützung vieler Partner umgesetzt werden konnte. Das Programm umfasste Mundart und Marschmusik, Ur-aufführungen, Konzerte und Messen sowie CD Vorstellungen. Neben herausragenden Orchestern aus dem Allgäu, Baden-Würt-temberg, Bayern und Tirol war auch ein Solist vom Weltrang aus England zu Gast, Steven Mead, der zusammen mit dem EBO musizierte. Der bekannte niederländische Komponist Jacob de Haan besuchte gleich dreimal in der Euregio Region. Das zeigt, dass wir ein gutes Niveau bei uns haben. Es wurden seine „Missa Santa Cäcilia“ und die „Salamander Sinfonie“ erstaufgeführt.

Seit der Gründung des grenzübergreifenden Zusammenschlusses der Euregio via salina im Jahr 1997 wird das Festival alle zwei Jahre an verschiedenen Orten durchgeführt. Unser Bild zeigt die Stadtmusikkapelle Hall in Tirol bei einer Veranstaltung in Bad Hindelang.

Die Aktivitäten der Euregio werden durch einen Arbeitskreis, dem sogenannten AK organisiert. Dieser AK wirkt ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis. „Dieses Ehrenamt ist die Grundlage des Erfolgs der Projekte seit mehr als 15 Jahren. Darauf ist die Euregio sehr stolz“, dies bekräftigte Euregio-Präsident Landrat Klotz beim Konzert des Euregio-Blasorchesters EBO. Seit der ersten Stunde ist Peter Margraf (2. von rechts) aus Buchenberg Mitglied des AK gewesen. Jetzt wurde er auf eigenen Wunsch verabschiedet und seitens der Euregio ausgezeichnet. Er sei mit Leib und Seele Musikant gewesen. Ob als Dirigent oder als Gründungsmitglied bei der Euregio. Musik war für Margraf immer ein Lebensmittelpunkt. Bei der Euregio war sein Schwerpunkt die Logistik und die Betreuung des EBO mit sämtlichen organisatorischen Belangen bei den Projektphasen. Jetzt wurde Margraf offiziell verabschiedet und zum ersten Euregio AK Ehrenmitglied ernannt.

Peter Margraf hat sich um die Euregio verdient gemacht – Erstes Ehrenmitglied

Zahlen und Fakten

9. EuregioMusikfestival 2015

Gesamt Besucher: 20.450 Konzerte: 18Orchester: 24Musik- und Gesangsgruppen: 17Mitwirkende: 1200

MUSIK-FESTIVAL 2015

Page 2: Euregio Nachrichten · Euregio Nachrichten Januar 2016-L Das 9. Euregio Musikfestival – Ein Rückblick in Bildern Egerländer und Schotten, Allgäuer und Ti-roler, Volks- und ...

Stolz präsentieren die Euregio-Verantwortlichen zusammen mit den Partnern und Ehrengast Ernst Hutter die Übersicht des Festivals 2015.

Auf dem Bild (von links) Projektleiter Simon Gehring, Präsident Hans-Peter Rauch (Handwerkskammer Schwaben), Geschäftsführer Klaus Fischer (Allgäu GmbH), Geschäftsführer Markus Brehm (Allgäuer Zeitungsverlag GmbH), Euregio Präsident Landrat Anton Klotz, Ehrengast Ernst Hutter, Inhaber Peter Reitemann (Musik Reitemann), Anna Hindelang (RSA-Radio), Josef Rothärmel (Sparkasse Allgäu) und Gastgeber Geschäftsführer Martin Kaiser (SWW Oberallgäu). Fotos: Hans-Peter Gaukler

Gastgeber Martin Kaiser vom SWW in Sonthofen begrüßte die Gäste.

SWW fördert Euregio Projekte – Neuer Partner

Arbeitskreisvertreter und Gäste

Der ehrenamtlich tätige Arbeitskreis der Euregio wurde beim Partnertref-fen vertreten durch Max Geist und Johannes Naumann. Mit im Bild Spon-sor Markus Brehm, Präsident Anton Klotz und Ehrengast Ernst Hutter.

Ernst Hutter zeigte auf, wo die Blasmusik sich in den nächsten Jahren hin entwickelt.

Musik tut im Herzen gut – Ernst Hutter beim Euregio-Treffen dabeiAls Partner der Euregio kam auch Ernst Hutter, der Leiter der Original Egerländer Musikanten zum Treffen nach Sonthofen. Er brachte mehrfach zum Ausdruck, dass mit der Idee im Jahr 1999 ein Zukunftsprojekt geschaffen wurde. Er selbst ist in verschie-denster weise als Künstler seit 15 Jahren mit dabei und habe mich immer sehr wohl gefühlt. Er bescheinigte der Euregio ein außer-ordentliches Engagement für die Menschen und die Bläsermusik, die so vielschichtig sei. „Ich empfinde es als großes Glück, dass ich jungen Musiktalente fördern und unterstützen kann“, so Hutter. Ich habe das Talent, „mit warmer Luft, Musik zu machen, und da-rauf bin ich stolz“. Viele Menschen reden nur warme und heiße Luft. Wir machen damit Musik und erfreuen die Menschen. Bei ei-nem Euregio-Konzert hat er vor wenigen Jahren ein junges Talent gehört und gedacht, dass dieser wohl einmal ein „großer“ werden wird. Heute spielt er aktiv bei den Egerländern als Musikant mit. Die Egerländer Musikanten sind stolz, dass das Egerländer Open Air seit drei Jahren im Allgäu stattfindet. Ich zähle mich auch als Allgäuer und drauf bin ich stolz. Wir Egerländer spielen in der Champions League der Blasmusik und sind hier wie zu Hause.

Stolz präsentieren die Euregio-Verantwortlichen zusammen mit den Partnern und Ehrengast Ernst Hutter die Übersicht des Festivals 2015.

Auf dem Bild (von links) Projektleiter Simon Gehring, Präsident Hans-Peter Rauch (Handwerkskammer Schwaben), Geschäftsführer Klaus Fischer (Allgäu GmbH), Geschäftsführer Markus Brehm (Allgäuer Zeitungsverlag GmbH), Euregio Präsident Landrat Anton Klotz, Ehren-gast Ernst Hutter, Inhaber Peter Reitemann (Musik Reitemann), Anna Hindelang (RSA-Radio), Josef Rothärmel (Sparkasse Allgäu) und Gastgeber Geschäftsführer Martin Kaiser (SWW Oberallgäu). Fotos: Hans-Peter Gaukler

Im Rahmen des Treffens in Sonthofen übergab der Geschäftsfüh-rer des Sozial-Wirtschaft-Werk Oberallgäu (SWW) Martin Kaiser (Mitte) einen symbolischen Sponsoringbetrag in Höhe von 2.000 Euro an die Euregio-Vertreter Präsident Anton Klotz (rechts) und Euregio-Projektleiter Simon Gehring (links). Damit überstürzt das Wohnungsunternehmen die ehrenamtliche Arbeit und das kultu-relle Engagement der Euregio – vorranging der Projekte im südli-chen Oberallgäu.

SWW fördert Euregio Projekte – Neuer Partner

Arbeitskreisvertreter und Gäste

Der ehrenamtlich tätige Arbeitskreis der Euregio wurde beim Partnertref-fen vertreten durch Max Geist und Johannes Naumann. Mit im Bild Spon-sor Markus Brehm, Präsident Anton Klotz und Ehrengast Ernst Hutter.

Freuen sich auf das 3. Egerländer Open Air am Samstag, den 29. Au-gust 2015 auf der Freilichtbühne in Altusried. Von links Präsident Anton Klotz, Dirigent Ernst Hutter und Projektleiter Simon Gehring.

Musik tut im Herzen gut – Ernst Hutter beim Euregio-Treffen dabei

Als Partner der Euregio kam auch Ernst Hutter, der Leiter der Original Egerländer Musikanten zum Treffen nach Sonthofen. Er brachte mehrfach zum Ausdruck, dass mit der Idee im Jahr 1999 ein Zukunftsprojekt geschaffen wurde. Er selbst ist in verschie-denster weise als Künstler seit 15 Jahren mit dabei und habe mich immer sehr wohl gefühlt. Er bescheinigte der Euregio ein außer-ordentliches Engagement für die Menschen und die Bläsermusik, die so vielschichtig sei. „Ich empfinde es als großes Glück, dass ich jungen Musiktalente fördern und unterstützen kann“, so Hutter. Ich habe das Talent, „mit warmer Luft, Musik zu machen, und da-rauf bin ich stolz“. Viele Menschen reden nur warme und heiße Luft. Wir machen damit Musik und erfreuen die Menschen. Bei ei-nem Euregio-Konzert hat er vor wenigen Jahren ein junges Talent gehört und gedacht, dass dieser wohl einmal ein „großer“ werden wird. Heute spielt er aktiv bei den Egerländern als Musikant mit. Die Egerländer Musikanten sind stolz, dass das Egerländer Open Air seit drei Jahren im Allgäu stattfindet. Ich zähle mich auch als Allgäuer und drauf bin ich stolz. Wir Egerländer spielen in der Champions League der Blasmusik und sind hier wie zu Hause.

Galakonzerte, Messen, Marschparade und Open Air

Ehrung für Musik Reitemann

Allgäu/Außerfern/Kleinwalsertal Egerländer und Schotten, Allgäuer und Tiroler, Volks- und Blasmusik, Gesang und Inst-rumental. Alle diese Kombinationen sorgen in diesem Jahr für einen guten Ton beim neunten Euregio-Musikfestival. Das Festi-

valjahr begann vor kurzem mit einem MEGA-Konzert in Kemp-ten und endet im November mit den traditionellen Cäcilienmes-sen in Kempten und Bad Hindelang, sowie einem Galakonzert des Euregio Blasorchesters (EB0) in Nesselwang.

Im Rahmen des Abends wurde mehrfach zum Ausdruck gebracht, welche Bedeutung alle Partner und Sponsoren für die Euregio-Aktivi-täten haben. Nur durch diese sind die Projekte letztendlich erst möglich. Auf dem Bild (von links) Geschäftsführer Klaus Fischer (Allgäu GmbH), Präsident Hans-Peter Rauch (Handwerkskammer Schwaben), Geschäftsführer Markus Brehm (Allgäuer Zeitungsverlag GmbH), Euregio Präsident Landrat Anton Klotz, Projektleiter Simon Gehring, Josef Rothärmel (Sparkasse Allgäu), Anna Hindelang (RSA-Radio), Geschäftsführer Martin Kaiser (SWW Oberallgäu) und Inha-ber Peter Reitemann (Musik Reitemann).

Ein Partner der ersten Stunde des Euregio Musikfestivals ist das Musik-haus Reitemann aus Kempten-Lenzfried. Inhaber Peter Reitemann wurde für dieses mehr als 15-jährige Engagement beim Partnertreffen ausgezeich-net. Mit der Bereitstellung des kompletten Schlagwerkinstrumentariums für das Euregio Blasorchester EBO ist Reitemann zu einem treuen, verläss-lichen und unverzichtbaren Partner geworden.

Auf dem Foto links Euregio-Präsident Anton Klotz, Geschäftsführer Peter Rei-teman und Projektleiter Simon Gehring.

Sponsoren:

· Allgäuer Zeitungsverlag GmbH · Allgäu GmbH· Sparkasse Allgäu· Seitz Autohäuser· Lattemann & Geiger Sternenhimmel· Musik Reitemann· Privatbrauerei Zötler· Handwerkskammer Schwaben· Trachten Schaber· Doc Hu· Rundel Musikverlag· Das Höchste· Allgäu Stern Hotel· Lausmann Transporte· dvo-Verlag· Das neue RSA· a.tv. · Gaukler Studios

Page 3: Euregio Nachrichten · Euregio Nachrichten Januar 2016-L Das 9. Euregio Musikfestival – Ein Rückblick in Bildern Egerländer und Schotten, Allgäuer und Ti-roler, Volks- und ...

Festliches Benefiz-Kirchenkonzert zum Euregio Musikfestivaljahr U50 Chor Altusried und die Laubn ner Blasmusik machen gemeinsame Sache. Das Erfolgsmusical „Franziskus“ in der bigBOX Allgäu in Kempten

Neujahrskonzert des Polizeiorchesters Bayern im Stadttheater in Kempten - BSG Allgäu unterstützt Benefizkonzert

Musikparade mit neuer Show „Schottland“ in der bigBOXBenefizkonzert in der Kirche „Musik zur Passion“

Vor dem Hochaltar in der Katholischen Pfarrkir-che in Oberstdorf, die Brass Band Oberschwaben beim Benefizkonzert.

Solistische Höhepunkte des Pro-gramms gestaltet der außergewöhn-liche Tenor Richard Wiedl.

Großen Applaus und begeisterte Zuschauer und Zuhörer beim Benefizkonzert zu Gunsten des Allgäuer Hilfsfonds e.V. in Oberstdorf.

Freuen sich auf „Franziskus - Das Musical“ von links Simon Gehring (Euregio-Pro-jektleitung), Kurt Gäble (Komponist und Dirigent), Roland Wintergerst (Vorsitzender U50 Chor Altusried), Gertrud Hiemer-Haslach (Musikalische Leitung U50 Chor Al-tusried) und Jens Hagg (Vorsitzender Laub´ner Blasmusik).

Stolz auf das Gemeinschaftswerk bei der CD und DVD Vorstellung. Von links Leiterin U50 Chor Gertrud Hie-mer-Haslach, Euregio-Projektpartner Simon Gehring, Laub´ner Blasmusik Vorsitzender Jens Hagg, und U50 Chor Altusried Vorsitzender Roland Wintergerst. Vorne sitzend der sechsjährige Jonathan.

Das Polizeiorchester Bayern spielte unter der Leitung von Chef-dirigent Prof. Johann Mösenbichler und bot ein abwechslungs-reiches Programm von klassischen bis zu modernen Stücken.

Unter dem Motto „Festliches Benefiz-Kirchenkonzert“ zum 9. EUREGIO Musik-festival 2015 spielte die “Brass Band Oberschwaben-Allgäu“ unter der Leitung von Ueli Kipfer in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Oberstdorf. Die “Brass Band Oberschwaben-Allgäu” ist ein Ensemble ambitionierter Musiker, das sich seit dem über 20jährigen Bestehen zu einer festen Größe der süddeutschen Blechbläserszene entwickelt hat. H. H. Pfarrer Mosignore Peter Guggenberger und Bürgermeister Laurent O. Mies begrüßten die Gäste.

Wenn es bei Euregio heißt „Vorhang auf zum Musikfestival“, dann darf das Polizeiorchester Bayern mit ei-nem Neujahrs-Galakonzerte nicht fehlen. Seit drei Jahren musiziert das Orchester unter dem Motto „Mit Schwung ins neue Jahr“ in Kempten mit großem Zuspruch. Unter dem Motto „von Johann Strauß bis Glenn Miller“ konnten sich die musikbe-geisterten Besucher im Stadttheater in Kempten auf einen ungewöhn-lichen Konzertabend freuen. Das Projekt wurde durch die BSG Allgäu unterstützt.

Erstmals wurde das erfolgreiche Musical „Franziskus“ von Kurt Gäble drei Tage in der bigBOX Allgäu in Kempten gespielt. In den vergangenen Jahren wurde dieses Erfolgsmusical schon mehrfach in der Region und weit darüber hinaus aufgeführt, aber noch nie in der Dimension der bigBOX. Das bekräftigten die Vertreter und Organisatoren bei der Vorstellung des Kon-

zepts in Kempten. Denn die Neuauflage von Franziskus ist eine musikalische Kooperation zwischen der Laub ner Blasmusik und dem U50 Chor Altusried. Rund 130 Musiker und Sänger sind am Werk. Ein echtes Zusammenspiel, das es bisher im Allgäu noch nicht gab. Unterstützt wird das Musical Franziskus von der Eu-regio via salina.

Unter dem Motto „Musik zur Passion“ veranstaltete die Euregio via salina in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Kempten-Bu-chenberg und dem Allgäuer Hilfsfonds e.V. in der Katholischen Pfarrkirche „St. Pankratius“ in Wiggensbach ein Benefizkonzert.

Bei der Benefizveranstaltung „Musik zur Passion“ in der Katho-lischen Pfarrkirche in Wiggensbach wurden mehr als 2.100 Euro für den Allgäuer Hilfsfonds e.V. gesammelt.

Im Musikfestivaljahr 2015 koope-rierte Euregio auch mit der inzwi-schen sehr bekannten und belie-ben Internationalen Musikparade, die zweimal in Kempten in der big-BOX Station machte. Alle Orches-ter der „Musikparade“ gehören zu den Besten der Welt; die meisten von ihnen sind Musikliebha-bern aus zahlreichen Funk- und Fern-sehübertragungen bekannt. Nach der großen Eröffnung, die speziell

für die Parade vom Chefdirigen-ten der Musikparade inszeniert wird, musiziert und marschiert jedes einzelne der sieben teilneh-menden Orchester mit seinem in-dividuellen Solo-Programm. Der Höhepunkt ist dann das Finale: 400 Mitwirkende schließen sich zum großen „Nationenorchester“ auf der Fläche zusammen, um die beliebtesten Titel der Tournee zu präsentieren.

Page 4: Euregio Nachrichten · Euregio Nachrichten Januar 2016-L Das 9. Euregio Musikfestival – Ein Rückblick in Bildern Egerländer und Schotten, Allgäuer und Ti-roler, Volks- und ...

Gala-Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern mit Präsentation der neuen CD – Drei Komponisten mit dabei

Das EBO probt in Sonthofen – Neue Musiker durch Casting

Den neuen Tonträger der Euregio via salina „Droben im hohen Süden“ wurde in Nesselwang im Beisein der drei Komponisten vorgestellt. Grund zur Freude hatten die beiden Initiatoren und Impulsgeber Chefdirigent Johann Mösenbichler (rechts) und Euregio-Projektleiter Simon Gehring (links), mit Johannes Guggenmos, Jacob de Haan und Martin Kern.

Bei der öffentlichen Probe in Sonthofen zur Vorbereitung auf das Konzert in Nesselwang, war auch Steven Mead (links) dabei und probte mit dem Orchester. Die Vorbereitungen haben allen Musikern, Verantwortlichen und dem Dirigenten sehr viel Freude bereitet.

Das Euregio-Blasorchester EBO probt seit vielen Jahren in der Aula des Gymnasiums in Sonthofen. Dort finden die Musiker geeignete Räum-lichkeiten vor. Herzlichen Dank dem Direktor Joachim Stoller und dem Hausmeister für die großartige Unterstützung.

Neue EBO-Mitglieder und Castingkandidaten (v. l.): Felix Fritz, Julia Eberhart, Sandra Waltner, Dominik Gerber (Nicht auf dem Foto: Ul-rich Reichart, Baritonsaxofon).

Gäste des Euregio Blasorchesters (EBO): Vorne (v. l.): Stefanie Reichhart, Kathi Meyer, Armin Bestelmeyer, Elisabeth Kircheis, Julia Eberhart, Si-mon Japha – Dahinter (v. l.): Evi Nüßlein, Wolfgang Christandl, Raphael Schollenberger, Mathias Stößlein (Nicht auf dem Foto: Nino Stübinger).

Das Polizeirorchester Bayern begeisterte erneut beim Gala-Konzert in der Alpspitzhalle Nesselwang unter der Leitung von Prof. Johann Mösenbichler.

Neben dem Euregio-Präsidenten Landrat Anton Klotz, kam auch der Euregio-Vizepräsi-dent Bürgermeister Alois Oberer aus Reutte mit seiner Gattin, sowie der Vorsitzende des Allgäuer Hilfsfonds e.V., Landrat a.D. Gebhard Kaiser zum Konzert (von links).

Einmal mehr wurde die Alpspitzhalle in Nessel-wang zu einem Treffpunkt für ein Konzertpro-jekt der besonderen Klasse. Es musizierte das Polizeiorchester Bayern, das professionelle Bla-sorchester der Bayerischen Polizei und damit das einzige des Freistaates Bayern im Rahmen des 9. Euregio Musikfestivals.

Das Gala-Benefizkonzert war nicht nur wegen seines Benefizcharakters ein besonderer Termin, sondern gerade wegen der Vorstellung der neu-en CD, die in Zusammenarbeit mit dem Bayeri-schen Rundfunk als Koproduktion mit BR Klas-sik umgesetzt werden konnte. Auf dieser CD ist nicht nur die neue, dreisätzige „Salamander Sinfonie“ von Jacob de Haan, sondern auch zwei Märsche des Buchenberger Komponisten und Musikers Martin Kern, sowie der „Handwer-kermarsch“ und der 2014 uraufgeführte Marsch „Droben im hohen Süden“ von Johannes Gug-genmos zu hören.

Dieser Marsch war dem langjährigen Oberall-gäuer Landrat Gebhard Kaiser zum Abschied gewidmet worden. Der Name der Komposition ist zugleich der Titelgeber für den neuen Tonträ-ger, der vom Polizeiorchester Bayern im Studio 1 des BR eingespielt wurde. Zu diesem besonderen Konzert kamen die drei Komponisten Jacob de Haan aus Holland, sowie die beiden Allgäuer Jo-hannes Guggenmos (Schrattenbach) und Martin Kern (Buchenberg).

Page 5: Euregio Nachrichten · Euregio Nachrichten Januar 2016-L Das 9. Euregio Musikfestival – Ein Rückblick in Bildern Egerländer und Schotten, Allgäuer und Ti-roler, Volks- und ...

Euregio-Blasorchester EBO und ein Weltklassesolist überzeugen beim Konzert in der Alpspitzhalle Nesselwang

Zwei die sich gut verstehen Partner Musik Reitemann dabei ASM – Vertreter zu Besuch Nesselwang als Gastgeber

25. Todestag, Leonard Bernstein, (1918 – 1990), Slava – Ouvertürearr.: Clare Grundman

100. Geburtstag, Emil Waldteufel, (1837 – 1915), Herbstweisen (Konzertwalzer), arr.: Anton O. Solfellner

Philip Sparke, (1951) Pantomime (Solo für Euphonium und Band)Solist: Steven Mead

10. Todestag, Alfred Reed, (1921 – 2005)Armenische Tänze, Teil 1

10.Todestag, Alfred Reed, (1921 – 2005)Curtain Up – Vorhang Auf

190. Geburtstag, Johann Strauß, (1825 – 1899)Ein Strauss von Johann Straussarr. Hans Joachim Rhinow

Lee JinjunVariations on Chan Marli Chan(Solo für Euphonium und Band)Solist: Steven Mead

35. Todestag, Bert Kaempfert, (1918 – 1990) Bert Kaempfert Classicsarrg. Gilbert Tinner

ProgrammDas Euregio-Blasorchester EBO hat nach 16 Jahren nichts an Esprit verlo-ren. Beim Benefiz-Galakonzert in der Alpspitzhalle in Nesselwang präsen-tierten sich die 60 Instrumentalisten durch den Gastauftritt des Euphoni-um-Weltklassesolisten Steven Mead hoch motiviert. Zum zweiten Mal musizierte der Engländer mit dem Orchester. Professor Johann Mösen-bichler hat mit den Laienmusikern aus der gesamten Region, ein abwechs-lungsreiches, äußerst anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Zum Abschluss gab es stehende Ovatio-nen der Besucher und 4000 Euro an Spenden für die „Kartei der Not“ und den Allgäuer Hilfsfonds. Das Euregio Blasorchester EBO in Höchstform präsentierte.

Zum zweiten Mal musizierte Steven Mead am Euphonium zusammen mit dem Euregio Blasorchester in Nesselwang. Mit drei Solistischen Werken brillierte der weltklasse Solist beim Konzert. Einen Probetag hatte das Euregio Blasorchester und der Gastsolist Steven Mead zur Vorbereitung zur Verfügung.

Seit mehr als 15 Jahren unterstützt Musik Reitemann aus Kempten-Lenzfried das Euregio-Blasorchester EBO mit der Bereitstellung des kompletten Instrumentariums fürs Schlagwerk. Hier im Bild freuen sich von links Peter Reitemann, Steven Mead, Johann Mösenbichler und An-ton Klotz auf das Zusammentreffen beim EBO Konzert in Nesselwang.

Ein freundschaftliches Zusammentreffen ergab sich beim Euregio Blasorchester-Konzert mit Vertretern des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM) und der Euregio. Zwei der ASM-Bezirksvor-standsmitglieder, Lothar Geist (Posaune) und Ramona Dornach (Querflöte) wirkten beim diesjährigen Euregio Blasorchester Projekt als aktive Mitglieder mit. Unser Bild zeigt von links ASM-Bezirks-vorsitzender Lothar Geist (Allgäu-Schwäbischer Musikbund Bezirk I Kempten), ASM-Vizepräsident Dieter Böck, Euregio-Projektleiter Si-mon Gehring, ASM-Bezirksdirigentin Ramona Dornach und ASM-Bezirksvorsitzender Stephan Thomae (beiden Bezirk II Sonthofen).

Ein freundschaftliches Zusammentreffen ergab sich beim EBO-Kon-zert von links Marktgemeinderat Gerhard Straubinger, Nesselwang Marketing GmbH Pirmin Joas, Gastsolist Steven Mead aus England, EBO-Orchesterleiter Prof. Johann Mösenbichler, Euregio-Präsident Landrat Anton Klotz und Nesselwangs Bürgermeister Franz Erhart.

Page 6: Euregio Nachrichten · Euregio Nachrichten Januar 2016-L Das 9. Euregio Musikfestival – Ein Rückblick in Bildern Egerländer und Schotten, Allgäuer und Ti-roler, Volks- und ...

Allgäu Stern Hotel ausgezeichnet - Ehrung für Dr. mult. Werner Rieder

Euro kultur forum lockt mehr als 1.000 Besucher nach Nesselwang 6. Böhmische Musikanten-Nacht

Groß war das Interesse an der Teilnahme an einem Work-Shop mit dem britischen Euphoniumspieler Steven Mead (Bildmitte) in Sonthofen. Der auf allen Bühnen der Welt spielende Engländer verweilte aus Anlass des Euregio-Projekts im Allgäu. Die insgesamt 25 Teilnehmer aus der gesam-ten Region waren nicht nur begeistert von den musikalischen Künsten des großen Vorbildes, sondern erlebten seine humorvolle Art, mit der er in kürzester Zeit die Aufmerksamkeit auf sich zog. Nach dem Workshop musizierte Mead zusammen mit dem Euregio Blasorchester EBO bei einer öffentlichen Probe im Gymnasium in Sonthofen.

Dr. mult. Werner Rieder wurde für sein mehr als 15-jähriges Engagement seitens der Euregio mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Mit der Bereitstellung der Übernachtungsmöglichkei-ten und somit der Aufnahme zahlreicher musi-kalischer Akteure, ist der Allgäu Stern zu einem Treuen und verlässlichen und unverzichtbaren Partner geworden. In diesem Zusammenhang wurde hervorgehoben, dass Toni Hassler seit 1999 der „Verbindungsmann“ zwischen dem Allgäu Stern Hotel und der Euregio ist. Das langjährige Euregio-Arbeitskreismitglied und Euregio-Kulturbotschafter Toni Hassler hat sich im besonderen Maße für diese Koopera-tion eingesetzt und zugleich die Koordination übernommen. Und das bis heute.

Bereits zum zweiten Mal fand das „euro kultur forum“ in der Nesselwanger Alpspitzhalle statt. Die zweitägige Veranstal-tungsreihe - im Rahmen des 9. Euregio Musikfestivals - lockte über 1.000 Besucher nach Nes-selwang. Der Auftaktabend stand unter dem Motto „All’s Dialekt“. Vier Gruppen teilten sich die Bühne und traten hin-tereinander auf, zum Auftakt die Mulit-Kulti-Musikgruppe „Allgäuer Duranand“ aus Bad Grönenbach im Unterallgäu. Anschließend unterhielten die „Maulquappen“ aus Buchloe das Publikum. Ihre große Liebe zur voralpenländischen Heimat brachten die sechs Mädels und ihr Liedmacher Harald Probst von den „Funkahex“ mund-artlich und musikalisch zum Ausdruck. Den Abschluss bil-dete die junge Band „Losamol“. Reggae-Musik in Lederhosen - auf den ersten Blick scheint sich dies schwer zu vertragen.

„6. Böhmische Musikanten-Nacht“ – Drei Ensembles Die Freunde der böhmisch-mährischen Blasmusik sind bei der stimmungsvollen Böh-mischen Musikanten-Nacht in der Alpspitzhalle Nesselwang im Rahmen des euro kultur

forums voll auf ihre Kosten ge-kommen. Der Veranstalter bot drei hochkarätige Gruppen auf, die von den rund 700 Zuhörern begeistert gefeiert wurden. Den gelungenen Auftakt gab die Ka-pelle „Original Hopfenbläser“ aus dem Ostallgäu unter der Leitung von Josef Felix. Zum ersten Mal dabei in Nesselwang waren „Michael Maier und seine Blasmusikfreunde“. Zu den „Gründungsmitgliedern“ der Böhmischen Musikanten-Nacht gehören Berthold Schick und seine Allgäu 6. In Mini-malbesetzung spielt sie Blas-musik, die eigentlich für großes Blasorchester geschrieben ist, aber das „vom Feinsten“ und von höchster Präzision. Zum Finale spielten alle Gruppen gemeinsam unter Leitung von Josef Felix.

Drei Dirigenten präsentieren die neuen CD s der teilnehmenden Kapellen der 6. Böhmischen Musikanten-Nacht. Von links Berthold Schick, Micha-el Maier und Josef Felix.

08. & 09. MaiNesselwang/Allgäu

Page 7: Euregio Nachrichten · Euregio Nachrichten Januar 2016-L Das 9. Euregio Musikfestival – Ein Rückblick in Bildern Egerländer und Schotten, Allgäuer und Ti-roler, Volks- und ...

Missa Santa Cäcilia – Festmesse mit deutscher Erstaufführung – Hindelanger Akteure begeistern

Ernst Hutter & Die Original Egerländer Musikanten begeistern

Zwei 50er im Euregio Arbeitskreis

DAS EGERLÄNDER OPEN AIR IN ALTUSRIED

MODERATOR: EDI GRAF MIT WEITEREN MUSIKALISCHEN GÄSTEN: QUATTRO POLY & DIE BRAUHAUS MUSIKANTEN

SA., 27. 08. 2016EINLASS AB 16:30 UHR

ALLGÄUER FREILICHTBÜHNE IN ALTUSRIED

Kartenvorverkauf bei den bekannten Vorverkaufsstellen der Allgäuer Zeitung und bei den Heimatzeitungen. Ticket-Hotline 08 31 / 2 06 - 55 55 · www.allgaeuticket.de

Im Kirchenraum der Hindelanger Pfarrkirche die Harmoniemusik Hin-delang und die Mitglieder des Kirchenchores Concordia und des Projekt-chores bei der Aufführung der Messe.

Ausführende und der Komponist: von links Rainer Schollenberger, Do-rothea Schweiger, Jacob de Haan, Renate Kremsreiter und Philipp Haug.

Beim Eintrag ins Goldene Buch. Gastgeber und Gäste schauten zu; Vorne von links Pfarrer Karl-Bert Matthias, Präsident-Landrat An-ton Klotz, Komponist Jacob de Haan und Bürgermeister Adalbert Martin. Dahinter. Dirigentin Dorothea Schweiger, Dirigent Rai-ner Schollenberger, Kurdirektor Max Hillmeier, Vorsitzende Renate Kremsreiter, Vorsitzender Philipp Haug, Euregio-Projektleiter Simon Gehring, Vorstandsvorsitzender Manfred Hegedüs und ASM-Bezirks-vorsitzender Stephan Thomae.

Beim Patroziniumsfest am Pfarrheim dirigierte Jacob de Haan die Hindelanger Harmoniemusik.

Freuten sich auf das Zusammentreffen in Bad Hindelang von links Kur-direktor Max Hillmeier, Komponist Jacob de Haan, Angelika Gehring, Pfarrer Karl-Bert Matthias und Bürgermeister Adi Martin.

Mit dabei waren auch Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Allgäu, Manfred Hegedüs, Komponist Jacob de Haan, ASM-Bezirksvorsit-zender Stephan Thomae und Euregio-Präsident Anton Klotz.

Die deutsche Erstaufführung der „Missa Santa Cäcilia“ in der Katholischen Pfarrkirche „St. Johann Baptist“ in Bad Hindelang ist zu einem beson-deren musikalischen Erfolg ge-worden.

Beim ausverkauften Open-Air-Konzert der „Original Egerländer Musikanten“ unter Leitung von Ernst Hutter in und um die Al-tusrieder Freilichtbühne war alles perfekt. Für viele der 3000 Fans aus nah und fern begann die Veranstaltung bereits am Spätnachmittag, als sich die Ostallgäuer For-mation „Brauhaus Musi-kanten“, zusammen mit der Oberallgäuer Grippe „Quat-tro Poly“ die Bühne teilten. Beide Ensembles spielten kraft- und anspruchsvoll, mit hoher musikantischer Präsenz, gelegentlich auch launig und frech, auf profes-sionellem, eine flotte Zunge erforderndem Niveau. Für die Oberallgäuer war der Auftritt „Heimvorteil“, kom-men doch alle Musiker aus Altusried und Umgebung. „Das wir hier spielen dür-fen, macht uns stolz“, so die Musiker. Ernst Hutter betrat mit Tenorhorn und Posaune die Bühne und hatte vom ersten Ton an die Musiker wie das Publikum sicher im Griff. Seinen Musikern gab der Dirigent mit sparsamen Gesten die Richtung vor. Fast nebenbei konnte sich Hutter

Pfarrer Karl-Bert Matthias bei der Predigt.

Die beiden Euregio-AK Mitglieder Uwe Söder und Simon Gehring feierten im Jahr 2015 jeweils ihren 50. Geburtstag. In Nesselwang (linkes Foto) gratulierten die AK-Freude zusammen mit Euregio-Präsident a.D. Gebhard Kaiser (2. von rechts). In Durach mit dabei (rechtes Foto) der Arbeitskreis zusammen mit dem langjährigen Mitglied Peter Margraf.

immer wieder als versierter Solist auf Tenorhorn, Po-saune und Marching-Bone profilieren.

Page 8: Euregio Nachrichten · Euregio Nachrichten Januar 2016-L Das 9. Euregio Musikfestival – Ein Rückblick in Bildern Egerländer und Schotten, Allgäuer und Ti-roler, Volks- und ...

Haller Stadtmusikkapelle aus Tirol gestaltet „Festtag“Messe, Marschmusik und Konzert in Bad Hindelang

Euregio Cäcilienmesse – Allgäuer Cäcilienfeier – zur Ehre Gottes

Ein sehr anspruchsvolles Konzertprogramm bot das Tiroler Blasorchester den rund 500 Besuchern im Kurhaussaal.

Mit schneidiger Marschmusik ging es von der Kirche über die Markt-strasse zum Bad Hindelanger Kurhaus.

Besondere Geschenke für die Gäste. Von links Jubilar Dr. Herbert Ehen-bichler, Projektpate SWW-Geschäftsführer Martin Kaiser, Obman Dr. Gerhard Eckstein, Egerländer-Chef Ernst Hutter, Kapellmeister Otto Hornek, eine Marketenderin und Euregio-Projektleiter Simon Gehring.

Die Stadtmusikkapelle Hall vor dem Hochaltar in der katholischen Pfarrkirche St. Johann Baptist in Bad Hindelang.

In diesem Jahr ergaben die Kollekte und die Türsammlung in Bad Hindelang einen stolzen Betrag von 4.500 Euro. Bei der Übergabe von links Paten-Bürgermeister Andi Haid, AHF-Vorsitzender Gebhard Kaiser, Pfarrer Prodekan Karl-Bert Matthias, und IG-Tracht Vorsit-zender Armin Kling.

Prodekan Pfarrer Matthias war Hauptzelebrant beim Festgottes-dienst in der Pfarrkirche.

Es war ein „Festtag mit Mes-se und Konzert“ der von der „Speckbacher Stadtmusikka-pelle Hall in Tirol” unter der Leitung von Otto Horneck in Bad Hindelang stattfand. Das gute Miteinander mit und in Bad Hindelang wur-de bei diesem Projekt erneut besonders gelebt.

Gastgeschenke überreichten im Bild: von links Kurdirektor Max Hillmeier und 3. Bürgermeister Thomas Karg, an Obmann Dr. Gerhard Eckstein und Euregio-Präsident Landrat Anton Klotz.

Werner Specht & Westwind - Die Allgäuer Band mit ihren eigenen Liedern

Den alten Brauch der Cäci-lienfeier lässt die EUREGIO via salina inzwischen seit mehr als 13 Jahren wieder aufleben. „Die heilige Cäcilie“ von Trastevere ist die Schutz-patronin aller Musiker. Die Cäcilienmesse findet zu Eh-ren der Heiligen Cäcilia und zum Dank an alle Sängerin-nen und Sänger, aller Musike-rinnen und Musiker aus dem Gebiet der EUREGIO via sa-lina statt. Die EUREGIO Cäciliendankfeier mit einem anschließenden Benefizkon-zert fand, in der Katholischen Pfarrkirche „Mariä Himmel-fahrt“ in Kempten St. Mang statt. Mit dabei die Alphorn-bläser St. Mang, die Kop-pachtaer Stubenmusik, das Harfenduo Oberstdorf und die Jodlergruppe aus Nieder-sonthofen.

Die Allgäuer Cäcilienmes-se fand am darauffolgenden Tag, in der katholischen Pfarrkirche „St. Johann Baptist“ in Bad Hindelang in Zusammenarbeit mit der IG Tracht Oberallgäu statt. Zelebrant. H.H. Pfarrer Pro-dekan Karl-Bert Matthias. Im Anschluss an beide Cä-cilienfeiern und –messe ge-stalteten die mitwirkenden Musik- und Gesangsgruppen Benefizkonzerte zugunsten des Allgäuer Hilfsfonds e.V. Die mitwirkenden Gruppen waren die Jodlergruppe Hin-delang, die Hirschegger Wei-senbläser (Kleinwalsertal), die Familienmusik Althaus (Fischen) sowie die Alphorn-bläser Steibis, die sich in den Dienst der guten Sache für den Allgäuer Hilfsfonds e.V. stellten.

In der Alpspitzhalle Nesselwang musizierte Werner Specht mit seiner „Westwind“. In dieser Besetzung mit fünf Musikern mit Sängerin be-kommt die Musik von Werner Specht eine neue Dimension. Ihre CD WESTWIND wird mit großem Erfolg in den Radiosendern gespielt. Frisch, aktuell und hintergründig erzählen sie über Lebensweishei-ten, Erinnerungen, Träume und Wünsche. Sparsam und doch virtu-

os – bebildert sie akustisch ihre Lieder. Ein Zeitdokument rücksichts-los ehrlich. Ihre Spielfreude geben diese Musiker in ihrer schönsten Form weiter, sie ist spürbar. Westwind sind Werner Specht (Gitarren/Gesang), Angela Riedl (Gesang/Cello/Piano), Peter Zürn (Hackbrett Arkordeon/Mandoline), Dieter Peinecke (Gitarren/Bass), Heiner Merk (Piano/Bass) und Andieh Merk (Percussion /Flöte/Sax).

Page 9: Euregio Nachrichten · Euregio Nachrichten Januar 2016-L Das 9. Euregio Musikfestival – Ein Rückblick in Bildern Egerländer und Schotten, Allgäuer und Ti-roler, Volks- und ...

Sparkasse Allgäu unterstützt Kultur Trachten Schaber fördert Aktivitäten

Seitz Autohäuser erneut dabeiL & G Sternenhimmel e.V. unterstützt

Bei der Übergabe des Sponsoring durch die Sparkasse Allgäu von links Euregio-Präsident a.D. Gebhard Kaiser, Vorstandsvorsitzender Spar-kas-se Allgäu Manfred Hegedüs, Euregio-Projektleiter Simon Gehring und Euregio-Präsident Anton Klotz im Beisein des Chefdirigenten Jo-hann Mösenbichler vom Polizeiorchester Bayern (3. von links).

Mit einer Sonderausschüttung in Höhe von 3.000 Euro fördert die Lat-temann & Geiger Dienstleistungsgruppe Dietmannsried aus dem För-dertopf Sternenhimmel e.V. die Arbeit der Euregio. Von links Euregio-Projektleiter Simon Gehring, Chefdirigent Johann Mösenbichler, L & G Geschäftsführer Ulrich Geiger, L & G Geschäftsführung Judith Lill.

Im Rahmen des Treffens in Sonthofen übergab der Geschäftsführer des Sozial-Wirtschaft-Werk Oberallgäu (SWW) Martin Kaiser (Mitte) einen symbolischen Sponsoringbetrag in Höhe von 2.000 Euro an die Euregio-Vertreter Präsident Anton Klotz (rechts) und Euregio-Projekt-leiter Simon Gehring (links).

Die Unterstützung kultureller und sozialer Zwecke ist der BSG Allgäu ein besonderes Anliegen. Mit 2 200 Euro förderte das Wohnungsun-ternehmen die ehrenamtliche Arbeit der Euregio. Unser Bild zeigt von links Euregio-Präsident Landrat Anton Klotz, Aufsichtsratsvorsitzen-der Herbert Schiek, Vorstand Tanja Thalmeier, Vorstandsvorsitzender Mario Dalla Torre und AHF-Schatzmeister Simon Gehring.

Bei der Übergabe der Förderung von Seitz-Autohäuser. Von links Ge-schäftsführer Jörg Seitz, Volkswagen-Zentrum Kempten Geschäftslei-tung Stefan Fackler, Euregio-Projektleiter Simon Gehring und Eure-gio-Präsident und Landrat Anton Klotz.

Bei der offiziellen Überreichung der Förderung durch Geschäftsführer Anselm Schaber von Trachten Schaber in Immenstadt (Mitte), Eure-gio-Präsident Landrat Anton Klotz (rechts) und Projektleiter Simon Gehring.

SWW fördert ehrenamtliche ArbeitBSG Allgäu übernimmt Patenschaft