Evaluation der ersten 18 Monate der psychiatrischen ... · IIP-C Inventar zur Erfassung der...

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Evaluation der ersten 18 Monate der psychiatrischen Tagesklinik in Bergen auf Rügen Forschungsgruppe Sozialpsychiatrie des Instituts für Sozialpsychiatrie MV Christina Nerlich

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Evaluation der ersten 18 Monateder psychiatrischen Tagesklinik

in Bergen auf Rügen

Forschungsgruppe Sozialpsychiatriedes Instituts für Sozialpsychiatrie MV

Christina Nerlich

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Inhalt

1. Studiendesign (3)2. Fragestellungen (4)3. Teilnehmermerkmale (5)4. Ergebnisse (6-23)5. Ausblick (24)

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34.

3.

2.

1.

Klinik-Dokumentation

qualitativexplorativOffenes InterviewHypothesengewinn zuEffekten der Regionalitätder TK

Selbst konstruierterFragebogen

qualitativundquantitativ

explorativ

Offenes Interview

Erkenntnisgewinn überregionale Funktion

Selbst konstruierterFragebogen

qualitativundquantitativ

deskriptivOffenes Interview

Evaluation der Behandlung

Klinik-Dokumentation

GAF Skala zurFremdeinschätzungdes psychosozialenFunktionsniveaus

IIP-C Inventar zurErfassung derinterpersonalen Probleme quantitativdeskriptiv

SCL-90-R Symptom-ChecklisteSymptombelastung

Erkenntnisgewinn überPatientenmerkmale

MethodenAnsatzInstrumenteZiele

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Fragestellungen:I. Wie zufrieden sind die Nutzer mit der Behandlung?

(Ziel 2)

II. Ergeben sich langfristige positiveBehandlungseffekte? Welche Nutzergruppenprofitieren auf welche Weise von der Behandlung?(Ziel 2)

III. Wie sehen die Teilnehmer die Funktion derRegionalen Tagesklinik im Vergleich zur stationärenBehandlung? (Ziel 3)

IV. Lassen sich Aussagen über eine Veränderung in derInanspruchnahme von Hilfen ableiten? (Ziel 4)

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Teilnehmermerkmalen = 81

1,23F7Intelligenzminderung

1,2341,97

F6Persönlichkeitsstörungen

2,46

1,23

F5Verhaltensauffälligkeiten in Verb. mitkörperlichen Störungenoder Faktoren

49,38

17,3

F4 Neurotische,Belastungs- undsomatoformeStörungen

14,8171,6F3 AffektiveStörungen

6,8

F2 Schizophrenie,Schozotypische undwahnhafte Störungen

13,6

F1 Psychische undVerhaltensstörungdurch psychotropeSubstanzen

Nebendiagnosen in %Hauptdiagnosen in %:

59,26 (±14,91)GAF-Wert

54,4 (±15,7)GAF-Wert männlich

61,1 (±14,2)GAF-Wert weiblich

1,432Globaler Kennwert nachIIP-C

1,11Globaler Kennwert nachSCL-90

Mittelwerte der einzelnen Skalen:

72,8Geschlecht (% weiblich)

42,9 (±10,8)Alter bei Befragung

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I.Zufriedenheit und hilfreiche

Behandlungselemente

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I. Zufriedenheit

Zufriedenheits-Indikatoren:

1. Skala-Mittelwert (0-10):

7,4

(positive Korrelation mit GAF-Wert Gesamtwerte SCL-90 undIIP-C)

2. Würden Sie die TK erneut inAnspruch nehmen?

69

120

10

20

30

40

50

60

70

ja nein

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I. Hilfreichste Behandlungselemente

9,989Medikamente

11,198Aktivierung / Beschäftigung

17,3147Tagesstruktur

43,223,5195 und 6Bewegung

69,127,2224Entspannung / Gruppengespräche

43,2353Gemeinschaft und Atmosphäre

61,753,1432Einzelgespräche

69,164,2521Ergotherapie

ProzentProzentnRang

FragebogenInterview

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Geschlechtsspezifische Präferenzen

Frauen: Gemeinschaft und Atmosphäre,Einzelgespräche und Bewegung = soziale,psychotherapeutische und aktivierendeElemente

Männer: Gruppengespräche, Aktivierung /Tagesstruktur und Medikamente = soziale,Beschäftigungs-orientierte und medikamentöseElemente

gleich hoch geschätzt: Ergotherapie mitunterschiedlicher Funktion

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II.Behandlungseffekte

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II.BehandlungseffekteTherapieinhalte in Alltag integriert

0

10

20

30

40

50

60 54,3

32,1 30,9 33,3

Verhaltensveränderung

Interpersonale Kompetenz

Bewegung / Aktivität

Entspannung

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II.BehandlungseffekteSubjektiver Behandlungserfolg

0

10

20

30

40

50

60

Langfristiger Behandlungseffekt

58,0

Kurzfristiger Behandlungseffekt19,8 18,5

Keine Veränderung

Zeitliche Dimension: Spätester Behandlungsbeginn Dez. 2004, Befragung Jan.-Mai 2006)

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II.BehandlungseffekteWer profitiert besonders?

01020304050607080

F1 F2 F3 F4 F6

LangfristigeBehandlungseffektekurzfristigeBehandlungseffekteKeineVeränderung

%

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II.BehandlungseffekteWeniger Profitierende / Kritik

Diagnosegruppe F2:

• F2 überwiegend keineVeränderung

• Personen aus F2 sindunzufriedener (MW 6,1) alsder Durchschnitt

• Behandlungserfolg für28,2% ausschlaggebendfür Behandlungssetting

• Klinik hat 42,5% bessergeholfen

GeschlechtsspezifischeUnterschiede:• Frauen profitieren mehr als

Männer (61% / 50%)• kein sign. Unterschied bei

Zufriedenheit• Frauen erwähnen im

Vergleich zu Männernweniger Vorbehandlungen,kein Mann ohne psych.Vorbehandlung

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III.Regionale Funktion der Tagesklinik und

Vergleich von Behandlungssettings

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16

3

12,5

40

40

Haltenhofet al. 2006*

4,911,6 / 4,83,5Freunde / Bekannte /

Pat. selbst

12,310,7Andere Institutionen

9,917,712,2Prakt. Arzt

48,128,430,2Facharzt für Psychiatrie

24,739,437,2Psychiatrische Klinik

TK Bergen

Kallertet al.2003

Haltenhofet al. 1997

III. Regionale FunktionKontaktaufnahme im Vergleich

18 Personen: ausschließlich in Frage kommende psych. Hilfe

* Näherungswerte

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III. Vergleich von BehandlungssettingsWas bedeutet für Sie die Tatsache, dass sich die TK auf Rügen befindet?

• 65,7%: nicht in die Klinik müssen, rechtzeitig aufgefangen werden• 48,7%: unkompliziert in Anspruch zu nehmen• 45,7%: Normalität des Tagesablaufes / Struktur

Was waren für Sie die wesentlichen Unterschiede von stat. und tagesklinischerBehandlung?

• 47,2%: Abends nach Hause gehen zu können• 32,7%: Stationäre Behandlung besser geeignet bei ausgeprägtem Schweregrad• 32,7%: geschützter Raum in stationärer Behandlung

Wann würden Sie die Tagesklinik in Anspruch nehmen und wann die stationäreBehandlung?

• 64%: rechtzeitige Intervention, Vermeidung stat. Aufenthalte• 50% immer zunächst die Tagesklinik, außer bei schwerer Erkrankung• 16%: bei Wunsch nach geschütztem Raum stat. Behandlung• 7%: egal, Behandlungserfolg ist ausschlaggebend

• Keine Unterschiede in der Zufriedenheit mit der Behandlung selbst

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Regionale Funktion und Vergleich vonBehandlungssettings

Standortfrage und rechtzeitigeInterventionsmöglichkeit ausschlaggebendfür Präferenz des BehandlungssettingsFunktion: Prävention und Normalisierung

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IV.Geographische Lage und

Hilfeinanspruchnahme

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IV. Geographische Lage und Hilfeinanspruchnahme

Durchschnittliche Entfernung13,9 km / 17,2 min

30% der Teilnehmerdurchschnittlich 2,5kmentfernt

3. Perzentile 20,0 km

1. Auto 32,1%2. Zu Fuß 29,6%3. Zug 16%

05

101520253035404550

ja mittel nein

n

War die Tagesklinik leicht für Sie zu erreichen?(Fragebogen)

3

48

22

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IV. Geographische Lage und Hilfeinanspruchnahme

16Sozialhilfe-finanzierte

Leistungen

48Allgemeinarzt

5Keine Vorbehandlung

56Facharzt für Psychiatrie

14Kuren

55Ein oder mehrere

Klinikaufenthalte

nVorbehandlungen

7ambulante Psychotherapie

8SpDI

9keine

18PIA

29Allgemeinarzt

42Facharzt für Psychiatrie

nAktuelleBehandlungsform

Ø Hypothese 1: Wenn Patienten der TK nach ihrer Behandlungpsych. Hilfen in Anspruch nehmen, dann nutzen sie differenziertereund mehr ambulante Leistungen als vor ihrer Behandlung in der TK

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IV. Geographische Lage und Hilfeinanspruchnahme

Ø Hypothese 2: je mehr ein Patient von der tagesklinischen Behandlungsubjektiv profitiert, desto mehr psychotherapeutischeLeistungen nimmt er nach der Behandlung in Anspruch

13,3014,9Keine Hilfen153,4131,4136,3Insgesamt

26,712,52,1SpDi / SGB XII06,312,8Psychotherapie

206,327,7Psychiatrische

Institutsambulanz

66,743,851,1Facharzt für

Psychiatrie

26,762,527,7Hausarzt

Keine Veränderungn = 15 %

Kurzfristign = 16 %

Langfristign = 47 %

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IV. Geographische Lage undHilfeinanspruchnahme

zur Verifizierung Hinzunahme objektiverIndikatoren nötig

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Ausblick

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Ausblick

Zentrum psychiatrischer Angebote auf Rügen

• 35% der Befragten weiterhin Kontakt zu ehem.Mitpatienten

• 33% weiterhin Kontakt zum Servicehaus• Servicehaus ist Anlaufstelle für Kontakte und

kontinuierliche präventive Begleitung• Psychiatrische Institutsambulanz erweitert

ambulante Behandlungsmöglichkeiten• Andere Funktionen des Servicehauses

ergänzen das regionale Angebot

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